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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

13 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.77


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Vorweg: Ich fahre mit 5-facher Rennlänge, die meisten Rennen dauern bei mir also 15 - 30 Minuten. Dazu habe ich mich hinsichtlich der 40k km Trophy entschieden, um nicht am Ende 30+k davon im Oval runter zu fahren (13k waren es glaube ich trotzdem noch). Des Weiteren spiele ich auf Normal als Schwierigkeitsgrad und verwende das Logitech G29. Des Weiteren habe ich schon so ziemlich alles von Arcade bis Sim gespielt, so lange man mit 4 (+evtl. Ersatz-) Reifen unterwegs ist, sei es Need for Speed, Project Cars, Assetto Corsa, Driveclub, Dirt Rallye...

 

Die Karriere: nett, aber machen andere Rennspiele besser, dank größerer Fahrzeug- und/oder Streckenwahl. Hier sieht man gefühlt 5-6 Strecken mit verschiedenen Layouts, vor- und rückwärts oder bei Regen/Nacht. 

Pluspunkt: Die KI ist bei Regenrennen deutlich fairer, als bei bspw. Project Cars. Dort hat man selbst Traktionsprobleme, während die KI wie auf trockener Strecke fährt. Und Regenrennen sind relativ selten in diversen Rennspielen, abseits der Arcades.

Negativ: Zu viele Stadtkurse. Überall nur Banden, enge Gassen und eine KI, die relativ aggressiv fährt. Würde mit dem Nemesis-System kombiniert Sinn machen, aber selbst beim Überrunden bei den Time Attacks oder wenn man doch mal mit großem Überschuss vorbei will, ziehen die Wagen teils unvorhersehbar raus, mit dem Ziel einen in die Bande zu schicken. Wenn man sie gereizt hätte, wäre es ok, aber so tendiert man selbst eher dazu 'unfair' zu fahren. Zum Glück gibt es mit Silverstone wenigstens einen bekannten Rundkurs (und Brands Hatch evtl. noch).

Wird zwar durch die DLCs etwas erweitert, aber dafür fährt man dort den Großteil immer wieder auf ein- und derselben Strecke.

Des Weiteren fühlt sich das Strafensystem etwas willkürlich an. Mal wird nur die Rundenzeit gestrichen, mal bekommt man 2 Sekunden fürs vermeintliche Abkürzen (selbst wenn man rausgekegelt wurde).

 

Der Schwierigkeitsgrad: 

Etwas unausgewogen. Während ich bei den Time Attacks auf Normal je nach Strecke 3 - 7 Sekunden herausfahre, kann es bei den Rennen vorkommen, dass man die Gegner partout nicht abschütteln kann. Auch ohne ihnen Windschatten zu geben. Besonders schlimm fand ich hierbei den Stock Car Truck Showdown. Hier liegen die besten Rundenzeiten teils 1 Sekunde unter meiner.

 

Die Fahrphysik:

Der Kernpunkt. Es will zwar ein Simcade sein, fühlt sich aber mMn zu arcadig dafür an. Hier würde ich es evtl. mit Driveclub vergleichen.

Auch fühlen sich die meisten Fahrzeuge relativ identisch an. Man merkt zwar die teils unterschiedliche Leistung, aber oft liegen selbst die leichten so schwer in einer Kurve wie der Truck aus der Stockcar Serie.

Des Weiteren fehlt mir vollkommen das Geschwindigkeitsgefühl. Klar, Unterschiede zwischen 130 und 300 merkt man, aber bei anderen Spielen merkt man, wenn man nur 10-20 km/h zu schnell in eine Kurve will. Auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven fehlt mir etwas das Gefühl wie viel Traktion man hat und wie viel Gas man geben kann.

Zum Glück merkt man wenigstens die höhere Downforce bei den GT Boliden und dem F1000 (auch wenn der gefühlt das Gewicht eines Trucks hat). Ebenfalls aufgefallen ist mir ein enormer Unterschied im Ansprechverhalten einzelnen Klassen. Bei den meisten Autos reichen geringe Lenkbewegungen aus, wodurch man oft das Gefühl hat, einzuschlafen. Bei den Formelwagen fängt man dann allerdings plötzlich an, auch mit dem Lenkrad arbeiten zu müssen, wodurch der Wechsel zwischen den Klassen erstmal Umgewöhnung erfordert. Da hätte man ein besseres Mittelmaß für alle finden müssen.

Auch verstehe ich nicht, warum man mittels DLC dann endlich die Hypercars bringt, nur um dann in der 'Story' auf den Handlingkursen unterwegs zu sein. Man will die Dinger doch auch mal ausfahren.

 

Die Teamkollegen:

Interessantes Gimmick, aber auch nicht mehr. Angreifen und verteidigen sind relativ sinnfrei, sofern sie überhaupt angenommen werden ('Ich sage ihm er soll um eine höhere Platzierung kämpfen' - 'ja sorry, ist gerade nicht drin. Versuchs in 2-3 Kurven nochmal'). Mal davon abgesehen, dass sie auch immer versuchen einen zu blockieren/abzuschießen, wenn man mal überholen will. Einziger Pluspunkt hier: Macht man sie durch rammen zur Nemesis, verweigern sie die Kommunikation. Nett, aber letztlich nutzlos.

 

War ein eher unterdurchschnittlicher, unspaßiger Racer, weshalb ich hier mit einer 4 bewerten würde. 

Bearbeitet von xXKoZXx
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