Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie stehst Du eigentlich zu In-Game Käufen?


Recommended Posts

Hallo meine Lieben,

 

habe gerade gelesen, dass es in Need for Speed Heat keine Lootboxen geben wird, was mich und einen Kollegen generell an die Diskussion mit den Ingame-Käufen, Mikrotransaktionen, Add-Ons usw geführt hat und würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Also wie ihr es euch wünscht und wie ihr es aktuell selbst handhabt (für was bezahlt ihr extra? für was bezahlt ihr nicht extra? oder bezahlt ihr gar nicht?).

 

Ich habe mit Sicherheit keinen Einfluss, aber kenne den einen oder anderen aus der Branche und freue mich da schon auf die nächsten Diskussionen. Da wären eure Erfahrungsberichte auf jeden Fall interessant zu wissen :)

 

Meine persönliche Meinung findet ihr im Spoiler

Spoiler

Lootboxen sind bei NfS Heat schon mal raus, sehr gut, aber denke das ist nicht das ganze Übel. Time Save-Packs und Fahrzeugpakete gibt es trotzdem zu kaufen. Des Weiteren muss mir mal bitte einer den Sinn von Time Save-Packs erklären xD Man kauft ein Spiel und bezahlt noch mal extra dafür um dieses Spiel nicht spielen zu müssen? Sorry, aber da blicke ich nicht durch ?

Diese Problematik mit Add-Ons, Micropayment, In-Game Käufe usw ist natürlich recht schwierig. Die Entwicklungskosten steigen, aber die Spielepreise eher nicht. Natürlich sollen Entwickler und Publisher fair entlohnt werden, aber diese aktuellen Modelle finde ich persönlich eher zum Kotzen und kriege entwickle immer mehr Abneigung gegen die modernen Spiele. Anstatt eine Karte mit allen Collectibles sich erspielen zu können, durch eine herausfordernde Mission oder Rätsel kann man sie kaufen. Genauso sieht es aus mit „cooler“ Ausrüstung. Früher hat man sich cooles Zeug auch erspielt, heute kann man es in den meisten Spielen nur noch erkaufen. Geiles Gaming!

Also da sollten die bitte noch mal kreativer werden. Auch diese seelenlosen Add-Ons sind doch im Schnitt alle scheiße und sollen nur noch mal zu geringem Aufwand die Umsatzerlöse steigern. Ein Weg wär es doch mal vernünftige Add-Ons zu entwickeln, dann wenn Add-Ons wirklich Sinn machen und nicht nur vorenthaltene Level/Missionen aus dem Main Game nachträglich gegen Aufpreis liefern. CD Projekt Red hat das meiner Meinung nach mit The Witcher 3 hervorragend gemacht. Qualitätstechnisch vernünftige DLCs wofür man gerne noch mal bezahlt. Natürlich ist nicht jede Schmiede CD Projekt Red und haben ein TW3, aber für Single Player ist das meiner Meinung nach schon mal ein Weg, um mit den Spielern im Einklang zu bleiben. Bei den ganzen heutigen Online Games mit ihrem Scheiß GaaS und so ist das doch nur murks. Obwohl Rainbow Six Siege es in vielen Punkten noch gut macht, gibt es beispielsweise die Eliteskins nur zu kaufen xD Bin seit der technischen Beta dabei, jede Season etliche Stunden gespielt, Unmengen an In-Game-Kohle, aber kriege es einfach nicht ? Gut, bis auf die Anschaffung ist das Spiel kostenlos (Erweiterungen, Support usw) und die sollen dafür ja auch bezahlt werden, aber das sich Spiele dahin entwickeln, dass man Sachen nur noch freikaufen kann, anstatt sie zu erspielen, finde ich äußerst traurig. Wie ihr lest, habe ich selber auch keine perfekte Lösung dafür, aber es muss doch eine geben … Zusammenfassend ergeben sich bei mir ein paar kritische Fragen:

1. Muss JEDES Spiel eigentlich etliche Erweiterungen oder überhaupt Erweiterungen haben?
2. Ist es nicht irgendwie verrückt, dass man Gegenstände in Spielen nicht erSPIELEN kann?
3. Und wenn man sie erspielen und erkaufen kann, dann ist das erkaufen ja wieder nur eine Art Time-Saver. Wo liegt da die Motivation bei einem Spieler?
4. Ist bei Spielen die auf Erweiterungen ausgelegt sind und auch vernünftige Erweiterungen bieten, neben Support usw., nicht ein Abo-Modell angebracht? Kann natürlich mit verschiedenen Sachen kombiniert werden a la EA Access oder so, aber dann könnte man meiner Meinung nach ein viel bessere Spielerlebnis anbieten.

Irgendwo werden Spieler, Entwickler und Publisher auf einen Nenner kommen müssen und Kompromisse eingehen, aber ALLE sollten dabei vor allem das Gaming als schönes Hobby versuchen zu schützen. Bei Bf4 habe ich mich jeden Tag gefreut etwas neues freizuspielen, bei den aktuellen Online-Spielen stagniere ich beim Fortschritt, weil das meiste hinter einer Paywall steckt und ich aus Prinzip nicht für so einen „Scheiß“ extra bezahle (Scheiß in Anführungszeichen wegen der Paywall). Für mich wäre es schon etwas verträglich, wenn neben In-Game Käufen trotzdem alles auch erspielbar bleibt und nicht utopische viel und künstlich in die Länge gezogene Spielzeit verlangt, damit man halt zum Kauf genötigt wird. Man hilft dem Spiel ja auch schon durchs reine Spielen (Beitrag zu vollen Servern, wodurch das Spiel ja generell wieder mehr Leute anzieht). Und halt wirklich vernünftige Erweiterungen. In einem Online-Shooter beispielsweise schöne neue Karten und Waffen mit eigenen Playlists um es fair zu gestalten.

 

Wärt ihr dazu eigentlich bereit höhere Anschaffunsgpreise zu zahlen? Also so 80-90 € statt die gewöhnlichen 60-70 € (Releasezeitraum)? Ich persönlich ja, wenn man den Mehrwert auch spürt. Also eine gute Story und/oder einfach gutes Gameplay wo viel Entwicklung drinsteckt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ganz einfaches Thema bei mir, Add-ons kaufe ich mir im Regelfall, da ich, wenn ich ein Spiel besitze, dieses normalerweise auch auf 100% haben möchte. Allerdings warte ich bis ich den Season Pass mal im Angebot bekomme, meist kaufe ich erst bei 50% unter Startpreis. Alles andere, Lootboxen, Turbo-XP, eben alles was sonst so kaufbar ist incl. kosmetischen Krimskrams habe ich mir nie gekauft und werde auch nie Geld dafür ausgeben. Setzt ein Spiel z.b. auf Pay 2 Win dann ist es das falsche für mich. War immer so, ist so und wird auch in Zukunft so bleiben. 

Bearbeitet von Meribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei Hell Let Loose alle "DLCs" gekauft... um den Hersteller zu unterstützen. Ist alles rein kosmetisch und passt dennoch in das Game ohne es zu verschandeln oder übertrieben zu wirken. Gerade kleine Studios bekommen so hoffentlich ein paar extra Taler und können mehr für das Game machen/ es länger unterstützen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...