x_jeanne_x Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 Trophäen-Leitfaden - Uncharted Tides Port Royal 1x 7x 11x 0x = 19 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 19 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 9 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 9 Allgemeine Infos: Es ist bei diesem Wimmelbildspiel nicht notwendig, auf dem "Experte"-Schwierigkeitsgrad zu spielen. Wählt man die niedrigere Schwierigkeit, so bekommt man indirekt Hinweise auf noch durchzuführende Aktionen, da interaktive Elemente, bei denen es etwas zu tun gibt, glitzern. Auf dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad lädt sich außerdem die Hinweis-Funktionalität schneller auf, mit der man Hinweise auf die nächste Aktion oder ein Element in einer Wimmelbildszene bekommt, oder mit der man ein Rätsel komplett überspringen kann. Da für diverse Trophäen teilweise das Lösen ohne Hinweise oder das Überspringen von Rätseln erforderlich ist, sollte von der Verwendung dieser Funktionalität jedoch abgesehen werden, bis man die entsprechenden Trophäen "Seebär", "Brettspielmeister" und "Bestimmt" erhalten hat. Aufgrund der Übersetzung sind einige Gegenstände in den Wimmelbildern falsch beschrieben. Es kommt zwar nicht oft vor, man sollte dies aber im Hinterkopf behalten. Bevor man unnötig lange sucht, kann man dann auf ähnliche Gegenstände gehen. Etwas um die Ecke zu denken, kann manchmal schon helfen. In "Uncharted Tides: Port Royal" gibt es Sammelgegenstände, insgesamt 32 Rosen. Man sollte sich in jedem der Bilder, zwischen denen man sich bewegen kann, gut umsehen, da man nicht jederzeit an alle Orte zurückkehren kann. Die Bonus-Episode muss für den Erhalt der Trophäen nicht gespielt werden. Es ist möglich, die Rosen über mehrere Spieldurchgänge einzusammeln. Jedoch werden sie nur gespeichert, wenn man dafür auch bei einem weiteren Durchgang denselben Schwierigkeitsgrad wie zuerst wählt, da der Fortschritt sonst zurückgesetzt wird. Hier noch einige Details zur Steuerung: Manche Elemente können nicht nur durch Drücken von aktiviert werden, sondern erfordern den Einsatz eines Gegenstandes aus dem Inventar. Hierfür kann das Inventar an diesen Stellen mit aufgerufen und der gewünschte Gegenstand ausgewählt werden, sofern man diesen bereits besitzt. Durch Gedrückthalten von oder kann jederzeit mit oder im Inventar navigiert werden. Manche Inventargegenstände sind mit einem Plus-Symbol markiert und können dann mit genauer untersucht und kombiniert werden. Sofern aufgeladen, kann man sich mit jederzeit in den normalen Bereichen einen Hinweis anzeigen lassen, wo die nächste Aktion möglich ist. In Wimmelbildsequenzen wird einem ein zu suchendes Element hervorgehoben. Minispiele können durch Verwendung dieser Taste und darauffolgender Bestätigung übersprungen werden - das schließt aber den Erhalt mancher Trophäen aus, bei denen zum Beispiel Minispiele ohne Überspringen gelöst werden müssen. Geht man auf " → Hauptmenü", verlässt man das Spiel zwar, aber der Fortschritt wird gleichzeitig gespeichert. So kann man individuell speichern, diese Speicherung extern sichern und Tipps benutzen. Wenn man dann das Spiel ohne eine selbstständige Speicherung zwischendurch über verlässt, kann man es nun erneut starten und direkt vor dem Tipp weiterspielen. Gab es zwischenzeitlich eine selbstständige Speicherung des Spiels, kann man den externen Speicherstand wieder in das System laden. Siehe Komplettlösung (englisch in Textform, ohne Bonus-Episode und Sammelgegenstände). Siehe Platin-Videoguide. Siehe [Leitfadenergänzung] Sammelguide zu allen Kompassrosen. Seebär Erledige 3 Minispiele ohne Überspringen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Minispiele kann man mit überspringen, sobald die Hinweis-Funktion voll aufgeladen ist. Für den Erhalt der Trophäe ist es notwendig, drei dieser Minispiele bzw. Rätsel erfolgreich abgeschlossen zu haben, ohne von dieser Option Gebrauch zu machen. Für diese Trophäe können das drei beliebige Minispiele sein und müssen nicht direkt aufeinander folgen. Brettspielmeister Gewinne in beiden Spielen gegen die Piraten, ohne Überspringen zu verwenden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die beiden Minispiele in der Bar ohne "Überspringen" gewonnen hat. Nachdem man die Bar betreten hat, muss man zwei Spiele gegen die Piraten spielen. Diese muss man beide, ohne die Minispiele mit zu überspringen, erfolgreich abschließen. Das erste Spiel ist ein Hütchenspiel, bei dem das Hütchen mit dem Gegenstand darunter ausgewählt werden muss, beim zweiten muss dem gegnerischen Spielstein der Weg abgesperrt werden, sodass man ihn einfängt. Konstantes Ziel Ziehe das Netz beim ersten Wurf nach unten. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man am Strand das Hakenseil erhalten hat und dieses auf das Netz am Mast angewendet und beim ersten Wurf getroffen hat. Nachdem man den Haken angewendet hat, wird eine Zielerfassung über den Bildschirm gleiten, die sich dann an der richtigen Stelle grün färbt. Drückt man zu diesem Zeitpunkt , wird der Haken ausgeworfen und die Handlung wird fortgesetzt. Für den Erhalt der Trophäe darf man zuvor keinen Fehlwurf gehabt haben. Rosenblatt Nimm das erste Sammelobjekt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Sammlerstücke in diesem Spiel sind Rosen, die immer bei erstmaligem Betreten eines Gebietes sichtbar sind und dann aber langsam verschwinden und erst nach einiger Zeit wieder aufblinken. Diese kann man anklicken und sie somit einsammeln. Im Spiel gibt es insgesamt 32 solcher Rosen, in jedem Gebiet eine. Das Einsammeln der Rosen wird etwas durch die Spielmechanik erleichert, sodass man mit dem Cursor über sie gehen kann und wenn sich dort eine befindet, wird wie bei jedem Gegenstand, den man aufnehmen kann, auf dem Cursor "Aufnehmen" angezeigt, solange sie sichtbar ist. Jetzt kann man drücken und sie so erhalten. Sobald man die erste Rose gesammelt hat, erhält man die Trophäe. Die erste Rose kann man direkt zu Beginn rechts beim Steuermann, links neben dem Steuerrad finden. Hier findet man eine Auflistung mit Bildern aller Sammlerstücke. Tipp: Es empfiehlt sich, in jedem neuen Gebiet, das man betritt, zuerst nach der Rose Ausschau zu halten, bevor man im Handlungsverlauf fortfährt. Hinweis: Hat man in einem Spieldurchgang Sammlerstücke übersehen, kann man diese im nächsten Durchgang holen, jedoch nur, wenn man erneut denselben Schwierigkeitsgrad auswählt. Hier ein Beispielbild vom Aussehen der Rosen: Spoiler Rosenknospe Finde und sammle die Hälfte der Sammlerstücke. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Sammlerstücke in diesem Spiel sind Rosen, die immer bei erstmaligem Betreten eines Gebietes sichtbar sind und dann aber langsam verschwinden und erst nach einiger Zeit wieder aufblinken. Diese kann man anklicken und sie somit einsammeln. Im Spiel gibt es insgesamt 32 solcher Rosen, in jedem Gebiet eine. Das Einsammeln der Rosen wird etwas durch die Spielmechanik erleichert, sodass man mit dem Cursor über sie gehen kann und wenn sich dort eine befindet, wird wie bei jedem Gegenstand, den man aufnehmen kann, auf dem Cursor "Aufnehmen" angezeigt, solange sie sichtbar ist. Jetzt kann man drücken und sie so erhalten. Sobald man insgesamt 16 Rosen gesammelt hat, erhält man die Trophäe. Hier findet man eine Auflistung mit Bildern aller Sammlerstücke. Tipp: Es empfiehlt sich, in jedem neuen Gebiet, das man betritt, zuerst nach der Rose Ausschau zu halten, bevor man im Handlungsverlauf fortfährt. Hinweis: Hat man in einem Spieldurchgang Sammlerstücke übersehen, kann man diese im nächsten Durchgang holen, jedoch nur, wenn man erneut denselben Schwierigkeitsgrad auswählt. Hier ein Beispielbild vom Aussehen der Rosen: Spoiler Klare Sicht Beende ein Wimmelbildpuzzle, ohne einen Fehler zu machen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man ein Wimmelbildpuzzle, ohne einen Fehler gemacht zu haben, abgeschlossen hat. Als Fehler zählt das Klicken in einen Bereich im Wimmelbild, in dem sich keines der vorgegebenen Objekte befindet, oder wenn man einen aufgenommenen Gegenstand an der falschen Stelle anwendet. Ein Fehler wird durch ein "Wackeln" des Bildschirms und auch Vibrieren des Controllers deutlich gemacht, sofern man zweiteres in den Controllereinstellungen aktiviert hat. Es ist für den Erhalt dieser Trophäe irrelevant, wie lang man für das Lösen der Wimmelsequenz braucht, daher sollte man sich darauf konzentrieren, die Objekte nach Auffinden auch sorgfältig mittig auszuwählen, da es sonst sein kann, dass sie nicht korrekt als gefunden erkannt werden. Tipp: Je nach persönlichen Präferenzen kann es sein, dass man für diese Trophäe entweder besser mit Textbeschreibungen der Objekte arbeiten kann oder mit Umrissbildern dieser. Bei Textbeschreibungen kann es vorkommen, dass die deutschen Beschreibungen oft nicht akkurat sind, während bei Objektumrissen oft nicht gut deutlich wird, welche Objekte zuerst durch andere Interaktionen aufgedeckt werden müssen und nicht von Anfang an sichtbar sind. Auch ist zu beachten, dass die zu findenden Objekte im Wimmelbild selbst manchmal teilweise verdeckt sind und man so nicht den gesamten Umriss im Wimmelbild erkennt und daher das Objekt eventuell nicht richtig zugeordnet werden kann. Zu beachten ist außerdem, dass andersfarbige Umrisse oder Textbeschreibungen von Gegenständen erst aufgedeckt werden müssen, da diese noch nicht sichtbar sind. Diese können sich z.B. in Schubladen oder unter Blättern befinden. Die Zeit, die man für das Abschließen des Wimmelbildpuzzles braucht ist nicht relevant. Tipp 2: Sofern die Funktionalität bereits aufgeladen ist, kann man sich mit das nächste zu findende Objekt oder die Aktion anzeigen lassen, um es sichtbar zu machen. Dadurch können mögliche Fehler vermieden werden, wenn man keine weiteren Objekte erkennen kann. Die Verwendung dieser Funktionalität schließt jedoch möglicherweise den Erhalt der Trophäe "Bestimmt" für den aktuellen Spieldurchgang aus, wenn man die Fähigkeit auch in anderen Wimmelbildpuzzlen großzügig nutzt. Tipp 3: Man kann auch vor dem Rätsel auf " → Hauptmenü" gehen. Dadurch wird das Spiel abgespeichert. Jetzt kann man zur Sicherheit den Spielstand noch auf einen USB-Stick oder in die Cloud laden und dann direkt vor dem Rätsel starten. Wenn man merkt, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht schafft, kann man über die -Taste das Spiel verlassen und erneut vor dem Rätsel beginnen. Sollte man versehentlich das Rätsel in der Zwischenzeit einmal verlassen und Fehler gemacht haben, kann man den Spielstand erneut vom USB-Stick oder aus der Cloud laden. Bestimmt Beende 3 Wimmelbildpuzzle ohne Tipp. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man drei beliebige Wimmelbildpuzzles, ohne einen Fehler gemacht zu haben, abgeschlossen hat. Als Fehler zählt das Klicken in einen Bereich im Wimmelbild, in dem sich keines der vorgegebenen Objekte befindet, oder wenn man einen aufgenommenen Gegenstand an der falschen Stelle anwendet. Ein Fehler wird durch ein "Wackeln" des Bildschirms und auch Vibrieren des Controllers deutlich gemacht, sofern man zweiteres in den Controllereinstellungen aktiviert hat. Es ist für den Erhalt dieser Trophäe irrelevant, wie lang man für das Lösen der Wimmelsequenz braucht, daher sollte man sich darauf konzentrieren, die Objekte nach Auffinden auch sorgfältig mittig auszuwählen, da es sonst sein kann, dass sie nicht korrekt als gefunden erkannt werden. Tipp: Je nach persönlichen Präferenzen kann es sein, dass man für diese Trophäe entweder besser mit Textbeschreibungen der Objekte arbeiten kann oder mit Umrissbildern dieser. Bei Textbeschreibungen kann es vorkommen, dass die deutschen Beschreibungen oft nicht akkurat sind, während bei Objektumrissen oft nicht gut deutlich wird, welche Objekte zuerst durch andere Interaktionen aufgedeckt werden müssen und nicht von Anfang an sichtbar sind. Auch ist zu beachten, dass die zu findenden Objekte im Wimmelbild selbst manchmal teilweise verdeckt sind und man so nicht den gesamten Umriss im Wimmelbild erkennt und daher das Objekt eventuell nicht richtig zugeordnet werden kann. Zu beachten ist außerdem, dass andersfarbige Umrisse oder Textbeschreibungen von Gegenständen erst aufgedeckt werden müssen, da diese noch nicht sichtbar sind. Diese können sich z.B. in Schubladen oder unter Blättern befinden. Die Zeit, die man für das Abschließen des Wimmelbildpuzzles braucht ist nicht relevant. Tipp 2: Sofern die Funktionalität bereits aufgeladen ist, kann man sich mit das nächste zu findende Objekt oder die Aktion anzeigen lassen, um es sichtbar zu machen. Dadurch können mögliche Fehler vermieden werden, wenn man keine weiteren Objekte erkennen kann. Die Verwendung dieser Funktionalität schließt jedoch möglicherweise den Erhalt der Trophäe "Bestimmt" für den aktuellen Spieldurchgang aus, wenn man die Fähigkeit auch in anderen Wimmelbildpuzzlen großzügig nutzt. Tipp 3: Man kann auch vor dem Rätsel auf " → Hauptmenü" gehen. Dadurch wird das Spiel abgespeichert. Jetzt kann man zur Sicherheit den Spielstand noch auf einen USB-Stick oder in die Cloud laden und dann direkt vor dem Rätsel starten. Wenn man merkt, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht schafft, kann man über die -Taste das Spiel verlassen und erneut vor dem Rätsel beginnen. Sollte man versehentlich das Rätsel in der Zwischenzeit einmal verlassen und Fehler gemacht haben, kann man den Spielstand erneut vom USB-Stick oder aus der Cloud laden. Sand der Zeit Beende ein Wimmelbildpuzzle in weniger als 30 Sekunden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss man ein Wimmelbildpuzzle innerhalb von 30 Sekunden abgeschlossen haben. Nicht jedes der Wimmelbilder eignet sich gut dafür, da oft Elemente irgendwo versteckt sind (in farbiger Schrift oder mit farbigem Umriss in der Liste dargestellt) und erst durch diverse Aktionen aufgedeckt werden müssen. Um eines innerhalb der erforderlichen Zeit abschließen zu können, gibt es jedoch mehrere Hilfsmöglichkeiten. Folgende Hilfsmöglicheiten bieten sich an: Auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad wird der Spielfortschritt teilweise auch innerhalb der Wimmelbilder gespeichert. Vor einem Wimmelbild kann man das Spiel verlassen und so das Aktivieren eines Speicherpunkts auslösen. Danach verlässt man das Spiel und lädt den Speicherstand entweder in die Cloud oder auf einen USB-Stick, um den Speicherstand wiederherstellen und es eventuell noch einmal probieren zu können, wenn man es doch nicht in der angegebenen Zeit schafft. Auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad wird man nicht bestraft, wenn man mehrfach drückt, ohne dabei ein Element aufzunehmen. So kann man wirklich zufällig beim Wimmelbild herumklicken und Elemente aufnehmen und muss nur noch darauf achten, wenn manche der Objekte erst sichtbar gemacht werden müssen. Auf dem hohen Schwierigkeitsgraden wird der Spielfortschritt immer nur an gewissen Punkten gespeichert. Diese Eigenschaft kann man sich zunutze machen, wenn einem zum Beispiel dieser Trophäe als letzte noch fehlt. Man startet ein neues Spiel und spielt bis kurz vor die erste Wimmelbildsequenz. Bevor man nun mit der Wimmelbildsequenz startet, verlässt man das Spiel zum Hauptmenü und speichert so den aktuellen Fortschritt, bevor man den Spielstand erneut lädt. Da im Wimmelbild selbst der Fortschritt nicht wie bei der niedrigeren Schwierigkeit gespeichert wird, kann man hier, sollte man es nicht innerhalb der Zeitvorgabe schaffen, das Spiel über beenden und neu starten, sofern man das letzte Objekt noch nicht aufgenommen hat. Lädt man den Spielstand, beginnt man im Bereich vor dem Wimmelbild und kann es noch einmal probieren. Ständig zum Aufnehmen der Objekte zu wählen, ist auf diesem Schwierigkeitsgrad nicht empfehlenwert, da es nach ein paar falschen Klicks eine Strafe gibt und der Bildschirm für ein paar Sekunden verschwimmt und keine Aktion möglich ist. Erstellen eines Screenshots z.B. über . Man kann danach direkt aus dem Puzzle heraus das Spiel beenden und sich den Screenshot zur weiteren Betrachtung mithilfe eines USB-Sticks auf den Computer laden und sich das Bild dort anzeigen lassen. Auch wenn in vielen Wimmelbildern, speziell denen mit Textbeschreibungen, die zu suchenden Elemente zufallsgeneriert sind, so sind die jeweiligen Positionen dieser immer gleich und man kann sich das Bild in Ruhe vorher ansehen. Tipp: Je nach persönlichen Präferenzen kann es sein, dass man für diese Trophäe entweder besser mit Textbeschreibungen der Objekte arbeiten kann oder mit Umrissbildern dieser. Bei Textbeschreibungen kann es vorkommen, dass die deutschen Beschreibungen oft nicht akkurat sind, während bei Objektumrissen oft nicht gut deutlich wird, welche Objekte zuerst durch andere Interaktionen aufgedeckt werden müssen und nicht von Anfang an sichtbar sind. Auch ist zu beachten, dass die zu findenden Objekte im Wimmelbild selbst manchmal teilweise verdeckt sind, und man so nicht den gesamten Umriss im Wimmelbild erkennt und daher das Objekt eventuell nicht richtig zugeordnet werden kann. Tipp 2: Sofern die Funktionalität bereits aufgeladen ist, kann man sich mit das nächste zu findende Objekt oder die Aktion anzeigen lassen, um es sichtbar zu machen. Dadurch kann man sich ein mögliches Objekt anzeigen lassen, wenn man selbst vielleicht gerade keines erkennen kann. Die Verwendung dieser Funktionalität schließt jedoch möglicherweise den Erhalt der Trophäe "Bestimmt" für den aktuellen Spieldurchgang aus, wenn man die Fähigkeit auch in anderen Wimmelbildpuzzlen großzügig nutzt. Geldgespräche Laviere dich durch Schwierigkeiten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Türsteher mit Dublonen bestochen hat. Springer in glänzender Rüstung Hole Janes Tasche und gib sie ihr zurück. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Janes Tasche wieder besorgt und sie ihr zurückgegeben hat. Dafür muss man das erste Wimmelbildspiel in den Mannschaftsunterkünften absolvieren und als Belohnung erhält man die Tasche von Jane. Zurück an Deck wählt man Jane mit aus und im Inventar kann man dann die Tasche mit übergeben. Bukett Finde und sammle alle Rosen-Sammlerstücke. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Sammlerstücke in diesem Spiel sind Rosen, die immer bei erstmaligem Betreten eines Gebietes sichtbar sind und dann aber langsam verschwinden und erst nach einiger Zeit wieder aufblinken. Diese kann man anklicken und sie somit einsammeln. Im Spiel gibt es insgesamt 32 solcher Rosen, in jedem Gebiet eine. Das Einsammeln der Rosen wird etwas durch die Spielmechanik erleichert, sodass man mit dem Cursor über sie gehen kann und wenn sich dort eine befindet, wird wie bei jedem Gegenstand, den man aufnehmen kann, auf dem Cursor "Aufnehmen" angezeigt, solange sie sichtbar ist. Jetzt kann man drücken und sie so erhalten. Sobald man alle 32 Rosen gesammelt hat, erhält man die Trophäe. Hier findet man eine Auflistung mit Bildern aller Sammlerstücke. Tipp: Es empfiehlt sich, in jedem neuen Gebiet, das man betritt, zuerst nach der Rose Ausschau zu halten, bevor man im Handlungsverlauf fortfährt. Hinweis: Hat man in einem Spieldurchgang Sammlerstücke übersehen, kann man diese im nächsten Durchgang holen, jedoch nur, wenn man erneut denselben Schwierigkeitsgrad auswählt. Hier ein Beispielbild vom Aussehen der Rosen: Spoiler Platin Schalten Sie alle Trophäen frei. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Verfluchte Rose Enter die Verfluchte Rose. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Schiff "Die Verfluchte Rose" entert. Assistenzarzt Hilf bei der Operation, um Jack zu retten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Trank gebraut und Jack geheilt hat. Dazu muss man zuerst Kräuter für einen Trank finden und im darauffolgenden Rätsel aus diesen den Trank brauen. Hier die Lösung für den Trank: Spoiler Blau und gelb mischen, zweimal jeweils den Messbecher mit der Menge "5" füllen und in den Messbecher mit Menge "8" umfüllen → im Messbecher mit Menge "5" bleibt somit Menge "2" übrig, die weiterverwendet werden kann. Rot und gelb mischen, in den Messbecher mit Menge "8" füllen und diesen verwenden. Blau und rot mischen, in den Messbecher mit Menge "8" füllen und diesen in den mit Menge "5" umfüllen → im Messbecher mit Menge "8" bleibt Menge "3" übrig, die weiterverwendet werden kann. Land ahoi! Erreiche das trockene Land. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn des Spiels vom Schiff gesprungen ist und Land erreicht hat. Saboteur Sabotiere Ashworths Schiff von innen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Ende des Spiels Ashworths Schiff sabotiert hat. Ein Freund in Not Rette Jane aus Fort Charles. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man als Jack Jane aus Fort Charles gerettet hat. Glaubenssprung Spring von einem Felsvorsprung ins Wasser. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man vom Felsvorsprung ins Wasser gesprungen ist. Vater, wo bist du? Finde Mason und bringe ihn wieder zu Verstand. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Mason, Janes Vater, gefunden hat und ihn wieder zu Verstand gebracht hat. Danke für Tipps und Ergänzungen @Aii @aNgRysHeEp @DieNabbi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 27. August 2021 Teilen Geschrieben 27. August 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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