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8 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.5


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Geschrieben

Ich hab mal mit einer -5- abgestimmt.

 

Ich brauche ja kein Hehl drauß zu machen, dass ich mir dieses Spiel nur wegen den schnellen und einfachen Platin-Trophäen gekauft habe. Normalerweise kaufe ich diese Spiele nur noch im Sale, da es dieses Jahr echt zugenommen hat mit dieser Gattung Spiele, sprich: Gib mal schnell 5 Euro aus. Dafür bekommste eine einfache Platin und etwas Spiel natürlich...

 

Der ausschlaggebende Punkt war eben dann der Crossbuy, sprich: Ich bezahl das Spiel einmal (5 Euro hat es gekostet) und kann dann eben 1x dafür je eine Platin auf PS4 und PS Vita erspielen. Und das bietet eben nicht jedes Spiel dieser Gattung.

 

Aber kommen wir wieder zum Spielspaß zurück. Ich denke, dieses Spielprinzip dürfte ja jeder kennen: Man verschiebt eine gewisse Anzahl Kisten eben auf die dafür vorgesehenen Zielorte ab. Der Spaß wird dadurch erzeugt, dass man Kisten natürlich nur schieben und nicht schieben kann. D.h. ein wenig die Gehirnzellen muss man schon anstrengen, damit man sich den Level nicht verbaut. Denn man muss immer quasi einen Weg haben, für einmal um die Kiste zu kommen, um den Schiebeprozess zu beginnen, wenn man hinter ihr steht.

 

Dieses Spielprinzip ist nicht neu, das gab es schon auf so ziemlich allen Systemen. Angefangen hat es auf dem C64. Da war es für mich auch ein Spiel, das richtig Spaß gemacht hatte.

 

Der Spielspaß hier hätte eigentlich höher ausfallen können, denn einige Level haben mich in der Tat ermüdet. Nicht, weil sie so einfach waren, sondern eher, weil sie so aufgebaut waren, dass man mehrere Kisten quasi über den längsten Weg durch den ganzen Level schieben muss. Anstatt dann den Level mit 8 Kisten vollzuballern, hätten die Entwickler auch nur 3 Kisten in demselben Level benutzen können. Weil, die Lösung hat man ja kapiert.

 

Und von der Sorte gab es mit Sicherheit eine Handvoll Level, die einfach nur eine "enorme" Streckung der Spielzeit waren.

 

 

Ein lustiges aber von mir selten genutztes Gadget bei diesem Spiel war, dass man Batterien einsammeln kann, und wenn man merkt, dass man die Kisten falsch geschoben hat, mit der :o:-Taste die Zeit zurückspulen kann, was eben Batterieleistung kostet. Braucht man nicht unbedingt, denn wenn die Ladung leer ist, bricht man den Level eben ab und beginnt neu.  Naja, immerhin haben die Entwickler versucht, das Spiel nicht einfach komplett zu klauen und mit "innovativen" Neuerungen etwas aufzufrischen.

 

 

Wie auch immer, gibt schlimmere Spiele.

 

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