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Trophäen-Leitfaden - Edna & Harvey Harvey's New Eyes


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Trophäen-Leitfaden - Edna & Harvey Harvey's New Eyes
 
1x platin.png  5x gold.png  16x silber.png  8x bronze.png  = 30

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 30
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 23
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5
Allgemeine Infos:
  • "Harveys Neue Augen" ist ein "Point & Click"-Spiel, bei dem man der Klosterschülerin Lilli dabei helfen muss, aus der Klosterschule zu entkommen und sich gegen eine "Charakterkorrektur" zu wehren.
  • Es gibt in diesem Spiel keine Kapitelauswahl, daher sollte man großzügigen Nutzen der wenigen verfügbaren Speicherplätze machen, um im schlimmsten Fall nur wenig Fortschritt zu verlieren.
  • Für das Erspielen der Platin-Trophäe sind prinzipiell mindestens zwei Spieldurchgänge notwendig bzw. drei für alle Enden, sofern man nicht die Speicherstände nutzt, um an den jeweiligen Stellen Speicherpunkte anzulegen.
    • Es gibt insgesamt drei verschiedene Enden. Diese werden jedoch nur an einer Stelle am Schluss des Spiels entschieden, nachdem man das letzte Minispiel mit dem RPG-Kampf der Harveys auf dem Spielbrett gespielt hat. Hier legt man am besten noch einen Speicherpunkt an, denn dann kann man am Schluss alle drei Antworten nacheinander wählen und nach Durchlaufen des Abspanns den Spielstand wieder laden, bis man alle Enden gesehen und die Trophäe "Multiple Enden" erspielt hat.
    • Für die Trophäe "Minispiel-Hasser" ist es notwendig, alle Minispiele zu überspringen, jedoch gibt es für jedes einzelne Minispiel auch eine Trophäe für das Lösen von diesem. Hier ist es sinnvoll, vor jedem Minispiel das Spiel zu speichern, dann das Minispiel zu lösen und zu warten, bis man die jeweilige Trophäe erhält. Dann lädt man den Speicherstand erneut und wählt mithilfe von button_options.png die Option, das Minispiel zu überspringen. Dies macht man für jedes der Minispiele und kann so sowohl die Minispiel-Trophäen als auch "Minispiel-Hasser" in einem Durchgang erspielen.
  • Hier ein paar Tipps zur Steuerung:
    • Mit button_r3.png kann man sich alle interagierbaren Objekte auf dem momentanen Bildschirm anzeigen lassen. Diese wählt man dann entweder mit stick_rechts.png oder button_l1.png bzw. button_r1.png an.
    • Aktionen auf die interagierbaren Objekte führt man mit button_dreieck.png oder button_x.png aus.
    • Mit button_quad.png untersucht man interagierbare Objekte.
    • Ins Inventar gelangt man durch Drücken von kreuzunten.png, wo man Objekte mit button_x.png auswählt, mit button_quad.png betrachtet und mit button_dreieck.png kombiniert.
    • Mit kreuzlinks.png und kreuzrechts.png kann man die Inventargegenstände direkt wechseln, ohne zuvor ins Inventar zu gehen.
    • Später im Spiel: Mit button_l2.png öffnet man das Verbote-Rad, in dem alle Verbote angezeigt werden, die Lilli zum jeweiligen Spielzeitpunkt schon missachten kann. Hier kann man eines auswählen, das dann von ihr nicht weiter beachtet wird. Hier ist aber keine Mehrfachauswahl möglich.
  • Siehe Text-Komplettlösung.
 
 
bronze_header.png
 
Die Klosterschule  Die Klosterschule
Beende Kapitel 1.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 beendet hat und aus der Klosterschule entkommen ist.
 
Ednas Versteck  Ednas Versteck
Beende Kapitel 2.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 beendet und somit die Anstalt erreicht hat.
 
Schnelleinsteiger  Schnelleinsteiger
Ich schaffe das auch ohne Erklärung.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe ist es notwendig, zu Beginn des Spiels das Tutorial zu überspringen. Gleich nach Spielstart, nach dem Intro, lernt man Lilli kennen und man bekommt vom Spiel die Frage gestellt, ob man die Steuerung besser kennenlernen möchte. Hier wählt man die Option mit dem roten "X", um das Tutorial zu überspringen.
 
Hinweis:
Wenn man sich trotzdem mit der Steuerung vertraut machen möchte, so kann man zuerst das Tutorial überspringen und sobald man die Trophäe hat, das Spiel neustarten. Das hat keinen Einfluss auf den Erhalt von weiteren Trophäen.
 
Pizza Time  Pizza Time
Hat hier jemand Pizza bestellt?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 3 muss man im Irrenhaus in einem Minispiel Pizza nach gewissen Vorstellungen belegen. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man dies fehlerfrei machen und darf das Minispiel nicht überspringen. Daher sollte man die Pizza, die man während des normalen Handlungsverlaufs bestellt hat, erst dann zum Untersuchen bzw. Kombinieren im Inventar öffnen, wenn man die Zutaten in der jeweiligen Farbe bereits hat, da es sonst sein kann, dass man die Trophäe nicht erhält, weil zum Beispiel noch nicht gefärbte Pizzabeläge o.ä. als "Fehler" zählen. Bei dem Rätsel geht es darum, bei den Rollenspielern mit einer bestimmten Farbenblindheit darauf zu achten, welche Beläge sie nicht mögen, aber welche Farben sie nicht erkennen können.
Daraus ergibt sich dann die folgenden Schritte und Farbkombinationen, die man an den "Wasch-Urinalen" fehlerfrei erstellen und dann auf den jeweiligen Pizzabereich legen muss:
  1. Roten Vorhang auf rotes Urinal anwenden.
  2. Grünes Kissen auf grünes Urinal anwenden.
  3. Gelben Schal auf gelbes Urinal anwenden.
  4. Blauen Stoff auf blaues Urinal anwenden.
  5. Bananen auf rotes Urinal anwenden, um sie rot zu färben.
  6. Tomaten auf grünes Urinal anwenden, um sie grün zu färben.
  7. Blaubeeren auf gelbes Urinal anwenden, um sie gelb zu färben.
  8. Brokkoli auf blaues Urinal anwenden, um sie blau zu färben.
  9. Mit Pizza im Inventar interagieren und dann der Reihe nach belegen - die Reihenfolge ist egal, sie werden von selbst an die richtige Stelle gelegt.

Sobald man die Pizza entsprechend belegt hat, erhält man diese Trophäe.

 

Tipp:

Es ist sinnvoll, einen Speicherstand vor Beginn des Rätsel anzulegen, falls man es nicht auf Anhieb perfekt hinbekommt. Zusätzlich dazu kann man nach Abschließen des Rätsels den Spielstand erneut laden, sollte man bereits alle vorherigen Minispiele für "Minispiel-Hasser" übersprungen haben.

 

Achtung:

Das Lösen dieses Rätsels schließt den Erhalt der Trophäe "Minispiel-Hasser" aus, man sollte also zuvor einen Speicherstand anlegen, wenn man dafür keinen zusätzlichen Spieldurchgang machen möchte.

 
Quick Time Event  Quick Time Event
Es gibt hier doch nicht wirklich Quick Time Events, oder?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Zu Beginn von Kapitel 3 gibt es eine Stelle, bei der Lilli eine Leiter nach oben klettert und dort versuchen muss, die Kante zu erwischen, bevor die Leiter wegkippt. Das Spiel geht weiter, wenn man den violetten Kaugummi (hat ein "X"-Symbol darauf) im unteren Bildschirmbereich auswählt und dann mit button_x.png die Kante auswählt. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man bei Lilli aber zuerst 20-mal verhindert haben, dass sie hintenüber kippt, indem man an der Kante, wenn es angezeigt wird, button_x.png drückt. Hat man dies 20-mal getan, sollte man noch so lange warten und die gleiche Aktion wiederholt ausführen, bis die Trophäe freigeschaltet wurde, und erst dann den Kaugummi auswählen und weiterspielen.
 
Hasenstark  Hasenstark
Besiege alle Harveys.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das letzte Minispiel hinter sich gebracht hat, bei dem man eine Art rundenbasierten Kampf der Harveys spielt.
Es ist hierbei irrelevant, ob man das Minispiel gespielt oder übersprungen hat, die Trophäe erhält man trotzdem im Handlungsverlauf.
 
Rollenspieler  Rollenspieler
Schlaft!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Rollenspielabschnitt in Kapitel 3 abgeschlossen hat, indem man auf den Charakter "Droggelbecher" dreimal die "Schlafen"-Option angewendet hat.
 
 
silber_header.png
 
Heraldiker  Heraldiker
Das X markiert den Punkt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

An einer Stelle im Handlungsverlauf hat man von dem alten Mann in der Sammlung ein altes Buch erhalten, nachdem man dessen Rätsel über seine Stimmung zu einem gewissen Ereignis gelöst hat. Hat man dieses Buch erhalten, so geht es dann in der Kapelle weiter. Wenn man das Buch auf die Steinfliesen dort am Boden anwendet, startet ein Minispiel. Die Trophäe erhält man, wenn man das Minispiel erfolgreich gelöst hat, ohne es zu überspringen. Bei dem Minispiel handelt es sich um ein Logikrätsel, bei dem Symbole passend zu der angezeigten Beschreibung platziert werden müssen.

Die Lösung des Rätsels ist die folgende:

  1. Schritt 1: Feld fertig ausfüllen (ein paar der Felder sind vorausgefüllt und müssen so ergänzt werden, dass in keiner Reihe und keiner Spalte ein Symbol doppelt vorkommt)
    1. Reihe 1 - Spalte 2: Symbol mit abgerundeter Unterseite und drei Figuren darauf
    2. Reihe 1 - Spalte 4: Schild mit Bär
    3. Reihe 2 - Spalte 2: Löwe mit Schild
    4. Reihe 2 - Spalte 4: Wappen mit Vase
    5. Reihe 3 - Spalte 2: Schild mit Bär
    6. Reihe 3 - Spalte 3: Wappen mit Vase
    7. Reihe 3 - Spalte 4: Löwe mit Schild
    8. Reihe 4 - Spalte 1: Löwe mit Schild
    9. Reihe 4 - Spalte 2: Wappen mit Vase
  2. Schritt 2: "Dominosteine" von rechter Seite richtig auf dem Feld platzieren:
    1. Ersten Dominostein (mit Pfeil nach rechts) in der ersten Spalte in den unteren beiden Feldern platzieren.
    2. Zweiten Dominostein (mit Pfeil nach unten) in der zweiten Spalte in den unteren beiden Feldern platzieren.
    3. Dritten Dominostein (mit Pfeil nach links) in der letzten Spalte in den unteren beiden Feldern platzieren.

Achtung:

Das Lösen dieses Rätsels schließt den Erhalt der Trophäe "Minispiel-Hasser" aus, man sollte also zuvor einen Speicherstand anlegen, wenn man dafür keinen zusätzlichen Spieldurchgang machen möchte.

 
Justitia-Bezwinger  Justitia-Bezwinger
Ein Sieg für die Gerechtigkeit.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man im Handlungsverlauf von Kapitel 2 in der Zelle eingesperrt wird, kann man das Garn an Harvey anwenden, um ihn so zu hypnotisieren. Das löst ein Minispiel aus, bei dem man beweisen muss, dass Lügen eine gute Sache sei, indem man eine Gleichung dafür aus den auswählbaren Sätzen aufstellt, die an der Tafel stehen. Die Trophäe erhält man, wenn man den Justitia-Hasen erfolgreich überlistet und hergeleitet hat, dass Lügen gut sind. Das Minispiel darf für den Erhalt der Trophäe nicht übersprungen werden.
Um das Minispiel erfolgreich zu lösen, wählt man die folgenden Dinge:
  1. "Gott ist GUT und WAHRHAFTIG" + "Gott ist WAHRHEIT, denn er ist voll der WEISHEIT" = "GUT WEISHEIT"
  2. "GUT WEISHEIT"  + "Teufel ist BÖSE mit viel WEISHEIT" = "GUT BÖSE"
  3. "GUT BÖSE" + "Teufel LÜGT mit all seiner BOSHEIT" = "LÜGE GUT"

Achtung:

Das Lösen dieses Rätsels schließt den Erhalt der Trophäe "Minispiel-Hasser" aus, man sollte also zuvor einen Speicherstand anlegen, wenn man dafür keinen zusätzlichen Spieldurchgang machen möchte.

 
Pfadfinder  Pfadfinder
Finde den richtigen Weg.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 2 kommt man in den Hypnosesequenzen immer wieder in die Prärie, wo man sich bewegen kann, um später diverse Verbote umgehen zu können. An einem Punkt löst man an der Stelle mit der Sonnenuhr durch Kombination der Zigarre mit den Rauchzeichen ein Minispiel aus, bei dem man ein Männchen durch eine Art "Parcours" aus verschiedenen Durchgängen und Toren steuern muss. Hat man dieses Minispiel erfolgreich abgeschlossen ohne es zu überspringen, erhält man die Trophäe.
Die Lösung für das Minispiel ist die folgende Richtungs- und Tastenkombination: oben.png button_x.png unten.png button_x.png oben.png button_x.png oben.png oben.png button_x.png unten.png button_x.png.
 
Hinweis:
Während die Trophäe selbst nicht verbuggt ist, hat das Minispiel selbst einen Bug, durch den man es nicht erfolgreich abschließen kann, wenn man die Richtungstasten des Kreuzneutral.png verwenden möchte, um das Männchen zu bewegen. Tut man dies, wird das Spiel hier quasi einfrieren und nur das Überspringen wäre noch möglich. Daher sollte man vor Start des Minispiels unbedingt einen Speicherstand anlegen und für das Bewegen des Männchens ausschließlich stick_links.png verwenden, um dieses Problem zu umgehen.
 

Achtung:

Das Lösen dieses Rätsels schließt den Erhalt der Trophäe "Minispiel-Hasser" aus, man sollte also zuvor einen Speicherstand anlegen, wenn man dafür keinen zusätzlichen Spieldurchgang machen möchte.

 
Uhu  Uhu
Huuuh. Uhu. Hu-hu-hu.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man sich in Kapitel 2 bei dem Waldstück befindet und bereits die Uhu-Pfeife besitzt, kann hier ein Minispiel gestartet werden, wenn man diese auf den Uhu anwendet, um mit ihm zu kommunizieren. Die Trophäe erhält man, wenn man das Gespräch mit dem Uhu erfolgreich abgeschlossen hat, ohne das Minispiel zu überspringen.
Hier die Lösung für das Minispiel:
  1. Uhu-Pfeife auf Uhu anwenden - Optionen "Hey" und "Lass das" werden freigeschaltet.
  2. "Lass das"
  3. "Entschuldigung"
  4. "Schon gut"
  5. "Hahaha"
  6. "Lass das"

Achtung:

Das Lösen dieses Rätsels schließt den Erhalt der Trophäe "Minispiel-Hasser" aus, man sollte also zuvor einen Speicherstand anlegen, wenn man dafür keinen zusätzlichen Spieldurchgang machen möchte.

 
Multiple Enden  Multiple Enden
Multiple Enden? Die muss ich alle sehen.
[Offline-Trophäe]
In "Harveys neue Augen" gibt es drei verschiedene Enden, die man erspielen kann. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man alle drei gesehen haben. Welches Ende man bekommt, entscheidet sich ausschließlich durch die allerletzte Entscheidung im Spiel, nachdem man in der Gummizelle die Harvey-Puppe auf die Oberin anwendet. Je nachdem, welche der drei Antworten man danach gibt, wenn man Dr. Marcel gegenübersteht, bekommt man ein Ende zu sehen. Um mehrere Spieldurchläufe zu vermeiden, sollte man einen Speicherstand anlegen, bevor man die Harvey-Puppe auf die Oberin anwendet. Hat man das dritte Ende gesehen, erhält man die Trophäe spätestens nach dem Abspann.
 
Paddelprofi  Paddelprofi
Paddel, was das Zeug hält.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Zu Beginn des dritten Kapitels muss man durch die Kanalisation flüchten, sich dort in ein Boot setzen und einmal bis zum Ende paddeln, auf den Verfolger warten und sich dann bis zur Mitte zurückfallen lassen, um den Steg dort betreten und auf die Leiter klettern zu können. Anstatt das zu tun und somit in der Handlung weiterzuspielen, muss man für den Erhalt der Trophäe über die drei Etappen insgesamt fünfmal hin- und hergepaddelt sein.
 
Droggelbecher  Droggelbecher
Droggelbecher!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Wenn man im dritten Kapitel den Rollenspiel-Teil abgeschlossen hat, kann man mit dem Charakter "Droggelbecher" sprechen (die Person mit dem Kissen auf dem Kopf, die ums "Lagerfeuer" herum sitzt). Spricht man ihn an, wird er nur mit "Droggelbecher" antworten. Die Trophäe erhält man, wenn man ihn insgesamt 13-mal angesprochen hat.
 
Hinweis:
Dies kann man erst nach dem Rollenspiel-Teil in der Handlung machen. Redet man zuvor mit Droggelbecher, so wird statt ihm Petra antworten und man kann die Trophäe noch nicht erspielen.
 
Sonnenkönig  Sonnenkönig
Alles hört auf mein Kommando.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 2 befindet man sich immer wieder in Hypnose und kann sich dort in einem Präriebereich bewegen. In dem Bild mit den Rauchzeichen befindet sich auf der rechten Seite eine Sonnenuhr, mit der man interagieren und sie so hin- und herbewegen kann. Dies muss man 25-mal getan haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Zellengesang  Zellengesang
Da singt doch jemand …
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Handlungsverlauf kommt man in Kapitel 3 des Spiels in der Irrenanstalt in einen Überwachungsraum. Dort muss man zum Weiterkommen ein Geisterkostüm gefunden haben und es auf das Fenster zwischen Überwachungsraum und Zelle anwenden. Um die Trophäe zu erhalten, muss man dieselbe Aktion ein zweites Mal ausgeführt haben, sodass der eingesperrte Charakter etwas singt.
 
Shibuya Power  Shibuya Power
Shibuya Power.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 1 wird man immer wieder am Gang der Schlafsäle die beiden Mädchen Suka und Sky (grüne und pinkfarbene Haare). Hat man alle Gesprächsoptionen bei erster Gelegenheit mit ihnen ausgeschöpft, so werden sie nur noch mit "Shibuya Power - shing!" antworten. Dieses Gespräch mit ihnen muss man wiederholt ungefähr 15-mal geführt haben, um die Trophäe zu erhalten. Das Gespräch muss man dabei dazwischen immer verlassen und neu beginnen, damit sie sich wiederholen.
 
 
gold_header.png
 
Gedächtnisstütze  Gedächtnisstütze
Hilf dem alten Mann.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Handlungsverlauf von Kapitel 1 muss man dem alten Mann in der Sammlung mit seinem Gedächtnis helfen. Dazu wird an einem Punkt eine Art Notizbuch verfügbar, welches man in diesem Raum mit ps4touchcoloring.png öffnen kann, nachdem man seinen Hinweisen gelauscht hat. Dort muss man dann ein Raster anhand der Hinweise des alten Mannes ausfüllen.
Die Lösung hierfür ist die Folgende:
  1. Feld mit Früchten und Masken: Haken setzen oben rechts, in der Mitte links und unten mittig.
  2. Feld mit Früchten und Tieren: Haken setzen oben mittig, in der Mitte rechts und unten links.
  3. Feld mit Masken und Tieren: Haken setzen oben mittig, in der Mitte rechts und unten links.

Damit erscheint dann ein vierter Hinweis und man kann das Rätsel verlassen. Danach muss man noch die Gegenstände im Regal hinten in der Sammlung richtig auf den leeren Ausstellungsvorrichtungen platzieren, eine Maske, ein Tier und eine Frucht. Die richtige Auswahl ist die wütende Maske, eine Kokosnuss und der Hirsch.

 

Achtung:

Das Lösen dieses Rätsels schließt den Erhalt der Trophäe "Minispiel-Hasser" aus, man sollte also zuvor einen Speicherstand anlegen, wenn man dafür keinen zusätzlichen Spieldurchgang machen möchte.

 
Schachmatt  Schachmatt
Besiege die Oberin.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das letzte Minispiel in Kapitel 3 erfolgreich abgeschlossen hat, ohne es zu überspringen. Bei diesem Minispiel muss man ein rundenbasiertes Rollenspiel mit verschiedenen "bösen" Harveys gegen die vermeintlich guten der Mutter Oberin spielen. Dies entspricht quasi einem rundenbasierten Rollenspiel, in welchem in jeder Runde ein eigener Charakter ausgewählt wird, der einen Angriff auf einen gewählten Gegner ausführen soll, und danach ist für eine Runde der Gegner dran. Hier kann keine direkte Lösung vorgeschlagen werden, da das Spiel bis zu einem gewissen Grad vom Zufall und den selbst gewählten Zügen abhängt, und je nachdem wird die Mutter Oberin mit ihren Harveys reagieren. Bei dem Spiel hat jeder Harvey eine spezielle Fähigkeit, die man einsetzen kann und die am unteren Bildschirmrand angezeigt wird, manchmal kann man so auch zwei Harveys miteinander kombinieren, jedoch fallen beide dann für die nächste Runde aus. Das Ziel ist es, die HP aller gegnerischen Harveys auf null zu reduzieren, während man selbst noch mindestens eine Figur am Leben hat.
 
Tipp:
Man sollte sich bei den gegnerischen Harveys zuerst auf Justitia-Harvey, Spinnen-Harvey und Schneemann-Harvey konzentrieren, da diese andere gegnerische Figuren heilen oder beschützen können.
 
Hier findet sich ein Beispiel-Video, wie man dieses Spiel lösen kann (ungefähr ab Minute 52 des Videos):
Spoiler

 

 

Achtung:

Das Lösen dieses Rätsels schließt den Erhalt der Trophäe "Minispiel-Hasser" aus, man sollte also zuvor einen Speicherstand anlegen, wenn man dafür keinen zusätzlichen Spieldurchgang machen möchte.

 

Minispiel-Hasser  Minispiel-Hasser
Ich hasse Minispiele!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe ist es erforderlich, innerhalb eines Durchgangs kein einziges der Minispiele selbst zuende gespielt und sie alle übersprungen zu haben. Bei jedem der Minispiele, welches für diese Trophäe relevant ist, wird am rechten oberen Bildschirmrand die Möglichkeit eingeblendet, dieses durch Drücken von button_options.png zu überspringen. Insgesamt sind das sieben Minispiele, die im gesamten Spielverlauf so übersprungen werden müssen. Es ist nicht möglich, dies nachträglich oder über mehrere Spieldurchläufe zu machen, alle Minispiele müssen in einem Durchgang übersprungen werden. Um sich zusätzliche Spieldurchgänge zu sparen, ist es daher empfehlenswert, vor jedem Minispiel einen Speicherpunkt anzulegen, um es zuerst zu spielen und die jeweilige damit verbundene Trophäe freizuschalten und dann den Spielstand erneut zu laden, das Minispiel zu überspringen und dann weiterzuspielen.
 
Die zu überspringenden Minispiele sind die folgenden:
  1. Kapitel 1, Sammlung: Minispiel für die Gedächtnisstütze des alten Manns.
  2. Kapitel 1, Kapelle: Wappenrätsel.
  3. Kapitel 2, Polizeistation: Justitia-Rätsel, dass Lügen gut sind.
  4. Kapitel 2, Hypnose, Prärie: Rätsel, bei dem man das Männchen durch einen Parcours lenken muss.
  5. Kapitel 2, Brücke: Uhu-Pfeifen-Minispiel.
  6. Kapitel 3, Irrenanstalt: Pizza- und Farbenrätsel.
  7. Kapitel 3, Gummizelle: Harvey-Rollenspiel-Rätsel.
Die Anstalt  Die Anstalt
Beende Kapitel 3.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen und somit das Spiel beendet hat.
Es ist hierbei irrelevant, welche Entscheidung man am Schluss getroffen und welches Ende man dadurch erspielt hat.
 
 
platin_header.png
 
Harveys Neue Augen freigeschaltet!  Harveys Neue Augen freigeschaltet!
Du hast alle Trophäen freigeschaltet.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Déjà-vu  Déjà-vu
Hier war ich doch schon mal …
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Kapitel 2 betritt man im Handlungsverlauf mehrmals einen Friedhof. Dort gibt es eine optionale Abzweigung auf der linken Seite zu einem Bereich, der mit Fragezeichen gekennzeichnet ist. Hat man diesen Bereich betreten, erhält man neben einem Hinweis auf das erste Spiel (Ausblick auf die Irrenanstalt) auch die Trophäe.
 
 
silber_header.png
 
Sisyphusarbeit  Sisyphusarbeit
Bringt das überhaupt etwas?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man bereits zu Spielbeginn erspielen, wenn man drei- bis viermal abwechselnd zwischen den drei Pflastersteinen hin- und hergeharkt hat. Da es keine andere Gelegenheit mehr dafür gibt, nachdem man von der Mutter Oberin angebrüllt wurde, sollte man diese Trophäe direkt nach dem Tutorial erledigen, da man ansonsten ein neues Spiel beginnen müsste.
 
Kaffeejunkie  Kaffeejunkie
Ich brauche noch mehr Kaffee!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Während Kapitel 2 und Kapitel 3 kann diese Trophäe erspielt werden. Hier muss man für den Handlungsverlauf immer wieder zwischen Hypnose und der echten Welt wechseln, um weiterzukommen und weitere Verbote "freizuschalten". Um die Hypnose zu verlassen, muss man eine Tasse Kaffee trinken. Dies geht in Kapitel 2 entweder im Saloon oder beim Sheriff und in Kapitel 3 gibt es nur einen Hypnose-Ort und eine Kaffeetasse, aus der man trinken kann. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man öfter zwischen Hypnose und realer Welt hin- und hergewechselt sein, als es der normale Handlungsverlauf höchstwahrscheinlich erfordert. Hat man insgesamt 15-mal Kaffee getrunken, erhält man die Trophäe. Dies kann beliebig über die drei Orte verteilt sein.
 
Hinweis:
Hat man die Trophäe noch nicht erhalten, wenn man nach der Rollenspiel-Sequenz in Kapitel 3 in Hypnose geht, sollte man sie dort erspielen, da sich danach keine Gelegenheit mehr ergibt.
 
Achtung:
Es kann durch einen Glitch vorkommen, dass die Kaffeetasse verschwindet und man so nicht mehr aus der Hypnose zurückkommt. Dadurch ist zwar nicht die Trophäe selber verbuggt, schließt den Erhalt und im schlimmsten Fall das Weiterkommen aber effektiv aus. Daher ist es empfehlenswert, vor jeder Hypnose einen Speicherstand anzulegen, den man nicht überschreiben sollte, bis man wieder zurück ist, um im schlimmsten Fall nicht zu viel Fortschritt zu verlieren.
 
Stromschlag  Stromschlag
Aaaargh!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald man im Laufe von Kapitel 1 Dr. Marcel zur Verhaltenskorrektur vorgestellt wird, kann Lilli gewisse Dinge nicht mehr machen. Nachdem man also zum ersten Mal einen Elektroschock bekommen hat, kann man alle möglichen Gelegenheiten nutzen, etwas Verbotenes zu tun, wie zum Beispiel mit dem Feuer spielen zu wollen, den Erwachsenen Widerworte zu geben, spitze Gegenstände aufzunehmen etc. Für den Erhalt dieser Trophäe muss Lilli insgesamt 30-mal einen Elektroschock verpasst bekommen haben. Dies kann man schon direkt nach dem ersten geskripteten Elektroschock tun, indem man im Büro der Mutter Oberin im Gespräch immer ablehnend antwortet, wenn man darum gebeten wird, Tee zu machen.
 
99 Luftballons  99 Luftballons
Auf ihrem Weg zum Horizont.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spielverlauf von Kapitel 1 muss man sich in der Haupthalle des Klosters von einem Clown ein "Luftballontier" in Form eines Schraubenschlüssels machen lassen. Hier gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten für andere Luftballontiere, die man sich von dem Clown machen lassen kann. Da man immer nur eines auf einmal im Inventar haben kann, wird bei jeder erneuten Bitte das bisherige zerplatzt und man bekommt dann das neue. Um die Trophäe zu erhalten, muss man sich insgesamt 20 Luftballontiere ausgesucht haben, bevor man den Schraubenschlüssel auswählt. Es müssen hierbei keine unterschiedlichen Tiere gewählt werden, es kann auch immer nur das erste in der Auswahl genommen werden.
 
Kurze Arme  Kurze Arme
Lillis Arme waren zu kurz.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im gesamten Handlungsverlauf kann man immer wieder Gegenstände oder Bereiche untersuchen, bei denen der Erzähler dann sagt, dass Lilli sie nicht erreichen kann, da ihre Arme zu kurz sind. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man diesen Satz 15-mal gehört haben. Da man diese Trophäe nicht zwingend während des Spieldurchgangs erhält, kann man sie schon relativ zu Spielbeginn erspielen, wenn man im Vorhof oft mit dem Bienenstock interagiert.
 
Fight Club  Fight Club
Hau ihm eine runter! Und noch eine!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nach der Rollenspiel-Passage in Kapitel 3 hat Lilli gelernt, ein weiteres Verbot zu umgehen und kann nun "wütend werden". Um im Handlungsverlauf voranzukommen, ist es dann notwendig, beim Raum mit dem "Lagerfeuer" die Umgehung eben dieses Verbots auszuwählen und zweimal mit dem Charakter "Peter" zu sprechen. Dann erhält man ein Charakterblatt, welches man für den weiteren Verlauf benötigt. Anstatt weiterzumachen, muss man hier noch insgesamt 16-mal mit button_x.png mit ihm interagieren (während man nach wie vor "wütend sein" ausgewählt hat). Lilli wird ihm dann eine Ohrfeige verpassen. Diese Animation muss man sich jedes Mal ansehen, ohne sie mit button_options.png zu überspringen. Hat man ihm 16-mal eine Ohrfeige verpasst und die entsprechende Animation gesehen, erhält man die Trophäe.
 
 
gold_header.png
 
Super Girl  Super Girl
Verbote gelten für mich nicht!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Der frühestmögliche Zeitpunkt, um diese Trophäe zu erspielen ist in Kapitel 1, wenn man gelernt hat, zwei Verbote zu umgehen, also das Spielen mit Feuer und Erwachsenen zu widersprechen. Dann kann man über ein Auswahlrad, das man mit button_l2.png aufrufen kann, zwischen den verschiedenen Verboten wechseln, die man missachten möchte, da immer nur eines gleichzeitig aktiv sein kann. Die Trophäe erhält man, wenn man innerhalb eines Spieldurchgangs insgesamt 30-mal so zwischen Verboten gewechselt hat.
 
Hinweis:
Der letztmögliche Zeitpunkt, sollte man die Trophäe im normalen Spieldurchgang nicht erhalten haben, bietet sich bei Betreten von Ednas Gummizelle in der Irrenanstalt von Kapitel 3. Bevor man dort mit dem frisch zusammengenähten "alten" Harvey mit der Mutter Oberin interagiert, sollte man die noch fehlenden Verbots-Wechsel durchführen.
Bearbeitet von stiller
2.1
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