Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

93 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.4


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Tut mir echt leid ich hab mich mega gefreut. Aber ich kann das so nicht spielen.

- Kamera unter aller sau wer hier den Überblick behält Respekt

- die Dialoge so selten dämlich das es schmerzt 

- und das Kampfsystem ist völlig unten durch 

 

Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele unter anderen auch das originale Final Fantasy 7 (was ich geliebt habe). Dieses Remake ist für mich ein absoluter Witz. 

  • witzig 4
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Platin und einem 100% Save muss ich sagen das Square hier echt ein Geniales Spiel geliefert hat. Die Grafik ist richtig gut und es sind sau viele Deteils zu finden. Von den Erinnerungen die aufkamen will ich gar nicht anfangen. 

 

Die Story ist schon um einiges anders als beim Original aber das störte mich nicht so sehr... Fand die neuen Inhalte ganz ok aber das muss jeder für sich entscheiden. 

 

Das Kampfsystem ist so ne Sache für sich. Hab recht lang gebraucht um es zu verinnerlichen aber am Ende hat es richtig Spaß gemacht. Charaktere Switchen, Gegner schocken dann in Zeitlupe Befehle eingeben... Das war zum Ende hin recht cool. Auch wenn es doch sehr unübersichtlich ist mit der Kamera. 

 

Dennoch ist es bei weitem nicht perfekt. Vieles wirkt gestreckt. Neue Charaktere die so gar kein Sinn machen... und eine Übersetzung die manchmal etwas fragwürdig ist. Gibt einiges das besser bzw anders hätte sein können. Aber ein gutes Spiel bleibt es für mich trotzdem und ich hab jede Sekunde genossen. 

 

Was mich auch sehr gefreut hat ist die technische Umsetzung. Bei mir persönlich gab es kein ruckler... kein Absturz.... Selbst die Ps4 Pro wurde nicht aufgedreht. Da bin ich von weniger Pompösen Spielen schlechteres gewohnt. 

 

Ist natürlich ne Persönliche Meinung und ich kann auch verstehen das viele mit dem Remake nicht warm werden. Von mir gibt es aber ne 8/10.

Bearbeitet von Cisny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

Bin mit der Story noch nicht durch, erst Kapitel 14, aber dennoch kann ich ein Fazit geben, denn genug vom Spiel habe ich ja schon erlebt.

Trotz HDR etc ist die Grafik zwar in Ordnung, aber kann zumindest bei den Texturen nicht die Erwartungen erfüllen, aber sie ist trotzdem gut, nur halt nicht sehr gut.

Zum Teil extrem nervige Nebenspielchen, wie zB beim Öffnen von Toren, oder das Bedienen der Pumpen, aber auch sowas wie das Tanzspielchen, das ich hasse, da ich es nicht mag, wenn so bunte Flackereien bei hoher Konzentration vorkommen.

Die unnötige künstliche Tonlage der deutschen Sprecher für Aerith und Tifa... ich verstehe einfach nicht, warum das so gemacht wurde.

Meistens sind es Schlauchlevel, wie zB bei FFX, also nur etwas verbreiterte Wege, bei denen man gerade noch nicht mit Vaseline hantieren muss.

Im Grunde ist die eigentlich Story dann doch ziemlich knapp, da hat man immer das Gefühl, dass mit vielerlei Massnahmen und Trick alles in die Länge gezogen wurde... trotzdem bleibt es etwas dünn, aber nicht so sehr, wie viele Leute befürchtet haben, dazu sind einige Zeit-Füller wiederrum gut gelungen.

Komischerweise scheine ich der einzige zu sein, der die Bosse zum Teil für übertrieben halte... besonders in der ersten Hälfte waren auf Normal einige Bosse fordernd.

 

Positives gibt es auch, immerhin komme ich noch auf eine gute Bewertung... denn das Spiel nimmt sich die Zeit um die Charaktere besser zu beleuchten, auch wenn man es hier und da etwas überdehnt hat.

Auch dass man Fähigkeiten der Waffen erlernen kann, finde ich ein gute Sache.

Alles zu erwähnen ist nicht nötig, das sollen nur Eckpunkte für meine persönliche EInschätzung sein.

Bearbeitet von DefenderOfAll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

ein spiel das meine Erwartungen mehr als nur erfüllt hat.

Kameraprobleme, nahe zu keine wenn man mit dem Kampfsystem klar kommt und sich beschäftigt.

hin und wieder mal extrem selten nicht geladene Texturen an Türen oder so ähnliches, dass ist aber ein jammern auf hohem Niveau bei dem was sonst so auf einen zu kommt.

 

Dämliche Dialoge ? Ja wenn man mit deutschen Texten oder Synchros vor allem spielt definitiv von daher war ich froh es auf japanischer synchro bzw. jetzt mit englischer synchro im 2. run zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

Es macht als Spiel und RPG alles richtig, lange her das ich soviel Spass mit einem Titel hatte, selbst der Hexer kann da seine Taschen mit den überfüllten Nebenquests packen.

 

Die Musik ist klasse, die Summons sehen gut aus und die Story mit den vertieften Charakteren macht Spass.

Dazu noch die Kleingkeiten wie Forshadowing, was nur die Kenner verstehen wie

 

Spoiler

Die Szene wo Aerith Cloud berührt und er diese Reaktion zeigt, inkl. Träne und dem kurzen Einspielen des Soundtrack von Aerith Tod, bombastisch gut.

 

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Tja, was soll man sagen?

 

Für meine Bewertung gilt es folgendes zu wissen: ich kenne den Originalteil nicht und ich bin erst mit FFX in die Reihe eingestiegen (FFX-2, XIII-Reihe und FFXV) und das war bis heute auch mein Lieblingsteil...und ist es auch nach FF7R. Der schlechteste Teil war bisher FFXIII-LR.

 

Aber gut...auf geht's. Storyrelevante Bewertungspunkte sind in Spoiler verpackt.

 

Es sei gesagt, dass das mein persönlicher Eindruck ist.

 

Negatives

- Das Boss-Balancing ist unterirdisch - so wird der höchste Schwierigkeitsgrad ein echter Brocken. Folgt man der Story linear ist der Schwierigkeitsgrad bzw. der Anspruch der Kämpfe, nicht zwangsweise linear. Da kommt mitten in der Geschichte ein Boss, an dem man ordentlich zu knabbern hat, dann kommt ein Boss wo man denkt "Hä? War doch ein normaler Gegner!" und dann wieder ein Boss, der ordentlich was abverlangt.

Spoiler

Besonders negativ ist mir der Motorradkursboss in Chapter 17 (oder war es 18?) aufgefallen. Erst ist alles easy going und das Gerät haut alles weg. Und dann die zugehörige Kameraführung ist absolut unterirdisch! "Kommt ich habe eine Idee. Die Stage-Gegner in diesem Abschnitt sind alle lachhaft, doch dann hauen wir einen raus...Hähähähähä...und zusätzlich bauen wir noch die schlechteste Kameraführung aller Zeiten ein...muhahahaha."

- Ich vermisse wie in FFX & Co. Dungeons oder Bewegungsmusterrätsel. Fand ich echt schade und sogar etwas enttäuschend.

- Absolut enttäuschend ist hingegen, dass es außschließlich Schlauchlevel sind. Früher gab es wenigstens sowas wie eine "Stille Ebene" wo eine Pseudo-Open-World suggeriert wurde. Das fehlt mir komplett.

Spoiler

Wie in der Videosequenz mit dem Alten Volk; so ein Chapter hätte ich mir gewünscht.

- Es gibt keine echte Monsterjagd mehr. Weil in der freien Wildbahn fast gar keine Monster anzutreffen sind. Das Spiel besteht nahezu nur aus Nebenmissionen, Bosskämpfen und Storyelementen. Ein Wiederspielwert oder etwas langfristiges fehlt mir.

Auch das sowas wie ein "Hinterhalt" oder "Überraschungsangriff" genutzt werden kann, fehlt mir komplett.

- Aprops Wiederspielert und Langzeitspielspaß: Leider nicht vorhanden. Gab es mal sowas wie Blitzball oder Angeln, gibt es hier eine handvoll kurzer Mini-Games. Die machen zwar Spaß, aber ein Wiederspielwert gibt es nicht.

- Diverse Bildhintergründe sind verschwommen. Da dachte ich nur WTF!?

- Einige Dinge sind soooo in die Länge gezogen, obwohl nicht storyrelevant

Spoiler

Z.B. dad Treppensteigen mit Cloud im Shinra-Gebäude. Warum wird der Typ auf Etage 20 signifikant langsamer? Habt ihr euch den Typen mal angesehen? Läuft Millionen von Schritten durch die Welt, aber kann keine 60 Etagen locker hochlaufen? Eieieiei...

- Das Leveling- und Waffenverbesserungssystem finde ich persönlich eines der schwächsten aller Teile. Das ist soooooo langweilig und es gibt kein echtes RPG-Feeling (weil diverse Menschen von RPG reden).

- Ich habe die Digital Deluxe Edition gekauft und kann den Mini-OST nicht runterladen! WTH? Was habe ich dann noch davon? Super gemacht SE! Auch das gehört zum Spielspaß dazu, wenn ich sowas mitkaufe. Gleiches gilt für das Artbook.

- Es gab leider nur EINEN einzigen emotionalen Moment der mich bewegt hat.

Spoiler

Das war Kapitel 13. Da dachte ich so "Jetzt kommt das Game in Fahrt!"

Ansonsten hat das Game leider keinen wow-ist-das-mitreißend-Moment (wie bei FFX oder sogar bei FFXV). Auch fehlt mir irgendein einprägsamer Song (wie z.B. Suteki da ne oder 1000 Words) - etwas woran man sich erinnert. Überhaupt gibt es nur 2 oder 3 Tracks die mich begeistern. Wenn ich dabei an FFX mit "People of the North Pole" denke, welches ich gefühlt wochenlang hoch und runter gehört habe, weil es so heroisch und doch ehrfürchtig ist, dann macht mich das traurig, dass es hier bei FF7R nicht so ist.

- Warum zur Hölle hat Tifa so eine unproportional großen Vorbau? So kann sie unmöglich - aufgrund ihres sehr skinny body looks - auf Dauer ohne Rückenschmerzen kämpfen. Sowas passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit und muss nicht mehr sein. Ich habe mir die ganze Zeit die Frage gestellt: "Wie zur Hölle geht das?"

- Das Angriffe unterbrochen werden ist das eine und auch ok. Das aber dann trotzdem für nicht durchgeführte Zauber dennoch der ATB-Balken abgezogen wird, weil das irgendwie alles nacheinander triggert, ist leicht lächerlich! Gerade auf SCHWER, wenn man keine Items eisetzen kann ist, ist jeder ATB-Balken Gold wert.

 

Positives:

- Die Grafik. Das ist schon (bis auf wenige Ausnahmen) sehr schön illustriert. Wirklich klasse!

- Die Story ist wirklich höchst interessant und kann sogar auf heutige Probleme übertragen werden. Ich bin auch echt gespannt wie es weitergeht.

- Der stellenweise vorhandene eingebaute Witz, lockert immer wieder die Atmosphäre auf und sorgt für etwas Natürlichkeit der Charaktere.

- Überhaupt sind die Charaktereigenschaften gut zu den jeweiligen Typen gut gewählt. Ich hätte zwar gerne noch viel mehr Hintergrundinfo gehabt, aber ich habe nahezu allen Protagonisten und Antagonisten ihre Rolle abgekauft

Spoiler

Besonders Sephiroth und Aerith sind charakterlich sehr gut dargestellt.

Und ich bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht.

- Das Spiel ist für mich in sich geschlossen. Auch wenn es sogenannte Episoden sind, ist es den Vollpreis allemal wert (wenn einem die negativen Aspekte nicht stören).

- Ich mag das Kampfsystem. Es dynamisch flott unterwegs und ist modern (mochte es auch schon in FFXV).

- Nochmal: Diese Grafik!!!

- Spielzeit: 45 h für den ersten Durchgang auf Normal ist ein solides Preis-Leistungsverhältnis (auch wenn man in anderen FF-Teilen noch mehr geboten bekommt).

 

Fazit:

Ich freue mich zwar auf die nächste Episode, werde mir aber weder eine Deluxe-Edition holen, noch das Game zu Release. Ich warte bis es 25 Euro oder so kostet. Denn das Risiko ist zu groß, dass es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Es sei denn, es gibt genug Vorabinformationen, sodass ich meine Meinung doch noch ändere. Aber ich glaube das SE auch den Nachfolger ähnlich gestalten wird wie quasi jetzt den Prolog.

 

Ich ärgere mich sogar, dass ich das Geld nicht in ein anderes Spiel gesteckt habe. Denn dafür, dass das Game so dermaßen gehyped wurde und auch hier diverse 10er Wertungen hat, besitzt es zu viele Schwächen. Meine Erwartungen wurden nicht nur nicht erfüllt, sie wurden sogar bei weitem unterboten!

 

Deswegen gebe ich in der Gesamtwertung nur eine 4.

Aber: FFXIII-LR ist noch schlechter.

 

Ich glaube ich gehe jetzt FFX spielen...

Bearbeitet von Wattwurm
Nachtrag Negativpunkt
  • witzig 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 7 für ein gutes, aber kein überragendes Spiel. Obwohl ich erst skeptisch bezüglich des neuen Kampfsystems war, hat es mich doch überzeugen können (mit einigen Ausnahmen).

 

Die ersten Kapitel waren eine tolle Umsetzung des Originals und Integration neuer, bzw. Ausbau bekannter Personen.

 

Dann kamen die letzten Kapitel die einfach zu sehr gestreckt waren. Auch die Settings wurden irgendwann arg monoton (klar, sind halt die Schauplätze des Originals, aber wenn man, statt 5 h nun plötzlich 30+ (gefühlt) h in der Kanalisation oder in irgendwelchen Anlagen/Bunkern rumrennt, wird das schon arg langweilig, zumal Stellen, wie der Eisenbahntunnel ziemlich langweilig und einfallslos aufgebläht wurden.

Spoiler

Beim 2. Abstecher in die Kanalisation hab ich gemerkt, wie das Spiel langsam langweilig wurde.

Im Shinra HQ durfte ich dann Versuchskaninchen für Hojo spielen und Schalter"rätsel" lösen. *gähn*

Und dann kommen wir zum (zugegeben episch inszenierten) sehr verworrenen Endkampf. Musste man dort echt auf Krampf noch einen solchen (langen) Bossfight einbauen, nur um es als vollwertiges Spiel verkaufen zu können?

Ich schließe mich der Meinung vieler an, dass hier weniger mehr gewesen wäre, wodurch man potentiell noch andere Dinge von CD1 hätte abfrühstücken können. Das aufblähen macht mich jetzt schon skeptisch was den Nordkrater angeht, da dies im Original eine der längeren Passagen war und man hier (wenn es so weitergeht) amEnde 5+ h dort verbringt :O

 

Zum Ende:

Spoiler

Nach dem Ende erwarte ich jetzt, dass Cloud am Ende mit Aeris (ja, ich bevorzuge die Schreibweise mit s :P) gegen Sephiroth siegt und dann mit ihr glücklich wird. Die einzige Erklärung (für mich), warum man die Moiren integriert hat war, um einen Unterschied zum Original zu schaffen, was die Ereignisse angeht, auch wenn ich ehrlicherweise darauf hätte verzichten können. Zumal ja auch nur wir als Außenstehende etwas von den Timelines wissen könnten, wodurch keine Notwendigkeit besteht, den Charakteren selbst etwas davon zu erzählen und es dadurch nur für den Spieler gemacht wird.

 

Auch bezweifle ich jetzt nach dem Ende, dass man seinen Spielstand dann in die 2. Episode importieren kann. Wozu sollte ich meine Materias weiter leveln? Level 40-50 nach Midgar, ist dann Level Max bereits nach Episode 2 erreicht? Hier denke ich eher an eine Lösung wie bei Dragon Age oder Yakuza, dass evtl. Entscheidungen übernommen werden (können) bzw. man lediglich einen kleinen Startbonus bekommt, wenn man Episode 1 gespielt hat.

 

So, ich hoffe ich hab alles wichtige gesagt und keinen Spoiler (unter Kenntnis des Originals) vergessen ^^

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wohl einer der wenigen hier, die FF seit Teil 1 kennen und lieben gelernt haben. ^^

Auch wenn ich ein Riesen Fan von FF7 bin und so ziemlich die ganze Compilation gelesen/gesehen/gespielt habe, kann ich hier keine voll Punktzahl geben. ?

 

Das was mich am meisten genervt hat, war die manchmal sehr grottige Kamera. -.-"

In der Hektik war sie manchmal so unpassend, dass mir ein-zwei Leute abgenippelt sind. >.>

Auch, dass es an sich nicht viele Kämpfe in den einzelnen Kapiteln gab, war bisschen ernüchternd

 

Ansonsten war alles andere sehr stimmig. Die Musik und der Kampfstil wurden perfekt in die heutige Zeit angepasst. Muss man aber gut mit klarkommen, ansonsten gibt man eben eine negative Note. ??‍♂️

 

Ich könnte die Liste hier noch detaillierter schreiben aber dazu fehlt mir die Lust. ?

 

Auf jeden Fall 9/10 verdienten Punkten. ☝️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Absolutes "Must Have" und ein wirklich seltenes Phänomen das mich ein Spiel derart in den Bann zieht, die Charakterbeziehungen und zwischenmenschliche Entwicklungen sind so realitätsnah dargestellt, davon können manche Games nur träumen. Dazu muss man nichtmal das Original gespielt haben, das Kampfsystem finde ich fordernd und es macht sehr viel Spaß sich näher mit der optimalen Materiaausstattung zu beschäftigen und diese zu entwickeln.

 

Ich würde dem Game 95% Spielspaß geben, hier runde ich es auf die 10, denn Wertungen unter min. 7 sind nun wirklich nicht objektiv, dazu bekommt es die 5% Bonus oben drauf wenn man das Original gespielt hat, man bekommt so oft dieses tolle Nostalgie-Gefühl.

 

Für mich unterhaltungstechnisch das beste Game auf PS4, da sieht man auch über manche NPC nicht ganz so hohe Detailtreue hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier leider nur eine 5/10 vergeben... Hatte mich tierisch gefreut auf ein Remake... und ja ich verstehe den Unterschied zwischen REMAKE und REMASTERED!!!

 

Ich habe seit dem Release-Trailer keine Infos mehr zu dem Spiel gelesen / angesehen / angehört. Ich war entsetzt das das Remake in mehreren Teilen erscheint... andererseits bin ich hellauf begeistert von den neuen Inhalten. Storytechnisch macht das Spiel hier alles richtig. Grafik ist nice.

 

ABER

 

Was soll dieses FF-unwürdige Kampfsystem??? Das hat meiner Meinung nach NIX mit einem RPG zu tun... von der Kameraführung mal ganz zu schweigen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie bewerte ich das Remake, wenn ich das Orginal unfassbar gut finde?!

 

Story:

- viele Schauplätze/Cutszenes sind wunderbar in Szene gesetzt worden und die Charakerentwicklungen sind sehr authentisch

- es gibt hier viele Anspielungen und 'Neu'-interpreationen die zur Spekulation anregen können

Leveldesign:

- viele Level sind recht schlauchig, zwar gut am Original dran, ABER alle 5 Meter wird das Laufen durch irgendein Dialog der Charaktere unterbrochen

- es wird genau gesagt/angezeigt was man wo machen soll....., sind alle Spieler 3 Jahre jung liebe Entwickler?

Sound:

- ohne Frage, ich liebe so viele Themes aus dem Original, und auch hier wurden sie überragend gut interpretiert und in Szene gesetzt

- man muss massiv taub sein in den Ohren die Übergänge und instrumentale Besetzung vieler Soundtracks nicht wertschätzen zu können

- die jap. Synchro ist einfach fantastisch, alle anderen Sprachen lasse ich lieber unbewertet

Gameplay:

- oh mein Gott.., ich hasse dieses Kampfsystem leider total, was soll der Mist bitte, dass eigene Aktionen durch die Gegner super oft unterbrochen werden können (Aktionspunkt weg)  und man fast immer 10 Meter nach hinten geschmissen wird...., allein wenn ich nur das bewerten würde, würde ich am liebsten ein Meteor auf die Gameplayentwickler casten

- es ist total klar dass man Blocken soll und mit Bedacht Aktionen ausführen soll, aber bitte nicht so...

- die Kameraführung dabei und das Lock-On System sind ebenfalls nicht geil

- lediglich 'Effizientes Blocken' und 'Konterangriff' haben das Gameplay gerettet, sodass es einigermassen Spaß brachte

 

Fazit:

Das Gameplay (Leveldesign+Kampfsystem) haben mir leider heftig den Spielspaß genommen.

Dass alle 5 Meter das Laufen durch Dialoge in den Level verlangsamt/angehalten wurde war nicht wirklich optimal für den Spielfluß.

Jedoch sind die Charaktergespräche miteinander unfassbar authentisch und sehr schön dargestellt.

Grafisch sind die Schauplätzen super nah am Original.

Die Soundthemes haben es mir definitiv positiv angetan.(mit guten Soundtracks haben es die Entwickler sowieso sehr leicht bei mir;D)

Wer das Original schon wertschätzen konnte und dieses Remake als ein Zusatz sieht wie Dinge neu-interpretiert werden können, der wird hier defintiv viele schöne Momente haben.

 

Ich gebe am Ende eine 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9.

 

Ich bin total begeistert davon wie sie das Original in etwas moderneres umgesetzt haben. Grafik, Sound und Gameplay sind absolut top. Und das alles bei extrem wenig Ladezeit.

Bei mir lief fast ausschließlich die deutsche Synchro und die gefiel mir auch echt gut. Hatte auch über einige Kapitel mal die englische laufen, aber die hat mir so gar nicht gefallen.

Was mir auch ganz gut gefällt ist, dass es nicht so viele normale Kämpfe gab. Die die es gab empfand ich doch meist als eher lästig.

Das Kampfsystem war in meinem ersten Run auf einfach nicht mehr als Hack ´n Slay bei dem auch die Materia keine Rolle gespielt hat. Im zweiten Run auf schwer musst ich mich dann aber immer mehr damit auseinandersetzen und da wurde es dann auch richtig interessant. Sich mit Ausrüstung und Materia richtig auf die bevorstehenden Gegner vorzubereiten hat mir echt Spaß gemacht. Nur das ständig die Charaktere in der Gruppe geändert wurden und das damit verbundene neu Ausrüsten war ein bisschen nervig. Die Kameraführung in den Kämpfen ließ in einigen Situationen auch sehr zu Wünschen übrig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 8.

Habe ja davor zum x-ten Mal das Original gespielt.

Am Anfang war ich entsetzt wegen den Schlauchlevels (FF XIII), sowie wenig Gegner.

Irgendwie hatte ich den Eindruck dass man Elemente von den letzten 4 FF Games über-

nommen hat und diese in dieses eingebaut hat. Begeistert war ich dann aber von der Handlung her

ab Kapitel 16. Es war spannend, düster, die fiese Fresse von Hojo. Das Kampfsystem hat mir Spaß gemacht

war aber dann doch auf Dauer langweilig weil ich Erstschlag gleich die Gegner mit Schwertsturm überrollt habe -

selbst auf Schwierig bin ich sehr gut damit gefahren. Den Sound fand ich z. B. beim Kampf ggn. das Höllenhaus

einfach nur nervig - habe ich dann ausgemacht. Der Müll auf den Wegen hinderlich. Aerith mit dem Geplapper hat

dann auch genervt. Sinnlos die Sache mit den Finden der Musikstücke - habe ich gar nicht gebraucht - da höre ich

lieber das Original. Dafür waren die Chars sehr gut dargestellt worden (sexy Tifa). Schlimm war auch wenn man den Boss

in Schock hatte und den so richtig vermöbeln wollte, kam ne Unterbrechung weil die sich aufpowern mussten -  Schock weg

und man fing von vorne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich wollte eigentlich ein paar Punkte wegen dem Kampfsystem abziehen, da ich anfangs echt Probleme damit hatte, aber...

Nennt mich von mir aus ein Fangirl, aber dieses lang erwartete Spiel hat einfach mal grandios abgeliefert und meine Erwartungen sogar noch übertroffen mit der Liebe zu Details, Charakterisierungen, Eastereggs, Referenzen zur gesamten Compilation of Final Fantasy 7, dass ich einfach nicht anders kann als eine 10 zu geben.

Da ich mich an anderer Stelle schon mehr als ausgiebig darüber ausgelassen habe, zähle ich hier nicht noch einmal auf, was mir alles gefallen hat, denn das Gesamtpaket passt einfach. Ich hätte mir nie erwartet, dass man aus der Midgar-Story tatsächlich eine so runde 40h-Geschichte machen kann, und war sehr glücklich darüber, wie treu sie bei diversen Szenen dem Original geblieben sind (sogar mit dem exakten Wortlaut).

 

Es gibt zwar einige Kleinigkeiten, die nicht so ideal waren (mühsames Materia-Menü, teilweise die Kameraführung), aber die waren für mich im Endeffekt total vernachlässigbar und haben dem Spielspaß keinen Abbruch getan.

Kurzum: Ich bin nach wie vor hellauf begeistert. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein 10 von 10.

Die winzigen Kritikpunkte sind mittlerweile keine mehr oder reichen nicht aus um einen Punk abzuziehen.

 

Ich finde an diesem Remake wirklich alles gelungen. Es sieht grandios aus, ja auch wenn ich anfangs gemerkt habe, dass manchmal ein Texturfehler da war, das fing sich in wenigen Sekunden und nach einer Zeit spielen sind mir auch gar kein mehr aufgefallen, kein Plan warum. Vielleicht ist das mittlerweile in Ordnung oder es ist nicht überall der Fall. 

Das Kampfsystem ist knackig, es ist gut erlernbar (leicht würde ich jetzt nicht sagen) und es erfordert Übung um es zu meistern Ich hatte auch "normal" teilweise echt Probleme, musste mich gut vorbereiten und überlegen mit welcher Strategie ich vorgehe. Aber das ist für mich keine Kritik, das ist großartig. Man muss sein Köpfchen anstrengen und kann nicht einfach stumpf drauflos prügeln. Das erforderte Konzentration und Nerven und dadurch fühlte ich mich gefordert. 

Auf "schwer" hingegen war es gefühlt alles viel viel leichter. Zuerst hatte ich vor dem modus echt schiss, weil "normal" schon so hart war. Der schwere Spieldurchgang ging dann aber viel schneller und war leichter, weil man dann ein hohes Level hat, die besten Techniken, Waffen und Materia auch Max-Level besitzt und dadurch überall durchrennen konnte. Nur bei den Bossen musste man erneut Strategisch vorgehen, doch auch hier wurde man für das Nachdenken und Knobeln so hervorragend belohnt, nämlich durch das Erfolgserlebnis, dass ein gut geplanter Kampf dann "mit links" beendet werden kann, dass ich das nur feiern kann.

Die ganzen Erfolgserlebnisse haben mich echt glücklich gemacht. Ich hatte so bis Kapitel 5 oder 6 meine Probleme richtig reinzukommen, aber je besser ich wurde, desto mehr verstand ich, wie fair und gut gebalanced das System ist. Es ist immer etwas blöd das so zu sagen aber: Man muss es verstehen, dann hat man Erfolg. Hat man keinen Erfolg, dann hat man irgendeine Komponente des Spiels noch nicht verstanden oder gemeistert und da muss man dann eben nachjustieren. Es ist spannend wie man sofort eine Änderung bemerkt, wenn man etwas richtig angeht. Ich wollte das Spiel echt lange nicht aus der Hand legen, grade auf "schwer" brachte es einfach so viel Spaß.

 

Die ganzen Charas so zu sehen hat mich auch echt happy gemacht, ich war ach sehr begeistert wie man alten eher unwichtige CHaras mehr Raum gegeben hat, wie Jessie, Wegde, Biggs und Johnny.

Es gibt nur weniger neue Charas, sogar die meisten "Statisten" sind auch schon im Original so drin gewesen und das hat mich besonders gefreut, diese Detailverliebtheit beim Nachbauen des Originals. Gleichzeitig fügte sich alles was neu war perfekt ins Puzzle ein, üblicherweise war auch nichts "verändert" sondern alles bekannte wurde durch Zusatz ergänzt, der auch damals schon so hätte passiert sein können, wo aber einfach die Zeit nicht da war das zu erzählen, Stichwort Jessies Familie oder das Kinderheim oder die Erweiterung des Eisenbahnfriedhofs usw.

 

Die Dialoge sind btw im deutschen wirklich grottig schlecht. Die Sprecher haben alles gegeben aus ihren Texten das Beste zu machen und eigentlich sind die Übersetzungen nicht ganz falsch aber das klappt einfach nicht ich finds schlimm. Aber ich spiele englisch mit entweder englischer Synchro oder japanischer Synchro und beides ich sehr gut, die englischen Texte sind toll und die Dialoge hören sich komplett anders an.

Das Spiel kann nichts dafür, dass die Deutschen es verkackt haben!

 

Die Musik hat mich umgehauen, ich liebe alle Remixe und Neuinterpretationen der alten Werke und habe mich sehr gefreut dass man nicht nur schlicht auf Orchesterversionen der Klassiker gesetzt hat sondern auch moderne, Elektropoppige Stücke dabei sind die einfach ins Ohr gehen.

 

Das Spiel selbst ist vergleichsweise schlauchig aber jeder der das Original kennt, der weiß, dass Midgar nie offen begehbar war und man Midgar auch nie verlassen konnte, bis die Story das dann zuließ, da Midgar ja nur die ersten 8 Stunden des Originals waren und eine Art erweitertes Tutorial waren. Erst danach sah man zum ersten Mal die Oberwelt/Weltkarte, das ist also Stoff für Teil 2. Das bedeutet man hat sich hier streng an das Original gehalten, trotzdem hat man versucht dem Spieler eine Begehbare Welt zu geben, indem man zumindest für kurze Zeit, vor der letzten Mission eben, alle Bereiche für den Spieler geöffnet hat von Sektor 5 bis 7. Damit hatte man eine Mini-Offene-Welt und weit mehr als ich erwartet habe, da das im Original nicht so war.

Ich bin darüber sehr glücklich und finde das fügt sich perfekt ins Bild. Zudem wurde bereits gesagt, dass man für Teil 2 bereits darüber nachdenkt wie eine Oberwelt oder Weltkarte implementiert werden kann, sie werden also versuchen uns zu geben was wir uns wünschen soweit sie können und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Alles in allem wurden meine Erwartungen weit übertroffen, da ich davon ausgegangen war, dass wir viel weniger LIebe zum Detil bekommen, weniger Minispiele, weniger Extra, ich dachte niemals dass es so gut wird.

 

Lediglich kpitel 18 macht mir Bauchschmerzen, aber wegen einer Storyentwicklung, die ichnch gar nicht einschätzen kann kann ich nicht einfach Punkte vom Spielspaß abziehen das wäre Quatsch.

Dieses Remake war perfekt für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...