dreamlandnoize Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Also ich kann es verstehen, dass Leute, die schon richtig lange dabei sind, ein wenig erhöhten Blutdruck haben - gerade eben die, die evtl mehrfach auf die Finger geklopft bekommen haben, weil sie zu viele Threads erstellt haben, vielleicht auch eine Verwarnung. Und das eben genau diese Leute jetzt dazu aufgefordert werden, es genau andersherum zu machen... Ja, ich kann es verstehen. Ich meine, mich trifft das nicht, so lange bin ich hier nicht dabei, allerdings kennt man solche Situationen ja mit Sicherheit aus dem Alltag und kann es irgendwo nachvollziehen. Aber solche Maßnahmen werden ja nicht willkürlich getroffen, um die Leute hier zu pisacken. Und wenn sich im Laufe der Jahre die Gesellschaft und/oder Struktur ändert, muss man sich anpassen. Da kann es eben auch mal vorkommen, dass Dinge, die früher als falsch erachtet wurden, evtl. die Lösung sein können für heutige Probleme. Und man muss sich das auch evtl. öfters mal sagen: Hier geht es nicht wie in 99% bei anderen Fällen um Gewinnmaximierung worunter die ganze Belegschaft für einen Halsabschneider, der den Rachen nicht voll bekommt, leidet, sondern um das Überleben dieses Forums. Selbst wenn es nicht ums Überleben geht, habe ich bisjetzt immer das Gefühl hier gehabt, das alle Entscheidung zum Wohle des Volkes getroffen worden sind - bzw. zumindest für die vermutlich größtmögliche Schnittmenge zufrieden zustellen. Jetzt will ich diese Umstellung noch lediglich aus meiner Situation schildern: Ich kaufe echt viel im Sale. Eigentlich fast nur noch. Ich hab für mich die Pro und Contras abgewogen, Spiele direkt beim Release zu kaufen und ganz ehrlich, außer mit euch im allgemeinen Thread zu diskutieren über meine Erlebnisse (denn das liebe ich), gibt es kein einziges weiteres "Pro", was den Kauf rechtfertigt. Spiele sind unfertig, haben Bugs, viele Onlinespiele bieten keinen Content. Selbst wenn diese Sachen alle nicht wären (und ganz ehrlich: Es gibt ja noch genug Spiele, die bis auf ein paar Bugs, die nicht weiter ärgerlich sind, fast fertig wirken) gibt es zumindest noch für mich den Contra-Grund, da beinahe jedes Spiel einen Monat später das erste Mal im Sale angeboten wird. Und wenn es beim ersten Mal nur 20% sind. Das ist ein Haufen Kohle. Wenn ich kein Geld hätte, würde ich das sagen, bzw. nicht hier verschleiern. Nein, mir geht es darum, dass es kaum ein anderes Gebiet gibt, bei dem man soviel Kohle sparen kann, wenn man mit etwas Übersicht sich die Spiele zulegt. Nicht nur, dass ich das Geld an anderer Stelle (eine findet sich immer) besser ausgeben kann, nein, wenn ich mit allem so haushalten würde, wie mit impulsivem Spielekauf wäre ich bankrott. Natürlich ist das ein Thema für sich, aber warum ich das erzähle ist eben die Tatsache, dass mein letzter Day One Kauf "Days Gone" einfach nur extrem viel Spaß gemacht hat, mit den Leuten hier zu schreiben, wochenlang Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und ganz ehrlich: Man lernt einfach fantastische Leute dabei kennen, die auf Deiner Wellenlänge schwimmen. Ein wunderbares Gefühl. Und jetzt nehmen wir als Kontrast meinen traurigen Alltag: Ich spiele aktuell "Crew 2", davor waren es "Far Cry 5" und "Far Cry New Dawn". Da kann ich es mir sparen, meine Erlebnisse großartig zu schildern, weil das zu diesem Zeitpunkt keinen mehr interessiert. Letzte Woche hab ich bei Tom Clancys The Division 2 (das war immerhin das Angebot der Woche im Playstore) gefragt, ob die enormen Bugs da immer noch vorhanden sind. Ja, diese Frage konnte mir keiner beantworten bis gestern, wo das Angebot eben ausgelaufen ist. Gut, das wäre auch nicht besser gelöst geworden, wenn ich einen neuen Thread da aufgemacht hätte, sondern damit will ich lediglich wieder untermauern, dass Spiele eben nur eine zeitlang "im Gespräch" sind und danach widmet man sich anderen Projekten. Ich hab ewig lang im Days Gone-Forum nachgeschaut, aber irgendwann kam der Tag, an dem ich dieses Unterforum nie wieder aufgemacht habe bis heute. Zum einen finde ich es deswegen schade, dass solche Allgemeinen Threads eingestampft werden, eben gerade aus diesem Grund, weil es eine gewisse Zeit total sinnvoll ist, Leuten die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen, Fragen oder was auch immer in solch einem Sammelthread mitzuteilen. Ich denke, mit der ausdrücklichen Erlaubnis, neue Threads zu erstellen, kommen da auch nicht immer wieder dieselben Fragen auf, die schon mehrmals beantwortet worden sind. Für mich ist es dann, wenn ich ein älteres Spiel spiele natürlich dann von Vorteil, wenn es Stellen gibt, an denen ich nicht weiterkomme, dass es da wohl einen speziellen Thread geben könnte und ich deswegen nicht erst einmal den Allgemein-thread durchlesen muss. Denn ganz ehrlich: Es nervt doch, egal ob zwei, zehn oder fünfzig Seiten. Und wenn Du dann ewig lang durchliest und keine befriedigende Antwort zu Deinem Problem findest, tut es doppelt weh. Naja, ich finde die Entscheidung (für mich) ganz okay, würde eben über einen Zeitraum dennoch einen Allgemein-Thread haben wollen. Allerdings spreche ich da ja nur für mich und es gibt noch etliche andere hunderte Meinungen. Wie auch immer: Ich bin voller Zuversicht, dass hier versucht wird, wie eben immer, die größtmögliche Schnittmenge zufrieden zu stellen. Auch wenn es für mich manchmal nicht optimal gelöst wird: Ich bin nicht der Bauchnabel der Welt und man spürt das einfach, dass es hier immer um das Forum geht und nicht darum, um Profit zu generieren. Ob das die Probleme lösen wird ? Ich weiß es nicht. Ich will nicht mit "Früher war alles besser" besser kommen, aber wenn ich sehe, wie sich die Zeiten und Einstellungen allgemein geändert haben, jetzt mal speziell auf das Thema "Spiele" umgemünzt, wird mir einfach nur schlecht. Da ist das Schlucken von unfertigen, verbuggten Spielen zum Vollpreis ja nur die Spitze des Eisbergs. Die heutige Jugend hängt bei Youtube oder Twitch rum, spendet (!) Leuten Geld fürs Spielen oder sonstige "Unterhaltungen". Ja, es kann jeder mit seinem Geld machen was er will, aber ich denke, diese Leute verdienen mit Abos, Werbung, Amazon-Reflinks, Merch und eben alles, was sie so haben genug und Geldspenden sind an tausend anderen Stellen besser aufgehoben. Es gibt genug Menschen oder auch Tiere, die von dringend benötigten Spenden wirklich (über-)leben können. Was ich mit dem letzten Absatz sagen will ist eben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ihr diese Leute überhaupt erreicht mit irgendwelchen Optimierungen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich in einer Parallelwelt lebe. Die wenigsten werden sich noch mit Foren beschäftigen und die tollen Vorzüge schätzen werden. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 55 Minuten schrieb Aii: Also Bitte: Rede doch einfach trotzdem über das Spiel das alt ist, aber für dich neu. Ja, das mache ich ja trotzdem . Bloß kommt da keine Ressonanz. Es macht mir auch nichts aus, dass ich mich manchmal quasi mit mir selbst unterhalte, ich schildere ja nur so meine Erfahrungen. Und dass es da Ausnahmen gibt bei Spielen, wie Du s geschildert hast, will ich gar nicht abstreiten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Ich hab mittlerweile komplett den Überblick verloren und mein Kopp qualmt. Wäre echt super, wenn am Schluss jemand gute Ideen bzw. was denn jetzt rausgekommen ist, in Stichpunkten ein wenig zusammenfassen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 27. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2019 vor 12 Stunden schrieb Gommes_: Zum Thema "gesehen werden": Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass die Kacheln "aktuell beliebt" und "neueste Themen" auf der Startseite rechts am Rand verschwinden und die Spieleauflistungen, Marktplatz etc. so viel Platz einnehmen. Ich würde es genau andersrum machen und auch neueste Spiele bzw. Releasedates mit Bildern untermauern, ähnlich wie auf dem Newsreiter. Dem kann ich mich anschließen. Hab da auch mal zwei Bilder angefertigt: Alles was GRÜN ist, ist okay. Alles was ROT ist, stört mich. In der rechten Spalte ist ja die Release-Liste. Diese finde ich nicht sinnvoll, da sie eh nicht vollständig ist. Gut, ich schnuse eh jeden Tag im Playstore und von Montags bis Freitags gibt es jeden Tag neue Spiele. Eigentlich ist die Release-Liste nicht einmal annähernd vollständig, da hier eh nur die größten Spiele vertreten sind. Aber selbst wenn sie vollständig wäre, finde ich diesen wichtigen Platz mit Releases nicht gut ausgefüllt. Man sollte evtl "Beliebte Themen" und/oder "Neuste Themen" erweitern, bzw. die "News" dort miteinbinden. Bei brandaktuellen Themen diskutieren die Leute noch am meisten mit. Was ich da nicht markiert habe, aber auch nix anfangen kann, ist "Aktuelle Clubs". Das erinnert mich irgendwie an meine Kindheit, als ich in den YPS-Heften ein Inserat aufgab, als ich einen "Detektiv-Club" gründen wollte. Allerdings will ich das nicht wirklich vergleichen oder Leuten ans Bein pissen, ich hab mich nur mit dieser Materie niemals wirklich auseinandergesetzt, für viele Leute scheinen ja diese Clubs wichtig zu sein. Ich finde dennoch, der Platz ist für die drei genannten Beliebte/Neuste Themen und News eben viel besser aufgehoben. Auf einer anderen News-Seite ist das viel besser gemacht: Da werden täglich News gepostet und rechts in der Spalte sind eben die Themen, die zuletzt erstellt/beantwortet sind. In so einen System ist die Beteiligung sehr hoch, wobei das dortige Forum als wirklich inaktiv bezeichnet werden kann. Aber der Aufbau ist schon genial. Kommen wir aber wieder zum Trophies.de-Aufbau zurück: Ich hab ja schon einmal gesagt, dass die Spieleforen das Herzstück hier sind und wenn einer den Weg hier her findet, dann eben deswegen. Allerdings finde ich den Bereich "Generelle Diskussion" dermaßen überladen, dass das Gesamtbild nicht mehr stimmt. Klar, jedes Unterforum dort dient der Übersicht über einen gewissen Schwerpunkt. Ich meine, wer nutzt diese ganzen Unterforen denn wirklich? So gut wie kein Mensch. Bis auf die Dauerbrenner-Spamthreads sind doch fast alle Unterforen tot. Und dieser Punkt wird auch nicht mehr besser. Foren werden immer unbeliebter, aber selbst 2005 hat mich das schon so ziemlich an allen von mir besuchten Foren gestört, dass die Betreiber versuchen, so ziemlich jeden Bereich, in dem man diskutieren kann, abzudecken und eben diesem ein Unterforum zu spendieren. Das ist ja keine böse Absicht, schließlich will man für die Mitglieder alles abdecken, aber ich finde es einfach nur überladen. Kann eben nur sagen, dass mich die schlechte Übersicht am Anfang sehr lange Zeit abgehalten hat, hier etwas überhaupt zu schreiben, und ich dieses Forum monatelang erst einmal nur genutzt habe, für in Leitfäden nachzuschauen. Und das Thema Youtube sollte auch irgendwie eingebunden werden. Es wurde ja schon der Vorschlag gemacht, mit Youtubern, die sich auf Trophäen spezialisiert haben, zusammenzuarbeiten. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamlandnoize Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 21 Stunden schrieb Steph: @Gommes_ @dreamlandnoize ohne jetzt auf alle Punkte einzugehen, möchte ich noch kurz einwerfen, dass ich schon einen Entwurf zur Umgestaltung der Start- bzw. Newsseite [https://www.trophies.de/forum/news] begonnen habe. Dieser deckt auch schon in Teilen eure Kritik/Vorschläge ab. Das ist aber tatsächlich keine zu unterschätzende Aufgabe, auch in Hinblick auf die css-Arbeiten, die daraufhin folgen. Bezüglich der rechten Sidebar unter .../forum/ ... können wir uns ja nochmal speziell Gedanken machen. Da ich vor allem intensiv den Bereich der "Platin- und Spielerprojekte" nutze sowie im "Platin-Ketten-Bereich" auch eine Menge los ist, würde ich die Unterforen an der Stelle nicht verteufeln. Zumal sie schon die letzten Foren-Blöcke in der Forenübersicht darstellen und man sie auch ausblenden kann, wenn man das möchte: Unsichtbaren Inhalt anzeigen Am Ende kann man sicherlich nochmal prüfen, ob man hier noch Unterforen zusammenfasst, aber da sehe ich die Baustellen eher an anderen Stellen. Den Fokus auf bestimmte Bereiche zu richten können wir auch auch anders erreichen, ohne ganze Bereich wegzublenden oder gar aufzulösen. Danke aber für den Input! Einige Vorschläge der letzten Tage sind hier auch schon in Arbeit bzw. wurden für eine Umsetzung aufgenommen. Alles werden wir aber sicherlich nicht aufnehmen (können) oder muss auch nochmal intensiver durchdacht werden. Mir ist das mit der seperaten News-Seite hier ja bekannt, ich klicke sie eben nur selten an. Ich kann nicht einmal sagen warum. Aber wahrscheinlich ist es eine Kombination aus alten Gewohnheiten, die ich von jahrelanger Forumnutzung mir angeeignet habe, weil sie so wie ein externer Fremdkörper auf mich wirkt (ich kann es nicht besser erklären) und zu guter letzt, weil ich den Aufbau der News-Seite auch nicht gut finde. Die Kachel-Optik wirkt mit der Größe auf mich unübersichtlich und anstrengend . Am Anfang war diese Seite bei mir in den Firefox-Favoriten von euch abgespeichert. Seitdem ich richtig Zugang gefunden habe, ist diese Seite zu den Favoriten gewandert (die andere wurde in den Lesezeichen gelöscht), aber die News klicke ich nur selten an. Wahrscheinlich auch, weil da selten etwas passiert. Bzw. auch viele Themen kommen, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Mir ist bewusst, dass das eine Schweinearbeit ist und die andere von mir genannte Seite funktioniert (scheinbar) nur deshalb so gut, weil die Mitarbeiter gegen Entlohnung arbeiten. Ich meine: News finden, übersetzen, bzw. eigene Gedanken/Texte dazu verfassen. Das jeden Tag und am besten 10 News davon. Das dürfte für einen Menschen ungefähr schätzungsweise eine 8-Stundenschicht bedeuten. Also quasi den eigenen Job aufgeben und dann umsonst für das Hobby hier zuschreiben. Im Endeffekt kann man ja auch hier nur das bewerkstelligen, was mit freiwilligen Mitarbeitern geht. Und noch einmal: Was hier geleistet wird vom gesamten Board und der Community ist fantastisch. So was hab ich selten erlebt, dass so viele Leute mit am Forum arbeiten, es besser zu machen. Auch ich kleiner User gehöre da dazu, weil ich bisjetzt 4 Leitfäden erstellt habe, was alle anderen Leute hilfreich ist. Allerdings kann das Team hier nicht umsetzen, was nicht (momentan) zu bewerkstelligen ist. Es wird vermutlich auf absehbare Zeit nicht so viele News geben, weil einfach dafür 3-4 Mitarbeiter fehlen, was man machen kann, ist eben die News-Gestaltung ändern, bzw. besser ins Forum einbinden auf der rechten Seite (siehe mein Vorschlag im letzten Posting). Ich denke mir, dass gerade News ein großer Schlüssel zum Erfolg ist, was Leute automatisch animiert, hier täglich ihren Quark abzulassen, sich irgendwann heimisch fühlen und dann vielleicht auch mal einen Leitfaden schreiben (so wie mein Werdegang...), oder sich eben als News-Redakteur oder Grafikdesigner hier bewerben. Zu Deinem zweiten Absatz: Natürlich ändert eine Zusammenlegung der Unterforen nicht viel bis gar nichts. Ich wollte damit nur sagen, dass es für mich sehr, sehr lange Zeit anstrengend war, mir hier neue Beiträge rauszusuchen, wo ich meine Meinung niederlassen konnte. Diesem Punkt wollte ich auch nicht so eine exteme Gewichtung geben, wie es vielleicht im Text rüberkam. Die rechte Seite finde ich viel bedeutender und wie gesagt: Clubs und Releases finde ich da nicht gut aufgehoben, das sollte eben gänzlich "beliebten Themen" und "News/Neuen Themen" weichen. Mittlerweile benutze ich eh den Reiter "Aktivitäten" hier quasi als Startseite, das ist für mich so ziemlich die beste Lösung. Dauerbrennerthemen, die mich da stören, bzw. ich weiß, dass ich dazu niemals was beitragen werde hab ich auf IGNORIEREN gestellt. ABER: Es war für mich ein langer Weg bis dahin. Und das hätte ich niemals gemacht, wenn a) das Grundgerüst mich nicht interessiert (das sind eben die Trophäen bzw. der Weg dorthin), b) auf längere Zeit ich merke, wie geil die Community und auch die Chefs/Mods sind, wie sehr aktive Leute. Usw. usw. Ich meine, es waren soviele kleine Eindrücke, die ich wohl nur im Unterbewusstsein abgespeichert habe, aber dafür musste ich meine kompletten Forum-Gewohnheiten, die ich mir in 20 Jahren angeeignet habe, über Bord werfen. Also es war ein sehr steiniger Weg bis ich jetzt "Aktivitäten" jeden Tag auswähle und gemerkt habe, dass man zumindest hier im Forum mit dieser Funktion wunderbar leben kann als Durchschnittsuser. Hab ich früher noch nie gemacht, denn viele Boards hatten früher dafür einfach zu viele Beiträge. vor 21 Stunden schrieb john_cena1993: Dazu sei noch ergänzend gesagt, dass die Wichtigkeit/Unwichtigkeit der Themenblöcke sicher auch von User zu User unterschiedlich ist. Wie bereits gesagt sind wir da schon am optimieren. Aber was für dich total unwichtig scheint, scheint für wen anders vielleicht wieder super wichtig zu sein. Da muss ein guter Mittelweg gefunden werden, der die größtmögliche Userschnittmenge abdeckt Zudem haben wir schon zig Foren in der Vergangenheit abgeschafft oder zusammengefasst. Ich hab das ja mit der Schnittmenge auch erwähnt und mich bin mir zu jeder Zeit bewusst, dass ich nicht der Bauchnabel der Welt bin. Platinketten, Clubs oder (erlaubte) Spamthreads erfreuen sich nun mal großer Beliebtheit und haben da auch natürlich absolut ihre Daseinsberechtigung. Ob mir das nun passt oder nicht Ich hab einfach mal so alles geschildert, was mich so alles in den letzten Jahren gestört hat und evtl. auch andere Leute abhält, den Schritt weiter zu gehen, den ich eben gegangen bin. (Oh man, das hört sich an, als wenn ich wichtig wäre ). Ich meine, aus denen Leuten bekommt ihr die Meinung nicht raus, da sie nichts schreiben, weil sie eben keinen Anreiz dafür sehen, sich zu binden. Aus was für Gründen auch immer. Die klicken auf denroten X-Button oben rechts in der Ecke, aber was die Gründe dafür sind, kann man eben nur spekulieren. Warum sollte da nicht die Schnittmenge mit meinen Problemchen die gleiche sein ? Im Endeffekt will ich mich hier über mein Hobby Nr 1 unterhalten, und das geht eben nur, wenn mir Bälle zugeworfen werden in Form von neuen Themen/News. Und ja, die alten Zeiten, als Foren boomten, kommen nicht wieder. Aber Foren werden so schnell nicht aussterben. Hier kann man mit dem niedergeschriebenen Wort diskutieren und so etwas geht auf allen anderen Seiten wie Facebook oder Youtube niemals. Noch einmal zum Schluss: Natürlich wird viel auf euch eingeprügelt und ich will eben mal wieder sagen, dass ihr fantastische Arbeit über die Jahre hinweg geleistet hat. So etwas baut man nicht so schnell auf, hier steckt so viel Arbeit drin. Es ist eine fantastische Community und arbeiten wir alle gemeinsam dran, dass sie noch besser wird. Und der Motor wieder richtig läuft. Ich will nicht schleimen oder so, aber was ich auch keinesfalls will, ist, dass das Weltbild verzerrt wird. Ich meine, dieser Thread läuft richtig gut. Allerdings wird eben nur auf die Veranwortlichen eingeprügelt und da kann man ruhig mal wieder ins Gewissen rufen, was für ein Knaller hier geschaffen wurde. Ich meine, ihr zeigt das nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch hier und da mal an so manchen Tagen an die Substanz geht. 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.