Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Playstation Plus 2019 Review


XLiveX

Playstation Plus 2019 Review  

40 Stimmen

  1. 1. Welche Schulnote gebt ihr dem Spieleangebot?

  2. 2. Welcher Monat hatte das beste Spieleangebot?

    • Januar: Steep, Portal Knights, Zone of the Enders (HD & Second Run), Amplitude, Fallen Legion: Flames of Rebellion, Super Mutant Alien Assault
      0
    • Februar: For Honor, Hitman: The Complete First Season, Divekick, Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, Gunhouse, Rogue Aces
    • März: Call of Duty: Modern Warfare Remastered, The Witness
    • April: Conan Exiles, The Surge
    • Mai: What Remains of Edith Finch, Overcooked
    • Juni: Sonic Mania, Borderlands 2, Borderlands: The Pre-Sequel
    • Juli: Detroit: Become Human, Heavy Rain, Horizon Chase Turbo
    • August: WipEout Omega Collection, Sniper Elite 4
    • September: Batman: Arkham Knight, Darksiders III
    • Oktober: The Last of Us Remastered, MLB The Show 19
    • November: Nioh, Outlast 2
    • Dezember: Titanfall 2, Monster Energy Supercross
      0
  3. 3. Wieviele der 37 Titel hab ihr gespielt (nicht nur angetestet) oder werdet ihr sicher noch?

Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Auch dieses Jahr das (insgesamt vierte) kleine Playstation Plus Review hier im Forum, von dem Jahr, in dem die Vita und PS3 Spiele sich leider verabschiedet haben. Leider gab es zum Ausgleich keine weiteren PS4 Games, die Qualität liegt im Auge des Betrachters  und in Sachen Quantität besteht vor der PS5 wohl wenig Hoffnung.

 

Zur Historie der Umfragen der drei Jahre zuvor:

  1. 2016: 3,16
  2. 2017: 2,81
  3. 2018: 2,70

 

Insgesamt gab es 37 (nur noch im Vorjahr waren es noch 76) Spiele, wer seit Beginn von Plus Mitte 2010 dabei ist, hat jetzt knapp 630 Titel zusammen - knapp 480, wer seit der IGC Mitte 2012 Plus hat.

 

Ich selbst habe dieses Jahr sehr wenig Plus gezockt, zwei Gründe dafür: Einmal als Hauptschuldiger bin ich versunken in Gems of War für PS4, was das Interesse an der Masse anderer Spiele sehr verringert, wenn dann kommen halt die anderen gekauften Games in die restliche Zeit - zum anderen eben der Wegfall gerade der Vita Games, die ich immer gerne mal als Zwischensnack genossen habe.

Bei der Auflistung für die Umfrage hier habe ich erschreckt festgestellt, dass ich kein einzige Game gezockt habe, Online-Multiplayer generell nicht, so bleiben von diesem Jahr ein paar Extra-Rabatte und das sichere Gefühl des Cloud Saves.

Und natürlich das wachsende Plus-Backlog immerhin noch ein paar Games: Hitman (wobei mich in der Vergangenheit jeder Teil enttäuscht hat), Rogue Aces (für die Vita), What Remains of Edith Finch, Detroit: Become Human, Sniper Elite 4, Monster Energy Supercross … ob es jemals dazu kommt, solange ich die Zeit nicht anhalten kann…

 

Mein Abo läuft im Januar 2020 aus, zwar liegen noch 2 oder 3 Jahre im Schrank, ob ich sofort oder wann ich verlängere, steht noch nicht fest.

Was meint ihr zu diesem Plus-Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  1. Also, wenn man sich dieses Jahr mit all den Top-Titel (von denen ich leider schon einige vorher besaß und gespielt hatte) anschaut, muss man eigentlich mit "sehr gut" abstimmen (was ich auch getan hab), obwohl es natürlich sehr schmerzlich ist, dass es keine PS3- und PS-Vita-Spiele mehr gibt, was ggf (aber verständlicherweise) zu "Abwertungen" führen kann... Aber wiederum, ich hab in diesem Jahr so viele Release-Titel wie noch nie gespielt und wenn man ehrlich ist: Wann soll man denn auch all die ganzen Games zocken? Der Tag hat ja nunmal nur 24 Stunden... :;): Und da sollte man vielleicht auch realistisch sein und das Motto "Klasse statt Masse" präferieren...
  2. Hier hab ich mich für Juli entschieden, weil's da mit Detroit und Heavy Rain zwei Toptitel und meiner Meinung nach zwei Must Have and Must Play gab, die ich allerdings schon im Vorfeld gekauft und platiniert hatte...
  3. Hm, schwierig... Aber seeehr gut, dass es jedes Jahr diese Umfrage gibt, denn dadurch ist man gezwungen mal ein bisschen Bilanz zu ziehen und zu sehen, inwiefern sich Plus zumindest im Hinblick auf die "Gratis"-Spiele überhaupt für einen lohnt... :;): Also, ich hab 11-15 gewählt, mal sehen, ob's stimmt:
  • 3 Spiele, die ich vorher schon gekauft und auch gespielt hab:
    • Detroit, Heavy Rain, The Last of Us
  • ein Spiel, was ich wirklich aus der Liste "gespielt" und platiniert hab:
    • Conan Exiles
  • 5 Spiele, die ich auf jeden Fall noch spielen werde:
    • What Remains, The Surge, Borderlands 2, Borderlands Pre-Sequel, Nioh
  • 3 Spiele, die ich gerne noch spielen würde, wenn's die Zeit hergibt:
    • Hitman, The Witness, Overcooked

Jap, kommt hin... :yesnod:

 

Naja, durch die drei Top-Titel, die ich schon hatte, sieht das jetzt eher durchwachsen aus... Aber hey, vielleicht schaff ich ja zumindest jetzt im Dezember noch "What remains...", dann sieht das nicht ganz so doof aus :lol:

Und was noch gut ist: Von den Titeln, die ich noch spielen werde bzw. möchte, hab ich zumindest auch keinen noch eingeschweißt im Regal stehen oder schon gekauft in der Bibliothek liegen... :biggrin5:

Von daher nochmal mein Fazit: sehr gutes Jahr! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele gute/interessante Spiele hatte ich schon (Detroit become human, Heavy Rain, Batman, The last of us, The witness).

Gespielt habe ich nur What remains of Edith Finch.

Werde wahrscheinlich irgendwann mal Hitman spielen, aber das war es dann auch schon für dieses Jahr.

Daher ist Februar der beste Monat gewesen (da gab es auch noch die Vitaspiele *Schniff*).

Daher war es eher ein schlechtes Jahr für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal danke für den Überblick.

 

Nun zu meinen Antworten:

1. Ich habe hier mit "gut" gestimmt. Wenn ich die (subjektive) Qualität der Spiele betrachte, wäre auch ein "sehr gut" durchaus gerechtfertigt gewesen. Ich habe aber einige der guten und sehr guten Titel bereits gespielt/gekauft (Steep, Heavy Rain, Detroit become human, The Last of Us) oder sie zählen nicht zu meinen Lieblingsgenres (Darksiders 3, The Surge, Nioh). Daher nur ein "gut". Das Highlight für mich persönlich war dieses Jahr Sniper Elite 4. Ich habe das Spiel eigentlich nur deswegen heruntergelafen, weil ich mit meinen Kumpels ein Koop-Spiel gesucht habe. Dass mich die Kombination aus Stealth und Third-Person-Shooter dann so begeistert, war dann doch eine positive Überraschung.

2. Daher war der beste Monat auch August, obwohl mich Wipeout nicht wirklich interessiert.

3. Ich habe Sniper Elite 4 und Borderlands: the Pre-Sequel als PS+Spiele gespielt. Steep und The Last of Us (allerdings die PS3 Version) hatte ich bereits vorher gekauft und platiniert. Detroit become Human hatte ich ebenfalls schon gekauft aber bisher noch nicht gespielt. Batman, Titanfall 2, Monster Energy Supercross und What remains of Edith Finch sind mal auf meiner "vielleicht"-Liste. Ich habe jetzt nur die gespielten und/oder gekauften gezählt und bin so auf 5 Stück gekommen.

 

Generell sehe ich den Wegfall der PS3 und Vita-Spiele nicht so tragisch, da ich keine Vita habe und die Qualität der PS3-Spiele schon 2018 nicht mehr sonderlich gut war. Dafür ist die Qualität der PS4-Spiele jetzt durchaus konstant gut, es kann also so weitergehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schulnote:

Ich habe mit sehr gut gevotet. Auch wenn die PS3 und Vita Titel (wobei ich keine Vita selbst besitze) wegfallen muss ich sagen dass ich das Angebot immer noch wirklich sehr gut finde, allein was die "Gratis"Spiele angeht. Wie komme ich zu so einer Einschätzung? Nun nach 6 Jahren Dauerabo hat sich bei mir, wie bei vielen anderen, ein richtiger Berg an Games angehäuft die ich noch spielen möchte (Stichwort Backlog). Man kommt einfach nicht mehr hinterher... Und das obwohl ich dieses Jahr bisher nur ein Game gekauft habe was 2019 released wurde und das war auch noch im Black Friday Sale diese Woche in Angebot in Form von Resident Evil 2. Außerdem waren mit The Last Of Us Remastered, Batman Arkham Knight, Hitman und Metal Gear Solid 4 gleich vier Spiele im Plus dieses Jahr dabei die ich schon besitze. Und dennoch... man kommt nicht hinterher. Und ich denke dieser Umstand wird sich in den nächsten 3-4 Jahren auch kaum ändern, eher sogar noch weiter anwachsen. Hab schon oft hier im Forum erwähnt dass ich das als Luxusproblem ansehe. Und solange ich auch nur 3-4 interessante Games im Jahr bekomme über  Plus bin ich schon zufrieden. Und dieser Fall ist auch dieses Jahr wieder definitiv eingetreten. Mit Outlast 2 und Detroit waren zwei Titel aus meiner Wunschliste dabei.

 

2. bester Monat: 

Ich habe mich hier für Juli entschieden. Detroit war ein Spiel das immer auf meiner Liste stand und von dem ich viel erwarte. Horizon Chase Turbo spiele ich derzeit und das Game ist auch eigentlich ganz okay. Daher entscheide ich mich für diesen Monat, auch wenn noch 2-3 andere gute dabei waren, dort hatte ich die wirklich interessanten Games aber bereits. 

 

3: Spiele die ich angespielt habe bzw. noch anspielen möchte: 

Hier habe ich für 16-20 gevotet. Dabei sind Spiele mit einbezogen die ich auch schon gespielt habe, bevor sie im Plus waren.

 

Gespielt habe ich 6 Titel, davon die ersten 4 bereits bevor sie im Plus waren:

Hitman, Metal Gear Solid 4, Batman Arkham Knight, The Last Of Us Remastered, What Remains Of Edith Finch, Horizon Chase Turbo

 

Noch spielen möchte ich diese 7 Titel auf jeden Fall: Outlast 2, Detroit, Conan Exiles, Call of Duty: Modern Warfare Remastered, Overcooked, Titanfall 2, Sniper Elite 4.

Weiteres Interesse besteht zudem an diesen 7 Titeln: Zone of the Enders, Sonic Mania, Borderlands: The Pre-Sequel, Nioh, Monster Energy Supercross sowie mit Heavy Rain und Borderlands 2 zwei Spiele die ich schon von der PS3 kenne aber eventuell auch nochmal auf der PS4 zocken würde. 

 

 

PS: @stiller

What Remains Of Edith Finch ist ein wunderbares kleines, leicht auf 100% zu bringendes Indiegame mit, wie ich fand, sehr schön erzählter Story. Die 100% kannst du dabei in 2-3 Std schaffen.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Spiele des Angebotes hatte ich bereits gespielt, TLoU kommt noch hinzu, hier war es aber die PS3-Version. Das ist auch das einzige Spiel, was ich mir dieses Jahr gezogen habe. Meiner Meinung nach ist Juli der stärkste Monat gewesen, auch wenn ich davon nicht profitiert habe. Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Line-Up, so viele gute Spiele für nur 60 Euro Jahresbeitrag^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb MobySlick:

PS: @stiller

What Remains Of Edith Finch ist ein wunderbares kleines, leicht auf 100% zu bringendes Indiegame mit, wie ich fand, sehr schön erzählter Story. Die 100% kannst du dabei in 2-3 Std schaffen.

Das weiß ich doch alles... Deswegen stand es ja bei meiner Aufzählung auch an erster Stelle... :;): Und vielleicht ist es ja wirklich richtig passend, dass jetzt in der Vorweihnachtszeit zu spielen... :yesnod:

 

PS: Hatte grad echt Mühe dein PS zu lesen und wenn du's so "geheim" machen willst, wär der Part farblich normal in einem Spoiler vielleicht auch gut aufgehoben gewesen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stiller:

Das weiß ich doch alles... Deswegen stand es ja bei meiner Aufzählung auch an erster Stelle... :;): Und vielleicht ist es ja wirklich richtig passend, dass jetzt in der Vorweihnachtszeit zu spielen... :yesnod:

 

PS: Hatte grad echt Mühe dein PS zu lesen und wenn du's so "geheim" machen willst, wär der Part farblich normal in einem Spoiler vielleicht auch gut aufgehoben gewesen... :lol:

Falls du mit "geheim machen willst" meinst das man es schlecht lesen kann... Ich benutze den vom Forum bereitgestellten Darkmode, weil es viel angenehmer für die Augen ist. Wenn da die Sachen nicht richtig formatiert werden muss an dieser Stelle mal nachgebessert werden. Mach mal n' Screenshot zum Vergleich. Bei mir siehts so aus:

 

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 21.40.33.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MobySlick Naja, im Zitat war's dann auch nicht mehr allzu schlimm... :;): Ich nutze den Standard-Modus, weil dieser auch für die LF-Erstellung und -Bearbeitung grundsätzliche Grundlage ist, weil die Umwandlung von "normal" auf andere Designs problemlos funktioniert, aber nicht anders rum... Heißt, von "dark" auf "standard" geht da oft vieles schief und wird meist wirklich unleserlich, aber ob man da jetzt nachbessern muss? Keine Ahnung... Standard heißt ja nicht umsonst "Standard"... :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier eigentlich gar keine Wertung abgeben, da ich echt nicht so richtig weiß, was ich ankreuzen soll.

Das einzige Spiel das ich eigentlich von PS Plus gezockt habe war Steep.

Hitman, Cod MW, Edith Finch und MLB the Show 19 werde ich vielleicht mal zocken, komm nur nicht dazu.

 

Dann geht's aber los. Viele der angebotenen AAA-Spiele habe ich, wie üblich, schon vorher gehabt.

Im Juni hab ich mir dann ein Jahresabo von PS Now geholt und alle danach erschienene Titel gab es gefühlt schon auf PS Now.

Dann hab ich mir Sommer-Sale Detroit: Become Human gekauft, 2 Wochen später war es bei PS Plus.

 

Alles in allem sieht das Line-Up schon ziemlich gut aus, nur kann ich damit nichts anfangen.

Dank PS Now und EA Access und dann noch PS Plus hat man so ein Überangebot an Spielen, das man eigentlich gar nicht weiß, was man zocken soll.

Deswegen enthalte ich mich bei der Umfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.12.2019 um 20:22 schrieb van_ike:

Ich habe tatsächlich nur ein einziges Spiel gespielt und komplettiert und zwar "What Remains of Edith Finch".

Der stärkste Monat war für mich der Februar, allein wegen Metal Gear Solid 4.

Da geht halt nicht viel drüber.

Oh mist, dann hab ich ja doch einen gespielt, war ein tolles Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Jahr eher mau. Die meisten Titel waren komplett uninteressant, da man sie bereits als Budgettitel für teilweise unter 5 Euro kaufen konnte. Dazu wurde die Spieleanzahl nochmal brutal reduziert. Ob ich nochmal verlängere weiss ich momentan nicht. Bei gleichbleibender Qualität ist der Service jedenfalls nicht mehr sein Geld wert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für die Note "GUT" entschieden. Bei dem Service geht's in erster Linie so oder so um den Online-Zugang - was ich primär bei GT Sport benutze. Die Must-Have Titel holt eh jeder, und da wirkt der Rest natürlich auch vergleichsweise schwach. Persönlich hatte ich deshalb auch schon Borderlands 2 + Pre Sequel, Detroit, Heavy Rain, wipEout, Batman und Last of Us gezockt. CoD wollte ich nicht nochmal zocken. Bleibt also nicht mehr viel übrig.

 

Sonic Mania und Metal Gear habe ich nur sehr sehr kurz angezockt. 

Portal Knights und Overcooked habe ich ein paar Stunden gezockt, aber irgendwie fehlte der weitere Ansporn.

The Witness und What Remains habe ich ziemlich durchgespielt und war auch recht begeistert. 

SOMA zocke ich aktuell (allerdings nicht von heuer glaube ich).

 

Outlast 2 und Titanfall 2 werde ich sicher noch zocken. Und Monster Supercross, sowie Steep schauen eigentlich auch recht interessant aus. 

Mit dem Rest kann ich leider nichts anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, TheUltimativeGameGuy said:

Habe mich für die Note "GUT" entschieden. Bei dem Service geht's in erster Linie so oder so um den Online-Zugang - was ich primär bei GT Sport benutze. 

Hier haben wir eines der Hauptprobleme bei PS Plus. Die Paywall für Onlinemultiplayer ist nur entstsnden, weil Sony gesehen hat, dass MS damit Kohle verdient, bzw die User wirklkch bereit sind, für etwas selbstverständliches Geld zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Kumbao:

Hier haben wir eines der Hauptprobleme bei PS Plus. Die Paywall für Onlinemultiplayer ist nur entstsnden, weil Sony gesehen hat, dass MS damit Kohle verdient, bzw die User wirklkch bereit sind, für etwas selbstverständliches Geld zu zahlen.

 

Das ist jetzt Ansichtssache, da das Betreiben der Server, Store und Service nun mal auch nicht wenig kosten wird.  

Und wir bewegen uns auch generell in eine Service-getrimmte Marktwirtschaft ala Office365, Youtube Premium, Spotify, Netflix und Co. 

 

Die Frage ist halt was der alternative Weg gewesen wäre. Vielleicht die Konsole und Games teurer oder mehr DLC zu den exklusiven Titeln. Jedenfalls rettet die Playstation-Sparte Sony gerade ziemlich den Arsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...