Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

MarcelGK

6 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.33

Recommended Posts

2

Da sprenge ich wohl mal wieder den Rahmen, wa? Warum das so ist, werde ich nun etwas ausführlicher erläutern.

Als ich noch klein war, wollte ich unbedingt Meeresbiologin werden. Wie alle kleine Mädchen fand ich Delphine wunderbar, aber nicht nur die, auch Haie, Rochen und diverse Tiefseefische hatten es mir angetan. Irgendwann hat sich dieses Interesse dann etwas verloren, die Flora und Fauna des Meeres fand ich nach wie vor interessant. Als ich mir dann die Beschreibung von Beyond Blue angesehen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme.

Ein Meeresbiologiesimulator? Ganz realistisch ohne irgendwelchen Fantasygedöns? Mit einem Fokus auf Pottwale? 

"Shut up and take me 16€" dachte ich und kaufte Beyond Blue, schließlich hatten die Spieletests dieses Werk ja auch noch in höchsten Tönen gelobt.

Beim "Spielen" an sich kam mir dann die Ernüchterung. Dass die Graphik sich im unteren Mittelmaß bewegte, von den sechs Leveln zwei wiederverwertet und zwei im Dunklen gehalten sind und das Spielprinzip eigentlich nur aus "Scanne alles" besteht, konnte ich gerade so hinnehmen.

Was aber überhaupt nicht meinen Erwartungen gerecht wurde ist, dass man absolut nichts wissenswertes über die Flora und Fauna erfährt. Da scannt man 26 (!) Weißspitzenriffhaie alleine im ersten Level und wofür? Dafür, dass man in einem spartanisch gehaltenen Kodex erfährt dass Weißspitzenriffhaie Haie sind. 

Ach nee. Dachte, es wären Raketenwürmer aus dem All. Wieder was gelernt.

Das gesamte Spiel ist eigentlich nicht dazu gedacht, einem Wissen über Meeresbewohner zu vermitteln. Auch die Hauptgeschichte über die Pottwalschule liefert nicht wirklich etwas ab.

Nö, der gesamte Unterton des Spiels war "Du, ja du persönlich, der gerade hart verdientes Geld für dieses Machwerk ausgegeben hast, du tötest den Planeten!!11!".

Ich kann gar nicht mitzählen, wie oft mir persönlich (als Mensch, nicht als Videospieler) vorgehalten wurde, dass wegen mir der Ozean stirbt und wir Menschen ja eigentlich ganz dolle schlimm sind.

Die gefühlten siebzig "Lehr"videos, die ich für die Platin anschauen musste, liefen nach dem gleichen Schema. 

Wissensvermittlung über den Ozean? Fehlanzeige, dafür die doppelte Dosis moralischen Zeigefinger.

Das nervt und hat dazu geführt, dass ich statt einer 5 eine 2 an Spielspaß gegeben habe.

Über moralische Zeigefinger in Videospielen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die einen finden es vielleicht gut (und da sei ihnen auch gegönnt), mich persönlich hat es sehr gestört.

Alle, die sich überlegen das Spiel zu kaufen, sollten sich im Klaren sein: "Beyond Blue" ist eine politische Botschaft, und keine Unterrichtsstunde über Meersbiologie.

Meine ganz persönliche Empfehlung:  Wenn ihr euch für die menschengemachten Probleme des Ozeans interessiert, schaut euch bei Youtube Videos darüber an. Ist billiger ;)

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...