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IGNORIERT

Schlauschafs Entschleunigungskapsel


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Am 8.5.2024 um 14:11 schrieb tadini:


Auf Dr. @tadini sollte man immer hören. 😂🤣 Na ja öfter mal zumindest. 😅

 

Apropo Puzzle, es gibt da auch eine kleine Reihe namens Puzzle Vacations. Die sind eigentlich auch gar nicht so übel, also ich mag sie. Aktuell auch gerade ein paar im Sale :leaving:

Da kann auch @Pittoresque mal drüber schauen, falls du die nicht schon kennst. :ph34r:

*unbemerkt reinschlüpft*

 

ja ich lese hier auch noch mit xD

 

Aber Tadini, sag mal, ich habe auch so ein Puzzle Vavations gekauft, witzigerweise letzte Woche und ich habe es nicht geschafft darin Trophäen zu verdienen, das hat mich ein bisschen traurig gemacht, weil ich nicht verstanden habe warum :D Die Liste hat sich installiert aber ich konnte auch sehr viele Einstellungen, die man für Trophäen braucht nicht finden, zB muss man ein Puzzle mit 400 Teilebn abschließen, ich kann in den Einstellungen aber nur maximal 120 einstellen oder sowas, alles etwas komisch.

hast du Tipps?

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Ohje. Schande über mein Haupt. Ich lese hier immer brav mit, aber denke mir dann immer "du kennst von den Spielen nichts, du kommentierst dann ein wenig später", und ein wenig später passiert dann von selbst irgendwie nichts... :willy_nilly:

 

Ich hoffe erstmal, dass du und deine Familie mittlerweile alle wieder fit seid? :)

Ach, nachdem ich hier in den Projekten auch ständig von den Puzzle-Spielen lese hab ich auch wieder richtig Lust drauf, My little Princess habe ich glaube ich sogar auch im Backlog. Aber das muss vorerst einmal warten, solange der nächste Meilenstein ausständig ist, dann wird es wohl wieder entspannter. xD

Freut mich aber immer, auch über solche Spiele hier zu lesen - @tadini, solche Spieletipps bitte auch gerne immer zu mir. :rofl:

 

Glückwunsch auf alle Fälle zu den ganzen Fortschritten trotz turbulentem April, und möge der Mai wieder einen geregelteren Alltag bringen. :yesnod:

 

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vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Aber Tadini, sag mal, ich habe auch so ein Puzzle Vavations gekauft, witzigerweise letzte Woche und ich habe es nicht geschafft darin Trophäen zu verdienen, das hat mich ein bisschen traurig gemacht, weil ich nicht verstanden habe warum :D Die Liste hat sich installiert aber ich konnte auch sehr viele Einstellungen, die man für Trophäen braucht nicht finden, zB muss man ein Puzzle mit 400 Teilebn abschließen, ich kann in den Einstellungen aber nur maximal 120 einstellen oder sowas, alles etwas komisch.

hast du Tipps?


Also warum du gar keine Trophäen erspielen konntest, weiß ich jetzt nicht wirklich. 🤔

Aber warum du keine 400 Teile einstellen konntest, das liegt wahrscheinlich an der eingestellten Form für die Puzzleteile. Die 400 Teile stehen nur bei regular und traditionel-regular zur Verfügung. Nagel mich jetzt nicht drauf fest, ob die exakt so heißen 😅 weil ich kein fotografisches Gedächtnis habe. 😂 Es sind auf jeden Fall die  zwei mit „normalen“ Puzzleteilformen. Bei allen anderen Formen gibt es die 400 Teile nicht, wenn ich das hoffentlich richtig im Kopf hab. 🤔 😬
 

Edit:

vor 3 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Freut mich aber immer, auch über solche Spiele hier zu lesen - @tadini, solche Spieletipps bitte auch gerne immer zu mir. :rofl:

 

😂 Merk ich mir für die Zukunft: Puzzlespiele sind gern gesehen bei @Schlauschaf, @Pittoresque, @AiMania und @x_jeanne_x. 😂 Ist ja schon sowas wie ein kleiner Bildungsauftrag jetzt. 😅

Bearbeitet von tadini
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@glupi74 Danke für dein Feedback. :)

Am 11.5.2024 um 10:51 schrieb glupi74:

Einenhalb Monate zwischen den Updates sind ja nicht schlimm, ich kenne da Projektler, die inzwischen deutlich länger für ein Update brauchen (auf mein Projekt schielt :rolleyes:).

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich von den monatlichen Updates weggehe und zu Abschluss-Updates hin. Dann lasse ich es aber sicher komplett schleifen. Abgesehen davon sind deine Berichte umfangreicher. :D Das macht viel mehr Arbeit.

 

Am 11.5.2024 um 10:51 schrieb glupi74:

Wenn ich puzzle, dann lieber echte Puzzles.

Bei mir verhält sich das genau umgekehrt. Das liegt wohl aber auch daran, dass hier noch Bälle durch die Zimmer fliegen und Puzzle-Teile (von Kinderpuzzle) durchaus Gefahr laufen zu verschwinden oder zerknickt werden. ;) 

 

Am 11.5.2024 um 10:51 schrieb glupi74:

Bei jedem Bericht von dir über Fallout 76 überlege ich mir, das auch selbst zu beginnen. Aber dieser Service-Game-Ansatz schreckt mich dann immer wieder ab.

Den Service-Game Einschlag finde ich nicht so vorrangig. Eigentlich ist es wie ein normales Fallout-Spiel, den man als kooperativen Shooter spielen kann. @tadini kann sich vielleicht auch dazu äußern. Ab und an kommt eine Erweiterung, die aber nie dazu führen, dass man nichts anderes mehr spielen kann. Für mich passt es. :D In der zweiten Jahreshälfte soll es wohl noch eine umfangreiche Erweiterung geben. Ich bin gespannt. :)

 

@AiMania Du bist hier immer gern gesehen. :cat-smile:
 

 

vor 6 Stunden schrieb AiMania:

Aber Tadini, sag mal, ich habe auch so ein Puzzle Vavations gekauft, witzigerweise letzte Woche und ich habe es nicht geschafft darin Trophäen zu verdienen, das hat mich ein bisschen traurig gemacht, weil ich nicht verstanden habe warum :D Die Liste hat sich installiert aber ich konnte auch sehr viele Einstellungen, die man für Trophäen braucht nicht finden, zB muss man ein Puzzle mit 400 Teilebn abschließen, ich kann in den Einstellungen aber nur maximal 120 einstellen oder sowas, alles etwas komisch.

Ohoh...ich hoffe, das passiert mir nicht. :( Naja, Dr. @tadini hat ja schon einmal eine Differential-Diagnose gestellt. Nennt man das so? :D

 

@x_jeanne_x Huhu! :)

Warum unsere Spielmengen so disjunkt sind, weiß ich leider auch nicht. :monkey-no-eyes: Irgendwann...du wirst es sehen, spiele ich doch noch ein FF. :D

vor 4 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich hoffe erstmal, dass du und deine Familie mittlerweile alle wieder fit seid? :)

Samstag hatte Sohnemann Fieber, also nein. xD In ein paar Jahren wird alles besser bzw. die Herausforderungen sind dann anders.

 

vor 4 Stunden schrieb tadini:

😂 Merk ich mir für die Zukunft: Puzzlespiele sind gern gesehen bei @Schlauschaf, @Pittoresque, @AiMania und @x_jeanne_x. 😂 Ist ja schon sowas wie ein kleiner Bildungsauftrag jetzt. 😅

Da du kein eigenes Projekt hast, magst du hier eine Puzzle-Ecke haben? xD

 

Danke euch und bis bald! :heart-red:

 

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vor 21 Minuten schrieb Schlauschaf:

Bei mir verhält sich das genau umgekehrt. Das liegt wohl aber auch daran, dass hier noch Bälle durch die Zimmer fliegen und Puzzle-Teile (von Kinderpuzzle) durchaus Gefahr laufen zu verschwinden oder zerknickt werden. ;) 

 

Das Problem haben wir hier auch, daher ist das letzte größere Puzzle (3000 Teile) schon ein paar Jahre her, leider.

 

Das mit Fallout glaube ich dir, es ist eher der große Umfang und die ständige Erweiterung des Spiels. Vermutlich würde ich es sehr gerne spielen, wenn ich von Beginn an dabei gewesen wäre. So fühle ich mich da fast ein bisschen überfordert. Ich versuche auch ein bisschen von den sehr langen Spielen wegzukommen, weil ich lieber mehrere verschiedene, wenn auch kürzere Spielerfahrungen möchte, als eine längere. Aber so wirklich funktioniert das halt auch nicht bei mir. :rolleyes:

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vor 4 Stunden schrieb Schlauschaf:

Da du kein eigenes Projekt hast, magst du hier eine Puzzle-Ecke haben? xD

 

 

vor 51 Minuten schrieb Pittoresque:

 

Oh ja :D Dr. @tadini's Praxis für Entspannung und Puzzletherapie!


😳 :ph34r: :leaving:

Also ich fühl mich ja sehr geschmeichelt, dass du @Schlauschaf dein Projekt mit mir teilen willst. :emot-glomp::x Aber was mach ich dann da? 🤔

 

 

Da fällt mir aber was ein, was vielleicht für die ein oder andere aus der Puzzlegruppe  ( @Schlauschaf, @Pittoresque, @AiMania und @x_jeanne_x, ja ihr seit jetzt meine Puzzlegruppe 😂) auch interessant sein könnte. Ich bin momentan ja anderweitig beschäftigt und daher fern von der Konsole und hab sie deswegen auch noch nicht selbst gespielt. Aber ebenfalls im aktuellen Sale hab ich „Just find it“ und „So much stuff“ gekauft. Sah interessant genug für mich aus. 🤷🏼‍♀️😅

 

Oh und wenn wir bei Puzzlen mit Teilen sind, @AiMania wäre Puzzling Places nix für dich? Du hattest doch in deinem Projekt geschrieben, du suchst VR Spiele. Ich selbst fand es schon recht anspruchsvoll vom Puzzeln her, aber auch schön. :x

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vor 24 Minuten schrieb tadini:

Da fällt mir aber was ein, was vielleicht für die ein oder andere aus der Puzzlegruppe  ( @Schlauschaf, @Pittoresque, @AiMania und @x_jeanne_x, ja ihr seit jetzt meine Puzzlegruppe 😂) auch interessant sein könnte. Ich bin momentan ja anderweitig beschäftigt und daher fern von der Konsole und hab sie deswegen auch noch nicht selbst gespielt. Aber ebenfalls im aktuellen Sale hab ich „Just find it“ und „So much stuff“ gekauft. Sah interessant genug für mich aus. 🤷🏼‍♀️😅

 

:rofl:

Sind das nicht welche von diesen endlosen Wimmelbild-Spielen ohne Story von diesem komischen Ocean Media-Publisher? :D

Klingen vom Namen her danach, an eins von denen hab ich mich noch nicht rangetraut.

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vor 18 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Sind das nicht welche von diesen endlosen Wimmelbild-Spielen ohne Story von diesem komischen Ocean Media-Publisher? :D


Ich öhm …. keine Ahnung 😂 Ich weiß auch nicht so wirklich, was du damit genau meinst. 😂

Vor ein paar Wochen hatte ich eins von dieser Big Adventure Reihe gekauft, oder wie die nochmal heißen. Das fand ich aber irgendwie nich so dolle. Dann hab ich vor kurzem Montgomery Fox (heißt er glaub ich, ich kann mir Namen einfach nie merken 🙈) entdeckt und dann aber festgestellt, dass die haargenau die gleiche Trophäenliste wie diese Adventuredinger haben und dann hab ich da lieber die Finger von gelassen. 😅

Aber ob die zwei auch so komisch sind….. ich hoff es doch nicht 😅🙈
 

Edit: Du hast recht, die sind von denen. 😬 Dann ignoriert das doch bitte. 🙈🫣

Bearbeitet von tadini
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vor 10 Stunden schrieb tadini:

Aber was mach ich dann da? 🤔

Wenn ein neuer Sale kommt oder es neue Spiele gibt wie Farm Together 2 schreibst du hier rein:

 

Dr. tadini empfiehlt auf eRezept:

  • Puzzle Vacation Ireland bis 25.5. nur 2,49€ statt 9,99€
  • Puzzle Vacation Japan...
  • ...

Damit entspannen Sie garantiert. Bei Rückfragen wenden sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker (= @tadini).

drag race drugs GIF

Gute Entspannung. :)

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Update #46

Ohne viel :drummer: geht es heute direkt zu meinen Berichten zu Run Sausage Run und Helldivers 2.

 

 

M2fa74a.png Run Sausage Run

Dieses kleine Spiel lief mir als 79 Cent Artikel in einem der Sales über den Weg und er wanderte als Kind-Bespaßung in meine Bibliothek. Der Spaßfaktor ist für eine schnelle und kurze Unterhaltung sehr hoch und auch ich hatte meinen Spaß an dem Spiel. Man ist, wie der Name des Spiels lautet, ein Würstchen, das Hindernisse überwinden muss. Der Plattformer benötigt nur eine Taste für die Steuerung. Diese Taste beschleunigt das Würstchen und es biegt sich gleichzeitig nach hinten um Hindernissen, die von oben kommen, auszuweichen. Die Hindernisse sind angepasst an die drei Umgebungen Küche, Garten und Strand. In der Küche wimmelt es von Messern, Spülbecken, Würfelschneidern, heißen Platten und fliegenden Fleischerhaken. Der Garten ist gespickt mit Rasenmähern, Teichen, glühender Grillkohle, verspielten Katzen und der Strand bietet von Babys geschwungene Schippen, Krebse, Feuerquallen, Sonnenschirme und Kescher als Hindernisse. Da es sich um ein portiertes mobile Game handelt, darf man keinen großartigen Umfang erwarten. Neben den normalen Leveln und dem Survival-Modus gibt es noch einen Multiplayer, den man wahlweise mit Bots oder auf der Couch zusammen spielen kann. Besonders gefallen haben mir die kosmetischen Skins, die man für gesammelte Ingame-Währungen, die sich schnell anhäuft, kaufen kann. Und ja, es gibt ein Trump Kostüm - das war mein persönliches Highlight. :D
 
Mfe3f13.png Helldivers 2
Wahrscheinlich hat jeder von diesem Spiel schon gehört, das ein echter Überraschungshit geworden ist. Die Gründe, warum das Spiel sich so gut verkauft und auch drei Monate nach der Veröffentlichung noch immer viele Spieler anzieht, sind vielfältig. Als Bürger von Über-Erde absolviert man ein fünf minütiges Tutorial und ist nach dessen Abschluss ein Helldiver, der in der Galaxie Demokratie verbreiten wird. Und wie verbreitet man Demokratie? Achtung Ironie! Natürlich verbreitet man Demokratie mit einem ganzen Arsenal an Feuerkraft. Es stehen dem Helldiver nicht nur bekannte Handfeuerwaffen zur Verfügung wie Schrotflinten, Maschinengewehre, Flammen- und Raketenwerfer sowie futuristischere Waffen wie Lichtbogenwerfer und Railgun (ebenfalls eine energetische Waffe) sondern auch Luftangriffe in Form von Orbitalschlägen und Adlerangriffen (Kampfjet), die vom eigenen Raumschiff aus koordiniert und abgefeuert werden. Zusätzlich kann der Spieler noch etliche Geschützanlagen und weitere Unterstützungspakete wie Drohnen und Personenschilde anfordern. Auf eine Mission mitnehmen kann man jedoch nur vier  verschiedene Ausrüstungen, die während einer Mission, die etwa 20 bis 40 Minuten dauert, wiederholt nach einer gewissen Zeit angefordert werden können. Dabei unterscheidet sich die Cooldownzeit entsprechend der Anforderung. Orbitalschläge und Adlerangriffe haben eine deutlich kürzere Colldownzeit als beispielsweise das schwere Maschinengewehr. Alle Helldivers teilen sich zudem die Verstärkung (Wiederbelebung, wenn man stirbt), die nur zu einer bestimmten Anzahl vorhanden ist, und den Nachschub-Pod, der Munition, Heilspritzen und Granaten in Pakete geschnürt bereitstellt. Grundsätzlich arbeitet man im Team, stimmt seine Ausrüstung aufeinander ab und versorgt sich gemeinsam mit dem Nachschub-Pod. Je höher der Schwierigkeitsgrad gewählt wird, desto entscheidender ist das Team. Insgesamt gibt es neun Schwierigkeitsgrade. Sie unterscheiden sich in Anzahl der Gegner, Arten der Gegner, Größe der Karte, Anzahl der Nebenmissionen und Stärke der Umweltbedingungen. Um auf höheren Schwierigkeitsgraden bestehen zu können, ist es essentiell Ausrüstungen zu kaufen und zu verbessern. Das geschieht zum einem im Schiffsmanagement und zum anderen im eigenen Helldiversmanagement. Wer hier nun einen Rollenspielcharakter erwartet, wird enttäuscht. Die Ausrüstung des Helldivers ist überwiegend kosmetischer Natur und bezieht sich auf Helm, Rüstung und Umhang. Lediglich die Rüstung bietet bis zu zwei Boni, die meiner Meinung nach wenig ausschlaggebend sind, wenn man im Team spielt. Die Wahl der Primär- und Sekundärwaffen sowie der Granatentyp beeinflussen schon mehr die eigene Spielweise. Wobei die zur Mission gewählten Unterstützungs-, Geschützwaffen, Orbitalschläge und Adlerangriffe ein stärkeres Gewicht haben. Verbesserungen werden mit Credits und Proben gekauft. Beide Währungsarten findet man auf den Missionen. Elegant gelöst finde ich den Umstand, dass höherwertige Verbesserungen nur mit höherwertigen Proben gekauft werden können. Möchte man beispielsweise eine Orbitalschlagart auf Stufe 3 oder 4 verbessern, benötigt man Über-Proben, die nur in den höchsten drei Schwierigkeitsgraden „Lebensmüde“, „Unmöglich“ und „Helldive“ gefunden werden können. Um auf diesen Schwierigkeitsgraden überhaupt bestehen zu können, muss man zumindest schon einige essentielle Verbesserungen freigeschaltet haben oder man hat Glück und ein echt gutes Team gefunden. Zum Beispiel bin ich mit Stufe 19 in eine Spielergruppe geraten, die alle um Stufe 50 herum angesiedelt waren. Beigetreten bin ich einer Mission auf dem Schwierigkeitsgrad „schwer“ und nach erfolgreicher Absolvierung ging es auf Mission mit dem Schwierigkeitsgrad „Helldive“. Irgendwie konnten wir die Mission beenden, aber ich war dem Ausmaß mit meiner Anfänger-Ausrüstung kaum gewachsen. Gefühlt hatte ich noch nicht einmal Zeit zum Nachladen der Waffe und war dem Team überhaupt keine Hilfe.  Mittlerweile ist der Schwierigkeitsgrad „Lebensmüde“ mein täglich Brot und auch nach Erhalt der Platin habe ich noch mächtig Spaß am Spiel und dem Ausbau meines Schiffs (Orbitalschläge, Adlerangriffe). Aktuell gibt es zwei zu bekämpfende Fraktionen. Beliebter sind die Terminiden. Das sind außerirdische Käfer bzw. Insekten, die in schieren Massen über die Helldivers herfallen. Besonders imposant fand ich mein erstes Zusammentreffen mit einem Säuretitan. Das ist quasi der König der Terminiden. Wesentlich unbequemer sind die Automaton. Das sind Roboter, die aus einem Terminator-Universum stammen könnten. Unbequem sind sie deshalb, weil sie nach meiner Beobachtung mehr aushalten als die Terminiden. Grundsätzlich bedarf es einer anderen Ausrüstung für die Automaton als für die Terminiden, wobei sich die sehr großen Gegner fast genauso bekämpfen lassen (Orbitalschläge und Adlerangriffe). Wenn es die Tages- und Langzeitaufgabe zulässt, wähle ich dennoch lieber die Terminiden als Gegner. Durch die individuellen Tagesaufgaben und den mehrtägigen Gruppenaufgaben erhält das Spiel den Service-Spiel-Abstrich. Es gibt zwar fortwährend immer neuen Inhalt (Missionsarten oder auch mal ein neues Ausrüstungspaket), aber beispielsweise eine neue Fraktion wurde noch nicht geliefert. Man wird sehen, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Potential hat es auf jeden Fall. Der Einstieg ist schnell gefunden, jede Runde ist immer wieder anders und es passieren häufig völlig verrückte Dinge. Für mich hat es eine sehr gute Mischung aus Unterhaltung, Spaß, Skill und Action. Es eignet sich perfekt für zwischendurch und wenn man es für längere Zeit liegen lässt, hat man nicht das Gefühl den Anschluss verloren zu haben. Es gibt zwar auch Mikrotransaktionen, aber die beeinflussen das Spielgeschehen überhaupt nicht und ich hoffe, es bleibt so.
 
Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Juli wieder. Bis dahin gute Jagd und gutes Projekteln.  :thumbsup:

 

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Diesmal ist leider nichts dabei, wozu ich mehr sagen könnte - Helldivers ist ja so ein Phänomen, woran sehr viele Leute ihren Spaß haben, ist aber einfach gar nicht mein Genre. Trotzdem freut es mich, dass du damit so viel Freude hast und hattest :D Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg, man liest sich :) 

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vor 2 Stunden schrieb Pittoresque:

Diesmal ist leider nichts dabei, wozu ich mehr sagen könnte - Helldivers ist ja so ein Phänomen, woran sehr viele Leute ihren Spaß haben, ist aber einfach gar nicht mein Genre. Trotzdem freut es mich, dass du damit so viel Freude hast und hattest :D Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg, man liest sich :) 

Das geht mir ganz genauso :D

Daher auch von mir viel Spaß weiterhin mit dem Game :) 

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Update #47

 

Heureka! Ich habe praktisch ein Jubel-Jubel-Jubiläum. Vor genau 4 Jahren habe ich meine Entschleunigungskapsel gestartet und bis auf eine Ausnahme gab es jeden Monat ein kleines Update. Das ist mein erster Jubel. Mein zweiter Jubel gilt der 100. Platin, die ich erspielt habe. Im Platinbereich dreistellig zu sein, hat für mich etwas magisches und dafür habe ich mir Star Trek Online aufgehoben, womit ich auch gleichzeitig eine sehr seltene Platin erspielt habe. Gerade einmal 0,33% der Spielbesitzer konnten bisher die Platin erspielen. In absoluten Zahlen haben 82.747 Accounts das Spiel gespielt und nur 273 Accounts haben die Platin geschafft.
 
Ein Blick in die Historie war für mich auch spannend. Ganze 22 Platin-Trophäen verbucht die Spielreihe Assassin's Creed, gefolgt von 5 Platins in der Far Cry Reihe. Und in beiden Spielreihen habe ich noch immer Spiele offen. Die seltenste Platin habe ich oben schon angesprochen. Die häufigste Platin mit einer Häufigkeit von 90,09% ist Glass Masquerade und die Platin mit einer aktuellen Schnappszahl-Häufigkeit von 9,99% hat Tiny Tina's Assault on Dragon Keep: A Wonderlands One-shot Adventure.
 
Nun mache ich es kurz: auf die nächsten 4 Jahre und die nächsten 100 Platins. :D Und nun zu meinen kurzen Spielberichten:
 

Md5b1cc.png Hidden Shapes: Cat Realm +  Trick or Cats

Der dritte Teil der Hidden Shapes Reihe besitzt wie die Vorgänger 40 Puzzles mit jeweils zwei unterschiedlich schwierigen Puzzle-Stufen. Die ersten 20 Puzzles beschäftigen sich mit dem Motiv Halloween und die anderen 20 Puzzles haben einen Mittelalter-Rollenspiel-Charakter. Es werden wieder nur die Umrisse durch Drehungen richtig ausgerichtet, so dass sich das gesamte Motiv ergibt. Anders als bei den Vorgängern fand ich tatsächlich die erste Puzzle-Stufe, die in der Regel den Vordergrund des zu puzzlenden Bildes zeigt, schwieriger als die zweite Puzzle-Stufe, die sich mit dem Hintergrund des Gesamtbildes befasst. Wie immer hatte ich ein paar entspannte schöne Puzzle-Stunden ohne große Überraschungen und freue mich auf weitere Teile der Reihe.

 

M87ec87.png Star Trek Online
Mit der Platinierung von Star Trek Online hatte ich gewartet, da ich das Spiel zu meiner 100. Platin machen wollte, was Anfang des Monats geschehen ist. Es standen noch die gesamten Romulanischen Handlungsstränge aus. Da ich kein sonderlicher Fan der Romulaner, ihrer Spionage und Geheimniskrämerei bin, blieb das logischerweise am Ende übrig. Auch wenn die Themen meinen Geschmack nicht treffen, waren die vier Handlungsstränge spannend erzählt. Und natürlich gab es Täuschung und Unterwanderung wie ich es erwartet hatte. Allerdings stand man hier auf der guten Seite.
Anschließend bin ich zu meinen originären menschlichen Sternenflottencharakter zurück gegangen und habe die letzten zwei Handlungsstränge der einzigen DLC vollendet. Diese befassten sich mit einer Planeten-vernichtenden Waffe und lauter Sprüngen durch die Zeit - mal in die weite Zukunft und mal in die Vergangenheit, die aus unserer Sicht immer noch Zukunft ist. Zeitlinien zu verändern ist immer ein verwirrendes Geschäft. Am Ende konnte die Entwicklung der verherrenden Waffe unterbunden werden und man gelangte wieder in seine gewohnte Zeitlinie zurück.
Obwohl das Spiel als Service-Spiel monatlich eine neue Episode (Handlungsstränge bestehen aus mehreren Episoden) und weitere Inhalte bekommt, gibt es trotzdem keine weitere Trophäen mehr, was sehr schade ist. Damit landet das Spiel (leider) auf dem Stapel abgeschlossener Spiele.
 

Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im August wieder.  :thumbsup:

 

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Dann wünsche ich einen glücklichen Glückwunsch zu deinem Jubel-Jubiläum :D 100 Platins sind schon eine ordentliche Nummer, und wow, dass du auch schon wieder 4 Jahre dabei ist, hätte ich gar nicht gedacht - die Zeit rennt wirklich davon. Aber freut mich, dass du inzwischen hier auch zur Dauerbesetzung gehörst :)

 

Star Trek als Nummer 100 ist auch was ordentliches, das Spiel hat dich ja nun echt lange begleitet, und ich bewundere, mit wieviel Durchhaltevermögen du solche langen Spiele angehst, Hut ab :) Bin gespannt, was du dann im nächsten Monat mitbringst!

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Update #48

 

Hallo zusammen und willkommen zu meinem 48. monatlichen Update. Der Juli war ein produktiver Monat dank Urlaubszeit. Heute habe ich zwei Spiele im Gepäck, die (fast) kostenlos sind: Puzzle Quest 3 und The First Descendant (weniger als 1€).
 

M709300.png Puzzle Quest 3

Das Spiel spiele ich bereits seit vier Monaten und es macht mir noch immer Spaß, so dass ich regelmäßig etwa eine halbe Stunde mit dem Spiel verbringe. Es lässt sich beschreiben als eine Art Candy Crush mit Zaubersprüchen und Rollenspielelementen. Man kombiniert Steine einer Farbe zu möglichst großen Reihen, Spalten oder eine Mischung aus beidem. Die kombinierten Steine werden in Mana umgewandelt, die zum Wirken von Zaubersprüchen nötig ist. Kombinierte Totenschädel werden direkt in Nahkampfschaden umgesetzt. Die Kämpfe bestreitet man mit einem von mehreren vorgefertigten Charakteren, die neben ausrüstbaren Zaubersprüchen über einen bestimmten ultimativen Zauberspruch verfügen. Es ist auch möglich mehrere Charaktere parallel zu spielen.
Durch das Spielen der Abenteuer, der Geschichten, Nebenquests, Events und täglichen Herausforderungen erhält man Erfahrung und Truhen. Die Truhen enthalten Ausrüstungsgegenstände für den Charakter, Zaubersprüche und diverse Aufwertungsmaterialien. Auch wenn der eigene Charakter bereits über eine legendäre Ausrüstung verfügt, die schon aufgewertet wurde, habe ich nicht das Gefühl, dass der Fortschritt ins Stocken gerät. Das liegt vor allem daran, dass es eine reiche Auswahl an Ausrüstungssets und Zaubersprüchen gibt. Es macht durchaus Spaß alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren. Die Truhen, die die Ausrüstungsgegenstände, Zaubersprüche und Aufwertungsmaterialien enthalten, entsprechen den herkömmlichen Loot-Boxen. Persönlich sehe ich es nicht so, dass durch die Loot-Boxen der "pay to win"-Mechanismus befeuert wird. Dennoch versucht das Spiel den Spieler zum Kauf der Ingame-Währung zu animieren und zieht dabei alle bekannten Register um die Wale (ca. 1% der Spieler, die sehr viel Geld in ein solches Spiel investieren) zu fangen und zu halten.
Ich bin damals in das Spiel eingestiegen, als es noch nicht mit Seasons und einer stark beworbenen Ingame-Währung gearbeitet hat. Anfangs war ich nicht begeistert, dass ich plötzlich ein weiteres Servicespiel im Backlog hatte. Mittlerweile freue ich mich, wenn eine neue Season beginnt. Gerade die Kämpfe der Season-Geschichten bringen viele Erfahrungspunkte für den Charakter. Mein Charakter ist mittlerweile ausreichend hochstufig um neue Geschichten in einer Season entspannt erfolgreich beenden zu können. Das heißt aber auch, dass Neueinsteiger es durch das Season-System und den Erweiterungen der Trophäenliste etwas schwerer haben werden. Hat man ein gewisses Level erreicht, ist es fast ein Selbstläufer.
Das Spiel bietet außerdem ein Gildensystem. Einer Gilde beizutreten ist empfehlenswert. Gemeinsam verteidigt man das Königreich gegen Drachen. Es ist dabei nicht wichtig wie stark der eigene Charakter ist. Es zählt vor allem die eigene Aktivität und das Sammeln von Königswappen, die man für jegliche Form von Kämpfen (Geschichte, Nebenquests, Events, tägliche Herausforderungen) erhält. Die Gilde ist ebenfalls eine gute Quelle zum Erhalt von Edelsteinen. Diese benötigt man zum Kauf von Glyphen, die äußerst selten sind. Edelsteine können grundsätzlich für alles Erwerbbare ausgegeben werden, was man allerdings nicht tut, da sie zu selten und wertvoll sind. Die Glyphen sind eine besondere Ressource, da sie die sogenannten Kampfschriftrollen aufwerten, die die Hauptattribute (Rüstung, Resistenz, Waffenschaden) des Charakters beeinflussen. Neben den Glyphen benötigt man Gold und noch weitere Ressourcen für die Aufwertung. Meiner Meinung nach gibt es viel zu viele unterschiedliche Ressourcen für die Aufwertungen. Anfangs hatte ich so meine Probleme herauszufinden, was man wofür benötigt und wo man diese erhalten kann. Ich finde es auch jetzt noch ausreichend komplex, dass ich nicht gezielt auf die Suche nach Ressourcen gehe. Crafting und dergleichen ist ohnehin nichts, was mir sonderlich Spaß macht. Dahingehend spiele ich das Spiel einigermaßen planlos und trotzdem ausreichend erfolgreich, weswegen ich glaube, dass es keinen gravierenden Nachteil hat nicht alles bis ans Maximum aufzuwerten und zu optimieren.
Allgemein bin ich mit dem Spielerlebnis zufrieden und motiviert es kontinuierlich voranzutreiben. Wenn ich allerdings irgendwann die Platin erreicht und auch alle anderen Trophäen gesammelt habe, werde ich weiterziehen und erst dann wieder zurückkehren, wenn die Trophäenliste erweitert wurde.

 

Me473e3.png The First Descendant
Dieser neue free to play Koop-Loot Shooter wurde in den letzten Wochen viel besprochen, gelobt und kritisiert. Ob die jeweilgen Einschätzungen berechtigt sind oder nicht, kann ich kaum beurteilen, da ich die Platzhirsche  Warframe und Destiny nie gespielt habe. The First Descendant hat mir als Neuling in diesem Genre viel Spaß bereitet und mir gezeigt, dass ich noch nicht zu alt für schnelle Shooter bin. Das Spiel erzählt eine Geschichte, die zum einen die Spielwelt motiviert und zum anderen die grundlegenden Spielmechaniken erklärt. Die Geschichte wird größtenteils über Dialoge im Standbild und Funksprüche erzählt. Es gibt auch vier längere Cut Scenes, die im Gegensatz zu den leidenschaftslosen Dialog-Standbildern sehr hochwertig sind. Insgesamt fand ich die Geschichte unspannend, was unter anderem an den Protagonisten und an der Präsentation lag. Ausschlaggebend für den Spielspaß war es für mich jedoch nicht, weil ich von einem Loot Shooter keine umfangreiche Geschichte erwarte.
Um die Geschichte zu bestreiten, stehen dem Spieler am Anfang drei Helden zur Auswahl. Die Wahl ist nicht wichtig, da man sich alle Helden frei spielen kann und somit gibt es kein richtig oder falsch. Wer erwägt alle beziehungsweise viele Helden frei spielen zu wollen, würde ich empfehlen Ajax zu wählen, da dieser am schwersten zu erfarmen ist. Neben der Wahl des Helden stehen dem Spieler eine Vielzahl von unterscheidlichen Waffen zur Auswahl. Das Waffen-Gameplay und die Geräuscheffekte haben mir sehr gut gefallen. Die Dynamik der Fortbewegung wird durch den Greifhaken stark beschleunigt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Grafisch ist die Spielwelt sehr schön anzuschauen und die Gebietsumgebungen wurden abwechslungsreich gestaltet. Für das eigentliche Spielerlebnis ist die Umgebung allerdings nicht so relevant.
Sowohl die Helden als auch die Waffen können mit Modulen ausgerüstet werden, die bestimmte Eigenschaften initiieren und erhöhen. Module, welche von besiegten Gegnern fallen gelassen werden, besitzen unterschiedliche Seltenheitsstufen und können aufgewertet werden. Es können jedoch nicht beliebig viele Module ausgerüstet werden. Waffen und Helden besitzen eine Kapazität und eine feste Anzahl Slots, die die Modul-Ausstattungen begrenzen. Das bedeutet, man muss sich Gedanken machen, wie man das Beste aus seinen Waffen und Helden herausholt unter Berücksichtigung der Gegnertypen.
Aktuell sind die Gegner in ihrem Erscheinungsbild noch nicht besonders vielfältig, was mich nicht sonderlich gestört hat. In diesem Punkt gäbe es noch Potential. Die Gegner unterscheiden sich vor allem in ihren Resistenzen, die zwischen den Gebieten variieren. Insgesamt gibt es 8 Gebiete, die 5 Schlachtfelder besitzen. Jedes Schlachtfeld hat zwei bis vier Missionen. Zusätzlich gibt es noch Sondereinsätze, Leere Einsätze, strategische Außenposten und Abfangmissionen. Die Abfangmissionen sind die eigentlichen Bosskämpfe, in denen man es mit echten Titanen zu tun bekommt. Gerade die späteren Bossgegner sind beim erstmaligen Bekämpfen nicht so leicht und man bekämpft sie am besten in einer Gruppe mit drei weiteren Spielern. Bisher fand ich das Koopspiel-Erlebnis sehr gut und ich bin selten auf Spieler getroffen, die den Spielfluss behindert haben. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel ist es kaum noch möglich Missionen alleine zu bewältigen. Ich möchte nicht ausschließen, dass es mit einem ausgereiften Helden- und Waffen-Build möglich ist. Dafür muss man allerdings sehr viel Zeit investieren.
Das Maximumlevel von Helden und Waffen ist schnell erreicht. Es liegt bei 40. Hat man Level 40 erreicht, kann ein Kristallkatalysator eingesetzt werden, der die Modulkapazität für eine bestimmte Modulart (Sockeltyp) verdoppelt. Der Held oder die Waffe werden nach Einsetzen des Kristallkatalysators auf Level 1 zurückgesetzt und das Leveln beginnt von neuem. Die Kristallkatalysatoren findet man nicht einfach in der Spielwelt. Man muss sie herstellen und benötigt dafür unterschiedliche Ressourcen, die mitunter nicht die höchsten Wahrscheinlichkeiten besitzen von einem Gegner fallen gelassen zu werden. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit die allgemeine Kapazität zu steigern. Auch hier muss ein Gegenstand hergestellt werden. Das ist nochmals deutlich schwerer als an einen Kristallkatalysator zu gelangen, weil alleine der Bauplan nur eine Wahrscheinlichkeit von 3% hat überhaupt von einem Bossgegner fallen gelassen zu werden. Baupläne können nur über eine Art mehrstufiges Verfahren erhalten werden. Zunächst benötigt man ein bestimmtes amorphes Material. Dann muss man einen bestimmten Bossgegner besiegen und erst dann hat man die Möglichkeit das amorphe Material umzuwandeln. Ob es dann der gewünschte Bauplan ist oder etwas anderes wird, ist abhängig vom Zufall. Helden und Waffen werden auf ähnliche Weise hergestellt. Bei herstellbaren Waffen handelt es sich ausschließlich um ultimative Waffen, die wenn man sie stapelt (zwei ultimative Waffen gleichen Typs kombiniert zu einer Waffe) mit besonderen Effekten daherkommen, die besonders viel Spaß mit sich bringen.
Neben dem motivierenden Crafting- und Herstellungssystem gibt es noch die Herausforderungen mit täglichen Aufgaben für den Battle Pass. Die kostenlose Variante bietet einige freischaltbare Waffenskins, aber auch ultimative Waffen. Besitzt man die bezahlbare Variante des Battle Pass bekommt man wesentlich häufiger Belohnungen, die allerdings nur kosmetischer Natur sind. Wirklich nötig ist der Kauf also nicht.
Es bleibt abzuwarten wie sich das Spiel im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Derzeit gibt es noch viele Änderungen und Anpassungen, wobei auf die Kritik der Spieler gehört wird. Da ich die Platin erspielt habe, ziehe ich weiter zu den nächsten Spielen und schaue nur gelegentlich, was sich getan hat. Falls die Trophäenliste erweitert wird, werde ich wahrscheinlich auch wieder in das Spiel zurückkehren.

 

Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im September wieder.  :thumbsup:

 

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Danke für dein Update! 

 

Dein Bericht hat mein Interesse an The First Descant geweckt. Ich bin überrascht, dass du für ein Servicegame so schnell die Platin erreicht hast. Wie lange hast du für die Platin gebraucht? Kann man gemeinsam in einer Party mit Freunden spielen, oder ist es random, mit wem man zusammen spielt?

 

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@glupi74

Danke für dein Feedback! :) 

 

Ich habe ca. 80h für die Platin gebraucht. Nexon hat schon zuvor an einigen Stellschrauben gedreht, so dass es etwas schneller ging um an bestimmte Ressourcen zu kommen. Beispielsweise haben sie den Missions-Respawn an strategischen Außenposten von fünf Minuten auf eine Minute reduziert. 
 

Mit Freunden kannst du deine Party sehr bequem organisieren.

Es gibt auch die Möglichkeit alles im privaten Modus zu spielen ohne Fremde. Denke, dass das dann auch mit Freunden geht. Allerdings habe ich letzteres nicht ausprobiert.

 

Bis bald! :)  

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Hui, da hast du deinen Urlaub ja gut genutzt :D ich muss gestehen dass ich persönlich immer eher einen Bogen um Servicespiele mache, aber du scheinst damit eine Menge Spaß zu haben. Gerade bei solchen Shootern gibts da ja eine Menge, die von dir genannten Warframe und Destiny sind ja auch ganz schöne Kolosse, da ist die Hemmschwelle wohl deutlich niedriger, bei einem so neuen Spiel einzsteigen.

Von Puzzle Quest hab ich vor Urzeiten mal den ersten Teil gespielt, so wie du das beschreibst klingt das immer noch recht ähnlich. Den würd ich mir vllt sogar mal angucken :D 

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