Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

BLUBb007

7 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.29

Recommended Posts

Früher habe ich PES und FIFA stets gleichzeitig besessen und gezockt. PES war bis 2010 mein Favorit, ehe FIFA dem Fußball-Ableger von Konami den Schneid abkaufte und von Jahr zu Jahr stärker wurde. Pro Evolution Soccer 2017 war mein letztes PES und da ich FIFA seit letztem Jahr den Rücken gekehrt habe und so schnell nicht wieder zurückkehren werde, habe ich mich nach etlichen Jahren dazu zu entschieden ein PES-Titel zum Release zu kaufen. Anfänglich war ich auch hochengagiert und hatte richtig Bock die neuen Dinge zu lernen. Aber mit der Zeit wurde mir dann klar, dass auch Pro Evolution Soccer (oder wie es jetzt heißt: eFootball PES) keine gute Fußball-Simulation ist.

Gameplay ist natürlich Trumpf - und der ist top. Bis auf nervige Kleinigkeiten, die mit dem neuen Patch behoben wurden, gab es groß nichts zu meckern. Aber der Rest des Spiels ist "meh.." bis furchtbar.

Die Menüs sind langweilig und schlecht strukturiert. MyClub, das Pendant zu FIFAs "Ultimate Team", bietet keinerlei Langzeitmotivation und fühlt sich leer an. Man sorgt aber stets dafür, dass man den Reiz verspürt, Kohle auszugeben. Meister-Liga wird nach einer Saison auch total öde, weil einfach nichts passiert in diesem Modus. Ein paar Zwischensequenzen, eine Pressekonferenz und das war es dann auch schon an Neuerungen. Werde zur Legende ist so schlecht, dass FIFAs The Journey dagegen wie ein Meisterwerk aussieht. Die Präsentation an sich ist auch seit Jahrzehnten die gleiche. Bei manchen lizensierten Teams sehen die Spielergesichter furchtbar aus. Das kann nicht angehen, dass man einen Exklusiv-Vertrag mit einem Fußballclub hat und es nicht hinbekommt, die Gesicht vernünftig zu scannen. Zudem habe ich das Gefühl, man versucht mit allen Mitteln auf diesen e-Sport-Zug aufzuspringen (das zeigt ja schon der Spieletitel).

Ko-Op dagegen macht richtig Laune und der Editor ist auch - wie immer - klasse. Das Konami nicht alle Lizenzen besitzt baue ich nicht in meiner Bewertung mit ein. Zudem gibt es genügend Datenbank-Patches von Usern, die hervorragend gestaltet wurden und einfach zu installieren sind. Grafik ist auch super.

TL; DR: es macht auf lange Sicht keinen Spaß. Da kann das starke Gameplay auch nicht den Karren aus dem Dreck ziehen. Man verschenkt eine Menge Potential.

4/10.

Bearbeitet von Bud

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...