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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

7 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.57


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Ich bewerte den Spielspaß auch mal mit einer -7-

 

Für ein kleines Spiel ganz okay. Hab es im Sale für 5 Euro gekauft, d.h. es ist normalerweise etwas teurer und auch so gesehen etwas teurer wie die fast wöchentlich erscheinenden Ratalaika-Games, die jedoch 1. alle lediglich 5 Euro als Startpreis kosten und 2. auch für die PS Vita spielbar sind. Sogesehen finde ich den Umfang von Ghoulboy etwas dürftig im Vergleich zu diesen Spielen, da sie sich gameplaymäßig und auch vom Umfang her nicht großartig unterscheiden.

 

Allerdings hat mir das Spiel dennoch ziemlichen Spaß gemacht, da ich mir 2D Jump´n´Runs gerne immer mal wieder reinpfeife. Es gibt drei unterschiedliche Hauptwaffen, wobei man die zweite schon relativ schnell bekommt. Die dritte Waffe kann man lediglich im Startbildschirm kaufen (wer denkt sich denn so etwas aus ?) und nicht bei dem Händler, der quasi in jedem Level lediglich das Auffüllen von Lebensenergie und Nebenwaffen anbietet.

 

Diese Nebenwaffen sind auch sehr sinnvoll zu gebrauchen, da man neben Wurfmessern die lebensnotwendigen Speere fast in jedem Level braucht, um überhaupt weiterzukommen. Warum? Na, weil man die quasi in Wände wirft, die da stecken bleiben und man sich so quasi eine selbstgemachte Sprungpassage baut, um auf erhöhte Plattformen überhaupt mal zu kommen.

 

Das mit den Speeren hat mir sehr gut gefallen, ich hab da so ziemlich jeden Winkel jedes Levels erkundet, aber viele Bemühungen haben oftmals ins "Nichts" geführt, was ich eben sehr schade fande. Wenn man dem Spieler schon so ein System anbietet, dann sollte man auch mühsame Wege belohnen und sie nicht einfach so ohne Sinn enden lassen. Klar, hier und da konnte man auch mal Schatztruhen finden, aber im Verhältnis dann doch eher selten.

Wie auch immer, es sei noch gesagt, dass es vor solchen Stellen, mit denen man nur mit Speeren in der Wand weiterkommt, auch mal Vasen etc findet, in denen Speere drin sind, so dass man nicht da plötzlich ohne Munition steht und nicht mehr weiterkommt.

Was aber dennoch dumm gelöst ist, ist eben, wenn man zu nah an der Wand steht. Dann pfeffet die Spielfigur einfach mal den kompletten Speer in die Wand, so dass er eben komplett versenkt wird und eben keine Fläche zum draufspringen bietet.

 

Außerdem finde ich die ganzen Plattformen etwas zu schmal. Viele Bewegungsplattformen bewegen sich viel zu schnell und komisch für einen "todsicheren" Sprung (wenn ihr es mal spielen solltet, wisst ihr, wie ich das meine) und auch so spielt sich "Ghoulboy" alles andere als "butterweich", es fühlt sich eher an wie ein Tanz auf rohen Eiern. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich die komplette Kontrolle über das Geschehen hatte, jedoch will ich nicht sagen, dass es nicht spielbar wäre oder so. Es hebt einfach nur unnötig den Schwierigkeitsgrad an.

 

Was ich auch noch erwähnen sollte, ist, dass bei mir nach dem ersten Continue die Hintergrundmusik gleich zweimal gelaufen ist. Aber zeitversetzt, so dass ich nen unhörbaren Kanon hatte. Mit diesem Bug war quasi der Ton unhörbar...

 

Ja, da wäre viel Luft nach oben gewesen, denn eigentlich macht Ghoulboy mit dem Speerprinzip Spaß, aber für 5 Euro im Sale geht das Ding absolut in Ordnung.

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