BLUBb007 Geschrieben 17. November 2019 Teilen Geschrieben 17. November 2019 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - The Outer Worlds 1x 1x 11x 36x = 49 Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 36 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 26 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 11 Allgemeine Infos: Die PS5 Version "Spacer's Choice Edition" beinhaltet bereits die beiden DLC. In der PS4 Version können die DLC einzeln oder per Season Pass erworben werden. In der PS5 Version "Spacer's Choice Edition" wurde die Levelobergrenze angehoben, sodass mehr Fähigkeiten erlernt werden können. Eine Spielstandsübertragung von PS4 zu PS5 oder umgekehrt ist nicht möglich. Nach Spielschluss kann man nicht in die Spielwelt zurückkehren, das Spiel selbst warnt vor dem Punkt, an welchem es kein Zurück mehr gibt. Legt man an diesem Punkt also einen Spielstand an, kann man nach Spielschluss an diesem wieder einsteigen und an bereits erzielte Fortschritte anknüpfen. In der Theorie lassen sich alle Trophäen mit einem Durchgang erspielen, sofern man mit Speicherständen arbeitet. Empfehlenswert sind aber mindestens zwei Durchgänge zu absolvieren. Die Trophäen mit einer gewissen Anzahl von speziellen Eliminierungen oder anderen Handlungen werden durchgangsübergreifend gewertet. Eine Statistik über den Fortschritt gibt es nicht. Auf dem eigenen Schiff, der "Unreliable", gibt es oben im Frachtraum die "Berufliche Kompetenzrespezialisierungsmaschine", mit welcher man für Bits alle Fertigkeits- und Vorteilspunkte zurücksetzen kann. Mit jeder Verwendung muss man allerdings mehr Bits bezahlen. Das Spiel hat keine deutsche Sprachausgabe, alle Texte und Menüs sind aber übersetzt. Siehe Trophäen-Leitfaden - Peril on Gorgon DLC. Siehe Trophäen-Leitfaden - Murder on Eridanos DLC. Bester Freund Einen Begleiter angeheuert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man einen Begleiter angeheuert hat. Im Spiel gibt es insgesamt sechs potentielle Begleiter, die man anheuern kann. Einmal in die Crew aufgenommen, kann man beim Verlassen des eigenen Schiffes bis zu zwei Begleiter wählen, die einem dann permanent zur Seite stehen. Dabei können diese einem nicht nur die eigenen Fähigkeiten positiv beeinflussen und die Tragekapazität erhöhen, sondern unterstützen zudem in Gefechten mit einstellbarem Verhalten. Außerdem kann man die Begleiter mit anderen Waffen und Rüstungen ausstatten. Jeder Begleiter hat eine individuelle Fähigkeit, die man mit oder auslösen kann, wenn man einen Gegner anvisiert. Weitere Verbesserungen des Charakters sind über Vorteilspunkte möglich, die man alle paar Charakterstufen erhält. Sofern man nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "Albtraum" spielt, stehen die Begleiter nach dem Kampf wieder auf, wenn sie zu Boden gegangen sind. Auf "Albtraum" sterben sie ohne Wiederkehr. Dies sind die möglichen Begleiter samt der Fundorte (Name | Ort | Beschreibung): Parvati | Edgewater ("Terra 2") | Im Zuge der Hauptquest "Fremd in einem fremden Land", beim Gespräch mit dem Anführer der Stadt Reed Tobson. Vicar Max | Edgewater ("Terra 2") | Vorzufinden in der Kirche, ansprechen und Nebenquest "Das bebilderte Handbuch" abschließen. SAM | "Unreliable" | Im Obergeschoss neben den Crew-Kabinen, ansprechen und Nebenquest "Die Sanitärmaschine" abschließen. Ellie | "Groundbreaker" | In der Medizin-Station vorzufinden, ansprechen und Nebenquest "Der schlechteste Kontakt" abschließen. Felix | "Groundbreaker" | Hält sich im Bereich der Docks auf, lediglich ansprechen, keine Quest nötig. Nyoka | Stellar Bay ("Monarch") | Innerhalb des Yacht-Clubs, ansprechen und Nebenquest "Pillendöschen" abschließen. Desto härter der Fall Eine Megakreatur getötet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Megakreatur getötet hat. Von vielen Kreaturen in der Spielwelt gibt es vereinzelte mächtigere Exemplare, so genannte Megakreaturen. Wie es der Name schon vermuten lässt, sind diese in jeglichen Belangen stärker und schwieriger zu besiegen als die Artgenossen. Als Belohnung winkt aber auch bessere Belohnung. Wie die meisten Gegner im Spiel tauchen die Kreaturen nach einiger Zeit wieder auf, sollte man diese besiegt haben. Die früheste und schnellste Möglichkeit zum Erspielen der Trophäe befindet sich auf dem ersten Planeten "Terra 2" südlich von Edgewater unter dem Landeplatz. Dort befindet sich ein Mega-Sprat. Anbei weitere Fundorte anderer Megakreaturen mit dem Hinweis, dass die Kreaturen nicht immer auftauchen: Mega-Möter (Orthrus) - In der Umgebung vom Geothermiekraftwerk, nordwestlich von Edgewater auf "Terra 2". Mega-Mantikönigin - Mehrfach auf "Monarch", beispielsweise in der Höhle von Devil's Peak. Mega-Raptidon - Mehrfach auf "Monarch", beispielsweise in der Region bei den Schwefelgruben westlich von Stellar Bay. Mega-Troglo - Auf "Scylla", östlich vom Landeplatz. Bin für dich da 50 Gegner mit Begleiterfähigkeiten eliminiert. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 50 Gegner mit Begleiterfähigkeiten eliminiert hat. Im Spiel gibt es insgesamt sechs potentielle Begleiter, die man anheuern kann. Einmal in die Crew aufgenommen, kann man beim Verlassen des eigenen Schiffes bis zu zwei Begleiter wählen, die einem dann permanent zur Seite stehen. Dabei können diese einem nicht nur die eigenen Fähigkeiten positiv beeinflussen und die Tragekapazität erhöhen, sondern unterstützen zudem in Gefechten mit einstellbarem Verhalten. Außerdem kann man die Begleiter mit anderen Waffen und Rüstungen ausstatten. Jeder Begleiter hat eine individuelle Fähigkeit, die man mit oder auslösen kann, wenn man einen Gegner anvisiert. Weitere Verbesserungen des Charakters sind über Vorteilspunkte möglich, die man alle paar Charakterstufen erhält. Sofern man nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "Albtraum" spielt, stehen die Begleiter nach dem Kampf wieder auf, wenn sie zu Boden gegangen sind. Auf "Albtraum" sterben sie ohne Wiederkehr. Dies sind die möglichen Begleiter samt der Fundorte (Name | Ort | Beschreibung): Parvati | Edgewater ("Terra 2") | Im Zuge der Hauptquest "Fremd in einem fremden Land", beim Gespräch mit dem Anführer der Stadt Reed Tobson. Vicar Max | Edgewater ("Terra 2") | Vorzufinden in der Kirche, ansprechen und Nebenquest "Das bebilderte Handbuch" abschließen. SAM | "Unreliable" | Im Obergeschoss neben den Crew-Kabinen, ansprechen und Nebenquest "Die Sanitärmaschine" abschließen. Ellie | "Groundbreaker" | In der Medizin-Station vorzufinden, ansprechen und Nebenquest "Der schlechteste Kontakt" abschließen. Felix | "Groundbreaker" | Hält sich im Bereich der Docks auf, lediglich ansprechen, keine Quest nötig. Nyoka | Stellar Bay ("Monarch") | Innerhalb des Yacht-Clubs, ansprechen und Nebenquest "Pillendöschen" abschließen. Um die Begleiterfähigkeiten freizuschalten, muss man in die Fertigkeit "Inspiration" unter dem Reiter "Führung" investieren, bis 20 Punkte erreicht sind. Mit den oben bereits erwähnten Tasten kann man dann die Spezialangriffe ausführen. Es empfiehlt sich, die Gegner vorab zu schwächen, da mit der Begleiterfähigkeit der ausschlaggebende Schaden zum Tod des Gegners zugefügt werden muss und die Fähigkeiten nach Einsatz eine längere Abklingzeit haben. Mit diversen Fertigkeiten und Vorteilen kann man den Schaden der Begleiter erhöhen. Mit den Vorteilen "Gemeinsame Sache" und "Donnergrollen" erlangt man eine Chance, beim Einsatz der Begleiterfähigkeit die jeweils andere Fähigkeit sofort einsatzbereit zu bekommen sowie bei einer Tötung die Abklingzeit zu verringern. Mit den Begleiter-Vorteilen "Sonderkommando" und "Anhaltender Donner" kann man zudem erwirken, dass eine Chance besteht, die Abklingzeit beim Einsatz oder bei einer Tötung sofort zurückzusetzen. Redegewandt Dialogfertigkeiten 30-mal in Gesprächen angewandt. [Offline-Trophäe] In Dialogen mit anderen Charakteren besteht immer wieder die Möglichkeit besondere Dialogoptionen zu wählen. Diese Optionen setzen jeweils eine bestimmte Stufe voraus, die entsprechend angezeigt wird, z.B. [Lügen 5] oder [Einschüchtern 30]. Schon bei der Charaktererstellung kann man gut vorsorgen, indem man sich beispielsweise auf die Persönlichkeitsattribute "Charisma" und "Geisteshaltung" spezialisiert oder eine besondere Begabung auswählt. Allerdings stellt dies keinen sonderlich großen Nachteil dar, wenn man es nicht getan hat. Über die Fertigkeiten kann man insbesondere im Reiter "Dialog" die Dialogfertigkeiten stärken, dazu zählen "Überzeugen", "Lügen" und "Einschüchtern". Weiterhin können die Werte mit Begleitern und Rüstungen(-Modifizierungen) erhöht werden. Mit dauerhaften Verletzungen bzw. Schwächen können die Werte allerdings auch wieder geschwächt werden. Immer wenn man im Dialog eine Option mit den eckigen Klammern auswählt, wird dies als erfolgreiche Anwendung erkannt und auch mit Erfahrungspunkten belohnt. Sofern man das Erspielen beschleunigen will, kann man warten, bis man im Spielverlauf den Holo-Mantel erhält, mit welchem man sich unerkannt in Sperrgebieten aufhalten kann, sofern man ein entsprechendes Ausweismodul hat. Immer wenn sich die Leiste der Tarnung geleert hat und man aufgeflogen ist, wird man zur Rede gestellt, wobei man immer Dialogfertigkeiten einsetzen kann. Da man immer drei volle Ladungen hat, kann man dies dreimal wiederholen. Verlässt man im Anschluss das Sperrgebiet, kann man den Prozess wiederholen. Hat man 30-mal Dialogfertigkeiten in Gesprächen angewandt, erhält man diese Trophäe. Unsportliches Verhalten Während taktischer Zeitdilatation bei 30 Gegnern Treffer im Lendenbereich gelandet. [Offline-Trophäe] Die Taktische Zeitdilatation ("TZD") wird kurz nach Spielstart freigeschaltet und kann fortan über aktiviert werden. Mit Fertigkeiten und Vorteilen lassen sich die Dauer und Abklingzeit verbessern. Um besondere Effekte zu erwirken, kann man die "TZD"-Trefferzonen freischalten, indem man die Nahkampfwaffen auf 40 Punkte und die Fernkampfwaffen auf 20 Punkte bringt. Am besten lässt sich diese Trophäe bei menschlichen Gegnern erspielen, da bei diesen der Lendenbereich am einfachsten zu erkennen sein sollte. Mit aktivierter Zeitdilataion muss man für den Erhalt der Trophäe dann 30 verschiedene Gegner getroffen haben. Upgrades verfügbar Ausrüstung 30-mal durch Herumtüfteln oder mit Mods verbessert. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 30-mal verschiedene Waffen oder Rüstungsteile verbessert hat. Bei den Fertigkeiten gibt es in der Tech-Kategorie die untergeordnete Fertigkeit "Wissenschaft". Mit 20 erreichten Punkten wird hier das "Tüfteln" freigeschaltet, sodass man Waffen und Rüstungen an einer Werkbank verbessern kann. Jede Ausrüstung kann im Tausch gegen Bits verbessert werden, das erste Upgrade kostet dabei in der Regel immer um die 50 Bits. Jedes weitere Upgrade verdoppelt etwa die Kosten. Vorbereitend sollte man in der Spielwelt 30 Waffen und/oder Rüstungsteile von besiegten Gegnern sammeln, um dann jeweils eine Verbesserung herbeizuführen. Insgesamt werden so nicht mehr als 2.000 Bits benötigt. Hinweis: Abweichend von der Trophäenbeschreibung scheint das Ausstatten mit Modifizierungen nicht gewertet zu werden. Tod auf leisen Sohlen 50 Gegner mit hinterhältigen Angriffen erledigt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 50 Gegner mit hinterhältigen Angriffen erledigt hat. Hierfür muss man vorbereitend die Fertigkeit "Schleichen" in der Kategorie "Tarnung" auf mindestens 20 Punkte bringen, um hinterhältige Angriffe ausführen zu können. Nähert man sich geduckt einem Gegner von hinten, zählt der Angriff mit einer Nahkampfwaffe dann als entsprechender Angriff, welcher massiven Schaden verursacht. Mit jeweils 20 Punkten bei den "1-" und "2-Hand"-Nahkampfwaffen kann man zusätzlich die aufgeladenen Angriffe freischalten, um noch mehr Schaden zu generieren. Der Gegner muss sofort tot sein, damit es gewertet wird. Da auch Kreaturen gewertet werden, gibt es in der C&P Boarstfabrik im Süden von "Monarch" eine sehr gute Möglichkeit über 20 Eliminierungen zu erspielen, indem man die Schweine erledigt. Kurzschluss 30 Robotereinheiten durch Schockschaden ausgeschaltet. [Offline-Trophäe] Diverse Nah- und Fernkampfwaffen bieten Schockschaden bzw. können optional mit einer Modifizierung auf Schockschaden umgerüstet werden. Bei den Waffen befindet sich dann ein kleiner blauer Blitz. Mit den Modifizierungen "Mag-2-Zap" und "Mr. Zap" können Waffen entsprechend umgerüstet werden. Schockschaden wirkt besonders gut bei sämtlichen Robotereinheiten, was hier auch gefordert wird. Wenn man 30 Robotereinheiten durch Schockschaden ausgeschaltet hat, erhält man diese Trophäe. Lebensversicherung Medizinischen Inhalator 300-mal eingesetzt. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man den medizinischen Inhalator 300-mal eingesetzt haben. Mit dem medizinischen Inhalator kann man sich im Spiel heilen und temporäre Boni verpassen. Den Inhalator aktiviert man mit , vorausgesetzt man hat noch "Adreno" im Inventar. "Adreno" findet man zu Hauf in der Spielwelt und es kann auch bei Händlern erworben werden. Investiert man Punkte in die Fertigkeit "Medizin" im Reiter "Tech", kann man weitere Plätze im Inhalator freischalten, die man dann mit weiteren Verbrauchsgegenständen bestücken kann, um neben der Heilung weitere Effekte zu generieren. Asche zu Asche 100 Gegner durch Plasmaschaden in Rauch aufgelöst. [Offline-Trophäe] Diverse Nah- und Fernkampfwaffen bieten Plasmaschaden bzw. können optional mit einer Modifizierung auf Plasmaschaden umgerüstet werden. Bei den Waffen befindet sich dann ein kleiner roter Kreis. Mit den Modifizierungen "Mag-2-Energie" und "Mr. Energie" können Waffen entsprechend umgerüstet werden. Plasmaschaden wirkt besonders gut bei sämtlichen Gegner aus Fleisch und Blut. Die Gegner verbrennen durch den Schaden und fallen zu einem kleinen Staubhaufen zusammen. Wenn man 100 Gegner durch Plasmaschaden ausgeschaltet hat, erhält man diese Trophäe. Wurfball-Profi 50 Gegner mit einem Wurfballschläger oder einem Wurfballblocker getötet. [Offline-Trophäe] Wurfballschläger oder -blocker können häufiger in der Spielwelt gefunden oder von Händlern erworben werden. Mit diesen Nahkampfwaffen müssen dann für den Erhalt der Trophäe insgesamt 50 Gegner ausgeschaltet worden sein. Alles muss raus Gegenstände im Wert von 10.000 Bits an Händler verkauft. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Gegenstände im Wert von 10.000 Bits an Händler verkauft hat. Bei den diversen Händlern und Verkaufsautomaten kann man Waffen, Rüstungen und weitere Gegenstände für Bits verkaufen. Sollte man das Erspielen beschleunigen wollen, kann man die verkauften Gegenstände auch umgehend zurückerwerben und den Prozess wiederholen. Held mit Fehlern 3 Schwächen erlangt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Von Zeit zu Zeit bekommt man eine Schwäche angeboten. Vorangegangen sind dabei stets wiederholte Aktionen, die in der Regel mit erlittenen Schaden zusammenhängen. Zum Beispiel wenn man regelmäßig tief gestürzt ist oder häufiger Schockschaden erlitten hat. Akzeptiert man die Schwäche geht man ein Tauschgeschäft ein. Je nach Schwäche verringern sich beispielsweise bestimmte Fertigkeiten oder Attribute, als Gegenleistung erhält man aber einen Vorteilspunkt zur freien Verfügung. Einmal angenommen, kann man die Schwäche nicht wieder loswerden und muss permanent mit den negativen Folgen leben. Zum Erhalt der Trophäe muss man drei Schwächen angenommen haben, das bloße "Entdecken" und die Ablehnung zählt nicht. Nicht die beste Wahl Kleidung, Kopfbedeckung und 4 Waffen von Spacer’s Choice gleichzeitig ausgerüstet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man Kleidung, Kopfbedeckung und vier Waffen von "Spacer’s Choice" gleichzeitig ausgerüstet hat. Waffen und Kleidung sind im Spiel immer von einer bestimmten Marke. Diese wird jeweils unter dem Namen der Waffe oder des Kleidungsstückes angezeigt. Das Erspielen ist bereits zu Beginn des Spiels möglich, denn in Edgewater kann man sich bei den Händlern und Verkaufsautomaten mit entsprechenden Ausrüstungen eindecken, sofern man aktuell keine Inventar hat. Edel gekleidet „Ein schicker Hut“ und „Chimäre“ gleichzeitig ausgerüstet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die Kopfbedeckung "Ein schicker Hut" und die Rüstung "Chimäre" sind zwei einzigartige Gegenstände, die man für den Erhalt der Trophäe zur gleichen Zeit angelegt haben muss. Den Hut kann man relativ schnell in der Spielwelt einsammeln. Dazu reist man nach "Monarch" und dort zu den Ruinen südlich von Stellar Bay. Folgt man dem Weg von Stellar Bay zu den Ruinen, biegt man an der Kreuzung nach rechts ab und betritt die Kirche auf der linken Seite. In der Kirche muss man lediglich geradeaus laufen, hinter dem Altar findet man den Hut dann auf einem Skelett. Die Rüstung muss man wesentlich aufwendiger erspielen. Los geht es in Byzantium auf "Terra 2". In der Stadt kann man das Mode-Geschäft "Jolicoeur's Maberdasnery" finden. Es befindet sich in der Nähe des Schnellreisepunktes "Wohlstandsplatz". Von der Inhaberin erhält man die Quest "Spezialistin für Raum- und Abendanzüge", die man nun verfolgen muss. Jeweils ein Outfit von den Ikonoklasten, von Plünderern und von Spacern soll man organisieren und präsentieren. Entscheidend bei den Ausrüstungen ist die jeweilige Beschreibung und nicht die Marke. So gibt es beispielsweise Plünderer- oder Ikonoklasten-Rüstungen von "Hephaestos". Man benötigt also jeweils einen Helm und eine Rüstung, die laut der Beschreibung von der jeweiligen Fraktion getragen wird. Ein Set von den Ikonoklasten bekommt man z.B. beim Händler in deren Lager in Amber Heights auf "Monarch". "Spacer"-Kleidung kann man unter anderem auf der "Groundbreaker" finden, beim Händler ganz hinten links. Gemeint ist ausdrücklich nicht die Kleidung von "Spacer's Choice", sondern nur Kleidung von oder für "Spacer". Plünderer-Ausrüstung erhält man am leichtesten von eben jenen Personen, die zu Hauf in der Spielwelt ihr Unwesen treiben. Hat man die sechs Kleidungsstücke beisammen, legt man sich ein Set an und spricht die Inhaberin an, damit es gewertet wird. Im nächsten Schritt muss man zehn Streifen "Togloleder", drei "Raptidonflankenhäute" und einen "Chitinpanzer" einer Mantikönigin zusammentragen. Für die "Togloleder"-Streifen reist man am besten nach Scylla, dort findet man mehrere Gruppen von Toglos. Die IGegenstände der Raptidons und der Mantikönigin können wahlweise per Jagd (am besten auf "Monarch") gefunden werden, oder aber man sucht Sebastian Adams in Stellar Bay auf, der diese Gegenstände verkauft. Im dritten Teil der Quest muss man noch in Byzantium ein Päckchen abholen. Kehrt man zurück, nimmt man den Schlüssel der Inhaberin und kann im Nebenraum die begehrte "Chimäre" vorfinden. Stufe 30 Charakterstufe 30 erreicht. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Charakterstufe 30 erreicht hat. Für jede Eliminierung, jede benutzte (Dialog-)Fertigkeit und natürlich jede abgeschlossene Quest erhält man Erfahrungspunkte, mit welchen man in den Stufen aufsteigen kann. Die erforderlichen Punkte für die nächste Stufe steigen immer weiter an und können im Charakter-Menü eingesehen werden. Stufe 30 ist gleichzeitig auch die letzte Stufe. Kümmert man sich im Verlauf um die vielen kleineren Quests und geht den Kämpfen nicht aus dem Weg, kann man die maximale Stufe sehr gut erreichen. Alles für einen Freund Auftragsreihe eines Begleiters abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Auftragsreihe eines Begleiters abgeschlossen hat. Im Spiel gibt es insgesamt sechs potentielle Begleiter, die man anheuern kann. Einmal in die Crew aufgenommen, kann man beim Verlassen des eigenen Schiffes bis zu zwei Begleiter wählen, die einen dann permanent zur Seite stehen. Dabei können diese einem nicht nur die eigenen Fähigkeiten positiv beeinflussen und die Tragekapazität erhöhen, sondern unterstützen zudem in Gefechten mit einstellbarem Verhalten. Sofern man nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "Albtraum" spielt, stehen die Begleiter nach dem Kampf wieder auf, wenn sie zu Boden gegangen sind. Auf "Albtraum" sterben sie ohne Wiederkehr. Dies sind die möglichen Begleiter samt der Fundorte (Name | Ort | Beschreibung): Parvati | Edgewater ("Terra 2") | Im Zuge der Hauptquest "Fremd in einem fremden Land", beim Gespräch mit dem Anführer der Stadt Reed Tobson. Vicar Max | Edgewater ("Terra 2") | Vorzufinden in der Kirche, ansprechen und Nebenquest "Das bebilderte Handbuch" abschließen. SAM | "Unreliable" | Im Obergeschoss neben den Crew-Kabinen, ansprechen und Nebenquest "Die Sanitärmaschine" abschließen. Ellie | "Groundbreaker" | In der Medizin-Station vorzufinden, ansprechen und Nebenquest "Der schlechteste Kontakt" abschließen. Felix | "Groundbreaker" | Hält sich im Bereich der Docks auf, lediglich ansprechen, keine Quest nötig. Nyoka | Stellar Bay ("Monarch") | Innerhalb des Yacht-Clubs, ansprechen und Nebenquest "Pillendöschen" abschließen. SAM bietet nach der Rekrutierung keine weiteren Quests und kommt daher nicht in Frage, die anderen Charaktere bieten weitere Quests an: Parvati "Trinkt den Saphirwein" - mit Parvati zu Junlei Tennyson, der Ingenieurin der "Groundbreaker", gehen und sie ihr im Gespräch vorstellen. "Beiß nicht in die Sonne" - Parvati nach "Trinkt den Saphirwein" auf der "Unreliable" ansprechen. Vicar Max "Der leere Mann" - Max nach "Das bebilderte Handbuch" auf der "Unreliable" ansprechen. Ellie "Kreuzzug im Weltraum" - Ellie nach "Der schlechteste Kontakt" auf der "Unreliable" ansprechen. Felix "Freundschaftsdienst" - Felix im Bereich der Docks auf der Groundbreaker ansprechen. Nyoka "Tragische Trooper" - Mit Nyoka als Begleitung nach "Pillendöschen" sprechen. Elementarer Mahlstrom Einen Gegner getötet, der durch alle 5 Schadenstypen Schaden erlitten hat. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man einen Gegner getötet hat, der zuvor durch alle fünf Schadenstypen Schaden erlitten hatte. Neben normalen Nah- und Fernkampfwaffen mit gewöhnlicher, leichter oder schwerer Munition gibt es fünf weitere Schadenstypen. Waffen mit speziellem Schaden können gefunden, gekauft oder nachträglich umgerüstet werden. Erkennen kann man die Schadenstypen an den kleinen, bunten Symbolen bei den Waffen. Zunächst eine Übersicht der Typen: "Kinetisch" (gelber Stern) - Standardmäßig bei diversen Waffen vorhanden. "Plasma" (roter Kreis) - Effektiv bei Gegnern aus Fleisch und Blut, nötige Modifikationen sind "Mag-2-Energie" und "Mr. Energie". "Korrosion" (grünes Symbol) - Effektiv gegen Rüstungen, nötige Modifikationen sind "Mag-2-Sauer" und "Mr. Sauer". "Schock" (blauer Blitz) - Effektiv gegen Robotereinheiten, nötige Modifikationen sind "Mag-2-Zap" und "Mr. Zap". "N-Strahl" (lila Symbol) - Effektiv bei Gegnern aus Fleisch und Blut, nötige sind Modifikationen "Mag-2-Strahl" und "Mr. Strahl". Zum Erspielen rüstet man also fünf Waffen mit jeweils einem besonderen Schadenstyp aus und sucht sich einen möglichst starken Gegner, damit dieser ausreichend Schaden einstecken kann. Im Kampf wechselt man dann zügig zwischen den Waffen hin und her. Optional können auch die Begleiter mit entsprechenden Waffen ausgerüstet werden, um einen dabei zu unterstützen. Eine weitere Möglichkeit zum Erspielen oder ständigen Waffenwechsel bietet der "Prismahammer Hammersmith", eine besondere Wissenschaftswaffe. Diese kann man auf der "Groundbreaker" finden. Von den Schlafplätzen neben der "Security" kann man über Kisten und über die Betten in einen geheimen Bereich kommen. Einer der Plünderer hat eine Schlüsselkarte, mit welcher man in einen benachbarten Raum gelangen kann, wo sich der Prismahammer befindet. Benötigt werden weiterhin mindestens 80 Punkte in der "Wissenschafts"-Fertigkeit im Reiter "Tech". Mit dieser Stufe wechselt der Hammer im Kampf selbstständig die Schadenstypen. Patient N 20 Gegner getötet, die durch N-Strahlen infiziert wurden. [Offline-Trophäe] Diverse Nah- und Fernkampfwaffen bieten N-Strahl-Schaden bzw. können optional mit einer Modifizierung auf "N-Strahl"-Schaden umgerüstet werden. Bei den Waffen befindet sich dann ein kleines lila Symbol. Mit den Modifizierungen "Mag-2-Strahl" und "Mr. N" können Waffen entsprechend umgerüstet werden. "N-Strahl"-Schadenswaffen ignorieren fast jede Rüstung, verursachen innere Blutungen und verbreiten sich zudem auf Gegner in der Nähe. Wenn man 20 Gegner getötet hat, die durch "N-Strahlen" infiziert wurden, erhält man diese Trophäe. Profi Eine Fertigkeit auf 100 gesteigert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Fertigkeit auf 100 gesteigert hat. Mit jedem Stufenaufstieg erhält man 10 Fertigkeitenpunkte, die man anschließend investieren kann. Zu Beginn kann man die Punkte nur pro Reiter investieren. Investiert man beispielsweise einen Punkt im Reiter "Dialog", verbessern sich dadurch alle untergeordneten Fertigkeiten, also "Überzeugen", "Lügen" und "Einschüchtern", gleichzeitig in eben jenem Punkt. Sobald eine Fertigkeit die 50-Punkte-Marke erreicht hat, steigt diese nicht weiter an, sollte man im Reiter weitere Punkte investieren. Ab den besagten 50 Punkten muss man die Fertigkeit individuell verbessern, die anderen untergeordneten Fertigkeiten im Reiter steigen dann nicht mehr mit an. Sollte man im Spielverlauf nicht anstreben, eine Fertigkeit auf das Maximum zu verbessern, kann man auf dem eigenen Schiff, der "Unreliable", oben im Frachtraum die "Berufliche Kompetenzrespezialisierungsmaschine" benutzen, mit welcher man für Bits alle Fertigkeits- und Vorteilspunkte zurücksetzen kann. Mit jeder Verwendungs muss man mehr Bits bezahlen. Man sollte je nach den gewählten Start-Attributen spätestens bei der Spielerstufe 10 ausreichend Punkte haben, um eine Fertigkeit mit 100 Punkten zu bestücken. Ausgewogenes Frühstück Gleichzeitig Boni für Fleisch, Kohlenhydrate, Zuckergetränk, Koffein & Alkohol erlangt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man gleichzeitig Boni für Fleisch, Kohlenhydrate, Zuckergetränk, Koffein und Alkohol erlangt hat. Es gibt viele verschiedene Verbrauchsgegenstände mit den unterschiedlichsten Boni und Schwächen. Entweder man sammelt diese in der Spielwelt ein oder aber man erwirbt sie bei Händlern und Verkaufsautomaten. Im Inventar gibt es zu jedem Gegenstand eine kleine Beschreibung, anhand welcher man die Art erkennen kann. Eine eindeutige Zuordnung oder Kennzeichnung bezogen auf die hier erforderlichen Boni gibt es allerdings nicht. Entweder konsumiert man die Gegenstände über den Inhalator oder aber man benutzt diese durch Drücken und Halten von im Inventar direkt. Achtung: Nimmt man die Schwäche "Dauerhafte Gehirnerschütterung" an, so ist ein Erspielen nicht mehr möglich, da dann Koffein keine Wirkung mehr hat. Verrückter Wissenschaftler Einen Gegner getötet, der unter den Effekten von 4 Wissenschaftswaffen stand. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man einen Gegner getötet haben, der unter den Effekten von vier Wissenschaftswaffen stand. Dies erfordert einige Vorbereitungen, da man sich zunächst um das Auffinden der Wissenschaftswaffen kümmern muss. Es gibt fünf verschiedene Waffen, die mit einzigartigen Effekten bestückt sind. Im Verlauf kann man auf die ersten besonderen Waffen aufmerksam werden, wenn man im Quartier von Hawthorne auf der "Unreliable" den Computer untersucht. Dies startet die Quest "Waffen aus der endlosen Leere". Über die Quest kann man die Waffen aufspüren. Dies sind die fünf Waffen und wie man sie bekommt: "Schrumpfstrahler" - Direkt neben der Sprechanlage in Phineas Labor auf dem Tisch. "Prismahammer" - Rechts neben der "Security" auf der "Groundbreaker" kann man über Kisten und über die Betten in einen geheimen Bereich kommen. Einer der Plünderer hat eine Schlüsselkarte, mit welcher man in einen benachbarten Raum gelangen kann, wo sich der "Prismahammer" befindet. "Mandibularer Redistributor" - In einem Haus nordöstlich des Landeplatzes von "Scylla". "Gedankenkontrollstrahl" - Im geheimen Labor von Cascadia auf "Monarch" (optional SubLight-Fraktionsquest "Raumverbrechersyndikat" verfolgen), hinter dem Terminal am Ende über eine Lücke springen und nach oben klettern. "Glibbergewehr" - im UDL-Labor auf "Monarch" ins Untergeschoss vordringen, mit Schlüsselkarte am Terminal neben Behälter interagieren und dieses hacken oder Fragen beantworten ("Vorstand beschützen", "Ihne aufs Schärfste verurteilen", "Den Ehepartner festnehmen"). Hat man mindestens vier Waffen beisammen, kann man sich an das Erspielen wagen. Da der Wechsel zwischen den Waffen recht langsam ist, empfiehlt es sich, jeweils eine Waffe an einen Begleiter abzugeben. Dann sucht man sich einen stärkeren Gegner, damit dieser nicht zu schnell stirbt. Mit kann man die Begleiter auf das Ziel fixieren, man selber wechselt dann schnell zwischen den anderen Wissenschaftswaffen. Wenn der Effekt aktiv ist, erscheint über dem Gegner ein entsprechendes Symbol. Bei der Tötung müssen die vier Effekte noch aktiv sein. Unmögliche Mission 3 Dialogkonversationsabfragen mit einer einzelnen Tarnung bestanden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man drei Dialogkonversationsabfragen mit einer einzelnen Tarnung bestanden hat. Im Spielverlauf erhält man einen Holo-Mantel, welcher eine Verkleidung für sich darstellt und den Effekt auf bis zu zwei Begleiter projeziert, sollte man Sperrgebiete betreten. Der Mantel funktioniert allerdings nur, wenn man ein entsprechendes Ausweismodul für den jeweiligen Bereich hat. Diese kann man in der Umgebung finden oder von Gegnern plündern. Hat man eine zugangsbeschränkte Zone betreten, erscheint am unteren Bildschirmrand ein Balken, der anzeigt, wie lange die Verkleidung noch anhält. Je nach dem, wie schnell man sich bewegt, leert sich die Anzeige. Sollte der Balken komplett sein und man sich im Sichtfeld eines Gegners aufhalten, wird dieser einen ansprechen. Man hat dann die Chance sich aus der Situation mit Dialogfertigkeiten rauszureden. Im Anschluss wird die Verkleidung erneuert. Insgesamt hat man drei Ladungen zur Verfügung und nach jeder kann man angesprochen werden. Mit jedem weiterem Male werden höhere Dialogfertigkeiten benötigt, um unerkannt der Situation zu entkommen. Eine recht frühe Möglichkeit zum Erspielen bietet sich auf der "Groundbreaker" im Medizin-Bereich. Im hinteren Teil befindet sich das Ausweismodul offen auf einem Tisch, direkt neben dem Zugang zum Sperrgebiet. In diesem patroulliert eine Wache. Nach jeder Leerung lässt man sich entdecken. Für diese Möglichkeit benötigt man die Dialogfertigkeiten mit 40 investierten Punkten. Einer für alle Alle Begleiter angeheuert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle Begleiter angeheuert hat. Im Spiel gibt es insgesamt sechs potentielle Begleiter, die man anheuern kann. Einmal in die Crew aufgenommen, kann man beim Verlassen des eigenen Schiffes bis zu zwei Begleiter wählen, die einen dann permanent zur Seite stehen. Dabei können diese einem nicht nur die eigenen Fähigkeiten positiv beeinflussen und die Tragekapazität erhöhen, sondern unterstützen zudem in Gefechten mit einstellbarem Verhalten. Sofern man nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "Albtraum" spielt, stehen die Begleiter nach dem Kampf wieder auf, wenn sie zu Boden gegangen sind. Auf "Albtraum" sterben sie ohne Wiederkehr. Dies sind die möglichen Begleiter samt der Fundorte (Name | Ort | Beschreibung): Parvati | Edgewater ("Terra 2") | Im Zuge der Hauptquest "Fremd in einem fremden Land", beim Gespräch mit dem Anführer der Stadt Reed Tobson. Vicar Max | Edgewater ("Terra 2") | Vorzufinden in der Kirche, ansprechen und Nebenquest "Das bebilderte Handbuch" abschließen. SAM | "Unreliable" | Im Obergeschoss neben den Crew-Kabinen, ansprechen und Nebenquest "Die Sanitärmaschine" abschließen. Ellie | "Groundbreaker" | In der Medizin-Station vorzufinden, ansprechen und Nebenquest "Der schlechteste Kontakt" abschließen. Felix | "Groundbreaker" | Hält sich im Bereich der Docks auf, lediglich ansprechen, keine Quest nötig. Nyoka | Stellar Bay ("Monarch") | Innerhalb des Yacht-Clubs, ansprechen und Nebenquest "Pillendöschen" abschließen. Hart The Outer Worlds auf Hart abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf der Schwierigkeitsstufe "Hart" oder höher abgeschlossen hat. Durch Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäe "The Outer Worlds" mit frei. Albtraum The Outer Worlds auf Albtraum abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf der Schwierigkeitsstufe "Albtraum" abgeschlossen hat. Durch Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäen "The Outer Worlds" und "Hart" mit frei. Auf der Schwierigkeitsstufe haben Gegner mehr Leben und verursachen mehr Schaden, man selber muss essen, trinken und schlafen, Begleiter können sterben, man kann nur zum eigenen Schiff schnellreisen und Speicherpunkte sind seltener. Manuelle Speicherungen sind nur auf dem eigenen Schiff möglich, außerdem kann man auch nur dort schlafen. Verletzungen müssen per Bettruhe geheilt werden und Ausrüstungen gehen irreparabel kaputt, sofern keine rechtzeitige Reparatur erfolgt. Hier ein Video eines 20-minütigen Speedruns auf "Albtraum" als Pazifist: Spoiler Sie lieben mich Einen guten Ruf von 75% oder höher bei 3 Fraktionen genossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man einen guten Ruf von 75% oder höher bei drei Fraktionen genossen hat. Das Spiel unterscheidet zwischen primären ("Der Vorstand", "Groundbreaker", "Ikonoklasten", "Monarch Stellar Industries", "SubLight Salvage & Shipping") und sekundären ("Auntie Cleo", "Deserteure", "Spacer's Choice") Fraktionen, denen man im Spielverlauf begegnet. Jede Handlung kann positive oder negative Auswirkungen auf den Ruf bei der jeweiligen Fraktion haben. Steigern lässt sich der Ruf hauptsächlich durch das Abschließen der Quests, wohingegen Stehlen und Tötungen zu einem schlechten Ruf beitragen. Es ist möglich, gleichzeitig einen guten und einen schlechten Ruf bei der gleichen Fraktion zu genießen, da sowohl die positiven als auch negativen Aktionen in getrennten Fortschrittsbalken geführt werden. Den aktuellen Status kann man im Charaktermenü und Ruf einsehen. Je nach dem, wie der aktuelle Ruf ist, hat dies spürbare Auswirkungen: "Ängstlich" - Händlerpreise +25%, aggressives Verhalten. "Aufgebracht" - Händlerpreise +10%, neutrales Verhalten. "Neutral" - Standard. "Tolerant "- Händlerpreise -5%, freundliches Verhalten. "Freundlich" - Händlerpreise -15%, freundliches Verhalten. "Angesehen" - Händlerpreise -25%, freundliches Verhalten. Weltenvernichter Einen schlechten Ruf von 75% oder höher bei 3 Fraktionen genossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man einen schlechten Ruf von 75% oder höher bei drei Fraktionen genossen hat. Das Spiel unterscheidet zwischen primären ("Der Vorstand", "Groundbreaker", "Ikonoklasten", "Monarch Stellar Industries", "SubLight Salvage & Shipping") und sekundären ("Auntie Cleo", "Deserteure", "Spacer's Choice") Fraktionen, denen man im Spielverlauf begegnet. Jede Handlung kann positive oder negative Auswirkungen auf den Ruf bei der jeweiligen Fraktion haben. Steigern lässt sich der Ruf hauptsächlich durch das Abschließen der Quests, wohingegen Stehlen und Tötungen zu einem schlechten Ruf beitragen. Es ist möglich, gleichzeitig einen guten und einen schlechten Ruf bei der gleichen Fraktion zu genießen, da sowohl die positiven als auch negativen Aktionen in getrennten Fortschrittsbalken geführt werden. Den aktuellen Status kann man im Charaktermenü und Ruf einsehen. Je nach dem, wie der aktuelle Ruf ist, hat dies spürbare Auswirkungen: "Ängstlich" - Händlerpreise +25%, aggressives Verhalten. "Aufgebracht" - Händlerpreise +10%, neutrales Verhalten. "Neutral" - Standard. "Tolerant "- Händlerpreise -5%, freundliches Verhalten. "Freundlich" - Händlerpreise -15%, freundliches Verhalten. "Angesehen" - Händlerpreise -25%, freundliches Verhalten. Alleskönner Gegner bei TZD durch Hinterhalt mit Wissenschaftswaffe & krit. Treffer auf Schwachstelle getötet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die "Taktische Zeitdilatation" ("TZD") wird kurz nach Spielstart freigeschaltet und kann fortan über aktiviert werden. Mit Fertigkeiten und Vorteilen lassen sich die Dauer und Abklingzeit verbessern. Weiterhin benötigt man die Fähigkeit des hinterhältigen Angriffes, welche sich mit 20 Punkten bei der Fertigkeit "Schleichen" freischaltet. Investiert man hier weitere Punkte, kann man den Schaden der Angriffe deutlich steigern. Weiterhin muss man "TZD"-Trefferzonen freischalten, indem man die "1-" und "2-Hand"-Nahkampfwaffen auf 40 Punkte bringt. Auch hier kann der Schaden mit weiteren Punkten erhöht werden. Als letzten Punkt in der Vorbereitung muss man sich eine Nahkampf-Wissenschaftswaffe besorgen. Diese beiden Waffen kommen hiefür in Frage: "Prismahammer" - Rechts neben der "Security" auf der "Groundbreaker" kann man über Kisten und über die Betten in einen geheimen Bereich kommen. Einer der Plünderer hat eine Schlüsselkarte, mit welcher man in einen benachbarten Raum gelangen kann, wo sich der "Prismahammer" befindet. "Mandibularer Redistributor" - In einem Haus nordöstlich des Landeplatzes von "Scylla". Hat man alles erledigt, rüstet man sich mit einer der Waffen aus. Geduckt muss man sich dann einem Gegner unbemerkt nähern, um einen hinterhältigen Angriff ausführen zu können. Befindet man sich hinter dem Gegner, aktiviert man die "TZD" und visiert eine Schwachstelle an, welche man erkennen kann, sobald ein möglicher Effekt angezeigt wird. Mit einem normalen Angriff muss man den Gegner mit einem Schlag beseitigen. Je schwächer der Gegner, desto leichter ist es natürlich. Man kann es auch bei kleinen Kreaturen wie den Sprats machen. Hat man auf diese Weise einen Gegner bei "TZD" durch Hinterhalt mit Wissenschaftswaffe und einem kritischen Treffer auf eine Schwachstelle getötet, erhält man die Trophäe. Alle für einen Alle Begleiteraufträge abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle Auftragsreihen aller Begleiter abgeschlossen hat. Im Spiel gibt es insgesamt sechs potentielle Begleiter, die man anheuern kann. Einmal in die Crew aufgenommen, kann man beim Verlassen des eigenen Schiffes bis zu zwei Begleiter wählen, die einen dann permanent zur Seite stehen. Dabei können diese einem nicht nur die eigenen Fähigkeiten positiv beeinflussen und die Tragekapazität erhöhen, sondern unterstützen zudem in Gefechten mit einstellbarem Verhalten. Sofern man nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe "Albtraum" spielt, stehen die Begleiter nach dem Kampf wieder auf, wenn sie zu Boden gegangen sind. Auf "Albtraum" sterben sie ohne Wiederkehr. Dies sind die möglichen Begleiter samt der Fundorte (Name | Ort | Beschreibung): Parvati | Edgewater ("Terra 2") | Im Zuge der Hauptquest "Fremd in einem fremden Land", beim Gespräch mit dem Anführer der Stadt Reed Tobson. Vicar Max | Edgewater ("Terra 2") | Vorzufinden in der Kirche, ansprechen und Nebenquest "Das bebilderte Handbuch" abschließen. SAM | "Unreliable" | Im Obergeschoss neben den Crew-Kabinen, ansprechen und Nebenquest "Die Sanitärmaschine" abschließen. Ellie | "Groundbreaker" | In der Medizin-Station vorzufinden, ansprechen und Nebenquest "Der schlechteste Kontakt" abschließen. Felix | "Groundbreaker" | Hält sich im Bereich der Docks auf, lediglich ansprechen, keine Quest nötig. Nyoka | Stellar Bay ("Monarch") | Innerhalb des Yacht-Clubs, ansprechen und Nebenquest "Pillendöschen" abschließen. SAM bietet nach der Rekrutierung keine weiteren Quests, die anderen Charaktere bieten folgende Quests an: Parvati "Trinkt den Saphirwein" - mit Parvati zu Junlei Tennyson, der Ingenieurin der "Groundbreaker", gehen und sie ihr im Gespräch vorstellen. "Beiß nicht in die Sonne" - Parvati nach "Trinkt den Saphirwein" auf der "Unreliable" ansprechen. Vicar Max "Der leere Mann" - Max nach "Das bebilderte Handbuch" auf der "Unreliable" ansprechen. Ellie "Kreuzzug im Weltraum" - Ellie nach "Der schlechteste Kontakt" auf der "Unreliable" ansprechen. Felix "Freundschaftsdienst" - Felix im Bereich der Docks auf der Groundbreaker ansprechen. Nyoka "Tragische Trooper" - Mit Nyoka als Begleitung nach "Pillendöschen" sprechen. The Outer Worlds The Outer Worlds auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf einer beliebigen Schwierigkeitsstufe abgeschlossen hat. The Outer Worlds-Platintrophäe Alle Trophäen von The Outer Worlds gesammelt. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Gesucht und gefunden Mit der Hope gesprungen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit der "Hope" gesprungen ist. Piratenradio Die Übertragungen auf Monarch gestoppt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Übertragungen auf "Monarch" gestoppt hat. Das Publikum ist entsetzt Die schockierende Wahrheit über die Kolonie erfahren. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die schockierende Wahrheit über die Kolonie erfahren hat. SubLight bis zum Schluss Die SubLight-Auftragsreihen abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für den Erhalt dieser Trophäe muss man die "SubLight"-Auftragsreihe abgeschlossen haben. Ist man im Spielverlauf auf der "Groundbreaker" angekommen, muss man sich um den Zugang zu Stellar Bay kümmern. Sobald dieser vorliegt, kann man mit Lilya Hagen von "Sublight Salvage & Shipping" sprechen und die Fraktionsquests starten. Lilya befindet sich ebenfalls auf der "Groundbreaker" in ihrem Büro auf der linken Seite der Promenade. Der Eingang ist mit einem großen "Sublight"-Schild ersichtlich. I nsgesamt muss man drei Quests beenden: "Raumverbrechersyndikat" "Der Eispalast" "Das letzte Experiment der Chimärikerin" Friede Frieden zwischen den Ikonoklasten und MSI hergestellt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Angekommen auf "Monarch" soll man im Zuge der Hauptquest "Radio Freies Monarch" zunächst mit Nyoka Kontakt aufnehmen. Hat man ihre Quest erledigt, geht es weiter zum Informationshändler auf Devil's Peak. Angelangt beim Händler, willigt man ein, ihm bezüglich der beiden Fraktionen "MSI" und "Ikonoklasten" zu helfen. Im Folgenden kann man unterschiedliche Szenarien erwirken, was letztendlich im Krieg oder im Frieden endet. Diese Trophäe erhält man für das Erzielen eines Friedenvertrages, die gegenteilige Trophäe "Monarch bleibt bestehen" wird bei der Kriegslösung freigeschaltet. Mit einem Speicherpunkt kann man beide Trophäen in einem Durchgang erhalten, sofern man sich an die folgende Vorgehensweise hält: Für den Informationshändler muss man beide Fraktionen dazu bewegen deren Übertragungen einzustellen. Als Gegenleistung erledigt man dafür mehrere Quests. Die Ikonoklasten halten sich in Amber Heights auf, generell gilt bei deren Quests sich auf die Seite von Zora zu schlagen und ihre Wünsche zu berücksichtigen. In der ersten Quest "Die Pendlerin" begibt man sich zu Carlotta. Im Gespräch erhält man die Druckerwalzen und kann dann mit ihr weiterhin verhandeln, dass sie ein letztes Mal Vorräte liefert, wie es sich Zora gewünscht hat. Auch in der zweiten Quest "Von Blut und Tinte" muss man das optionale Ziel erfüllen und Zoras Team retten. Hat man alle Kreaturen getötet, begibt man sich auf die Suche nach dem vermissten Sanitäter und wenig später kann man das Team zurückschicken. Stellvertretend für "MSI" erledigt man für Sanjar in Stellar Bay die erste Quest "Ein Bolt für alle Fälle". Im Gebäude mit dem Fundort des Bolts befindet sich im Erdgeschoss ein Terminal, an welchen man das optionale Ziel erledigen und alle Daten löschen muss. In der nächsten Quest "Fehlerfrei" sucht man zunächst Catherine in Fallbrook auf. Hat man die Abwurfstelle untersucht, begibt man sich zum Labor und holt sich den Datenträger. Sind die Quests abgeschlossen, geht man zurück zum Händler und aktiviert den Funkturm. Danach muss man sich noch das Feuerleitmodul des Kampfschiffes holen. An diesem Punkt trifft man dann maßgeblich die Entscheidung, ob auf "Monarch" künftig Frieden oder Krieg herrscht. Will man die gegenteilige Trophäe "Monarch bleibt bestehen" ebenfalls freischalten, muss man nun einen Speicherstand anlegen. Um Frieden zu erreichen, begibt man sich erneut zu Zora. Bei ihr kann man die Quest "Zora und die Mörder" starten, in welcher man Informationen besorgen muss. Mit den neuen Erkenntnissen im Gepäck läuft man im Anschluss direkt zu Graham, welcher in der Folge nicht mehr der Anführer sein kann. Im anschließenden Gespräch kann man mit 55 Punkten in "Überzeugen" erwirken, dass Zora sich eine Kooperation mit Sanjar vorstellen kann. Bei Sanjar kann man im Dialog Zora ins Gespräch bringen. Sanjar möchte daraufhin weitere Informationen über sie haben, welche man dann besorgen muss. Im Anschluss ist auch er bereit für ein Treffen, dieses findet dann in einer Kirche statt. Im Ergebnis gibt es schließlich einen Friedensvertrag. Monarch bleibt bestehen Die Schlacht um Stellar Bay gewonnen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Angekommen auf Monarch soll man im Zuge der Hauptquest "Radio Freies Monarch" zunächst mit Nyoka Kontakt aufnehmen. Hat man ihre Quest erledigt geht es weiter zum Informationshändler auf Devil's Peak. Angelangt beim Händler willigt man ein ihm bezüglich der beiden Fraktionen MSI und Ikonoklasten zu helfen. Im Folgenden kann man unterschiedliche Szenarien erwirken, was letztendlich im Krieg oder im Frieden endet. Diese Trophäe erhält man für das Verursachen eines Krieges, die gegenteilige Trophäe "Friede" wird bei der Friedenslösung freigeschaltet. Mit einem Speicherpunkt kann man beide Trophäen in einem Durchgang erhalten, sofern man sich an die folgende Vorgehensweise hält: Für den Informationshändler muss man beide Fraktionen dazu bewegen deren Übertragungen einzustellen. Als Gegenleistung erledigt man dafür mehrere Quests. Die Ikonoklasten halten sich in Amber Heights auf, generell gilt bei deren Quests sich auf die Seite von Zora zu schlagen und ihre Wünsche zu berücksichtigen. In der ersten Quest "Die Pendlerin" begibt man sich zu Carlotta. Im Gespräch erhält man die Druckerwalzen und kann dann mit ihr weiterhin verhandeln, dass sie ein letztes Mal Vorräte liefert, wie es sich Zora gewünscht hat. Auch in der zweiten Quest "Von Blut und Tinte" muss man das optionale Ziel erfüllen und Zoras Team retten. Hat man alle Kreaturen getötet, begibt man sich auf die Suche nach dem vermissten Sanitäter und wenig später kann man das Team zurückschicken. Stellvertretend für "MSI" erledigt man für Sanjar in Stellar Bay die erste Quest "Ein Bolt für alle Fälle". Im Gebäude mit dem Fundort des Bolts befindet sich im Erdgeschoss ein Terminal, an welchen man das optionale Ziel erledigen und alle Daten löschen kann. In der nächsten Quest "Fehlerfrei" sucht man zunächst Catherine in Fallbrook auf. Hat man die Abwurfstelle untersucht, begibt man sich zum Labor und holt sich den Datenträger. Sind die Quests abgeschlossen, geht man zurück zum Händler und aktiviert den Funkturm. Danach muss man sich noch das Feuerleitmodul des Kampfschiffes holen. An diesem Punkt trifft man dann maßgeblich die Entscheidung, ob auf "Monarch" künftig Frieden oder Krieg herrscht. Will man die gegenteilige Trophäe "Friede" ebenfalls freischalten, muss man nun einen Speicherstand anlegen. Um einen Krieg zu erreichen, überreicht man das Modul wahlweise Sanjar oder Graham. In der Folge hat die jeweilige Fraktion einen Vorteil und man selber hilft im Kampf gegen die jeweils andere Fraktion. Dentastisch Die beste Diät-Zahnpasta-Rezeptur des Universums gerettet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Von Gladys kann man auf der "Groundbreaker" die Quest "Das Notsignal" erhalten. Im Zuge der Quest schaut man sich zunächst den Notruf auf dem eigenen Schiff an und reist dann nach Roseway auf "Terra 2". Dort angekommen, spricht man mit Anton, für welchen man dann Forschungsunterlagen beschaffen soll. Nachdem man die Unterlagen im geheimen Labor geborgen hat, muss man diese Anton zurückgeben und nicht an Gladys verkaufen, um die Rezeptur somit zu retten. Hat man das erledigt, erhält man diese Trophäe. Mächtiger als das Schwert Edgewater permanent gerettet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Zu Beginn des Spiels gelangt man relativ schnell in die kleine Stadt Edgewater, dort trifft man auf den Anführer Reed Tobson. Folgt man der Hauptquest weiter, muss man einen Energieregulator organisieren. Sowohl in Edgewater als auch im Lager der Deserteure gibt es einen solchen Regulator. Vorbereitend muss man sich in das Geothermiekraftwerk begeben, um von dort den Strom entweder in die Stadt oder zu den Deserteuren umzuleiten, um dann jeweils am anderen Ort den Regulator entfernen zu können. Mit der Entscheidung kann man unterschiedliche Szenarien erwirken, diese Trophäe erhält man für das Retten der Stadt im Sinne von Reed Tobson und des Vorstandes, die gegenteilige Trophäe "Ludwig hatte recht" wird freigeschaltet, wenn Edgewater entweder ohne oder unter Führung von der Deserteurin Adelaide besteht und somit später Roboter alles Leben auslöschen. Mit einem Speicherpunkt kann man beide Trophäen in einem Durchgang erhalten, sofern man sich an die folgende Vorgehensweise hält: Zunächst leitet man den Strom nach Edgewater um und holt sich dann den Energieregulator von den Deserteuren. Adelaide ist darüber nicht allzu glücklich, Thomas und Grace lassen sich aber zu einer Rückkehr überreden, wenn man ihre Quests "Der ängstliche Ingenieur" und "Ein paar Seelenverwandte" abschließt. Reed bleibt der Anführer und alle in der Stadt sind zufrieden. Nun folgt man erstmal weiter der Handlung. Auf "Monarch" kümmert man sich um die Übertragungen von "MSI" und den "Ikonoklasten". Für Sophia bringt man noch das (manipulierte) Signal in Phineas Labor an. Will man die gegenteilige Trophäe "Ludwig hatte recht" ebenfalls freischalten, muss man nun einen Speicherstand anlegen. Im weiteren Verlauf besucht man Sophia zwangsläufig ein weiteres Mal. Da Edgewater durch die Rückkehr der Deserteure und unter der Führung von Reed floriert, wird sie einen beglückwünschen und die Trophäe wird sich freischalten. Ludwig hatte recht Edgewater mit Robotern vernichtet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Zu Beginn des Spiels gelangt man relativ schnell in die kleine Stadt Edgewater, dort trifft man auf den Anführer Reed Tobson. Folgt man der Hauptquest weiter, muss man einen Energieregulator organisieren. Sowohl in Edgewater als auch im Lager der Deserteure gibt es einen solchen Regulator. Vorbereitend muss man sich in das Geothermiekraftwerk begeben, um von dort den Strom entweder in die Stadt oder zu den Deserteuren umzuleiten, um dann jeweils am anderen Ort den Regulator entfernen zu können. Mit der Entscheidung kann man unterschiedliche Szenarien erwirken, diese Trophäe erhält man, wenn Edgewater entweder ohne oder unter Führung von der Deserteurin Adelaide besteht und somit später Roboter alles Leben auslöschen, die gegenteilige Trophäe "Mächtiger als das Schwert" wird für das Retten der Stadt im Sinne von Reed Tobson und des Vorstandes freigeschaltet. Mit einem Speicherpunkt kann man beide Trophäen in einem Durchgang erhalten, sofern man sich an die folgende Vorgehensweise hält: Zunächst leitet man den Strom nach Edgewater um und holt sich dann den Energieregulator von den Deserteuren. Adelaide ist darüber nicht allzu glücklich, Thomas und Grace lassen sich aber zu einer Rückkehr überreden, wenn man ihre Quests "Der ängstliche Ingenieur" und "Ein paar Seelenverwandte" abschließt. Reed bleibt der Anführer und alle in der Stadt sind zufrieden. Nun folgt man erstmal weiter der Handlung. Auf "Monarch" kümmert man sich um die Übertragungen von "MSI" und den "Ikonoklasten". Für Sophia bringt man noch das (manipulierte) Signal in Phineas Labor an. Will man die gegenteilige Trophäe "Mächtiger als das Schwert" ebenfalls freischalten, muss man nun einen Speicherstand anlegen. Bevor man Sophia erneut aufsucht, begibt man sich nach Edgewater und tötet Reed Tobson in seinem Büro. Bis auf die beiden Wachen bekommt dies keiner mit. Im späteren Gespräch mit Sophia wird sie Edgewater als Ballast empfinden und einen mit der Ausführung eines Terminierungsprotokolles beauftragen, was über die Quest "Grundlagen" erfüllt werden kann. Sobald die Roboter ihr Werk vollendet haben und man selber die Roboter verschrottet hat, wird sich die Trophäe freischalten. Ein Star ist geboren Die Hauptrolle in einem Odeon Pictures-Film übernommen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man nach Byzantium auf "Terra 2" reisen und die Quest "Zentral" starten und absolvieren. Läuft man vom Frachthafen-Landeplatz in Richtung der Stadt, steht dort Maverick Johnston auf der Straße. Zeigt man sich interessiert, kann man ein Vorsprechen besuchen. Im Theater angekommen befindet man sich recht schnell in Mitten des Geschehens. Wahlweise agiert man hier als Schauspieler und klickt sich durch die Gesprächsoptionen, oder aber man tötet kurzerhand die anderen Schauspieler. Wenn man im Anschluss noch einmal mit Maverick Johnston gesprochen hat, erhält man die Trophäe. Der Kartograph Um den Kartographen gekümmert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die hierfür benötigte Quest "Sie zeichnet zu viel" erhält man von Sophia Akande in Byzantium auf "Terra 2". Im früheren Spielverlauf auf der "Groundbreaker" muss man vorbereitend das Siegel von Udom Bedford zurückholen, welches Gladys in ihrem Tresor lagert. Entweder man stiehlt das Siegel oder kauft es ihr ab. Deutet man im Gespräch mit Bedford an, den Aufenthaltsort von Phineas zu kennen, wird dieser einen zu Sophia Akande schicken. Bei ihr angekommen, startet dann die Quest, in welcher man sich als vetrauenswürdig für den Vorstand beweisen soll. Konkret geht es dabei um die Kartografin Rachel Lockwood, welche man ausschalten soll. Hat man ihr Versteck gefunden, muss man sich noch um sie kümmern, bevor man zurück zu Akande geht und ihr den Erfolg berichtet. Hat man das erledigt, erhält man hierfür die Trophäe. Sonnenbrand Mit der Hope in die Sonne gesprungen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Gegen Ende der regulären Handlung kann man mit einer unterdurchschnittlichen Intelligenz ein verfrühtes Ende erreichen. Mit einer unterdurchschnittlichen Intelligenz schaltet man dumme Dialogoptionen frei, was hierfür benötigt wird. Bereits bei der Charaktererstellung zu Beginn des Spiels kann man das Attribut "Intelligenz" entsprechend einstellen, aber das Erspielen ist selbst mit einer sehr hohen Intelligenz noch möglich. Im Zuge der Hauptquest "Ein gut gelüftetes Geheimnis" reist man zwangsläufig zur "Hope". Dort angekommen, muss man ADA mit dem Kommunikationssystem verbinden und den Sprung selber vornehmen. Über die Dialogoptionen "Springe mit der Hope nach Tartarus" und "Ich übernehme den Sprung selbst" gelangt man zur dummen Optionen, die einen in die Sonne springen lässt. Sollte man bei der Erstellung eine höhere Intelligenz eingestellt haben, kann man diese noch senken. Die schnellste und leichteste Möglichkeit besteht über den Verbrauchsgegenstand "Adrena-Time". Einmal inhaliert, senkt dieses alle Attribute um eine Stufe. Dies lässt sich bis zu dreimal stapeln. Sollte man also eine hohe Intelligenz haben, benötigt man dreimal eben jenen Gegenstand, den man finden oder auch beispielsweise in der Medizin-Station auf der "Groundbreaker" kaufen kann. Nach der Inhalation muss man 15 Sekunden warten, bevor man das nächste Mal konsumiert. Im Charakter-Menü kann man unter Zusammenfassung sehen, wie hoch die aktuelle Intelligenz ist. Aber auch wenn man eine sehr hohe Intelligenz hat, ist ein Erspielen noch möglich. Zwar kommt man mit der dreifachen Stapelung nur auf eine durchschnittliche Intelligenz, aber mit einer Schwäche wie die "Permanente Gehirnerschütterung" lässt sich das Attribut noch den verbleibenden Punkt senken. Die Schwäche bekommt man angeboten, wenn man häufig durch Explosionen Schaden genommen hat. Also muss man Bodenminen durchlaufen oder auf explosive Fässer schießen. Willkommen auf Halcyon! Im Emerald Vale gelandet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im "Emerald Vale" gelandet ist. Fahrkarte ins Nirgendwo Dein eigenes Schiff zugelegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich ein eigenes Schiff zugelegt hat. Da stinkt doch was Stellar Bay erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Stellar Bay" erreicht hat. Paradies gefunden In Byzantium gelandet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in "Byzantium" gelandet ist. Eingebuchtet Auf Tartarus gelandet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf "Tartarus" gelandet ist. Danke für Tipps und Ergänzungen @ThomsenU @renegade @SilentDeath @Toavnern @stiller @InCredibleMelvo @d4b0n3z. Bearbeitet 10. Februar von LukasVII 2.1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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