Schlauschaf Geschrieben 12. Oktober Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober Update #50 Hallo zusammen! Hiermit präsentiere ich das 50. Update; 50 - wow. Da muss ich selbst ein wenig staunen. Gefühlt habe ich doch erst vorgestern hier angefangen. Scheinbar fühle ich mich hier sehr wohl und gut aufgehoben. Ich danke euch für die zahlreichen Feedbacks (auch die stillen!). Diesen Monat erwartet euch recht bunte Mischung an Spielen. An Puzzle Vacations: Ireland habe ich etwas länger herumgedoktort und viel ausprobiert. Die versteckten Kätzchen in Hidden Cats Rome und New York war zum Teil eine Teamleistung mit meinem Sohn, der mindestens so viel Spaß dabei hatte wie ich. Viel Zeit habe ich mit Kay Vess in Star Wars Outlaws verbracht und mit beinahe Lichtgeschwindigkeit habe ich sämtliche Quidditchfelder auf meinem Besen in Harry Potter Quidditch Champions unsicher gemacht. Legen wir los! Puzzle Vacations Ireland Das Spiel beziehungsweise die gesamte Puzzle Vacations Reihe war ein Tipp von @tadini. Mehr als 50 verschiedene Motive stehen dem Spieler zur Auswahl und eine beeindruckende Vielzahl an Puzzle-Einstellungen. Es gibt das klassische Puzzle und die Swip-Puzzles. Die Swip-Puzzles haben als zusätzliche Einstellung nur die Anzahl der Teile zur Auswahl. Das Motiv wird dabei in Streifen geschnitten, die dann wieder richtig angeordnet werden müssen. Der klassische Puzzle-Modus bringt neben der einstellbaren Anzahl der Teile noch die unterschiedlichsten und verrücktesten Puzzleteilformen mit. Etwas in der Art habe ich noch nicht gesehen und einiges habe ich auch ausprobiert. Kreise, Ovale, Dreiecke, Vielecke und Formen, für die ich keinen Namen kenne, können gewählt werden. Weitere Einstellungsmöglichkeiten betreffen die Rotation der Puzzleteile und Hilfestellungen. Für die Anzahl der Möglichkeiten und die Anzahl der Motive bringt das Spiel mit nur 10 Trophäen (keine Platin) leider sehr wenig Trophäen mit. Spaß hat es trotzdem gemacht und ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe, die schon in meiner Bibliothek bereit liegen. Star Wars Outlaws Star Wars Outlaws wurde seit seiner Erscheinung kontrovers diskutiert. Ich denke, viele der schlechten Kritiken basieren auf einer nicht passenden Erwartungshaltung. Bewusst schreibe ich nicht falsch, weil das nicht richtig wäre. Meine Erwartungshaltung war nicht groß. Ich wollte gut unterhalten werden, herumschleichen, etwas herumballern mit dem Blaster, die Welt entdecken, den Weltraum bereisen und zusammen mit Nix, dem knuffigen Begleiter, eine gute Zeit haben. Und genau das habe ich bekommen. Zudem blieb ich von sämtlichen Bugs verschont. Nicht einmal den Speicherbug, den es gab, wenn man aufgrund der Gold-Edition den frühzeitigen Zugang hatte (statt drei Tage waren es bei mir sogar fünf Tage), schlug bei mir zu. Genau genommen hatte ich einmal einen eingefrorenen Bildschirm in 60 Stunden Spielzeit. In der Summe bin ich zufrieden mit dem Spiel und kann die Kritiken, die dem Spiel teilweise unterirdische Bewertungen geben, nur schwer nachvollziehen. Kommen wir Spiel selbst. Die Hauptgeschichte ist nicht besonders einfallsreich und ich weiß, dass sie mir wahrscheinlich nicht in Erinnerung bleiben wird. Als Kay im 80ziger Erscheinungsbild bricht man in den Tresorraum eines mächtigen Kartells ein und wird entdeckt. Das Resultat ist ein Todesmal, das man unbedingt los werden muss. Auf der Flucht erbeutet man das Raumschiff die Bahnbrecher, die zukünftig als Basis dient. Um das Todesmal loszuwerden, braucht es eine große Menge Credits (Währung) und prompt bietet ein Auftraggeber einen neuen Coup an. Der Witz dabei ist, dass man das gleiche Kartell wieder beklauen soll. Dieses Mal, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu maximieren, wird eine Crew zusammengestellt, die aus verschiedenen Rassen und einem Druiden besteht. Gemäß dem Motto, der Weg ist das Ziel, ist das Aufsuchen und Überzeugen der gesuchten zukünftigen Crewmitglieder die Hauptaufgabe in der Geschichte. Natürlich muss man für alle noch etwas erledigen bevor sie sich einem anschließen. Auf dem Weg findet man auch Experten, die es einem ermöglichen für Kay, Nix und die Bahnbrecher bestimmte Fähigkeiten freizuschalten. Auch lassen sich die Bahnbrecher, Kays Blaster und Kay selbst durch Komponenten bzw. Kleidung ausrüsten. Verteilt sind Experten, zukünftige Crewmitglieder und Ausrüstungsmaterialien auf vier Planeten samt erkundbarem Orbit. Die Welten selbst sind ein echter Hingucker und auch das Open World Prinzip hat mir gut sehr gut gefallen. Es gibt einen Grasplaneten mit Gebirgsformationen, einen Eisplaneten, der aus einer Stadt besteht, einen Dschungelplaneten mit alten Ruinen und Tatooin als Wüstenplanet. Alle Siedlungen bzw. Städte wurden detailreich und lebendig gestaltet. Mir hat es Spaß gemacht alle Ecken auszukundschaften und Spieltische mit Sabacc, einem einfach Kartenspiel, das mir viel Spaß macht, zu finden. Sehr charmant fand ich, dass man die Open World auf eine sehr natürlich Weise entdeckt hat und nicht einfach eine Karte bekommt, die alle Orte markiert. Durch aufgeschnappte Gesprächsfetzen und Nebenmissionen entdeckt man die blanke Karte. Man kann aber auch auf eigene Faust losziehen. Selbst gegen Ende des Spiels habe ich noch immer interessante Orte entdeckt. Die Größe der Open World wurde gut gewählt. Sie ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Der Orbit eines jeden Planeten selbst bietet auch einige Orte zum Entdecken. Kijimi, der Eisplanet, besitzt zwar nur eine Stadt, dafür ist der Orbit größer und hat einen weit ausgedehnten Nebel, der diesen Orbit stark von den anderen unterscheidet. Allgemein bietet das Spiel ausreichend viel Abwechslung. Die Gameplayelemente wechseln sich innerhalb der Hauptgeschichte sehr gut ab. Die Zusammenstellung der Gameplayelemente und die Gestaltung der Open World stellen die Basis für ein sehr gutes Spiel. Jetzt kommt leider das „aber“. Die technische Umsetzung des Spiels ist leider nur Mittelmaß. Die Grafik wäre annehmbar, wenn man insbesondere Kays Haare aufwändiger umgesetzt hätte. Zumindest ist mir das besonders negativ aufgefallen. Das sah aus wie ein Standard PS4 Grafik und selbst da gibt es ausreichend Spiele, die das besser umgesetzt haben. Auch nicht gut waren die Gameplay-Animationen und die Präzision. Hier hatte ich wirklich mehr erwartet, da der Publisher eigentlich das Know How in Bezug auf Stealth-Gameplay (Assassin’s Creed) besitzt. Oft gab es Kritik an der Steuerung der Bahnbrecher und des Gleiters für die Planetenoberflächen. Die fand ich völlig in Ordnung und angemessen. Insbesondere beim Gleiter braucht man etwas Gespür und Erfahrung und damit Geduld. Zumindest hatte ich den Bogen schnell raus und bin nicht mehr so häufig gegen Hindernisse wie andere Verkehrsteilnehmer oder Felsen kollidiert. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die erste Erweiterung, die im November erscheinen wird. Da es um ein Sabacc-Turnier gehen wird, hoffe ich auf einige weitere saftige Spieltischrunden und einen weiteren Raubzug. Harry Potter Quidditch Champions Das Spiel gab es bei Essential letzten Monat und nach Hogwarts Legacy fand es direkt den Weg auf meine Festplatte. Ich kenne Quidditch noch von der PS2 (Quidditch Weltmeisterschaft) und aus Harry Potter und der Halbblutprinz (PS3). Falls jemand das Spiel noch hat und Willens ist es mir zu leihen, schreib mich gerne an. Quidditch Champions legt den Fokus auf das Gameplay. Das Gameplay ist gut gelungen und ausreichend abwechslungsreich. Man kann alle 4 Rollen (Hüter, Jäger, Treiber, Sucher) während des Spiels einnehmen und jede Rolle besitzt ihr spezifisches Gameplay. Ob man während des Spiels in einer Rolle verbleibt oder die Rolle wechselt, bleibt einem selbst überlassen. Spielt man zu zweit oder dritt in einem Team, wird vor Spielbeginn festgelegt, wer welche Rollen einnehmen kann. Die Spielgeschwindigkeit ist sehr hoch, dass man als Neuling neben der Herausforderung die Spielsteuerung der vier Rollen zu meistern auch ein paar Partien zur Orientierung benötigt. Das Tutorial fand ich ausreichend hilfreich. Die Anzeigen des Interfaces habe ich dennoch erst nach und nach zu lesen gelernt und konnte immer besser reagieren und auch taktischer spielen. Die Lernkurve empfand ich durchaus als angenehm fordernd. Das Drumherum gefiel mir nur mäßig gut. Der Grafikstil ist nicht so mein geschmack. Über einen solchen lässt sich immer streiten und das hätte mich auch nicht vom Spielen abgehalten. Der Karrieremodus war leider sehr dünn und man kann nicht einmal ansatzweise etwas wie in Sportsimulationen wie EA FC erwarten. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wo es herkommen soll. Zwar wird immer mal wieder über das Ligensystem im Quidditch in den Büchern erwähnt. Eine gänzliche Beschreibung fehlt aber. So verbleibt der Karrieremodus in dem Status, dass man die Spieler seines Teams äußerlich gestalten und mit kosmetischen Items ausstatten kann. Jede Rolle bringt noch ein paar Fähigkeiten mit, die ausgebaut werden können. Der taktische Tiefgang hält sich aber in Grenzen. Mehr "Karriere" gibt es nicht. Ich habe mich nie als Quidditch-Spieler fühlen können und so wie es aktuell aufgebaut ist, ist es auch mehr ein Team-Management. Das Arbeitsgerät, der Besen, kann ebenfalls ausgebessert werden und die unterschiedlichen Modelle besitzen unterschiedliche Ausprägungen in den Dimensionen Schnelligkeit, Wendigkeit und Robustheit. Große Unterschiede konnte ich allerdings nicht wahrnehmen. Neben der Karriere gibt es noch ein Season System. Die Belohnung bieten keinen großen Anreiz, da es nur Upgrade-Material für die Besen, Münzen für den Shop, kosmetische Items und Erfahrungspunkte zu holen gibt. Münzen können gegen kosmetische Items eingetauscht werden, was ich gut finde. Das Spiel ist, so wie ich es verstanden hab, als Live Service Spiel gedacht. Ich glaube nicht, dass das gut funktioniert. Mich hat es durchaus für 10-12 Stunden sehr gut unterhalten und auch motiviert. Irgendwann, wenn man alles gut gemeistert hat, wird es allerdings dröge. Großartige Lust viel im Multiplayer zu spielen, hatte ich nicht. Das Matching fand ich nicht so gut, weil ich ständig mit Spielern zusammen kam, die ein deutlich höheres Level hatten. Aber ich bin ohnehin nicht so der Player versus Player Multiplayer-Spieler. Für einen kurzen Ausflug in die Welt des Quidditch kann sich das Spiel schon lohnen. Für mehr Spielanteile konnte mich das Spiel nicht halten. Hidden Cats in Rome/Hidden Cats in New York Die Vorgänger fand ich so schön, dass ich mir die Nachfolger in einem vergangenen Sale direkt noch gekauft habe. Das Spielprinzip bleibt natürlich gleich und kann <hier> (Update #49) nachgelesen werden. Witzig fand ich im New York Teil, dass es einige Super-Heldenkatzen zu finden galt, die nicht so einfach zu finden waren. Meist musste eine bestimmte Fläche aktiviert werden, welche man häufig dann doch nur durch viel Rumprobieren aktiviert hat. Ansonsten fand ich den New Yorker Charakter nur mäßig gut eingefangen. Es ist aber auch schon fast 10 Jahre her als ich da war. In Rom war ich dagegen noch nie. Der italienisch-römischen Flair passt für mich und besonders das riesige Bonuslevel hat es mir angetan. Abgebildet war ein wüster Schaukampf im Kolloseum und zu suchen neben den 100 Katzen waren 100 Statisten. Vor ein paar Wochen erschien Hidden Cats Berlin und ich bin sehr gespannt, wie meine alte Heimatstadt eingefangen wurde. Allerdings warte ich auch hier, dass das Spiel mal im Sale landet. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im November wieder. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 20. Oktober Teilen Geschrieben 20. Oktober Gratuliere zum 50. Update! Starke Leistung, und noch dazu immer pünktlich im Monatsrhythmus, Respekt! Bis zu diesem Meilenstein muss ich mich noch anstrengen, ich bin ja je nach Zählweise noch nicht mal bei der Hälfte. Von deinem aktuellen Update habe ich vor allem Star Wars Outlaws sehr interessiert verfolgt. Ich wollte mir das Spiel eigentlich zu Release gleich holen, aber aufgrund einiger Umstände ist es bisher beim Wollen geblieben. Ich bin froh, dass dir das Spiel gefällt, schließlich bin ich bisher mit deinen Berichten immer gut gefahren, was dann meine eigene Spielerfahrung betrifft. Ich gehe daher davon aus, dass ich bei diesem Spiel, abgesehen von meiner Liebe zu Star Wars, auch abseits der Lore meinen Spaß haben sollte. Nachdem AC Shadows auf 2025 verschoben worden ist, wird Star Wars Outlaws wohl mein letzte größeres Spiel in diesem Jahr werden, wenn ich denn die anderen, die ich aktuell noch offen habe, hoffentlich bald abschließen kann. Zu den aktuell noch offenen Spielen zählt auch The First Descendant, auf das ich ja durch deinen Bericht aufmerksam geworden bin. Ich finde das wirklich gut, auch wenn man als Free-to-play-Spieler für viele Dinge schon sehr lange grinden muss. Aber das ganze Nachfahren- und Waffen-Leveln macht Spaß, auch wenn es jetzt nicht wirklich innovativ ist. Mir fehlen jetzt noch die zwei aufwändigsten Trophäen (10 Sockeltypen und einmal Modulkapazität ausbauen), dann ist alles in trockenen Tüchern. Danke nochmals für den ursprünglichen Hinweis! Auf die nächsten 50 Updates! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 26. Oktober Teilen Geschrieben 26. Oktober Glückwunsch zur 50, das ist schon eine ordentliche Nummer und ab jetzt darfst du auch nicht mehr behaupten, du wärst hier ein 'neuer' Projektler Puzzle Vacation Irelands hab ich auch gespielt. Fand die Möglichkeiten mit den ganzen verschiedenen Puzzleteilen auch erst toll, bis ich gemerkt hab dass dann aber für jedes Bild die gleiche 'Schablone' benutzt wird. Das war ein wenig ernüchternd. Aber darüber hinaus war es ein wirklich schönes Puzzlespiel und soweit ich gesehen hab, geben die anderen Teile Trophäentechnisch auch noch ein bisschen mehr her. Outlaws klingt gut Ich bin gerade auch wieder in einer Star Wars Phase (zumindest haben wir in letzter Zeit Mandalorian und Boba Fett auf D+ geguckt), da muss ich eigentlich auch mal ein Spiel einwerfen Eigentlich das gleiche Thema was wir letztes mal hatten, oder? Nichts Innovatives, aber es macht bei gutem Worldbuilding halt trotzdem Spaß. Deinen Bericht zum Quidditch Spiel finde ich aufschlussreich. Bisher stand ich da noch so auf der Kippe - gekauft hätte ich es sicher erstmal nicht, da es nun aber im PS+ war, war ich unsicher, ob ich es spielen will. Nachdem was du so schreibst, tendiere ich eher zu nein. Vorallem wenn es Life Service ist und vllt dann noch neue Inhalte kommen. Geld reinstecken will ich nämlich auf keinen Fall, aus diversen Gründen. Die Katzen gehen natürlich immer Nach Berlin ist ja jetzt vor ein paar Tagen auch 'Spooky Town' rausgekommen und direkt im Sale. Werd ich mir dann wohl direkt zu Halloween gönnen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 29. Oktober Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober @glupi74 Danke für dein Feedback! Ich bin gespannt, wie du Star Wars Outlaws einordnen wirst. Letztens kam noch ein größeres Update raus; vermutlich haben sie noch weitere Dinge ausgebessert. Sobald der DLC Ende November erscheint, bin ich auch wieder in den tiefen des Weltalls zu finden. Am 20.10.2024 um 16:11 schrieb glupi74: Aber das ganze Nachfahren- und Waffen-Leveln macht Spaß, auch wenn es jetzt nicht wirklich innovativ ist. Mir fehlen jetzt noch die zwei aufwändigsten Trophäen (10 Sockeltypen und einmal Modulkapazität ausbauen), dann ist alles in trockenen Tüchern. Danke nochmals für den ursprünglichen Hinweis! Bitte gerne. Innovativ war es nicht, das stimmt. Musste es aber auch nicht um mich zu motivieren. Beim Grind hatte ich damals ein wenig Glück. Angenervt vom Grind war ich allerdings nicht. Auch die Recherche, wo man welche Ressource herbekommt, ging einigermaßen leicht von der Hand. In jedem Fall noch einen guten Grind und etwas Glück. @Pittoresque Danke für dein Feedback! Am 26.10.2024 um 14:15 schrieb Pittoresque: Puzzle Vacation Irelands hab ich auch gespielt. Fand die Möglichkeiten mit den ganzen verschiedenen Puzzleteilen auch erst toll, bis ich gemerkt hab dass dann aber für jedes Bild die gleiche 'Schablone' benutzt wird. Das war ein wenig ernüchternd. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ehrlicherweise habe ich die verschiedenen Puzzle-Muster auch nur einmal jeweils ausprobiert. Im Dezember werde ich auch jeden Fall die Christmas-Ausgabe spielen. Die wartet schon in meiner Biblothek auf mich und dann schaue ich mal, ob sie da auch immer die gleiche Schablone drüber werfen. Am besten fand ich die Streifen-Puzzles. Solche Streifen-Puzzles könnte man mit einem Aktenvernichter zu Hause ganz analog auch selbst herstellen. Quasi direkt aus dem Drucker in den Aktenvernichter und dann puzzlen. Am 26.10.2024 um 14:15 schrieb Pittoresque: Outlaws klingt gut Ich bin gerade auch wieder in einer Star Wars Phase (zumindest haben wir in letzter Zeit Mandalorian und Boba Fett auf D+ geguckt), da muss ich eigentlich auch mal ein Spiel einwerfen Eigentlich das gleiche Thema was wir letztes mal hatten, oder? Nichts Innovatives, aber es macht bei gutem Worldbuilding halt trotzdem Spaß. Für einige nette Stunden in einer heimelichen Star Wars Atmosphäre reicht es auf jeden Fall. Und ja, es ist immer das Ding mit der Erwartungshaltung. Am 26.10.2024 um 14:15 schrieb Pittoresque: Deinen Bericht zum Quidditch Spiel finde ich aufschlussreich. Bisher stand ich da noch so auf der Kippe - gekauft hätte ich es sicher erstmal nicht, da es nun aber im PS+ war, war ich unsicher, ob ich es spielen will. Nachdem was du so schreibst, tendiere ich eher zu nein. Vorallem wenn es Life Service ist und vllt dann noch neue Inhalte kommen. Geld reinstecken will ich nämlich auf keinen Fall, aus diversen Gründen. Mit etwas mehr (zeitlichen) Abstand kann ich behaupten, dass es mein Leben nicht sonderlich bereichert hat. Immerhin ist eine nette Spielsitzung mit @Salgrim rausgesprungen. Am 26.10.2024 um 14:15 schrieb Pittoresque: Die Katzen gehen natürlich immer Nach Berlin ist ja jetzt vor ein paar Tagen auch 'Spooky Town' rausgekommen und direkt im Sale. Werd ich mir dann wohl direkt zu Halloween gönnen Die Katzen suche ich zur Zeit und bin immerhin schon bei den Bonusleveln angelangt; das reicht locker bis Halloween. Es gibt auch wieder so ein großes Bonuslevel wie schon bei Hidden Cats in Rome. Danke euch und bis bald! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November Update #51 Hallo zusammen! Langsam merke ich die Winterzeit. Es wird früh dunkel und spät hell. Manchmal wird es tagsüber überhaupt nicht mehr hell und die Tage mit nass-kaltem Wetter mehren sich. Gestern beim Laternenumzug habe ich den Winteranfang doch deutlich gemerkt. Schön war es trotzdem und mit der richtigen Kleidung gibt es angeblich kein schlechtes Wetter. Und um so schöner sind die Stunden an der Konsole mit einem dampfenden Becher Tee oder Kaffee. Meine Spielauswahl im Oktober hat allerdings noch keinen echten winterlichen Charme. Mit Cat Quest 3 wird es sogar noch einmal recht sommerlich und das Ambiente in Assassin's Creed Valhalla hängt doch stark vom besuchten Gebiet ab: von Sommer über arktischen Winter ist praktisch alles dabei. Herbstlich war auf jeden Fall das Spiel Hidden Cats in Spooky Town, was sich natürlich direkt auf Halloween bezieht. Cat Quest 3 Die Fortsetzung der Cat Quest Reihe konnte ich dieses mal sehr unkompliziert über die Platinkette beziehen. Im dritten Teil verschlägt es unseren Katzenheld in die Karibik samt Piratenambiente und natürlich dem Piratenschiff, was die größte Gameplay-Neuerung war. Natürlich gibt es neu designte Gegner und die Fortsetzung der übergreifenden Geschichte. Es fällt mir allerdings schwer diese wiederzugeben, weil sie ähnlich verwirrend ist wie beispielsweise die Gegenwartsgeschichte der Assassin's Creed Reihe. Daher seht es mir nach, wenn ich diese im Bericht auslasse. Allgemein würde ich auch behaupten, dass sie keine sonderlich hohe Relevanz besitzt. Wie auch immer, man beginnt sein Abenteuer in der Karibik und wie es sich gehört muss man DEN Piratenschatz, den Nordstern-Schatz, finden. Allerdings sind wir nicht die einzigen, die dem Schatz hinterherjagen. Auch der Pirattenkönig, eine auf Anabolika getrimte riesige Ratte, ist ebenfalls hinter dem Nordstern-Schatz her. Um den Nordstern-Schatz bergen zu können, müssen die Geister der Wächter besiegt werden, die sich auf der Weltkarte in drei verschiedenen Arealen verteilen. Man erkennt schnell die Struktur im Spiel, was ich als angenehm empfunden habe. Die Welt ist zwar frei zugänglich, aber durch die Gegnerstärken wird man automatisch in die richtige Richtung vom Spiel gelenkt ohne dabei gegängelt zu werden. Der Spielumfang wurde deutlich reduziert gegenüber den Vorgängern. Ob man das positiv oder negativ sehen möchte, ist wohl Geschmackssache. Ich fand die kürzere Variante (statt 20 Stunden nur noch 10 Stunden) besser, weil sich das Spiel so nicht unnötig in die Länge zieht. Entsprechend gibt es auch weniger Dungeons und weniger Nebenquests. Auch das fand ich nicht negativ, denn die Nebenquests fand ich besser als im Vorgänger und einige der Dungeons bringen neue Elemente mit. Gehe nach "A", hole "B" und bring es zu "C" wurde in den Nebenquests nett verpackt. Daneben gibt es in der Piraten-Taverne ein schwarzes Brett mit Postern von zu bezwingenden Bossgegnern. Manche Dungeons verfügen nun über mehrere Ebenen und statt des Level 200 Dungeon aus den Vorgängern wurde nun ein Rogue- Dungeon eingebaut, der unser Kätzchen in die Tiefe per Fahrstuhl katapultiert. Die Fahrt wird durch die Wellen an Gegnern im fortschreitenden Verlauf natürlich immer wilder. Im Resultat würde ich den Spielumfang so ausdrücken: Es ist weniger, dafür besser. Das Gameplay hat sich gegenüber den Vorgängern insbesondere in der Handhabung geändert. Unser Katzenheld kann Nah- und Fernangriffe durchführen. Neu ist dabei, dass eine Nahkampf- und eine Fernkampfwaffe ausgerüstet werden kann und man diese bequem über einen Tastendruck wechselt. Zusätzlich gibt es wieder vier Slots für Zaubersprüche, die entweder dem Gegner Schaden zufügen oder einen positiven Effekt auf unser Kätzchen haben. Attribute und Gesundheit werden gesteigert durch Levelaufstieg und insbesondere durch die Ausrüstung, die verbessert werden kann. Die Anzahl an Waffen und Rüstungen hat gegenüber den Vorgängern abgenommen, ist aber noch immer ausreichend groß. Nett fand ich, dass man beim Hundemagier, bei dem man auch seine Zaubersprüche verbessern kann, die Optik der Rüstung anpassen kann. Gefällt einem ein Ausrüstungsteil besonders gut, kann die Optik einfach beibehalten werden, obwohl man ein anderen Ausrüstungsteil anlegt. Auch das eigene Piratenschiff, was unseren Katzenheld über das Meer transportiert, kann hinsichtlich der Fähigkeiten verbessert werden. So können verschiedene Kanonenkugelarten (feurige, energetische, verfolgende) ausgerüstet werden. Aber auch die Lebenspunkte und Schaden des Schiffs sowie Fähigkeitsbalken für die besonderen Kanonenkugelarten können ausgebaut werden. Allgemein ist das Rollenspiel-System einfach zu überschauen, so dass man wenig falsch machen kann. Eine ausgefeilte Komplexität darf man nicht erwarten. Allgemein spielt sich sowohl das Piratenschiff wie auch unser Piraten-Kätzchen agil, sauber und geschmeidig. Wem der Grafikstil der Vorgänger schon zugesagt hat, kann nicht viel falsch machen. Mir hat die Präsentation wieder sehr gut gefallen und das Ambiente wurde so gut getroffen, dass ich glatt wieder Assassin's Creed Black Flag ausgraben könnte. Wer mit Cat Quest 1 und 2 etwas anfangen konnte, dem kann ich eine klare Spielempfehlung für den 3. Teil geben! Assassin's Creed Valhalla Nach 2 Jahren und 3 Monaten und Dank des aktuell laufenden Survival Events habe ich endlich die Platin in Assassin's Creed Valhalla eingefahren. Tatsächlich war der Weg gar nicht mehr so weit, da ich fast ganz Englaland schon abgeklappert hatte. Der Ausflug auf den Nordamerikanischen Kontinent fand ich toll, da hier deutlich erkennbar der Strang zu Assassin's Creed III gestrickt wurde. Und was soll ich über das Ende sagen: Überraschend und verstörend trifft es für mich gut. Assassin's Creed Mirage erscheint so in einem etwas anderen Licht und ich werde auf jeden Fall die PS5 Version demnächst nachschieben. Ich bin sehr gespannt, wie anders es sich zum ersten Spieldurchlauf erleben lässt. Aus Spoiler-Gründen gehe ich nicht weiter auf die Geschichte ein. Rund war es für mich auf jeden Fall und die Gegenwartsgeschichte hat einen ordentlichen Twist erhalten, so dass ich tatsächlich gespannt bin, wie es in Assassin's Creed Shadows weitergeht. Ein paar kritische Worte bedarf es allerdings auch. Valhalla hat unglaublich gute Bündnisgeschichten, tolle Weltereignisse und rafinierte Rätsel. Mir hätten etwa 5 der besten Bündnisgeschichten und eine Auswahl der besten Weltereignisse und Rätsel gereicht. Der Spielumfang ist schon sehr groß und in der Masse gehen dann doch die guten Sachen verloren. Dieser Negativ-Effekt ist um so stärker je mehr Spielzeit man am Stück mit dem Spiel verbringt. Man stumpft ab. Zumindest erging es mir so und die Wiederaufnahme der Spieltätigkeit nach einer mehrwöchigen Pause war praktisch wie ein Neustart für die Sinne. Zum Glück gibt es noch eine beträchtliche Anzahl an DLC's, auf die ich mich schon freue. Trotzdem steht das Spiel jetzt für ein paar Wochen wieder im Schrank. Mein nächster Abstecher wird mich weiter durch Irland führen und den Druiden auf den Zahn fühlen. Hidden Cats in Spooky Town In der Halloween-Woche habe ich mir ein weiteres Hidden Cats Spiel gegönnt. Viele Katzen galt es wieder zu suchen nach dem herkömmlichen Muster, was mir noch immer Spaß macht. Besonders gefreut habe ich mich, dass es wieder ein großes Suchbild gab wie schon in Hidden Cats in Rome. Der Blick für die Katzensuche ist schon so geschärft, dass sie kaum noch eine größere Herausforderung darstellen. Es seie denn, die Katzen erscheinen nur bei bestimmten Aktionen. Daher ist die Menschensuche in dem großen Suchbild (Katzen müssen natürlich auch gefunden werden) noch etwas schwieriger. Die Suchlevel mit den Bonuslevel waren vielfältig und typisch: Vampirgruft, Labor des verrückten Wissenschaftlers, buntgeschmückte Städte usw. Kennt man die Vorgänger, bekommt man, was man erwartet und macht nicht viel falsch. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Dezember mit einem heißen Kakao wieder. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 23. November Teilen Geschrieben 23. November Okay mein Schäfchen, nachdem die Stressphase jetzt hoffentlich, endlich ein bisschen nachlässt bei mir, muss ich jetzt aber doch mal wieder bei dir vorbeikommen. Ist sicher mein vierter Anlauf, dein Update zu lesen, und jedesmal kam was dazwischen, ganz furchtbar Auf Cat Quest hätte ich auch mal wieder Bock. Ich hab ja sogar noch Teil 2 zu spielen. Piratten, ich werd nicht mehr Den Wort-Humor mochte ich schon beim ersten Teil, und was du hier über den 3. schreibst, klingt doch alles sehr gut. Wow, Gückwunsch zur Valhalla Platin nach alle der Zeit, die war ja (zumindest für deine Verhältnisse und deine sonst sehr zielstrebige Spielweise) echt lange in der Mache. Super, dass das Event dich dazu animieren konnte, und mal sehen, ob vllt auch noch der ein oder andere DLC fertig wird Spooky Town hat mir auch gefallen. Inzwischen ist ja auch der (vorerst) letzte Teil angekündigt (zumindest haben wir dann alle Teile, die es auch bei Steam gibt), mit passender Weihnachtsstimmung zum Jahresausklang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 25. November Autor Teilen Geschrieben 25. November @Pittoresque Danke für dein Feedback! Am 23.11.2024 um 11:30 schrieb Pittoresque: nachdem die Stressphase jetzt hoffentlich, endlich ein bisschen nachlässt bei mir Da sind wir gerade asynchron unterwegs. Zum Jahresende hin drehen bei mir auf Arbeit alle noch einmal voll auf. Ich zähle schon die Tage bis zum Urlaub. Am 23.11.2024 um 11:30 schrieb Pittoresque: Ist sicher mein vierter Anlauf, dein Update zu lesen, und jedesmal kam was dazwischen, ganz furchtbar Das ist sicher eine Verschwörung... Am 23.11.2024 um 11:30 schrieb Pittoresque: Auf Cat Quest hätte ich auch mal wieder Bock. Ich hab ja sogar noch Teil 2 zu spielen. Piratten, ich werd nicht mehr Den Wort-Humor mochte ich schon beim ersten Teil, und was du hier über den 3. schreibst, klingt doch alles sehr gut. Mit der Wort-Klauberei bleibt sich der Entwickler treu. Cat Quest 3 geistert noch als Platinkette rum; vielleicht schaffst du es noch mitzumachen. Die Reihenfolge der Teile ist nicht unbedingt wichtig, finde ich. Am 23.11.2024 um 11:30 schrieb Pittoresque: Wow, Gückwunsch zur Valhalla Platin nach alle der Zeit, die war ja (zumindest für deine Verhältnisse und deine sonst sehr zielstrebige Spielweise) echt lange in der Mache. Super, dass das Event dich dazu animieren konnte, und mal sehen, ob vllt auch noch der ein oder andere DLC fertig wird Es wird nur der eine DLC (Zorn der Druiden) noch durchgespielt und dann lege ich es wieder weg. Ich war beim Black Friday Shoppen und habe mir gleich das nächste Mega-Projekt an Land gezogen. Red Dead Redemption 2; terminiert ist der Januar mit Beginn des Online-Teils und der soll noch länger dauern als bei GTA5. In Sack und Tüten sind jetzt aber auch (endlich) Hades und Spider Man 2 sowie The Crew Motorfest. Damit ist der Spielplan mit AC Shadows für das kommende Jahr auch mehr oder weniger voll. Am 23.11.2024 um 11:30 schrieb Pittoresque: Spooky Town hat mir auch gefallen. Inzwischen ist ja auch der (vorerst) letzte Teil angekündigt (zumindest haben wir dann alle Teile, die es auch bei Steam gibt), mit passender Weihnachtsstimmung zum Jahresausklang Hier muss ich dann natürlich noch zuschlagen! Mir fehlen aber auch noch die Berlin-Katzen. Danke für den Hinweis. Ich halte die Augen offen. Bis dann und komm gut durch die Woche! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
da_emty Geschrieben 26. November Teilen Geschrieben 26. November Am 9.11.2024 um 10:57 schrieb Schlauschaf: Nach 2 Jahren und 3 Monaten und Dank des aktuell laufenden Survival Events habe ich endlich die Platin in Assassin's Creed Valhalla eingefahren. Glückwunsch dazu bei mir waren es 3 Jahre und 4 Monate ^^ Am 9.11.2024 um 10:57 schrieb Schlauschaf: Und was soll ich über das Ende sagen: Überraschend und verstörend trifft es für mich gut. Ich fand das Ende unglaublich gut. Das hat einen wirklich belohnt nach der (zu langen) Reise. Am 9.11.2024 um 10:57 schrieb Schlauschaf: Valhalla hat unglaublich gute Bündnisgeschichten, tolle Weltereignisse und rafinierte Rätsel. Mir hätten etwa 5 der besten Bündnisgeschichten und eine Auswahl der besten Weltereignisse und Rätsel gereicht. Der Spielumfang ist schon sehr groß und in der Masse gehen dann doch die guten Sachen verloren. Dieser Negativ-Effekt ist um so stärker je mehr Spielzeit man am Stück mit dem Spiel verbringt. Man stumpft ab. Zumindest erging es mir so und die Wiederaufnahme der Spieltätigkeit nach einer mehrwöchigen Pause war praktisch wie ein Neustart für die Sinne. Das kann ich voll und ganz unterstreichen, du sprichst mir aus der Seele ^^ Bin gespannt wann du dich wieder an das Spiel wagst, ich mochte Irland sehr gern, konnte mich dann aber nicht motivieren gleich nach Paris zu ziehen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 28. November Autor Teilen Geschrieben 28. November @da_emty Hui, schön das du reinschaust! Am 26.11.2024 um 08:44 schrieb da_emty: Glückwunsch dazu bei mir waren es 3 Jahre und 4 Monate ^^ Am 26.11.2024 um 08:44 schrieb da_emty: Ich fand das Ende unglaublich gut. Das hat einen wirklich belohnt nach der (zu langen) Reise. Ja; nächstes Jahr ist noch Mirage auf der PS5 dran und das spielt sich dann sicher ganz ganz anders. Oder vielleicht auch nicht?! Du wirst es sehen. Am 26.11.2024 um 08:44 schrieb da_emty: Bin gespannt wann du dich wieder an das Spiel wagst, ich mochte Irland sehr gern, konnte mich dann aber nicht motivieren gleich nach Paris zu ziehen Noch bin ich mit Irland zugange. Auf Paris bin ich zwar auch gespannt, aber das muss bis nächstes Jahr warten. Ragnarök wird dann noch einmal eine echte zeitliche Herausforderung. Hast du das schon durch? Bis dann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NewPresident Geschrieben 28. November Teilen Geschrieben 28. November Am 25.11.2024 um 10:23 schrieb Schlauschaf: Red Dead Redemption 2; terminiert ist der Januar mit Beginn des Online-Teils und der soll noch länger dauern als bei GTA5 Ich habe online eigentlich hauptsächlich durch das Sammeln und verkaufen von Collectibles gelevelt. Das ging eigentlich ganz gut. Und außerdem hat der Online-Modus auch einige spaßige Missionen, wie die Storymissionen oder die legendären Kopfgeldmissionen zu bieten. Wird bestimmt spaßig, wenn du dich drauf einlässt und dich ein wenig umschaust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 28. November Teilen Geschrieben 28. November vor 4 Stunden schrieb NewPresident: Ich habe online eigentlich hauptsächlich durch das Sammeln und verkaufen von Collectibles gelevelt. Das ging eigentlich ganz gut. Und außerdem hat der Online-Modus auch einige spaßige Missionen, wie die Storymissionen oder die legendären Kopfgeldmissionen zu bieten. Wird bestimmt spaßig, wenn du dich drauf einlässt und dich ein wenig umschaust Ich mochte den Online-Modus auch ganz gerne (hab ihn gar nicht sooo lange in Erinnerung… kommt wahrscheinlich nix an den Online-Modus von GTA4 ran ) und hatte es mir zur Angewohnheit gemacht, morgens meinen Morgenkaffee am Lagerfeuer von RDR2 zu trinken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 29. November Autor Teilen Geschrieben 29. November @NewPresident Danke für dein Feedback zu RDR2. vor 15 Stunden schrieb NewPresident: Ich habe online eigentlich hauptsächlich durch das Sammeln und verkaufen von Collectibles gelevelt. Das ging eigentlich ganz gut. Und außerdem hat der Online-Modus auch einige spaßige Missionen, wie die Storymissionen oder die legendären Kopfgeldmissionen zu bieten. Wird bestimmt spaßig, wenn du dich drauf einlässt und dich ein wenig umschaust Ersteres ist gut zu wissen; ansonsten werde ich nicht alleine unterwegs sein. Zusammen macht es dann doch viel mehr Spaß. Zumindest hatten wir den in GTA5. Da bleibt am Ende noch das ewige Leveln und dafür ist es gut einen leichten Ansatz zu finden. vor 11 Stunden schrieb stiller: Ich mochte den Online-Modus auch ganz gerne (hab ihn gar nicht sooo lange in Erinnerung… kommt wahrscheinlich nix an den Online-Modus von GTA4 ran ) und hatte es mir zur Angewohnheit gemacht, morgens meinen Morgenkaffee am Lagerfeuer von RDR2 zu trinken Oh Gott, ich glaube, ich bin jetzt schon (in das Spiel) verliebt. Das klingt so schön atmosphärisch; den 1. Teil habe ich vor Ewigkeiten mal auf der PS3 gespielt. Daher habe ich keinen Zweifel, dass der zweite mich auch glücklich machen wird. Bis dann! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 1. Dezember Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember (bearbeitet) Update #52 Hallo zusammen! Der November verging wie im Flug und die Weihnachtszeit wurde eingeläutet mit der Öffnung des ersten Türchens des Weihnachtskalenders. Viel Zeit zum Spielen blieb im November nicht. Das wird sich im Dezember mit Beginn des Urlaubs hoffentlich ein wenig ändern. Es ist erschreckend, wie schnell das Jahr sich schon wieder dem Ende neigt. Vergeht die Zeit schneller oder werden wir einfach nur langsamer? Oder haben wir einfach immer so viel zu tun, dass es kaum noch Momente gibt, in denen wir einfach mal Inne halten können? Im November habe ich Vampire Survivors, Star Trek: Resurgence und den ersten Story DLC von Star Wars Outlaws gespielt. Star Wars Outlaws DLC Wild Card Der DLC kam am 21. November raus und bringt eine neue Ortschaft und einen neuen Handlungsstrang mit. Mit etwa vier Stunden Umfang fällt der DLC vergleichsweise kurz aus. Ich fand es gut (vergleichsweise aber teuer), weil nichts unnötig in die Länge gezogen wird durch beispielsweise unnötige Sammelaufgaben, wie man sie sonst häufiger in Open World Spielen findet. Kay, Nix und ND-5 begeben sich auf das Schiff Morenia, was einem großen Vergnügunskreuzer ähnelt. Das Auffinden des Schiffs bildet dabei bereits die erste Herausforderung. Denn das Schiff befindet sich die meiste Zeit im Hyperraum um "Störungen" durch das Imperium zu entgehen. Ziel ist es an einem hochdotiertem Sabacc Turnier teilzunehmen und den Hauptpreis, ein Mond, zu gewinnen. Der Auftraggeber selbst stellt zwar die Teilnahmegebühr, die mit 700.000 Credits sehr hoch ist. Dennoch müssen Kay, Nix und ND-5 sich die Wild Card für das Turnier auf der Morenia noch besorgen. Nach ein wenig Detektivarbeit und Erpressung gelangt Kay zu einer der begehrten Wild Cards von einer Teilnehmerin, die dem Publikum unbekannt ist. Im Turnier selbst muss man sich 5 Gegnern stellen. Einer von ihnen ist Lando, der uns zum Glück nicht auffliegen lässt. Nix beherrscht einen neuen Trick für das Schummeln bei Sabacc Spielen. Man kann jetzt anderen Spielern Karten unterschieben, die man selbst durch Schummeln erlangt hat. Es ist nämlich möglich statt einer verbotenerweise zwei Karten vom Stapel zu ziehen um so die eigenen Chancen für einen guten Sabacc zu erhöhen. Man sollte sich aber nicht beim Schummeln durch den mechanischen Schiedsrichter erwischen lassen. Dieser ist allerdings aufmerksam und kann auch Kay und Nix beim Schummeln erwischen. Als ich gerade in das Turnier gefunden und bereits drei Spieler erfolgreich (2 durch Schummeln) eliminiert hatte, gab es eine Explosion, die zu einer Panik auf dem Schiff führte. Eine Banditengruppe schnappt sich den Hauptpreis - die Karte zum Mond mit reichen Bergbauressourcen. Natürlich folgen Kay, Nix und ND-5 den Banditen. Solange sie nicht im Besitz der Karte zum Mond sind, ist der Auftrag nicht erfüllt. Auf der Jagd nach den Banditen und der Karte deckt man noch das eine oder andere Geheimnis auf. Rasant ist die Verfolgungsjagd und das Erlangen der Mondkarte in jedem Fall. Etwas enttäuscht war ich, dass es nicht mehr Sabacc gab. Sonst war es wieder eine kurzweilige und gute Unterhaltung. Star Trek: Resurgence Dieses charmante Storytelling-Spiel mit einigen Gameplay-Elementen hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind, soweit ich es richtig überblicke, extra für das Spiel erschaffene Charaktere. Man trifft aber auch auf Legenden wie Spock und Riker. Man spielt abwechselnd zwei Charaktere: Jara Reydek und Carter Diaz. Jara ist ein Brückenoffizier und Carter ein Crewman der Lower Decks. Naturgemäß hat es Carter mit operativen Aufgaben zu tun. Jara dagegen befindet sich in einem komplexeren Spannungsfeld verschiedener Interessen. Spätestens wenn man die erste diplomatische Aufgabe mehr schlecht als recht über die Bühne gebracht hat, weiß man, dass das Leben als Führungskraft nicht immer leicht sein wird. Zunächst sieht alles nach einem (diplomatischen) Routineeinsatz aus. Die Sternenflotte soll zwischen den Hotari und den Alydian vermitteln. Der Frieden zwischen beiden Völkern ist in Gefahr. Die Sternenflotte hat ein wirtschaftliches Interesse am Frieden. Dieser scheint aber in weite Ferne gerückt zu sein. Im Laufe der Geschichte deckt Jara auf, dass sich eine dritte Spezies durch Bioforming in den Konflikt eingemischt hat und diesen zur Eskalation gebracht hat um eigene Ziele zu verfolgen. Die gesamte Förderation sowie alle anderen Völker der Galaxis befinden sich in Gefahr. Mehr werde ich auf die Geschichte nicht eingehen. Die etwa 8 Stunden Spielzeit für einen Geschichtsdurchlauf waren jedenfalls nie langweilig und auch die Entscheidungen, die man trifft, wirken sich nachvollziehbar auf die Geschichte aus. Häufig befand ich mich selbst in einem Dilemma und wägte über mehrere Minuten die Entscheidungsmöglichkeiten ab. Das Spiel lebt hauptsächlich von seinen sehr gut gelungenen Dialogoptionen. Ab und an benutzt man auch den Tricoder um kleine Rätsel zu lösen und die eine oder andere Schleich- und Schießpassage gibt es auch. Allerdings sind diese sowie viele Körperbewegungsanimationen hölzern. Bei der Gesichtsanimation hat der Entwickler mehr Ressourcen bereitgestellt, was ich bei einem Geschichts-getriebenen Spiel auch erwarten würde. Wer Star Trek gerne mag und keine übersteigerten Erwartungen an die Gameplay-Elemente hat, kann bei dem Spiel wenig falsch machen. Ich freue mich schon auf den zweiten Spieldurchlauf, den ich im Dezember angehen werde um das laufende Event positiv für mich abzuschließen. Vampire Survivors Ich glaube, ursprünglich war Vampire Survivors ein Spiel für tragbare Geräte (Handy, Tablet), und es war sehr erfolgreich. Deswegen hatte man sich für neben einer PC Version auch für einen Konsolenport entschieden. Normalerweise sind Spiele mit einer Pixel-Grafik nichts für mich, wenn es keine Klassiker sind. Aufgrund der guten Bewertungen, dem Sog-Faktor und der Möglichkeit das Spiel auch für kurze Spielsitzungen nutzen zu können sowie dem Sonderangebot hat das Spiel samt DLCs den Weg in meine Bibliothek gefunden. Mittlerweile habe ich die Platin erspielt und habe eine Menge Spaß mit dem Spiel. Wenn ich es mit Vergleichen beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es ein Diablo für Faule ist. Im Grunde benötigt man nur den linken Stick um seinen Charakter über die endlose Karte zu bewegen. Die Projektile und Nachkampf-Attacken werden automatisch in bestimmten Zeitintervallen abgefeuert. Mit jedem Levelaufstieg bekommt der Spieler eine Auswahl von drei oder vier Waffen oder Fähigkeiten. Ingesamt kann ein Charakter maximal 6 Waffen und 6 Fähigkeiten erhalten. Der Clou ist, dass Waffen und Fähigkeiten gelevelt werden können und hat eine Waffe ihre maximale Stufe erreicht, kann sie in Kombination mit der richtigen Fähigkeit zu einer ultimativen Form der Waffe aufgewertet werden. Das ist auch dringend notwenig, weil die Anzahl und die Lebenskraft der Gegner im Laufe der Zeit eines Durchgangs, der etwa 30 Minuten beträgt, zunimmt. in regelmäßigen Abständen erscheinen Elitegegner, die häufig eine Truhe beim Eliminieren fallen lassen. Die Truhen gewähren neben Gold den Levelaufstieg einer zufällig ausgewählten Waffe oder Fähigkeit. Manchmal hat man auch das Glück, dass durch eine Truhen drei oder gar fünf Waffen beziehungsweise Fähigkeiten aufgewertet werden. Das Gold wird vor allem benötigt um permanente Verbesserungen und unterschiedliche Charaktere freizuschalten. Die Charaktere besitzen eine individuelle Startwaffe und einen Startbonus für eine Fähigkeit. Was den Reiz des Spiels ausmacht, kann sehr unterschiedlich sein. Einer erfreut sich am massenhaften Schnetzeln der Gegner, der nächste probiert alle möglichen Kombinationen an Waffen aus, die zum Schluss ein wahres Feuerwerk auf den Bildschirm zaubern. Mir bereitet das Spiel in jedem Fall Freude und als Pausenfüller in der Mittagspause um entspannter in den Nachmittag zu starten ist es besonders gut geeignet. Es macht den Kopf frei und unterhält auf seichte Weise. Den Vampir habe ich übrigens nie gefunden. Hat ihn überhaupt jemand gefunden? Selbst die Särge waren hier und da auf den Karten gut versteckt. Die Bossgegner hatten es teilweise auch in sich. Mit Fortschreiten des Spiels stellen diese bald aber keine Herausforderung mehr da, was die Spielzeit und die Motivation nach angenehmen 40-45 Stunden beschränkt. Die zwei Abenteuer-DLCs habe ich angespielt. Man beginnt praktisch wieder bei Null, was ich gut finde. Denke, dass ich aber erst im nächsten Jahr wieder verstärkt in den Überlebenskampf einsteigen werde. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns nächstes Jahr im Januar wieder. Bearbeitet 1. Dezember von Schlauschaf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 1. Dezember Teilen Geschrieben 1. Dezember Kaum ist ein Monat um, kommt auch schon wieder ein neues Update von dir. Ich habe mir endlichvStar Wars Outlaws im Black Friday Sale geholt und werde im Dezember loslegen. Den Seasonpass hole ich mir dann mal später in einem Sale. Ich freue mich schon. Star Trek Resurgence hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, klingt aber interessant. Das wird ein Neuzugang für meine Wunschliste. Von Vampire Survivors habe ich das erste Mal gelesen, als es nur auf dem Handy verfügbar war. Damals wurde der Suchtfaktor auch schon erwähnt. Inzwischen gibt es ja auch hier im Forum genügend Kommentare, die in dieselbe Kerbe schlagen. Manchmal braucht es nicht viel, um die Leute zu fesseln. Dein Text zu Vampire Survivors steht übrigens zweimal da . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 1. Dezember Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember @glupi74 Danke für dein aufmerksames Feedback! vor 39 Minuten schrieb glupi74: Dein Text zu Vampire Survivors steht übrigens zweimal da . Danke; das habe ich geändert. Es ist mir gar nicht aufgefallen. vor 40 Minuten schrieb glupi74: Kaum ist ein Monat um, kommt auch schon wieder ein neues Update von dir. Dieses Mal bin ich auch pünktlich dran; mal sehen, ob ich es im neuen Jahr wieder etwas disziplinierter hinbekomme und wirklich in den ersten Tagen eines Monats mein Update veröffentliche. vor 41 Minuten schrieb glupi74: Star Trek Resurgence hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, klingt aber interessant. Das wird ein Neuzugang für meine Wunschliste. Das Spiel war bisher leider nur einmal im Sale (50%). Vielleicht findet es bald wieder den Weg in einen. vor 43 Minuten schrieb glupi74: Von Vampire Survivors habe ich das erste Mal gelesen, als es nur auf dem Handy verfügbar war. Damals wurde der Suchtfaktor auch schon erwähnt. Inzwischen gibt es ja auch hier im Forum genügend Kommentare, die in dieselbe Kerbe schlagen. Manchmal braucht es nicht viel, um die Leute zu fesseln. Allgemein finde ich aber, dass es sich mit dem Suchtfaktor in Grenzen hält. Würde auch mehr von einer Sogwirkung sprechen und von einer Motivation, das Spiel voranzubringen. Sucht bedeutet eigentlich, dass man nicht mehr aufhören kann und nichts anderes mehr spielen möchte. Ds war bei mir zumindest nicht so ausgeprägt. Und eine "Dauersucht" halte ich ohnehin für ausgeschlossen. Bis bald! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben Donnerstag um 14:52 Teilen Geschrieben Donnerstag um 14:52 Hallo Schäfchen, ich hoffe, dein Dezember ist bisher etwas entspannter, als es der November war Dafür hast du aber wieder feine Spiele mitgebracht. Bei Star Treck bin ich so gar nicht in der Materie, bin immer wieder überrascht, was es da doch alles an Games gibt Und Vampire Survivor werd ich bestimmt auch irgendwann noch anfangen, hat nur gerade nicht so gut gepasst, mir da die 200 Trophäen ins Profil zu knallen Aber du scheinst es mit seinen zig DLCs ja auch eher als Dauerbeschäftigung zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Freitag um 10:41 Teilen Geschrieben Freitag um 10:41 Huhu @Schlauschaf! Danke für deine Übersicht zu Vampire Survivors, das ist mir jetzt schon mehrfach unter gekommen und jetzt weiß ich endlich mal was es eigentlich ist Mir gefällt die Idee dass es so entspannt und schnell zwischendurch mal geht, ich glaube das beobachte ich mal. Star Wars Outlaws ist installiert und ich freue mich dass da vor kurzem die Schleich-Missionen gepatcht wurden, weil die haben mich ein bisschen abgeturnt. Ich hoffe ich komme bald dazu es zu starten, deswegen habe ich den Text mit einem Auge überflogen, aber die meiste würde mich aufgrund fehlenden Kontextes zum Glück noch nicht spoilern, es freut mich jedenfalls dass auch der DLC kurzweilig und kein Schund zu sein scheint *händereibt LG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben Samstag um 09:40 Teilen Geschrieben Samstag um 09:40 Am 1.12.2024 um 12:45 schrieb Schlauschaf: Das Spiel war bisher leider nur einmal im Sale (50%). Vielleicht findet es bald wieder den Weg in einen. Inzwischen war es schon wieder im Sale und ich spiele es schon seit einiger Zeit. Technisch und vom Gameplay her ist es jetzt nicht die Offenbarung, aber die Story ist gut. Danke nochmals für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben Samstag um 10:05 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 10:05 @Pittoresque Danke für dein Feedback. Am 19.12.2024 um 15:52 schrieb Pittoresque: Und Vampire Survivor werd ich bestimmt auch irgendwann noch anfangen, hat nur gerade nicht so gut gepasst, mir da die 200 Trophäen ins Profil zu knallen Aber du scheinst es mit seinen zig DLCs ja auch eher als Dauerbeschäftigung zu sehen. Bisher habe ich es immer wieder mal für einige Stunden gespielt und danach für ein paar Tage/Wochen beiseite gelegt. Das geht bei dem Spiel ganz gut. Die 200 Trophäen sind natürlich am Anfang nicht so der Knaller für die Statistik. Man erspielt sie dafür recht schnell. @AiMania Danke für dein Feedback! Sehr gut, dass ich dir helfen konnte eine Idee zu entwickeln, was Vampire Survivors ist. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kann du das auch bequem über einen App Store auf dein Telefon laden und dort kostenlos anzocken. Damals bin ich direkt zur Konsolenversion gegangen: Hauptspiel + DLC's im Angebot für unter 10€; ist gekauft. vor 23 Stunden schrieb AiMania: Star Wars Outlaws ist installiert und ich freue mich dass da vor kurzem die Schleich-Missionen gepatcht wurden, weil die haben mich ein bisschen abgeturnt. Ich hoffe ich komme bald dazu es zu starten, deswegen habe ich den Text mit einem Auge überflogen, aber die meiste würde mich aufgrund fehlenden Kontextes zum Glück noch nicht spoilern, es freut mich jedenfalls dass auch der DLC kurzweilig und kein Schund zu sein scheint *händereibt Die Schleichmissionen habe ich gar nicht so schlimm in Erinnerung. Anspruchsvoll sind sie. Da das aber ohnehin mein bevorzugter Spielstil ist, hatte ich vermutlich deshalb keine großen Schwierigkeiten damit. Tatsächlich habe ich in meinen Berichten keine Spoiler eingebaut. Du kannst es unbesorgt lesen. vor 23 Minuten schrieb glupi74: Inzwischen war es schon wieder im Sale und ich spiele es schon seit einiger Zeit. Technisch und vom Gameplay her ist es jetzt nicht die Offenbarung, aber die Story ist gut. Danke nochmals für den Tipp. Gerne! Mir fehlt noch immer der zweite Durchlauf. Aktuell habe ich einfach zu viel Spaß (und Zeit) für Fallout 4. Bis bald ihr Lieben! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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