Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

BLUBb007

1 Stimme

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 4

Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

• Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

- Werbung nur für Gäste -

4 - unterdurchschnittlich.

Und das mein ich auch so.

Das reine Gameplay bekommt von mir auch nur eine 2, eine 4 verdient sich das Spiel immerhin mit der Story, dem Artwork, der Musik, wenn man drauf steht, und den für MICH angenehmen Sammelaufgaben, die meisten werden die vermutlich aber auch nicht unbedingt geil finden, das ist ein persönliches Ding :D

Das Gameplay ist so repetitiv, sowas hat man bei einem 60€ Spiel noch nie gesehen.

Es gibt 5 Gegnertypen, diese werden in größerer Form noch als Bosse Verwurstet, und bei Storyfortschritt wechseln sie die Farbe, also diese Fülle an Variation erschlägt einen quasi. Und nun rennt man 60 Stunden durch die immer identisch aussehenden, hin und wieder die Farbe wechselnden Schlauchlevel um immer die selben 3 Attacken an den immer gleichen Gegnern (die immerhin die Farbe wechseln!1!!) anzuwenden bis man dann irgendwann durch ist.

Die Story ist dafür typisch japanisch etwas angedreht, teils recht tiefsinnig, trotz Logiklücken sicherlich, auch bewegend. Es geht um eine Schülerin die das Haus nicht mehr verlässt seit ihre Eltern gestorben sind (Shut-In Syndrom), Suizid begeht und dann in Purgatory landet, wo sie "versehentlich" auch noch ihre Schwester tötet und dann einen Vertrag mit 2 Dämonen eingeht um ihre Schwester vor der Wiedergeburt als ein neuer Mensch zu retten (sie möchte stattdessen ja ihre Schwester wiederbeleben so wie sie ist). Dabei begegnet sie diversen Opfern von Gewalttaten, die ähnliche Ziele haben und mit denen sie sich daher zusammen tut. Sie muss ihren Job erledigen Purgatory von Seelen sauber zu halten die da nichts zu suchen haben und darf dabei ihre Schwester suchen.

Das Artwork ist wundervoll und die Idee ziemlich klasse, es werden viele interessante Themen aufgegriffen wie der Verlust des ersten Kindes, der Mutter und Eifersucht unter Geschwistern usw usf. Allerdings eher oberflächlich um eben den Plot voran zu treiben. Aber das Spiel heißt CRYSTAR, also wirkt alles irgendwie "extrem". Als dann auch noch sagen und schreibe 3 mal die Zeit zurückgedreht wird und man Kapitel 6 bis 9 insgesamt 4-mal durchspielen muss, jedesmal mit leicht veränderter Handlung, da wurds wirklich too much. Weil die Idee, so gut sie sein mag, nicht gut umgesetzt wurde und das Gameplay einfach so lame ist, dass man sich wirklich vorkam wie in "Groundhog Day".Die Gegner sind dabei echt furchtbar, wenn ich mir Minutenlang anhören muss, wie toll sich die Dämonen wieder finden und wie sehr sie das Leid lieben, dass sie über die Mädchen bringen, ich weiß nicht welche 12 Jährige sich davon unterhalten fühlen soll.

Achja und die Dialoge sind zum weglaufen. Die Synchro ist japanisch und wirklich schön anzuhören, die Texte sind englisch und da ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein Japaner, der halbwegs decent englisch kann, alles an einem Donnerstag morgen übersetzt hat ohne das nochmal reviewen zu lassen. Es ist für das Spiel ausreichend, aber sehr SEHR cringe. Am meisten Freude hatte ich persönlich am Vervollständigen meines "Pokedex" für den man ganz bestimmte Seelen finden und besiegen muss... das sind 99, die man je 3 mal treffen muss, und dafür muss man etwas Detektivarbeit betreiben, also herausfinden in welchen Missionen man sie findet und etwas Glück gehört auch dazu. Mir macht das Spaß, aber ich glaube das ist nicht für jeden.

So kommt dann jedenfalls meine 4 zustande :D

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...