Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kampf um den Leitfaden

DrFunksSon

Recommended Posts

Ich finde hier das ganze Gemeckere wegen Leitfäden total fürn Witz!

Ich bin froh wenn ein Leitfaden da ist, und das so schnell wie möglich!

Mir ist es egal ob jemand das Spiel besitzt oder nicht, hauptsache ein guter Leitfaden ist da - egal ob man Tipps von anderen Seiten nimmt oder selber erspielt hat.

Wichtig finde ich nur, das jeder der einen Leitfaden erstellt auch wirklich Tipps dazu schreibt, denn es soll ja ein Leitfaden bleiben. Die Trophyliste seh ich auch auf meiner PS3.

Deswegen halte ich persönlich garnichts davon, Leitfäden zu reservieren, Leitfäden nur erstellen zu dürfen wenn man das Spiel besitzt, nur wenn man mehr als 50% Tipps reinschreibt usw....

Gehts hier um imaginären Fame oder soll diese Seite anderen Usern helfen?

So on...

Das ist doch kein Gemeckere sondern Kritik! Und ohne diese Kritik von Usern die sich das mal sagen trauen hätte die Leitfäden nicht die gute Qualität die sie jetzt haben.

Sie sind noch ausbaufähig und daran arbeiten wir ja jeden Tag. Und durch die zwei populären Leitfäden die ich vorhin genannt habe ist ja diese Diskussion erst entstanden. Weil genau auf diese Leitfäden die Community sehr genau achtet und weil die eben jeder machen will.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ist für mich natürlich alles klar und logisch, was du schreibst. Ich rede auch nicht von den Story-Trophies, zu denen kann man ja wirklich nichts schreiben. Im Gegenteil, ich würde die sogar noch zusammenfassen und unter einen Spoilertag tun, damit man von denen nicht abgelenkt wird. Um das, was man sowieso immer bekommt, braucht man sich nicht kümmern. 8)

Was ich damit meine sind Trophäen wie "Töte 1000 Helghast". Klar ist die Trophäe an sich selbsterklärend, aber folgende Infos wären dazu noch toll:

- Zählen Kills, wenn man selbst stirbt bzw. den selben Checkpoint neu lädt

- Welche Stellen sind für die Trophäe am besten geeignet, wo sammelt man am schnellsten Kills

- evtl. Querverweise zu anderen Trophies. z.B. Nimm dir Waffe XY an Position Z und mach das und das, so kannst du nämlich unterwegs gleich die Trophy V mitnehmen.

Ein Vergleich mit *.co.uk ist finde ich nicht allzu weit hergeholt. Klar kann man als kleineres Forum nicht den selben Output sichern und klar könnt ihr unmöglich jeden Guide veröffentlichen bzw. von Usern, die auf freiwilliger Basis arbeiten eine extrem umfangreiche Arbeit erwarten - der Guide war auch nur ein Beispiel. Ich wollte nur davor warnen, halbfertige Guides zu veröffentlichen denn - und du kannst mir glauben, dass ich mich mit sowas auskenne - so etwas kann euren Ruf beträchtlich schädigen, wenn neue User kommen, sich 2-3 Guides anschauen und die in solchem Zustand sind. Wie gesagt, alles nicht beleidigend gemeint sondern als Hilfe. Ich mag euer Forum, ihr habt ne super Community und wirklich Massen an guten Guides. Wichtig ist nur, dass man sich den Gesamteindruck nicht zerstört.

P.S.: Übertriebene Formulierungen sind meine Spezialität. :D

Keine Angst, ich fasse deine Kritik nicht als Beleidigung auf.

Die Leitfäden haben unsere Seite erst so berühmt gemacht wie sie jetzt ist. Teilweise werden die Leitfäden auch auf anderen Seiten veröffentlicht (natürlich Fragen die vorher um Erlaubnis, auch beim Ersteller).

Natürlich ändern sich die Zeiten und unsere Seite soll verbessert werden. Ist klar das man immer weiter arbeitet, Kritik ernst nimmt und verbessert wo es geht. Die große Kunst ist halt, das hier alles unter einem Hut zu bringen und dabei auch auf die Wünschen der Community zu achten. Ich weiß noch gut was das für Diskussionen waren als wir die Leitfäden geschlossen haben. "Das könnt ihr nicht machen", "Da geht viel verloren" etc. Wenn ich mir aber jetzt ansehe wie viele Tipps Lynsch täglich einarbeitet sehe ich, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Die neue Situation der Leitfäden wird wohl ein neues Umdenken von uns erfordern, weitere Regeln. Da wir kaum noch Spiele haben wo es keinen Leitfaden gibt stürzen sich alle auf die übrigen. Dazu kommt das manche sich doch sehr profilieren wollen hier im Forum. Hier müssen und werden wir einen Mittelweg finden um alle zufrieden zu stellen.

Auf dein eigentliches Anliegen zurückkommend muss ich sagen dass du Recht hast. Besonders das Beispiel von Killzone 2 ist sehr gut. Diese Gedanken werden sicher in einer unserer Besprechungen mit einfliessen.

Ich kann nur immer wieder betonen: Schreibt uns eure Tipps in den Feedback-Thread, wir arbeiten das immer zügig ein. Je mehr wir bekommen desto besser wird die Qualität.

Seh ich genau so,ich mein der Ersteller ist der,der den LF schreibt aber was wär er ohne die Community?

Hunderte von User geben ihre Tipps dazu,die den LF schließlich zu dem machen was er,gut ein Ende gibt es nicht :D,eben ist.

Und neue Spiele kommen noch genug...ich seh schon wir sind das 1.Forum das 500 gute Leifäden hat :dozey:,Nachschub kommt ja immer genug ;)

Und nochwas,ich lasse lieber erfahrene "Leitfadenschreiber",solang sie sich nicht arrogant deswegen rüberkommen,den Vortritt..bleib dann im Hintergrund und helf den LF zu verbessern...meist wird man nicht namentlich erwähnt,was auch okay ist...wärn ja viel zu viele Mitwirkenden.

Aber man ist Teil davon,auch wenn alle "nur" den Ersteller loben

Gruß;)

@ MarCCeoN: Sehr fein ... hatte schon genug mit Leuten zu tun, die Kritik überhaupt nicht verstanden haben. In gewissen Foren wird man für sowas verdammt schnell wieder gesperrt. Super, dass das hier nicht so ist und es freut mich sehr, dass ihr meine Kritik wirklich ernst nehmt.

Wenn MIR irgendwas beim Zocken auffällt, poste ich das eh meistens (sollte ich es nicht bis zum Online gehen wieder vergessen haben :D). Was ich nicht poste sind Sachen, zu denen es schon seit Ewigkeiten Threads gibt weil ich mir da eben denke, dass die schon bekannt sind. 8)

@ MarCCeoN: Sehr fein ... hatte schon genug mit Leuten zu tun, die Kritik überhaupt nicht verstanden haben. In gewissen Foren wird man für sowas verdammt schnell wieder gesperrt. Super, dass das hier nicht so ist und es freut mich sehr, dass ihr meine Kritik wirklich ernst nehmt.

Nun ja, ich hab gestern gerade wieder einen gesperrt der meinte er müsse mit einer sinnlosen Kritik auch gleich das Team angreifen.

Ist die Kritik sachlich und sinnvoll nehme ich das sehr ernst.

Ist sie das nicht werde ich meinem Titel gerecht.

Wenn MIR irgendwas beim Zocken auffällt, poste ich das eh meistens (sollte ich es nicht bis zum Online gehen wieder vergessen haben :D).

Ach so gehts mir auch immer. Aber ich habe jetzt ein neues System. Ich drucke mir die Leitfäden immer aus und ergänz dann dort händisch was mir nicht so gefällt oder wenn es mehr dazu zu sagen gibt. :)

ich würde einfach regeln das ein leitfaden erst dann von jemanden erstellt werden kann wenn er 50% der trophies erspielt hat.

ist ja schön und gut das die meisten trophies mittlerweile vorher bekannt sind aber die ganzen leitfäden die schon vor releases der games gemacht werden sind einfach so "unsicher"

1. bekommt der user das spiel wirklich rechtzeitig (import verzögerung, lieferschwierigkeiten, geldprobleme etc.)

2. hat der user zum zeitpunkt der releases wirklich zeit für das spiel UND den leitfaden

3. gefällt dem user das spiel überhaut wenn er es bekommen hat (imo ist nur dann wirklich sicherstellbar dass ihm auch etwas am leitfaden liegt)

ich würde einfach als regel stellen:

Leitfaden erst wenn vom user 50% der trophies vom user erspielt wurden

denn dann sind die oberen punkte zu 90% kein thema mehr: er hat das spiel, er spielt es und es gefällt ihm)

es hat imo auch nicht den geringsten nutzen wenn die leitfäden schon vorher erstellt werden, denn wem bringt ein leitfaden was ohne spiel?

(ausser das der user sich eben doch den leitfaden "vorreserviert" und damit imo andere potentielle ersteller schonmal vorab demotiviert - und ich glaube genau das ist es das eine vielzahl der community mitglieder stört)

Ich mein bei den platinlisten und 100% listen wird ein regelprimborum aufgestellt als würde man einen staatszuschuss fordern aber bei den Leitfäden ist es dann plötzlich "egal"?

Ich mein bei den platinlisten und 100% listen wird ein regelprimborum aufgestellt als würde man einen staatszuschuss fordern aber bei den Leitfäden ist es dann plötzlich "egal"?

Da hat wieder einer ganz genau verstanden was ich vorhin geschrieben habe :facepalm:.

ich denke das größte problem bei verschiedenen erstellern von leitfäden ist einfach daß es ihnen weniger drum geht der community "was gutes zu tun", sondern es nur drum geht sich selbst zu profilieren, so nach dem motto "ich hab den leitfaden für das und das spiel gemacht.

das ließt man oft auf reaktionen wenn tipps zu den leitfäden gepostet werden.

und bevor jetzt gleich jemand kommt und sagt daß ich ja neulich selbst genervt auf nen tip reagiert habe, kann ich nur folgendes sagen : der tip (der sogar schon von einem moderator in den leitfaden eingearbeitet war) war schlichtweg falsch.

Klar, nicht sachliche Kritik bringt mich auch auf die Palme. Damit kann man nix anfangen, egal ob es jetzt "finde ich gut" oder "finde ich schlecht" ist. Aber den Autor zu attackieren ist immer der falsche Weg.

Deine Idee ist sehr gut, könnt ich mir auch überlegen. Ich hab zwar den Guide meist nicht ausgedruckt sondern am Laptop, aber im Prinzip ists das Gleiche. 8)

EDIT: Kleine Idee: Man könnte ein Punktesystem einführen, wo man je nach Qualität eines Guides unterschiedliche Punkte kriegt und auch für eingereichte Tipps belohnt wird. Mit den Community-Punkten könnte man dann vielleicht einen Vorteil bei Gewinnspielen haben (jeder eingelöste Punkt zählt als zusätzliche Teilnahme), oder man könnte wie bei GT.com damit Spiele "kaufen". Hab auch von Spieletipps.de aus Erfahrungen mit dem System und wenn man konsequent NUR Qualität und nicht Quantität belohnt werden sich User bald gegenseitig mit neuen Tipps, Ideen und Anregungen erschlagen. :D

kakoyo's idee find ich auch gut ;) am anfang werden in dem thread doch so und so immer die ganzen tipps gepostet und dann zusammgebastelt oder?

den macht doch niemand ganz alleine, er wir doch von anderen user vervollständigt^^ oder einfacher erklärt oder seh ich das falsch? :D

naja lg ;)

@playzocker sicher das das finanziert werden kann? :o wenn ja wärs ja cool ;)

Klar, nicht sachliche Kritik bringt mich auch auf die Palme. Damit kann man nix anfangen, egal ob es jetzt "finde ich gut" oder "finde ich schlecht" ist. Aber den Autor zu attackieren ist immer der falsche Weg.

Deine Idee ist sehr gut, könnt ich mir auch überlegen. Ich hab zwar den Guide meist nicht ausgedruckt sondern am Laptop, aber im Prinzip ists das Gleiche. 8)

EDIT: Kleine Idee: Man könnte ein Punktesystem einführen, wo man je nach Qualität eines Guides unterschiedliche Punkte kriegt und auch für eingereichte Tipps belohnt wird. Mit den Community-Punkten könnte man dann vielleicht einen Vorteil bei Gewinnspielen haben (jeder eingelöste Punkt zählt als zusätzliche Teilnahme), oder man könnte wie bei GT.com damit Spiele "kaufen". Hab auch von Spieletipps.de aus Erfahrungen mit dem System und wenn man konsequent NUR Qualität und nicht Quantität belohnt werden sich User bald gegenseitig mit neuen Tipps, Ideen und Anregungen erschlagen. :D

das führt doch nur dazu das noch mehr sich berufen fühlen einen leitfaden zumachen.

ich finde viele leidfäden hier sehr gut gemacht, andere wurden aber auch nur dahing gepfeffert und jede 2. trophies "selbsterklärend" oder "kommt von selbt im spielverlauf" mag sein das es bei vielen trophies so is und dann kann so eine beschreibung ausreichen, aber schon öfters is mir aufgefallen das nicht zutreffend is und wenn man dann den ersteller anschreibt, wird man noch angemault.

ich versteh auch nicht wieso es erlaubt is nen leitfaden zumachen, wenn man nicht mal das spiel jemals gespielt hat.

aber dazu sollte besser ein admin mod s-mod was sagen.

vllt finden wir sogar einen ausm team der das selbst macht.

es soll ja nichts geben was es nicht gibt ;)

Das sollen sie ja auch, Aber wer dann einen Leitfaden macht und für den z.B. 2 Punkte bekommt sieht auch ein bissl, wie viel seine "Tipps" wert sind, wenn ein Guide normalerweise 50 Punkte oder so erhält.

Die Finanzierbarkeit ist immer so eine Sache, aber würde man hier geschickt mit Partnerprogrammen von Amazon.de/.uk/.com und Axelmusic (nur einige Beispiele) arbeiten ist das auf jeden Fall drin. Und wenn jemand, der absolut gewissenhaft Leitfäden macht und Tipps beisteuert für z.B. 500 Punkte ein neues Spiel bekommt stellt das für den eine ungeheure Motivation dar. Ist das System der Punktevergabe gut durchdacht bringt das 100% Gutes für die Seite. Denn dadurch lässt sich die Qualität der Leitfäden extrem regulieren und steigern. Und bei der Community gibts eh für jeden neuen Titel etliche Guide-Interessen. Da kann man dann auch den jenigen einen Vortritt lassen, die durch GUTE Arbeit aufgefallen sind.

Andere Foren geben echte Trophies ("hat XX Tips verfasst", hat "XX Danke bekommen", etc.) ...

In eurem Fall ist eine leistungswillige, hilfsbereits Community vorhanden. Was man noch schaffen muss ist, gezielt herausragende Leistungen zu belohnen und zu fördern.

er reserviert sich jeden dritten leitfaden und zack hat er genug punkte.

was juckt es denn max mustermann wenn er nur 2 pkt bekommt wenn er normal kein leitfaden machen würde und so 0 pkt hätte.

leuten noch einen reiz zugeben die momentane situation zuverstärken wäre das falsche zeichen.

auch die rangliste wer wieviele leitfäden gemacht hat is fraglich.

die liste sagt nur wer bei wievielen der ersteller war.

So eine Liste finde ich auch eher bedenklich.

Und ganz ehrlich: Melden kann er sich für viel. Was letztendlich veröffentlicht wird entscheidet das Team. Und wer schon mal einen 2 Punkte Leitfaden geschrieben wird wird einfach nicht mehr nominiert bzw. da es bei den meisten Spielen eh mehrere Bewerber gibt wird der, der bisher die beste Arbeit abgeliefert hat, genommen.

Klar wird es einige geben, die das System ausnützen wollen, aber da kann man schnell entgegenwirken indem man jemanden bei offensichtlichem Missbrauch von dem System wieder ausschließt etc.

Wichtig ist da halt nur folgendes:

- Die Kriterien müssen logisch, transparent und öffentlich sein

- Bewerten dürfen nur ganz wenige Leute, damit die Wertungen konsequent sind

- Bewertungen müssen (knapp) begründet werden

Ihr redet hier alle nur von den Leitfäden an sich, Punkte sammeln können User aber auch anders z.B. durch gepostete Tipps, Hilfen etc ... und klar wird es kein Spaziergang, das System einzuführen. Wenn das aber gut geführt wird und 2-3 Monate in Betrieb ist werden sich die User daran gewöhnen und sich damit auskennen.

Wenn man intensiv mit Partnershops arbeitet kommt dadurch im Monat einiges an Geld zusammen und mehr als 1-2 Spiele wird das System im Monat wohl kaum "kosten". Und die sind durch die Shops auf jeden Fall gedeckt, außerdem macht einem das auch gleich mit den Betriebs- und Serverkosten das Leben leichter.

Da hat wieder einer ganz genau verstanden was ich vorhin geschrieben habe :facepalm:.

hmm ich habe mich nicht auf irgend etwas spezielles bezogen das geschrieben wurde sonder nur meine meinung zu den leitfäden gepostet.

aber danke das du als mod so ausführlich auf den rest des post eingegangen bist...

also ich stelle jetzt die frage nochmal alleine:

Was bringen vorreservierte/vorerstellte leitfäden für spiele die faktisch noch NIEMAND hat/haben kann?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...