Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss

BLUBb007

Recommended Posts

@Kroloc Mich würde mal interessieren wo du genau die Info vom "Giftpfadschatz" letztendlich gefunden hast? Wie bereits gesagt unsere Suche ist nicht ganz so geil, wenn es um ein gesamtes Unterforum, inkl. Threads und allg. Thread geht. Aber sie ist eigentlich ziemlich gut, wenn es um das Wiederfinden einzelner Themen geht. Aussagekräftiger Titel vorrausgesetzt.

Natürlich möchten wir uns auch vergrößern und auch Casual Gamer bedienen, deshalb ja das Ganze. Weil wie gesagt wenn ein Trophyhunter einen Leitfaden googled oder einen Guide findet er uns in der Regel. Ein Casual Gamer googled aber lieber nach spezifischen Problemen und da setzen wir an, wir möchten dass dieser potenzielle User uns nun über google findet, wenn er sein Problem eingibt. Wie ein paar Beiträge zuvor schonmal erläutert z.B.  der RDR2 wie wäscht man sich thread oder RDR2 Vergiftung heilen Thread sind da gute Beispiele für :)

Zum Thema der überaus geilen Kompendien die du ansprichst. Die sind eigentlich schon recht penetrant und zwar in den Allgemeinen Infos des Leitfadens. Könnte ich wetten, da sind diese Threads garantiert verlinkt, dann ist es auch gar nicht so schlimm wenn die etwas hinter rutschen :)

Alternativ könnte man schauen ob man einen farblichen Tag einführen kann, als Eyecatcher sozusagen :)

vor 8 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Wäre es möglich irgendwo offenzulegen, welche Probleme aktuell anstehen bzw. welche Projekte aktuell offen sind, und das wenn möglich von der oberflächlichsten Ebene bis in die kleinste Detailebene und jeweils hinzuzufügen welche Dinge im Weg stehen, woran gewisse Dinge bisher scheitern usw. um Usern die Möglichkeit zu geben da gezielt mitzuhelfen? :)

Aktuell sind ja im Team sicher jede Menge Ideen und Konzepte, die aber wahrscheinlich oft aufgrund von Zeitmangel nicht umgesetzt werden können.

Eventuell finden sich so auch mehr User die bei Sache XY mithelfen können. Trophies.de wäre dann übertrieben ausgedrückt ein bisschen mehr Open Source als zuvor, was der Gesamtseite sicher gut tun könnte.

Werden wir mal durchdiskutieren inwieweit das möglich ist und auch sinnvoll ist. So spontan hätte ich halt bedenken, dass so Kommentare kommen von wegen wo bleibt Idee xyz ich hab da mal was gelesen. Natürlich setzen wir nicht alles um was wir so als Idee festhalten, bzw. auch alles nicht gleich um. Oftmals liegen Ideen auch sehr lange brach, weil einfach andere wichtigere Dinge zuerst anstehen, da hab ich ehrlich gesagt ein wenig Angst:willy_nilly:

Aber es spricht nichts dagegen, da mal drüber zu reden und vielleicht auch erstmal nach und nach oder wie auch immer. Da gibts sicher 1000 Möglichkeiten :D

vor 42 Minuten schrieb maxijodi:

Ist so etwas:

einen Extra Thread wert? imo nicht. Ist doch besser in einem allgemeinen thread zum Spiel, oder?

Könnte man in einem Thema unterbringen wie z.B. Ungenaue Spielstatistik, Probleme/Bugs im Spiel :)

Ich könnte mir vorstellen, da das wohl sehr spezifisch ist, dass man hier eher nach Bug oder Problem googlen würde, so würde der nächste User dann direkt auf den Thread geleitet und findet bestenfalls dann deinen Beitrag und kann dir z.B. bestätigen dass es ihm genauso geht -> es wäre also möglich, dass er sich dann anmeldet.

vor 8 Minuten schrieb xXKoZXx:

Hier übrigens ein Screenshot aus einem Game, welches auch einen Allgemeinen Thread beinhaltet, um meine größte Sorge aufzuführen, was das Fehlen einen allgemeinen bewirkt. Am Ende hat man wahrscheinlich mehrere Threads zum selben Thema, wobei viele diese Frage dann zuerst im allgemeinen gestellt hatten (ja, auch dort findet man Posts dazu) und dadurch die Anzahl von Mehrfachthreads geringer ausfiel.

Und die Mods bei einem Uralt-Game zu bitten, diese zusammen zu führen, ist für mich, als einen der scheinbar wenigen User der dort noch unterwegs ist, schlicht Zeitverschwendung. 

Screenshot_2019-10-24-20-48-07-1.png

Screenshot_2019-10-24-20-55-35-1.png

Wir sind für alle Themen da zumal eine Zusammenführung 2 Klicks und 5 Sekunden dauert. Also zeitverschwendung ist das auf keinen Fall auch wenn das Game von 2009 ist :)

@xXKoZXx Dein Beispiel oben hab ich mal erledigt, sollte dir noch irgendwo was auffallen, gerne melden über den Meldebutton :)

• danke 1
  • gefällt mir 1

@Kampfferkel Zum Thema archivierte Threads. Alles was älter als ich glaube 2 Jahre ist UND wo seitdem auch nichts mehr geschrieben wurde, wird archviert, das heißt in eine Art statische Seite umgewandelt, das schont enorm unsere Ressourcen. Ich denke so einen Crash wie damals 2016(?) möchte keiner mehr erleben oder? ;)

Es ist auch unwahrscheinlich, dass in solchen Threads nochmal was gepostet wird, aber die Infos wollen wir natürlich dennoch erhalten, weshalb wir uns für diese Varainte entschieden haben.

ABER:

Eine Archivierung bedeutet NICHT, dass man das nicht wieder rückgängig machen kann. Einfach kurz bei einem Admin eurer Wahl anklopfen. Das ist ein Klick, dann dauerts ein paar Minütchen und zack ist das Thema wieder offen und kann beschrieben werden :)

Ich weiß nicht ob das schon im trophies.de WIKI steht, wenn nicht kann man das sicher noch ergänzen.

Gerade eben schrieb Kampfferkel:

Das möchte sicherlich keiner mehr erleben, aber im Umkehrschluss arbeitet ihr ja wieder darauf hin wenn man für jedes Problem einen eigenen Thread erstellen soll/muss... :facepalm:

Der Unterschied ist das eine bringt dem Forum einen Mehrwert und das andere eher nicht :) Ist dasselbe wie mit den unnötigen threads zu automatischen Trophäen.

Uns gibts jetzt schon 10 Jahre, meinst du nicht auch, dass in der Zeit einiges an Threads erstellt wurde? Und meinst du nicht auch, dass in vielen dieser Threads eigentlich kaum bis gar nichts mehr geschrieben wird? Meinst du nicht auch, dass 2 Jahre ohne Post eine sehr sehr lange Zeit sind? Und ist es so schwierig im Falle des Falles einen Admin anzuschreiben? :D

Unternehmen heben übrigens "vergangene" Akten auch nicht ewig auf, wir hingegen bemühen uns das schon zu machen. Da muss man aber halt auch einfach einen Kompromiss eingehen können.

vor 2 Minuten schrieb Kampfferkel:

Ich sage ja auch nicht, dass generell jeder Thread offen gehalten werden soll. Aber gerade bei Leitfadenergänzungen die auch noch im Leitfaden verlinkt werden sollte darauf geachtet werden das sie offen bleiben. Und mir persönlich fiel es dann eben leichter über google ein anderes Forum zu finden als hier erst einen Mod anzuschreiben damit der Thread wieder geöffnet wird, dann darauf zu warten bis es geschieht - ihr habt ja auch nicht immer Zeit (schreibt ihr ja auch, dass ihr das nur ehrenamtlich macht - und verstehe ich auch) um dann letztendlich meine Frage zu einem fehlenden Gegenstand zu stellen.

Wie gesagt, wenn dir wichtige Threads auffallen dann gib Bescheid, muss auch nicht unmittelbar bevor geschrieben wird sein, sondern eben beim drüber stolpern. Wir können nicht alle 3000 Unterforen im Blick haben...

vor 4 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Vielleicht wäre es in so einem Fall ja hilfreich wenn an dieser Stelle:

image.png.05ce561d3a4f4225470753ab3a6d4e0c.png

ein Button eingebaut wird wo man

a) per Klick einen Admin benachrichtigen kann diesen Thread bitte zu öffnen/ rearchivieren.

b) man selber als User in Form eines Buttons sagen kann "Ich möchte hier einen Post schreiben" und dann der Thread automatisch wieder geöffnet wird. Wird dann innerhalb von einem bestimmten Zeitfenster (3 Stunden, 24 Stunden, 1 Woche) ein Post verfasst, bleibt dieser Thread wieder 2 Jahre offen. Falls nichts gepostet wird, geht der Thread allein wieder ins Archiv. (Wäre sicher das Optimale, weil ihr dann keine Arbeit damit hättet, aber sicher auch mit einigem Programmieraufwand verbunden. :D )

Ansich ne tolle Idee, aber kannst du dich an neulich erinnern wo ich n bissl erklärt habe was mit eigenen Programmierungen passiert im Falle eines Software Updates? :D Die finden öfters im Jahr statt und das wäre ehrlich gesagt so ne Sache: Nice to have aber wollen wir dafür wirklich Ressourcen nutzen? Wenn wir mehr Programmierer hätten wäre das sicher was tolles :/ Aber haben wir leider nicht momentan und da finde ich es wirklich nicht schlimm anstatt einen Button zu nutzen kurz nem Admin zu schreiben, hat ja früher bei Bewertungsthreads auch ohne Button geklappt :)

Und speziell ich bin ja eh gefühlt 24/7 online :D

Für alle nochmal: Wir haben mehrmals im Jahr große Softwareupdates die eingespielt werden müssen, allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen, nur leider ist es so je mehr wir also unsere Programmierer am Code rumwursteln, desto mehr muss auch bei jedem Softwareupdate manuell gebastelt werden, damit auch alles nach dem Update wieder läuft. Das gilt für alles was wir nach unserem Gusto anpassen oder hinzufügen, also größere Sachen wie: Platinbanner, Spielesuche, Trophäeninfos usw. da gehören aber auch kleinere Dinge wie manuell programmierte Buttons und dergleichen dazu. Deshalb wägen wir hier immer gut ab, ob das wirklich wichtig und notwendig ist oder nur nice to have weil anders auch möglich (vielleicht mit nem klick mehr). Da unsere Programmierer ja auch nur begrenzt Zeit haben ist es halt die Frage was wichtiger ist Ausbau des Platinbanners, Verbesserung der API, evtl. Erleichterung beim erstellen des Leitfädens oder eben wochenlange Vorbereitung auf Updates, die es laufend gibt

Das nur soweit zum besseren Verständnis. Natürlich mit mehr Programmierern bliebe mehr Zeit für solche netten Gimmicks, aber die können wir leider nicht aus dem Hut zaubern ._.

Das gilt auch nur für selbst erstellte Addons, da gibt es natürlich seitens ips auch nen haufen Addons die schon fertig sind und man dazu kaufen kann. Das machen wir auch sehr häufig. Als Beispiel: Themen ignorieren, der erwähnungsbutton und vieles mehr. Da kann es aber auch passieren, dass mit nem neuen Update diese Addons nicht mehr kompatibel sind und nicht mehr aktiviert werden können.

Ich frag aber trotzdem mal nach obs sowas vom System her geben könnte :)

vor 4 Minuten schrieb Mutenroshi:

Dennoch wäre es besser, der Leitfaden samt Trophäen würde hier schon existieren, bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht wurde. Das wäre mal ein Service. Und wenn man der Konkurrenz voraus ist, dann fischt man automatisch die google-Klicks ab. 

und wie stellst du dir das vor? Wir haben keine Beziehungen zu den Entwicklern oder Sony, wo man mal sagen könnte ey hau mal Death Stranding zwei Wochen oder n Monat vorher raus wir wollen einen Leitfaden machen, damit wir klicks bekommen...

Ich vermute 99% der User geht es genauso :D 

Wär schon cool, wenn wir diesen "Service" anbieten könnten, aber bei allem Respekt da sollte man realistisch bleiben, auch wenn der Ansatz "Think Big" oftmals lohnenswert ist :)

vor 1 Stunde schrieb Mutenroshi:

Es gibt viele Spiele, wo die Liste vor Release veröffentlicht wird. 

Bei den Remastered Spielen ist es doch dasselbe. 

Aber falls ihr wirklich wochenlang vor Release einen Leitfaden in einer an sich selbst verfassten PN verfassen wollt, anstatt ihn sofort mit der Community zu teilen, dann macht mal ruhig so weiter. Ich bin jedenfalls der letzte, der euch aufhält ;)

Du vermischt hier mehrere Themen und verdrehst sie vollkommen...

Es geht hier um Remastered Spiele, mit kleinen Abweichungen (eventuell), gibts die nicht dann braucht man auch keinen neuen Leitfaden. Und der ursprüngliche Leitfaden ist ja dann schon da, also kann der ja auch genutzt werden. Aber der Großteil der Spiele ist völlig neu und da ist das so eben nicht möglich, auch mit einer Liste. Oder kannst du mir bis ins Detail erläutern wie man welche Trophäe von Death Stranding, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben freischalten kann?

Wie gesagt deine Idee ist leider nicht umsetzbar.

So wir haben denke ich jetzt lange und ausgiebig genug um Probleme/Ideen und so weiter diskutiert. Dabei sind gute Ideen rausgekommen, die wir aufgenommen haben und weiterverfolgen werden. Danke dafür! Parallel wird auch schon an ersten Konzepten gearbeitet, aber hier soll es jetzt bitte wieder zurück zum Thema gehen. Das Thema ist nach wie vor die Abschaffung der Allgemeinen Threads und wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr uns dabei unterstützt. Das ist eines der zahlreichen Konzepte welches wir verfolgen, um die Aktivität zu steigern, also denkt bitte nicht dass es sich für uns damit getan hat. Nein wir bleiben da weiterhin dran und wie gesagt nehmen uns euer Feedback zu Herzen, aber jetzt bitte wieder Back to topic :) Danke!

Wer eben Fragen zu diesem Thema hat gerne raus damit. :D

vor 23 Minuten schrieb Mutenroshi:

Ich habe einen Beitrag von Kampfferkel gelesen, der eine Minute später wieder weg war.

So und das war‘s für mich heute

Es ist hier nicht ein Beitrag versteckt, auf Seite 1 habe ich eine PN entfernt, weil das Veröffentlichen von PNs gegen die Forenregeln verstößt, das hat aber rein gar nichts mit Zensur zu tun eher mit Datenschutz. Steht so aber auch im Beitrag drin, damit sich niemand wundert. Den Beitrag ansich hab ich auch stehen lassen und nur den Teil entfernt, hätte ich ja auch nicht machen müssen. Aber ja wir bösen bösen Menschen zensieren ja alles und jeden.

Dazu sei noch ergänzend gesagt, dass die Wichtigkeit/Unwichtigkeit der Themenblöcke sicher auch von User zu User unterschiedlich ist. Wie bereits gesagt sind wir da schon am optimieren. Aber was für dich total unwichtig scheint, scheint für wen anders vielleicht wieder super wichtig zu sein. Da muss ein guter Mittelweg gefunden werden, der die größtmögliche Userschnittmenge abdeckt :)

Zudem haben wir schon zig Foren in der Vergangenheit abgeschafft oder zusammengefasst. Foren in denen seit Jahren nichts mehr los war, doch kaum waren sie weg wurde sich beschwert warum diese weg sind, man hat da doch gerne nochmal in alten Zeiten schwelgen wollen, Stichwort Turniere. Dann wurden die PlatinProjekte und Spielerprojekte noch zusammen gefasst und einiges anderes auch noch. Die Startseite haben wir also schon massiv verschlankt, wem das noch nicht genug war, kann wie von Steph angesprochen die Bereiche für sich selbst ausblenden.

Wir haben die letzten Tage schonmal einen Punkt des Feedbacks hier umgesetzt und wollen euch hier nun eine öffentliche Projektübersicht vorstellen:

Hier besteht allerdings kein Anspruch auf Vollständigkeit, wir werden die Liste aktuell halten, weiteres im verlinkten Thema :)

vor 18 Minuten schrieb TheR777R:

Ich würd mir einen Thread wünschen, der weiterhin das "Philosophieren" über Game X, Y erlaubt, aber Trophäen bezogene Themen völlig außen vorlässt. 

Wie "Gedanken und Meinungen zum Spiel", jedoch absolut keine Fragen über Trophäen..... 

Da dürfen Grafik, Charaktere, funny Moments, einfach alles,..., nur nichts über Trophäen Inhalte. 

Sowas darfst du selbstverständlich gerne erstellen, vielleicht einfach noch im Thema in Klammern sowas wie (keine Trophäen Inhalte) (kein Bezug zu Trophäen) etc. einfügen.

• danke 1
  • gefällt mir 3

WeWantYou_TrophiesDE_small.png

Gibt es hier User (mehrere) die uns als Assistenten hierbei unterstützen möchten?

Aufgabe wäre bei den neueren Titeln darauf zu achten, dass wichtige Fragen in einzelne Threads gepackt werden. Bei Bedarf auch selbst die Themen verschieben, umbenennen oder auch mal drauf hinweisen etc.

Je nach Zeit/Lust und Laune auch in älteren Themen aus dem allgemeinen Thread neue Themen rausziehen.

Bei Interesse bei mir per PN melden. :)

• danke 1
  • gefällt mir 1
  • zur Kenntnis genommen 1

vor 7 Stunden schrieb Kroloc:

Moin ;)

dss sehe ich ähnlich; hätte aber auch direkt eine Bitte, wenn mit der Umgestaltung bereits vorhandener allgemeiner Threads begonnen wird:

ich fand es bei einigen Threads Im Red Dead Redemption Forum äußerst verwirrend, als "plötzlich" aus Anfragen innerhalb des allgemeinen Threads eigenständige Themen erstellt wurden, da in diesen teilweise noch auf Fragen und Bemerkungen eingegangen wurde, die sich auf Beiträge bezogen haben, die im allgemeinen Thread verblieben sind und die nicht zitiert wurden.

Schön wäre es, wenn dann im neu erstellten Thread kurz darauf hingewiesen würde, dass es sich bei dem Thread um ein Extrakt aus dem allgemeinen Thread handelt, so dass man dann eher nachvollziehen kann, wo sich der Beitrag befindet, auf den ggf. eingegangen wurde.

Ich würde gerne das Angebot von @john_cena1993 zur Unterstützung annehmen, leider fehlt mir derzeit einfach die Zeit dazu. (ich schaff es ja kaum noch, mich hier mit sinnvollen Beiträgen oder Spielbewertungen einzubringen O.o)

Nunja das kommt halt bei raus wenn in einem Thread 90% der User wahllos posten und zwei Mods tagelang den ganzen Tag beschäftigt waren Threads zu erstellen, wir kamen so schon kaum nach und dann noch zu verlangen, dass wir jeden noch darüber aufklären. Sorry aber das ist nicht machbar. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Zeit auch lieber mit spielen verbracht hätte^^

Du hast dir aber auch genau das Beispiel rausgesucht, wo wir wirklich kaum hinterher kamen und das ist in der Form auch eine absolute Ausnahme gewesen. Sprich für eine Seite die wir geschafft hatten kamen zwei bis drei neue dazu. Noch dazu wurden mehrere Fragen in einem Post beantwortet, da haben wir schon teilweise die Posts zuerst kopiert und dann auf die einzelnen Threads verteilt und bearbeitet, dass sie sich passend einfügen. Verzeih, wenn das nicht immer zu 100% gepasst hat, aber wir haben da schon sehr drauf geachtet, aber wie gesagt wir waren schon sehr am rotieren, da können auch mal Fehler passieren.

Bei den alten allgemeinen Threads, soll das jetzt auch nur gemacht werden wenn es passt. So ein hickhack mit Beiträge bearbeiten und in mehreren Threads aufteilen wird nicht mehr gemacht :)

vor 6 Minuten schrieb Jeffboy24:

Die Frage ist: Wird die Anzahl der Beiträge die selbe sein?

Sicher nicht, da wenn alles klappt die zigtausend doppelte Fragen (teilweise ohne Antwort, weil im allgemeinen keiner mehr Bock hat immer und immer wieder diesselbe Frage zu beantworten und man da oftmals ein harsches schau paar Seiten zurück erhält), aber das ist ja dann in dem Fall kein Problem, sofern die Frage einmal beantwortet wurde geht ja auch nichts wichtiges verloren :D

vor 7 Minuten schrieb Jeffboy24:

Oft wird ja auch für einige Zeit nur 'Smalltalk' über's Game gehalten im Allgemein Thread.

Auch zB. die typischen Post bei Release eines neuen Games, wo viele Foren-Nutzer sich einfach bei Öffnung des Allgemein Threads wenige Tage vor Release untereinander drüber austauschen, wie sie zB. aufgeregt sind auf das Release des Games oder auf den Postboten warten um endlich zocken zu können, werden in irgendeiner Art fehlen.

Es ist gar nicht gewollt solche Themen zu unterbinden, es dürfen weiterhin gerne Themen erstellt werden wo genau darüber diskutiert werden darf, man sollte halt dann nur wenn man ne Frage hat zurück ins Unterforum wechseln und dort ein Thema eröffnen :)Siehe z.B. den Endlich wieder Borderlands Thread bei Borderlands 3 (es klappt zwar noch nicht zu 100%, aber ich bin mir sicher mit der Zeit hat man das dann verinnerlich :D )

vor 4 Minuten schrieb Kampfferkel:

Warum eigentlich nicht gleich bei Neueröffnung eines Forums statt dem Allgemeinen Thread einen Smalltalk-Thread einbinden (mit entsprechendem Header, dass hier eben nur Smalltalk über das Spiel betrieben wird und Fragen extra eröffnet werden sollen/müssen)?

Hatten wir getestet wurde nicht angenommen 

Wie  @Belian schon sagte, hatten wir das alles und keinen hats interessiert, das bringt also nichts.

Und wie er ebenfalls sagte, es steht dir frei eigene Threads zu erstellen. Solange es um Smalltalk zum Spiel geht ist da ja auch nichts dabei, hatten wir ja von Anfang an gesagt, dass wir das nicht unterbinden wollen.

Nur wenn dort dann ständig Fragen gepostet werden wofür ein eigener Thread sinnvoller ist, bitte frühzeitig melden, damit wir reagieren können (wir ziehen die Fragen dann raus und informieren die User). Wird es zuviel und es artet in einen allgemeinen Thread aus müssten wir sonst schließen, als letztes Mittel halt. Deshalb ist ein rechtzeitiges Melden wichtig für uns, um das zu verhindern.

Melden ansich ist ja auch nix böses da passiert nix schlimmes, grade aus solchen ich sag mal banalen Gründen braucht keiner mit ner Verwarnung oder so rechnen, man "verpetzt" also auch nicht, aber das weißt du ja sicher von früher auch noch :D

Gerade eben schrieb MS120581:

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage. Hab ne längere Auszeit vom Forum genommen und habe mir nun diesen Thread durchgelesen. Da ich auch noch viele PS3 Spiele zocke bin ich auch in den entsprechenden Unterforen. Dort ist mir aufgefallen dass die speziellen Threads alle archiviert sind und nur noch der AllgemeineThread offen ist obwohl die letzten Beiträge teilweise auch 4 Jahre her sind. 

Soll bei älteren Spielen nun trotzdem im Allgemeinen diskutiert werden? 

Bei älteren Spielen wollten wir nicht einfach die Allgemeinen Threads schließen, wünschenswert wäre dennoch wenn man eigene Themen erstellt :)

Sollten Themen archiviert sein kann ein Admin die wieder freigeben, dafür einfach an einen wenden :)

vor 3 Stunden schrieb MS120581:

Alles klar. Na mal sehen ob man Feedback bekommt.

Bei älteren Spielen hast du grundsätzlich ein Problem damit, ob mit oder ohne Allgemeine Threads. Weil die Spiele generell einfach nicht mehr so frequentiert sind. Heißt jetzt nicht, dass man keine Antwort bekommt, aber es ist aufjedenfall schwieriger wie jetzt z.B. bei einem Last of Us II

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...