Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Ok, eine Sache stört mich wirklich:

Die Liste der In-Game Tipps. Ist zwar nach Rubriken unterteilt, aber trotzdem muss man sich jedesmal durch die gesamte Liste scrollen, wenn man was sucht - und die ist jetzt schon eeeewig lang. Einzelne Reiter, die man per Schultertaste auswählen kann, wären mE die bessere Wahl gewesen.

Oder es gibt eine Möglichkeit, sich das anders darstellen zu lassen und ich bin nur wieder blind/blöd - aber in dem Fall mecker ich dann halt darüber, dass man das nicht deutlicher sieht. ;)

 

Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber man wird ja wohl Korinthen kacken dürfen... :P

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Ich bin da zwar noch nicht, aber dass man mit Exoskelett nix mehr an die Beine hängen kann, macht für mich durchaus Sinn... und ich find sowas eigentlich eher gut. Also, wenn Dinge nicht nur Vorteile haben, sondern eben auch Nachteile und man sich als Spieler überlegen muss, was einem wichtiger ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Geschrieben

Ja, das nervt wirklich ein bisschen. Also, speziell dass das jedesmal so überdeutlich gezeigt werden muss. Beim ersten Mal war's ja noch ok, um dem Spieler beizubringen "aufgepasst, hier wird's brenzlig", aber danach hätte man das ganze auch irgendwie ein bisschen subtiler machen können. Man weiß ja dann eh, was Sache ist.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben

Mich hat gestern genervt, wie schlecht mich das Spiel auf den ersten Bosskampf vorbereitet hat... (ich pack's mal vorsichtshalber in einen Spoiler):

Spoiler

 

ich bin behängt wie'n Weihnachtsbaum mit Blutgranaten und Blutbeuteln. Schmeiß ein paar druff. Granate leer. Ich denk mir: "Ist ja nicht schlimm, habe ja noch Blutbeutel. Und außerdem zapfen die Dinger laut Instruktionen zur Not auch Sam selbst an, wenn kein Beutel da ist.". Tja. Wie das ganze funktioniert, sprich: Wieso ich die Granate nicht mehr benutzen kann, obwohl ich noch Blut dabei habe, habe ich nicht gepeilt. Na, zum Glück liegen in dem Areal reichlich (volle) Granaten und Beutel von anderen Spielern rum, also flugs eingesammelt. Hatte eigentlich gehofft, dass Sam sie automatisch ausrüstet. ich mein: Der hebt das Ding ja auf (mit seiner Hand), da könnte er sie eigentlich auch gleich auf das Viech schmeißen. Oder eben nicht.

 

Nee, ehrlich Spiel: Mich mit dem Inventar-Management anzufreunden, während ich von einer hausgroßen Monstrosität durch schwarze Teersuppe verfolgt werde, das war mir echt zu kompliziert. Jetzt kann das Spiel natürlich sagen: Selbst Schuld, hättest die Granaten halt mal vorher an normalen GDs ausprobieren sollen, als wir sie dir gegeben haben. Habe ich aber nicht. Bin halt Pazifist. Wenn nicht nötig, lass ich stecken.

 

 

Nennt mich von mir aus Schummler, aber als mir der Voidout drohte, habe ich neu geladen. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, bei einem Bosskampf draufzugehen wenn ich zu schlecht bin - aber draufzugehen, nur weil ich die "Bedienung" nicht versteh… sowas hasse ich wie die Pest.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was eigentlich passiert wäre, wenn ich draufgegangen wäre - ich meine, Voidout, ja klar… aber:

Spoiler

Wäre Port Knot City dann "weg" gewesen, oder was? Geht ja schlecht, aber was wäre die Alternative?

 

Geschrieben

Hm... ist ja komisch.

Spoiler

Die-Hardman (oder wer auch immer das war, der da vor dem Bosskampf noch mit mir gesprochen hat) hat doch noch extra so betont, dass ich das Viech auf jeden Fall umnieten und auf keinen Fall sterben darf, weil wir Port Knot City nicht verlieren dürfen.

So hatte ich's zumindest verstanden. Na egal… vielleicht schau ich's mir irgendwann einfach mal an. Aber jetzt blicke ich erstmal nach vorn. ;)

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb BoneCrusheR:

:rofl:

Sorry :J:

 

Kann dich gut verstehen. Aber wenn dus einmal drin hast (die Steuerung) dann gehts eig mit den Bossen da.:biggrin5:

Ja, im zweiten Anlauf ging's ja dann auch schon. Habe zwar nur 'ne B-Wertung für den Kampf bekommen, aber er war recht schnell vorbei.

Bin's halt einfach nicht gewohnt… in den meisten Spielen rüstet man 'ne Waffe aus, schießt sie leer und muss allenfalls mal einen Knopf zum Nachladen drücken. In der Regel kann man auch sehr leicht zwischen verschiedenen Waffen hin- und herwechseln. In DS ist das Inventar halt einfach viel komplexer, was an sich nicht schlimm ist… aber wenn man nicht mit einem Bosskampf rechnet und sich zum ersten Mal mit den Granaten befasst, während man um sein Leben rennt, da wird man schon mal zum "aufgescheuchten Huhn". :willy_nilly:

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Und dass sie ja nicht kalt wird oder die Salami runterflutscht… :lol:

 

Aber ich mochte es irgendwie - als ich die erste Pizza ausgeliefert habe (natürlich mit 30 Minuten Zeitlimit), musste ich schmunzeln wie sehr das Spiel eine Hommage an echte Boten ist. Ob nun DHL oder Pizzablitz… auch im wirklichen Leben haben die Jungs und Mädels 'ne ganze Menge Stress. Und egal, ob Zeitregen, GDs oder MULEs, mit ein bisschen Fantasie kann man sie durchaus als Metaphern für die täglichen Widrigkeiten sehen, mit denen ein Zusteller zu kämpfen hat. Ich find's irgendwie cool, zumal es relativ wenig Spiele über Helden des Alltags gibt.

 

Davon abgesehen: Klar, ist es idiotisch, dass in einer postapokalyptischen Welt so viel wert auf Nonsense gelegt wird. Während ich am Anfang noch Werkzeug, Medikamente etc. geliefert habe, kamen nach und nach Sachen dazu, die im Gesamtkontext abstrus unwichtig sind. Ok, bei manchem kann man vielleicht noch mit Nostalgie oder Erinnerung an einen geliebten Menschen oder wasweißich argumentieren - aber ich merke schon: Da kommt noch so einiges wo man denkt: "DAS soll ich jetzt durch Horden von GDs über Berggipfel und durch reißende Flüsse schleppen? Nicht dein Ernst!"

Aber hey, es gab schon unsinnigeres in Videospielen. Von daher ist das Meckern auf hohem Niveau.

 

Ok, eine Sache zum Meckern habe ich aber noch… wie dumm ist es bitteschön, dass man einmal platzierte Leitern nicht wieder aufheben und woanders hinstellen kann? Selbst ein dressierter Affe könnte das, aber für Sam ist es anscheinend keine Lösung.

 

Wollte diesen Chip suchen, der irgendwo in Central Knot City auf'm Dach rumliegen soll, hatte aber keine Ahnung, wo dieses Gebäude sein soll… (Leitern oder Schilder von anderen Spielern waren weit und breit nicht zu sehen) also auf's Geratewohl einfach mal auf ein Dach gestiegen. War das falsche. Weitersuchen war dann nicht mehr, weil ich nur eine Leiter mitgebracht hatte. Nein, ich hätte zurück zum Terminal gehen und eine neue Leiter herstellen müssen. Warum? Ist es wirklich so schwer, die vorhandene zu nehmen und sie 50 m nach links zu stellen?

Geschrieben

Danke, ändert aber nichts daran, dass ich es saublöd finde, dass Sam kiloweise Fracht schleppen kann, aber nicht in der Lage ist eine Leiter aufzuheben. Wäre ja auch an anderen Stellen durchaus sinnvoll und nützlich.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dini_at_home_400:

 

Ich bin mir sehr sicher, dass ich zu Beginn des Spiels meine eigenen Leitern auch abbauen und wieder woanders aufstellen konnte also habe ich das gestern nochmal getestet.


Leiter aufgestellt, mit Optionstaste wieder abgebaute und direkt Dreieck gedrückt (noch beim abbauen) und ich hatte die Leiter wieder auf dem Rücken. 

Vielleicht klappt das nicht immer oder nur wenn die Leiter noch nicht angefangen hat sich zu zersetzen oder so aber ich kann Leitern wieder aufnehmen. :)

Wow... wurde das am Anfang vom Spiel erklärt und ich hab's nur vergessen? Das werde ich definitiv mal versuchen. Klar, Leitern herstellen frisst jetzt nicht wirklich viele Ressourcen, aber wenn man mitten in der Pampa ist, wär's schon praktisch, die wiederverwenden zu können.

Erst gestern habe ich eine Leiter an einer hohen Felswand aufgestellt und erst beim Raufklettern bemerkt, dass Sam oben nicht absteigen kann ohne vom Vorsprung abzurutschen… sprich: Leiter ist nutzlos, bzw. sogar gefährlich, weil man aus sehr größer Höhe runterfallen kann. Wenn ich das mit dem Wiederaufnehmen gewusst hätte, hätte direkt "nachbessern" können.

Geschrieben

Wär einfacher, wenn man beim Abbauen gefragt wird, ob man sie behalten oder zerstören will. Und ja, es kann gut sein, dass das Spiel das erklärt hat, aber ich muss zugeben, dass mir die Informationsflut echt zuviel ist… in keinem Spiel schlage ich so oft die Tipps nach wie hier. Ich bin immer noch in Kapitel 3 und die Liste ist ja jetzt schon gigantisch.

 

Bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und eine Gamerin der alten Schule, als es noch keine In-Game Tutorials und Button-Prompts gab... kann mir richtig vorstellen, wie so mancher Jungspund von heute das Spiel allein dafür sch*** finden und in die Ecke werfen wird.

 

Wirklich schlimm finde ich das eigentlich aber nicht… nur gewöhnungsbedürftig.

Geschrieben

Na ja... man nimmt scheinbar Rücksicht auf Leute, die lange Spielpausen machen. Aber Die-Hardman nervt eh, ich muss mich schon zusammenreißen ihm überhaupt noch zuzuhören, wenn er lossabbelt.

 

Am allerschlimmsten fand ich aber die Künstlerin (Kap 3).

Spoiler

Ok, sie kann nicht gut Englisch, aber muss sie wirklich sooooooo langsam und ausschweifend reden? Da sagt die mir, dass sie unbedingt mit zurück zum Schrotthändler will - und ich sag so: Geht klar, spring auf! Dann textet sie mich eine halbe Ewigkeit zu, bettelt am Ende, dass ich sie doch unbedingt mitnehmen soll - ich so: Hab doch schon gesagt: Geht klar, spring auf! Und was macht sie? Latscht quälend langsam wieder in den Bunker rein. Mädel, wir könnten schon längst DA SEIN, wenn du endlich mal in die Puschen kommen würdest. Als sie dann auf meinem Rücken anfing zu quasseln, dachte ich noch: Oh Gott, geht das jetzt den ganzen Weg so? Aber zum Glück setzt ja dann irgendwann die Musik ein.

Ich habe echt gedacht, wenn einem zum ersten Mal Menschen anstatt von bloßen Hologrammen begegnen, würde ich mich bestimmt tierisch freuen, aber auf die Else und ihren Macker hätte ich gut verzichten können.

 

Und ist noch jemandem aufgefallen, dass sie nichtmal die Tür zugemacht hat, als wir gegangen sind? Tzzzz…. :frown2:

 

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Also, ich kann eigentlich nicht behaupten, dass "mein" Sam übermäßig viel ausrutscht oder stürzt. Und wenn, dann macht es für mich durchaus Sinn, also rein physikalisch. Man merkt deutliche Unterschiede, je nachdem

a) mit was und wieviel er beladen ist,

b) wie die Ladung angeordnet ist

c) was für Schuhwerk er anhat und wie abgenutzt es ist

d) wie das Terrain beschaffen ist

e) ob es nass ist

 

Bis jetzt hat es für mich einen recht stimmigen Gesamteindruck gemacht, insbeondere in Bezug auf das Terrain. Da lobe ich mir den Realismus und denke, dass viele Spieler das einfach nicht gewohnt sind und dementsprechend unachtsam durch die Botanik stolpern. Ist nicht böse gemeint. ;)

Ich achte halt wirklich auf jeden Stein und halte oft auch L2/R2 gedrückt zwecks Balance und komme bisher super klar.

 

Das "diagonal" Laufen kommt mE auch von der Fracht, denn ich bemerke oft, dass wenn ich besonders viel geladen habe, der Turm manchmal minimal Schlagseite kriegt und Sam dementsprechend in die Richtung tendiert. Da hilft es, kurz nochmal auszubalancieren oder schlicht stehen zu bleiben (wobei sich die Fracht meist von allein wieder "gerade rückt"), bevor man weiter läuft.

 

Was mich dagegen als unrealistisch nervt, ist dass er nicht wie ein normaler Mensch vorsichtig von einer Leiter steigen kann sondern grundsätzlich abspringt - was je nach Beschaffenheit des Vorsprungs auf den man will unnötig knifflig/risikoreich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird aber auch beim automatischen Sortieren (mit :d:) explizit darauf hingewiesen, dass es der Platzoptimierung auf dem Rücken dient (im Umkehrschluss: Nicht der Balance).

Gewicht spielt also in der Tat keine Rolle - und wer (aus welchem Grund auch immer) nix an Armen und Beinen transportieren will, sollte es dementsprechend ebenfalls lieber manuell machen.

 

Macht eigentlich auch Sinn, denn sonst wäre die Möglichkeit händisch zu Sortieren mal sowas von überflüssig… ;)

Bearbeitet von Liyah79
Geschrieben
Am 9.12.2019 um 20:25 schrieb Kampfferkel:

Funktioniert aber mit der Platzoptimierung auch nicht wirklich (wie in meinem Beispiel). Da lädt er ein XL, dann das nächste XL oben drauf und dann das M ganz oben. Wenn man jetzt eines der XL manuell ablädt ist das M plötzlich hochkant beim verbliebenen XL und somit, wenn man das abgeladene XL wieder auflädt, schon etwas mehr Platz.

Solange du nicht noch mehr auflädst, macht es eigentlich keinen Unterschied, ob hochkant oder flach. In dem einen Fall hast du mehr Platz nach oben, in dem anderen mehr nach hinten. Bei dem automatisierten Anordnen geht es eigentlich nur darum, dass Teile, die am Anzug befestigt werden können, vom Rücken genommen werden und dass etwaige Lücken (die dadurch entstanden sind, dass größere Teile auf kleinere gestapelt wurden) wieder beseitigt werden. Mehr macht das Feature nicht und mehr behauptet es auch nicht zu tun.

 

Am 6.12.2019 um 08:17 schrieb Dini_at_home_400:

 

Ich bin mir sehr sicher, dass ich zu Beginn des Spiels meine eigenen Leitern auch abbauen und wieder woanders aufstellen konnte also habe ich das gestern nochmal getestet.


Leiter aufgestellt, mit Optionstaste wieder abgebaute und direkt Dreieck gedrückt (noch beim abbauen) und ich hatte die Leiter wieder auf dem Rücken. 

Vielleicht klappt das nicht immer oder nur wenn die Leiter noch nicht angefangen hat sich zu zersetzen oder so aber ich kann Leitern wieder aufnehmen. :)

Also, bei mir will das leider nicht klappen. Habe es am Wochenende mehrfach versucht, aber meine Leitern waren jedes Mal futsch.

 

Generell frustrieren mich die Leitern, weil ich ihre Handhabung ziemlich unglücklich finde. Besonders, wenn ich eine von oben nach unten aufstellen will (weil ich keinen Kletterhaken mehr habe), scheint das Spiel oft einfach nicht zu kapieren, was ich will. Auch passiert es leider allzu oft (nicht nur mit meinen eigenen Leitern), dass sie an einer Stelle enden, von der aus man abstürzt wenn Sam heruntersteigt. Das kann man gar nicht immer erkennen - schon gar nicht, während man sie aufstellt. Da hätte ich mir eine klarere Ansage vom Spiel gewünscht, ob's passt oder nicht (die Seilrutschen sind ja auch nicht aufstellbar, wenn unterwegs z.B. ein Felsen im Weg wäre - habe da schon einiges in Schamhaaresbreite an Felsen vorbei aufgestellt, was die Fahrt ziemlich aufregend macht. Aber da weiß ich eben auch, dass nichts passieren kann.)

Ich fände das nicht so schlimm, wenn man die Leitern ohne große Probleme "nachjustieren" könnte, aber wie gesagt: Das mit dem wieder Aufnehmen will bei mir nicht klappen, weswegen ich das gar nicht erst versuche.

Geschrieben

Ja, dem hatte ich ja auch schon zugestimmt, und mittlerweile nervt es mich noch mehr. Habe die Straße nach Mountain Knot City komplett ausgebaut und bretter da jetzt regelmäßig mit 'nem Truck in und her. Und am Fuß des Berges (in der Nähe der Fotografin) ist ja dieses GD-Gebiet… jedes Mal, wenn ich die Straße entlangfahre, werde ich ausgebremst und muss mir diesen Kack angucken, obwohl einem da scheinbar gar nix passieren kann solange man auf der Straße bleibt (jedenfalls bin ich da schon unzählige Male unbehelligt durchgefahren).

 

Ich würde das Gebiet ja auch säubern, nur um mal eine Zeitlang Ruhe zu haben, aber das habe ich an anderer Stelle gemacht und war entsetzt, wie schnell die GDs zurück kamen. Hat sich mE null gelohnt. Anders bei MULE-Gebieten, die bleiben recht lange frei.

 

Geschrieben

Ok, eins verstehe ich wirklich nicht (und hatte ich auch vorher noch nie).

Da stand 'ne Online-Seilrutsche rum. Ich 'ne Anhöhe hochgekraxelt, um an diese anzuschließen. Habe meine Seilrutsche in exakt 300m Entfernung gebaut. Weil aber 'ne Brücke im Weg war, bin ich noch mal zurück, hab die Brücke entfernt. Bin dann von der Online-Seilrutsche zu meiner gerutscht . Kein Problem! Abgestiegen. Dann wollte ich nochmal zurück, weiß nicht mehr warum. Häng mich also an meine Seilrutsche... und krieg die Meldung, dass sie an keine anderen Seilrutschen angeschlossen sei. Lolwut??? Die Online-Seilrutsche war wie gehabt an ihrem Platz 300m entfernt, klar zu sehen, aber das Spiel hat sie ignoriert.

Ich wütend, neu geladen, das gleiche in grün gebastelt, nur diesmal in 297 m Entfernung, nur um sicher zu gehen. EXAKT das gleiche Problem. Konnte von der Online-Seilrutsche zu meiner rutschen, aber wenn ich absteige nicht mehr zurück. Mittlerweile habe ich die Strecke weiter ausgebaut und muss demensprechend nicht mehr absteigen, dann geht's. Aber normal ist das nicht.

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Wie gesagt, das Problem schien gar nicht die Entfernung zu sein (hab's ja dann auf 297m runtergesetzt), sondern dass das Spiel es aus irgendeinem Grund nicht mag, wenn ich da absteige.

 

Ok, das hat eigentlich nichts mit Frust oder Meckern zu tun, denn so dramatisch ist es nicht… war eher ein Augenroll-Moment.

 

Ich weiß ja, dass manche Bauten in der eigenen Spielewelt keinen Sinn machen - in der Welt des Erbauers aber möglicherweise schon. Aber gestern habe ich Brücke entdeckt, die buchstäblich auf der grünen Wiese steht. Da ist nix, was überbrückt werden müsste. Wirklich GAR nix. Nicht mal ein Hügel. Nichts als schöne, ebene Grasfläche. Und nicht nur hat der Erbauer da so völlig sinnbefreit eine Brücke hingebaut - er hat sie sogar auf Stufe 3 hochgelevelt! Vielleicht ist es ja auch Aktionskunst und ich Banausin verstehen die Aussage bloß nicht…

Geschrieben

Das habe ich mir auch so gedacht, aber an seiner Stelle wäre ich dann nicht extra in die Einöde gelatscht, sondern hätte sie in die Nähe einer Einrichtung gebaut - oder einfach eine der Millionen Brücken genommen, die es schon gibt. Aber ich bin da eh anders gestrickt… ich hätte sie so oder so irgendwo hingesetzt, wo sie eventuell jemand brauchen kann. So bin ich halt! B|

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kampfferkel:

Also das ist mir noch nie passiert, und ich bin sehr oft durch GD-Gebiet mit der Seilrutsche durch.

Ich wollte Wort für Wort das Gleiche sagen! :D

 

Wirklich komisch, ich hätte nicht gedacht, dass man da überhaupt runterfallen kann.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...