Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielevergleich-Empfehlungen -> Was soll ich kaufen oder zocken?

Recommended Posts

Hast du beide gespielt? :)

Ich hab beide gesuchtet. Und glaub mir, sie mögen oberflächlich gleich klingen, sind aber verschieden wie Tag und Nacht, wenn man sie spielt. ;)

Bei Witcher gibt es das Crafting eher eingeschränkt - banal, die Story ist dafür sehr im Fokus. Selbst die kleinste Nebenmission ist in einer Story verpackt mit interessanten Charakteren. Vor allem die Charaktere und Storys der Missionen fesseln. (und das hast du in Fallout nicht)

Wiederum ist bei Fallout die Freiheit alles zu tun und das Crafting größer, dafür leidet die Story in der fast schon banalen Belanglosigkeit. Jedenfalls fand ich die Stroy ziemlich einfallslos und vorhersehbar. Zudem fehlt es an erinnerungswürdigen Chars. (Kann mich an keinen mehr erinnern, dass der wer besonderes war ^^ Dagegen bekomm ich heute noch n Kloß im Hals, wenn ich dan den Baron aus Witcher denke)

Größter Unterschied ist auch noch:

In Fallout bist du der Held, der der alles verändert und die Welt beeinflusst durch deine Aktionen.

In Witchter ist Geralt nur ein alter Hexer, er ist weder der Held der Welt ist, noch wird der von den Menschen als solcher behandelt.

Ja, zu deinem Spoiler:

In beiden sucht man ein Familienmitglied. Dennoch ist man selbst in Fallout der Held und beeinflusst alle Fraktionen und was aus der Gegend wird. In Witcher ist man dagegen nur ein Vater, der seine Zieh-Tochter sucht und man beeinflusst ein paar Menschen, aber nicht die Welt. Man rettet nicht die Welt in Witcher, man rettet seine Tochter und nur das zählt für Geralt und das merkt man. Was aus der Welt wird, ist ihm herzlich schei* egal. ^^

Zudem unterscheiden sich die Spiele auch noch spielerisch ziemlich stark. :) Geralt ist ein fester Charakter, den man nur minimal ändern kann. Dagegen ist man in Fallout frei zu werden was man will und sich so zu skillen wie man will, Berserker, Dieb, Scharfschütze, ... alles möglich.

also spiele mit unterschiedlichem setting, gameplay und story (und ja die sind so unterschiedlich wie tag und nacht, wenn man sie beide gespielt hat, weiß man das auch) sind für dich gleich ?

okay, bin ich komplett anderer meinung, aber gut.

japp, ist doch genau das gleiche wie Assassins Creed und Far Cry, ist für mich auch das gleiche spiel nur das AC halt als normale Spielfigur zu spielen ist (mir fällt das wort gerade dazu nicht ein), und das andere kann man in der Ego sicht zocken, auch dort ist das grund prinzip das gleiche.

Edit: @ Polarwölfin

klar habe ich beide gespielt, nur Fallout 4 n bisschen mehr als Witcher 3, glaube bei F4 war ich Stufe 29 oder so kp, aber ja gespielt hab ich beide, sonst würde ich ja wohl kaum behaupten das ich beide Spiele als gleich wertend empfinde oder? :) aber jeder hat natürlich ein anderes empfinden, ich persöhnlich möchte auch mal neue Spiele haben, also so richtig neue Spiele, kein Far Cry, kein Witcher 4, oder kein Fallout 5 oder whatever, ich will etwas komplett anderes und neues, etwas frisches, ich möchte mehr Spiele haben wo man denken muss, wo es Rätsel gibt, wo man sein Kopf anstrengen muss, das alles da wird mir langsam zu blöde wenn ich ehrlich sein darf, hat man halt schon 100 fach gespielt und man hat einfach keine lust mehr drauf, gut außer Resident Evil 1 und Zero, die 2 Spiele sind pflicht :D

Bearbeitet von Trophäensammler

japp, ist doch genau das gleiche wie Assassins Creed und Far Cry, ist für mich auch das gleiche spiel nur das AC halt als normale Spielfigur zu spielen ist (mir fällt das wort gerade dazu nicht ein), und das andere kann man in der Ego sicht zocken, auch dort ist das grund prinzip das gleiche.

Aua. Du wirfst also alles mit na Open World in den selben Topf? Die Feinheiten und Unterschiede der Spiele zählen nicht? :(

Das ist aber eine ziemlich oberflächliche Sicht der Spiele. Gerade Witcher und Fallout mögen zwar beide Oben World sein und beide eine ähnliche Ausgangsthematik haben, aber sowohl in der Art der Spiele, als auch in der Art des Storytellings, der Art der Missionen, der Art der Charakterentwicklung, der Art des Craftings, und und und unterscheiden sich sie fundamental.

Edit: @ Polarwölfin

klar habe ich beide gespielt, nur Fallout 4 n bisschen mehr als Witcher 3, glaube bei F4 war ich Stufe 29 oder so kp, aber ja gespielt hab ich beide, sonst würde ich ja wohl kaum behaupten das ich beide Spiele als gleich wertend empfinde oder? :) aber jeder hat natürlich ein anderes empfinden, ich persöhnlich möchte auch mal neue Spiele haben, also so richtig neue Spiele, kein Far Cry, kein Witcher 4, oder kein Fallout 5 oder whatever, ich will etwas komplett anderes und neues, etwas frisches, ich möchte mehr Spiele haben wo man denken muss, wo es Rätsel gibt, wo man sein Kopf anstrengen muss, das alles da wird mir langsam zu blöde wenn ich ehrlich sein darf, hat man halt schon 100 fach gespielt und man hat einfach keine lust mehr drauf, gut außer Resident Evil 1 und Zero, die 2 Spiele sind pflicht :D

(Klang so, als hättest du nur Fallout gespielt. ^^ Gibt oft genug Leute, die meinen einen Meinung über etwas zu haben, was sie nicht kennen. :D )

Na, Witcher 3 setzt was das Storytelling und die Charaktere angeht aber neue Maßstäbe für Open World-Rollenspiele. ;) Das gibt es bisher so in noch keinem anderen OW-Game. :)

Komplett neu gibts dieses Jahr genug. :) Allein schon mit Horizon wäre da ein Kandidat, wie wir ihn so noch nicht hatten mit der Thematik.

Bearbeitet von Polarwölfin

Aua. Du wirfst also alles mit na Open World in den selben Topf? Die Feinheiten und Unterschiede der Spiele zählen nicht? :(

Das ist aber eine ziemlich oberflächliche Sicht der Spiele. Gerade Witcher und Fallout mögen zwar beide Oben World sein und beide eine ähnliche Ausgangsthematik haben, aber sowohl in der Art der Spiele, als auch in der Art des Storytellings, der Art der Missionen, der Art der Charakterentwicklung, der Art des Craftings, und und und unterscheiden sich sie fundamental.

mir geht es nicht um die open world ^^ mir geht es darum das man bei beiden spielen das gleiche machen muss, questen ohne enden, bei den einen ballert man sinnlos rum um das gebiet zu säubern, und bei den anderen schlachtet man alles ab um ebenfalls das gebiet zu säubern, und Story technisch fand ich was ich bisher gesehen habe auch schwach, und die atmosphäre muss bei mir stimmen, wenn ich die atmosphäre im Spiel nicht auffangen kann hat das Spiel eh keine gute Zukunft bei mir, in Spielen werden ja deine Handlungen überwiegend beeinflusst, die sowohl was mit der Story zu tun haben, als auch mit der Quest an sich.

mir geht es nicht um die open world ^^ mir geht es darum das man bei beiden spielen das gleiche machen muss, questen ohne enden, bei den einen ballert man sinnlos rum um das gebiet zu säubern, und bei den anderen schlachtet man alles ab um ebenfalls das gebiet zu säubern, und Story technisch fand ich was ich bisher gesehen habe auch schwach, und die atmosphäre muss bei mir stimmen, wenn ich die atmosphäre im Spiel nicht auffangen kann hat das Spiel eh keine gute Zukunft bei mir, in Spielen werden ja deine Handlungen überwiegend beeinflusst, die sowohl was mit der Story zu tun haben, als auch mit der Quest an sich.

Hmm. Sry, aber das klingt für mich ziemlich oberflächlich. :biggrin5:

Gerade die Feinheiten der Spiele machen sie zu was besonderem. Und gerade da unterscheiden sich Witcher und Fallout sehr.

Oder ist für dich jedes Spiel in dem man schießt gleich ein Shooter?

In spielen macht man auf den Kern runter gebrochen IMMER das gleiche. ;)

Dragon Age: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Witcher: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Fallout: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Sykrim: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Far Cry: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Assassins Creed: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Mad Max: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

... und so weiter.

Sind deswegen all diese Spiele gleich? :) Es kommt doch auf die Feinheiten an!

(Und laut deiner Trophäen warst bei Witcher gerade mal mit dem Prolog fertig. :) Also da kannst wirklich noch 0 und rein garnichts über die Story sagen. xD )

Danke für eure sehr ausgiebige Hilfe :biggrin5:Ich schau mir die genannten Spiele mal genauer an. Danke euch allen!

nicht, dass du jetzt denkst, witcher 3 is so ähnlich wie fallout.(is es nämlich nich, sorry trophäensammler :P)

aber kann man trotzdem jedem rpg-fan uneingeschränkt empfehlen.

Das "gleiche" machen muss. Nun, runter gebrochen auf die simpelste Mechanik, macht man in jedem Spiel das gleiche. Run&Gun&Talk&choose&konsequenz ... dann von vorn.

Diese "Technik" liegt abe rnunmal in der Natur der Dinge. Um diese Formel interesant zu gestakten, gilt es eine passende Immersion aufzubauen. Gelingt dies, vergeht Stund' um Stund' ... :)

Gepaart mit einigen, meist gleichen Features in vielen Spielen (Char-Leveln in RPGs) (Waffenwahl und BestCase Shootz'n'kill in EgoShootern) (etc) entwickelt sich eine emtional geladene Kraft, die der gemeine Pöbel einfach als SPASS bezeichnen würde ^^.

Thats it - no mre yet

Was ich abschliessend damit sagen will: Do or die! ... Spiele, teste und hoffe auf den Spaß, der dich fördert und dafür sorgt, den Titel weiter zu spielen ...

Unabhängig vom Genre, von vereinzelten Mali und Macken etc etc ...

Macht einn Gamne Spaß, überwiegt dieser positive Aspekt meist die vielen, gern gesehenen Bugs'n'Glitches ...

so far :)

Hmm. Sry, aber das klingt für mich ziemlich oberflächlich. :biggrin5:

Gerade die Feinheiten der Spiele machen sie zu was besonderem. Und gerade da unterscheiden sich Witcher und Fallout sehr.

Oder ist für dich jedes Spiel in dem man schießt gleich ein Shooter?

In spielen macht man auf den Kern runter gebrochen IMMER das gleiche. ;)

Dragon Age: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Witcher: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Fallout: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Sykrim: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Far Cry: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Assassins Creed: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

Mad Max: Gebiet säubern von Gegnern und Quests machen für Exp und Story.

... und so weiter.

Sind deswegen all diese Spiele gleich? :) Es kommt doch auf die Feinheiten an!

(Und laut deiner Trophäen warst bei Witcher gerade mal mit dem Prolog fertig. :) Also da kannst wirklich noch 0 und rein garnichts über die Story sagen. xD )

achherje das war nur der Prologue? siehste wusste zb. garnicht mal mehr wie weit ich bei W3 war, nur das ich lange gespielt hatte, dann muss der Prologue aber ganz schön lange gehen ^^

Danke für eure sehr ausgiebige Hilfe :biggrin5:Ich schau mir die genannten Spiele mal genauer an. Danke euch allen!

am besten schauste dir Videos auf Youtube an, gibt ja genug lets player in deutschland und welt die genau diese 2 oder 3 Games zocken :)

Das "gleiche" machen muss. Nun, runter gebrochen auf die simpelste Mechanik, macht man in jedem Spiel das gleiche. Run&Gun&Talk&choose&konsequenz ... dann von vorn.

Diese "Technik" liegt abe rnunmal in der Natur der Dinge. Um diese Formel interesant zu gestakten, gilt es eine passende Immersion aufzubauen. Gelingt dies, vergeht Stund' um Stund' ... :)

Gepaart mit einigen, meist gleichen Features in vielen Spielen (Char-Leveln in RPGs) (Waffenwahl und BestCase Shootz'n'kill in EgoShootern) (etc) entwickelt sich eine emtional geladene Kraft, die der gemeine Pöbel einfach als SPASS bezeichnen würde ^^.

Thats it - no mre yet

Was ich abschliessend damit sagen will: Do or die! ... Spiele, teste und hoffe auf den Spaß, der dich fördert und dafür sorgt, den Titel weiter zu spielen ...

Unabhängig vom Genre, von vereinzelten Mali und Macken etc etc ...

Macht einn Gamne Spaß, überwiegt dieser positive Aspekt meist die vielen, gern gesehenen Bugs'n'Glitches ...

so far :)

vllt. bin ich mit fast 30 jahren auch einfach schon zu alt fürs zocken ^^ und empfinde es deshalb für das gleiche, aber wenn du als Gamer seid der Super Nintendo bis heute soziehmlich alles gespielt hast kommt dir einfach jedes Spiel gleich vor, kann auch sein das es einfach daran liegt, das man in der vergangenheit einfach zu viel und alles und jedes Spiel gespielt hat.

am besten schauste dir Videos auf Youtube an, gibt ja genug lets player in deutschland und welt die genau diese 2 oder 3 Games zocken :)

Ja das werde ich machen. Dies war eigentlich die Idee, nur wollte ich nicht dutzende Videos schauen...

vllt. bin ich mit fast 30 jahren auch einfach schon zu alt fürs zocken ^^ und empfinde es deshalb für das gleiche, aber wenn du als Gamer seid der Super Nintendo bis heute soziehmlich alles gespielt hast kommt dir einfach jedes Spiel gleich vor, kann auch sein das es einfach daran liegt, das man in der vergangenheit einfach zu viel und alles und jedes Spiel gespielt hat.

Was bin ich dann erst mit 35 Jahren (dieses Jahr):eek6::eek6::eek6::facepalm:

Sorry, aber daran liegt es wohl eher nicht. Ich z.B. habe Pong zum Release gespielt und finde dennoch das ein oder andere Spiel, dass mich fesselt. Und mit nicht mal 30 Jahren, gehörst du hier im Forum wohl eher zum Mittelfeld, als zum alten Eisen.

Eins stelle ich jedoch auch immer wieder fest. Die Oberflächlichkeit, mit der die heutigen Spiele auf den Markt kommen. Immer weniger Spiele wissen zu fesseln, da es nur noch Fortsetzungen oder neu aufgewärmte Kost in Form von Remastered sind. Vom Bugfestival zum Release mal ganz abgesehen.

@Pegasus: Auf PS4 wirst du wohl kaum ein Spiel in der Art und Weise von F4 finden. Dystopische Spiele sind noch Mangelware. Wenn es ein reiner Shooter sein darf, schau dir Metro Reduxx an. Darf es etwas mit Schwert und Schild sein, empfehle ich The Elder Scrolls Online. Zwar ein MMO, aber auch ganz gut alleine machbar. Für den vollen Inhalt, brauchst du aber eine aktive Gilde.

Sorry, aber daran liegt es wohl eher nicht. Ich z.B. habe Pong zum Release gespielt und finde dennoch das ein oder andere Spiel, dass mich fesselt. Und mit nicht mal 30 Jahren, gehörst du hier im Forum wohl eher zum Mittelfeld, als zum alten Eisen.

Eins stelle ich jedoch auch immer wieder fest. Die Oberflächlichkeit, mit der die heutigen Spiele auf den Markt kommen. Immer weniger Spiele wissen zu fesseln, da es nur noch Fortsetzungen oder neu aufgewärmte Kost in Form von Remastered sind. Vom Bugfestival zum Release mal ganz abgesehen.

@Pegasus: Auf PS4 wirst du wohl kaum ein Spiel in der Art und Weise von F4 finden. Dystopische Spiele sind noch Mangelware. Wenn es ein reiner Shooter sein darf, schau dir Metro Reduxx an. Darf es etwas mit Schwert und Schild sein, empfehle ich The Elder Scrolls Online. Zwar ein MMO, aber auch ganz gut alleine machbar. Für den vollen Inhalt, brauchst du aber eine aktive Gilde.

aber woran sollte es sonst liegen das mir jedes spiel fast gleich vor kommt? da muss doch iwo ein harken sein ^^ aber gebe dir da vollkommen recht das es nur fortsetzungen oder Remasterds (davon besonders viel) rauskommen und das es selten eine neue idee oder dergleichen gibt ...

@ Pegasus

35? uiii und ick dachte ich wär alt :D

aber woran sollte es sonst liegen das mir jedes spiel fast gleich vor kommt? da muss doch iwo ein harken sein ^^ aber gebe dir da vollkommen recht das es nur fortsetzungen oder Remasterds (davon besonders viel) rauskommen und das es selten eine neue idee oder dergleichen gibt ...

@ Pegasus

35? uiii und ick dachte ich wär alt :D

Das Rad kann und wird nicht jeden Tag neu erfunden. Es wird nur neu designed, neue Materialien werden benutzt usw. So ist es auch mit Spielen. Ein Wolfenstein, TESO, FC4 haben mich sehr gut unterhalten. Nur was momentan so in der Pipeline für die neuen Konsolen ist, ist einfach mau. Die Zeiten, in denen ich mir monatlich 3 - 4 Spiele zum Release vorbestellt habe, sind mit der PS4 vorbei gewesen. Also heißt es seinen spielerischen Horizont zu erweitern. Ich war nie ein RPGler, habe aber dennoch in letzter Zeit den ein oder anderen Teil gekauft und mit mehr oder weniger Freude gespielt. (Bzw. angespielt und entsorgt:biggrin5:) Nur so kam ich in den Genuss eines Transistors oder TESO.

Ich merke irgendwie auch, dass die Games alle langweiliger werden oder einfach das gleiche sind. Angefangen hatte ich mit Ps1/Snes.

Auf der 360/Ps3 gab es Games die mich richtig gefesselt haben, wo ich Tagelang DURCHgesuchtet hab, egal ob Schule war oder irgendwas anderes anstand.

Auf der Ps4 gab es bisher kein einziges Game was mich derart in den Bann gezogen hat, manche waren nur "ok", also ganz nett aber nichts was ich nicht schonmal wo gesehen hab. Schade eigentlich :(

ich kann euch beide verstehen, och ein RPG also ein klassiches hab ich schon gerne mal gespielt wo das LevelCap im Vordergrund war, muss aber auch zu geben das auf der PS3 wesentlich mehr zu zocken war als auf der PS4, selbst Shooter fangen an mich zu langweilien, egal ob es ein BF oder ein COD is, aber wie die Wölfin schon sagte dieses eine Spiel da könnte echt was werden Zero Dawn heißt es glaub ich, oder Horizen Dawn bp ^^ aber keine ahnung, die luft ist einfach raus bei mir in sachen zocken, dieses jahr hab ich die konsole nicht einmal angemacht xD

ich kann euch beide verstehen, och ein RPG also ein klassiches hab ich schon gerne mal gespielt wo das LevelCap im Vordergrund war, muss aber auch zu geben das auf der PS3 wesentlich mehr zu zocken war als auf der PS4, selbst Shooter fangen an mich zu langweilien, egal ob es ein BF oder ein COD is, aber wie die Wölfin schon sagte dieses eine Spiel da könnte echt was werden Zero Dawn heißt es glaub ich, oder Horizen Dawn bp ^^ aber keine ahnung, die luft ist einfach raus bei mir in sachen zocken, dieses jahr hab ich die konsole nicht einmal angemacht xD

Ja, schaut wie so oft ganz gut aus im Trailer. Was dabei rum kommt, bleibt abzuwarten. Was komplett neues, wird es garantiert nicht. Die Thematik Mensch gegen Maschine ist schließlich nicht neu.

Ja, schaut wie so oft ganz gut aus im Trailer. Was dabei rum kommt, bleibt abzuwarten. Was komplett neues, wird es garantiert nicht. Die Thematik Mensch gegen Maschine ist schließlich nicht neu.

neh da geb ich dir recht, gespannt bin ich trotzdem drauf, aber bis jetzt so richtig freuen tue ich mich eig. nur auf 2 sachen die demnächst als Disc Version erscheinen, einmal die Resident Evil Collection und Life is Strange für PS4, der rest der so rauskommt lässt mich momentan eiskalt, selbst bei Hitman bin ich etwas skeptisch ob das gut wird.

für mich sind das schon gleiche spiele da man bei beiden spielen das gleiche machen muss, einzig allein das setting und gameplay ist für mich anders und die Story okay wenn man natürlich weiter spielt kann es schon sein das sie unterschiedlich sind, aber im groben gesehen sind sie auch gleich.

finde ich auch.hatte damals auch ein spiel wie the witcher 3 gesucht und in fallout gefunden.wobei jedes spiel seine stärke und schwächen hat.

allerdings gibt es jede menge gemeinsamkeiten.

achherje das war nur der Prologue? siehste wusste zb. garnicht mal mehr wie weit ich bei W3 war, nur das ich lange gespielt hatte, dann muss der Prologue aber ganz schön lange gehen ^^

bin selbst 30+ :)

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...