Onikage Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb SoulHunter21: Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. So. Erstmal dazu. Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren. FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel. Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. Gleich mal klargestellt zu Beginn. Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse? Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente? Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform. Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen? Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen. Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein. Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden. Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super. Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel. Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. Du sprichst mir aus der Seele. ^^ Ich hätte es fast nicht besser erläutern können. ? Ich kann die ganzen Meckerfritzen auch nicht verstehen. Es war seit sehr sehr länger Zeit bekannt, dass das Spiel in mehreren Episoden rauskommt. Das sich jetzt noch welche wundern oder beschweren, ist für mich einfach nur kindisch und unbegreiflich. Aber nun gut, man kann es ja nicht jedem recht machen. ?♂️ Die ganzen starken Materien oder Gegner hier reinzupacken wäre nicht nur falsch, sondern auch komplett unlogisch. Du hattest in Midgar auch kein Flare/Meteor oder sonstiges. Das wäre für den Anfang einfach overpowered. Genau das gleiche mit den Level. Ich könnte mir vorstellen, dass du in Episode 2, deine Erfahrung, samt Waffen und Substanzen behalten kannst. Deswegen auch die Obergrenze von Level 50. Klingt für mich zumindest einleuchtend und logisch. ? Vielleicht dachten die sich auch, dass Level 50 für diesen Teil der Episode ausreicht. Die ganze Episode war einfach nur da, um die Charaktere gut hervorzubringen und zu zeigen, was noch auf uns zu kommt. Die Grafik, der Soundtrack, die Charaktere, einfach alles war und ist Bombe. Das einzige Manko sehe ich bisschen in der Kamera-Steuerung aber das ist Meckern auf hohem Niveau. ? Auch meiner einer ist ein großer Fan des FFVII - Universums und ich habe ausnahmslos alles davon gespielt, gesehen oder gelesen und kenne mich da bestens aus. ^^ Deshalb habe ich es auch hart gefeiert, wie viele Anspielungen es in FFVIIR gibt ( und ich noch entdecken muss, denn ich habe bestimmt noch nicht alles gesehen ). Ich finde die Entwickler haben ein gutes Mittelding zwischen Retro und Neu kreiert. Ich sehe es auch so, dass man es nicht zwangsweise mit dem Original oder anderen FF-Teilen vergleichen sollte und es einfach als gute "Neuinterpretation" ansehen sollte. Wie schon erwähnt, ein guter Vorgeschmack auf die nächsten Episoden. Wenn sie die erste Episode schon so geil gemacht haben, will ich gar nicht wissen, wie heftig es in Episode 2 wird. ? Zum Ende noch ein Gedankengang: "Hätten Sie ein komplettes FFVII-Spiel raus bringen können?" - Ja natürlich. Aber wie lange hätten die dann noch daran arbeiten sollen? "Ist es Geldmacherei und Abzocke?" - Es geht in vielen Bereichen um das große Geld und Gewinn statt Verlust. Das ist was ganz normales. Es als Abzocke zu sehen, finde ich hart pessimistisch. Im Endeffekt wissen wir keine genauen Gründe, warum sie es so getan haben, wie sie es even getan haben. Alle Argumente sind nur Spekulationen, die auf keinerlei Fakten beruhen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch kurz vor dem Ende der PS4, den Fans einen Vorgeschmack auf das ganze FFVIIR heben wollten und dann auf der PS5 mit der zweiten Episode einen Hammerstart hinlegen werden. Also Leute, meckern bringt nix, ihr könnt es eh nicht mehr ändern. Und wer es nicht mag, soll es eben nicht spielen. ?♂️☝️? Bearbeitet 16. April 2020 von Onikage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onikage Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 vor 1 Minute schrieb Aii: Ich sehe vorallem keinerlei abzocke wenn ich die ganzen Liebevollen Details und die nähe zum Original sehe sie ich erleben durfte. Abzocke sieht anders aus dann gibt man sich nicht solche Mühe und wirft auch nicht nach 2 jahren Produktion alles nochmal um weil das Produkt nicht gut genug ist, was ja hier passiert ist. So sehe ich das auch aber wie gesagt, es gibt leider einige Menschen, die geben sich einfach nicht mit dem zufrieden, was sie bekommen, egal wie gut es ist. ?♂️ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onikage Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Tobinho87: Es ist nunmal Fakt das es ein abgeschlossenes Spiel sein soll. Also kann man ja wohl erwarten das auch alles ans Maximum gehen soll. Nicht nur das Level sondern auch Ausrüstung/Fähigkeiten. Es muss ja kein Omnischlag als Limit sein aber etwas mehr als den Atomisator hab ich mir schon vorgestellt. Und die Materia wie Ultima usw. waren nur ein Beispiel. Ich verlange nicht das die genau die einbauen sondern sowas ähnliches und nicht den Standard. Wenn ihr damit zufrieden seid ok. Aber ich nicht. Die wussten genau das es nicht nur Lorbeeren gibt. Es ist ein heißes Pflaster. Ich sag ja nicht das alle schlecht ist. Aber mir fehlt die Abwechslung außerhalb der Story. Das ist zu wenig. Story wie gehabt super aber teilweise zu langgezogen. Grafik super aber teilweise PS2 Grafik. Vor allem wenn man unter der Plattform die Sonnen ausmachen soll und man in die Slums schaut. Gameplay: Die Kämpfe laufen flüssig. Das Maximum legt jeder Entwickler selber fest. Nur weil es bei fast allen Spielen bis Level 99 geht, bedeutet es nicht, dass eben dies das Maximum darstellt. Es gibt Spiele, die weit über Level 100 gehen. ?♂️ Und man bedenke mal FFX. Es war das erste FF, dass über den Schaden von 9999 ging, was damals als Maximum galt. ? Sorry aber dieses Argument ist hinfällig und kannst du nicht bringen finde ich. Denn jeder legt das Maximum anders fest. ? Bearbeitet 16. April 2020 von Onikage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onikage Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Tobinho87: Du sagst es ja schon. Damals. Wir sind aber mittlerweile 23 Jahre nach Veröffentlichung des 7er Teils. Und die Spiele werden inhaltlich immer noch gleich behandelt. Warum nicht mal Fortschritt in den Spielen zulassen anstatt nur die Technik zu verbessern Du klammerst dich aber auch an damals. ^^" Weil es damals Gang und Gebe war, dass Maximum auf 99 zu beschränken, ist es also falsch, wenn man jetzt nur noch auf Level 50 geht? Oder das man nicht so viele Waffen oder Substanzen hat wie damals? Fortschritt muss nicht immer bedeuten, man muss mehr Level, mehr Aufrüstung/Ausrüstung haben. Fortschritt kann vor allem in der Gamingbranche auch paar Schritte zurück bedeuten. Weniger ist manchmal mehr. ;-) Aber du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Und das ist auch gut so. :-) Bitte denke nicht, ich will dich umstimmen. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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