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IGNORIERT

Erwartungen erfüllt oder enttäuscht!?


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Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. ;)

 

vor 54 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Passt jetzt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich glaub ich muss da drauf auch eingehen, denn ich nehme dieses Spiel auch komplett anders war, und obwohl ich schon ein wenig besorgt war, bin zumindest ich rundum begeistert von dem Spiel, allein wegen der ganzen Anspielungen auf die "alte" Compilation, und im speziellen die Charakterisierung ist durch und durch gelungen, es war schön den grummligen Cloud zu sehen, wie er eben auch im Original war.

 

Sidequests gab es doch, und auch wenn man vielleicht meint dass die doch nur langweilige Bring-Quests waren, fand ich sie in den meisten Fällen doch ganz gut durchdacht, und passend für Cloud, einen Söldner, der eben ein wenig Geld dazu verdient und da den einen oder anderen Job ausführt. Dass er selbst davon nicht immer begeistert ist, passt total zu seinem Charakter. Dass man Level nicht unbedingt grinden muss, finde ich jetzt anhand dessen, wie sie das Spiel aufgebaut haben, nicht verkehrt.

Gerade in Midgar macht eine Open World nicht viel Sinn meiner Meinung nach, durch die Zugangsbeschränkungen und ID-Checks zwischen den Sektoren, wo man sich eigentlich gar nicht so frei bewegen kann. Zumindest in den Slums kommt man aber ab einem späteren Punkt in der Story ja doch frei herum, wenn man noch die letzten Sidequests erfüllt.

 

Dass es nicht so viele verschiedene Waffen gab, finde ich auch okay - es kommen noch weitere Teile, man kann ja jetzt nicht hier schon alles raushauen, das würde nicht mehr zur Storyline passen. Genauso wie man sich eben auch im Original in Midgar nicht wirklich frei bewegen konnte, wird auch hier der Fokus mehr auf Storytelling und Charakterentwicklung gelegt, und für mich hat sich, vor allem da sie auch teilweise den gleichen Wortlaut wie im Original bei Szenen verwendet haben, das Spiel einfach angefühlt wie Nach Hause zu kommen und die ganze Compilation modernisiert nochmal zu erleben.

 

Beim Hard Mode bin ich skeptisch, erkenne aber den Versuch an, hier etwas "eigenes" und neues schaffen zu wollen, das eben nicht komplett gleich ist wie zum Beispiel in Kingdom Hearts.

 

Wenn man das Spiel ganz ohne Vergleich auf sich wirken lässt, finde ich das schon durchaus gelungen, auch wenn mir jetzt das eine oder andere vielleicht nicht ganz so gefällt.

 

So. Erstmal dazu. xD

  

vor 42 Minuten schrieb Tobinho87:

Das Argument es kommen noch andere Teile lass ich nicht gelten. Da es ein vollwertiges Spiel ist. 
Genauso wie es FFX und FFX-2 oder FF13, FF13-2, FF13-3 waren. ?‍♂️
Die waren genauso wie FF7R in sich abgeschlossen.

 

Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren.

FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel.

Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. xD

Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. xD

 

Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. :)

Gleich mal klargestellt zu Beginn.

 

vor 42 Minuten schrieb Tobinho87:

Jeder wünscht sich andere Sachen von einem Spiel. 
Für mich bleibt es unter den Erwartungen. 

 

Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse?

Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente?

 

vor 42 Minuten schrieb Tobinho87:

Und nur am Rande habe das Original seit 1997 locker 50 mal durchgedaddelt. 
 Es muss ja keine Open world in dem Sinne sein. Es reicht ja wenn man z.b. Eine stille Ebene eingebaut hätte mit verschiedenen Gebieten die nicht zur Hauptstory gehört.

 

Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform.

Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen?

Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. o.O

 

vor 45 Minuten schrieb Tobinho87:

Ich für meinen Teil habe mir mit dem Remake etwas großes gewünscht. 
Es ist ja an sich kein schlechtes Spiel aber für mich fehlte das feeling was ich beim Original hatte. Was vllt am Alter liegt ?

Geschmäcker verändern sich ja. 

 

Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen.

Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein.

Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden.

 

Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super.

Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel.

 

Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. :emot-sweatdrop:

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vor 1 Stunde schrieb Tobinho87:

Die 13er Reihe habe ich nur wegen der abgeschlossenen Story erwähnt. Dort gab es aber auch immer das Maximum was man aus den Charakteren rausholen konnte in jedem Teil aufs Neue. 
Für mich ist das Remake einfach unvollständig(ich weiß es geht weiter aber sie sagten es ist eine in sich abgeschlossene Story. Also kann man ja erwarten das die Charaktere dort auch ans Maximum gehen sollten, das ist in meinen Augen kein Level 50 oder Waffen die bis auf 1-2 Unterschiede in den Skills haben. Da wären z.b Effekte interessant die das Schadenslimit durchbrechen)
Mehr als 2 Limits sollten auch drin sein. 
Besondere Zauber wie Ultima/Flare/Molten sollten auch dabei sein. Nicht unbedingt die genannten aber halt was besonderes. 

In den sidequests hätte ich mir gewünscht das es welche gibt die über mehrere Kapitel gehen. Die dann mit besonderen Bossen enden die sowas wie Secret Waffen oder Materia als Belohnung geben.
Das ist ja noch nichtmal weit hergeholt da es ja im Original schon alles vertreten war. Man hätte es nur dann auf die komplette Serie des Remake gut verteilen müssen. 
 

 

Du darfst aber nicht vergessen, dass FF13 da auch eine ganz andere Grundlage geliefert hat von der Zeitlinie, FF13-2 spielt mit ganz anderen Charakteren, und Lightning Returns mit Bhunivelze und dass Lightning erst aus ihrem Kristall erwacht... Das kann man ja auch wieder nicht vergleichen.

Ähnlich bei FF10 und FF10-2.

Die starken Materia oder Waffen machen in dem Fall storybedingt (noch) gar keinen Sinn. Wie soll das dann in den weiteren Teilen gesteigert werden? Es gibt hier kein Potential dazu, dass man irgendwie "Erinnerungen" löscht, um diese Fähigkeiten im nächsten Teil nochmal lernen zu könne. Daher kann ich diese Entscheidung irgendwo verstehen.

Besondere Bosse gibt Midgar jetzt leider nicht her, da fand ich die Idee mit der Kampfsimulation eigentlich sehr gut gelöst, irgendwie.

 

Zitat

Ganz vergessen zu erwähnen. Du hast gefragt wo in Midgar ich mir eine Stille Ebene hätte vorstellen können. 

Ganz Klar. Überleg mal wieviele Sektoren es gibt. Und wieviele man davon besucht ?‍♂️ 
Man hat die Slums und die Plattform mit insgesamt je 8 Sektoren, minus die abgestürzte wo der Unfall war und die absichtliche Zerstörung. Also immer noch 13 Orte die man hätte ausschmücken können.

 

Ich frage dich noch einmal: wo?

Es gibt ID-Kontrollen bei jedem Übergang der Sektoren, speziell über der Platte. Du kannst dich in Midgar gesetzestechnisch nicht so frei bewegen, als dass es viel zu erkunden hergeben würde. Mit dem Untergrund-Übergang ist das ganz okay gelöst, weiß aber nicht wie das für die anderen Bereiche funktionieren sollte, dass das auch Sinn macht.

Die anderen Bereiche sind auch storytechnisch jetzt nicht so relevant, dass man da viel rausholen könnte, charaktertechnisch etc.

 

vor einer Stunde schrieb SoulHunter21:

Ja geil. Einmal mehr freu ich mich über deine posts. Du hast nahezu alles abgedeckt was ich hier hätte schreiben wollen. Bleibt mir viel getippe erspart. ??

Was ich generell als Kritik Punkte hätte ist die Sinnlosigkeit der items und kisten in hard. Warum bekomme ich Tränke etc von quests oder mobs wenn ich die nicht nutzen kann. Zu dem Zeitpunkt verkaufen ist auch unnötig. Etwas seltsam geraten. 

 

:rofl:

Ja, das ist eine Sache. Andererseits kann man sie theoretisch verkaufen, und für die Kapitelauswahl bleiben sie ja gespeichert. ;)

 

Zitat

Man hat von Anfang an gesagt die Story wird nicht groß verändert nir etws erweitert. wenn jetzt Schlüssel Ereignisse sich ändern ist das hinfällig und wird einem Großteil der Fangemeinde nicht schmecken und das sollte SE wissen.  Haben sie ja auch schon gesagt. Die spielen mit Feuer quasi. Ein Überlebender zack, aerith die kein hold beschwört und stirbt, cloud der nicht in den makostrom fällt sich erinnert sind Story technisch wichtige Ereignisse. Alles andere wäre eine komplett neue Story. Und auch wenn es vermessen klingt wenn ein Spiel ff 7!!! Heisst will ich kein komplett neues Spiel mit neuer Story und alles anders sondern halt 7 in modern angepasst erweitert. So wie es dieses game bisher war. Das ist halt mein großer Kritikpunkt. Das man jetzt blöd dasteht und mit allerlei Theorien überhäuft wird und langsam anfängt am Nachfolger zu zweifeln falls es wieder erwarten doch so abgedreht wird.

 

Naja, ich hab das ähnlich wie @Aii verstanden. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie es sein könnte, wenn die Moiren halt nicht eingreifen. Ich glaube, dass das interessante Szenarios liefern kann, die dann auch die Compilation mit abdecken, evtl. in Rückblicken etc. in den weiteren Teilen.

Dass Sephiroth in dem Teil schon so präsent ist z.B. gefällt mir jetzt persönlich nicht soooo sehr, kann diese Entscheidung aber verstehen, dass man schon einen Vorgeschmack liefern möchte. Die Änderung war noch im Rahmen und eigentlich hatte ich das auch erwarten.

 

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Du sprichst mir aus der Seele. ^^

Ich hätte es fast nicht besser erläutern können. ?

 

Danke. xD

Und da hab ich sicher noch einiges vergessen.

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Die ganzen starken Materien oder Gegner hier reinzupacken wäre nicht nur falsch, sondern auch komplett unlogisch. Du hattest in Midgar auch kein Flare/Meteor oder sonstiges. Das wäre für den Anfang einfach overpowered. Genau das gleiche mit den Level. Ich könnte mir vorstellen, dass du in Episode 2, deine Erfahrung, samt Waffen und Substanzen behalten kannst. Deswegen auch die Obergrenze von Level 50. Klingt für mich zumindest einleuchtend und logisch. ?

Vielleicht dachten die sich auch, dass Level 50 für diesen Teil der Episode ausreicht.

 

Naja, und wenn schon, es ist nur eine Zahl. Da könnte genausogut 100 stehen, wenn sie einfach die Erfahrung pro Level anders aufgeteilt hätten. Hat meiner Meinung nach keinen Einfluss.

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Das einzige Manko sehe ich bisschen in der Kamera-Steuerung aber das ist Meckern auf hohem Niveau. ?

 

Stimmt, ich finde es in Kämpfen etwas nervig dass ich nicht rausgefunden habe, ob man die Kamera, selbst wenn man den Gegner anvisiert, automatisch auf diesen zentrieren kann. Das macht Kämpfen etwas anstrengend, wenn ich die Kamera immer erst ausrichten muss um zu sehen, was der Gegner tut. Ist bei schnellen Gegnern etwas blöd.

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Ich sehe es auch so, dass man es nicht zwangsweise mit dem Original oder anderen FF-Teilen vergleichen sollte und es einfach als gute "Neuinterpretation" ansehen sollte. Wie schon erwähnt, ein guter Vorgeschmack auf die nächsten Episoden. Wenn sie die erste Episode schon so geil gemacht haben, will ich gar nicht wissen, wie heftig es in Episode 2 wird. ?

 

Also ich bin jetzt schon komplett reizüberflutet. xD

 

vor einer Stunde schrieb Onikage:

Also Leute, meckern bringt nix, ihr könnt es eh nicht mehr ändern. Und wer es nicht mag, soll es eben nicht spielen. ?‍♂️☝️?

 

Zumindest hier im Forum hab ich das jetzt von keinem noch als Meckern aufgefasst. ;)

 

 

vor 30 Minuten schrieb Tobinho87:

Du sagst es ja schon. Damals. 

Wir sind aber mittlerweile 23 Jahre nach Veröffentlichung des 7er Teils. Und die Spiele werden inhaltlich immer noch gleich behandelt. 
Warum nicht mal Fortschritt in den Spielen zulassen anstatt nur die Technik zu verbessern  ?‍♂️

 

 

Ich finde ja, dass sie genau mit diesen Entscheidungen mal einen ganz anderen Weg eingeschlagen haben für ein Final Fantasy, mit diesem "scheinbar" kleinen Levelcap, dem kleinen Set an Waffen etc. :D

 

 

vor 30 Minuten schrieb SoulHunter21:

Noch 2 Fragen an die vll nicht ganz so blinden wie ich. Zum einen hab ich gelesen dass man cait sith sieht in dem Spiel. Hab ich nicht wirklich. Nur die Katze aber nicht den mogry Roboter an sich. Weder im Honey bee noch durch die Schächte. Und bitte sagt jetzt nicht Reeve. Das ist ja nicht das was ich meine. 

Und das zweite ist stamp. Die Graffiti denen man folgt sind ja von avalanche gemacht. Vll ist das keine 1:1 Kopie. Sieht man irgendwo das Original? Optimalerweise auf einer Chips tüte zum Vergleich? Mal von hier abgesehen nervt mich ein Kumpel auch noch mit dieser blöden Tüte. Und die müsse ja was bedeuten. Und trallalla.

 

Naja, die Katze ist ja auch Caith Sith, der Roboter, der auf einem Stoffmogry reitet. ;)

Wegen Stamp weiß ich das jetzt nicht auswendig.

 

 

vor 21 Minuten schrieb Aii:

Abweichungen vom Original, etwas das wir im Original definitiv gesehen haben wie es ANDERS passiert ist.

Und Ergänzungen, die im Original drin gewesen wären, hätte man damals die Zeit, das Geld oder die Idee schon gehabt sie andern das Ergebnis nicht sondern erweitern das Erlebnis. Beispiel: Im Original wird gesagt, das Aerith Marlene rettet und zu ihrer Mom bringt aber man sieht das nie.

 

Man sieht es nie, aber im Original bringt Tseng sie ja im Hubschrauber vorbei, wenn er Reno und Rude den Befehl für die Platte gibt. Er ohrfeigt sie ja dafür, dass sie zu Cloud & Co. etwas ruft von wegen "Marlene ist in Sicherheit!". Das wurde jetzt halt echt nur ausgeschmückt. ;)

 

vor 21 Minuten schrieb Aii:

Im Remake spielt man das dann selber und was da alles passiert das ist ja alles neu. Aber deswegen ist es nicht falsch oder Storyfremd. Das gilt auch für Shinras verstärkung der Bombe. Das könnte so gewesen sein, es macht sinn, es wurde nur nicht gzeigt. Es ergänzt lediglich die "verheissenes Land" Storyline von Shinra.

 

Und macht Sinn, wenn man den ganzen Plot wegen dem Wutaikrieg, der ja noch immer nicht komplett beendet ist, auch unterkriegen möchte. :)

Speziell im alten Spiel hat man ja nie mehr über die anderen Avalanche-Zellen erfahren, das wurde ja hauptsächlich in Before Crisis aufgerollt, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Das verleiht Avalanche auch noch ein wenig mehr Tiefe als dieses 5-Mann-Kommando aus dem Original. :P

 

vor 21 Minuten schrieb Aii:

Aber Cait Sith ist doch nur die Katze und nicht das dicke weiße Ding :D Das ist ein Trugschluss. Man hat ihn im Original auf das Dicke weiße Teil gesetzt weil es bei der Grafik sonst total komisch gewesen wäre, die Katze allein ist zu winzig man hätte ihn im Kampfbildschirm und noch schlimmer in der Welt selber gar nicht gesehen, das war eine Entscheidung damit man checkt dass Cloud da mit was redet in der Gold Saucer :D weil man hat ja fast nur das Weiße Teil gesehen. Cait SIth ist aber definitiv nur die Katze.

 

Oh, dass du das auch geschrieben hast hatte ich jetzt übersehen. xD

 

vor 22 Minuten schrieb Kriz:

Die Story war für mich auch gelungen. Und die Atmosphäre die an manchen Stellen hervorgerufen wurde, war unglaublich. Selten soviel Spaß, und vorallem das Interesse an den Cutscenes gehabt. 

Nach der Besichtigungstour im Shinramuseumssimulator, der Einblick über das Alte Volk. Oder genrell gegen Ende bzw. während des Spiels. Die Action in diesen Szenen. Hat mir schon gefallen.

 

Die "Besichtigungstour" bei ShinRa fand ich auch super, speziell das VR-Video über das Alte Volk. :x

 

vor 22 Minuten schrieb Kriz:

Deswegen muss ich hier für mich persönlich sagen: Voll und Ganz erfüllt. Jeder Cent hat sich gelohnt.

70h voller Spielfreunde, auch beim zweiten Durchgang auf Schwer.

 

Lustig, den Durchgang auf Hard hätte ich jetzt wieder nicht gebraucht, aber ist okay. Das ist ja "nur" ein Problem für die, die Platin wollen. xD

 

 

vor 13 Minuten schrieb Tobinho87:

Ist doch völlig ok wenn du es super findest. Ich hör Mich vllt wie ein meckerhahn an aber ich habe es trotzdem genossen. Nur haben mir eben bestimmte genannte Elemente gefehlt. 

 

Finde ich jetzt gar nicht, dadurch kommen interessante Diskussionen zustande und man sieht, wie die Spieler unterschiedliche Dinge schätzen oder weniger mögen. ;)

 

Ich hab wie oben erwähnt ein kleines Problem damit, dass Sephiroth hier schon so präsent ist (auch wenn ich das erwartet habe).

Spoiler

Und auch ein wenig Meckern auf hohem Niveau: Ich bin etwas enttäuscht, dass jetzt nicht mehr Reno für den Fall der Platte verantwortlich ist, sondern dass am Ende dann Rude den Bestätigungsknopf drückt. :(

 

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