Müüz Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 Bin auch endlich dabei, nachdem ich mich lange schwer tat, aus Angst, das Remake könnte mir das Original irgendwie versauen (SE enttäuscht mich seit Sakaguchis Weggang zu häufig, aber anderes Thema). Hatte es mir dann gekauft (Ein paar Tage bevor es über Plus kam ) und mir vorgenommen a) mit niedrigsten Erwartungen heran zu gehen und b) es gedanklich vom Original zu trennen - Zumindest außer die Charas und Storyline. Das funktioniert auch erstaunlich gut. Von dem Kampfsystem hatte ich mir in der Demo schon einen Eindruck gemacht und dass es mein geliebtes rundenweise ATB wie damals nicht mehr geben würde, hatte Kitase zuvor ja klar angekündigt. Obwohl ich Befürchtungen hatte, dass es so wird wie in XIII oder XV gefällt es mir mit weiterem Spielen immer besser. Musste allerdings beim Haus in Kapitel 9 von Normal auf Easy schalten, da ich ein paar der Mechaniken schlecht verinnerlichen konnte und schon langsam die Lust verlor. Wollte auch eigentlich erstmal die Story geniessen und schauen, wie SE dass mit heutiger Technik umgesetzt hat. Und da kann ich nur voll des Lobes sein: Glaubhaft ausgeschmückte Charaktere, nah am Original (Wenn auch mit hier schon genannten Änderungen) und Midgar sieht so aus, wie man sich dieses "Monster" damals schon grob vorgestellt hat. Habe Zeit damit verbracht mir die herrlichen Dimensionen und die Weitsicht über Midgar anzuschauen - FF VII wirkte damals schon riesig in vielen Bereichen aber das zu sehen, vor allem räumlich, ist eine Pracht. Da träumt man schon von den großen Ereignissen (Ihr wisst, wovon ich rede) und wie das grafisch bombastisch umgesetzt werden wird. Grafisch, Special Effects und Storytelling, sowie Charakterzeichnung...- Da würde ich wohl einen Oscar vergeben. In Best adaptiertem Original Drehbuch würde ich leider etwas abziehen, da ER im Original so nicht vorkommt und diese Geister ebenfalls nicht und mir das ein wenig die Immersion zerstörte. Gerade Seph fand ich im Original super aufgebaut, von einer dunklen, abstrakten Bedrohung, die im Laufe der Storyline immer mehr erschreckende Gestalt annahm. Das hat einem einen herrlichen Schauer über den Rücken gejagt und ich war damals voller unangenehmer Vorahnung, wie man diesem Gegner einmal in Echt gegenüber stehen wird. Selten habe ich einen Nemesis so fantastisch, bedrohlich und auch tragisch aufgebaut gesehen. Das machte einen großen Reiz des siebten Teils für mich aus. Hier wird er einfach zu früh verheizt und es macht eigentlich nur Sinn, für die, die das Original kennen. Neulingen wird dieser düstere Zauber Sephiroths irgendwie komplett vorenthalten. Auch dadurch, dass man ihn schon mal im Kampf besiegt (Ja, nicht der wahre Seph, aber es geht mir um den Eindruck), nimmt ihm völlig das Bedrohliche. Mag aber auch sehr subjektiv von mir wahrgenommen sein. Die Musik ist sehr gut, vor allem die musikalische Untermalung. Finde sie eigentlich immer perfekt zur Szenerie eingesetzt und man erinnert sich dabei oft an die Original Stücke, was einen interessanten Nostalgiefaktor besitzt. Teilweise so umgeschrieben, dass man schon genau hinhören muss, um das Original Stück dahinter zu erkennen. Man hört, dass hier wieder der Meister am Werke war - Kein Plan ob Uematsu-san den gesamten Soundtrack komponiert hat, aber die Qualität ist hervorragend und die Brücke zwischen alt und neu wurde schön getroffen. Die musikalische Untermalung ist für mich absolut filmreif. Die neuen Arrangements aus der Musikbox gefallen mir da eher weniger - Vermisste die Option den Original Soundtrack einstellen zu können... Das Kampfsystem ist an die heutige Zeit angepasst und actionreicher, wodurch es mich erst abschreckte. Bin dann aber im Laufe des Spielks nach und nach rein gekommen und freue mich schon auf den Hard-Durchgang, auf dem man ja das gesamte Repertoire an Skills, Materia und taktischen Möglichkeiten ausnutzen muss, wie man so liest... Wird sicherlich brutal, aber mit Köpfchen lösbar und hinterher freut man sich dann auch einen der harten Bosse platt gemacht zu haben. Platin ist noch ungewiss, da sie es ja leider nicht lassen können perverse Minispielchen an Trophäen zu koppeln und mich damit auf eine Geduldsprobe zu stellen. Die Kniebeugen und Klimmzüge werden aber sicherlich nicht so schwer sein wie vergleichsweise Fang-Fang-Chocobo, Lulus Blitzhopsen oder sadistisches Seilspringen...(Aaargh ) Wie dem auch sei - Es war klar, dass es nur Midgar sein wird und damit etwas mehr wie der Epilog des eigentlichen Spiels. Ich verstehe, dass sie auch erstmal eine komplette Engine entwickeln mussten und es auch technisch wenig Sinn machen würde, schon mal einen gewissen Teil der Außenwelt einzubauen. Dementsprechend "kurz" ist das eigentliche Geschehen, wirkt manchmal leicht in die Länge gezogen und ewig Schlauchlevels abzulaufen, in der Hoffnung das mal ein Gegner auftaucht war jetzt nicht unbedingt so meins. Immerhin haben sie es schön ausgeschmückt und mit Liebe zum Detail ausgearbeitet. Materias habe ich kaum welche erwartet, wenn ich da ans Original zurückdenke. Immerhin gab es da schon etwas mehr und eben auch Summons im Gegensatz zu damals. Diese wurden effektvoll designt, wenn ich sie auch in XV wesentlich beeindruckender empfand. Aber das freue ich mich schon auf die Umsetzung der Ritter der Runde - Könnte ähnlich cool werden, wie im 14. Teil. In Anbetracht der technischen, wie auch wirtschaftlichen Aspekte und das eben einige Jahre vergangen sind und die heutigen Spieler vielleicht mehr Action wollen, kann ich mit dem neuen Kampfsystem leben und freue mich schon auf die weitere Ausarbeitung in den nächsten Episoden. Grafisch top und wird sicherlich auch nicht schlechter werden, ist ja eh SE´s Königsdisziplin. Bin gespannt, wie sie Level, Materia, etc in den nächsten Teil übernehmen werden. Bin da generell optimistischer als noch vor diesem Teil, als ich nicht wusste was mich erwartet. Man merkt, dass ihnen FF VII wirklich am Herzen liegt und sie haben sich wirklich viele Gedanken gemacht, alles irgendwie in Einklang zu bringen. Hoffentlich dauert der Nachfolger nicht wieder so viele Jahre, sie haben es ja versprochen. Obwohl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.