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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 3


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Selten so wenig Spaß mit einem Spiel gehabt und sowas schimpft sich "runden basierte Taktik/Strategie". 

Wenn ihr Fan der Serie seid, kauft das Spiel nicht. Wenn ihr dagegen Fan von runden basierten Taktik/Strategiespielen wie XCOM seid, kauft es erst recht nicht.

 

Positiv:

- Die Idee

- Die Musik

- Die Orte an den die Hauptmissionen anknüpfen. 

- DEA und Narcos Kampagne

 

Negativ:

- Die KI, entweder spielt die KI total offensiv und rennt einfach in einen Raum voll mit meinen Einheiten, oder spielt sehr defensiv bis hin zum permanenten Überspringen von Runden, macht also gar keine Züge.Schießt auch gerne mal durch die komplette Karte, also durch Wände, was überhaupt keinen Schaden macht.Wenn Gegner verwundet sind, laufen bzw. humpeln sie in eigene Einheiten, statt irgendwo Deckung zu suchen.

- Man kann zwar 5 Einheiten in eine Mission mitnehmen, aber immer nur eine Einheit pro Zug steuern, sodass jegliche Taktik hinfällig ist. Es ist also unmöglich einer Einheit den Rückzug zu erteilen, während eine andere Einheit vorrückt. Oder zu flankieren. Zudem beschränkt man sich dann lieber auf 1-2 Einheiten.

- Einheitenpunkte, man kann nicht einfach agieren wie man möchte, sondern muss zuerst Punkte sammeln/anhäufen, um gewisse Aktionen durchführen zu können. Man darf es sich nicht wie bei XCOM vorstellen.

- Es gibt ein Deckungssystem, das überhaupt nicht funktioniert wie es soll. Es gibt sowohl eine halbe als auch volle Deckung, jedoch bekommt man gerne hinter vollen Deckungen genauso viel Schaden, wie wenn man ungeschützt mitten auf der Straße steht.

- % der Präzision, Gegner treffen teils mit der Pistole genau über große Entfernungen, jedoch hat dafür mein aufgewerteter Soldat mit "sicherer Schuss" und einer Fernkampfwaffe eine % Zahl von unter 10-20%. Auch wird gerne mal die Reichweite einer Waffe außer acht gelassen. So kann man sehen wie der Gegner mit einer Schrotflinte über eine große Reichweite, mit meiner Einheit hinter einer vollen Deckung, vollen Schaden macht.

- Es gibt keinen Weg, eine außer Gefecht gesetzte Einheit "wiederzubeleben". Verletzte Einheiten können nicht mehr eingesetzt werden, sondern müssen für Geld geheilt werden oder man spielt mit anderen weiter bis diese geheilt sind.

Es ist günstiger und sinnvoller, statt verletzte Einheiten zu heilen, einfach neue Rekruten zu kaufen und aufzuwerten.

- Man bekommt einfach zu viel Geld und zu viele Punkte zum aufwerten, sodass schnell das Interesse verfliegt, auf seine Einheiten aufzupassen. Die höchste Stufe von 4 auf 5 kostet 10 Punkte. (5 ist max. Stufe). Alleine in einer Kampagne hatte ich weit mehr als 400/500 Punkte übrig. Daraus folgt auch das Einheiten zu leicht und zu schnell aufwertbar sind, sodass sie relativ schnell ihre Zwischenhöchststufen erreicht haben und man erst weitere etliche Runden spielen muss, bis diese eine weitere Stufe erreichen können.

- Klassen, es gibt sowieso schon sehr wenige Klassen, leider auch keine Scharfschützen. Für mich war nur die Zerstörer Klasse mit Granatwerfer ab und zu nützlich, als auch die Sturmgewehr/Schrotflinten Klasse. Während die Granatwerfer Typen abnormal viel Leben haben und eig. eher außerhalb stehen sollen(Vom logischen her)( Das Spiel sagt man soll sie als Kugelfänger an der Front spielen, logisch), haben andere Klassen teils kaum Leben. Zum Beispiel hat der Polizist nur 5 Leben, egal welcher Stufe, und ein Gegner mit Schrotflinte macht wie viel Schaden? Ja richtig, mindestens 3 aus der Ferne und 5 im Nahkampf. Das heißt bei einem Angriff ist die Einheit entweder direkt tot oder man muss Runden opfern um diese überhaupt zu heilen. Andere Klassen machen auch Schaden zwischen 2(Pistole) 3(Sturmgewehr) und 4(MP). Dafür haben Zerstörerklassen und Anführer gerne 11 und mehr Leben. 

- Missionen, die Hauptmissionen sind immer recht abwechslungsreich von der Optik gestaltet gewesen und entsprechen den Orten aus der Serie, aber sie spielen leider alle gleich. Was bei der DEA "finde die Beweise" ist, ist bei den Narcos "Zerstöre die Beweise" oder einfach die typischen töte/verteidige "xy". In den Hauptmissionen sind die Orte wenigstens verschieden, jedoch muss man dafür immer erst mehrere Nebenmissionen spielen, auf den selben 3-4 Orten. Leute die zuvor vielleicht mal Mafia 3 gespielt haben, werden sich an dieses Grauen zurückerinnern, bei dessen Erinnerung sich gerne mal die Fußnägel hochrollen können vor lauter Trauma.

-Startpunkte, teilweise sind die Startpunkte so blöd gesetzt, das nicht alle Einheiten wirklich Deckung haben und sofort in der ersten Runde angegriffen werden und Schaden erleiden.

- Heilung, da man so wenig Leben hat, kann man sich pro Runde einfach um ein Balken heilen. In Verbindung mit dem geringen Leben und dem schrottigen Punktesystem spielen sich die Runden sehr träge und man "campt" sich praktisch zum Erfolg statt mal taktisch etwas auszuprobieren. Durch das permanente heilen kann man auch in der Regel die Kosten für verletzte Einheiten umgehen. Einfach vor Erledigung des Ziels pro Runde Heilung spamen.

 

Habs für 15€ geholt. Ich bitte euch, kauft das Spiel nicht und wenn doch, nur für die Trophäen und dann aber auch nur für 4-7€

 

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