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Trophäen-Leitfaden - Outer Wilds


BLUBb007

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Trophäen-Leitfaden - Outer Wilds
 
1x platin.png  9x gold.png  3x silber.png  5x bronze.png  = 18
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 18
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Im Spiel gibt es keinen herkömmlichen Handlungsstrang, keine Quests und Missionen oder definierte Ziele. Man muss sich eigenständig mit der Spielwelt vertraut machen, die Mechaniken lernen und Informationen zusammentragen. Abgesehen vom ersten Spielstart wird die Spielwelt alle 22 Minuten oder wenn man stirbt zurückgesetzt. Einzig die gefundenen Informationen werden dauerhaft im Schiffslog gespeichert. Innerhalb der Loops verfärbt sich die Sonne nach der Hälfte der Zeit rötlich und dehnt sich zudem aus. Kurz vor dem Ende der 22 Minuten setzt ein Musikstück ein, sobald dieses geendet hat wird die Sonne sich und die Galaxie mit einer Supernova zerstören, was den Zyklus beendet.
  • Aufgrund der Schwerelosigkeit im Weltraum und den verschiedenen Umlaufbahnen der Planeten ist das Navigieren im Weltraum kein Selbstläufer. Man sollte stets bedenken, dass es keine Bremsen gibt und die aufgenommene Geschwindigkeit mit dem gleichen Zeitaufwand wieder ausgeglichen werden muss, indem man in die gegenteilige Richtung Schub gibt. Nach der Hälfte der Strecke muss also schon gegengesteuert werden, um nicht an der Oberfläche zu zerschellen oder am Ziel vorbeizuschießen. Dabei hilft es, den Planeten mit button_l3.png anzuvisieren, um die Geschwindigkeit sowie Distanz zu sehen. Weiterhin hilft es, da über die Pfeile die Flugrichtung der jeweiligen Umlaufbahn angepasst werden kann. Mit kreuzoben.png lässt sich ein Autopilot aktivieren, der allerdings kreuzende Planeten nicht ausweicht.
  • Das eigene Raumschiff kann durch Kollisionen beschädigt werden. Den Schaden kann man außerhalb am Schiff mit button_quad.png reparieren. Wird der Reaktor beschädigt, kann dieser nach kurzer Zeit explodieren und das Schiff zerstören. Man selber hat neben einer Gesundheit auch eine Sauerstoff- und eine Gas-Anzeige der Schub-Düsen. Gesundheit kann bei Bedarf im Schiff wiederhergestellt werden, Gas ebenfalls und zusätzlich an Gasflaschen beispielsweise in Lagern. Sauerstoff kann auch im Schiff aufgefüllt werden oder wenn man sich in die Nähe von Bäumen begibt.
  • Im Schifflos werden alle gesichteten und gefundenen Informationen gespeichert. Es kann zwischen einem Karten- und Gerüchtemodus gewechselt werden. So kann man sehen, an welchem Ort noch Dinge offen sind oder inwiefern die Orte miteinander verstrickt sind. In der Spielwelt hilft es zudem das Signaloskop mit button_dreieck.png auszurüsten und nach bereits identifizierten und unbekannten Signalen zu suchen.
  • Siehe [Leitfadenergänzung] Übersicht aller Schiffslog-Einträge von Outer Wilds.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Echoes of the Eye 1 DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Echoes of the Eye 2 DLC.
 
 
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Zäher Knochen  Zäher Knochen
Beende eine Zeitschleife (lebendig), nachdem du über 1000 Schaden erlitten (und geheilt) hast.
[Offline-Trophäe]
Zwar werden die eigenen vitalen Werte dauerhaft oben links angezeigt, allerdings gibt es keine genaue Anzeige, wie viele Schadenspunkte man erleidet. Im Verlauf kann man sich beispielsweise durch Feuer, Elektrizität oder durch Fallschaden verletzen. Erlittener Schaden kann im Schiff geheilt werden. Zum Erspielen dieser Trophäe muss man einen Loop bis zur finalen Supernova überleben, und dabei mindestens 1.000 Schadenspunkte erlitten haben. Eine gute Methode wäre mit dem Raumschiff in der Nähe von einem Lagerfeuer zu landen, kurz in das Feuer zu laufen bis zur Anzeige der kritischen vitalen Werte und sich danach im Schiff zu heilen. Dies wiederholt man dann einige Male und wartet das Ende des Zykluses ab.
 
Piiiiuuuuuuuu!  Piiiiuuuuuuuu!
Starte dein Schiff mithilfe einer Schwerkraftkanone.
[Offline-Trophäe]
Auf den Planeten "Glutzwilling" und "Bröckeliger Krater" kann man an der Oberfläche ein turmartiges Gebilde, bestehend aus vielen Kreuzen und Quadraten, finden. Dabei handelt es sich um je eine Schwerkraftkanone. Fliegt man in diese von oben hinein, befindet sich weiter unten eine Plattform, auf welche man landen kann. Zum Landen empfiehlt es sich mit button_quad.png die Landekamera einzuschalten. Hat man das Raumschiff abgestellt, zieht man den Raumanzug an und verlässt das Schiff. In der unmittelbaren Nähe befindet sich dann die Steuerung der Kanone, eine größere u-förmige Konstruktion. Mittig befindet sich eine Kugel, welche man anvisieren und bewegen kann. Bewegt man die Kugel nach links oben, aktiviert man die Schwerkraftkanone. Dies hat zur Folge, dass das Schiff in den Weltraum geschossen wird, was dann auch die Trophäe freischaltet.
 
Hinweis:
Man sollte hierbei beachten, dass das Raumschiff nicht zurückgeholt werden kann und man dadurch auf dem Planeten festsitzt.
 
Nur noch 60 Sekunden  Nur noch 60 Sekunden
Stirb nach dem Aufwachen binnen 60 Sekunden.
[Offline-Trophäe]
Die schnellste und beste Methode für diese Trophäe beziehungsweise innerhalb von einer Minute zu sterben, ist nach dem Aufwachen und Start des Zykluses in das Lagerfeuer zu laufen. Bereits nach wenigen Sekunden wird man dadurch das Zeitliche segnen. Alternativ kann man aber auch zum Raumschiff laufen und jenes ohne den Raumanzug im All verlassen.
 
 
silber_header.png
 
Harmonische Konvergenz  Harmonische Konvergenz
Finde alle Instrumente des Reisenden gleichzeitig mit deinem Signaloskop.
[Offline-Trophäe]
Das Signaloskop kann man im Spiel mit button_dreieck.png ausrüsten und nach bereits identifizierten und unbekannten Signalen suchen. Mit den Pfeiltasten kann man dabei auch die Frequenz wechseln. Hat man ein Signal im Kreis anvisiert, wird die Entfernung zum Ursprung angezeigt und man kommt in den Genuss der Klänge. Für diese Trophäe muss man nun alle Signale der musizierenden Reisenden übereinander gelegt haben, sodass man alle Klänge gleichzeitig hören konnte. Erforderlich ist dafür die Frequenz "Outer Wilds Ventures". Um dies zu erreichen, muss man einen Punkt in der Galaxie finden, wo alle Planeten möglichst hintereinander sind. Je weiter man sich von dem Zentrum der Galaxie, also der Sonne, entfernt aufhält, desto besser gelingt dies.
 
Enge Kiste  Enge Kiste
Verwende den Sauerstoff deines Raumanzugs auf unkluge Weise.
[Offline-Trophäe]
Mit wenigen Ausnahmen ist man auf dauerhaft auf die Sauerstoffversorgung des eigenen Raumanzuges angewiesen. Mit der Zeit wird der Sauerstoff verbraucht und sollte man es nicht wieder auffüllen, wird man zwangsläufig ersticken. Das Gas für die Schubdüsen des Anzuges wird hingegen nur durch die Benutzung verbraucht. Sollte man kein Gas mehr haben, wird automatisch der Sauerstoff für die Düsen eingesetzt. Um die Trophäe zu erspielen, muss man an einem Ort den Sauerstoff verbraucht haben, wo es keinen Sauerstoff außerhalb des Anzuges gibt, beispielsweise also im Weltraum.
 
 
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Vom Kamin bis zum Mond  Vom Kamin bis zum Mond
Lande mit der Modellrakete auf dem Abraumfelsen.
[Offline-Trophäe]
In der Nähe vom Startpunkt jeder Zeitschleife befindet sich ein kleines Modellraumschiff, welches man wie das richtige Raumschiff steuern kann. Nach dem Aufwachen muss man sich umdrehen und sich nach zwei Sprüngen über Felsen rechts halten, um zum Modell zu gelangen. Dieses Modellschiff muss man zum Erhalt der Trophäe zum Mond "Abraumfelsen" vom Startplaneten "Kaminholz" fliegen. Aufgrund der Umlaufbahn kann man den Mond immer nur für eine gewisse Zeit am Himmel sehen. Läuft man direkt nach dem Aufwachen zum Modell, dauert es ca 90 Sekunden bis der "Abraumfelsen" in das Sichtfeld kommt. Nun startet man schnell das Modell und gibt maximalen Schub Richtung Mond. Abweichend von der Trophäenbeschreibung muss auch keine richtige Landung geschafft werden, der bloße Kontakt mit der Oberfläche reicht zum Freischalten aus.
 
Hier ein Video:
Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 
Alles geschafft  Alles geschafft
Entsperre alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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He, wozu ist dieser Knopf da?  He, wozu ist dieser Knopf da?
Drücke den Knopf für den Schleudersitz.
[Offline-Trophäe]
Wenn man innerhalb des eigenen Raumschiffes im Cockpit sitzt, kann man sich über kreuzunten.png umschauen. Etwas rechts befindet sich ein Interaktionspunkt, bei welchem es sich um den Knopf für den Schleudersitz handelt. Diesen Knopf muss man zum Erhalt der Trophäe zweifach gedrückt haben. Als Konsequenz wird das Cockpit vom restlichen Raumschiff abgesprengt. Es ist egal, ob sich das Raumschiff auf festem Boden oder in der Schwerelosigkeit befindet. Allerdings sollte man beachten, dass das Schiff danach nicht mehr in diesem Zyklus benutzt werden kann.
 
Den Versuch war’s wert  Den Versuch war’s wert
Du hast versucht, das Sonnensystem zu verlassen.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man sich nach Ablauf der Zeitschleife vermeintlich außer Reichweite der Supernova befinden. Dazu fliegt man am besten schnurstracks von der Sonne weg. Mit getesteten 1.000 Kilometern Entfernung, was nach wenigen Minuten mit konstantem Schub erreicht werden kann, wird die Trophäe dann am Ende des Zykluses freigeschaltet.
 
 
silber_header.png
 
Mjam, Karzinogene  Mjam, Karzinogene
Iss 10 verbrannte Marshmallows.
[Offline-Trophäe]
Marshmallows kann man an jedem Lagerfeuer im Spiel aufgespiest auf einem Stock rösten und anschließend essen. Dies hat keinerlei Auswirkungen und ist rein optional. Befindet man sich vor einem Lagerfeuer, kann man mit button_quad.png den präparierten Stock auswählen. Mit button_r2.png streckt man den Stock in Richtung des Feuers und erhitzt den Marshmallow. Hierfür muss man den Marshmallow allerdings absichtlich verbrennen lassen, dafür reicht der kurze Kontakt mit der Flamme aus. Anschließend muss man den Marshmallow mit button_quad.png löschen und mit einem weiteren Male button_quad.png essen. Dies muss man für die Trophäe insgesamt zehnmal erledigt haben.
 
 
gold_header.png
 
Dein Schicksal war ein fürchterliches  Dein Schicksal war ein fürchterliches
Kein Zurück mehr.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Gefüge von Raum und Zeit vernichtet hat. Im Hochenergielabor auf dem Planeten "Glutzwilling" lernt man von den Nomai eine zeitliche Anomalie, dass scheinbar gewarpte Objekte ankommen, bevor sie abgereist sind. Das negative Zeitintervall erhöht sich zudem, wenn man dem Prozess mehr Energie hinzufügt. Diese Anomalie muss man für die Trophäe missbrauchen. Um das zu erreichen, muss man einen Scout in ein schwarzes Loch schießen und dann schnell die Verbindung zum entsprechenden Gegenstück, also einem weißen Loch, trennen. Durch die Anomalie wird der Scout bereits aus dem weißen Loch wieder auftauchen, noch bevor das schwarze Loch den Scout verschlungen hat.
Erspielen lässt sich das ganze in eben jenen Hochenergielabor. Der Zugang zum Labor ist nur am Anfang eines Zykluses möglich, da sich mit der Zeit der Sand auf dem Planeten "Glutwilling" auftürmt. Nach dem Aufwachen fliegt man also zum Planeten und begibt sich zur unterirdischen Sonnenlosen Stadt. Dort lässt man sich ganz nach unten fallen und folgt den pulsierenden Kabeln. Nach kurzer Zeit versperrt ein Sand-"Wasser"fall den Weg, dort muss man warten, bis der Sand auf dem Boden so hoch gestiegen ist, dass man die stacheligen Pflanzen dahinter passieren kann. Über weitere stachelige Pflanzen rechts folgt man weiter den Kabeln, bis man einen Energie-Fahrstuhl erreicht. Durch eine Art Tunnel folgt man den Pfad bis zu zerstörten Gebilden. Unter der Decke kann man einen weiteren Energie-Fahrstuhl finden und darüber das Labor betreten. Im Labor kann man ein langes, schmales Fenster öffnen und rechts aus der Wand jeweils einen Warpkern mit einem schwarzen sowie weißen Loch unterhalb des Fensters einsetzen. Anschließend muss man noch den Treppen folgend oben die Energie aktivieren, wofür man die Kugel im Boden auf die andere Seite bewegen muss. Mit button_r1.png rüstet man dann seinen Scout-Werfer aus, feuert den Scout in das schwarze Loch und nimmt dann schnell den Warpkern mit dem schwarzen Loch aus der Halterung. Wenn man es schnell genug gemacht hat, hat man die Anomalie erfolgreich missbraucht. Im Ergebnis gibt es plötzlich den gleichen Scout zweifach, was das eingangs erwähnte Gefüge von Raum und Zeit vernichtet und zum abrupten Spielende führt.
 
Hier ein Video:
Spoiler

 

 

Ikarus  Ikarus
Fliege ohne Autopilot zur Sonnenstation.
[Offline-Trophäe]
Die Sonnenstation befindet sich in einer Umlaufbahn wenige Tausend Meter über der Sonne und muss hierfür ohne den Autopilot zu verwenden angesteuert werden. Da die Sonne eine starke Anziehungskräfte hat und die Station außen keine eigene Schwerkraft, ist dieses Unterfangen recht fordernd. Zum Erhalt muss der innere Bereich betreten werden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Sonne nach elf Minuten beginnt zu expandieren, weswegen es später in der Zeitschleife nicht mehr möglich ist die Sonnenstation zu betreten. Es ist hilfreich die Station zu markieren, was man über das Schiffslog erledigen kann. Beim Zufliegen kann man die Sonne mit button_l3.png anvisieren, um Geschwindigkeit und Entfernung anzupassen. Beim Annähern an die Station sollte man es vermeiden unterhalb der Höhe der Station zu fliegen, da man sonst von der Anziehungskraft der Sonne nicht mehr ankommen kann. Wahlweise kann man versuchen auf der Station zu landen oder sein Glück per Bruchlandung und schnellem Ausstieg zu versuchen. Befindet man sich in etwa auf gleicher Höhe und mit einer ähnlichen Geschwindigkeit in der Nähe, kann man versuchen die Tür der Station und somit die Station mit button_l3.png anzuvisieren. Das hat den Vorteil, dass man sich anschließend mit button_x.png der Route der Station angleichen kann.
 
Hier ein Video mit mehreren Varianten:
Spoiler

 

 

Anfängerglück  Anfängerglück
Erreiche das Auge des Universums in einer einzelnen Zeitschleife.
[Offline-Trophäe]
Mit entsprechendem Wissen über die Mechaniken im Spiel und den zusammengetragenden Informationen über viele vorherige Zeitschleifen entdeckt man kurz vor dem Ende des Spiels das Auge des Universums. Theoretisch ist es zu jeder Zeit möglich diesen Punkt zu erreichen, und das Ganze ohne allzu großen Zeitdruck innerhalb einer Zeitschleife. Der Trophäenname impliziert es bereits, dass man hier mit dem allerersten Zyklus das Auge des Universums erreichen muss. Vorbereitend ist es daher nötig den Spielstand zu löschen und ein neues Spiel zu starten. Am besten sichert man vorab den vorhandenen Spielstand in der Cloud oder auf einem USB-Stick, um nicht sämtlichen Fortschritt zu verlieren. Nach Spielstart sollte man beachten, dass im Falle eines Todes eine neue Zeitschleife startet, was die Trophäe dann wieder verhindert.
Zum Erspielen der Trophäe hat man bis zur Supernova 22 Minuten Zeit, die folgenden Schritte muss man dabei erledigen:
  • Nach dem Aufwachen in das Dorf und weiter zum Observatorium laufen, in der oberen Etage die Startcodes erhalten.
  • Zurück zum Raumschiff laufen, den Raumanzug anziehen und zum Planet "Glutzwilling" fliegen.
  • Bei der Rettungskapsel 2 landen (erkennbar am blauen vertikalen Lichtstrahl), mit dem Signaloskop das Signal identifizieren.
  • Zum benachbarten Planeten "Zwillingsasche" fliegen und warten, bis der Sand den zweiten Turm freigibt.
  • In der überdachten Nische neben der Teleport-Plattform warten, bis der Sandstrahl den Turm passiert, dann die Plattform betreten.
  • Angekommen im Inneren von Zwillingsasche zum Ende laufen, die Kugel im Boden nach oben in den Turm bewegen, über die weitere Kugel die Anziehungskraft deaktivieren, zum Warpkern fliegen und diesen entnehmen und zurück zur Teleport-Plattform fliegen.
  • Zum Planet "Schwarzdorn" fliegen und durch eine der Öffnungen ins Innere vordringen. Mit dem Signaloskop dem Notsignal folgen.
  • Beim Signalursprung den kleinen Lichtern zu einem Schwarzdorn-Samen folgen, dort aussteigen mit einen Scout in die Öffnung schießen.
  • Mit dem Raumschiff zur Position des Scouts fliegen, nach Betreten des nächsten Bereichs keinen Schub aktivieren, bis die Fische passiert wurden.
  • Weiter Richtung Scout-Position fliegen, dort das Nomai-Gefährt betreten und zum Kontrollraum begeben.
  • Den Warpkern einsetzen, die Kugel im Boden nach rechts schieben und die Kugel auf den Panels bewegen:
    • Panel 1: unten links, links, oben rechts
    • Panel 2: unten links, oben rechts, oben links, unten rechts
    • Panel 3: unten links, links, oben links, unten rechts, rechts, oben rechts
  • Die Kugel nach oben schieben und ein schwarzes Loch erzeugen, im Anschluss wird die Trophäe freigeschaltet.

Hier ein Video:

Spoiler

 

 

Zieht die Köpfe ein!  Zieht die Köpfe ein!
Schleudere den Kamina-Satelliten aus seinem Orbit.

[Offline-Trophäe]
Um den Startplaneten "Holzkamin" fliegt in geringer Höhe ein kleiner Satellit. Diesen Satelliten muss man hierfür aus seiner Umlaufbahn befördert haben. Dazu muss man sich in das Raumschiff begeben und nach dem Satelliten Ausschau halten, sich ihm im Falle der Sichtung nähern und ihn abschließend rammen, damit dieser einen neuen Kurs annimmt.
 
Harter Aufprall  Harter Aufprall
Tritt schnell genug in die Untiefen der Riesen ein, um die Strömung zu durchbrechen.
[Offline-Trophäe]
Der Planet "Untiefen der Riesen" besteht im Kern größtenteils aus Wasser. An der Oberfläche ziehen viele Tornados ihre Kreise, unterhalb der Wasseroberfläche befindet sich eine starke Strömung, die man normalerweise nicht durchdringen kann. Die Strömung kann passiert werden, wenn man in einen Tornado fliegt, der sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Für die Trophäe darf man diese Methode jedoch nicht verwendet haben, sondern muss mit entsprechender Geschwindigkeit in das Wasser eingetaucht sein. Mit getesteten 5.000m/s beim Eintritt kann die Strömung durchbrochen werden, was dann die Trophäe freischaltet. Wenn man Pech hat, kann man mit einem der Tornados in Kontakt kommen, was einen womöglich zu stark abremst.
 
Das gehört in ein Museum!  Das gehört in ein Museum!
Bringe ein Artefakt zum Museum.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man ein Artefakt in das Museum unterhalb des Observatoriums auf dem Heimatplaneten "Holzkamin" gebracht haben. Es ist nicht genau definiert, welche Objekte im Spiel ein Artefakt darstellen, Warpkerne sind aber eine Möglichkeit. Einen solchen Warpkern man man im Hochenergielabor auf dem Planeten "Glutzwilling" oder im Gefährt auf dem Planeten "Schwarzdorn". Hat man den Gegenstand aufgenommen, muss man mit diesem zurück zum Raumschiff laufen, zum "Holzkamin" fliegen und das Museum betreten, wodurch die Trophäe freigeschaltet wird.
 
Hier ein Video:
Spoiler

 

 

Glimmers Zorn  Glimmers Zorn
Zerstöre die Modellrakete, indem du sie in die Sonne oder die Kraterlaterne steuerst.
[Offline-Trophäe]
In der Nähe vom Startpunkt jeder Zeitschleife befindet sich ein kleines Modellraumschiff, welches man wie das richtige Raumschiff steuern kann. Nach dem Aufwachen muss man sich umdrehen und sich nach zwei Sprüngen über Felsen rechts halten, um zum Modell zu gelangen. Dieses Modellschiff muss man zum Erhalt der Trophäe zur Sonne oder zur "Kraterlaterne" fliegen, dem feurigen Mond des Planeten "Bröckeliger Krater". Es ist empfehlenswert die Sonne als Ziel zu nehmen, da diese wesentlich größer ist, wenn auch weiter entfernt. Aufgrund der Umlaufbahn kann man die Planeten immer nur für eine gewisse Zeit am Himmel sehen. Läuft man direkt nach dem Aufwachen zum Modell, dauert es rund drei Minuten, bis die Sonne in das Sichtfeld kommt. Nun startet man schnell das Modell und gibt maximalen Schub, um das Modell rücksichtslos in die Sonne zu steuern und somit zu zerstören.
 
Hier ein Video:
Spoiler

 

 

Habilitation  Habilitation
Fülle das Logbuchs des Schiffs komplett aus.
[Offline-Trophäe]
Durch Gespräche mit Reisenden, dem Entdecken neuer Orte und dem Übersetzen der Nomai-Schriften sammelt man stetig neue Informationen. Vieles wird dadurch dauerhaft im Schiffslog abgespeichert und kann danach jederzeit eingesehen werden, auch bei weiteren Zyklen. Das Schiffslog kann man im Inneren des Raumschiffes einsehen und dabei zwischen dem Karten- und Gerüchtemodus wechseln. Über die Ansichten kann man etwas nachvollziehen, an welchem Ort noch weitere Informationen entdeckt werden können.
Hier gibt es eine deutsche Übersicht aller Einträge, um die fehlenden Punkte ermitteln zu können.
 
Hier ein Videoguide auf Japanisch/Englisch, der alle Fundorte der Einträge zeigt:
Spoiler

 

 

 

Bearbeitet von Billie_691
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Trophäen-Leitfaden - Echoes of the Eye DLCdlc1
 
0x platin.png  0x gold.png  0x silber.png  12x bronze.png  = 12
Doppel 100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 12
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Der DLC ist mit zwei Trophäen-Listen erschienen, es handelt sich aber nur um eine Erweiterung. Dies ist Teil 1.
  • Keine Trophäe ist an den Fortschritt gekoppelt, weswegen es sich empfiehlt erst auf eigene Faust die Erweiterung zu erkunden. Der Leitfaden beinhaltet zwangsläufig massive Spoiler, die gerade in einem Spiel wie diesem, in welchem es um das Entdecken und Verstehen geht, das Spielerlebnis erheblich trüben können, da entsprechende Aha-Momente ausbleiben können.
  • Um den DLC zu starten, muss man auf dem Heimatplaneten "Holzkamin" einen neuen Funkturm aufsuchen. Die weitere Erklärung beinhaltet Spoiler: Einen Hinweis zum Funkturm gibt es zudem im Museum. Im Funkturm befinden sich ein paar Aufnahmen von einem Satelliten mit den jeweiligen Aufnahmewinkeln. Auf dem Bild mit 40° ist ein unbekanntes Objekt vor der Sonne, dies ist der nächste Anhaltspunkt. Das Signaloskop kann auf eine neue Frequenz "Weltraum-Funkwellen" eingestellt werden, über jenes Signaloskop kann man den Weltraumsatelliten dann orten und anfliegen. Beim Satelliten angekommen positioniert man sich so, dass man die Sonne im Blick hat. Sobald der Satellit 40° anzeigt, schiebt sich das unbekannte Objekt wieder vor die Sonne. Mit dem Raumschiff fliegt man dann schnell dorthin und entdeckt so den Fremdling. Über eine Landebucht und einem Mechanismus, der mit Hilfe von Licht eine Tür öffnet, kann man dann endgültig den neuen Bereich betreten und den DLC starten. Angenehm: Fortan kann man den Fremdling zu Beginn einer Zeitschleife auch über den Bordcomputer anvisieren, die Passage mit dem Satelliten muss nicht wiederholt werden.
  • Wie im Hauptspiel ist die Zeitschleife von gleicher Länge, auch hier verändert sich die Umgebung im Verlauf. Bereiche werden unzugänglich oder überhaupt erst erreichbar. Die große Veränderung geschieht etwa bei der Hälfte der Zeitspanne.
  • Im Schifflog werden alle gesichteten und gefundenen Informationen gespeichert. Es kann zwischen einem Karten- und Gerüchtemodus gewechselt werden. So kann man sehen, an welchem Ort noch Dinge offen sind oder inwiefern die Orte miteinander verstrickt sind.
  • Siehe [Leitfadenergänzung] Übersicht aller Schiffslog-Einträge von Outer Wilds + DLC.
 
 
geheim_header.png
 
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In 90 Sekunden um die Welt  In 90 Sekunden um die Welt

Umfahre den Fremdling in unter 90 Sekunden.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man im Fremdling eine komplette Umrundung in weniger als 90 Sekunden geschafft haben. Man sucht sich also eines der Flöße und versucht schnellstmöglich zu fahren. Mit dem Licht visiert man die Kugeln auf dem Floß an, um Schub zu generieren. Je nach Lage kann man auch mehrere Kugeln anleuchten, um den Schub zu erhöhen. Für die vermeitlich einfachste Route hält man sich weitesgehend links. Um am Staudamm keine Zeit zu verlieren, sollte man mit dem Erspielen warten, bis dieser bei der Hälfte der Schleife zusammenbricht. Dies führt allerdings dazu, dass auf dem Wasser Trümmerteile schwimmen, die unter Umständen im Weg sein können. Auch andere Flöße treiben dann ziellos umher. Es ist möglich das eigene Floß zu verlassen und mit einem anderen Floß fortzufahren, sollte sich eines im Weg befinden.

 

Der stumme Kartograph  Der stumme Kartograph

Mache den Weltraumsatelliten funktionsunfähig.

[Offline-Trophäe]

Über den Weltraumsatelliten findet man zu Beginn des DLCs den Fremdling. Auf dem Heimatplaneten "Holzkamin" sucht man vorbereitend den neuen Funkturm auf, um eine neue Frequenz "Weltraum-Funkwellen" freizuschalten. Mit dieser Frequenz kann man dann den Satelliten im Weltraum orten und zu ihm fliegen. Für die Trophäe muss man den Satelliten gerammt haben, damit dieser aus seiner Umlaufbahn geschleudert wurde. Aufgrund der Größe muss der Aufprall nicht sonderlich stark sein, es reicht den Satelliten per Autopilot anzufliegen und die letzten Meter manuell zu beschleunigen.

 

Megamäßig!  Megamäßig!

Reite mindestens 15 Sekunden lang mit einem Floß auf der Welle.

[Offline-Trophäe]

Nach ungefähr der Hälfte der Zeitschleife bricht der Staudamm im Fremdling zusammen und verursacht dabei eine größere Flutwelle. Um diese Trophäe zu erspielen, muss man diese Welle mit einem Floß an der Spitze geritten haben. In jedem Durchgang hat man nur eine Chance dies zu schaffen, da die Flutwelle nach einer Umrundung abflacht. Die wohl beste Stelle zum Erspielen ist ab der Höhe bei den Zunderinseln, der zweiten kleinen Ortschaft flussabwärts. Hält man sich dort im linken Bereich auf, wenn die Welle ankommt, hat man eine relativ gerade Strecke vor sich. Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Spielphysik nicht unbedingt berechenbar ist und man insbesondere beim Aufeinandertreffen auch schnell ins Wasser geschleudert werden kann. Es kann helfen, wenn man mit den Schubdüsen Druck nach unten erzeugt. Wird man einmal von der Welle getragen, kann man die Schubdüsen wieder loslassen und mit dem Licht das Floß navigieren, um nicht an den Felsen aufzuprallen. Bei den wiederholten Versuchen kann man anfangs auf dem Heimatplaneten am Lagerfeuer bis ca Minute 10 ein Nickerchen machen, um auf dem Fremdling nicht so lange warten zu müssen. Feuert man den Scout auf den Staudamm, kann dieser die Oberflächenbeschaffenheit angeben, während man sich in Position bringt. So weiß man auf die Sekunde genau, wann genau der Damm bricht.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

 

Beta-Tester  Beta-Tester

Versuche, den zweiten Artefaktprototyp zu verwenden. Zu viel Forscherdrang kann allerdings tödlich sein (aber dagegen gibt es ja Zeitschleifen).

[Offline-Trophäe]

Die hier geforderten Artefaktprototypen befinden sich im Beschädigtem Labor, welches sich in der Verborgenen Schlucht befindet. Der Zugang über die Verborgene Schlucht ist allerdings versperrt, man kann das Labor lediglich durch Fenster sehen. Die zweite Testkammer ist schwer beschädigt und kann durch eine Öffnung außerhalb an der Front des Fremdlings betreten werden. Befindet man sich im Weltraum vor der drehenden Oberfläche des Fremdlings, wo auch die hell erleuchtete Landebucht für das Raumschiff ist, muss man etwa 140 Grad weiter im Uhrzeigersinn zu einer Plattform am äußersten Ring fliegen. Die Plattform erzeugt eine eigene Schwerkraft, weswegen man das Schiff landen und problemlos aussteigen kann. Mit Hilfe des Jetpacks kann man dann durch besagte Öffnung das Labor von der anderen Seite betreten. Innerhalb der Räumlichkeiten bindet sich eine geöffnete große Truhe, in welcher zwei Prototypen der Artefakt-Lampen liegen. Zusammen mit einem Artefakt verlässt man das Labor und begibt sich zu einem der Tempel im Fremdling. Hier entfernt man die Laternen vor dem Gemälde mit dem Planeten am Himmel und öffnet so den Geheimgang. Hat man die geheime Kammer dahinter betreten, interagiert man abschließend mit dem Artefakt am grünen Feuer macht ein Nickerchen, was neben Komplikationen auch die Trophäe bringt.

 

Die „Gittere“ Wahrheit  Die „Gittere“ Wahrheit

Schwimme durch das Dammgitter. Viel Glück!

[Offline-Trophäe]

Während der ersten Hälfte vom Zyklus, in welchem der Damm noch intakt ist, strömt rechts und links unten am Damm Wasser heraus. Diese Öffnung muss man zum Erhalt der Trophäe durchquert haben. Wahlweise umrundet man die Spielwelt, um auf die Seite mit dem aufgestauten Wasser zu gelangen, oder aber man benutzt in der Landebucht den versteckten Aufzug. Dieser befindet sich auf der linken Seite hinter dem Raumschiff bzw. hinter der Wand. Über eine Kontrolleinheit kann man den Aufzug rufen und mit diesem nach oben fahren. Dort verlässt man die Räumlichkeiten und befindet sich oben auf dem Damm. Hier springt man wahlweise rechts oder links ins Wasser und lässt sich mit dem Schubdüsen nach unten drücken. Etwas erhöht befindet sich dann je ein Gitter, durch welches man knapp durchpasst. Sobald man die andere Seite erreicht hat, schaltet sich die Trophäe frei.

 

Kaminaplättung  Kaminaplättung

Wage dich unter einen fahrenden Kettenaufzug.

[Offline-Trophäe]

In der Verborgenen Schlucht, der Traumwelt sowie in der Landebucht befinden sich einige Aufzüge, die einem mit Hilfe von Ketten nach oben oder unten befördern können. Um diese Trophäe zu erspielen, muss man sich von einem solchen Aufzug zerquetschen lassen, also unterhalb eines Aufzugs stehen, der nach unten fährt. Am schnellsten ist dies mit dem versteckten Aufzug in der Landebucht möglich. Dieser befindet sich auf der linken Seite hinter dem Raumschiff bzw. hinter der Wand. Über eine Kontrolleinheit kann man den Aufzug rufen und sich dann schnell darunter stellen, um das Zeitliche zu segnen.

 

232,78 Grad Celsius  232,78 Grad Celsius

Wissen verbietet sich nicht von selbst!

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einen Diafilm in ein Feuer gelegt hat. In allen Ortschaften im Fremdling kann man einige Diafilme in Form eines Ringes finden. Statt diese in einen Projektor einzusetzen, muss man diese hierfür verbrennen. Möglich sind auch die grünen Feuer in den geheimen Räumen unterhalb der Tempel im Fremdling.

 

Deus ex Machina  Deus ex Machina

Erreiche alle 3 Verbotenen Archive in einer einzigen Schleife, ohne erwischt zu werden.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man die drei Verbotenen Archive in einer Schleife betreten haben, ohne dabei in der Traumwelt von einem Bewohner entdeckt zu worden zu sein. Wie man in die einzelnen Archive gelangt, kann man über diverse versteckte Diafilme rausfinden. Je nach gewählter Route ist entweder eher die Zeit das Problem, oder aber das Entdeckungsrisiko. Allerdings haben selbst die Routen, die auf Nummer sicher gehen, ausreichend Zeit. Vorbereitend auf die Trophäe kann man nach Betreten der Traumwelt die Gebiete und Abkürzungen kennenlernen, wenn man die Lampe ablegt, sich entfernt und so den Projektionsradius verlässt. Um die Traumwelt betreten zu können, benötigt man vorbereitend ein intaktes Artefakt. Mit diesem sucht man einen der Tempel auf, entfernt die Laternen vor dem Gemälde mit dem Planeten am Himmel und betritt den dahinterliegenden Geheimgang und Geheimraum. Am grünen Feuer interagiert man mit dem Artefakt in der Hand und macht ein Nickerchen. Mit button_quad.png kann man den Schlaf beenden, man befindet sich dann in der Traumwelt.

 

Hier ein Video einer sicheren Route:

Spoiler

 

 

Schlafen. Aufwachen. Wieder von vorne.  Schlafen. Aufwachen. Wieder von vorne.

Erwache in einer Schleife auf 5 verschiedene Arten aus einem Traum.

[Offline-Trophäe]

Um die Traumwelt betreten zu können, benötigt man vorbereitend ein intaktes Artefakt. Mit diesem sucht man einen der Tempel auf, entfernt die Laternen vor dem Gemälde mit dem Planeten am Himmel und betritt den dahinterliegenden Geheimgang und Geheimraum. Am grünen Feuer interagiert man mit dem Artefakt in der Hand und macht ein Nickerchen. Mit button_quad.png kann man den Schlaf beenden, man befindet sich dann in der Traumwelt. Wenn man in der Traumwelt stirbt, wird man zurück zum grünen Feuer gebracht, der Zyklus endet dadurch nicht. Die fünf verschiedenen Tode können zum Beispiel sein: Verbrennen, Ertrinken, Stürzen, Auslösen einer Alarmglocke oder von den Bewohnern erwischt zu werden. Es gibt theoretisch noch weitere Todesarten wie von einem Aufzug zerquetscht zu werden, oder ohne die Lampe außerhalb des Projektionsradiuses ins Wasser zu stürzen oder von einem Bewohner erwischt zu werden.

 

Hier ein Video:

Spoiler

 

 

Simulationshypothese  Simulationshypothese

Versuche, das Artefakt an einem normalen Lagerfeuer zu benutzen. Nun, jetzt weißt du immerhin Bescheid!

[Offline-Trophäe]

Statt mit einem Artefakt im Geheimraum eines Tempels am grünen Feuer zu interagieren, um somit die Traumwelt zu betreten, muss man ein intaktes Artefakt aus dem Fremdling aufnehmen und jenes auf einem anderen Planeten an einem normalen Lagerfeuer benutzen. Am schnellsten kann man ein Artefakt im Beschädigtem Labor finden, welches sich in der Verborgenen Schlucht befindet. Der Zugang über die Verborgene Schlucht ist allerdings versperrt, man kann das Labor lediglich durch Fenster sehen. Die zweite Testkammer ist schwer beschädigt und kann durch eine Öffnung außerhalb an der Front des Fremdlings betreten werden. Befindet man sich im Weltraum vor der drehenden Oberfläche des Fremdlings, wo auch die hell erleuchtete Landebucht für das Raumschiff ist, muss man etwa 140 Grad weiter im Uhrzeigersinn zu einer Plattform am äußersten Ring fliegen. Die Plattform erzeugt eine eigene Schwerkraft, weswegen man das Schiff landen und problemlos aussteigen kann. Mit Hilfe des Jetpacks kann man dann durch besagte Öffnung das Labor von der anderen Seite betreten. Direkt vor einem auf dem Tisch befindet sich dann ein Artefakt. Dieses nimmt man auf, verlässt den Fremdling wieder und fliegt beispielsweise zurück zum Heimatplaneten "Holzkamin". Dort wählt man am Lagerfeuer aus ein Nickerchen zu machen, was dann die Trophäe freischaltet.

 

Feuerpfeile  Feuerpfeile

Schieße den kleinen Scout auf die künstliche Sonne im Fremdling.

[Offline-Trophäe]

Im Inneren vom Fremdling befindet sich auf der Seite, durch welche man den Weltraum sehen kann, eine größere Lampe, die eine künstliche Sonne darstellen soll. Diese Lampe muss man zum Erhalt mit dem Scout per button_r1.png abschießen. Je nachdem, wo man sich im Fremdling befindet, ist die Distanz unterschiedlich groß. Aufgrund der Gravitation muss man eine gewisse Umlaufbahn einberechnen, das bloße Anvisieren der Sonne klappt unter Umständen nicht so einfach.

 

1/900  1/900

Jahaha! Du hast mich gefunden!

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man ein "Easter Egg" zu "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" finden. Es befindet sich ganz oben auf dem Dach des großen Hauses in der Traumwelt der "Endlosen Schlucht". Der schnellste Weg dahin lautet wie folgt: Um die Traumwelt betreten zu können, benötigt man vorbereitend ein intaktes Artefakt. Mit diesem sucht man einen der Tempel auf, entfernt die Laternen vor dem Gemälde mit dem Planeten am Himmel und betritt den dahinterliegenden Geheimgang und Geheimraum. Am grünen Feuer interagiert man mit dem Artefakt in der Hand und macht ein Nickerchen. Mit button_quad.png kann man den Schlaf beenden, man befindet sich dann in der Traumwelt. Am schnellsten kann man ein Artefakt im Beschädigtem Labor finden, welches sich in der Verborgenen Schlucht befindet. Der Zugang über die Verborgene Schlucht ist allerdings versperrt, man kann das Labor lediglich durch Fenster sehen. Die zweite Testkammer ist schwer beschädigt und kann durch eine Öffnung außerhalb an der Front des Fremdlings betreten werden. Befindet man sich im Weltraum vor der drehenden Oberfläche des Fremdlings, wo auch die hell erleuchtete Landebucht für das Raumschiff ist, muss man etwa 140 Grad weiter im Uhrzeigersinn zu einer Plattform am äußersten Ring fliegen. Die Plattform erzeugt eine eigene Schwerkraft, weswegen man das Schiff landen und problemlos aussteigen kann. Mit Hilfe des Jetpacks kann man dann durch besagte Öffnung das Labor von der anderen Seite betreten. Direkt vor einem auf dem Tisch befindet sich dann ein Artefakt. Dieses nimmt man auf, verlässt das Haus und sucht den Tempel auf. In der Traumwelt angekommen, bewegt man sich zunächst nach rechts, um an einem Totem zu interagieren und die Brücke zum Haus aufzudecken. Zurück im Tempel kann man das zweite Gemälde rechts vom Eingang durchqueren, um dahinter über ein Totem die Lichter vom Haus auszublasen. Über die Brücke betritt man das Haus und läuft rechts die Treppen nach oben. Ein Bewohner läuft im Haus umher, diesen muss man unter Umständen erst weglocken. Über eine Brüstung kann man auf ein Vordach springen, dort läuft man wieder rechts um die Ecke, um auf das Hauptdach zu gelangen. Oben am Ende des Dachfirstes befindet sich dann das Easter Egg. Lässt man seine Lampe ungefähr auf Höhe der Brücke liegen und läuft den gleichen Weg nochmal, und verlässt so den Projektionsradius, kann man an gleicher Stelle an verändertes "Easter Egg" vorfinden.

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Trophäen-Leitfaden - Echoes of the Eye DLCdlc2
 
0x platin.png  0x gold.png  0x silber.png  2x bronze.png  = 2
Doppel 100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 2
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Der DLC ist mit zwei Trophäen-Listen erschienen, es handelt sich aber nur um eine Erweiterung. Dies ist Teil 2.
  • Keine Trophäe ist an den Fortschritt gekoppelt, weswegen es sich empfiehlt erst auf eigene Faust die Erweiterung zu erkunden. Der Leitfaden beinhaltet zwangsläufig massive Spoiler, die gerade in einem Spiel wie diesem, in welchem es um das Entdecken und Verstehen geht, das Spielerlebnis erheblich trüben können, da entsprechende Aha-Momente ausbleiben können.
  • Um den DLC zu starten, muss man auf dem Heimatplaneten "Holzkamin" einen neuen Funkturm aufsuchen. Die weitere Erklärung beinhaltet Spoiler: Einen Hinweis zum Funkturm gibt es zudem im Museum. Im Funkturm befinden sich ein paar Aufnahmen von einem Satelliten mit den jeweiligen Aufnahmewinkeln. Auf dem Bild mit 40° ist ein unbekanntes Objekt vor der Sonne, dies ist der nächste Anhaltspunkt. Das Signaloskop kann auf eine neue Frequenz "Weltraum-Funkwellen" eingestellt werden, über jenes Signaloskop kann man den Weltraumsatelliten dann orten und anfliegen. Beim Satelliten angekommen positioniert man sich so, dass man die Sonne im Blick hat. Sobald der Satellit 40° anzeigt, schiebt sich das unbekannte Objekt wieder vor die Sonne. Mit dem Raumschiff fliegt man dann schnell dorthin und entdeckt so den Fremdling. Über eine Landebucht und einem Mechanismus, der mit Hilfe von Licht eine Tür öffnet, kann man dann endgültig den neuen Bereich betreten und den DLC starten. Angenehm: Fortan kann man den Fremdling zu Beginn einer Zeitschleife auch über den Bordcomputer anvisieren, die Passage mit dem Satelliten muss nicht wiederholt werden.
  • Wie im Hauptspiel ist die Zeitschleife von gleicher Länge, auch hier verändert sich die Umgebung im Verlauf. Bereiche werden unzugänglich oder überhaupt erst erreichbar. Die große Veränderung geschieht etwa bei der Hälfte der Zeitspanne.
  • Im Schifflog werden alle gesichteten und gefundenen Informationen gespeichert. Es kann zwischen einem Karten- und Gerüchtemodus gewechselt werden. So kann man sehen, an welchem Ort noch Dinge offen sind oder inwiefern die Orte miteinander verstrickt sind.
  • Siehe [Leitfadenergänzung] Übersicht aller Schiffslog-Einträge von Outer Wilds + DLC.
 
 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Lebendig kriegt ihr mich nie!  Lebendig kriegt ihr mich nie!

Entkomme deinen Verfolgern, indem du in den „Tod“ springst, anstatt ihnen auszuweichen.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Auf die Verfolger trifft man nur in der Traumwelt. Um die Traumwelt betreten zu können, benötigt man vorbereitend ein intaktes Artefakt. Mit diesem sucht man einen der Tempel auf, entfernt die Laternen vor dem Gemälde mit dem Planeten am Himmel und betritt den dahinterliegenden Geheimgang und Geheimraum. Am grünen Feuer interagiert man mit dem Artefakt in der Hand und macht ein Nickerchen. Mit button_quad.png kann man den Schlaf beenden, man befindet sich dann in der Traumwelt. Wenn man in der Traumwelt stirbt, wird man zurück zum grünen Feuer gebracht, der Zyklus endet dadurch nicht. In den drei Bereichen der Traumwelt "Verwucherter Wald" (Hauptzugang über den Tempel der Flussebene), "Sternenscheingrotte" (Hauptzugang über den Tempel der Zunderinseln) und "Endlose Schlucht" (Hauptzugang über den Tempel der Verborgenen Schlucht) kann man auf die Bewohner treffen, die einen aus der Traumwelt befördern, wenn man von ihnen erwischt wird. Zum Erhalt der Trophäe muss man dies knapp verhindert haben, indem man wahlweise ins Wasser gesprungen ist, und damit die Traumwelt eigenständig verlassen hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe scheint verbuggt zu sein, da sie manchmal trotz augenscheinlichen Erfüllen der Voraussetzungen nicht freigeschaltet wird. Es empfiehlt sich, im Zweifelsfall an anderen Stellen sein Glück erneut zu versuchen.

 

Hier ein Video mit einer möglichen Stelle in der "Endlosen Schlucht":

Spoiler

 

 

Uff, aua, meine Knochen  Uff, aua, meine Knochen

Lass dir von einem Verfolger deine Wirbelsäule richten.

[Offline-Trophäe]

Auf die Verfolger trifft man nur in der Traumwelt. Um die Traumwelt betreten zu können, benötigt man vorbereitend ein intaktes Artefakt. Mit diesem sucht man einen der Tempel auf, entfernt die Laternen vor dem Gemälde mit dem Planeten am Himmel und betritt den dahinterliegenden Geheimgang und Geheimraum. Am grünen Feuer interagiert man mit dem Artefakt in der Hand und macht ein Nickerchen. Mit button_quad.png kann man den Schlaf beenden, man befindet sich dann in der Traumwelt. Wenn man in der Traumwelt stirbt, wird man zurück zum grünen Feuer gebracht, der Zyklus endet dadurch nicht. In den drei Bereichen der Traumwelt "Verwucherter Wald" (Hauptzugang über den Tempel der Flussebene), "Sternenscheingrotte" (Hauptzugang über den Tempel der Zunderinseln) und "Endlose Schlucht" (Hauptzugang über den Tempel der Verborgenen Schlucht) kann man auf die Bewohner treffen, die einen aus der Traumwelt befördern, wenn man von ihnen erwischt wird. Zum Erhalt der Trophäe muss man sich absichtlich erwischen lassen, allerdings ohne dabei die Lampe zu tragen. Der Bewohner wird dabei statt das Feuer auszupusten das eigene Genick brechen.

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