DrFunksSon Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Ich hab mit Bedauern festgestellt, dass der Leitfadenkampf immer mehr zunimmt. Titel sind noch lange nicht draußen und manch einer macht schon nen Leitfaden. Ist ja schön und gut, aber da steht dann entweder nur "Selbsterklärend" oder "Tipps werden noch hinzugefügt". Prinzipiell ist das ja schön, dass sich soviele beteiligen wollen, aber in einigen Fällen kommt da gar nicht mehr soviel dazu. Und bei vielen Spielen könnte man zu "Selbsterklärend" oft noch paar nützliche Tipps hinzufügen. Habt ihr ne Idee, wie man das ganze in ordentliche Bahnen lenken könnte? Ist der Titel "König der Leitfäden" so gut oder stachelt er das ganze an? Dass z.B. ein Leitfaden pro User/Monat OK ist....ist nur so ne Anregung, gibt bestimmt bessere Ideen. @Lynsch: nix gegen dich, du hast den zurecht, den die sind immer super
Marc Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Der Kampf ist eigentlich nur bei den zwei populärsten Titeln zu Zeit. Modern Warfare 2 und Assassin's Creed II ...
Timo2k8 Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Ach Marc, komm schon... Man hat doch keine Chance mehr, einen Leitfaden zu veröffentlichen. Kaum ist ein Spiel draußen, gibts nen Leitfaden... Teils ohne Trophybilder, und überall: Tipps werden noch hinzugefügt, hat jemand Tipps oder Sobald ich die Trophy habe, schreibe ich wie es funktioniert... Früher, war doch die Anforderung mal, dass man Platin hat, oder irre ich mich?
Marc Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Ach Marc, komm schon...Man hat doch keine Chance mehr, einen Leitfaden zu veröffentlichen. Kaum ist ein Spiel draußen, gibts nen Leitfaden... Teils ohne Trophybilder, und überall: Tipps werden noch hinzugefügt, hat jemand Tipps oder Sobald ich die Trophy habe, schreibe ich wie es funktioniert... Früher, war doch die Anforderung mal, dass man Platin hat, oder irre ich mich? Das stimmt nicht, Platin was damals keine Anforderung. Und im Gegensatz zu früher haben wir nun mal nicht mehr 70 Spiele wo der Leitfaden fehlt, so einfach ist das.
ps3user™ Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Mach doch einfach, der Erste der einen Leitfaden mit > 50% Tipps postet, der darf ihn machen. Die anderen löschen.
Cesc Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Da wär ich auch für! Und "Selbsterklärend" und "Kommt automatisch im Spielverlauf" sollten natürlich nicht dazuzählen.
CCAA84 Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Wünsche mir auch, dass bei manchen Leitfäden statt " Selbsterklärend " doch eher ein paar Tipps zu der Trophy stehen. Ansonsten finde ich alle Leitfäden meistens gut gelungen. Finde es eher positiv, dass sich so viele Leute um das Erstellen eines Leitfadens bewerben und der Beste wird dann meistens auch genommen.
wild_skater Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Tja, nicht jeder kann so gute Leitfäden wie ich schreiben wo zu jeder Trophäe eine Ausführliche Erklärung steht. Meine Idee man könnte doch ein Leitfaden Lizenz einführen. Um die zu bekommen muss man erstmal 1 probe Leitfaden schreiben und wenn der gut ist bekommt man die Lizenz für Leitfäden.
Lynsch Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Tja, nicht jeder kann so gute Leitfäden wie ich schreiben wo zu jeder Trophäeeine Ausführliche Erklärung steht. Meine Idee man könnte doch ein Leitfaden Lizenz einführen. Um die zu bekommen muss man erstmal 1 probe Leitfaden schreiben und wenn der gut ist bekommt man die Lizenz für Leitfäden. Die Lizenz würd ich dir dann entziehen weil deine Signatur den Rahmen sprengt Aber mal zum Thema. Finde die Idee nicht gut. Überleg mal... du gibst dann 10 Leuten ne Lizenz für Leitfäden. Dann kommen irgendwelche Spiele, die sich nur wenige Leute kaufen und dann hast unter den 10 Leuten keinen der das Game hat und somit auch keinen Leitfaden. Ich finde prinzipiell den "Run" auf die Leitfadenthreads gut, da Interesse besteht der Community zu helfen. Andererseits finde ich sollte man den Leitfadenthread erst am Releasetag eröffnen. So können die, die das Game schon eher haben schonmal Tips und Infos sammeln. Der, der sich dann am ersten meldet kann den Leitfaden machen. Dazu gehört aber auch das man schonmal handfeste Infos hat für den Leitfaden. 30%+ sollte man schon haben. Nur Selbsterklärend usw... sollte natürlich nicht dabeistehen. Nur bei Trophäen die wirklich nach beenden von Missionen oder so freigeschaltet werden. Da versteh ja sogar ich das man nix anderes schreiben kann. Naja... Meine Meinung. Btw... @Lynsch: nix gegen dich, du hast den zurecht, den die sind immer super Danke
Merlin-87 Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Wie soll man den Bitteschön zu Trophys die wirklich automatisch im Spielverlauf kommen noch Tipps schreiben. Da kann man dann doch nur "Kommt automatisch im Spieverlauf" schreiben oder "selbsterklärend". Einge Trophys finde ich sind doch auch selbsterklärend das man dazu keine Tipps zu braucht.
Lynsch Geschrieben 8. November 2009 Geschrieben 8. November 2009 Wie soll man den Bitteschön zu Trophys die wirklich automatisch im Spielverlauf kommen noch Tipps schreiben.Da kann man dann doch nur "Kommt automatisch im Spieverlauf" schreiben oder "selbsterklärend". Einge Trophys finde ich sind doch auch selbsterklärend das man dazu keine Tipps zu braucht. Ja wenns dann solche Trophäen sind kann man das selbsterklärend zumindest ein wenig schöner umschreiben. Nur wenn man einen LF beginnt, bevor man das Game selbst hat und dann einfach mal Selbsterklärend reinschreibst und "tip folgt noch" dann halte ich das für falsch. Ich denke unsere Community ist so gross das ein "Run" auf die Leitfäden nicht aufzuhalten ist. Das zeugt ja nur davon, das es ne gute Community ist. Allerdings sollte man da dann ein paar Regeln aufstellen. Der Ersteller sollte das game haben und nicht irgendwann mal bekommen. Und man sollte auch nur einen LF machen und diesen dann richtig. Man kann nunmal nicht 3 gleichzeitig machen, da das dann nichts wird und man nur Tips von Leuten einfügt, die das dann selbst viel besser machen könnten.
DrFunksSon Geschrieben 9. November 2009 Autor Geschrieben 9. November 2009 @Lynsch: find deinen Vorschlag gut. Man sollte alles löschen, was schon vorher gepostet wird. Dann sollten sich diejenigen bewerben und sagen, ob sie genug Infos und Tipps haben um den Leitfaden zu schreiben. Und dann vergibt ein Mod den Leitfaden. Die idee mit der Lizenz find ich auch nicht schlecht, aber das Problem was Lynsch schildert ist einleuchtend. Das das Interesse so groß ist, find ich ja auch super. Nur leider wird es (wie immer im Leben) so sein, dass sich einige versuchen werden durch Quantität statt Qualität zu profilieren. Insbesondere bei Blockbuster-Titeln sollte da ne Menge drinstehen. @Merlin87: seh ich nicht so. Wenn man z.B. im Spielverlauf 5 Trophies für Boss-Fights holen muss, könnte man natürlich schreiben: "Kommt automatisch". Viel schöner wären in dem Fall doch aber Tipps/Videos wie man den Boss Fight bestehen kann. Uncharted ist z.B. so n Fall, da ist es ja absolut ok bei der 100 Schätze-Trophy nen Link mit nem Video zu posten "so findet man alle 100 Schätze" und bei den anderen Schatztrophies darauf zu verweisen.
Fury Bahamut Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 Hmmmm das hier ist auf jeden Fall auch ein Thema was mir sehr am Herzen liegt weil Leitfäden auch mein Hauptanliegen und überhaupt das grösste Feat dieses Forums sind. Lnysch hat da schon die richtige einstellung den ich sehe es auch nicht anders.... Es gibt garantiert kein Vorrescht auf einen Leitfaden und es wird auch nicht der erstbeste Leitfaden genommen was man in der Vergangheit ja bewiesen hat, diesen MW2 leitfaden abzuschmettern wo alles selbsterklärend war halt ich für die richtige Entscheidung... Speziell mw2 ist jeztz dynamischer aufgrund der Pooularität, wie siehts im Normalfall aus? Nun egal wieviel Leute einen Tipp oder Leitfaden im entsprechenden Thread posten berücksichtigen wir alles und jeden... Persönlich hatte ich den Fall noch nicht dass ich 2 fertige Leitfäden hatte zwischen den ich mich entscheiden musste, wenn aber mal diese Streitfrage aufkommt wendet euch diesbezüglich entweder an Marcceon oder an die Leitfadenmods was dann Lynsch und meine Wenigkeit wäre.... Ich sag nur mal soviel... die meisten User kennen unsere Standards und wer sich die Mühe bereits macht den sauber zu übernehmen was unss bei der Arbeit entlastet steht dann schon ganz hoch im Kurs zumindest bei mir, oder wer eigenständig die Tipps der anderen User in seinen Leitfäden übernimmt, im Sinne einer ganzen Community die zusammenarbeitet. Aus diesem Grund sind die Leitfädenthreads ja auch ein Weilchen geöffnet. dann kommt es selbstverständlich auf den Inhalt an und ob der entsprechende User die Trophies hat... bei 2 gleichguten Leitfäden gewinnt der mit den meisten Trophies irgendwie sowas.... in jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen dass man sich nicht einig werden kann.
Barashkukor Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 ich hätte da auch noch einen vorschlag wieso schließt ihr die leitfäden - treads nicht einfach bis das spiel tatsächlich draußen ist und öffnet sie erst 1 - 2 wochen später . Damit könnte man doch so einen "run" auf die leitfäden verhindern und die leute machen sich vielleicht mehr gedanken zu den leitfäden. mfg Barashkukor
Fury Bahamut Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 ich hätte da auch noch einen vorschlag wieso schließt ihr die leitfäden - treads nicht einfach bis das spiel tatsächlich draußen ist und öffnet sie erst 1 - 2 wochen später . Damit könnte man doch so einen "run" auf die leitfäden verhindern und die leute machen sich vielleicht mehr gedanken zu den leitfäden.mfg Barashkukor würde Sinn machen aber dann werden trotzdem Leitfäden in zbsp. entdeckt Bereich gepostet... Ihr kennt das ja wenn unbedingt einer was haben will.... zudem ist ja bei mw2 unklar was Sache ist.... So haben sammeln einige leute bereits Trophies in der Beta oder mit Hilfe eines Imports oder? Hinzu kommt dass erst im leitfadenthread wird wer alles Interesse daran hat einen zu schreiben, wenn zumindest das klar ist kann sich im Nachhinein niemand vor den Kopf gestossen fühlt, das ist auch meine Hauptsorge. Ausserdem wollen die Leute schnell Tipps und schnelle Leitfäden haben und dass können vor allem bei solchen Titel niemandem vorenthalten...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 Geht mir auch auch Nerv!!! Dann kommen andauernd Leute,die einen 0815-Leitfaden erstellen,darauf bestehn dass man ihren nimmt *Kopfschüttel* Ich find die Mods sollen entscheiden wer den LF machen darf /soll.Und auch mal den Anderen die Chancen geben,einen zu machen:dozey:
Kakyo Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 das ergebnis is halt oft dass dann für spiele die bereits draussen sind ewig nen leitfaden besteht der zu 90% aus "selbsterklärend" oder "wird noch hinzugefügt" besteht (siehe tekken 6...) weil wenn erstmal einer gepostet wurde macht sich natürlich keiner mehr die mühe an einem neuen zu arbeiten... und das obwohl es evtl dann schon spieler gibt die einen weit besseren machen hätten können (und auch wollen) sprich ich finde mann sollte mit nem leitfaden erst posten können wenn er auch annähernd fertig ist... niemand sagt das ned alle daran mitverbessern könnten wenn es so weit ist aber wie gesagt bei tekken 6 fand ich das schon nerfig irgenwie dann auch immer zu lesen: ja nächste woche ist er fertig.. äh ja nächsten samstag issa dann fertig etc. ich habe respekt vor den leuten die sich die mühe machen! dass will ich nochmal klar zum ausdruck bringen! aber mann muss halt die zeit auch haben ihn zeitnah zu erstellen und auch eine ganze weile weiter zu pflegen.
Fury Bahamut Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 Genau das! Ich will den Leuten nahelegen dass auch wenn ein Leitfaden gepostet wurde jeder immer noch einen Leitfaden posten kann solange der Thread offen ist. Ich hab ja oben die Kriteren erwähnt was alles in einen Leitfaden gehört und wir haben auch nicht Lust dem Leitfadenersteller hinterher zu pn dass er seinen leitfaden fertigstellen soll.... Solange der Leitfadenthread offen ist, ist noch gar nichts entschieden und im Zweifelsfall wenn man einen hlabgaren Laitfaden sieht, das dann bitte den Mods melden.... Es gibt aber wirklich auch Spiele wo man wirklich nicht mehr dazuschreiben kann als Selbsterklärend muss man auch dazu sagen... (siehe DW6 empires)
wild_skater Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 Die Lizenz würd ich dir dann entziehen weil deine Signatur den Rahmen sprengt Aber mal zum Thema. Finde die Idee nicht gut. Überleg mal... du gibst dann 10 Leuten ne Lizenz für Leitfäden. Dann kommen irgendwelche Spiele, die sich nur wenige Leute kaufen und dann hast unter den 10 Leuten keinen der das Game hat und somit auch keinen Leitfaden. Ich finde prinzipiell den "Run" auf die Leitfadenthreads gut, da Interesse besteht der Community zu helfen. Andererseits finde ich sollte man den Leitfadenthread erst am Releasetag eröffnen. So können die, die das Game schon eher haben schonmal Tips und Infos sammeln. Der, der sich dann am ersten meldet kann den Leitfaden machen. Dazu gehört aber auch das man schonmal handfeste Infos hat für den Leitfaden. 30%+ sollte man schon haben. Nur Selbsterklärend usw... sollte natürlich nicht dabeistehen. Nur bei Trophäen die wirklich nach beenden von Missionen oder so freigeschaltet werden. Da versteh ja sogar ich das man nix anderes schreiben kann. Naja... Meine Meinung. Btw... Danke Dann hab ich ja glück das du keine Lizenzen vergibst. Aber meine Signatur ist nicht zu groß ich musste sie vor 2 Monaten schon nach Marcs vorgestellter Größe anpassen und nun ist sie ok.
Barashkukor Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 schlimm ist ja auch der spam der in den leitfäden entsteht siehe modern warfare oder bestes beispiel pes 2010 wo sich keiner mehr richtig auskennt. wie ist es denn mit einem unterforum wo jeder reinposten kann wo der beitragszähler auf aus gestellt ist vielleicht "schreckt" das ja auch viele ab und sobald ein leitfaden sinnvoll gestaltet ist diesen dann in den richtigen thread schieben und das unterforum wieder löschen. großes problem ist natürlich auch das es immer mehr user werden und immer mehr spiele mit trophäen erscheinen und da den überblick zu behalten ist natürlich auch nicht leicht. mfg Barashkukor
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.