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Trophäen-Leitfaden - Blair Witch


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Trophäen-Leitfaden - Blair Witch

 
1x platin.png 7x gold.png 7x silber.png 11x bronze.png = 26
Vierfach-Platin möglich durch die Versionen PS4, PS4 (JP), PS4-VR (EU) und PS4-VR (NA).
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 26
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 16
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 2
Allgemeine Infos:
  • Um Platin zu erreichen, müsst ihr das Spiel mindestens zweimal durchspielen, da es ein gutes und ein schlechtes Ende gibt. Außerdem benötigt ihr einen Gegenstand aus dem letzten Kapitel, den ihr erst während des zweiten Durchgangs im vierten Kapitel verwenden könnt.
  • Das Spiel speichert regelmäßig selbstständig an bestimmten Stellen und verwendet dafür drei "[Autosave]"-Plätze. Zudem lassen sich bis zu fünf manuelle Speicherplätze nutzen. Dabei erstellt das Speichern allerdings eine dauerhafte Kopie des letzten "Autosaves" und aller Fortschritt seit dem letzten Speicherpunkt geht dabei verloren, sodass eventuell eingesammelte Gegenstände erneut eingesammelt werden müssen. Alle Speicherstände lassen sich im Hauptmenü unter "LADEN" aufrufen.
  • Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad ist nicht vorhanden.
  • Das Spiel verfügt lediglich über eine englische Sprachausgabe, es können aber deutsche Texte und Untertitel zugeschaltet werden.
  • Hinweise zur Steuerung:
    • Mit stick_links.png bewegt ihr den Charakter und mit stick_rechts.png die Kamera bzw. das Bild, mit button_kreis.png duckt ihr euch. Durch Gedrückthalten von button_l3.png lauft ihr etwas schneller bzw. rennt. Mit button_r2.png interagiert ihr mit der Umgebung und könnt Gegenstände aufnehmen.
    • Mit gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste lässt sich ein Menürad öffnen, über das ihr mit stick_rechts.png auf eine Taschenlampe, die Kamera, den Rucksack, ein Handy und ein Funkgerät zugreifen könnt.
      • Habt ihr den Rucksack ausgewählt könnt ihr mit Kreuzneutral.png durch die Inhalte der folgenden Sachen navigieren, die mithilfe von Symbolen dargestellt werden: Gegenstände, VHS-Kassetten, Dokumente, Notizen des Psychiaters, Erkennungsmarken, Fotos, Holzpuppen und Müll.
      • Habt ihr die Taschenlampe ausgewählt, könnt ihr mit gedrücktgehaltener button_l2.png-Taste zoomen, damit die Monster anvisieren und töten.
      • Habt ihr die Kamera ausgewählt, könnt ihr mit button_quad.png ein Video abspielen. Mit button_l2.png und button_r2.png könnt ihr dieses zurück- und vorspulen sowie mit button_x.png pausieren. Mit kreuzoben.png und kreuzunten.png springt ihr zwischen den verschiedenen Videobändern hin und her.
      • Habt ihr das Handy ausgewählt, navigiert ihr mithilfe von kreuzoben.png und kreuzunten.png durch die Menüpunkte (Anrufverlauf, Nachrichten, Telefonbuch, Spiele sowie Einstellungen) und bestätigt eure Wahl jeweils mit button_x.png. Durch Drücken der button_kreis.png-Taste gelangt ihr immer wieder zurück.
      • Habt ihr das Funkgerät ausgewählt, könnt ihr durch Drücken von button_x.png in es hineinsprechen.
    • Mit gedrücktgehaltener button_l1.png-Taste lässt sich ein Menürad öffnen, über das ihr mit stick_rechts.png folgende Befehle für den Hund Bullet auswählen könnt:
      • "Such".
      • "Haustier", bedeutet hier "Streicheln".
      • "Bleib bei mir".
      • "Halt".
      • "Tadeln".
  • Hier eine Übersicht der Kapitel mit einer Mini-Roadmap:
    Spoiler

    Schritt 1:

    Spielt das Spiel im Hinblick auf das schlechte Ende durch und sammelt dabei alle Gegenstände. Dabei werdet ihr die Trophäe "Die längste Wanderung" von selbst erhalten. Achtet auch darauf, dass ihr euch gut um Bullet kümmert und regelmäßig Kontakt zu Jess haltet, um auch die Trophäen "Der Abschied" und "Ein Hoffnungsschimmer" freizuschalten.

    • Prolog/Kapitel 1
      • Holzpuppe: 1
      • Notiz: 1
      • Fotos: 4
      • Müll: 4
      • Sonstiges: Telefonnummer von Mrs. Lanning für "Auf abwesende Freunde".
      • Erspielbare Trophäen: "Der Götze" (erste Holzpuppe), "Rat" (erste Notiz), "Im Wald verlaufen" (erstes Foto), "Ich hasse Pizza" und "Schlangenbeschwörer".
    • Kapitel 2 - Abseits ausgetretener Pfade
      • Foto: 1 (oder 2)
      • Erspielbare Trophäe: "Braver Junge" und ab hier "Was hast du da?" für gebrachte Gegenstände von Bullet.
    • Kapitel 3 - Das verlassene Lager
      • Holzpuppe: 1
      • Totem: 1
      • Notizen: 2
      • Müll: 2
      • Foto: 1 (oder 2)
    • Kapitel 4 - In der Dunkelheit
      • Holzpuppe: 1
      • Totems: 2
      • Fotos: 5
      • Müll: 2
      • Erspielbare Trophäen: "Das Böse im Wald" (erstes Monster) und ab hier "Schnell mit einer Taschenlampe" für alle Monster.
    • Kapitel 5 - Der Verlust
      • Holzpuppe: 1
      • Totem: 1
      • Fotos: 3
      • Müll: 1
      • Erspielbare Trophäe: "Auf abwesende Freunde" (Anruf Mrs. Lanning)
    • Kapitel 6 - Die Hohlräume
      • Totem: 1
      • Fotos: 2
    • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager
      • Erkennungsmarken: 2
      • Holzpuppe: 1
      • Totems: 2
      • Notiz: 1
      • Fotos: 5
      • Müll: 1
      • Erspielbare Trophäe: "Auf den Hund gekommen" (erste Erkennungsmarke).
    • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld
      • Erkennungsmarken: 5
      • Holzpuppe: 1
      • Notiz: 1
      • Fotos: 6
      • Müll: 2
      • Erspielbare Trophäen: "Auf gefallene Kameraden" (alle Erkennungsmarken)
    • Kapitel 9 - Verbrannte Brücken
      • Foto: 1
      • Müll: 1
    • Kapitel 10 - Tappy East Creek
      • Müll: 1
    • Kapitel 11 - Das Sägewerk
      • Holzpuppe: 1
      • Fotos: 2
      • Erspielbare Trophäe: "Gefallener" (Anruf Kriegsministerium)
    • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager
      • Holzpuppe: 1
      • Notizen: 2
      • Fotos: 3
      • Müll: 1
      • Erspielbare Trophäe: "Müllmann" (alle Müllgegenstände)
    • Kapitel 13 - Durch den Nebel
      • Holzpuppe: 1
      • Totems: 2
      • Fotos: 2
    • Kapitel 14 - Die Tragödie
      • Foto: 1
    • Kapitel 15 - Das verrückte Labyrinth
      • Totem: 3
      • Fotos: 3
      • Erspielbare Trophäe: "Bullet scheint sie nicht zu mögen" (zehn Totems) und "Der Abschied" für gutes Kümmern um Bullet.
    • Kapitel 16 - Das vierte Zeltlager
      • Holzpuppe: 1
      • Notiz: 1
      • Erspielbare Trophäe: "Ein Hoffnungsschimmer" für den regelmäßigen Kontakt zu Jess.
    • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald
      • Holzpuppen: 3
      • Totems: 2
      • Notizen: 2
      • Fotos: 3
      • Sonstiges: Einsammeln der Batterie für "Die letzte Übertragung" im zweiten Spieldurchlauf.
      • Erspielbare Trophäen: "Der Fetisch" (alle Holzpuppen), "Psychotherapie" (alle Notizen), "Bildhübsch" (alle Fotos) und "Nimm sein Gesicht" für das schlechte Ende.

    Schritt 2:

    Spielt das Spiel im Hinblick auf das gute Ende durch und achtet darauf, keine Monster zu töten.

    • Prolog bis Kapitel 3 → Hier gibt es nichts zu beachten.
    • Kapitel 4 - In der Dunkelheit
      • Erspielbare Trophäe: "Die letzte Übertragung", wenn im ersten Durchgang die Batterie eingesammelt wurde.
    • Kapitel 5 bis Kapitel 16 → Hier gibt es nichts zu beachten, außer dass keine Monster getötet werden dürfen.
    • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald
      • Erspielbare Trophäen: "Pazifist" und "Durchbrich den Kreislauf".

    → Platintrophäe: "Wald der Schatten".

  • Siehe Videoguide zu allen Sammelgegenständen.
  • Siehe Playlist zum 100%-Videoguide.
 
 
bronze_header.png
 

Das Böse im Wald Das Böse im Wald
Töte dein erstes Monster.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 4 "In der Dunkelheit" trefft ihr das erste Mal auf Monster, auf die Bullet mit Bellen und Knurren reagiert. Diese werden aggressiv und greifen euch an, wenn ihr im Spielverlauf Totems zerstört oder sie mit der Taschenlampe anleuchtet. Letztere müsst ihr jedoch einsetzen, um die Monster vernichten zu können. Wählt also mit gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste und stick_rechts.png die Taschenlampe aus und richtet sie auf das euch angreifende Monster, wobei ihr auch button_l2.png gedrückt halten könnt, um das Monster anzuvisieren. Sobald ihr das erste Monster getötet habt, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Achtung:
Das Erspielen dieser Trophäe, also das Töten der Monster, schließt die Trophäe "Pazifist" aus und verhindert das Erreichen des guten Endes und damit den Erhalt der Trophäe "Durchbrich den Kreislauf".
 

Schnell mit einer Taschenlampe Schnell mit einer Taschenlampe
Töte 10 Monster.

[Offline-Trophäe]
In Kapitel 4 "In der Dunkelheit" trefft ihr das erste Mal auf Monster, auf die Bullet mit Bellen und Knurren reagiert. Diese werden aggressiv und greifen euch an, wenn ihr im Spielverlauf Totems zerstört oder sie mit der Taschenlampe anleuchtet. Letztere müsst ihr jedoch einsetzen, um die Monster vernichten zu können. Wählt also mit gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste und stick_rechts.png die Taschenlampe aus und richtet sie auf das euch angreifende Monster, wobei ihr auch button_l2.png gedrückt halten könnt, um das Monster anzuvisieren. Sobald ihr zehn Monster getötet habt, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Hinweis:
Die Eliminierungen werden spielübergreifend gewertet, sodass diese nicht zwingend in einem Spieldurchlauf erfolgen müssen. Allerdings gibt es ausreichend Monster, um diese Trophäe zu erspielen. Darüber hinaus werden die Tötungen auch gezählt, wenn ihr sterbt und der letzte Speicherpunkt geladen wird.
 
Achtung:
Das Erspielen dieser Trophäe, also das Töten der Monster, schließt die Trophäe "Pazifist" aus und verhindert das Erreichen des guten Endes und damit den Erhalt der Trophäe "Durchbrich den Kreislauf".
 

Auf den Hund gekommen Auf den Hund gekommen
Sammle die erste Erkennungsmarke.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür müsst ihr die erste der insgesamt sechs Erkennungsmarken gefallener Kameraden mit button_r2.png eingesammelt haben. Die erste könnt ihr in Kapitel 7 "Das zweite Zeltlager" finden. Geht dafür links neben dem Zelt den Weg einen Hügel hinauf, haltet euch dabei zunächst links, dann geradeaus und wieder links, bis ihr zu einer Kerze gelangt, die auf der Erde steht. Dort könnt ihr die erste Erkennungsmarke des Spiels einsammeln.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Erkennungsmarken lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png unter "Erkennungsmarken" aufrufen.
 
Die Fundorte der Erkennungsmarken verteilen sich wie folgt:
Spoiler
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (2)
    • "Palmers Erkennungsmarke" → Links neben dem Zelt könnt ihr dem Weg einen Hügel hinauf folgen, euch dabei zunächst rechts, dann links, nun geradeaus und wieder links halten, bis ihr zu einer Kerze gelangt, die auf der Erde steht. Dort findet ihr die erste Erkennungsmarke.
    • "Elwoods Erkennungsmarke" → Nachdem ihr im Spielverlauf einen Funkspruch erhalten habt, gräbt Bullet auf der rechten Seite des Weges ein Loch. In diesem könnt ihr die nächste Erkennungsmarke aufsammeln.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (4)
    • "Haywards Erkennungsmarke" → Im Spielverlauf gelangt ihr zu Gleisen, denen ihr nach links in Richtung "Camp A" folgt. Auf der linken Seite des Weges taucht dann ein Strommast auf, unter dem ein Stein liegt. Auf diesem liegt die Erkennungsmarke für euch zum Einsammeln bereit.
    • "Boyces Erkennungsmarke" → Im Spielverlauf fahrt ihr mit dem Schienenfahrzeug zu Camp A. Dort findet ihr diese Erkennungsmarke bei der Maschine, die ihr wieder zum Laufen bringen müsst, auf dem rechten Holzbalken vor dem Ofen.
    • "Marleys Erkennungsmarke" → Wenn ihr mit dem Schienenfahrzeug in Camp A angekommen seid, betätigt ihr den Hebel für die Weichen, sodass ihr dann nach links fahren könnt. Nun müsst ihr an der Stelle stoppen, an der weitere Wegweiser auftauchen. Verlasst das Fahrzeug und folgt dem Weg in Richtung "Shed". Vor der Hütte liegt Erkennungsmarke rechts neben dem Eingang auf einem Holztisch.
    • "Forsts Hundemarke" → Folgt ihr dem Spielverlauf, gelangt ihr in Camp B zu einer Maschine, von der ihr ein Steuerrad einsammeln müsst. Hinter dieser steht eine verfallene Holzhütte, in der ihr diese Marke auf dem Boden liegend finden und einsammeln könnt.
 
 Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Der Götze Der Götze
Sammle die erste Holzpuppe.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf, wenn ihr die erste der insgesamt 13 im Spiel verteilten Holzpuppen mit button_r2.png eingesammelt habt.
Dies erfolgt spätestens im letzten Kapitel "Die Hütte im Wald", wenn ihr bis dahin noch keine andere Holzpuppe aufgenommen habt. Allerdings lässt sich diese Trophäe auch direkt im Prolog erspielen, in welchem sich die Holzpuppe rechts auf einem Holzpfahl befindet, wenn ihr das Parkplatzareal Richtung Wald verlasst.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Holzpuppen lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png unter "Holzpuppen" aufrufen.
 
Die Fundorte der Holzpuppen verteilen sich wie folgt:
Spoiler
  • Prolog (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 1" → Diese befindet sich rechts auf einem Holzpfahl, wenn ihr das Parkplatzareal Richtung Wald verlasst.
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 2" → Gleich zu Beginn des Kapitels befindet sich diese Figur links vor dem Feld auf einem größeren Stein.
  • Kapitel 4 - In der Dunkelheit (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 3" → Am Ende des Kapitels, nachdem ihr die Scheinwerfer des Autos aktiviert habt und es wieder Tag geworden ist, folgt ihr dem Weg bis zum Fluss. Bevor ihr diesen überquert, geht zum am linken Wegesrand stehenden Baum und sammelt dort die auf den Wurzeln liegende Holzpuppe ein.
  • Kapitel 5 - Der Verlust (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 4" → Folgt ihr im Spielverlauf dem Weg, nachdem ihr die Leiche gefunden habt, und haltet euch dann rechts, kommt ihr zu einer verfallenen Holzhütte. Betretet ihr diese, könnt ihr in einem Eimer diese Holzpuppe finden.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 5" → Nachdem ihr die Höhle verlassen habt, startet eine Zwischensequenz und danach dieses Kapitel. Links neben dem Zelt könnt ihr die Holzpuppe auf einem Felsbrocken finden.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 6" → Folgt ihr dem Spielverlauf bis ins Camp B, findet ihr diese Holzfigur am Ende des Weges, der zu eurer Linken hinter dem Tisch, auf der sich eine Psychiater-Notiz befindet, beginnt.
  • Kapitel 11 - Das Sägewerk (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 7" → Im Spielverlauf gelangt ihr vor einer kleinen Häuseransammlung zu einem Generator. Die Holzpuppe könnt ihr in einem Plumpsklo finden, wenn ihr euch vor dem Generator nach links wendet.
  • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 8" → Zu Beginn des zwölften Kapitels befindet ihr euch erneut im Zeltlager. Links neben dem Zelt lässt sich diese Figur finden.
  • Kapitel 13 - Durch den Nebel (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 9" → Nachdem ihr das nebelige Gebiet durchquert und gegen Ende des 13. Kapitels in einer Zwischensequenz eine Waffe erhalten habt, liegt diese Figur anschließend zu eurer Linken zwischen zwei größeren Felsbrocken auf einem kleinen Steinbrocken rechts hinter dem Loch im Boden.
  • Kapitel 16 - Das vierte Zeltlager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 10" → Diese Figur liegt zu Beginn des Kapitels direkt vor euch im Zelt.
  • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald (3)
    • "Figur eines Jungen" → Nachdem ihr im Spielverlauf zu dem Fernseher gelangt seid, der zunächst eine SMS von Jesse und dann eine Nachrichtensendung zeigt, folgt ihr dem Weg weiter und hinter einer gelben Tür liegt diese Figur rechts auf einem kleinen Tischchen.
    • "Figur eines Soldaten" → Folgt dem Spielverlauf weiter, bis ihr in den Raum mit den Kriegsgräbern kommt, in dem ihr auch das Foto mit den gefallenen Kameraden finden könnt. Geht ihr weiter, betretet ihr ein Zimmer, in dem diese Figur rechts auf einem kleinen Tischchen liegt.
    • Die letzte, rote Figur, die dann auch nicht mehr im Rucksack aufgenommen wird, weil sie direkt zerstört wird, findet ihr im Spielverlauf ganz am Ende.
 
 Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Bullet scheint sie nicht zu mögen Bullet scheint sie nicht zu mögen
Zerstöre 10 Totems.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Ab Kapitel 3 "Das verlassene Lager" könnt ihr Totems finden, auf die Bullet mit Bellen und Knurren reagiert. Die Totems liegen entweder auf der Erde oder hängen an den Ästen von Bäumen herab und enthalten meist Fotos der verschwundenen Kinder. Nachdem ihr zehn Totems durch Drücken der button_r2.png-Taste zerstört habt, wird diese Trophäe freigeschaltet. Dies erfolgt frühestens in Kapitel 15 "Das verrückte Labyrinth".
 
Hinweis:
Das Einsammeln der Totems wird spielübergreifend gewertet. Habt ihr in einem Spieldurchgang welche verpasst, müsst ihr im nächsten nur noch die verpassten Totems einsammeln. Allerdings werden die schon gefundenen Fotos, die sich in den Totems befanden, nicht mehr im Rucksack angezeigt, sodass es unter Umständen schwierig ist, nachzuvollziehen, was euch noch fehlt.
 
Achtung:
Das Erspielen dieser Trophäe, also das Zerstören der Totems, verhindert das Erreichen des guten Endes und damit den Erhalt der Trophäe "Durchbrich den Kreislauf".
 
Die Fundorte der Totems verteilen sich wie folgt:
Spoiler
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (1)
    • Totem (Foto von Olga) → Nachdem Bullet im Spielverlauf die Fährte über das Spielzeugauto von Peter aufgenommen hat, folgt ihr ihm und gelangt an eine Stelle, an der Bullet stehen bleibt und zum ersten Mal ein vom Baum hängendes Totem anknurrt, welches ihr zerstören könnt.
  • Kapitel 4 - In die Dunkelheit (2)
    • Totem (Foto von Arthur)  Zu Beginn des Kapitels erhaltet über das Funkgerät eine Nachricht vom Sheriff und müsst danach Bullet folgen, der euch zu einem weiteren am Baum hängenden Totem führt, welches ihr zerstört.
    • Totem (Foto von Matthias) → Im Spielverlauf erhaltet ihr eine rote Videokassette, mit der ihr die Umgebung manipulieren könnt. Haltet das Band an der Stelle an, an der Peter einen Baseball fallen lässt. Nehmt diesen an der entsprechenden Stelle dann auf und lasst Bullet daran riechen, sodass er Peters Spur folgen kann. Folgt nun Bullet und ihr gelangt zu einem Stein, auf dem das Totem liegt. Dieses nehmt ihr auf  und zerstört es.
  • Kapitel 5 - Der Verlust (1)
    • Totem (Matthew S.) → Folgt ihr dem Weg, nachdem ihr die Leiche gefunden habt und haltet euch dann rechts, kommt ihr zu einem kleinen, flachen Teich. An der gegenüberliegenden Seite liegt das nächste Totem, welches ihr zerstört.
  • Kapitel 6 - Die Hohlräume (1)
    • Totem (Hubert) → Folgt dem Weg durch die Höhle, bis es dunkel wird und ihr sehr das Totem direkt danach von der Decke hängen.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (2)
    • Totem (Marius S.) → Nachdem ihr die Höhle verlassen habt, startet eine Zwischensequenz und danach dieses Kapitel. Geht direkt geradeaus und zerstört das von den Ästen hängende Totem.
    • Totem → Nachdem ihr im Spielverlauf dieses Kapitels einen Funkspruch erhalten habt und Bullet ein Loch gegraben hat, gelangt ihr zu einem großen Gebiet. Diese müsst ihr durchqueren, indem ihr euch von Insel zu Insel bewegt. Lauft zunächst geradeaus, bis ihr auf einer dieser Insel das nächste Totem finden und zerstören könnt. Das ist insofern ein besonderes Totem, als dass es kein Foto enthält.
  • Kapitel 13 - Durch den Nebel (2)
    • Totem (Bart S.) → Zu Beginn des Kapitels folgt ihr zunächst Carvers Anweisen, bis ihr an einen Felsen mit einer weißen Markierung kommt. Hier wendet ihr auch nach links und geht die Felswand zu eurer Rechten immer weiter, bis ihr an einen weiß markierten Ort geratet, an dem sich ein Totem mit Foto befindet.
    • Totem (Michael M.) → Folgt den Anweisungen Carvers und den weißen Spuren, die ihr über die Kamera ausmachen könnt, weiter, bis ihr zu vier hintereinander stehenden Bäumen mit weißen Markierungen kommt. Hinter dem vierten, hängt ein weiteres Totem mit Foto in den Ästen.
  • Kapitel 15 - Das verrückte Labyrinth (3)
    • Totem (Damian) → Nachdem ihr im Spielverlauf auf den toten Hirsch gestoßen seid und euch umdreht, betretet ihr eine Höhle. Haltet euren Blick nach oben gerichtet und ihr könnt das Totem mit einem Foto von der Decke hängend ausmachen.
    • Totem (Matthias A.) → Folgt dem Weg weiter und einige Meter später hängt das nächste Totem mit Foto von der Decke.
    • Totem (Simon) → Folgt dem Weg noch weiter und einige Meter später hängt wieder ein Totem mit Foto von der Decke.
  • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald
    • Totem (Matthew L.) → Folgt dem Weg durch die Räume des Hauses, bis Carver meint, dass er die Ruhe mag. Am Ende des Ganges hängt rechts ein Totem mit Foto von der Decke.
    • Totem (Paul N.) → Folgt dem Spielverlauf weiter, bis ihr nach den Kriegsreferenzen wieder eine Treppe nach oben gehen müsst. Oben angekommen, betretet ihr den Raum links und direkt zu eurer Linken hängt erneut ein Totem mit Foto von der Decke.
 

Rat Rat
Sammle die erste Notiz des Psychiaters.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn ihr die erste der insgesamt neun Notizen des Psychiaters mit button_r2.png eingesammelt habt, erhaltet ihr diese Trophäe. Diese Trophäe lässt sich direkt im Prolog erspielen. Nachdem ihr hier das Foto von Peter eingesammelt habt, könnt ihr euch nach rechts wenden und zu dem anderen grünen Polizeiwagen gehen. Vor diesem befindet sich ein Pappkarton, vor dem als Notiz des Psychiaters das "Foto einer Zeichnung" liegt.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Notizen lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png unter "Dokumente" aufrufen.
 
Die Fundorte der Notizen des Psychiaters verteilen sich wie folgt:
Spoiler
  • Prolog (1)
    • "Foto einer Zeichnung" → Direkt, nachdem ihr das Foto von Peter eingesammelt habt, könnt ihr euch nach rechts wenden und zu dem anderen grünen Polizeiwagen gehen. Vor diesem befindet sich ein Pappkarton, vor dem als Notiz des Psychiaters das "Foto einer Zeichnung" liegt.
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (2)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 4" → Lauft direkt zu Beginn des Kapitels geradeaus am Lagerfeuer vorbei und hinter einem größeren Felsen findet ihr diese Notiz.
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 6" Nachdem Bullet die Fährte über das Spielzeugauto von Peter aufgenommen hat, folgt ihr ihm und gelangt an eine Stelle, an der Bullet stehen bleibt und zum ersten Mal ein vom Baum hängendes Totem anknurrt. Folgt nun nicht dem Weg, sondern dreht euch um und geht über den Baumstamm zu eurer Linken. Auf der anderen Seite angekommen, lauft ihr den Weg nach links weiter und haltet euch ab da rechts. Nach einer Weile könnt ihr eine Art kleine Schlucht betreten und am Ende dieser die Notiz einsammeln.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (1)
    • "Foto einer Zeichnung Nr. 2" → Nachdem ihr die Höhle verlassen habt, startet eine Zwischensequenz und danach dieses Kapitel. Wenn ihr zur Lagerfeuerstelle geht, könnt ihr dort als Notiz des Psychiaters das "Foto einer Zeichnung Nr. 2" einsammeln.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (1)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 1" → Folgt ihr dem Spielverlauf bis ins Camp B, findet ihr diese Notiz auf einem Tisch relativ in der Mitte des Camps.
  • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager (2)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 5" → Zu Beginn des zwölften Kapitels befindet ihr euch erneut im Zeltlager, wo diese Notiz direkt im Zelt liegt.
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 3" → Wendet euch hier vom Startpunkt aus direkt nach rechts und folgt dem Weg etwas nach oben zu einer kleinen Müllhalde. Dort lässt sich die Notiz rechts neben den blutigen Bandagen finden.
  • Kapitel 16 - Das vierte Zeltlager (1)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 2" → Diese Notiz liegt zu Beginn des Kapitels direkt gegenüber des Zeltes auf einem Stein.
  • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald (1)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 7" → Folgt dem Weg durch das Haus, bis ihr zu einer Treppe ins Obergeschoss kommt. Geht diese noch nicht hinauf, sondern in den gegenüberliegenden Raum. Dort liegt die letzte Notiz auf einem Tisch.
 
 Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Im Wald verlaufen Im Wald verlaufen
Sammle das Foto des ersten Opfers.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür müsst ihr das erste der insgesamt 42 Opferfotos gefunden und mit button_r2.png eingesammelt haben. Diese Trophäe lässt sich direkt im Prolog erspielen, allerdings zählt hierfür nicht das sich an der Akte befindliche Foto von Peter, sondern nur die sich in der freien Welt befindlichen Polaroid-Fotos der Opfer. Zudem lassen sich solche Fotos auch durch die gefundenen Totems einsammeln, wenn diese durch Drücken der button_r2.png-Taste zerstört werden.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Fotos lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png aufrufen.
 
Die Fundorte der Fotos verteilen sich wie folgt:
Spoiler
  • Prolog (4)
    • Peter → Dieses befindet sich direkt am Anfang des Prologs auf der Kofferraumhaube des State-Police-Polizeiwagens.
    • Arcadius R. → Auf der linken Seite des Startbereichs liegt das Foto auf der Motorhaube des Autos mit einer Holzverkleidung.
    • Marius G. → Nachdem euch im Spielverlauf erklärt wurde, wie ihr mit Bullet interagieren könnt, kehrt ihr einmal zurück und lauf in die Richtung, aus der ihr kamt. Sehr ihr eine gelbe Markierung am Baum, folgt ihr dem Weg rechts, bis ihr das Foto auf einem Baumstamm am rechten Wegesrand findet.
    • Alexandra → Folgt nun dem ursprünglichen Weg und haltet euch rechts. Geht ihr auf eine gelbe Markierung am Baum zu, biegt links ab und folgt dem Weg anschließend nach rechts. Nach einem kleinen Abhang liegt in der Mitte des Weges das vierte Foto des Prologs.
  • Kapitel 2 - Abseits ausgetretener Pfade (1 bzw. 2)
    • Matthias K. → Folgt, nachdem ihr aus der Bewusstlosigkeit aufgewacht seid, nicht Bullet auf dem rechten Weg, sondern wendet euch nach links, wo ihr auf einen größeren Stein trefft. Geht bei diesem nach rechts und an der nächsten Weggabelung nach links. Das Foto findet ihr auf dem sich öffnenden Areal auf der linken Seite hinter einem auf dem Boden liegenden Ast.
    • Hubert → Im Spielverlauf folgt ihr Bullet und gelangt zu einer Art Camp mit Zelt. Bevor ihr dort die Kamera aufnehmt und damit ins Kapitel 3 gelangt, geht den kleinen Anstieg hinter dem Felsen, auf dem die Kamera liegt, hinauf und folgt rechts den improvisierten Stufen, bis ihr links des Weges das Foto auf einem Felsvorsprung finden könnt. Dieses Foto kann auch zu Beginn von Kapitel 3 eingesammelt werden.
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (1 bzw. 2)
    • Hubert → Bevor ihr die Kamera aufnehmt, um im Spielverlauf voran zu kommen, geht den kleinen Anstieg hinter dem Felsen, auf dem die Kamera liegt, hinauf und folgt rechts den improvisierten Stufen, bis ihr links des Weges das Foto auf einem Felsvorsprung finden könnt. Dieses Foto kann auch am Ende von Kapitel 2 eingesammelt werden.
    • Olga (Totem) → Nachdem Bullet die Fährte über das Spielzeugauto von Peter aufgenommen hat, folgt ihr ihm und gelangt an eine Stelle, an der Bullet stehen bleibt und zum ersten Mal ein vom Baum hängendes Totem anknurrt. Habt ihr das zerstört, erhaltet ihr das Foto von Olga.
  • Kapitel 4 - In die Dunkelheit (5)
    • Arthur (Totem) → Zu Beginn des Kapitels erhaltet ihr über das Funkgerät eine Nachricht vom Sheriff und müsst danach Bullet folgen, der euch zu einem weiteren am Baum hängenden Totem führt, welches ihr zerstört, um dieses Foto zu erhalten.
    • Thomas → Im Spielverlauf gelangt ihr zu einem großen weißen Baum. Nun müsst ihr euch nach rechts drehen und eine Weile querfeldein laufen. Ruft Bullet und gebt ihm den "Such"-Befehl. Hat er eine Spur aufgenommen, folgt ihr ihm und er buddelt auch dieses Foto aus, das ihr lediglich noch aufnehmen müsst.
    • Matthias G. (Totem) → Im Spielverlauf erhaltet ihr eine rote Videokassette, mit der ihr die Umgebung manipulieren könnt. Haltet das Band an der Stelle an, in der Peter einen Baseball fallen lässt. Nehmt diesen an der entsprechenden Stelle dann auf und lasst Bullet daran riechen, sodass er Peters Spur folgen kann. Folgt nun Bullet und ihr gelangt zu einem Stein, auf dem das Totem liegt. Zerstört es und ihr bekommt dieses Foto.
    • Michael B. → Nachdem ihr im Spielverlauf auf das erste Monster getroffen seid, was ihr töten oder umgehen könnt, gelangt ihr zu einer beleuchteten Stelle, an der ein Auto steht. Orientiert euch an den auf dem Hänger liegenden Baumstämmen und lauft ziemlich geradewegs zurück in den Wald, bis ihr zu Felsen gelangt. Wenn ihr eine SMS mit dem Betreff "Nicht angeführt" erhaltet, die die Nachricht "Noch weiter oben, zwischen den Blättern" enthält, dient euch das als Hinweis, dass sich das Foto in den Ästen der nahestehenden Bäume befindet. Dieses Foto erfordert eventuell etwas Geduld bei der Suche und dem Einsammeln.
    • Barbara M. → Am Ende des Kapitels, nachdem ihr die Scheinwerfer des Autos aktiviert habt und es wieder Tag geworden ist, folgt ihr dem Weg bis zum Fluss. Nachdem ihr ihn überquert habt, biegt ihr bei der nächsten Weggabelung links ab, duckt euch unter dem Ast durch und sammelt das am Ende des Weges, auf dem Boden liegende Foto ein.
  • Kapitel 5 - Der Verlust (3)
    • Aneta → Im Spielverlauf stoßt ihr auf eine Leiche, die in ihrer Hand das nächste Foto für euch bereit hält.
    • Caroline → Nachdem ihr die Leiche gefunden habt, folgt ihr Bullet, bis ihr zu einem flachen Gewässer gelangt. Dort findet ihr linkerhand auf den Steinen dieses Foto.
    • Matthew S. (Totem) → Folgt ihr dem Weg und haltet euch rechts, kommt ihr zu einem kleinen Teich. An der gegenüberliegenden Seite liegt das nächste Totem mit diesem Foto darin.
  • Kapitel 6 - Die Hohlräume (2)
    • Hubert (Totem) → Folgt dem Weg durch die Höhle, bis es dunkel wird und ihr sehr das Totem direkt danach von der Decke hängen. Nehmt es auf und zerstört es, um dieses Foto zu erhalten.
    • Lucas → Nachdem ihr abgestürzt seid, geht den Weg in der Höhle weiter, bis ihr rechts das nächste Foto auf den Steinen liegend seht.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (5)
    • Marius S. (Totem) → Nachdem ihr die Höhle verlassen habt, startet eine Zwischensequenz und danach dieses Kapitel. Geht direkt geradeaus und nehmt das von den Ästen hängende Totem mit dem Foto in euren Besitz.
    • Marzena → Rechts neben dem Zelt könnt ihr einem schmalen Weg zu einem kleinen Müllhaufen folgen und dort dieses Foto finden. (Achtung: Auf dem Foto selbst steht Mara als Name und nicht wie im Inventar dann Marzena.)
    • Carl → Links neben dem Zelt könnt ihr dem Weg einen Hügel hinauf folgen, euch dabei zunächst rechts, dann links, nun geradeaus und wieder links halten, bis ihr zu einer Kerze gelangt. Dort findet ihr auch die erste Erkennungsmarke. Folgt nun dem schmalen Weg weiter hinauf, bis ihr zu eurer Linken dieses Foto einsammeln könnt.
    • Lucas P. → Nachdem ihr im Spielverlauf dieses Kapitels einen Funkspruch erhalten habt und Bullet ein Loch gegraben hat, gelangt ihr zu einem großen Gebiet. Dieses müsst ihr durchqueren, indem ihr euch von Insel zu Insel bewegt. Lauft zunächst geradeaus, bis ihr auf einer dieser Inseln das nächste Totem finden und zerstören könnt. Wählt von dieser Insel den Baumstamm und geht auf diesem bis zur nächsten Insel, von der aus ihr geradeaus zur nächsten Insel laufen könnt. Hinter kleineren Bäumen findet ihr dieses Foto auf einem Stein liegend.
    • Bart W. → Folgt nun Bullet von Insel zu Insel, bis ihr auf einer mit Steinruinen landet, von der ihr in der Ferne euer Ziel (zwei rötliche Rauchsäulen stehen am Wegesrand) erkennen könnt. Dort liegt auf einer länglichen Kiste dieses Foto, welches ihr hier einsammeln könnt.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (6)
    • Przemyslaw → Wenn ihr direkt zu Beginn des Kapitels dem Weg folgt, bringt euch Bullet nach einiger Zeit dieses Foto.
    • Casper → Im Spielverlauf gelangt ihr zu Gleisen, denen ihr nach links in Richtung "Camp A" folgt. Nach einer Weile kommt ihr zu einer Brücke, vor der ihr rechts ein auf einem Baumstamm liegendes Foto einsammeln könnt. 
    • Arcadius P. → Im Spielverlauf fahrt ihr mit dem Schienenfahrzeug zu Camp A. Dieses Foto findet ihr dort rechts neben dem Haus unter einer Art Verandaüberdachung.
    • Sergius → Wenn ihr mit dem Schienenfahrzeug in Camp A angekommen seid, betätigt ihr den Hebel für die Weichen, sodass ihr dann nach links fahren könnt. Nun müsst ihr an der Stelle stoppen, an der weitere Wegweiser auftauchen. Verlasst das Fahrzeug und folgt dem Weg in Richtung "Shed". Rechts neben der Hütte könnt ihr das Foto in einem verrosteten Fass finden.
    • Jack → Folgt ihr dem Spielverlauf, gelangt ihr in Camp B zu einer Maschine, von der ihr ein Steuerrad entwenden müsst. Hinter dieser steht ein hölzerner Anhänger mit geladenen Baumstämmen. Links daneben könnt ihr dieses Foto einsammeln.
    • Katherine → Biegt ihr auf den Gleisen nicht rechts in Richtung Camp B ab, sondern folgt den Schienen geradeaus in Richtung der überdachten Brücke, könnt ihr vor dieser auf der linken Seite dieses Foto auf einem Holzkonstrukt finden.
  • Kapitel 9 - Verbrannte Brücken (1)
    • Andrew → Im Spielverlauf verlasst ihr zu Beginn des Kapitels das Schienenfahrzeug. Wenn ihr euch umdreht und bis zurück zur Brücke lauft, könnt ihr das Foto rechts des Weges finden.
  • Kapitel 11 - Das Sägewerk (2)
    • Raphael → Im Spielverlauf gelangt ihr zu einem Generator vor einer kleinen Häuseransammlung. Dieses Foto könnt ihr in dem linken Haus auf einem Tisch finden.
    • Barbara → Dieses Foto liegt in der rechten Schublade eines Tisches mit einer Schreibmaschine darauf. Dieser befindet sich in einem Raum des rechten Hauses, dessen Türen ihr zuvor mithilfe der Kamera und einer VHS-Kassette, die ihr im linken Haus findet, öffnen müsst.
  • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager (3)
    • Patrick → Zu Beginn des zwölften Kapitels befindet ihr euch erneut im Zeltlager. Links neben dem Lagerfeuer lässt sich dieses Foto finden.
    • Richard → Folgt ihr dem Weg geradeaus am Zelt vorbei, liegt das nächste Foto links auf einem Holzstamm.
    • Martin → Folgt ihr dem Weg links vom Zelt die provisorischen Stufen hinauf in den Wald, ist dieses Foto auf einem Felsbrocken zu finden.
  • Kapitel 13 - Durch den Nebel (2)
    • Bart S. (Totem) → Zu Beginn des Kapitels folgt ihr zunächst Carvers Anweisungen, bis ihr an einen Felsen mit einer weißen Markierung kommt. Hier wendet ihr auch nach links und geht die Felswand nun zu eurer Rechten immer weiter, bis ihr an einen weiß markierten Ort geratet, an dem sich ein Totem befindet, welches auch das Foto enthält.
    • Michael M. (Totem) → Folgt den Anweisungen Carvers und den weißen Spuren, die ihr über die Kamera ausmachen könnt, weiter, bis ihr zu vier hintereinander stehenden Bäumen mit weißen Markierungen kommt. Hinter dem vierten, hängt ein weiteres Totem mit diesem Foto in den Ästen.
  • Kapitel 14 - Die Tragödie (1)
    • Paul K. → Folgt dem Spielverlauf bzw. dem Weg durch die Schlucht immer geradeaus, bis ihr an eine Wegzweigung mit einem rötlichen Baum kommt. Nehmt hier den linken Weg und folgt diesem, bis ihr am linken Wegesrand das Foto auf der Erde liegen seht.
  • Kapitel 15 - Das verrückte Labyrinth (3)
    • Damian (Totem) → Nachdem ihr im Spielverlauf auf den toten Hirsch gestoßen seid und euch umdreht, betretet ihr eine Höhle. Haltet euren Blick nach oben gerichtet und ihr könnt das Totem mit einem Foto von der Decke hängend ausmachen.
    • Matthias A. (Totem) → Folgt dem Weg weiter und einige Meter später hängt das nächste Totem mit Foto von der Decke.
    • Simon (Totem) → Folgt dem Weg noch weiter und einige Meter später hängt wieder ein Totem mit Foto von der Decke.
  • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald (3)
    • Matthew L. (Totem) → Folgt dem Weg durch die Räume des Hauses, bis Carver meint, dass er die Ruhe mag. Am Ende des Ganges hängt rechts ein Totem mit Foto von der Decke.
    • Conrad → Folgt weiter dem Weg durch die Räume des Hauses und geht dabei drei weitere Etagen nach unten. Am Ende des dritten Absatzes liegt dieses Foto auf der Erde.
    • Paul N. (Totem) → Folgt dem Spielverlauf weiter, bis ihr nach den Kriegsreferenzen wieder eine Treppe nach oben gehen müsst. Oben angekommen, betretet ihr den Raum links und direkt zu eurer Linken hängt erneut ein Totem mit Foto von der Decke.

 

Hier ein Video dazu:
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Braver Junge Braver Junge
Streichle den Hund.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, sobald ihr Bullet das erste Mal gestreichelt habt. Dies ist im zweiten Kapitel "Abseits ausgetretener Pfade" möglich, direkt nachdem ihr durch das Spiel erfahren habt, wie ihr mit Bullet interagieren könnt. Wählt hierfür mit gedrücktgehaltener button_l1.png-Taste mit stick_links.png "Haustier" aus. Hier hat sich bei der Lokalisation des Spiels offensichtlich ein Fehler eingeschlichen, sodass der englische Befehl "Pet" nicht korrekt mit "Streicheln" übersetzt wurde.
 

Was hast du da? Was hast du da?
Lass dir von Bullet 10 Dinge bringen.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn euch Bullet zehn Dinge gebracht hat. Dies lässt sich gut beim Einsammeln des Mülls erledigen, weil ihr in diesen Gebieten über die gedrücktgehaltene button_l1.png-Taste mit stick_links.png "Such" auswählen und ihn dann diese Gegenstände für euch finden bzw. sie euch bringen lassen könnt. In einigen Fällen ist das sogar Voraussetzung, um bestimmte Dinge zu finden, auch um im Spielverlauf voran zu kommen. Es gibt im Spiel allerdings keine Statistik, in der ihr überprüfen könnt, wie viele Sachen euch Bullet schon gebracht hat.
 
Hinweis:
Das Bringen der Gegenstände wird spielübergreifend gewertet. Habt ihr euch in einem Spieldurchgang nicht zehn Dinge von Bullet bringen lassen, müsst ihr im nächsten nur noch die restliche Anzahl an Suchvorgängen erledigen.
 

Die längste Wanderung Die längste Wanderung
Gehe 100 Meilen …

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf, wenn ihr 100 Meilen gegangen seid.
Eine Statistik, in der ihr seht, wie viele Meilen ihr schon zurückgelegt habt, ist allerdings nicht vorhanden.
 
 
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Ich hasse Pizza Ich hasse Pizza
Sorg dafür, dass der Pizzatyp durchdreht.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe lässt sich direkt zu Beginn des Prologs erspielen. Ruft hierfür über die gedrücktgehaltene button_r1.png-Taste mit stick_rechts.png euer Handy auf und ihr könnt im Bereich "Telefonbuch Donny's Pizza" auswählen. Wenn ihr den Lieferservice nun sechsmal hintereinander angerufen und somit dafür gesorgt habt, dass der Pizzatyp durchgedreht ist, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Hier ein Video dazu:
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Müllmann Müllmann
Hebe den gesamten Müll auf.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr den gesamten Müll im Spiel mit button_r2.png aufgehoben habt. Dazu zählen insgesamt 15 Gegenstände. Habt ihr im Spielverlauf den gesamten Müll aufgehoben, wird die Trophäe in Kapitel 12 "Das dritte Zeltlager" freigeschaltet.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Gegenstände lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png unter "Müll" aufrufen.
 
Hinweis 2:
Das Einsammeln des Mülls wird spielübergreifend gewertet. Habt ihr in einem Spieldurchgang welchen verpasst, müsst ihr im nächsten nur noch den fehlenden Müll einsammeln. Allerdings wird der schon gefundene Müll nicht mehr im Rucksack angezeigt, sodass es unter Umständen schwierig ist, nachzuvollziehen, was euch noch fehlt.
 
Die Fundorte der Gegenstände verteilen sich wie folgt:
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  • Prolog (4)
    • "Plastikflasche" → Diesen Gegenstand bringt euch Bullet, nachdem ihr mit der Tasse auf dem Polizeiwagen, auf dessen Motorhaube sich die Karte befindet, interagiert und die und den "Untersuchungsbericht - Peter Shannon" eingesammelt habt.
    • "Pappbecher" → Nachdem euch im Spielverlauf erklärt wurde, wie ihr mit Bullet agieren könnt, folgt ihr dem ursprünglichen Weg und folgt an den Wegzweigungen zweimal dem linken Weg. Achtet dabei auf Bullet, der kurz ins Unterholz verschwindet und euch dann auf Müll am rechten Wegesrand aufmerksam macht.
    • "Alte Socke" → Von der vorherigen Stelle aus orientiert ihr euch am linken Weg und haltet zu eurer Linken im Unterholz Ausschau nach den gelben Markierungen an den Bäumen. Folgt ihr diesen, gelangt ihr zu einem kleinen Camp mit einer Matratze und einem Lagerfeuerplatz. Untersucht ihr diesen, bringt euch Bullet schließlich den Gegenstand.
    • "Leere Zigarettenschachtel" - Folgt nun dem ursprünglichen Weg und haltet euch dieses Mal rechts. Geht ihr auf eine gelbe Markierung am Baum zu, biegt links ab und folgt dem Weg anschließend nach rechts. Nach einem kleinen Abhang gelangt ihr zu einem Weg auf dem sich in der Mitte ein Foto befindet. Folgt dem Weg nach rechts und haltet nach einer gelben Markierung an einem Baum auf eurer rechten Seite Ausschau. Geht in dessen Richtung und ihr findet den Müll rechts vor dem besagten Baum.
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (2)
    • "Gefriergetrocknetes Speiseeis" → Diesen Gegenstand bringt euch Bullet, wenn ihr euch zu Beginn des Kapitels auf die Suche nach einer Notiz des Psychiaters macht. Lauft direkt geradeaus am Lagerfeuer vorbei und hinter einem größeren Felsen findet ihr zunächst diese Notiz und anschließend erhaltet ihr den Gegenstand.
    • "Aluminiumdose" → Nachdem Bullet im Spielverlauf die Fährte über das Spielzeugauto von Peter aufgenommen hat, folgt ihr ihm und gelangt an eine Stelle, an der Bullet stehen bleibt und zum ersten Mal ein vom Baum hängendes Totem anknurrt. Folgt dort nicht dem Weg, sondern dreht euch um und geht über den Baumstamm zu eurer Linken. Vor dem auf der anderen Seite liegenden Reifen, könnt ihr diesen Gegenstand einsammeln.
  • Kapitel 4 - In die Dunkelheit (2)
    • "Bonbonpapier" → Im Spielverlauf gelangt ihr zu einem großen weißen Baum. Nun müsst ihr euch nach links drehen und zu dem in der Ferne stehenden Auto laufen. Interagiert mit dem Auto, ruft gegebenenfalls nach Bullet und gebt ihm den "Such"-Befehl. Nun klettert er auf die Ladefläche des Autos und bringt den Schokoriegel.
    • "Spraydose" → Am Ende des Kapitels, nachdem ihr die Scheinwerfer des Autos aktiviert habt und es wieder Tag geworden ist, folgt ihr dem Weg bis zum Fluss. Bevor ihr ihn überquert, geht zum rechten Ufer und sammelt den Müll vor den dort liegenden Baumstämmen ein.
  • Kapitel 5 - Der Verlust (1)
    • "Leere Zigarettenschachtel" → Zu Beginn des Kapitels stoßt ihr auf Fußspuren und kurz danach könnt ihr am rechten Wegesrand die Zigarettenschachtel in eurer Inventar aufnehmen.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (1)
    • "Leere Medizinflasche" → Rechts neben dem Zelt könnt ihr einem schmalen Weg zu einem kleinen Müllhaufen folgen, vor dem dieser Gegenstand zu finden ist.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (2)
    • "Sardinenbüchse" → Folgt zu Beginn des Kapitels zunächst dem Weg, bis ihr an einem alten Pickup zu eurer Linken vorbei kommt und sich ein Areal vor euch öffnet. Geht nun links den Weg unter einem dünnen Baumstamm entlang. Nachdem ihr unter dem zweiten Baumstamm durchgegangen seid, könnt ihr die Sardinenbüchse links auf einem Stein entdecken.
    • "Blechdose" → Im Spielverlauf fahrt ihr mit dem Schienenfahrzeug zu Camp A. Die Blechdose findet ihr dort rechts vor dem Haus. Sie liegt auf der Erde vor anderen Blechkannen.
  • Kapitel 9 - Verbrannte Brücken (1)
    • "Weinflasche" → Im Spielverlauf verlasst ihr zu Beginn des Kapitels das Schienenfahrzeug. Wenn ihr euch umdreht und ein Stückchen in Richtung Brücke lauft, könnt ihr die Weinflasche rechts des Weges finden.
  • Kapitel 10 - Tappy East Creek (1)
    • "Glasflasche" → Zu Beginn des zehnten Kapitels folgt ihr einem Fluss zu eurer Rechten. Die Glasflasche könnt ihr nach wenigen Metern am Ufer einsammeln.
  • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager (1)
    • "Blutige Bandagen" → Zu Beginn des zwölften Kapitels befindet ihr euch erneut im Zeltlager. Wendet euch hier direkt nach rechts und folgt dem Weg etwas nach oben zu einer kleinen Müllhalde. Dort lassen sich die blutigen Bandagen links neben einer Notiz finden.
 
 Hier ein Video dazu:
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Auf gefallene Kameraden Auf gefallene Kameraden
Sammle alle Erkennungsmarken gefallener Kameraden.

[Offline-Trophäe]
Hierfür müsst ihr alle sechs Erkennungsmarken gefallener Kameraden mit button_r2.png eingesammelt haben. Habt ihr im Spielverlauf alle Erkennungsmarken eingesammelt, wird diese Trophäe in Kapitel 8 "Auf dem Schlachtfeld" freigeschaltet.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Erkennungsmarken lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png unter "Erkennungsmarken" aufrufen.
 
Hinweis 2:
Das Einsammeln der Erkennungsmarken wird spielübergreifend gewertet. Habt ihr in einem Spieldurchgang welche verpasst, müsst ihr im nächsten nur noch die fehlenden Erkennungsmarken einsammeln. Allerdings werden die schon gefundenen nicht mehr im Rucksack angezeigt, sodass es unter Umständen schwierig ist, nachzuvollziehen, was euch noch fehlt.
 
Die Fundorte der Erkennungsmarken verteilen sich wie folgt:
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  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (2)
    • "Palmers Erkennungsmarke" → Links neben dem Zelt könnt ihr dem Weg einen Hügel hinauf folgen, euch dabei zunächst rechts, dann links, nun geradeaus und wieder links halten, bis ihr zu einer Kerze gelangt, die auf der Erde steht. Dort findet ihr die erste Erkennungsmarke.
    • "Elwoods Erkennungsmarke" → Nachdem ihr im Spielverlauf einen Funkspruch erhalten habt, gräbt Bullet auf der rechten Seite des Weges ein Loch. In diesem könnt ihr die nächste Erkennungsmarke aufsammeln.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (4)
    • "Haywards Erkennungsmarke" → Im Spielverlauf gelangt ihr zu Gleisen, denen ihr nach links in Richtung "Camp A" folgt. Auf der linken Seite des Weges taucht dann ein Strommast auf, unter dem ein Stein liegt. Auf diesem liegt die Erkennungsmarke für euch zum Einsammeln bereit.
    • "Boyces Erkennungsmarke" → Im Spielverlauf fahrt ihr mit dem Schienenfahrzeug zu Camp A. Dort findet ihr diese Erkennungsmarke bei der Maschine, die ihr wieder zum Laufen bringen müsst, auf dem rechten Holzbalken vor dem Ofen.
    • "Marleys Erkennungsmarke" → Wenn ihr mit dem Schienenfahrzeug in Camp A angekommen seid, betätigt ihr den Hebel für die Weichen, sodass ihr dann nach links fahren könnt. Nun müsst ihr an der Stelle stoppen, an der weitere Wegweiser auftauchen. Verlasst das Fahrzeug und folgt dem Weg in Richtung "Shed". Vor der Hütte liegt Erkennungsmarke rechts neben dem Eingang auf einem Holztisch.
    • "Forsts Hundemarke" → Folgt ihr dem Spielverlauf, gelangt ihr in Camp B zu einer Maschine, von der ihr ein Steuerrad einsammeln müsst. Hinter dieser steht eine verfallene Holzhütte, in der ihr diese Marke auf dem Boden liegend finden und einsammeln könnt.

 

 Hier ein Video dazu:
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Der Fetisch Der Fetisch
Sammle alle Holzpuppen.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr alle 13 im Spiel verteilten Holzpuppen mit button_r2.png eingesammelt habt. Habt ihr im Spielverlauf alle geschnitzten Figuren eingesammelt, wird diese Trophäe in Kapitel 17 "Die Hütte im Wald" freigeschaltet.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Fotos lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png unter "Holzpuppen" aufrufen.
 
Hinweis 2:
Das Einsammeln der Holzpuppen wird spielübergreifend gewertet. Habt ihr in einem Spieldurchgang welche verpasst, müsst ihr im nächsten nur noch die fehlenden Holzpuppen einsammeln. Allerdings werden die schon gefundenen nicht mehr im Rucksack angezeigt, sodass es unter Umständen schwierig ist, nachzuvollziehen, was euch noch fehlt.
 
Die Fundorte der Holzpuppen verteilen sich wie folgt:
Spoiler
  • Prolog (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 1" → Diese befindet sich rechts auf einem Holzpfahl, wenn ihr das Parkplatzareal Richtung Wald verlasst.
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 2" → Gleich zu Beginn des Kapitels befindet sich diese Figur links vor dem Feld auf einem größeren Stein.
  • Kapitel 4 - In der Dunkelheit (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 3" → Am Ende des Kapitels, nachdem ihr die Scheinwerfer des Autos aktiviert habt und es wieder Tag geworden ist, folgt ihr dem Weg bis zum Fluss. Bevor ihr diesen überquert, geht zum am linken Wegesrand stehenden Baum und sammelt dort die auf den Wurzeln liegende Holzpuppe ein.
  • Kapitel 5 - Der Verlust (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 4" → Folgt ihr im Spielverlauf dem Weg, nachdem ihr die Leiche gefunden habt, und haltet euch dann rechts, kommt ihr zu einer verfallenen Holzhütte. Betretet ihr diese, könnt ihr in einem Eimer diese Holzpuppe finden.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 5" → Nachdem ihr die Höhle verlassen habt, startet eine Zwischensequenz und danach dieses Kapitel. Links neben dem Zelt könnt ihr die Holzpuppe auf einem Felsbrocken finden.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 6" → Folgt ihr dem Spielverlauf bis ins Camp B, findet ihr diese Holzfigur am Ende des Weges, der zu eurer Linken hinter dem Tisch, auf der sich eine Psychiater-Notiz befindet, beginnt.
  • Kapitel 11 - Das Sägewerk (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 7" → Im Spielverlauf gelangt ihr vor einer kleinen Häuseransammlung zu einem Generator. Die Holzpuppe könnt ihr in einem Plumpsklo finden, wenn ihr euch vor dem Generator nach links wendet.
  • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 8" → Zu Beginn des zwölften Kapitels befindet ihr euch erneut im Zeltlager. Links neben dem Zelt lässt sich diese Figur finden.
  • Kapitel 13 - Durch den Nebel (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 9" → Nachdem ihr das nebelige Gebiet durchquert und gegen Ende des 13. Kapitels in einer Zwischensequenz eine Waffe erhalten habt, liegt diese Figur anschließend zu eurer Linken zwischen zwei größeren Felsbrocken auf einem kleinen Steinbrocken rechts hinter dem Loch im Boden.
  • Kapitel 16 - Das vierte Zeltlager (1)
    • "Geschnitzte Figur Nr. 10" → Diese Figur liegt zu Beginn des Kapitels direkt vor euch im Zelt.
  • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald (3)
    • "Figur eines Jungen" → Nachdem ihr im Spielverlauf zu dem Fernseher gelangt seid, der zunächst eine SMS von Jesse und dann eine Nachrichtensendung zeigt, folgt ihr dem Weg weiter und hinter einer gelben Tür liegt diese Figur rechts auf einem kleinen Tischchen.
    • "Figur eines Soldaten" → Folgt dem Spielverlauf weiter, bis ihr in den Raum mit den Kriegsgräbern kommt, in dem ihr auch das Foto mit den gefallenen Kameraden finden könnt. Geht ihr weiter, betretet ihr ein Zimmer, in dem diese Figur rechts auf einem kleinen Tischchen liegt.
    • Die letzte, rote Figur, die dann auch nicht mehr im Rucksack aufgenommen wird, weil sie direkt zerstört wird, findet ihr im Spielverlauf ganz am Ende.

 

 Hier ein Video dazu:
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Psychotherapie Psychotherapie
Sammle alle Notizen des Psychiaters.

[Offline-Trophäe]
Wenn ihr alle neun im Spiel verteilten Notizen des Psychiaters mit button_r2.png eingesammelt habt, erhaltet ihr diese Trophäe. Habt ihr im Spielverlauf alle Notizen gesammelt, wird die Trophäe in Kapitel 17 "Die Hütte im Wald" freigeschaltet.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Notizen lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png unter "Notizen" aufrufen.
 
Hinweis 2:
Das Einsammeln der Notizen wird spielübergreifend gewertet. Habt ihr in einem Spieldurchgang welche verpasst, müsst ihr im nächsten nur noch die verpassten Notizen einsammeln. Allerdings werden die schon gefundenen Notizen nicht mehr im Rucksack angezeigt, sodass es unter Umständen schwierig ist, nachzuvollziehen, was euch noch fehlt.
 
Die Fundorte der Notizen des Psychiaters verteilen sich wie folgt:
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  • Prolog (1)
    • "Foto einer Zeichnung" → Direkt, nachdem ihr das Foto von Peter eingesammelt habt, könnt ihr euch nach rechts wenden und zu dem anderen grünen Polizeiwagen gehen. Vor diesem befindet sich ein Pappkarton, vor dem als Notiz des Psychiaters das "Foto einer Zeichung" liegt.
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (2)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 4" → Lauft direkt zu Beginn des Kapitels geradeaus am Lagerfeuer vorbei und hinter einem größeren Felsen findet ihr diese Notiz.
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 6" → Nachdem Bullet die Fährte über das Spielzeugauto von Peter aufgenommen hat, folgt ihr ihm und gelangt an eine Stelle, an der Bullet stehen bleibt und zum ersten Mal ein vom Baum hängendes Totem anknurrt. Folgt nun nicht dem Weg, sondern dreht euch um und geht über den Baumstamm zu eurer Linken. Auf der anderen Seite angekommen, lauft ihr den Weg nach links weiter und haltet euch ab da rechts. Nach einer Weile könnt ihr eine Art kleine Schlucht betreten und am Ende dieser die Notiz einsammeln.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (1)
    • "Foto einer Zeichnung Nr. 2" → Nachdem ihr die Höhle verlassen habt, startet eine Zwischensequenz und danach dieses Kapitel. Wenn ihr zur Lagerfeuerstelle geht, könnt ihr dort als Notiz des Psychiaters das "Foto einer Zeichung Nr. 2" einsammeln.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (1)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 1" → Folgt ihr dem Spielverlauf bis ins Camp B, findet ihr diese Notiz auf einem Tisch relativ in der Mitte des Camps.
  • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager (2)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 5" → Zu Beginn des zwölften Kapitels befindet ihr euch erneut im Zeltlager, wo diese Notiz direkt im Zelt liegt.
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 3" → Wendet euch hier vom Startpunkt aus direkt nach rechts und folgt dem Weg etwas nach oben zu einer kleinen Müllhalde. Dort lässt sich die Notiz rechts neben den blutigen Bandagen finden.
  • Kapitel 16 - Das vierte Zeltlager (1)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 2" → Diese Notiz liegt zu Beginn des Kapitels direkt gegenüber des Zeltes auf einem Stein.
  • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald (1)
    • "Notiz des Psychiaters Nr. 7" → Folgt dem Weg durch das Haus, bis ihr zu einer Treppe ins Obergeschoss kommt. Geht diese noch nicht hinauf, sondern in den gegenüberliegenden Raum. Dort liegt die letzte Notiz auf einem Tisch.

 

 Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 
 
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Der Abschied Der Abschied
Finde heraus, was mit Bullet geschehen ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr herausgefunden habt, was mit Bullet geschehen ist. Dafür müsst ihr während des gesamten Spielverlaufs immer sehr nett zu Bullet sein und ihn gut und fürsorglich behandeln.
Achtet dabei möglichst auf folgende Dinge:
  • Ruft ihn immer zurück (Befehle "Bleib bei mir" und "Halt"), wenn er sich zu weit entfernt und haltet ihn eher in eurer Nähe.
  • Gebt ihm während des Spielverlaufs mindestens drei Hunde-Leckerli aus eurem Rucksack zu futtern.
  • Sobald Bullet etwas hilfreiches tut, euch auf etwas hinweist, für euch einen Schlüsselgegenstand findet oder euch Müll bringt, streichelt ihn (Befehl "Haustier").
  • Rügt bzw. tadelt ihn nicht.
  • Zerstört möglichst schnell alle Totems, die Bullet anknurrt bzw. anbellt.
  • Schickt ihn in Kapitel 13 "Durch den Nebel" nicht los, um das Loch im Baum zu untersuchen.
  • Lasst Bullet in Kapitel 14 "Die Tragödie" nicht los und tragt ihn so lange, bis ihr im Spielverlauf bewusstlos werdet.

Die letzte Übertragung Die letzte Übertragung
Finde heraus, was mit Peter geschehen ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr herausgefunden habt, was mit Peter geschehen ist. Dafür benötigt ihr zunächst eine Batterie, die ihr am Ende eures ersten Durchgangs in Kapitel 17 "Die Hütte im Wald " einsammeln müsst. Nachdem ihr im Spielverlauf im ersten Obergeschoss den Schlüssel eingesammelt habt, öffnet ihr die Tür unter der Treppe und nehmt die Stufen in den Keller. Folgt ihr dem Weg, gelangt ihr zu einer Treppe, die nach oben führt. Geht diese noch nicht hinauf, sondern in den gegenüberliegenden Raum. Dort liegt die Batterie rechts auf einem Holzregal. Nehmt die Batterie an euch und spielt das Spiel zuende, wobei es keine Rolle spielt, ob ihr das gute oder das schlechte Ende erreicht. Startet anschließend ein neues Spiel, wobei sich die Batterie nun im Inventar eures Rucksacks befindet. Folgt der Handlung, bis ihr in Kapitel 4 "In der Dunkelheit" zu dem weißen Baum und zu dem Bunker gelangt. Im Bunker könnt ihr nun das Schloss mit der Kombination "2113" öffnen und den Raum dahinter betreten. Geht geradeaus zu dem Funkgerät und aktiviert es. Nach einer ersten Übertragung könnt ihr anschließend die Batterie in das Gerät einsetzen. In der nun folgenden Meldung erfahrt ihr, was mit Peter geschehen ist und schaltet die Trophäe frei.
 
Hier ein Video dazu:
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Bildhübsch Bildhübsch
Sammle alle Opferfotos.

[Offline-Trophäe]
Hierfür müsst ihr alle 42 im Spiel verteilten Opferfotos gefunden und mit button_r2.png eingesammelt haben. Zudem lassen sich solche Fotos auch durch die gefundenen Totems einsammeln, wenn diese durch Drücken der button_r2.png-Taste zerstört werden. Habt ihr im Spielverlauf alle Fotos gesammelt, wird die Trophäe in Kapitel 17 "Die Hütte im Wald" freigeschaltet.
 
Hinweis:
Eine Übersicht über die eingesammelten Fotos lässt sich bei gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über den "Rucksack" mit stick_rechts.png und anschließend mithilfe von Kreuzneutral.png aufrufen.
 
Hinweis 2:
Das Einsammeln der Fotos wird spielübergreifend gewertet. Habt ihr in einem Spieldurchgang welche verpasst, müsst ihr im nächsten nur noch die verpassten Fotos einsammeln. Allerdings werden die schon gefundenen Fotos nicht mehr im Rucksack angezeigt, sodass es unter Umständen schwierig ist, nachzuvollziehen, was euch noch fehlt.
 
Die Fundorte der Fotos verteilen sich wie folgt:
Spoiler
  • Prolog (4)
    • Peter → Dieses befindet sich direkt am Anfang des Prologs auf der Kofferraumhaube des State-Police-Polizeiwagens.
    • Arcadius R. → Auf der linken Seite des Startbereichs liegt das Foto auf der Motorhaube des Autos mit einer Holzverkleidung.
    • Marius G. → Nachdem euch im Spielverlauf erklärt wurde, wie ihr mit Bullet interagieren könnt, kehrt ihr einmal zurück und lauf in die Richtung, aus der ihr kamt. Sehr ihr eine gelbe Markierung am Baum, folgt ihr dem Weg rechts, bis ihr das Foto auf einem Baumstamm am rechten Wegesrand findet.
    • Alexandra → Folgt nun dem ursprünglichen Weg und haltet euch rechts. Geht ihr auf eine gelbe Markierung am Baum zu, biegt links ab und folgt dem Weg anschließend nach rechts. Nach einem kleinen Abhang liegt in der Mitte des Weges das vierte Foto des Prologs.
  • Kapitel 2 - Abseits ausgetretener Pfade (1 bzw. 2)
    • Matthias K. → Folgt, nachdem ihr aus der Bewusstlosigkeit aufgewacht seid, nicht Bullet auf dem rechten Weg, sondern wendet euch nach links, wo ihr auf einen größeren Stein trefft. Geht bei diesem nach rechts und an der nächsten Weggabelung nach links. Das Foto findet ihr auf dem sich öffnenden Areal auf der linken Seite hinter einem auf dem Boden liegenden Ast.
    • Hubert → Im Spielverlauf folgt ihr Bullet und gelangt zu einer Art Camp mit Zelt. Bevor ihr dort die Kamera aufnehmt und damit ins Kapitel 3 gelangt, geht den kleinen Anstieg hinter dem Felsen, auf dem die Kamera liegt, hinauf und folgt rechts den improvisierten Stufen, bis ihr links des Weges das Foto auf einem Felsvorsprung finden könnt. Dieses Foto kann auch zu Beginn von Kapitel 3 eingesammelt werden.
  • Kapitel 3 - Das verlassene Lager (1 bzw. 2)
    • Hubert → Bevor ihr die Kamera aufnehmt, um im Spielverlauf voran zu kommen, geht den kleinen Anstieg hinter dem Felsen, auf dem die Kamera liegt, hinauf und folgt rechts den improvisierten Stufen, bis ihr links des Weges das Foto auf einem Felsvorsprung finden könnt. Dieses Foto kann auch am Ende von Kapitel 2 eingesammelt werden.
    • Olga (Totem) → Nachdem Bullet die Fährte über das Spielzeugauto von Peter aufgenommen hat, folgt ihr ihm und gelangt an eine Stelle, an der Bullet stehen bleibt und zum ersten Mal ein vom Baum hängendes Totem anknurrt. Habt ihr das zerstört, erhaltet ihr das Foto von Olga.
  • Kapitel 4 - In die Dunkelheit (5)
    • Arthur (Totem) → Zu Beginn des Kapitels erhaltet ihr über das Funkgerät eine Nachricht vom Sheriff und müsst danach Bullet folgen, der euch zu einem weiteren am Baum hängenden Totem führt, welches ihr zerstört, um dieses Foto zu erhalten.
    • Thomas → Im Spielverlauf gelangt ihr zu einem großen weißen Baum. Nun müsst ihr euch nach rechts drehen und eine Weile querfeldein laufen. Ruft Bullet und gebt ihm den "Such"-Befehl. Hat er eine Spur aufgenommen, folgt ihr ihm und er buddelt auch dieses Foto aus, das ihr lediglich noch aufnehmen müsst.
    • Matthias G. (Totem) → Im Spielverlauf erhaltet ihr eine rote Videokassette, mit der ihr die Umgebung manipulieren könnt. Haltet das Band an der Stelle an, in der Peter einen Baseball fallen lässt. Nehmt diesen an der entsprechenden Stelle dann auf und lasst Bullet daran riechen, sodass er Peters Spur folgen kann. Folgt nun Bullet und ihr gelangt zu einem Stein, auf dem das Totem liegt. Zerstört es und ihr bekommt dieses Foto.
    • Michael B. → Nachdem ihr im Spielverlauf auf das erste Monster getroffen seid, was ihr töten oder umgehen könnt, gelangt ihr zu einer beleuchteten Stelle, an der ein Auto steht. Orientiert euch an den auf dem Hänger liegenden Baumstämmen und lauft ziemlich geradewegs zurück in den Wald, bis ihr zu Felsen gelangt. Wenn ihr eine SMS mit dem Betreff "Nicht angeführt" erhaltet, die die Nachricht "Noch weiter oben, zwischen den Blättern" enthält, dient euch das als Hinweis, dass sich das Foto in den Ästen der nahestehenden Bäume befindet. Dieses Foto erfordert eventuell etwas Geduld bei der Suche und dem Einsammeln.
    • Barbara M. → Am Ende des Kapitels, nachdem ihr die Scheinwerfer des Autos aktiviert habt und es wieder Tag geworden ist, folgt ihr dem Weg bis zum Fluss. Nachdem ihr ihn überquert habt, biegt ihr bei der nächsten Weggabelung links ab, duckt euch unter dem Ast durch und sammelt das am Ende des Weges, auf dem Boden liegende Foto ein.
  • Kapitel 5 - Der Verlust (3)
    • Aneta → Im Spielverlauf stoßt ihr auf eine Leiche, die in ihrer Hand das nächste Foto für euch bereit hält.
    • Caroline → Nachdem ihr die Leiche gefunden habt, folgt ihr Bullet, bis ihr zu einem flachen Gewässer gelangt. Dort findet ihr linkerhand auf den Steinen dieses Foto.
    • Matthew S. (Totem) → Folgt ihr dem Weg und haltet euch rechts, kommt ihr zu einem kleinen Teich. An der gegenüberliegenden Seite liegt das nächste Totem mit diesem Foto darin.
  • Kapitel 6 - Die Hohlräume (2)
    • Hubert (Totem) → Folgt dem Weg durch die Höhle, bis es dunkel wird und ihr sehr das Totem direkt danach von der Decke hängen. Nehmt es auf und zerstört es, um dieses Foto zu erhalten.
    • Lucas → Nachdem ihr abgestürzt seid, geht den Weg in der Höhle weiter, bis ihr rechts das nächste Foto auf den Steinen liegend seht.
  • Kapitel 7 - Das zweite Zeltlager (5)
    • Marius S. (Totem) → Nachdem ihr die Höhle verlassen habt, startet eine Zwischensequenz und danach dieses Kapitel. Geht direkt geradeaus und nehmt das von den Ästen hängende Totem mit dem Foto in euren Besitz.
    • Marzena → Rechts neben dem Zelt könnt ihr einem schmalen Weg zu einem kleinen Müllhaufen folgen und dort dieses Foto finden. (Achtung: Auf dem Foto selbst steht Mara als Name und nicht wie im Inventar dann Marzena.)
    • Carl → Links neben dem Zelt könnt ihr dem Weg einen Hügel hinauf folgen, euch dabei zunächst rechts, dann links, nun geradeaus und wieder links halten, bis ihr zu einer Kerze gelangt. Dort findet ihr auch die erste Erkennungsmarke. Folgt nun dem schmalen Weg weiter hinauf, bis ihr zu eurer Linken dieses Foto einsammeln könnt.
    • Lucas P. → Nachdem ihr im Spielverlauf dieses Kapitels einen Funkspruch erhalten habt und Bullet ein Loch gegraben hat, gelangt ihr zu einem großen Gebiet. Dieses müsst ihr durchqueren, indem ihr euch von Insel zu Insel bewegt. Lauft zunächst geradeaus, bis ihr auf einer dieser Inseln das nächste Totem finden und zerstören könnt. Wählt von dieser Insel den Baumstamm und geht auf diesem bis zur nächsten Insel, von der aus ihr geradeaus zur nächsten Insel laufen könnt. Hinter kleineren Bäumen findet ihr dieses Foto auf einem Stein liegend.
    • Bart W. → Folgt nun Bullet von Insel zu Insel, bis ihr auf einer mit Steinruinen landet, von der ihr in der Ferne euer Ziel (zwei rötliche Rauchsäulen stehen am Wegesrand) erkennen könnt. Dort liegt auf einer länglichen Kiste dieses Foto, welches ihr hier einsammeln könnt.
  • Kapitel 8 - Auf dem Schlachtfeld (6)
    • Przemyslaw → Wenn ihr direkt zu Beginn des Kapitels dem Weg folgt, bringt euch Bullet nach einiger Zeit dieses Foto.
    • Casper → Im Spielverlauf gelangt ihr zu Gleisen, denen ihr nach links in Richtung "Camp A" folgt. Nach einer Weile kommt ihr zu einer Brücke, vor der ihr rechts ein auf einem Baumstamm liegendes Foto einsammeln könnt. 
    • Arcadius P. → Im Spielverlauf fahrt ihr mit dem Schienenfahrzeug zu Camp A. Dieses Foto findet ihr dort rechts neben dem Haus unter einer Art Verandaüberdachung.
    • Sergius → Wenn ihr mit dem Schienenfahrzeug in Camp A angekommen seid, betätigt ihr den Hebel für die Weichen, sodass ihr dann nach links fahren könnt. Nun müsst ihr an der Stelle stoppen, an der weitere Wegweiser auftauchen. Verlasst das Fahrzeug und folgt dem Weg in Richtung "Shed". Rechts neben der Hütte könnt ihr das Foto in einem verrosteten Fass finden.
    • Jack → Folgt ihr dem Spielverlauf, gelangt ihr in Camp B zu einer Maschine, von der ihr ein Steuerrad entwenden müsst. Hinter dieser steht ein hölzerner Anhänger mit geladenen Baumstämmen. Links daneben könnt ihr dieses Foto einsammeln.
    • Katherine → Biegt ihr auf den Gleisen nicht rechts in Richtung Camp B ab, sondern folgt den Schienen geradeaus in Richtung der überdachten Brücke, könnt ihr vor dieser auf der linken Seite dieses Foto auf einem Holzkonstrukt finden.
  • Kapitel 9 - Verbrannte Brücken (1)
    • Andrew → Im Spielverlauf verlasst ihr zu Beginn des Kapitels das Schienenfahrzeug. Wenn ihr euch umdreht und bis zurück zur Brücke lauft, könnt ihr das Foto rechts des Weges finden.
  • Kapitel 11 - Das Sägewerk (2)
    • Raphael → Im Spielverlauf gelangt ihr zu einem Generator vor einer kleinen Häuseransammlung. Dieses Foto könnt ihr in dem linken Haus auf einem Tisch finden.
    • Barbara → Dieses Foto liegt in der rechten Schublade eines Tisches mit einer Schreibmaschine darauf. Dieser befindet sich in einem Raum des rechten Hauses, dessen Türen ihr zuvor mithilfe der Kamera und einer VHS-Kassette, die ihr im linken Haus findet, öffnen müsst.
  • Kapitel 12 - Das dritte Zeltlager (3)
    • Patrick → Zu Beginn des zwölften Kapitels befindet ihr euch erneut im Zeltlager. Links neben dem Lagerfeuer lässt sich dieses Foto finden.
    • Richard → Folgt ihr dem Weg geradeaus am Zelt vorbei, liegt das nächste Foto links auf einem Holzstamm.
    • Martin → Folgt ihr dem Weg links vom Zelt die provisorischen Stufen hinauf in den Wald, ist dieses Foto auf einem Felsbrocken zu finden.
  • Kapitel 13 - Durch den Nebel (2)
    • Bart S. (Totem) → Zu Beginn des Kapitels folgt ihr zunächst Carvers Anweisungen, bis ihr an einen Felsen mit einer weißen Markierung kommt. Hier wendet ihr auch nach links und geht die Felswand nun zu eurer Rechten immer weiter, bis ihr an einen weiß markierten Ort geratet, an dem sich ein Totem befindet, welches auch das Foto enthält.
    • Michael M. (Totem) → Folgt den Anweisungen Carvers und den weißen Spuren, die ihr über die Kamera ausmachen könnt, weiter, bis ihr zu vier hintereinander stehenden Bäumen mit weißen Markierungen kommt. Hinter dem vierten, hängt ein weiteres Totem mit diesem Foto in den Ästen.
  • Kapitel 14 - Die Tragödie (1)
    • Paul K. → Folgt dem Spielverlauf bzw. dem Weg durch die Schlucht immer geradeaus, bis ihr an eine Wegzweigung mit einem rötlichen Baum kommt. Nehmt hier den linken Weg und folgt diesem, bis ihr am linken Wegesrand das Foto auf der Erde liegen seht.
  • Kapitel 15 - Das verrückte Labyrinth (3)
    • Damian (Totem) → Nachdem ihr im Spielverlauf auf den toten Hirsch gestoßen seid und euch umdreht, betretet ihr eine Höhle. Haltet euren Blick nach oben gerichtet und ihr könnt das Totem mit einem Foto von der Decke hängend ausmachen.
    • Matthias A. (Totem) → Folgt dem Weg weiter und einige Meter später hängt das nächste Totem mit Foto von der Decke.
    • Simon (Totem) → Folgt dem Weg noch weiter und einige Meter später hängt wieder ein Totem mit Foto von der Decke.
  • Kapitel 17 - Die Hütte im Wald (3)
    • Matthew L. (Totem) → Folgt dem Weg durch die Räume des Hauses, bis Carver meint, dass er die Ruhe mag. Am Ende des Ganges hängt rechts ein Totem mit Foto von der Decke.
    • Conrad → Folgt weiter dem Weg durch die Räume des Hauses und geht dabei drei weitere Etagen nach unten. Am Ende des dritten Absatzes liegt dieses Foto auf der Erde.
    • Paul N. (Totem) → Folgt dem Spielverlauf weiter, bis ihr nach den Kriegsreferenzen wieder eine Treppe nach oben gehen müsst. Oben angekommen, betretet ihr den Raum links und direkt zu eurer Linken hängt erneut ein Totem mit Foto von der Decke.

 

Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
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Wald der Schatten Wald der Schatten
Verdiene alle Trophäen

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Schlangenbeschwörer Schlangenbeschwörer
Erziele 40 Punkte in Kobra.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Ruft ihr über die gedrücktgehaltene button_r1.png-Taste mit stick_rechts.png euer Handy auf, könnt ihr im Bereich "Spiele Kobra" auswählen. In diesem Minispiel lenkt ihr über Kreuzneutral.png eine Schlange und müsst mit ihr auf dem Bildschirm auftauchende Punkte einsammeln. Dadurch wird die Schlange immer länger. Ihr dürft währenddessen mit dem Anfang der Schlange keinen Teil ihres Körpers berühren, sonst gilt das Spiel als verloren. Ihr erhaltet die Trophäe, sobald ihr 40 Punkte erzielt habt.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
silber_header.png
 

Auf abwesende Freunde Auf abwesende Freunde
Erweise Sheriff Lanning die letzte Ehre.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür müsst ihr zunächst im "Prolog" das Bild mit der auf der Rückseite notierten Telefonnummer von Mrs. Lanning betrachten. Dieses findet ihr am Rückspiegel im Auto des Sheriffs. Nehmt es mit button_r2.png auf und dreht es mit stick_rechts.png, damit die Telefonnummer in eurem Handy abgespeichert wird. Im Spielverlauf von Kapitel 5 "Der Verlust" findet ihr die Leiche des Sheriffs und müsst daraufhin mit gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über stick_rechts.png euer Handy auswählen und den Kontakt "Mrs. Lanning" anrufen. Wenn ihr das erledigt und somit Sheriff Lanning die letzte Ehre erwiesen habt, erhaltet ihr die Trophäe.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Gefallener Gefallener
Informiere das Kriegsveteranenministerium über den Tod des Holzfällers.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür müsst ihr euch in Kapitel 11 "Das Sägewerk" zunächst den Zutritt in die obere Etage des rechten Hauses verschaffen, indem ihr bei der versperrten Tür das Vorhängeschloss mit dem Code 3-3-2-4 öffnet. Folgt dem Spielverlauf und nach der Zwischensequenz im Obergeschoss könnt ihr mit button_r2.png die Leiche untersuchen und anschließend mit gedrücktgehaltener button_r1.png-Taste über stick_rechts.png euer Handy auswählen und den Kontakt "Kriegsveteranenministerium" anrufen. Wenn ihr das erledigt und somit das Kriegsveteranenministerium über den Tod des Holzfällers informiert habt, erhaltet ihr die Trophäe.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
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Durchbrich den Kreislauf Durchbrich den Kreislauf
Hilf Ellis dabei, seine Erlösung zu erlangen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr Ellis dabei geholfen habt, seine Erlösung zu erlangen und somit das gute Ende erspielt habt.
Hier sind die Punkte, die ihr erfüllen müsst, um das gute Ende zu erreichen:
  • Sammelt im Spielverlauf keine Holzpuppen und zerstört keine Totems, um die Monster nicht aggressiv zu machen.
  • Tötet im Wald keine Monster. → Haltet Bullet in eurer Nähe und verwendet keine Taschenlampe, sondern nutzt die Kamera mit Nachtsicht, damit die Monster euch nicht angreifen und ihr sie umgehen könnt.
  • Lasst Bullet in Kapitel 14 "Die Tragödie" nicht zurück.
  • Folgt im letzten Kapitel "Die Hütte im Wald" nicht den Befehlen der Hexe, tötet nicht den Sheriff (geht an ihm vorbei) und nicht Carver.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Pazifist" zu kombinieren, schließt aber den Erhalt der Trophäe "Nimm sein Gesicht" und weitere Sammeltrophäen aus.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Nimm sein Gesicht Nimm sein Gesicht
Werde Carver.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr zu Carver geworden seid und somit das schlechte Ende erspielt habt.
Hier sind die Punkte, die ihr erfüllen müsst, um das schlechte Ende zu erreichen:
  • Sammelt im Spielverlauf Holzpuppen und zerstört die Totems, um die Monster aggressiv zu machen.
  • Tötet im Wald Monster, indem ihr sie Bullet anbellen lasst und die Taschenlampe verwendet.
  • Folgt im letzten Kapitel "Die Hütte im Wald" den Befehlen der Hexe, tötet den Sheriff und Carver.

Diese Trophäe schließt den Erhalt der Trophäen "Durchbrich den Kreislauf" und "Pazifist" aus.

 

Ein Hoffnungsschimmer Ein Hoffnungsschimmer
Bringen mit Jess wieder alles ins Reine.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr mit Jess wieder alles ins Reine gebracht habt. Hierfür müsst ihr regelmäßig mit ihr Kontakt halten, also die eingehenden Nachrichten von Jess lesen, ihre Anrufe entgegen nehmen und sie auch selbst anrufen. Letzteres sollte immer erfolgen, wenn links oben im Bildschirm das Verbindungs- bzw. Netzsymbol des Handys oder links unten ein Funkturmsymbol angezeigt wird. Die Trophäe wird bei erfolgreicher Vorgehensweise dann zu Beginn des 14. Kapitels "Das vierte Zeltlager" freigeschaltet.
 

Pazifist Pazifist
Beende das Spiel, ohne ein einziges Monster zu töten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür dürft ihr während des gesamten Spiels kein Monster getötet haben. Das betrifft jedoch nur die Monster im Wald. Das Töten der Monster könnt ihr vermeiden, indem ihr nicht die Taschenlampe benutzt und dafür eure Kamera mit der Nachtsicht einsetzt, um die Monster, die euch dann rot angezeigt werden, zu umgehen. Zudem solltet ihr keine Holzfiguren einsammeln und keine Totems zerstören sowie Bullet immer in eurer Nähe halten, damit er die Monster möglichst nicht anbellt oder anknurrt und sie somit provoziert. Sind die Monster einmal aggressiv, werden sie euch so lange angreifen, bis ihr tot seid, weswegen ihr am besten direkt den letzten Speicherpunkt neu laden könnt.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Durchbrich den Kreislauf" zu kombinieren.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @HIM18 @The_Aggro @Predator20031988 @Aii @BrianStinson_.
Bearbeitet von Billie_691
2.1
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