Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

38 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.03


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bewerte Erica mal mit einer 7. Die Grafik ist der Oberhammer, das haut einen aus dem Sessel.. Okey, Spaß beseite, Erica ist schließlich ein Spiel als Film, in der echten Welt gedreht. Man spielt als Erica und versucht dabei in erster Linie rauszufinden, wer für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist. Dabei interagiert man mit dem Touchpad des Controllers oder Smartphones an bestimmten Stellen, um Objekte anzuwählen, den Weg vorzugeben oder Dialogoptionen zu treffen. Je nach den Entscheidungen kann man dabei durchaus unterschiedliche Pfade und Sequenzen sehen, was in mehreren unterschiedlichen Enden endet. Ein Wiederspielwert ist also durchaus gegeben, ein Durchgang dauert etwa 100 Minuten.

 

Je mehr Durchgänge man absolviert, desto häufiger findet man kleinere Fehler und Ungereimheiten. Auch nach allen möglichen Enden und Passagen bleiben manche Dinge ungeklärt. Manche Dialogoptionen führen zu Texten, die man gar nicht beabsichtigt hat. Ansonsten gelingt der Spagat zwischen Film und Spiel eigentlich recht gut, der Spielfluss ging für mich eigentlich nie verloren. Erfahrene Spieler werden hier schnell eine Kapitelauswahl oder sonstige Speicher- und Einstiegspunkte vermissen, um gezielter Veränderungen herbeizuführen. Dies ist alles nicht möglich, es muss stets von ganz vorne begonnen werden. Allerdings richtet das Spiel auch eher an Gelegenheitsspieler bzw ganz unerfahrene Spieler, zumindest was die Bedienung angeht.

 

Insgesamt wird die Handlung an sich glaubwürdig umgesetzt, auch mit den logischen Schwächen. Die Schauspieler und allen voran Holly Earl als Erica liefern gute Arbeit ab, Emotionen werden gut transportiert. Und der Grund, warum man hier eigentlich alle Schwächen verzeihen kann, ist, dass das Spiel nur zehn Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 7.

Die Story versucht hier ein wenig Twin Peaks Atmosphäre aufzubauen mit sehr vielen Mystery Elementen. Leider scheitert der Plot an einigen Logikfehlern und die illusion of choice kann ich nach 7 Enden auch bestätigen. Lediglich die letzten paar Entscheidungen beeinflussen das Ende.

Generell ist die Handlung sehr flach. Oft hört man, dass erst die verschiedenen Enden den plot auflösen aber da kommt nichts mehr hinzu, außer einer anderen Endcutscene. Durch die wirren flashbacks wird das alles etwas aufgeblasen, aber im Endeffekt steckt wenig dahinter.

 

Late Shift und sogar The Bunken haben mir da deutlich besser gefallen. Rein qualitativ ist Erica eher bei einer 5, weils aber doch Spaß machte, ich das Genre mag und das game auch nur 10€ kostet, gibts unter diesen Umständen die 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir ne 3.

ich mochte die idee sehr und bei 2 vielleicht noch maximal 3 Spieldurchgängen hätte ich besser bewertet. Ich mochte auch das Planen und verteilen der Trophyausgaben auf die Spieldurchgänge, aber da man jedesmal auch nur zum ausprobieren einen kompletten durchgang machen muss weil Trophies nur bei den Credits erscheinen, war es Folter. schon nach 4 Durchgängen fühlte ishc alles regelrecht wie Gehirnwäsche an und die Logiklöcher und Inkonsistenzen wurde so stark deutlich dass ich mich nichtmal mehr an der Story erfreuen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es gut gemeinte 5 von 10 Punkten

 

Man verspürte im ersten und zweiten Durchlauf schon ein wenig Spaß, trotz der belanglosen Steuerung (die noch langweiliger war als Quicktime Events), bzw. eingriff in die Spielwelt. Nach dem fünften und schließlich dem sechsten Durchlauf, war man froh das man jetzt alles gesehen hat, die Story ist zwar immer noch irrelevant und einige fragen bleiben unbeantwortet. 

 

Pro: 

- Ein Film als Spiel, zwar nicht neu aber coole Idee 

- kurze Story (hier fehlt es aber an Tiefgang siehe Contra) 

- unverbrauchte Schauspieler 

 

Contra:

- blasse Charakter Entwicklung, sodass keine Beziehung aufgebaut wird.

- Langweilig Gameplay

- In der Story bleiben einige Sachen ungeklärt

- Episoden-Form hätte dem Spiel nicht geschadet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine 7 von mir, da ich diese Film-Spiele mag und die Story auch nicht die schlechteste war, wenngleich auch die schwächste, die ich bisher in so einem Spiel hatte. Ansonsten geht meine Bewertung von einem Durchgang aus und nicht vom der Trophäenjagd, schließlich heißt es es Spielspaß und nicht Trophäenjagdspaß. Mir hat es sehr gefallen, dieses App auf das Handy zu ziehen, so konnte ich völlig intuitiv steuern, ohne darüber nachzudenken und mir die Finger zu verrenken. Tolles Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 5 gegeben und gebe zu, dass dies auch mit dem sechsmaligen Durchspielen zu tun hat. Die ersten zwei Runs haben noch Spaß gemacht (da hätte ich noch ne 7 gegeben), aber dann wurde es zäh, auch weil die Story durchaus vorhandenes Potenzial nicht genutzt und sich damit von Durchgang zu Durchgang mehr und mehr abgenutzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir eine 6.

Ich beziehe mich hier jetzt auch nur auf den ersten Durchlauf da dieser wohlgemerkt den größten Reiz ausmacht . Die story des spiels ist eher im mittleren Bereich. Hier sind einige logiklöcher vorhanden und auch wirklich spannend ist es auch nicht.  Man kann generell die Story nicht so wirklich nachvollziehen. 

 

Zum einmaligen durchspielen als Gratis psn Plus Titel Alias Filmeabend  ist es aber allemal gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es eine 5. War für mich jetzt nicht schlecht, aber auch nicht gut daher nur Mittel. Die Story und die Idee waren soweit ganz nett, aber der Spaß geht aufgrund des wenigen Selbständigen zockens ziemlich verloren. Da ich aber mich schon vorab über das Game informiert hatte, hab ich es nur wegen der Platin gezockt (oder eher geschaut) und auch nur durch PS Plus geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel hat eine interessante Story, leider kommen im Plot nicht alle Dinge übereinander bzw. werden - wenn überhaupt- nur in einer von vielen Spielvarianten angedeutet.
Ob/dass z.B. Blake wusste was in der Klinik vor sich geht kann man vermuten, für Indizien bestimmte Optionen wählen zu müssen mag man heute als "Langzeitspielspaß" bezeichnen, andere Ungereimtheiten wie "Polizei informiert Opfer / potenziellen Täter ausführlich über Ermittlungsdetails" führen aber zum Punktabzug da es die Intensität stört.

Der Wiederholungsfaktor ist m.E. ebenso gering, außer man schielt bewusst auf die Platin. Mehr als zweimal hätte ich das Spiel sonst nicht gespielt, die teils ermüdenden Sequenzen und trotz "Dialogauswahl" gleichen Antworten / Handlungsstränge trüben das Erlebnis bereits im zweitem Durchlauf.


Eine solide "6" (ganz gut) für ein unterhaltsames Spiel, welches -auch um es nur einmal durchgespielt zu haben - gerne aus der PS+ Bibliothek auf die HD/SSD geholt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 8.

Hab früher (90er/2000er Jahre) des Öfteren schon mal interaktive Filme auf dem PC gespielt, von daher kannte ich das Genre schon mal.

Erica hat mich aber schon überzeugt, was Darsteller, Story und Synchronisation angeht. Ein paar Logiklücken, wie schon von anderen Spielern erwähnt,
sind da aber alles in allem ein schöner Film/schönes Spiel.  :)

 

Eine Kapitelauswahl wäre aber doch recht nett gewesen... Ich konnte den Anfang irgendwann nicht mehr sehen, wo man mit den Bilder der Mutter
agieren musste.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...