Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

7 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.14


Recommended Posts

Am Ende Hat es für mehr als eine 3 nicht gereicht!

Das Spiel fing gut an, baute aber sehr schnell und sehr stark ab.

 

Gelockt hatte mich die Beschreibung, es sei ein Souls-like. Ich war schon lange gespannt, wie das Spiel so sein wird, und hatte immer wieder überlegt, es nun endlich zu kaufen. Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass ich froh bin, es im Sale für ca.10€ gekauft zu haben, oder traurig bin, überhaupt dafür Geld ausgegeben zu haben.

 

Der Charakter-Editor war sehr umfangreich, obwohl die Stimme für den Charakter im Spiel nur einen Auftritt hatte, die Grafik fand ich passend zum Charakterdesign, die Story war ganz gut, und das Kampfsystem ging auch.

 

Allerdings fühlten sich die Schläge nicht wuchtig an, so wie man es von Souls-Games/likes gewohnt ist. Man hatte das Gefühl, die Schläge gehen einfach durch einen Gegner hindurch, als schlage man auf einen Geist ein - was im Turm der Prüfungen sogar öfters der Fall war.

Der Großteil der Zustandsveränderungen, Durchwirkungen, Items und Talente/Skills wirkte, als solle er irgendwie noch in das Spiel gepackt werde, hatte aber keine durchdachte und vor allem funktionierende Mechanik und Aufgabe.

Es ruckelte immer mal wieder, grad zwischen den Abschnitten.

 

Das Leveldesign war eine Katastrophe, eine derart unmotivierte Suppe von ideenlosem Aufbau und sinnlosen Shortcuts (mit wenigen Ausnahmen), und 

die Wege zwischen den Abschnitten waren komplett überflüssig, um nicht zu sagen sinnfrei, und streckten das Spiel immer wieder unnötig (wenn auch nur kurz). Es gab dort, außer "der" Ausnahme, nichts zu tun bzw. einzusammeln.

Das Paradebeispiel für das schlechte Leveldesign war wohl der Kathedralenabschnitt und die Strecke zwischen dem Turm und der Vorstadt der Regierung (oder wie es noch gleich hieß).

 

Die Charaktere waren zahlreich und der Versuch, sie sinnvoll in die Handlung einzubauen, war löblich. Jedoch gab es auch NPCs, die, ohne Erklärung, einfach verschwanden, und danach auch nicht mehr auftauchten. Dazu kam, dass die Nebenmissionen keinen Mehrwert für das Spiel und die Story hatten. Stattdessen waren sie repetitiv und funktionierten in Bezug auf dem Erscheinen der Questgeber nicht vernünftig.

 

Auch hatte ich das Gefühl, das sich die Entwickler in Bezug auf die "Party" nicht entscheiden konnten und wollten, ob Code Vein ein JRPG oder ein Souls-like sein soll. Ein Beispiel dafür ist der KI-Partner, der offenbar des JRPG-Gefühls wegen dabei ist. Seine KI ist quasi nicht anwesend, macht das Spiel aber dennoch zu einfach, obwohl das Spiel sowieso schon nicht schwer ist, sodass man fortan lieber wieder allein los zieht, oder online einen Freund mitnimmt.

 

In Sachen Wiederspielwert wurden in Bezug auf Entscheidungen zwar drei durchaus nachvollziehbare Ende geschaffen, jedoch wurde der Streckung halber noch ein weiteres hinzugefügt, welches die wohl undankbarste Endsequenz hat, an die ich mich erinnern kann!

 

Der "Der Zeichen der Ehre" und der

Enden-Trophäen halber musste das Spiel also mehrmals beendet werden, was an sich schon hätte Spaß machen können, wären da nicht all die negativen Punkte. Jedoch, durch all diese genannten Punkte, kam es bei diesem Spiel sogar dazu, das ich während dem Spielen mit einem Kumpel, dabei einschlief, und er mich wecken musste! So etwas war mir vorher nur ein einziges mal passiert (Borderlands 3), und sollte eigentlich garnicht passieren!

Solch ein Resultat ist meiner Meinung nach für den Entwickler ein Schlag ins Gesicht, und das ist dabei noch nicht einmal von mir beabsichtigt.

 

So gespannt und mit hoher Vorfreude ich auch auf dieses Spiel gewartet habe, so nüchtern sehe ich dieses nun. Trotz all der negativen Punkte, die ich dem Spiel ankreiden muss, verdient es vielleicht diese 3 Ehrenpunkte für seine Ambitionen.

 

Für mich hätte es dem Spiel besser zu Gesicht gestanden, wäre der Versuch des Souls-likes verworfen worden, um stattdessen ein wasch echtes JRPG abzuliefern.

Nicht jeder Entwickler muss ein Souls-like entwickeln und veröffentlichen, gleichwohl das hier bestenfalls, und ganz nett ausgedrückt, ein Souls-light ist.

 

Bearbeitet von Clivinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...