Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ich muss ganz dringend über Spiele reden


Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Couga:

Was gar nicht mehr so einfach sein dürfte.

Ich habe meine Vita Anfang 2016 gekauft und schon da hat man sie so gut wie nicht mehr auf normalen Wegen bekommen.

Hab dann noch eine Fabrikneue bei Ebay ergattert.

Das stimmt leider, daran hab ich gar nicht gedacht... :sweatdrop:

Das dürfte wirklich immer schwieriger werden, da die Produktion ja mittlerweile auch in Japan eingestellt wurde. Ich hatte meine Ende 2018 noch über Play-Asia bestellt, aber da sind sie jetzt wohl auch ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb Locksley:

Das stimmt leider, daran hab ich gar nicht gedacht... :sweatdrop:

Das dürfte wirklich immer schwieriger werden, da die Produktion ja mittlerweile auch in Japan eingestellt wurde. Ich hatte meine Ende 2018 noch über Play-Asia bestellt, aber da sind sie jetzt wohl auch ausverkauft.

 

Genau da hab ich meine auch geholt und grad noch eben geschaut. Aber nichts mehr. Könnte man nur mal die Track-Me-Down-Funktionalität verwenden, aber mit der hatte ich, als ich was gesucht habe, auch nicht allzu viel Erfolg. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so viele Seiten nachzuholen :eek6:


Also nur die Kurzfassung:
 

Willkommen in diesem schönen Bereich :thumbsup:

 

Glückwunsch zu deinen bemerkenswerten Erfolgen bei Sekiro :thumbsup:

 

Vita :thumbsup:

 

Der nicht so ganz lange, aber schön zu lesende Text in deinen Updates :thumbsup:

 

An mehr kann ich mich nicht erinnern :thumbsdown: an mich 

 

Ich bin zuversichtlich das du den Rest auch noch platt bekommst bei Sekiro :smash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NickNorris Danke dir :heart:

 

Sööö, und nun:

 

Update #3

 

Sekiro: Shadows Die Twice

36.png

 

Seit dem letzten Update hab ich noch ein Stück weitergespielt, noch einen Boss (siehe episches Bild oben) und einige Mini-Bosse hinter mir gelassen, und ja, ich hab es geschafft: ich stehe jetzt vor dem Endboss!

Hab mich ihm allerdings noch nicht gestellt, weil ich mir ja in den Kopf gesetzt hatte, in diesem (ersten? letzten?) Durchgang alle möglichen Bosse zu schaffen – da gehören außer dem Endboss leider noch zwei optionale dazu. Und ich muss gestehen, dass ich auf die momentan einfach keine Lust habe.

 

Das heißt mir fehlen noch drei Bosse. Alle drei sollen verdammt hart sein. hILFE :willy_nilly:

 

Für diejenigen, die wissen wollen, welche Bosse das sind:

Spoiler

 

Uhu 2.0. Stand: ca 15x gegen ihn gekämpft, nur wenig Fortschritte gemacht, krieg gerade mal seinen Lebensbalken in Phase 1 bis zur Hälfte runter... weiß aber immer, weshalb ich gestorben bin, und das gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass ich ihn irgendwann packen kann.

 

Im Ashina-Umland fehlt mir noch der Dämon des Hasses. Stand: noch nicht gegen ihn gekämpft

 

Spielende: Isshin Ashina. Stand: noch nicht gegen ihn gekämpft

 

 

Um das Fangirling mal ein bisschen auszugleichen, möchte ich hier auch mal einen Punkt anbringen, der mich an Sekiro gestört hat: recycelte Mini-Bosse.

Viele der Mini-Bosse sehen gleich aus, haben in etwa die gleichen Attacken, haben vielleicht ein bisschen unterschiedliche Stats, aber das war's. Würde mich an sich gar nicht so sehr stören, aber hier wurden ausgerechnet die Mini-Bosse recycelt, die mir am wenigsten Spaß machen. Die Kopflosen z.B., von denen gibt es 4 oder 5 und ich find die Kämpfe gegen sie todlangweilig. Oder Juzou, von dessen Sorte es 4 Kämpfe gibt. Der hat mir auch nicht wirklich Spaß gemacht.

 

Dafür sind die richtigen Bosskämpfe dann aber umso geiler :biggrin:

 

Jedenfalls: Sekiro ist jetzt erstmal on hold, bis ich mich aufraffen kann, die letzten Bosse zu packen. Falls meine Motivation nicht reicht, werd ich die beiden optionalen weglassen und nur den Endboss machen.

 

Screenshots hab ich diesmal nicht viele gemacht, hab mich ja beim Palast der Urquelle schon so ausgetobt und seither nichts Hübscheres mehr gefunden - vor allem, weil seit meinem Sieg über den Drachen das Ashina-Umland brennt :cryin:

Spoiler

38.png39.png

 

37.png40.png

 

Spielfortschritt: Endgame

Trophäenfortschritt: 51%

 

 

Nebenbei habe ich mit einem anderen Spiel angefangen und zwar mit...

 

 

 

Pyre

003.png

 

"Was bedeutet Freiheit für dich?"

 

Trailer

 

Pyre. Wo soll ich bloß anfangen?

Also, erstmal: Pyre ist von den Machern von Bastion und Transistor, zwei Spiele die ich liebe. Bei Spielen von Supergiant Games erwarte ich einen bezaubernden Grafikstil und einen wunderschönen Soundtrack, und genau das liefert das Studio auch mit Pyre wieder.

 

Genre-mäßig wird’s jetzt ein bisschen ungewöhnlich: Pyre verbindet nahtlos Visual Novel mit RPG mit Sportspiel. Sportspiel? Ja, wirklich.

 

Zur Story: Man spielt eine/n Verbannte/n (ob man mit „sie“ oder „er“ angesprochen werden will, kann man im Menü einstellen), der/die im Unterland wieder zu sich kommt. Wir wurden aus unserem Land, dem Commonwealth, verbannt, weil wir lesen können. Lesen ist im Commonwealth streng verboten.

Wir werden von drei maskierten Charakteren gefunden, die uns prompt mit auf ihre Reise nehmen. Sie sind auf der Suche nach einem gewissen „Sandelholz“, der eine Rebellion gegen des Commonwealth plant. Nach und nach schließen sich weitere Charaktere an, die man unterwegs trifft. Da außer uns niemand lesen kann, sind wir dafür verantwortlich, im „Buch der Riten“ nachzulesen, was zu tun ist, um aus der ewigen Verbannung zu entkommen. Man folgt den Sternen zu bestimmten Orten, an denen „Riten“ abgehalten werden. Diese „Riten“ sind im Grunde High Fantasy-Basketball. Nur dass es keinen Basket, sondern stattdessen ein loderndes Feuer gibt, das es mit einer Energiekugel zu löschen gilt.

 

Ziel ist es also, durch die Riten nach und nach alle Charaktere zu befreien. Vor einem Befreiungsritus wählt man einen Charakter aus, der begnadigt werden soll, und wenn man gewinnt, verlässt dieser die Gruppe und darf zurück ins Commonwealth.

 

Wenn man gewinnt. Verlieren ist nämlich als Spielmechanik fest eingebaut: wenn man verliert, geht die Story trotzdem weiter.

 

Es geht um schwierige Entscheidungen, um Freiheit, um Freundschaft und Zusammenhalt auch unter völlig unterschiedlichen Lebewesen, und um den Traum von einer Gesellschaft, in der alle so sein können, wie sie sind, und dennoch in Frieden miteinander leben können. Jemand Bock auf ein bisschen Revolution? Also ich schon! :cool4:

 

Pyre hat mich von Anfang an angefixt. Zunächst einmal: der Artstyle. Der hat mich schon bei Bastion und Transistor umgehauen, und ja, ich werde der Künstlerin wohl irgendwann mal einen langen Liebesbrief schreiben müssen.

Das Character Design:

 

002.png

 

Ich hab mich jetzt mal nur auf vier Beispiele beschränkt, aber ich finde sie alle genial. :heart:

 

Die Landschaften:

Spoiler

06.jpg12.jpg

 

09.jpg13.jpg

 

15.jpg28.jpg

 

Wie man in den Bildern sieht, ist man in einem schnuckeligen kleinen Wagen unterwegs, in den irgendwie alle reinpassen :lol: Sehr cool ist daran, dass neue Gegenstände im Wagen auftauchen, wenn man z.B. neue Charaktere dazugewinnt, oder wenn man bestimmte Gegenden passiert hat.

 

Das Innere des Wagens, Vorher - Später:

Spoiler

01.jpg21.jpg

 

Die Charaktere wachsen einem unheimlich schnell ans Herz. Man möchte mehr über sie erfahren und sie eigentlich gar nicht mehr gehen lassen - aber genau das muss man früher oder später, Ziel ist es schließlich, sie zu befreien. Bei jedem Befreiungsritus muss man entscheiden, von wem man sich trennt, und das ist wirklich hart, wenn man weiß, dass dieser Charakter von da an nicht mehr mit im Wagen sein wird.

Einige Charaktere machen klar, dass ihnen nicht viel daran liegt, ins Commonwealth zurückzukehren. Andere wollen unbedingt zurück, haben dort z.B. Familie.

 

Die Geschichte und die Dialoge sind unheimlich gut geschrieben, man fühlt sich, als wäre man von einem Buch aufgesogen worden. Ich habe es jetzt erstmal auf Deutsch gespielt und finde es auch wirklich gut übersetzt. Vertont ist es nicht auf Deutsch - die Charaktere sprechen eine vom Autor selbst erfundene Sprache. Dem muss ich irgendwann auch noch einen Liebesbrief schreiben.

Als großer Sprachenfan habe ich mich natürlich auf dieses Detail gestürzt. Offenbar ist die Sprache an Latein angelehnt, hat aber auch Einflüsse aus dem Russischen und Japanischen. Außerdem scheint jeder Charakter einen eigenen Akzent zu haben. Rukeys Intonation klingt eher Italienisch, Jordariels eher Slawisch. Man kann daher nicht nur sehen, sondern auch hören, dass alle Charaktere aus verschiedenen Völkern und Kulturen stammen. Greg Kasavin, aus dessen Feder die ganze Geschichte, die Dialoge und die erfundene Sprache stammen, hat auf Steam ein bisschen erklärt, wie die Sprache entstanden ist und wie sie ins Spiel eingebaut wurde. Darin erwähnt er auch, dass Englisch, auf das im Original das Buch der Riten geschrieben ist, hier eine alte verbotene Sprache ist und nur wenige sie beherrschen.

Spoiler

Umso krasser wirkt eine Szene, in der ein Charakter plötzlich in Gedanken mit einem auf Englisch kommuniziert.

 

Oh, und dann ist da natürlich noch unser Kobold im Team, der auf seiner eigenen Sprache spricht, aber da wir voll die Connection zu dem haben, verstehen wir ihn trotzdem (zumindest wird immer eine Übersetzung eingeblendet, wenn man über das Gesagte fährt):

10.jpg

 

Ansonsten möchte ich eigentlich nur noch ein paar Screenshots reinknallen für alle, die gerne noch ein paar visuelle Eindrücke hätten:

Spoiler

02.jpg04.jpg

 

11.jpg24.jpg

 

31.jpg27.jpg

 

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Spiel, aber ich hab das Gefühl, ich werd ziemlich Pipi in den Augen haben am Ende...

Egal wie es ausgeht, das Spiel kann mich eigentlich nicht mehr enttäuschen. Ich geh einfach zu hart ab auf Supergiant Games.

Da man so viel entscheiden und anders machen kann, wird es auch nicht bei nur einem Spieldurchgang bleiben. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten!

 

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und den/die ein oder andere/n anfixen :J:

 

Spielfortschritt: ca 3/4

Trophäenfortschritt: 54%

 

 

Bearbeitet von renegade
  • danke 1
  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Den Start und die ersten Updates deines Projektes habe ich leider verpasst, aber das Meiste versucht nun nachzulesen :emot-awesome:

 

Sayonara Wild Hearts steht ganz oben auf meiner Liste, aus ziemlich offensichtlichen Gründen. Es ist arcade-lastig, der Style trifft bei mir natürlich ins Schwarze Pinke und der poppige Synth-Sound trifft auch meinen Geschmack. Einzig an Zeit mangelt es immer wieder und den schon ohnehin zu großen Backlog. Aber schön zu lesen, dass auch Abseits meiner Blase jemand das Spiel kennt und spielt. Anhand des Startposts scheinen sich aber unsere Geschmäcker generell zu überschneiden - dein Hang zu Indie-Games kann ich nur begrüßen und (passiv) fördern :biggrin:

 

Pyre habe ich nur kurz angespielt, aber bin noch nicht wirklich warm damit geworden, trotz der vielen positiven Eigenschaften. An vielen Stellen ist es mir aber wohl einfach zu novellen-artig und zu wenig spielerisch. Dennoch will ich mich auch da nochmal dahinterklemmen. Dein Beitrag und deine Screenshots zu Pyre beschreiben das Spiel auf jeden Fall sehr gut.

 

Zu Sekiro kann ich aktuell nicht allzu viel positives sagen, da ich es relativ schnell abgebrochen habe, aufgrund der wenig durchdachten Stealth-Mechanik zu Beginn des Spiels. Allein das hat mich schon gefrustet, dabei bin ich noch nicht mal bis zu einem Boss gekommen. Schade eigentlich, weil mich gerade die auf skillbasierten Bosskämpfe durchaus gereizt hätten. Eventuell gebe ich dem Spiel aber auch nochmal eine Chance, vielleicht kann ich mich dann etwas besser eingrooven :biggrin:

 

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß unter den Projektlern und viel Erfolg beim "Abarbeiten" deines Backlogs :emot-woop:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es super, wie häufig und stetig es hier weiter geht :D Bin mir sicher, den letzten Rest von Sekiro schaffst du bald noch, zumindest, um deinen ersten Durchgang zu beenden. Pyre sieht auch super aus, und was du erzählst, gefällt mir auch sehr sehr gut :) Mal sehen, wann das bei mir an der Reihe ist. Transistor mochte ich sehr, Bastion hab ich immer noch nicht gespielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dir fehlt bei Sekiro ja nicht mehr viel - Glückwunsch erst mal dazu. Ich bin mir sicher, dass du den Endboss auch noch packst, und früher oder später dann auch die verbliebenen 3 optionalen. ;)

Jetzt bist du schon so weit, da ist das ja hoffentlich nur noch Fleißarbeit? :P

 

Pyre sieht optisch ja echt genial aus. :o

Nein, keine weiteren Spiele auf die Wunschliste! Pfui!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Pyre sieht optisch ja echt genial aus. :o

Nein, keine weiteren Spiele auf die Wunschliste! Pfui!

Sehr schön! Du bist doch noch zur Besinnung gekommen... :thumbsup:

Wenn du den letzten Satz durchgestrichen hast, gilt er nicht mehr und es heißt jetzt:

Ja, ein weiteres Spiel auf der Wunschliste! Hui! :emot-woop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 16:36 schrieb Steph:

Sayonara Wild Hearts steht ganz oben auf meiner Liste, aus ziemlich offensichtlichen Gründen. Es ist arcade-lastig, der Style trifft bei mir natürlich ins Schwarze Pinke und der poppige Synth-Sound trifft auch meinen Geschmack. Einzig an Zeit mangelt es immer wieder und den schon ohnehin zu großen Backlog. Aber schön zu lesen, dass auch Abseits meiner Blase jemand das Spiel kennt und spielt. Anhand des Startposts scheinen sich aber unsere Geschmäcker generell zu überschneiden - dein Hang zu Indie-Games kann ich nur begrüßen und (passiv) fördern :biggrin:

Ich glaube das Spiel ist absolut was für dich :emot-awesome: Ich träume ja ein bisschen davon, dass du vielleicht irgendwann einen Tagebucheintrag dazu schreibst, aber hey, no pressure :biggrin:

 

Am 12.2.2020 um 16:36 schrieb Steph:

Pyre habe ich nur kurz angespielt, aber bin noch nicht wirklich warm damit geworden, trotz der vielen positiven Eigenschaften. An vielen Stellen ist es mir aber wohl einfach zu novellen-artig und zu wenig spielerisch. Dennoch will ich mich auch da nochmal dahinterklemmen. Dein Beitrag und deine Screenshots zu Pyre beschreiben das Spiel auf jeden Fall sehr gut.

Gameplay-technisch passiert halt einfach nicht viel, man muss auf jeden Fall viel lesen. Vielleicht gibst du dir dann doch lieber zuerst Sayonara Wild Hearts :ihih:

 

Am 12.2.2020 um 16:36 schrieb Steph:

Zu Sekiro kann ich aktuell nicht allzu viel positives sagen, da ich es relativ schnell abgebrochen habe, aufgrund der wenig durchdachten Stealth-Mechanik zu Beginn des Spiels. Allein das hat mich schon gefrustet, dabei bin ich noch nicht mal bis zu einem Boss gekommen. Schade eigentlich, weil mich gerade die auf skillbasierten Bosskämpfe durchaus gereizt hätten. Eventuell gebe ich dem Spiel aber auch nochmal eine Chance, vielleicht kann ich mich dann etwas besser eingrooven :biggrin:

Geb ich dir absolut recht, die Stealth-Mechanik ist echt nicht der Hit. Wenn man all ihre Macken mal kennengelernt hat, lässt sich schon damit arbeiten, aber ich fand sie auch oft frustrierend. Die Bosskämpfe und das Erkunden gleichen das dann aber wieder völlig aus :thumbsup:

 

Am 12.2.2020 um 16:36 schrieb Steph:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß unter den Projektlern und viel Erfolg beim "Abarbeiten" deines Backlogs :emot-woop:

Danke dir, und freut mich, dass du ein bisschen mitliest :heart:

 

Am 14.2.2020 um 18:08 schrieb Pittoresque:

Ich find es super, wie häufig und stetig es hier weiter geht :D Bin mir sicher, den letzten Rest von Sekiro schaffst du bald noch, zumindest, um deinen ersten Durchgang zu beenden. Pyre sieht auch super aus, und was du erzählst, gefällt mir auch sehr sehr gut :) Mal sehen, wann das bei mir an der Reihe ist. Transistor mochte ich sehr, Bastion hab ich immer noch nicht gespielt...

Danke dir, ich versuche so ca. einmal die Woche was zu schreiben. Mal sehen, ob ich das beibehalten werde :lol: Also wenn du Visual Novels magst, dann kann ich Pyre nur absolut empfehlen :thumbsup:

 

Am 15.2.2020 um 23:44 schrieb x_jeanne_x:

Hey, dir fehlt bei Sekiro ja nicht mehr viel - Glückwunsch erst mal dazu. Ich bin mir sicher, dass du den Endboss auch noch packst, und früher oder später dann auch die verbliebenen 3 optionalen. ;)

Jetzt bist du schon so weit, da ist das ja hoffentlich nur noch Fleißarbeit? :P

Danke dir! Joah, Fleißarbeit... meine Skills sind einfach momentan nicht gut genug :sweatdrop: Das wird dann so ein stundenlanger Grind, ewig lange gegen nur einen Boss, bis man ihn in- und auswendig kann... kann mich immernoch nicht dazu aufraffen :lol: Ich mag es einfach, wenn ein Game "flutscht", und man nicht ständig irgendwo hängt. Bin glaube doch nicht so wirklich für die Soulsborne-Spiele gemacht :sweatdrop:

 

Am 15.2.2020 um 23:44 schrieb x_jeanne_x:

Pyre sieht optisch ja echt genial aus. :o

 

Nein, keine weiteren Spiele auf die Wunschliste! Pfui!

What @stiller said :ihih:

Bearbeitet von renegade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb renegade:

Danke dir! Joah, Fleißarbeit... meine Skills sind einfach momentan nicht gut genug :sweatdrop: Das wird dann so ein stundenlanger Grind, ewig lange gegen nur einen Boss, bis man ihn in- und auswendig kann... kann mich immernoch nicht dazu aufraffen :lol: Ich mag es einfach, wenn ein Game "flutscht", und man nicht ständig irgendwo hängt. Bin glaube doch nicht so wirklich für die Soulsborne-Spiele gemacht :sweatdrop:

 

:P

Aber jetzt bist du doch schon auf der Zielgeraden! :cheer:

 

vor 9 Stunden schrieb renegade:

What @stiller said :ihih:

 

Nein. Einfach nein! :D

Der Backlog ist viel zu groß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 23:26 schrieb renegade:

Pyre. Wo soll ich bloß anfangen?

Also, erstmal: Pyre ist von den Machern von Bastion und Transistor, zwei Spiele die ich liebe. Bei Spielen von Supergiant Games erwarte ich einen bezaubernden Grafikstil und einen wunderschönen Soundtrack, und genau das liefert das Studio auch mit Pyre wieder.

Okay also nach dem Bericht über Pyre bin ich verwirrt und interessiert xD

Ich habe bisher nur Transistor gespielt... "Nur" ist gut, denn es ist wohl das beste Indiegame of all time für mich. die Musik werde ich einfach nicht los und mich hat das Kampfsystem so begeistert. Vom Artwork natürlich gar nicht zu reden.

Jetzt ist bei Pyre vom Kampfsystem wohl nichts übrig da es ja scheinbar war komplett anderes ist, aber musik und grafik/design knüpfen offensichtlich an... also soll ich mir das jetzt kaufen oder nicht??? xD

Bastion hab ich ja auch noch offen, da ist es mir auch total egal dass es schwer sein soll, denn transistor war auch schwer, aber geil :D

 

Jedenfalls danke für den Einblick!

 

*das Spiel auf die Einkaufsliste schreibt und rausschleicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aii Transistor hab ich auch geliebt, den Soundtrack höre ich auch bis heute total gerne :heart: Das Kampfystem war großartig, man konnte so viel experimentieren!

Alle drei Spiele unterscheiden sich sehr stark vom Gameplay, man merkt richtig, wie sich das Studio einfach kreativ austoben will und nicht zweimal dasselbe machen möchte. Das Kampfsystem in Pyre liegt mir im Vergleich zu Bastion und Transistor am wenigsten, muss ich sagen. Der Fokus liegt schon sehr stark auf Visual Novel, für mich waren die Kämpfe eher Beiwerk. Wobei es einen ausgekoppelten Versus-Mode gibt, wo man gegen KI oder einen Mitspieler spielen kann. Die Kämpfe machen schon Spaß, auf jeden Fall, aber so ganz meins war das Kampfsystem dennoch nicht.

vor 2 Stunden schrieb Aii:

*das Spiel auf die Einkaufsliste schreibt und rausschleicht*

Mission accomplished :cool4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #4
 

Ich bin zurzeit sehr schreibfaul, daher versuche ich mal, mich kürzer zu fassen :biggrin: (der Kommentar zu Bioshock Infinite ist dennoch wieder ein Rant geworden, pardon :biggrin:)
 

Pyre

32a.png

 

Pyre hab ich in der Zwischenzeit zweimal durchgespielt, einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch, und den dritten Durchgang geb ich mir auf Chinesisch. Ich liebe es, wenn Spiele so viele Sprachen zur Auswahl haben!

Das Gameplay wird nach einer Weile wirklich etwas langweilig, aber da man sich ja immer entscheiden muss, wer geht und wer bleibt, fühlt sich jeder neue Durchgang ganz anders an. Ich hab einige der Charaktere diesmal viel besser kennenlernen können, die bei meinem ersten Durchgang die Gruppe schon früh verlassen haben, und auch das Ende war anders.

Spoiler

Im ersten Durchgang war es eine gewaltsame Revolution, im zweiten eine friedliche. Im dritten würde ich gern sehen, was passiert, wenn man alle Befreiungsriten verliert und niemanden zurückschickt?

 

Platin sollte drin sein, aber an die fehlenden Trophäen setz ich mich dann erst, wenn ich irgendwann den dritten Durchgang angehe.

 

Spielfortschritt: beendet

Trophäenfortschritt: 54% → 85%

 

Firewatch

01a.png

 

"Summer is coming and you see an ad in the paper for a job.

You take it."

 

Trailer

 

Die Ausgangslage von Firewatch hat mich sofort gepackt: einen Job in der Wildnis annehmen, weil man vor den eigenen Problemen wegrennen möchte? Sign me up!

Man spielt Henry, und Henry hat Probleme. Um sich diesen Problemen nicht stellen zu müssen, nimmt Henry einen Job in einem Nationalpark an, um dort nach Feuer Ausschau zu halten. Sein einziger Kontakt ist Delilah, die ihn in den Job einführt und mit der er über ein Walkie-Talkie kommuniziert. Delilah mochte ich auch von Anfang an, ein sehr interessanter Charakter, bei dem man nie so recht wusste, woran man ist.

Die Atmosphäre und Spannung waren - zumindest in der ersten Hälfte - absolut überragend. Das Spiel führt einen gekonnt an der Nase herum, man wird vollkommen paranoid und fühlt richtig mit Henry mit! Auch das Gefühl der Isolation kam hervorragend rüber - ich war jedenfalls immer froh, wenn ich mit Delilah reden konnte, um nicht allein zu sein.

Gegen Ende flachte der Spannungsbogen etwas ab und die letzte Szene war etwas unbefriedigend - aber ich vermute, dass das volle Absicht war. Henry wird aus der Träumerei und Ablenkung rausgerissen und wird doch wieder mit der Realität konfrontiert - im Grunde wie der Spieler selbst, der mit diesem Spiel eventuell auch gerade Realitätsflucht betrieben hat.

 

Alles in allem ein wirklich gutes Spiel, wenn man sich mit Walking Simulatoren anfreunden kann.

Außerdem ist es wirklich hübsch anzusehen:

Spoiler

13.png07.png

 

  11.png03.png

 

 

Spielfortschritt: beendet

Trophäenfortschritt: 0% → 100%

 

Absolute Drift: Zen Edition

04a.png

 

"Now go forth and hit walls - I mean drift."

 

Trailer

 

Das Spiel ist mir im Sale aufgefallen und ich fand den Grafikstil total cool, auch wenn mir Driften eigentlich nicht so liegt. Ich bin mehr durch die Level gestolpert, als dass ich elegant gedriftet wäre, aber mit der Zeit wurde ich zumindest ein bisschen besser. Der Artstyle ist einfach zu hübsch, die Reifenspuren wirken ein bisschen wie Tinte. Der Soundtrack hat mir auch gefallen, und ich denke, ich werde das Spiel immer mal wieder einlegen. Es wirkt trotz grausigem Gameplay meinerseits irgendwie sehr entspannend.

 

Eindrücke:

Spoiler

01.png02.png

 

03.png05.png

 

Spielfortschritt: beendet

Trophäenfortschritt: 0% → 21%

 

BioShock Infinite

04a.png

 

"Why ask what, when the delicious question is when?"

 

Trailer

 

Ich hatte Lust auf irgendwas Lineares mit viel Geballer, und außerdem stand es schon so lange auf meiner Liste: BioShock Infinite.

Ich bin großer BioShock-Fan und war immer etwas skeptisch, was Infinite angeht. Ein BioShock ohne Rapture? Wie soll das gehen?

Mein Fazit: es geht, aber es kommt für mich dennoch um Längen nicht an das Original heran.

 

Was mir gut gefallen hat: das Setting. Okay, es ist kein Rapture, aber Columbia sieht wirklich toll aus. Und ähnlich wie bei Rapture sind wir auch hier wieder direkt in die Machtfantasien eines alten weißen Herrn gelaufen - d.h. in der Stadt läuft es in etwa so geil, wie man sich das halt vorstellen kann. Also nicht. Und deswegen machen wir uns auch prompt daran, den Laden in Schutt und Asche zu legen.

Spoiler

Columbia vorher - Columbia nachher

10.png24.png

Elizabeth ist eine tolle Begleiterin. Sie kann im Kampf nicht verwundet werden, wodurch das ganze Spiel nicht in eine nervige Escort-Mission ausartet. Sie läuft einem nicht ständig vor der Nase rum, steht selten im Weg, und passt ihr Lauftempo an uns an. Ich mochte sie sehr, sie wirkt allerdings ein bisschen wie eine Disney-Prinzessin - im "Turm" eingesperrt, bis der "Prinz" sie befreit, mitfühlend und will allen helfen, und hat außerdem voll die Connection zu (überdimensional riesigen Metall-) Vögelchen. Gut, und sie kann Risse im Raum-Zeit-Gefüge aktivieren und zwischen Dimensionen hin- und herhüpfen. Girl next door halt.

Ich persönlich stehe total auf Zeitreisen und Paralleldimensionen und so nen Kram, von daher hat mir die Story sehr gut gefallen, da man kontinuierlich mit jedem Hinweis neue Theorien spinnen kann.

 

Was mir nicht gefallen hat: Infinite macht von allem irgendwie zu viel, die Handlung ist all over the place. Die Bioshock-igen Elemente, die in den Vorgängern Sinn gemacht haben und in die Welt passten - allen voran Plasmide und Audiotagebücher -, wirken in Infinite ein bisschen aufgezwungen. Ich muss gestehen, ein bisschen weniger Bioshock hätte Infinite glaube ich gut getan. (Zumal Elizabeth oft reinquatscht, wenn man Audiotagebücher anhört und diese dadurch unterbrochen werden.)

Die Rassismus-"Nebenhandlung" fand ich wirklich schlecht umgesetzt. Da unterstützt man die ganze Zeit im Geiste die Unterdrückten, sympathisiert mit der Anführerin des Widerstands - und am Ende wird die als Kindermörderin dargestellt und man muss alle bekämpfen so nach dem Motto "Siehste, die sind genauso schlimm wie die anderen!". Auch dass Booker in einer der Parallelwelten der Held der Revolution war - der weiße Mann, der die armen Schwarzen befreit... naja. Fand es plump umgesetzt und hatte an vielen Stellen den Eindruck, dass das Thema so aufgebauscht wurde, weil man edgy sein wollte.

Und zum Gameplay: es hat tierisch genervt, dass man immer nur zwei Waffen bei sich tragen konnte :emot-argh:

 

Die Story hat mir wie gesagt Spaß gemacht, aber auch die war an ein paar Stellen einfach unlogisch. Das Ende fand ich zwar cool, aber ich muss gestehen, dass es ein bisschen prätentiös wirkte. Eine Stelle war außerdem purer Fanservice und zwar

Spoiler

als Elizabeth einen "Riss" nach Rapture öffnet und man im Eingangsbereich des ersten Teils steht. :heart: Ja, ich glaub ich hab ein bisschen geschrien.

16.png

Den ersten Teil des DLCs hab ich inzwischen auch durch und muss sagen, dass der mehr neue Fragen aufwirft, als er beantwortet, bzw. irgendwie verträgt er sich nicht wirklich mit dem Ende? Entweder ich bin es, die es nicht schnallt, oder die Entwickler schnallen es selbst nicht mehr. Muss mir dazu mal Erklärungen im Netz suchen :lol:

 

Fazit: ein gutes Spiel, es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, aber es war bei weitem nicht so stimmig und rund wie BioShock. 

Hier noch ein paar hübsche Screenshots:

Spoiler

03.png07.png

 

06.png11.png

 

12.png21.png

 

22.png15.png

 

 

Spielfortschritt: Hauptspiel und DLC1 beendet, DLC2 fehlt noch

Trophäenfortschritt: 0% → 44%

 

 

Sonstige Trophäenfortschritte:

Sayonara Wild Hearts: 9% → 43%

Flower: 57% → 95%

 

Backlog:

 

- Firewatch

- Pyre

- Absolute Drift: Zen Edition

- Bioshock Infinite

+ Adr1ft

+ Nier: Automata

Bearbeitet von renegade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Update! 

Mit Firewatch und Bioshock Infinite sind auch zwei Titel dabei, die ich unbedingt noch spielen will.

 

Bioshock habe ich dank PS+ sogar für PS3 und PS4., aber bisher noch nicht angespielt. Bioshock 1 war eines der letzten Spiele, das ich auf dem PC gespielt habe. Mir gefiel es sehr gut, allerdings hat mich der Nachfolger nicht sonderlich interessiert, da für mich die Geschichte in Rapture abgeschlossen war. Daher war ich froh, dass Teil 3 dann mit Columbia einen neuen Schauplatz erhielt. Zum Spielen bin ich zwar bis heute nicht gekommen, aber was nicht ist, ksnn ja noch werden. 

 

Über Firewatch hört man ja auch fast nur Gutes, da werde ich wohl im nächsten Sale mal zuschlagen. 

 

Bei all den Spielen fehlt mir allerdings Sekiro, machst du da aktuell noch Pause? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 51 Minuten schrieb glupi74:

Bei all den Spielen fehlt mir allerdings Sekiro, machst du da aktuell noch Pause? 

Ja, konnte mich bis jetzt immernoch nicht aufraffen. Ich hab privat grad zu vieles, das mich runterzieht, sodass ich beim Zocken und Abschalten keine Lust auf ein Spiel habe, bei dem ich stundenlang nur auf die Fresse krieg :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb renegade:

Ja, konnte mich bis jetzt immernoch nicht aufraffen. Ich hab privat grad zu vieles, das mich runterzieht, sodass ich beim Zocken und Abschalten keine Lust auf ein Spiel habe, bei dem ich stundenlang nur auf die Fresse krieg :lol:

Oje, dann hoffe ich, dass privat so schnell wie möglich wieder das Positive überwiegt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schönes Update! :x

 

Sekiro hat mir gar nicht so gefehlt, auch wenn ich gern darüber lesen. :P

Aber zwischendurch muss ja auch mal etwas "seichteres" Gameplay sein, was?

 

Firewatch... Hach, ich mochte das Spiel auch richtig, richtig gerne! Die Stimmung und alles stimmt hier perfekt, und es war auch für mich durch den etwas minimalistischeren Grafikstil und die gewählte Farbpalette richtig schön anzusehen.

Ach, ich glaub ich muss mir die US-Version auch noch irgendwann kaufen, gut dass du mich dran erinnerst.

Wieder ein Spiel mehr auf der Wunschliste...

 

Die Screenshots von Bioshock sind ja wunderschön! :o

Schade, dass das vom Gameplay her so gar nicht meins ist, deswegen werd ich das wohl auslassen. :/

 

So, und nachdem ihr hier jetzt alle gerade so fleißig seid bei euren Projekten muss ich mich auch sputen und zusehen, dass ich noch über die letzten beiden Spiele, die ich noch reinnehmen möchte, schreibe. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

schönes Update :)

Wie grade alle Firewatch auf dem Schirm haben, witzigerweise ich ja auch.

Ich habe das nur überflogen da ich es schon installiert habe und bald auch durchziehe, aber erst nach Platin 250 xD (noch 5 Spiele!)

 

Deine ehrliche Meinung zu Bioshock war mir wichtig. Ich habe Infinite mal "angezockt" als es für die PS3 im PS+ war und dabei eine Trophy bekommen, weshalb es ganz untern vergraben auf meinem Pile of Shame hockt und mich grunseld anguckt und mit dem Finger wackelt.

Ich habe nur das beste zur Reihe gehört und so komisch es klingt, es ist gut zu wissen, welche Schwächen Infinite hat weil ich das bei meiner Bewertung einfliessen lassen kann. Wenn es mir dann etwas too much ist, dann weiß ich, dass der Rest der Serie vielleicht trotzdem geil ist :P

Ich habe vor das nich auf PS3 anzugehen und wenn es mir gefallen sollte, dann werd ich auch die PS4 collection zocken. Und ich hoffe ganz klar dass es mich richtig packt, damit die 80 Trophies auf PS3 keine Qual werden xD

 

vor 3 Stunden schrieb renegade:

Ja, konnte mich bis jetzt immernoch nicht aufraffen. Ich hab privat grad zu vieles, das mich runterzieht, sodass ich beim Zocken und Abschalten keine Lust auf ein Spiel habe, bei dem ich stundenlang nur auf die Fresse krieg :lol:

I feel you.

Ich bin grad auch in so nem Loch, daher tu einfach was dir grad gut tut und wonsch dir ist. der Rest kommt auch wieder, hier warten jedenfalls die Leser freudig auf alles was du zu sagen hast ;) No pressure.

Fühl dich gedrückt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...