Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss

BLUBb007

Recommended Posts

Ich hätte da nen Vorschlag, den ich irgendwann schon mal gemacht hatte und zwar:

Ich würde zu JEDER Trophäe automatisch, durch einen Moderator hier, ein eigenes Thema erstellen, da ja die meisten Fragen eh mit dem Namen der Trophäe beginnen und dann die Frage dazu kommt.

So kann man sich dann im entsprechenden Trophäenthread über die Trophäe und deren Bedingungen unterhalten.

Wäre in meinen Augen eine deutliche Erleichterung weil ich dann expliziet in den Trophäenthreads nachsehen kann, wo ich Probleme hab.

Evtl. kann man ja dort dann jeweils im Startpost sämtliche Tipps und Tricks festhalten, dann würden sicher viele Doppelposts wegfallen weil man einfach im Startpost nachsehen kann, ob mein Anliegen hier direkt geklärt werden kann aber das ist nur optional weil es sicher viel Aufwand bedarf das zu pflegen...

Und sollten dann doch Fragen auftauchen, die mit keiner Trophäe zu tun haben, werden auch dazu extra Themen erstellt.

Vielleicht wäre das doch mal was weil so immerhin das eintreten würde, was ihr ja eingangs möchtet... :)

Und was man auch nicht vergessen darf, so wird man in Google auch nochmal leichter gefunden weil ja viele mit der Trophäenbezeichnung auf die Suche gehen...

So könnte man Klicks und Mitglieder hinzugewinnen...

Gruß

Koenich

Bearbeitet von Koenich277

vor 5 Minuten schrieb john_cena1993:

@Koenich277 An deine Idee kann ich mich noch erinnern und auch an die Gründe, wieso wir diese abgelehnt haben zum einen möchte ich mich da erst nochmal selbst zitieren, auch wenn die Passage nun auf eine andere Idee bezogen war, passt sie auch zu deiner:

Weißt du wieviele Spiele wöchtenlich erstellt werden? Weißt du wieviele Trophäen es pro Spiel gibt? Alle mit unterschiedlichem Namen. Zumal man nicht für jede Trophäe einen Thread braucht, ich denke da z.B. an die ganzen automatisch zu erhaltenden Trophäen um mal ein konkretes Beispiel zu nennen. Wir möchten hier ressourcenschonend arbeiten, um die Schnelligkeit der Seite zu gewährleisten. Wenn wir jetzt aber über die Jahre zig Threads mitschleifen, die umsonst erstellt wurden, dann haben wir bald das Problem, dass wir all diese Threads manuell wieder entfernen müssen. Das wäre der doppelte Zeitaufwand für nichts, ohne Mehrwert. Und das wo wir im Team eh schon gut ausgelastet sind. Das ist nicht zu stemmen. Da wäre es einfacher, zielführender, ressourcenschonender wenn jeder User der ein Problem hat einfach einen Thread erstellt :)

Das Ding ist halt, all die Zeit die wir damit aufbringen solche Dinge zu erledigen, die grundsätzlich jeder User auch selbst mit geringen Aufwand erledigen kann, fehlt an anderen viel wichtigeren Stellen und das ist ja auch nicht wirklich förderlich.

Also Danke dir nochmal für deinen Vorschlag, aber der ist leider so nicht umzusetzen aus den oben genannten Gründen :)

Ach ja, dass mit den Ressourcen hab ich irgendwie nicht mehr am Schirm gehabt :D 

Gut, für jedes Spiel wäre das dann tatsächlich nichts aber meinst du nicht für die großen Titel, welche Jahr für Jahr bzw. in regelmäßigen Abständen kommen, wäre das ne Möglichkeit ?

Man könnte es ja auch mit ein paar ausgewählten Spielen probieren und sehen wie es angenommen wird bzw. was dort so passiert.

Aber richtig, eigentich müsste man dann auch vorab sehen, welche Trophäen automatisch zu erhalten sind, denn dafür braucht es logischerweise natürlich keinen Thread.

Ich hätte da aber noch ne Idee, die vielleicht bei den großen Titeln für etwas "Entspannung" sorgt. (Ob das Ressourcenschonend ist, weiß ich allerdings nicht.)

- Ein Mod erstellt für jede Trophäe einen Thread (Sein Name steht da, damit man ihn dann auch zitieren kann.)

- Bei automatisch zu erreichende Trophäen schreibt ein User mit @ an den Threadersteller den Satz "Diese Trophäe erhält man automatisch, ...."

- Der Mod schließt den Thread (evtl. kann man ja im Thread Titel dann mit anfügen das die Trophäenbeschreibung fertig ist)

Das sollte doch vom Zeitaufwand dann halbwegs machbar sein und auch von den Ressourchen her machbar sein oder ist das trotzdem zu aufwendig ?

Ich meine, ich würde euch da auch unterstützen und bei einem Spiel als "Testmoderator" fungieren, wenns helfen sollte, ansonsten muss ich halt mal überlegen ob mir was noch effektiveres einfällt :) 

vor 13 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Schön dass ich helfen konnte. xD

Das sind eben diese kleinen Hinderungsgründe die mMn dazu führen, dass Leute dann lieber gar nichts schreiben als wenigsten einen LF.

Ich würde gerne den ein oder anderen LF meiner Lieblingsspiele wieder ordentlich formatieren, damit diese wieder leserlich aussehen, leider ist das ja bisher eine reine Aufgabe des Teams.

Mit mehr Usern die daran arbeiten wäre diese Aufgabe eventuell wesentlich schneller erledigt.

Naja, vielleicht wäre das ja mit meinem Vorschlag kombinierbar...

vor 3 Stunden schrieb Koenich277:

Ach ja, dass mit den Ressourcen hab ich irgendwie nicht mehr am Schirm gehabt :D 

Gut, für jedes Spiel wäre das dann tatsächlich nichts aber meinst du nicht für die großen Titel, welche Jahr für Jahr bzw. in regelmäßigen Abständen kommen, wäre das ne Möglichkeit ?

Man könnte es ja auch mit ein paar ausgewählten Spielen probieren und sehen wie es angenommen wird bzw. was dort so passiert.

Aber richtig, eigentich müsste man dann auch vorab sehen, welche Trophäen automatisch zu erhalten sind, denn dafür braucht es logischerweise natürlich keinen Thread.

Ich hätte da aber noch ne Idee, die vielleicht bei den großen Titeln für etwas "Entspannung" sorgt. (Ob das Ressourcenschonend ist, weiß ich allerdings nicht.)

- Ein Mod erstellt für jede Trophäe einen Thread (Sein Name steht da, damit man ihn dann auch zitieren kann.)

- Bei automatisch zu erreichende Trophäen schreibt ein User mit @ an den Threadersteller den Satz "Diese Trophäe erhält man automatisch, ...."

- Der Mod schließt den Thread (evtl. kann man ja im Thread Titel dann mit anfügen das die Trophäenbeschreibung fertig ist)

Das sollte doch vom Zeitaufwand dann halbwegs machbar sein und auch von den Ressourchen her machbar sein oder ist das trotzdem zu aufwendig ?

Ich meine, ich würde euch da auch unterstützen und bei einem Spiel als "Testmoderator" fungieren, wenns helfen sollte, ansonsten muss ich halt mal überlegen ob mir was noch effektiveres einfällt :) 

So könnten User einzelne Trophäen beschreiben, sie dann als "fertig" an die Mods melden und dann kann es nach Prüfung in den Leitfaden eingebaut werden...

Dann muss nicht einer alles machen, sondern es verteilt sich auf viele (bis aufs endgültige Editieren im Lf)

Bearbeitet von Koenich277

vor 1 Minute schrieb john_cena1993:

Aber dass passiert doch so im LF Thread. Dort postet einer (oder mehrere) einen Entwurf, einer wird dann angenommen und alle User helfen zusammen, dass alle wichtigen Infos darin zu finden sind. Bis auf die Einarbeitung hängt also seit jeher die Erstellung des Leitfadens nicht an einem User. Zig Threads also pro Trophäe einer bedeutet wieder einen massiven Moderationsaufwand, da sehe ich aktuell keinen Mehrwert darin zum bisherigen System. Weil ja schon das was du beschreibst 1 zu 1 so durchgeführt wird. Eben gebündelt in einem einzigen Thread der für die Erstellung des LFs da ist :)

Das schon aber ich denke es wäre vielleicht nen ticken einfacher, wenn jede Trophy nen eigenen Thread hätte weil so die User vielleicht eher motiviert sind aktiv mitzuhelfen bzw. ihre Ideen kund zu tun...

Die Übersicht wäre so auch gewährleistet weil ja dann in den entsprechenden Trophy Foren geschrieben wird...

Und wenn ne Trophäenbeschreibung soweit fertig ist, wird dies an nen Moderator gemeldet und die entsprechende Beschreibung in den Leitfaden editiert.

Das müsste dann halt ein festes Leitfaden Team machen, also dass der Leitfaden keinem User mehr zugeteilt ist, sondern im Leitfaden dann die User erwähnt werden, welche zu den einzelnen Trophäenbeschreibungen beigetragen haben...

Ich kann ja auch nur für mich reden aber meistens suche ich ja gezielt nach Trophäen (ich gebe zu das mache ich meistens über google weil es mir hier dann meist zu unübersichtlich wird), wo ich Hilfe brauche bzw. was nicht verstehe und nicht erst den ganzen Leitfaden bzw. zig Themen dazu durchsuchen möchte...

Wie gesagt, ist ja auch nur ne Anregung, wenns keiner gut findet bzw. keiner will wirds ja eh nicht umgesetzt :D 

vor 21 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Ich habe mich jetzt auf die Überarbeitung der Leitfäden bezogen, die durch die Forenumstellung in einen unleserlichen Zustand gekommen sind.

Du beziehst dich auf das Schreiben von neuen LF, oder?

Da bin ich leider nicht genauer in der Materie, ich hab mich bisher leider auch von der Erstellung eines eigenen LF abschrecken lassen. ^^

Ach so, sorry :D

Ja genau, deshalb ja meine Anregung, damit die Leute vielleicht eher motiviert sind dazu beizutragen und dann wird es halt zusammengetragen und von dem Leitfadenteam fertig gemacht.

Wie gesagt, obs mehr oder weniger Ressourcen benötigt weiß ich nicht (bin kein ITler) aber es braucht sicher noch paar helfende Hände, die verantwortlich dann die Leitfäden erstellen.

Aber so wäre halt gewährleistet, dass sich viele beteiligen und die Leitfäden dann immer korrekt editiert werden, da ja das Team die Vorgaben kennt und es somit nicht mehr im Nachhinein zu Verbesserungen kommen muss, da sie ja richtig erstellt wurden.

vor 9 Minuten schrieb john_cena1993:

Nein wäre es nicht, rechne doch mal bitte:

Jede Woche werden so im Schnitt sagen wir mal 8-10 Unterforen erstellt. Jedes Spiel hat so im Schnitt sagen wir mal 30 Trophäen, Platinspiele etwas mehr, 100% Spiele etwas weniger, macht also 300 Threads die Woche, macht 1200 Threads den Monat. Diese Theman müssen ALLE überwacht werden und moderiert werden und abonniert werden, das machen wir nämlich auch manuell. Dann muss zusätzlich noch hin und her kopiert werden, von diesem einen thread in den LF. Dazu dokumentieren wir alles noch in einem Archiv um immer nachvollziehen zu können warum etwas im LF steht. Da muss der Beitrag dann also auch noch hin kopiert werden usw.

Es wäre nicht einfacher sich durch zig Threads zu klicken, sowohl für User als auch für die Mods, oftmals will der User auch Feedback zu mehreren Trophäen geben, der muss dann also sich von Thread zu Thread vorarbeiten.

Dazu hatten wir uns ja vorher drauf geeinigt nur für AAA Titel und die autoamtischen Trophäen Threads werden nach Meldung wieder entfernt. Was passiert dann mit den restlichen Spielen? Dort bliebe dann alles wie es ist und wir haben zwei Systeme, keiner blickt mehr durch, die Infos gehen unter, es gibt Chaos und die LF leiden darunter. #

Also nichts für ungut, aber die Idee ist echt nicht so gut :D

Wie gesagt exakt das was du schilderst passiert so in den Leitfaden Threads. User geben Feedback und Tipps, der LF Ersteller arbeitet das ein und das ganze wird überwacht vom LF Team. Es gibt echt keinen Grund das auf einzelne Threads aufzustückeln.

Ok, dass ist dann ein so extrem großer Mehraufwand, welcher sich definitiv nicht lohnen würde.

Das dahinter so viel Arbeit steckt, war mir nicht bewusst aber danke für die Aufklärung :)

Dann vergessen wir mal meinen Vorschlag ganz schnell wieder :D

Aber dann wäre tatsächlich ein Thema mit "Häufig gestellte Fragen", wie ihn @Odskyr vorgeschlagen hat, sicher ne gute Idee.

Ansonsten kann ich mich auch nur @Belphegaanschließen. Ne kompakte, aussagekräftige Übersicht, was die Trophäen betrifft so los ist, wäre ne feine Sache. :)

vor 6 Minuten schrieb john_cena1993:

Also kurz gesagt den Laden dicht machen weil es sich eh nicht lohnt? Tut mir leid, aber das ist keine Philosophie nach der wir hier arbeiten :D

Und es geht nicht darum die Aktivität in älteren Themen zu Beleben, denn da hast du völlig Recht. Es geht uns allerdings darum, die Aktivität im Gesamten zu erhöhen und da ist es sinnvoll um das Ziel zu erreichen überhaupt erstmal gefunden zu werden. Wo sucht der Ottonormal Internetnutzer? Google, deshalb sollten wir im Googleranking bei allen möglichen Schlagwörtern auftauchen und nicht nur bei Trophäen Leitfaden :)

Google doch mal "red dead redemption 2 wie wäscht man sich" und schau dir das Ergebnis an, stößt du auf einen Allgemeinen Thread oder auf ein einzelnes Thema? Der Titel hat nichts mit Trophäen oder Guide etc zu tun und was ist das erste Ergebnis in der Suche? Oh richtig wir sind das mit einem Einzelthread zu einem banalen Einzelthema :D Aber den allgemeinen Thread zu dem Thema findet man da leider nicht, obwohl diesselbe Frage dort sicher auch einige Male beantwortet wurde.

Selbiges gilt übrigens auch für z.B. "red dead redemption 2 vergiftung loswerden" ohne den exakten Titel zu verwenden :)

Google ich allerdings sowas wie "Red Dead Redemption 2 Allgemeiner Thread" stoße ich direkt auf den Allgemeinen thread, logischerweise natürlich :D Aber wieviele würden wohl wenn sie ein spezifisches Problem im Spiel haben nach dem Spieletitel + Allgemeiner Thread suchen? Ich vermute nicht ganz so viele :D

Und wenn sich nur einer von den zig Tausend Klicks bei uns anmeldet, weil er hier vielleicht schon mehrfach sein Problem gelöst bekam nund etwas positives mit unserer Seite verknüpft oder er stößt auf das Problem findet keine Antwort, findet kurz darauf selbst eine Lösung und meldet sich an um dem anderen User auch die Lösung zu sagen (ja so nette menschen solls geben :D ) dann hat sich das doch schon gelohnt :)

Btw: Ich hab mich damals hier angemeldet, weil ich ein Problem bei God of War hatte. Ich konnte das Mauerrätsel nicht lösen und hab mich deshalb hier angemeldet um die Frage zu stellen :)

Hmm, dann muss man ja eh generell schauen wie man das Forum anpasst...

Weil wenn man gefunden werden will, muss ja auch für jedes Ding ein Thema angelegt werden...

Meint ihr nicht, dass wird dann auch zu unübersichtlich ?

Klar, es wird sicher nur bei stark frequentierten Spielen der Fall sein aber trotzdem bedeutet es für euch nen Mehraufwand oder täusche ich mich jetzt ? :D 

Hmm, vielleicht müsste man nen Art "Hilfebereich" integrieren, sprich man stellt seine Frage mit dem Betreff: "Habe ein Problem bei Trophäe xy." oder "Habt ihr den Bug xy." oder "Wo finde ich xy." usw.

Also jeder, der ein Problem, in welcher Form auch immer, hat, der erstellt ein Thema mit genau seinem Problem.

Nun muss man natürlich ein bißchen drauf hoffen das es hilfsbereite User gibt, die einem dann antworten aber wenn das der Fall war und das Problem dadurch gelöst wurde, gibt der Ersteller Bescheid und der Thread wird geschlossen und ins Archiv gepackt und das gelöste Problem kommt dann in einen übergordneten "Gelöste Probleme" Thread.

Natürlich muss das dann durch die SuFu, sowohl hier im Forum, als auch draußen bei google gefunden werden, sonst würde das seinen Zweck natürlich verfehlen aber wäre das zumindest ein Lösungsansatz für den Problembereich ?

Ich weiß halt nicht wie man das Forum gestalten will, dass es sowohl für den gemeinen User, als auch für den werkelnden Admin einfach und übersichtlich wäre ?!

Geht das übehaupt ?!

Das wäre wohl die Kernfrage...

vor 10 Minuten schrieb Belphega:

Ich finds bemerkenswert wieviele Gedanken du dir zu dem Thema machst und sie klingen auch alle wirklich toll.

Leider glaube ich, dass du keine Erfahrung mit dem Aufwand hast, der hinter all diesen Dingen steckt :) Alle Vorschläge die du machst sind objektiv betrachtet nicht umsetzbar.

Ein Hilfebereich anstelle des Allgemeinen Threads, würde diese "Station" zum Fragen stellen lediglich umbenennen.

Ein "Gelöst Problem"-Thread ist für -alle Spiele- wieder nur ein Bereich um den sich jemand kümmern muss. Wenn man aktuell darauf achtet wie viele offene Aufgaben sich aktuell angesammelt haben, ist es völlig unmöglich noch einen zusätzlichen Arbeitsbereich zu erstellen. Es geht ja auch darum Ressourcen zu sparen - nicht zusätzliche Ressourcen zu benötigen, denn das is ja bereits jetzt schon der Fall.

Wenn dann alles in einem Gelöste-Probleme-Thread drin wär, würde das via Google wieder nicht funktionieren, weil es wie aktuell einfach in einem "allgemeinen" Topic zusammengewürfelt wär. Stell dir nur mal ein AAA-Spiel in der Releasewoche vor... zahlreiche Bugs, die man da aufnimmt, die vielleicht eine Woche später weggepatcht sind - und jemand muss das permanent pflegen und ausmisten. Bei tausenden Spielen. :) 

Ziel sollte folgendes sein:

User sollten Gründe haben, diese Seite zu besuchen und finden, wonach sie suchen.

Das Team sollte dabei effizient arbeiten können und so wenig Ressourcen für die "Pflege" und für administrative Arbeiten benötigen, dass sie bestenfalls Ressourcen übrig haben um das Forum laufend zu verbessern und weiter zu entwickeln.

:) 

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Wenn jemand das alte God of War gespielt hat, aber nicht das Remastered auf der PS4 - dann eignet er sich vermutlich weitaus mehr fürs Schreiben eines Leitfadens als ein User, der 20% in einem JRPG erspielt hat, wo er vermutlich immer noch in Kapitel 1 steckt und vieles noch gar nicht freigeschaltet hat :) 

Aber ich stimme dir absolut zu. Viele Remastered-Titel unterscheiden sich mittlerweile stark von ihren Ursprungsspielen und beinahe jedes davon hat zusätzliche Features inkludiert, die man natürlich nur kennt, wenn man das Spiel gespielt hat.

Ich denke, man sollte das auch weiterhin bei den Leitfäden berücksichtigen :) Das ist eine gute Sache.

Danke dir für dein ausführliches Feedback.

Ich hab dann scheinbar echt zu ressourcenaufwendige Vorschläge :D

Aber gut, dafür hat man ja nen Dialog um sowas aufzuklären :)

Dann mal schauen was uns noch so einfällt, damit die Seite wieder attraktiver wird... :)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...