SoulHunter21 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x: Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. So. Erstmal dazu. Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren. FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel. Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. Gleich mal klargestellt zu Beginn. Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse? Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente? Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform. Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen? Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen. Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein. Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden. Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super. Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel. Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. Ja geil. Einmal mehr freu ich mich über deine posts. Du hast nahezu alles abgedeckt was ich hier hätte schreiben wollen. Bleibt mir viel getippe erspart. ?? Was ich generell als Kritik Punkte hätte ist die Sinnlosigkeit der items und kisten in hard. Warum bekomme ich Tränke etc von quests oder mobs wenn ich die nicht nutzen kann. Zu dem Zeitpunkt verkaufen ist auch unnötig. Etwas seltsam geraten. Open world war im original auch erst ab Ende midgar und das auch mit Abstrichen. Haben sich echt gut ana original gehalten und nett erweitert. Und ich sehe immernoch nicht die moiren als Wächter des Originals. Warum umzingeln die aerith? Die hätte cloud doch eh versucht die Rose anzudrehen. So hatte er was neues zu sagen im Zug. Und vll war das ja der Punkt warum barret ihn nicht mitnehmen wollte? Von wegen der sieht Geister der spinnt. Warum greifen die einen an auf dem weg zum Pfeiler. Ohne den Kampf wären man eher oben gewesen und hätte nicht mit avalanche intervenieren können bzw müssen. Falls die nicht ohnehin ohne unser Wissen doch überlebt haben. Aerith hätte cloud in der Kirche ebenso aufhalten können wie die moiren. Ohne die wäre die Rettung vll nicht notwendig gewesen. Und das hojo weg schicken auch nicht weil cloud Unterbewusstsein durchs Rauschen seine wortw getilgt hat und dann wurde hojo gekickt. Die anderen hätten es ja hören müssen. Hat keiner was gesagt. Kam so viel seltsamer. Mich stören weniger die moiren und der Plot drumrum als das es nicht aufgeklärt wird. Klar n Cliffhanger und was zu grübeln ist ja ganz nett aber jetzt zerdenken sich alle das game und viele reden es schlecht weil man Äpfel mit Birnen vergleicht. KH und die timeline/travel kacke muss ja nicht hier auch stattfinden. Ich habe auch bei edler scrolle keine Angst das mir einer n pipboy in die Hand gibt nur weil beide von bethesda kommen? Man hat von Anfang an gesagt die Story wird nicht groß verändert nir etws erweitert. wenn jetzt Schlüssel Ereignisse sich ändern ist das hinfällig und wird einem Großteil der Fangemeinde nicht schmecken und das sollte SE wissen. Haben sie ja auch schon gesagt. Die spielen mit Feuer quasi. Ein Überlebender zack, aerith die kein hold beschwört und stirbt, cloud der nicht in den makostrom fällt sich erinnert sind Story technisch wichtige Ereignisse. Alles andere wäre eine komplett neue Story. Und auch wenn es vermessen klingt wenn ein Spiel ff 7!!! Heisst will ich kein komplett neues Spiel mit neuer Story und alles anders sondern halt 7 in modern angepasst erweitert. So wie es dieses game bisher war. Das ist halt mein großer Kritikpunkt. Das man jetzt blöd dasteht und mit allerlei Theorien überhäuft wird und langsam anfängt am Nachfolger zu zweifeln falls es wieder erwarten doch so abgedreht wird. Und um noch was aufzugreifen. Mir ist es relativ egal ob jetzt 50 oder 100 das Maximum sind. Nicht in jedem Spiel kommt man auf 100. Mich würde eher interessieren wie man das im nächsten Teil handhaben will. Für den Fall das Leute erst bei dem einsteigen. Ich fände es ja ganz cool wenn man quasi seinen alten Spielstand behält. Dann quasi lvl 1 aber noch Waffen und angepasster Manier hat oder so. Und für Neueinsteiger oder Leute die keinen save mehr haben dann ähnlich bei telltalegames denen Entscheidungen (Kapitel 14 date, Verhältnis der chars durch Gespräche abgeschlossene quest die erwähnt oder auf die Bezug genommen wird) generiert wird. Vll n paar fragen oder sowas. Aber das ist eher Träumerei ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulHunter21 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Hab das eher als Einführung gesehen das sephiroth halt immer in cloud kopf Rum spukt. Und wären die nicht da gewesen wäre cloud ja trotzdem in sie rein gerasselt. Ja Kapitel 18 war etwas strange und so. Ok der Kampf war geil in Szene gesetzt und dann sephiroth oben drauf auch ganz netter fanservice. Also ich fand aerith zwar auch sympathischer als in original aber bleibe trotzdem Team tifa?? Kapitel 17 war mir auch zu lang. Immer dieses gewechsel am Automaten quasi. Und Kapitel 9 fand ich erst ab den wallmarkt geil. Das mit den kränen hätte ich nicht gebraucht. Schon gar nicht 3mal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulHunter21 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Es ist ja auch ein vollpreis Titel. War nach 40 std etwa durch und hab nicht mal alles gesehen scheinbar. Und ka wie lange der Rest der platin dauert. Mir sind noch ein paar Fragen zu den moiren eingefallen. Wieso haben die nicht eingegriffen als shinra den Reaktor gesprengt bzw die Wirkung verstärkt hat? Oder als man in das Labor unter Sektor 7 gefallen ist? Oder als wedge ins hq kam. Erst da wurde er angegangen. Hätte ja nicht mal dahin gedurft. Und gaaaanz streng genommen hätten die jeden game over verhindern müssen weil ja vom original abweicht zu sterben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulHunter21 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Noch 2 Fragen an die vll nicht ganz so blinden wie ich. Zum einen hab ich gelesen dass man cait sith sieht in dem Spiel. Hab ich nicht wirklich. Nur die Katze aber nicht den mogry Roboter an sich. Weder im Honey bee noch durch die Schächte. Und bitte sagt jetzt nicht Reeve. Das ist ja nicht das was ich meine. Und das zweite ist stamp. Die Graffiti denen man folgt sind ja von avalanche gemacht. Vll ist das keine 1:1 Kopie. Sieht man irgendwo das Original? Optimalerweise auf einer Chips tüte zum Vergleich? Mal von hier abgesehen nervt mich ein Kumpel auch noch mit dieser blöden Tüte. Und die müsse ja was bedeuten. Und trallalla. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulHunter21 Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Eben. Nach midgar ging es etwas freier auf der Karte los. Bis Juni konnte man die aussentore von midgar, kalm, die Höhle nach dem zolem, die Farm fort condor junon erreichen. Dann auf der anderen Seite auch nur ein paar Stationen. Gross wurde es erst ab tiny bronko. Und das auch eher bedingt. Und richtig erst ab highwind. Und das ist in 8 und 9 ähnlich gewesen. Eigentlich in so ziemlich jedem jrpg was ich gespielt hab. Ja ich weiß das im Prinzip nur die Katze cait sith ist und nicht der mog. Aber der gehört dazu. Ich bezweifele mal dass das kleine Vieh später mit kämpfen soll. Und so geht der auch nicht als Wahrsager durch. Und es ging mir auch darum das man ihn mind. 2 sehen konnte im Original. Dachte ich hätte es verpasst. Weil weder in einer der Türen vom Honey noch einem der Lüftungsschlitze im hq war was zu sehen. Könnte ja sein dass er irgendwo ist und ich dran vorbei gelaufen bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulHunter21 Geschrieben 12. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2020 vor 10 Stunden schrieb VIRUS-FS: Ich hab das Spiel auf der PS1 zufällig beim Kauf der Konsole aufm Flohmarkt mal dazu bekommen.... Ich hab es verschlungen und damals über 200 Stunden auf dem Timer gehabt und nahtlos alles gefunden und gemacht was es gab. Wenn ich jetzt das Remake spiele bin ich so argh enttäuscht.... Die Liste ist lang... Jetzt gerade wieder Soldat sucht die Gruppe und befragt die Leute und man kann sich mit dem dicken Schwert einfach so dazwischen bewegen...davon gibt es so viele alberne Dinge. Alleine diese übertriebenen Gestigen (ja ok typisch Asiaten trotzdem argh), gut man könnte jetzt sagen war im Original auch so aber da darf man nicht vergessen das die Figuren quasi aus 3-4 Blöcken bestanden und nur ne Sprechblase hatten. Es ist ok aber ich kann es nicht als Remake sehen. Es ist eine andere Sichtweise auf das Spiel. Wie sagt man bei Serien und Filmen ein Prequel?! Dann eher ein reboot. Prequel wäre ja die Vorgeschichte also quasi crisis core. Bzw würde man dann ja nach den remake teilen das klassische 7er einordnen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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