Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

154 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.81

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin neu hier, nutze das Forum aber schon lange für Trophäen. Zum Spiel: ich geb dem Spiel eine 10 / 10.

Das hat folgende Gründe:

1. Die Story und die Hauptcharaktere sind so glaubhaft und realistisch in Ihrem handeln, was die Welt, die Post-Apokalypse hergibt. Man versteht die Handlungen der Charaktere sehr gut und es wird im Laufe des Spiels klar, warum wer wie handelt. Es öffnet Perspektiven, es versetzt einen in die Situation der handelnden Personen. Es ist keine stumpfe Story wo der "Gegner" einfach böse ist und die eigenen Handlungen nie in Frage gestellt werden. Es regt zum Denken an, nicht nur in der Spielwelt, auch in der Realen. Das hat mich sehr beeindruckt. Die emotionale Achterbahnfahrt und das unglaublich nachdenkliche herzbrechende Ende, welches bei mir feuchte Augen hinterließ hat selbst der Vorgänger nicht erreicht. Andere Spiele werden sich in Zukunft an dieser Qualität (leider) messen müssen.

2. Die Regie und die Schauspieler (englische Sprachausgabe). Jeder der Hauptcharaktere ist mit dem Herzen dabei. Es gibt einige Momente im Spiel, welche die Regie so wunderbar einfängt, dass man gerührt ist.

3. Das Design der Welt. Seattle, Wyoming und die anderen Orte werden passend eingefangen und bieten eine sehr reale und sehr schöne Atmosphäre. Wie schon im Vorgänger zeigt ND, was sie können: Welten designen, in denen die Story sich austoben kann.

4. Die Grafik. Da muss man nicht viel sagen. Ich glaube kaum, dass irgend ein Spiel auf der PS4 so gut aussieht (RDR2, UC4 kommen nahe ran). Die Framerate ist stabil bei 30fps, konnte keine großen drops feststellen (und das auf PS4 und PS4 Pro).

5. Die Animationen. Gehört zwar irgendwie zur Grafik, aber hier setzt ND Maßstäbe. Nach dem spielen von diesem Spiel kommen einen alle anderen Spiele was Animationen angeht (außer vielleicht UC4/TLL) eigentlich wie PS3-Spiele vor.

6. Die Interaktionen, die Immersion. ND hat einen der (sehr wenigen) Kritikpunkte am ersten Teil zum großen Teil beseitigt: die AI. Diese agiert jetzt deutlich taktischer und nicht mehr so dumm. Außerdem haben die NPCs Namen und nicht Soldat 1 und Soldat 2. Außerdem findet man in der Spielwelt viele Notizen und Umgebungsstorytelling, die einem mehr über den Tag des Ausbruchs und danach sehr gut die Welt veranschaulicht. Es sind nicht nur bloße Sammelgegenstände, die tragen auch einen Teil zur Handlung bei.

7. Das Gameplay. Wurde zum Vorgänger aufgebohrt und verbessert. Die Grundprinzipien bleiben mit der Suche nach Vorräten. Hier habe ich nur einen kleinen Kritikpunkt: es gibt Stellen im Spiel, wo das suchen nach Vorräten etwas zu lang ist. Hier hätte man das ganze etwas "straffer" machen können.

Insgesamt für mich das beste Spiel dieser Generation. God of War, Red Dead Redemption 2, Uncharted 4, Death Stranding, Horizon: Zero Dawn...alles richtig, richtig gute Spiele. Ich liebe sie. Aber TLOU2 ist definitiv storytechnisch ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Bearbeitet von Loci
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...