Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Frostpunk

BLUBb007

Recommended Posts

Ich habe mich so derbe auf das Spiel gefreut und es hat mich in der ersten Mission auch voll in seinen Bann gezogen. 

Interessante Aufbausimulation mit toller Story und Atmosphäre und heftigen Entscheidungsmöglichkeiten. Das Spiel wurde perfekt an die Konsole angepasst und lässt sich super bedienen. 

Die insgesamt 4 Szenarien spielen sich auch alle sehr verschieden.

ABER:

Ich bin ja Trophäenjäger. Und aus der Sicht ist das Spiel mal wieder total vermurkst.

Die Hälfte der Trophäen sind so Sachen wie:

Spiele Szenario XY auf Schwer, im Überlebensmodus und im Durchhaltemodus ?

Dann so Trophäen wie:

Spiele ein Szenario ohne ein Zelt zu bauen oder ohne fortschrittliche Gebäude. 

Also Trophäen dafür dass man das Spiel so spielt wie es keinen Sinn macht oder nicht vorgesehen ist.

Ungefähr so als wenn man sagt: Spiele GTA5 durch ohne jemals ein Auto zu klauen ?

Also alles Trophäen dafür die 4 Szenarien wieder und wieder und wieder durchzuspielen. Und so ein Durchgang dauert schon mal 3 - 5 Stunden. 

Und Schwer bedeutet bei den Spiel wirklich schwer. Da ist nichts mit "kann man schaffen wenn man gut plant" 

Nein. Man muss das Spiel auswendig kennen und praktisch wie eine Excel Tabelle spielen. Streng nach Vorgabe und im Voraus für Geschehnisse die man nur kennt wenn man weiß was passiert. Also die Art Spiel die keinen Spaß mehr machen sondern reine Fleißaufgaben sind.

Also insgesamt eher enttäuschend. 

Ansich tolles Spiel mit viel zu wenig Inhalt der nur per Trophäen künstlich gestreckt wird.

Ich habe die letzten 3 Abende damit verschwendet einige Szenarien auf schwer zu versuchen und bin kläglich gescheitert.. Aber nicht so dass ich jetzt weiß was ich besser machen kann sondern eher auf die Art dass ich denke "WTF wie soll das jemals funktionieren?". Also Motivation zu neuen Versuchen gleich 0.

Wer nicht auf Trophäen aus ist und gerne Aufbauspiele spielt kann mit dem Spiel ein paar Stunden Spaß haben.

Trophyhunter sollten sich 2 Mal überlegen ob sie sich das antun wollen. 

Also ich versuch's definitiv. Bei this war of Mine fand ich es teilweise auch knackig. Aber mal sehen.

Übrigens: ein paar Stunden find ich gut... aus meiner Sicht kannst du da massig Zeit reinstecken. In den Szenarien selbst, musst du eher schnell reagieren und dir überlegen, wie du es löst. Vor allem ist es nie das selbe.

Freu mich auch irgendwie auf den überlebensmodus. Mal alles erforschen und ausprobieren.

Bearbeitet von Bloodyniner

Am 18.10.2019 um 00:20 schrieb PGTornado:

Ich habe mich so derbe auf das Spiel gefreut und es hat mich in der ersten Mission auch voll in seinen Bann gezogen. 

Interessante Aufbausimulation mit toller Story und Atmosphäre und heftigen Entscheidungsmöglichkeiten. Das Spiel wurde perfekt an die Konsole angepasst und lässt sich super bedienen. 

Die insgesamt 4 Szenarien spielen sich auch alle sehr verschieden.

ABER:

Ich bin ja Trophäenjäger. Und aus der Sicht ist das Spiel mal wieder total vermurkst.

Die Hälfte der Trophäen sind so Sachen wie:

Spiele Szenario XY auf Schwer, im Überlebensmodus und im Durchhaltemodus ?

Dann so Trophäen wie:

Spiele ein Szenario ohne ein Zelt zu bauen oder ohne fortschrittliche Gebäude. 

Also Trophäen dafür dass man das Spiel so spielt wie es keinen Sinn macht oder nicht vorgesehen ist.

Ungefähr so als wenn man sagt: Spiele GTA5 durch ohne jemals ein Auto zu klauen ?

Also alles Trophäen dafür die 4 Szenarien wieder und wieder und wieder durchzuspielen. Und so ein Durchgang dauert schon mal 3 - 5 Stunden. 

Und Schwer bedeutet bei den Spiel wirklich schwer. Da ist nichts mit "kann man schaffen wenn man gut plant" 

Nein. Man muss das Spiel auswendig kennen und praktisch wie eine Excel Tabelle spielen. Streng nach Vorgabe und im Voraus für Geschehnisse die man nur kennt wenn man weiß was passiert. Also die Art Spiel die keinen Spaß mehr machen sondern reine Fleißaufgaben sind.

Also insgesamt eher enttäuschend. 

Ansich tolles Spiel mit viel zu wenig Inhalt der nur per Trophäen künstlich gestreckt wird.

Ich habe die letzten 3 Abende damit verschwendet einige Szenarien auf schwer zu versuchen und bin kläglich gescheitert.. Aber nicht so dass ich jetzt weiß was ich besser machen kann sondern eher auf die Art dass ich denke "WTF wie soll das jemals funktionieren?". Also Motivation zu neuen Versuchen gleich 0.

Wer nicht auf Trophäen aus ist und gerne Aufbauspiele spielt kann mit dem Spiel ein paar Stunden Spaß haben.

Trophyhunter sollten sich 2 Mal überlegen ob sie sich das antun wollen. 

Unterschreibe ich zu 100%, auch wenn ich das Spiel vordergründig nicht für Trophies geholt habe, sondern mal wieder Bock auf Strategie/Simulation/Wuselfaktor hatte. Wusel gibt es schon mal nichts und die Optik ist generell so lala. Nicht mal ansich, sondern kann man die Gebäude kaum unterscheiden und sieht die Einwohner kaum. Die Kamera ist auch so eine Sache. Bin etwas enttäuscht. Ich dachte man kann ganz entspannt bauen und lernen und verbessern, aber das ist hier echte Arbeit. Habe Szenario 1 durch, aber nur auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad. Wo ich woanders dann erst Recht Lust bekam, es später auf höheren Schwierigkeitsgraden mit verbesserter Kenntnis zu versuchen, bin ich hier eigentlich schon satt. Ich muss das "Survival" irgendwie vorher übersehen haben, oder erwartete zumindest nicht so einen Schwierigkeitsgrad. Das ist unmotivierend, weil ich beim Spielen Spaß haben möchte und mir nicht ständig wie ein Vollidiot vorkommen will. Und trotz jahrelanger Strategie/Sim-Erfahrung sehe ich hier wenig Sonne. Sehr übertrieben - Es hätte gereicht für Hardcorefreaks 1-2 Schwierigkeitsgrade zu implementieren, aber selbst der Normale wird zur stressigen, unübersichtlichen Hetzkampagne, die nur frustriert. Schade, in Zukunft passe ich besser auf, was ich mir "blind" kaufe. 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...