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IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - A Plague Tale Innocence


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Trophäen-Leitfaden - A Plague Tale Innocence
 
1x platin.png 4x gold.png 9x silber.png 22x bronze.png = 36
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 36
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 17
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da fehlendes jederzeit über die Kapitelauswahl nachgeholt werden kann.
  • Ein auswählbarer Schwierigkeitsgrad ist nicht vorhanden.
  • Alle Trophäen können in einem Spieldurchgang erspielt werden, allerdings erfordert das ein sehr intensives Absuchen der Umgebung, um die vielen benötigten  Materialien für die Schleuder- und Inventaraufrüstung einsammeln und damit die Trophäen "Kein Spielzeug mehr" und "Volle Taschen" freischalten zu können.
  • Zu Beginn des Spiels muss man sich für einen von insgesamt drei Speicherplätzen entscheiden, auf dem dann die ausschließlich selbstständige Speicherung erfolgt. Ein Wechsel des Speicherplatzes ist im Spielverlauf dann nicht mehr möglich. Startet man später ein Spiel bzw. ein Kapitel über die Kapitelauswahl, erhält man die Information, dass dadurch gespeicherte Spielstände verloren gehen. Das ist nur bedingt korrekt, denn der letzte Speicherstand nach Abschluss des vorherigen Kapitels wird immer übernommen.
  • Hinweise zur Steuerung im Spoiler:
    Spoiler
    • button_dreieck.png - mit der Umgebung interagieren, Gegenstände aufheben.
    • button_quad.png - sich ducken bzw. schleichen.
    • button_kreis.png - im Kampf ausweichen bzw. Gegenstände fallen lassen, die man in der Hand hält.
    • button_x.png - springen bzw. klettern.
    • kreuzoben.png bzw. kreuzunten.png - Den Begleitern Anweisungen geben.
    • button_l1.png vor einem Wurf gedrückt halten, um zu zielen.
    • button_l2.png vor einem Schuss mit der Schleuder gedrückt halten, um zu zielen.
    • button_r2.png rennen oder bei gedrücktgehaltener button_l1.png- oder button_l2.png-Taste werfen bzw. schießen.
    • button_r1.png gedrückt halten, um mit stick_rechts.png die Munition auswählen zu können.
    • ps4touchcoloring.png - Öffnen des Herstellungsmenüs.
    • button_options.png - ermöglicht: "Zurück zum Spiel", "Neustart vom Kontrollpunkt", "Fotomodus", "Optionen" oder "Hauptmenü".
  • Im Spiel lassen sich neun verschiedene Materialien durch Gedrückthalten von button_dreieck.png einsammeln und für das Aufwerten verwenden: Stein, Schwefel, Salpeter, Alkohol, Episanguis, Stoff, Leder, Schnur und Werkzeug.
  • Hier eine Übersicht über alle herstellbaren Geschosse und Mixturen:
    Spoiler
    • Geschosse
      • Ignifer ("Entzündet Glut und lenkt Gegner ab."): ab Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Kosten für zwei Ignifer:
        • 1x Stein

        • 1x Schwefel

        • 1x Alkohol

      • Devorantis ("Zwingt Gegner, die am Kopf getroffen wurden, ihre Helme abzunehmen."): ab Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • Kosten für zwei Devorantis:
        • 1x Stein

        • 2x Salpeter

        • 1x Alkohol

      • Odoris ("Lockt Ratten aus der Umgebung an."): ab Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Kosten für zwei Odoris:
        • 1x Stein

        • 1x Schwefel

        • 1x Episanguis

      • Extinguis ("Löscht Feuer."): ab Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Kosten für zwei Extinguis:
        • 1x Stein

        • 1x Salpeter

        • 1x Episanguis

    • Mixturen
      • Somnum ("Eliminiert Gegner, ohne Geräusche zu verursachen."): ab Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • Kosten für ein Somnum:
        • 3x Schwefel
        • 4x Salpeter
        • 4x Alkohol
        • 1x Stoff
      • Luminosa ("Erschafft eine starke Lichtquelle, die Ratten eliminiert."): ab Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • Kosten für ein Luminosa:
        • 3x Schwefel
        • 4x Salpeter
        • 4x Alkohol
        • 1x Leder
  • Hier eine Übersicht über die Schleuder, das Inventar und die Alchemie, die sich verbessern lassen:
    Spoiler
    • Schleuder
      • Bänder
        • Stufe 1: 1x Leder, 1x Werkzeug
          • "Wird ein Gegner am Kopf getroffen, ist er sofort tot."
        • Stufe 2: 7x Salpeter, 4x Stoff, 9x Schnur und 1x Werkzeug
          • "Verringert die Zeit, in der Amicia ihre Schleuder hervorholt und lädt."
        • Stufe 3: 10x Salpeter, 6x Stoffe, 15x Schnur und 1x Werkzeug
          • "Die Schleuder schießt jetzt lautlos."
      • Beutel
        • Stufe 1: 7x Alkohol, 3x Leder und 1x Werkzeug
          • "Verringert die benötigte Zeit, um mit höchster Präzision zu schießen."
        • Stufe 2: 9x Alkohol, 7x Leder, 4x Schnur und 1x Werkzeug
          • "Verringert die Nachladedauer der Schleuder."
        • Stufe 3: 10x Alkohol, 12x Leder, 9x Schnur und 1x Werkzeug
          • "Ermöglicht zwei aufeinanderfolgende Schüsse ohne Schussvorbereitung oder Nachladen."
    • Inventar
      • Tasche
        • Stufe 1: 5x Schwefel, 3x Stoff und 1x Werkzeug
          • "Bietet Platz für bis zu 12 Materialien einer Art."
        • Stufe 2: 10x Schwefel, 6x Stoff, 2x Leder und 1x Werkzeug
          • "Bietet Platz für bis zu 16 Materialien einer Art."
        • Stufe 3: 16x Schwefel, 10x Stoff, 3x Leder und 1x Werkzeug
          • "Bietet Platz für bis zu 22 Materialien einer Art."
      • Munitionstasche
        • Stufe 1: 6x Alkohol, 4x Leder und 1x Werkzeug
          • "Bietet Platz für bis zu 10 Geschosse einer Art."
        • Stufe 2: 11x Alkohol, 5x Leder 4x Schnur und 1x Werkzeug
          • "Bietet Platz für bis zu 14 Geschosse einer Art."
        • Stufe 3: 16x Alkohol, 7x Leder, 8x Schnur und 1x Werkzeug
          • "Bietet Platz für bis zu 20 Geschosse einer Art."
      • Ausrüstung:
        • Stufe 1: 5x Salpeter, 5x Stoff und 1x Werkzeug
          • "Rennen und Ausweichen machen weniger Lärm."
        • Stufe 2: 11x Salpeter, 6x Stoff, 3x Leder und 1x Werkzeug
          • "Amicia braucht keine Werkstatt mehr, um ihre Ausrüstung aufzuwerten."
        • Stufe 3: 18x Salpeter, 9x Stoff, 4x Leder und 1x Werkzeug
          • "Amicia braucht kein Werkzeug mehr, um ihre Ausrüstung aufzuwerten."
    • Alchemie (ab Kapitel 9 "Im Schatten des Walls")
      • Behälter:
        • Stufe 1: 7x Episanguis, 2x Stoff, 2x Leder, 1x Schnur, 1x Werkzeug
          • "Verlängert die Wirkungsdauer von Odoris und Luminosa."
        • Stufe 2: 1x Schwefel, 1x Alkohol, 11x Episanguis, 3x Stoff, 3x Leder, 3x Schnur, 1x Werkzeug
          • "Amicia kann ihre Schleuder verwenden, um ein Luminosa zu werfen."
        • Stufe 3: 2x Schwefel, 6x Salpeter, 1x Alkohol, 12x Episanguis, 3x Stoff, 2x Leder, 5x Schnur, 1x Werkzeug
          • "Das Somnum kann geworfen werden."
      • Werkzeuge:
        • Stufe 1: 3x Schwefel, 9x Episanguis, 1x Werkzeug
          • "Ignifer-Munition lenkt Gegner in der Nähe ab."
        • Stufe 2: 7x Schwefel, 5x Salpeter, 10x Episanguis, 1x Werkzeug
          • "Beschleunigt die Munitionsherstellung."
        • Stufe 3: 16x Schwefel, 4x Salpeter, 11x Episanguis, 1x Werkzeug
          • "Schießt Amicia einen Stein mit ihrer Schleuder, verliert das Ziel seinen Helm."
  • Mit dem Upgrade auf die PS5 ist es möglich, die zweite Platin mithilfe des PS4-Speicherstandes schneller zu erspielen, da bis auf zwei Trophäen ("Kein Spielzeug mehr" und "Volle Taschen") dann alle anderen Trophäen von selbst freigeschaltet werden.
    Im Spoiler ist die entsprechende Vorgehensweise erläutert:
    Spoiler
    • Das Spiel auf der PS4 zuerst per Download auf die aktuellste Version bringen.
    • Das Spiel kurz auf der PS4 starten, um den Spielstand mit dem Server des Entwicklers zu synchronisieren.
    • Das Spiel auf der PS5 in der PS5-Version starten.
    • Den Speicherstand "Synchronisationskonflikt" wählen.
    • Man wird nun gefragt, was damit passieren soll, wobei man hier "Herunterladen" wählen muss.
    • Jetzt "Fortfahren" auswählen und die Trophäen werden freigeschaltet.
    • Anschließend kann man über die Kapitelwahl an eine Stelle kurz vor dem Ende zurückkehren, um die fehlenden Sachen für die Trophäen "Kein Spielzeug mehr" und "Volle Taschen" herzustellen und so die Platin zu erhalten.
  • Siehe Playlist zu einem Trophäen- und Sammelguide in Kapitel unterteilt.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
 
 
bronze_header.png
 

Alchemist Alchemist
Stelle 100 Munition her.

[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf lernt ihr ab Kapitel 4 "Der Lehrling" nach und nach, wie ihr verschiedene Munitionsarten herstellen könnt, die ihr dann entweder direkt einsetzen bzw. werfen (button_l1.png gedrückt halten und button_r2.png drücken) oder mit der Schleuder (button_l2.png gedrückt halten und button_r2.png drücken) nutzen könnt. Zur Herstellung der Munition wählt ihr diese durch Gedrückthalten von button_r1.png zunächst mit stick_rechts.png aus und haltet dann button_x.png gedrückt. Habt ihr 100 Munition hergestellt, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Tipp:
Solltet ihr im gesamten Spielverlauf keine 100 Munition hergestellt haben, könnt ihr in Kapitel 4 "Der Lehrling", wenn ihr mit Lucas im Labor seid, mit den dort zu findenden Materialien immer wieder dreimal zwei, also insgesamt sechs Ignifer herstellen. Dann ladet ihr die Stelle über "button_options.png Neustart vom Kontrollpunkt" neu und wiederholen das so lange, bis ihr die Trophäe freischaltet.
 
Im Spoiler eine Übersicht über Geschosse sowie Mixturen und die benötigten Materialien:
Spoiler
  • Ignifer ("Entzündet Glut und lenkt Gegner ab."): ab Kapitel 4 "Der Lehrling"
    Kosten für zwei Ignifer:
    • 1x Stein
    • 1x Schwefel
    • 1x Alkohol
  • Devorantis ("Zwingt Gegner, die am Kopf getroffen wurden, ihre Helme abzunehmen."): ab Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
    Kosten für zwei Devorantis:
    • 1x Stein
    • 2x Salpeter
    • 1x Alkohol
  • Odoris ("Lockt Ratten aus der Umgebung an."): ab Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
    Kosten für zwei Odoris:
    • 1x Stein
    • 1x Schwefel
    • 1x Episanguis
  • Extinguis ("Löscht Feuer."): ab Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
    Kosten für zwei Extinguis:
    • 1x Stein
    • 1x Salpeter
    • 1x Episanguis
  • Somnum ("Eliminiert Gegner, ohne Geräusche zu verursachen."): ab Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
    Kosten für ein Somnum:
    • 3x Schwefel
    • 4x Salpeter
    • 4x Alkohol
    • 1x Stoff
  • Luminosa ("Erschafft eine starke Lichtquelle, die Ratten eliminiert."): ab Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
    Kosten für ein Luminosa:
    • 3x Schwefel
    • 4x Salpeter
    • 4x Alkohol
    • 1x Leder

 

Ressourcen ist für alle da Ressourcen ist für alle da
Betritt die 5 Alchemistenkarren.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe müsst ihr alle fünf Alchemistenkarren betreten haben.
In den folgenden Kapiteln findet ihr jeweils einen Alchemistenkarren:
  • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
    • Seid ihr im Spielverlauf wieder mit Lucas vereint, wird euch kurz darauf der Weg von Ratten versperrt. Daraufhin bringt euch Lucas "Luminosa" bei, womit ihr die Ratten vernichten könnt. Unmittelbar nach dieser Stelle könnt ihr den ersten Alchemistenkarren direkt vor euch betreten.
  • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
    • Nachdem ihr im Spielverlauf eine Brücke überquert habt, folgt ihr dem Weg, biegt dann zweimal nach links ab und überwindet eine Mauer. In dem folgenden Holzverschlag versperren euch Ratten den Weg, die ihr durch Einsatz von "Luminosa" eliminieren könnt. Überwindet die zwei Holzzäune und ihr gelangt zu dem sich dahinter befindlichen zweiten Alchemistenkarren.
  • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
    • Hier seid ihr gemeinsam mit Rodric in einem kleinen Garten unterwegs. Umlauft die euch den Weg versperrenden Ratten und folgt nicht dem vorgesehenen Pfad nach rechts zu den Wachen, sondern wendet euch nach links, um eine Holzabsperrung zu überspringen. Geht dann nach rechts und vernichtet mit "Luminosa" die Ratten hinter der nächsten Holzabsperrung, um euch den Weg zum dritten Alchemistenkarren frei zu machen.
  • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
    • Im Spielverlauf dieses Kapitels seid ihr gemeinsam mit Lucas unterwegs und müsst euch euren Weg bahnen, indem ihr durch Einsatz von "Ignifer" Lichtquellen am Wegesrand entzündet. Gelangt ihr an die Stelle, an der Lucas zu eurer Rechten einen Wagen zum Vorankommen schieben soll, müsst ihr euch zunächst nach links wenden. Setzt dann zweimal "Odoris" ein, um die euch den Weg versperrenden Ratten nach rechts und links zu locken, damit ihr zu dem vierten Alchemistenkarren laufen könnt.
  • Kapitel 16 "Krönung"
    • Hier seid ihr im Spielverlauf gemeinsam mit Hugo und Rodric unterwegs. Wenn eine Glocke erklingt und die Kinder vermuten, dass sich dort Vitalis aufhalten müsse, befindet ihr euch in einer Gasse, von der rechts, versteckt hinter einem Holzverschlag, ein Weg abgeht. Folgt ihr diesem, trefft ihr auf eine Wache, die ihr durch Rodric ausschalten lassen könnt. Nun ist der Weg geradeaus zum letzten Alchemistenkarren frei.
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Mehr Übung Mehr Übung
Schließe die Zielübung ab.

[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf des ersten Kapitels "Das Erbe der de Runes" erreicht Alicia nach dem Ausflug mit ihrem Vater das heimische Anwesen. Hier haltet ihr euch direkt rechts und geht in Richtung der Pferde. Dort sprecht ihr mit dem Stallburschen Theo, der euch darüber informiert, dass er hinter den Ställen einige Ziele für eure Schleuder aufgebaut hat. Wenn ihr euch dorthin begebt, könnt ihr durch Gedrückthalten von button_l2.png und Drücken der button_r2.png-Taste die aufgestellten Töpfe zerschießen. Benötigt ihr weitere Munition, könnt ihr Steine in der Nähe eurer Ziele mit button_dreieck.png in euer Inventar aufnehmen. Wenn ihr alle sechs Ziele getroffen und damit die Zielübung abgeschlossen habt, schaltet ihr diese Trophäe frei.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Knurrender Magen ade Knurrender Magen ade
Finde etwas zu essen für Hugo.

[Offline-Trophäe]
Relativ zu Beginn von Kapitel 2 "Die Fremden" teilt euch Hugo mit, dass er Hunger hat. Wenn ihr die Häuseransammlung des Dorfes erreicht, wendet ihr euch bei der zweiten Abbiegung nach rechts, geht dann über eine kleine Brücke und nach dem Erreichen eines kleinen Platzes mit weißen Markierungen an den Haustüren wieder nach rechts. Nehmt nun direkt die nächste Abzweigung nach rechts und ihr seht sofort einen Apfelbaum auf der linken Seite. Mit diesem könnt ihr durch Drücken von button_dreieck.png interagieren, dadurch einen Apfel pflücken, den Amicia dann ihrem Bruder gibt. Wenn ihr somit etwas für Hugo zu essen gefunden und seinen Hunger gestillt habt, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Hab dich! Hab dich!
Spiele Verstecken.

[Offline-Trophäe]
Hierfür müsst ihr mit Hugo Verstecken gespielt haben. Im Spielverlauf von Kapitel 4 "Der Lehrling" macht sich Hugo von Amicias Hand los und rennt in ein Feld mit kleinen Obstbäumen. Nun duckt ihr euch am besten mit button_quad.png und haltet euch direkt links. Geht so durch die Baumreihen und schaut nach rechts, um Hugo zu erspähen. Habt ihr ihn entdeckt, schleicht ihr euch von hinten an ihn an und interagiert schließlich mit ihm durch Drücken von button_dreieck.png.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Retter Retter
Rette einen Soldaten.

[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf von Kapitel 5 "Die Beute der Raben" betretet ihr einen rattenverseuchten Gang, an dessen Ende ein Soldat um Hilfe ruft. Ihr müsst nun ein Licht in der Nähe des Soldaten entzünden, sodass dieser nicht von den näherkommenden Ratten attackiert wird. Dafür wählt ihr, während ihr button_r1.png gedrückt haltet, mit stick_rechts.png "Ignifer" aus und schießt dies dann mit der Schleuder durch Gedrückthalten von button_l2.png und Drücken der button_r2.png-Taste auf das entzündbare Licht rechts neben dem Soldaten. Habt ihr ihn dadurch rechtzeitig gerettet, schaltet ihr diese Trophäe frei.
 
Hinweis:
Es ist aufgrund von Ladezeiten durchaus wahrscheinlich, dass die Fackel neben dem Soldaten nicht direkt zu sehen ist. Hier müsst ihr, wie auch in dem Video gezeigt, zunächst selbst mit einer Fackel ausgerüstet, ein Stück nach vorne durch die Ratten laufen. Da ihr allerdings in dieser Situation nicht mit "Ignifer" schießen könnt, müsst ihr anschließend wieder zurückgehen, die eigene Fackel ablegen und könnt nun die neben dem Soldaten sichtbar liegende Fackel entzünden.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Tribut Tribut
Finde das Grab.

[Offline-Trophäe]
In Kapitel 8 "Unser Zuhause" seid ihr im Château d'Ombrage angekommen. Folgt dort am besten direkt den Stufen bis ganz nach unten und dem Weg links in ein Gewölbe, in dem sich ein Grab befindet. Habt ihr es gefunden und sich Amicia und Hugo darüber unterhalten, schaltet ihr diese Trophäe nach einer kurzen Zwischenspeicherung frei.
 
Achtung:
Dies solltet ihr am besten direkt am Anfang des Kapitels erspielen, bevor oder nachdem ihr Lucas aufgesucht habt, aber so lange Amicia und Hugo noch zusammen sind. Besucht ihr den Ort im späteren Kapitel- bzw. Spielverlauf mit Amicia alleine, wird die Trophäe nicht freigeschaltet.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
silber_header.png
 

Kräuterkundler Kräuterkundler
Finde 6 Blumen.

[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt 13 Blumen, die gefunden werden können. Diese werden mit einem Blumensymbol angezeigt. Befindet ihr euch zusammen mit Hugo in der Nähe einer Blume, wird er zu ihr laufen und Amicia darauf aufmerksam machen. Nun müsst ihr durch Drücken von button_dreieck.png mit dieser interagieren, damit ihr sie pflückt und Hugo die Blume in Amicias Haar steckt. Seid ihr allein unterwegs und findet eine Blume, so drückt ihr auch button_dreieck.png, um sie zu pflücken. Habt ihr sechs Blumen auf diese Weise gefunden, erhaltet ihr die Trophäe. Dies ist frühestens in Kapitel 9 "Im Schatten des Walls" möglich.
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Kodex → Hugos Herbarium" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Hugos Herbarium" überprüfen.
 
Tipp:
Holt ihr fehlende Blumen über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Blumen einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  1. Nelken
    • Kapitel 3 "Vergeltung"
      • Im Spielverlauf trefft ihr gemeinsam mit Hugo auf einen Mönch, der zunächst vor euch Reißaus nimmt. Geht in den Innenhof hinunter, wo ihr in dessen Mitte vor Holzstämmen die Nelken findet.
  2. Akelei
    • Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Habt ihr gemeinsam mit Hugo das Haus des Alchemisten erreicht, lauft ihr zunächst rechts darum herum bis in den hinteren Bereich des Grundstücks. Dort befindet sich unter einem Baum die Akelei.
  3. Gladiole
    • Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • In diesem Kapitel erreicht ihr gemeinsam mit Hugo und Lucas ein Feld voller gefallener Soldaten. Bevor ihr dieses überquert, geht den Weg, den ihr gekommen seid, zurück und haltet euch im Waldstück rechts. Ihr überquert dabei ein kleines Gewässer und lauft an einem Felsenstück links von euch vorbei, bis ihr am Ende zu der Blume gelangt. Hier müsst ihr gegebenenfalls eine Weile warten, bis Hugo euch eingeholt hat, damit ihr die Gladiole schließlich einsammeln könnt.
  4. Weißdorn
    • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • Hier gelangt ihr im Spielverlauf gemeinsam mit Hugo und Mélie zu einer verlassenen Ortschaft mit einem Brunnen in der Mitte und verfallenen Häusern. Folgt am Brunnen dem Weg nach rechts in eine diese Ruinen und ich findet dort den Weißdorn.
  5. Johanniskraut
    • Kapitel 8 "Unser Zuhause"
      • Nach der Spielszene, in der ihr mit Hugo eure Halsketten an den Baum gehängt und euch entschieden habt, mit Mélie aufzubrechen, hockt Hugo direkt vor dem Johanniskraut. Nun müsst ihr ihn lediglich noch ansprechen, um die Blume einzusammeln.
  6. Lavendel
    • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Zu Beginn des Kapitels sollt ihr Mélie folgen. Haltet euch dabei links und ihr findet den Lavendel vor einem hellen Baumstamm.
  7. Gänseblümchen
    • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Hier erreicht ihr im Spielverlauf einen Raum mit einer Wache und Ratten darin. Schaltet die Wache zunächst aus und lenkt die Ratten mithilfe der Lampe dann nach rechts in einen Raum. Nun könnt ihr "Luminosa" einsetzen, um die Ratten zu vernichten. Auf diese Weise ist der Weg in den Raum und zum Gänseblümchen frei.
  8. Rhododendron
    • Kapitel 11 "Am Leben"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels will euch Rodric etwas zeigen und wartet ihm großen Innenhof mit der Verteidigungsanlage auf euch. Bevor ihr zu ihm geht, lauf nach rechts und in den äußeren Verteidigungsring, wo ihr den Rhododendron einsammeln könnt.
  9. Fingerkraut
    • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
      • Nachdem ihr gemeinsam mit Lucas in diesem Kapitel Amicias früheres Wohnhaus wieder verlassen habt und euch auf die Suche nach dem Labor ihrer Mutter begebt, folgt zunächst nicht dem angedachten Weg, sondern wendet euch nach links. Folgt dem Pfad bis zum Ende und ihr findet dort das Fingerkraut.
  10. Narzisse
    • Kapitel 13 "Buße"
      • Wenn ihr Hugo aus dem Käfig befreit habt, haltet euch auf dem folgenden Weg rechts und ihr könnt die Narzisse in einer kleinen Einbuchtung einsammeln.
  11. Schwarzer Nachtschatten
    • Kapitel 14 "Blutlinien"
      • In diesem Kapitel müsst ihr dem Hauptmann Nicholas folgen. Dabei gelangt ihr ins Freie auf einen mit Hecken bepflanzten Innenhof, in dem sich die Blume im rechten hinteren Bereich befindet. Haltet euch zunächst links, lauft bis zur letzten Lücke in der Bepflanzung, biegt dann nach rechts ab und wechselt bei dem Hauptweg schließlich die Heckenseite. Geht weiter und nicht wie vorgesehen nach links auf die überdachte Veranda, sondern haltet euch rechts und lauft um die Heckenbegrenzung herum, bis ihr durch eine Lücke den inneren Heckenbereich betreten könnt, wo ihr dann auch den Schwarzen Nachtschatten findet.
  12. Steinbrech
    • Kapitel 15 "Andenken"
      • Nachdem ihr im Spielverlauf mit Lucas, der verzweifelt versucht eine Truhe zu öffnen, geredet habt und ihr in Richtung Schlafbereich aufbrecht, könnt ihr den Steinbrech kurz nach Betreten des Gebäudes rechts in einem kleinen Raum einsammeln.
  13. Schneerose
    • Kapitel 16 "Krönung"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels erreicht ihr gemeinsam mit Hugo und Rodric einen größeren Platz vor einem Haus, welches ihr betreten wollt. Erreicht ihr die Tür, werdet ihr von Wachen angegriffen, gegen die ihr euch verteidigen müsst, bis Rodric die Tür geöffnet hat. Betretet nun nicht das Haus, sondern überquert den Platz und geht durch das Tor, durch das die Wachen gekommen sind. Folgt dem Weg und ihr könnt an dessen Ende mit der Schneerose die letzte Blume für Hugos Herbarium einsammeln.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Kuriositätenjäger Kuriositätenjäger
Finde 13 Kuriositäten.

[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt 26 Kuriositäten, die gefunden werden können. Diese werden mit einem Lupensymbol angezeigt und ihr müsst sie durch Drücken von button_dreieck.png einsammeln. Habt ihr 13 Kuriositäten gefunden, erhaltet ihr diese Trophäe. Dies ist frühestens in Kapitel 7 "Der Pfad vor uns" möglich.
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Kodex → Kuriositäten" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Kuriositäten" überprüfen.
 
Tipp:
Holt ihr fehlende Kuriositäten über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Kuriositäten einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  1. Gewürze
    • Kapitel 1 "Das Erbe der de Runes"
      • Wenn Amicia vom Ausflug mit ihrem Vater zurück auf dem Landsitz ist und schließlich ihr Elternhaus betritt, wendet euch nach rechts und geht durch den Bankettsaal nach links in Richtung Küche. Klettert hier die Leiter nach oben und geht nach links bis zum Ende. Dort findet ihr die Gewürze auf einem Holztisch.
  2. Tischdecke
    • Kapitel 1 "Das Erbe der de Runes"
      • Seid ihr im oberen Geschoss angekommen und habt mit dem Hausmädchen Luise geredet, geht nicht direkt in den Raum, aus dem sie kam, sondern folgt ihr in euer eigenes Zimmer. Dort liegt die Tischdecke auf eurem Bett.
  3. Seife
    • Kapitel 2 "Die Fremden"
      • Wenn ihr die Häuseransammlung des Dorfes erreicht, wendet ihr euch bei der zweiten Abbiegung nach rechts, geht dann über eine kleine Brücke und die nächste Abzweigung nach rechts. In der rechten hinteren Ecke des kleinen Hinterhofes liegt die Seife auf einem Holzhocker.
  4. Weihrauch und Kräuter
    • Kapitel 2 "Die Fremden"
      • Seid ihr im Spielverlauf bei der alten Frau angekommen, könnt ihr Weihrauch und Kräuter im Schlafzimmer der oberen Etage von der Holzkommode links neben dem Bett einsammeln.
  5. Sudkessel
    • Kapitel 3 "Vergeltung"
      • Habt ihr im Spielverlauf das brennende Pendel aktiviert, folgt nicht direkt dem von Ratten befreiten Weg bis zum Ende, sondern klettert vorher rechts über einen Holzverschlag und ihr findet den Sudkessel rechts hinten auf einem Arbeitstisch.
  6. Kreuzritter-Tappert
    • Kapitel 3 "Vergeltung"
      • Im weiteren Spielverlauf des Kapitels werdet ihr vorübergehend von Hugo getrennt. Unter anderem auch mit seiner Hilfe könnt ihr wieder zusammenfinden. Klettert anschließend die Leiter, von der er herunter gekommen ist, wieder rauf und ihr könnt das Kreuzritter-Tappert aus der dortigen Holztruhe entnehmen.
  7. Hermetisches Gefäß
    • Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Haltet euch zu Beginn des Kapitels rechts, bis ihr in der Nähe des Flussufers einen größeren Baumstumpf auf einem Wiesenstück seht. An dieser Stelle könnt ihr das dort liegende Hermetische Gefäß einsammeln.
  8. V.I.T.R.I.O.L.
    • Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Geht im Haus des Alchemisten die Treppen ins Obergeschoss hinauf und in dem rechten Raum liegt das Tagebuch des Alchemisten auf dem Schreibtisch. Den Raum könnt ihr vor oder nach eurem Besuch bei Laurentius, der sich hinter der linken Tür aufhält, betreten.
  9. Sichel
    • Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels sollt ihr einen Karren mit einer Feuerstelle darauf schieben. Lasst hier zunächst Hugo und Lucas zurück, nehmt euch einen Stock, entzündet ihn und lauft damit Richtung der Wache zu einer Holzkiste. Darin befindet sich die Sichel, die ihr hier einsammeln könnt.
  10. Olifant
    • Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • Später gelangt ihr zu zwei gehängten Menschen, die ihr herunterschießen müsst, um die Ratten abzulenken. Bewegt euch links an ihnen vorbei und links neben einer weiteren Holzkiste liegt die Kuriosität "Olifant".
  11. Pfund Sterling
    • Kapitel 6 "Beschädigte Güter"
      • Folgt ihr in diesem Kapitel Mélie durch ein Zelt mit einem roten Vorhang, haltet euch anschließend rechts, auch wenn sie euch warnt und in die andere Richtung geht. Lauft an dem Holzspalier vorbei in einen kleinen Verschlag, in dem sich auf einem Tisch ein Pfund Sterling befindet.
  12. Kriegserklärung
    • Kapitel 6 "Beschädigte Güter"
      • Nachdem ihr dann Hugo befreit habt, haltet euch in dem Lager links und geht in Richtung der Pferde. In den weißen Zelten, die sich zwischen den roten befinden, liegt die Kriegserklärung auf einem Holzschemel.
  13. Hufeisen
    • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels müsst ihr ein Wasserrad überwinden. Habt ihr dies erledigt, gelangt ihr zu einer Werkbank. Rechts davon könnt ihr in dem Gebäude dahinter ein Schloss aufschießen, sodass ihr mit Mélies Hilfe den dortigen Raum betreten könnt. Das Hufeisen hängt an einer Holzwand, wovon ihr es einsammeln könnt.
  14. Karte
    • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • In der Nacht müsst ihr dann ein Gebiet mit Wachen durchqueren. Haltet euch links, bis ihr zu deren Lager mit Schlafplätzen und einem größeren Lagerfeuer gelangt. Eliminiert die dortigen Wachen und ihr findet die Karte auf einem Holztisch.
  15. Ikonografie
    • Kapitel 8 "Unser Zuhause"
      • Bevor ihr Hugo zu Beginn des Kapitels nach unten zu Lucas folgt, wendet euch vor dem Treppenabsatz nach rechts und ihr findet die Ikonografie im Gestrüpp.
  16. Handbuch der Vogelsprache
    • Kapitel 8 "Unser Zuhause"
      • Nachdem ihr im Spielverlauf mit Mélie gesprochen habt, geht nicht sofort zurück zu Hugo, sondern sammelt zuerst das Handbuch der Vogelsprache ein, das hinter dem hinter Mélie stehenden Fass liegt.
  17. Schaffell
    • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels betretet ihr ein Haus mit Ratten, in das auch eine Wache eindringt. Eliminiert die Wache, sodass die Ratten abgelenkt sind und geht in den hinteren linken Teil des Hauses, also in den Bereich, woher die Wache kam. Dort befindet sich eine Holztruhe, aus der ihr das Schaffell entnehmen könnt.
  18. Stück einer Grabplastik
    • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Seid ihr im Spielverlauf auf dem Friedhof angekommen, könnt ihr hinter der verschiebbaren großen Kiste über eine Mauer springen. Wenn ihr euch dann nach links wendet, findet ihr an der Steinwand das Stück einer Grabplastik.
  19. Studie vom gehäuteten Menschen
    • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Hier gelangt ihr im Spielverlauf in eine Art Hörsaal, in dem rechts und links Zuhörerbänke aufgebaut sind und in der Mitte eine Wache steht. Eliminiert die Wache oder lenkt sie ab und betretet die Zuhörerbänke zu eurer Rechten. Geht bis zum Ende der Reihe und durch die Lücke nach links. Von der gegenüberliegenden Sitzreihe könnt ihr dann die Studie vom gehäuteten Menschen einsammeln.
  20. Theriak
    • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Später im Kapitel erreicht ihr gemeinsam mit Rodric eine Bibliothek, in der sich das geheime Buch befindet. In einem kleinen Nebenraum, rechts neben der Stelle, an die ihr die erste große Kletterkiste schieben müsst, findet ihr die Kuriosität "Theriak".
  21. Harnisch-Helm
    • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels betretet ihr gemeinsam mit Lucas euer altes Elternhaus. Im zweiten Raum befindet sich in der rechten hinteren Ecke eine längliche Holzkiste, aus der ihr den Harnisch-Helm entnehmen könnt.
  22. Stammbaum
    • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
      • Später erreicht ihr gemeinsam mit Lucas Beatrices Labor. Haltet euch direkt an der rechten Wand und ihr könnt dort in einer kleinen Einbuchtung von einer Ablage den Stammbaum einsammeln.
  23. Stoffpuppe
    • Kapitel 13 "Buße"
      • Hier müsst ihr euch, wenn ihr die alte Frau am Ende der Gasse seht, links halten und geduckt durch ein Loch in der Mauer gehen, welches sich hinter einem Strauch befindet. Ihr gelangt in einen kleinen Raum und könnt direkt rechts neben dem Eingang die Stoffpuppe einsammeln.
  24. Ritterfigur
    • Kapitel 13 "Buße"
      • Im späteren Spielverlauf erreicht ihr Hugos Zimmer. Bevor ihr ihn ansprecht, müsst ihr in den sich rechts von euch befindlichen Nebenraum gehen. Dort steht die Ritterfigur auf einem Tisch.
  25. Disziplin
    • Kapitel 16 "Krönung"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels gelangt ihr gemeinsam mit Hugo und Rodric auf einen Platz, auf dem sich zwei Wachen angeregt unterhalten. Eliminiert sie oder rennt direkt vor ihnen in die rechte Gasse. An deren Ende könnt ihr die Kuriosität "Disziplin" einsammeln.
  26. Handbuch des Inquisitors
    • Kapitel 16 "Krönung"
      • Später, nachdem ihr wieder mit Mélie und Lucas wiedervereint seid, erreicht ihr vor dem Zielgebäude einen großen Platz. Rechts neben den Holztreppen zur Hinrichtungsstätte könnt ihr das Handbuch des Inquisitors finden.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Kein Spielzeug mehr Kein Spielzeug mehr
Werte die Schleuder komplett auf.

[Offline-Trophäe]
Hierfür müsst ihr eure Schleuder komplett aufgewertet haben. Dafür benötigt ihr mit "Stein", "Schwefel", "Salpeter", "Alkohol", "Stoff", "Leder", "Schnur" und "Werkzeug" verschiedene Materialien, die ihr in der Spielwelt finden und mit button_dreieck.png in euer Inventar aufnehmen könnt. Die Schleuder lässt sich in zwei Bereichen ("Bänder" und "Beutel") jeweils dreimal aufwerten, indem ihr im Spiel ps4touchcoloring.png drückt und dann die entsprechende Verbesserung mit stick_links.png oder über das Steuerkreuz auswählt. Habt ihr alle benötigten Materialien, die euch in der rechten Leiste über Symbole angezeigt werden, müsst ihr an einer Werkbank button_x.png gedrückt halten, um die Aufwertung zu aktivieren.
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png → Aufwerten → Schleuder" überprüfen.
 
Tipps:
  • Sucht die Umgebung gründlich nach Materialien ab.
  • Vermeidet, wenn möglich, den Einsatz und damit die Herstellung der ressourcenintensiven Mixturen "Somnum" und "Luminosa". Nehmt gegebenenfalls auch lieber einen Tod und Kontrollpunktneustart in Kauf, als diese Mixturen als letzte Rettung einzusetzen.
  • Konzentriert euch zunächst auf die Herstellung eines Bereiches, hier also die "Schleuder", und ignoriert insbesondere den "Alchemie"-Bereich, der euch ab Kapitel 9 "Im Schatten des Walls" zur Verfügung steht.
Achtung:
Solltet ihr die Schleuder nicht bis zum Spielende komplett verbessert haben, dann startet am besten ab Kapitel 7 "Der Pfad vor uns" oder Kapitel 8 "Unser Zuhause" neu und konzentriert euch auf die Schleuder, allerdings müsst ihr im Inventar die "Tasche" auf mindestens Stufe 2 aufwerten, um die benötigten Materialien aufnehmen zu können.
 
Im Spoiler eine Übersicht der Verbesserungen:
Spoiler
  • Bänder
    • Stufe 1: 1x Leder, 1x Werkzeug
      • "Wird ein Gegner am Kopf getroffen, ist er sofort tot."
    • Stufe 2: 7x Salpeter, 4x Stoff, 9x Schnur und 1x Werkzeug
      • "Verringert die Zeit, in der Amicia ihre Schleuder hervorholt und lädt."
    • Stufe 3: 10x Salpeter, 6x Stoffe, 15x Schnur und 1x Werkzeug
      • "Die Schleuder schießt jetzt lautlos."
  • Beutel
    • Stufe 1: 7x Alkohol, 3x Leder und 1x Werkzeug
      • "Verringert die benötigte Zeit, um mit höchster Präzision zu schießen."
    • Stufe 2: 9x Alkohol, 7x Leder, 4x Schnur und 1x Werkzeug
      • "Verringert die Nachladedauer der Schleuder."
    • Stufe 3: 10x Alkohol, 12x Leder, 9x Schnur und 1x Werkzeug
      • "Ermöglicht zwei aufeinanderfolgende Schüsse ohne Schussvorbereitung oder Nachladen."

 

Volle Taschen Volle Taschen
Werte die Ausrüstung komplett auf.

[Offline-Trophäe]
Hierfür müsst ihr eure Ausrüstung, also das Inventar, komplett aufgewertet haben. Dafür benötigt ihr mit "Stein", "Schwefel", "Salpeter", "Alkohol", "Stoff", "Leder", "Schnur" und "Werkzeug" verschiedene Materialien, die ihr in der Spielwelt finden und mit button_dreieck.png in euer Inventar aufnehmen könnt. Das Inventar lässt sich in drei Bereichen ("Tasche", "Munitionstasche" und "Ausrüstung") jeweils dreimal aufwerten, indem ihr im Spiel ps4touchcoloring.png drückt und dann die entsprechende Verbesserung mit stick_links.png oder über das Steuerkreuz auswählt. Habt ihr alle benötigten Materialien, die euch in der rechten Leiste über Symbole angezeigt werden, müsst ihr an einer Werkbank button_x.png gedrückt halten, um die Aufwertung zu aktivieren.
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png → Aufwerten → Inventar" überprüfen.
 
Tipps:
  • Sucht die Umgebung gründlich nach Materialien ab.
  • Vermeidet, wenn möglich, den Einsatz und damit die Herstellung der ressourcenintensiven Mixturen "Somnum" und "Luminosa". Nehmt gegebenenfalls auch lieber einen Tod und Kontrollpunktneustart in Kauf, als diese Mixturen als letzte Rettung einzusetzen.
  • Konzentriert euch zunächst auf die Herstellung eines Bereiches, hier also das "Inventar", und ignoriert insbesondere den "Alchemie"-Bereich, der euch ab Kapitel 9 "Im Schatten des Walls" zur Verfügung steht.
Achtung:
Solltet ihr das Inventar nicht bis zum Spielende komplett verbessert haben, dann startet am besten ab Kapitel 7 "Der Pfad vor uns" oder Kapitel 8 "Unser Zuhause" neu und konzentriert euch auf das Inventar, allerdings müsst ihr hier sowieso die "Tasche" auf mindestens Stufe 3 aufwerten, um die benötigten Materialien aufnehmen zu können.
 
Im Spoiler eine Übersicht der Verbesserungen des Inventars:
Spoiler
  • Tasche
    • Stufe 1: 5x Schwefel, 3x Stoff und 1x Werkzeug
      • "Bietet Platz für bis zu 12 Materialien einer Art."
    • Stufe 2: 10x Schwefel, 6x Stoff, 2x Leder und 1x Werkzeug
      • "Bietet Platz für bis zu 16 Materialien einer Art."
    • Stufe 3: 16x Schwefel, 10x Stoff, 3x Leder und 1x Werkzeug
      • "Bietet Platz für bis zu 22 Materialien einer Art."
  • Munitionstasche
    • Stufe 1: 6x Alkohol, 4x Leder und 1x Werkzeug
      • "Bietet Platz für bis zu 10 Geschosse einer Art."
    • Stufe 2: 11x Alkohol, 5x Leder 4x Schnur und 1x Werkzeug
      • "Bietet Platz für bis zu 14 Geschosse einer Art."
    • Stufe 3: 16x Alkohol, 7x Leder, 8x Schnur und 1x Werkzeug
      • "Bietet Platz für bis zu 20 Geschosse einer Art."
  • Ausrüstung:
    • Stufe 1: 5x Salpeter, 5x Stoff und 1x Werkzeug
      • "Rennen und Ausweichen machen weniger Lärm."
    • Stufe 2: 11x Salpeter, 6x Stoff, 3x Leder und 1x Werkzeug
      • "Amicia braucht keine Werkstatt mehr, um ihre Ausrüstung aufzuwerten."
    • Stufe 3: 18x Salpeter, 9x Stoff, 4x Leder und 1x Werkzeug
      • "Amicia braucht kein Werkzeug mehr, um ihre Ausrüstung aufzuwerten."

 

Die harte Tour Die harte Tour
Tritt durch den Haupteingang ein.

[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf von Kapitel 9 "Im Schatten des Walls" ist es euer Ziel, zur Universität zu gelangen, welche ihr am Ende des Kapitels schließlich auch erreicht. Nun habt ihr die Möglichkeit die Universität durch einen Neben- oder durch den Haupteingang zu betreten. Für den Erhalt dieser Trophäe müsst ihr den Haupteingang genutzt haben, vor dem sich allerdings zwei Wachen befinden. Diese könnt ihr entweder beide ablenken und euch an ihnen vorbeischleichen, indem ihr einen Tontopf durch Gedrückthalten von button_l1.png und Drücken von button_r2.png werft. Oder ihr schaltet sie aus und geht dann durch den Haupteingang. In beiden Fällen müsst ihr an der Tür button_dreieck.png drücken, um durch den Eingang zu gelangen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Mitfühlend Mitfühlend
Rette die Sterbenden.

[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf von Kapitel 12 "Alles, was bleibt" müsst ihr euch euren Weg durch ein rattenverseuchtes Gebiet bahnen. Dabei trefft ihr auf zwei feindliche Soldaten, die ihr weder selbst töten noch dafür sorgen dürft, dass sie von Ratten angegriffen werden, indem ihr beispielsweise die sie schützenden Lampen ausschießt. Bahnt euch mit Lucas also euren Weg bis zum Tor, ignoriert dabei die Wachen und wenn ihr es durchschritten und somit die Sterbenden verschont habt, wird nach der darauffolgenden Zwischenspeicherung die Trophäe freigeschaltet.
 
Hier ein Video dazu:
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Lehrling des Hauptmanns Lehrling des Hauptmanns
Bleibe beim Hauptmann.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr beim Hauptmann geblieben seid. Im Spielverlauf des 14. Kapitels "Blutlinien" begegnet ihr dem Hauptmann Nicholas, den ihr dann zur Zelle eurer Mutter verfolgen sollt. Hier geht es letztendlich darum, dass ihr vor ihm die zweite Tür im zweiten Gebäude erreicht, damit er sie nicht vor eurer Nase zuschlägt, ihr dadurch einen Umweg laufen müsst und ihn somit kurzzeitig aus den Augen verliert. Haltet euch also so lange hinter bzw. neben ihm auf, bis ihr ins Freie auf einen mit Hecken bepflanzten Innenhof gelangt. Dort überholt ihr ihn, indem ihr euch links an den Hecken vorbei bewegt, dann bei der letzten Lücke in der Bepflanzung nach rechts abbiegt und bei dem Hauptweg schließlich die Heckenseite wechselt. Nun geht ihr nach links auf die überdachte Veranda des Gebäudes und wieder ein Stück zurück bis ihr durch die offene Tür zu eurer Rechten in das Gebäude gelangt. Hier geht es direkt geradeaus durch die zweite Tür, hinter der ihr euch rechts unter einem Servierwagen verstecken könnt. Nun erfolgt eine Zwischenspeicherung und die Trophäe wird freigeschaltet.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Der Schmied Der Schmied
Finde Rodrics Schmiede.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr Rodrics Schmiede gefunden habt. Im Spielverlauf des 16. Kapitels "Krönung" gelangt ihr gemeinsam mit Hugo und Rodric zu einem freien Platz, an dem sich zwei von drei Soldaten bewachte Gefangene vor einem Wagen befinden. Diese könnt ihr zunächst retten, indem ihr die Wachen ausschaltet. Bevor ihr allerdings mit dem Wagen interagiert, um die Handlung voran zu treiben, müsst ihr euch nun nach rechts durch einen Eingang begeben und am Wegesende rechts durch eine Zaunlücke die Kette des Metallgatters mit eurer Steinschleuder aufschießen, indem ihr button_l2.png gedrückt haltet und dann mit button_r2.png darauf schießt. Folgt nun dem Weg durch das Metallgatter bis zum Ende und Rodric wird seine Schmiede wieder erkennen. Nach dem Gespräch und der anschließenden Zwischenspeicherung wird diese Trophäe freigeschaltet.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
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Ritter! Ritter!
Schließe alle Kapitel ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XVII - Füreinander" abgeschlossen und damit das Spiel beendet hat.
 

Botaniker Botaniker
Finde alle Blumen.

[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt 13 Blumen, die gefunden werden können. Diese werden mit einem Blumensymbol angezeigt. Befindet ihr euch zusammen mit Hugo in der Nähe einer Blume, wird er zu ihr laufen und Amicia darauf aufmerksam machen. Nun müsst ihr durch Drücken von button_dreieck.png mit dieser interagieren, damit ihr sie pflückt und Hugo die Blume in Amicias Haar steckt. Seid ihr allein unterwegs und findet eine Blume, so drückt ihr auch button_dreieck.png, um die zu pflücken. Habt ihr alle Blumen auf diese Weise im Spielverlauf gefunden, erhaltet ihr die Trophäe in Kapitel 16 "Die Krönung".
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Kodex → Hugos Herbarium" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Hugos Herbarium" überprüfen.
 
Tipp:
Holt ihr fehlende Blumen über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Blumen einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  1. Nelken
    • Kapitel 3 "Vergeltung"
      • Im Spielverlauf trefft ihr gemeinsam mit Hugo auf einen Mönch, der zunächst vor euch Reißaus nimmt. Geht in den Innenhof hinunter, wo ihr in dessen Mitte vor Holzstämmen die Nelken findet.
  2. Akelei
    • Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Habt ihr gemeinsam mit Hugo das Haus des Alchemisten erreicht, lauft ihr zunächst rechts darum herum bis in den hinteren Bereich des Grundstücks. Dort befindet sich unter einem Baum die Akelei.
  3. Gladiole
    • Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • In diesem Kapitel erreicht ihr gemeinsam mit Hugo und Lucas ein Feld voller gefallener Soldaten. Bevor ihr dieses überquert, geht den Weg, den ihr gekommen seid, zurück und haltet euch im Waldstück rechts. Ihr überquert dabei ein kleines Gewässer und lauft an einem Felsenstück links von euch vorbei, bis ihr am Ende zu der Blume gelangt. Hier müsst ihr gegebenenfalls eine Weile warten, bis Hugo euch eingeholt hat, damit ihr die Gladiole schließlich einsammeln könnt.
  4. Weißdorn
    • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • Hier gelangt ihr im Spielverlauf gemeinsam mit Hugo und Mélie zu einer verlassenen Ortschaft mit einem Brunnen in der Mitte und verfallenen Häusern. Folgt am Brunnen dem Weg nach rechts in eine diese Ruinen und ich findet dort den Weißdorn.
  5. Johanniskraut
    • Kapitel 8 "Unser Zuhause"
      • Nach der Spielszene, in der ihr mit Hugo eure Halsketten an den Baum gehängt und euch entschieden habt, mit Mélie aufzubrechen, hockt Hugo direkt vor dem Johanniskraut. Nun müsst ihr ihn lediglich noch ansprechen, um die Blume einzusammeln.
  6. Lavendel
    • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Zu Beginn des Kapitels sollt ihr Mélie folgen. Haltet euch dabei links und ihr findet den Lavendel vor einem hellen Baumstamm.
  7. Gänseblümchen
    • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Hier erreicht ihr im Spielverlauf einen Raum mit einer Wache und Ratten darin. Schaltet die Wache zunächst aus und lenkt die Ratten mithilfe der Lampe dann nach rechts in einen Raum. Nun könnt ihr "Luminosa" einsetzen, um die Ratten zu vernichten. Auf diese Weise ist der Weg in den Raum und zum Gänseblümchen frei.
  8. Rhododendron
    • Kapitel 11 "Am Leben"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels will euch Rodric etwas zeigen und wartet ihm großen Innenhof mit der Verteidigungsanlage auf euch. Bevor ihr zu ihm geht, lauf nach rechts und in den äußeren Verteidigungsring, wo ihr den Rhododendron einsammeln könnt.
  9. Fingerkraut
    • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
      • Nachdem ihr gemeinsam mit Lucas in diesem Kapitel Amicias früheres Wohnhaus wieder verlassen habt und euch auf die Suche nach dem Labor ihrer Mutter begebt, folgt zunächst nicht dem angedachten Weg, sondern wendet euch nach links. Folgt dem Pfad bis zum Ende und ihr findet dort das Fingerkraut.
  10. Narzisse
    • Kapitel 13 "Buße"
      • Wenn ihr Hugo aus dem Käfig befreit habt, haltet euch auf dem folgenden Weg rechts und ihr könnt die Narzisse in einer kleinen Einbuchtung einsammeln.
  11. Schwarzer Nachtschatten
    • Kapitel 14 "Blutlinien"
      • In diesem Kapitel müsst ihr dem Hauptmann Nicholas folgen. Dabei gelangt ihr ins Freie auf einen mit Hecken bepflanzten Innenhof, in dem sich die Blume im rechten hinteren Bereich befindet. Haltet euch zunächst links, lauft bis zur letzten Lücke in der Bepflanzung, biegt dann nach rechts ab und wechselt bei dem Hauptweg schließlich die Heckenseite. Geht weiter und nicht wie vorgesehen nach links auf die überdachte Veranda, sondern haltet euch rechts und lauft um die Heckenbegrenzung herum, bis ihr durch eine Lücke den inneren Heckenbereich betreten könnt, wo ihr dann auch den Schwarzen Nachtschatten findet.
  12. Steinbrech
    • Kapitel 15 "Andenken"
      • Nachdem ihr im Spielverlauf mit Lucas, der verzweifelt versucht eine Truhe zu öffnen, geredet habt und ihr in Richtung Schlafbereich aufbrecht, könnt ihr den Steinbrech kurz nach Betreten des Gebäudes rechts in einem kleinen Raum einsammeln.
  13. Schneerose
    • Kapitel 16 "Krönung"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels erreicht ihr gemeinsam mit Hugo und Rodric einen größeren Platz vor einem Haus, welches ihr betreten wollt. Erreicht ihr die Tür, werdet ihr von Wachen angegriffen, gegen die ihr euch verteidigen müsst, bis Rodric die Tür geöffnet hat. Betretet nun nicht das Haus, sondern überquert den Platz und geht durch das Tor, durch das die Wachen gekommen sind. Folgt dem Weg und ihr könnt an dessen Ende mit der Schneerose die letzte Blume für Hugos Herbarium einsammeln.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Kuriositätensammler Kuriositätensammler
Finde alle Kuriositäten.

[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt 26 Kuriositäten, die gefunden werden können. Diese werden mit einem Lupensymbol angezeigt und ihr müsst sie durch Drücken von button_dreieck.png einsammeln. Habt ihr alle Kuriositäten im Spielverlauf gefunden, erhaltet ihr diese Trophäe in Kapitel 16 "Krönung".
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Kodex → Kuriositäten" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Kuriositäten" überprüfen.
 
Tipp:
Holt ihr fehlende Kuriositäten über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Kuriositäten einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  1. Gewürze
    • Kapitel 1 "Das Erbe der de Runes"
      • Wenn Amicia vom Ausflug mit ihrem Vater zurück auf dem Landsitz ist und schließlich ihr Elternhaus betritt, wendet euch nach rechts und geht durch den Bankettsaal nach links in Richtung Küche. Klettert hier die Leiter nach oben und geht nach links bis zum Ende. Dort findet ihr die Gewürze auf einem Holztisch.
  2. Tischdecke
    • Kapitel 1 "Das Erbe der de Runes"
      • Seid ihr im oberen Geschoss angekommen und habt mit dem Hausmädchen Luise geredet, geht nicht direkt in den Raum, aus dem sie kam, sondern folgt ihr in euer eigenes Zimmer. Dort liegt die Tischdecke auf eurem Bett.
  3. Seife
    • Kapitel 2 "Die Fremden"
      • Wenn ihr die Häuseransammlung des Dorfes erreicht, wendet ihr euch bei der zweiten Abbiegung nach rechts, geht dann über eine kleine Brücke und die nächste Abzweigung nach rechts. In der rechten hinteren Ecke des kleinen Hinterhofes liegt die Seife auf einem Holzhocker.
  4. Weihrauch und Kräuter
    • Kapitel 2 "Die Fremden"
      • Seid ihr im Spielverlauf bei der alten Frau angekommen, könnt ihr Weihrauch und Kräuter im Schlafzimmer der oberen Etage von der Holzkommode links neben dem Bett einsammeln.
  5. Sudkessel
    • Kapitel 3 "Vergeltung"
      • Habt ihr im Spielverlauf das brennende Pendel aktiviert, folgt nicht direkt dem von Ratten befreiten Weg bis zum Ende, sondern klettert vorher rechts über einen Holzverschlag und ihr findet den Sudkessel rechts hinten auf einem Arbeitstisch.
  6. Kreuzritter-Tappert
    • Kapitel 3 "Vergeltung"
      • Im weiteren Spielverlauf des Kapitels werdet ihr vorübergehend von Hugo getrennt. Unter anderem auch mit seiner Hilfe könnt ihr wieder zusammenfinden. Klettert anschließend die Leiter, von der er herunter gekommen ist, wieder rauf und ihr könnt das Kreuzritter-Tappert aus der dortigen Holztruhe entnehmen.
  7. Hermetisches Gefäß
    • Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Haltet euch zu Beginn des Kapitels rechts, bis ihr in der Nähe des Flussufers einen größeren Baumstumpf auf einem Wiesenstück seht. An dieser Stelle könnt ihr das dort liegende Hermetische Gefäß einsammeln.
  8. V.I.T.R.I.O.L.
    • Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Geht im Haus des Alchemisten die Treppen ins Obergeschoss hinauf und in dem rechten Raum liegt das Tagebuch des Alchemisten auf dem Schreibtisch. Den Raum könnt ihr vor oder nach eurem Besuch bei Laurentius, der sich hinter der linken Tür aufhält, betreten.
  9. Sichel
    • Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels sollt ihr einen Karren mit einer Feuerstelle darauf schieben. Lasst hier zunächst Hugo und Lucas zurück, nehmt euch einen Stock, entzündet ihn und lauft damit Richtung der Wache zu einer Holzkiste. Darin befindet sich die Sichel, die ihr hier einsammeln könnt.
  10. Olifant
    • Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • Später gelangt ihr zu zwei gehängten Menschen, die ihr herunterschießen müsst, um die Ratten abzulenken. Bewegt euch links an ihnen vorbei und links neben einer weiteren Holzkiste liegt die Kuriosität "Olifant".
  11. Pfund Sterling
    • Kapitel 6 "Beschädigte Güter"
      • Folgt ihr in diesem Kapitel Mélie durch ein Zelt mit einem roten Vorhang, haltet euch anschließend rechts, auch wenn sie euch warnt und in die andere Richtung geht. Lauft an dem Holzspalier vorbei in einen kleinen Verschlag, in dem sich auf einem Tisch ein Pfund Sterling befindet.
  12. Kriegserklärung
    • Kapitel 6 "Beschädigte Güter"
      • Nachdem ihr dann Hugo befreit habt, haltet euch in dem Lager links und geht in Richtung der Pferde. In den weißen Zelten, die sich zwischen den roten befinden, liegt die Kriegserklärung auf einem Holzschemel.
  13. Hufeisen
    • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels müsst ihr ein Wasserrad überwinden. Habt ihr dies erledigt, gelangt ihr zu einer Werkbank. Rechts davon könnt ihr in dem Gebäude dahinter ein Schloss aufschießen, sodass ihr mit Mélies Hilfe den dortigen Raum betreten könnt. Das Hufeisen hängt an einer Holzwand, wovon ihr es einsammeln könnt.
  14. Karte
    • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • In der Nacht müsst ihr dann ein Gebiet mit Wachen durchqueren. Haltet euch links, bis ihr zu deren Lager mit Schlafplätzen und einem größeren Lagerfeuer gelangt. Eliminiert die dortigen Wachen und ihr findet die Karte auf einem Holztisch.
  15. Ikonografie
    • Kapitel 8 "Unser Zuhause"
      • Bevor ihr Hugo zu Beginn des Kapitels nach unten zu Lucas folgt, wendet euch vor dem Treppenabsatz nach rechts und ihr findet die Ikonografie im Gestrüpp.
  16. Handbuch der Vogelsprache
    • Kapitel 8 "Unser Zuhause"
      • Nachdem ihr im Spielverlauf mit Mélie gesprochen habt, geht nicht sofort zurück zu Hugo, sondern sammelt zuerst das Handbuch der Vogelsprache ein, das hinter dem hinter Mélie stehenden Fass liegt.
  17. Schaffell
    • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels betretet ihr ein Haus mit Ratten, in das auch eine Wache eindringt. Eliminiert die Wache, sodass die Ratten abgelenkt sind und geht in den hinteren linken Teil des Hauses, also in den Bereich, woher die Wache kam. Dort befindet sich eine Holztruhe, aus der ihr das Schaffell entnehmen könnt.
  18. Stück einer Grabplastik
    • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Seid ihr im Spielverlauf auf dem Friedhof angekommen, könnt ihr hinter der verschiebbaren großen Kiste über eine Mauer springen. Wenn ihr euch dann nach links wendet, findet ihr an der Steinwand das Stück einer Grabplastik.
  19. Studie vom gehäuteten Menschen
    • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Hier gelangt ihr im Spielverlauf in eine Art Hörsaal, in dem rechts und links Zuhörerbänke aufgebaut sind und in der Mitte eine Wache steht. Eliminiert die Wache oder lenkt sie ab und betretet die Zuhörerbänke zu eurer Rechten. Geht bis zum Ende der Reihe und durch die Lücke nach links. Von der gegenüberliegenden Sitzreihe könnt ihr dann die Studie vom gehäuteten Menschen einsammeln.
  20. Theriak
    • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Später im Kapitel erreicht ihr gemeinsam mit Rodric eine Bibliothek, in der sich das geheime Buch befindet. In einem kleinen Nebenraum, rechts neben der Stelle, an die ihr die erste große Kletterkiste schieben müsst, findet ihr die Kuriosität "Theriak".
  21. Harnisch-Helm
    • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels betretet ihr gemeinsam mit Lucas euer altes Elternhaus. Im zweiten Raum befindet sich in der rechten hinteren Ecke eine längliche Holzkiste, aus der ihr den Harnisch-Helm entnehmen könnt.
  22. Stammbaum
    • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
      • Später erreicht ihr gemeinsam mit Lucas Beatrices Labor. Haltet euch direkt an der rechten Wand und ihr könnt dort in einer kleinen Einbuchtung von einer Ablage den Stammbaum einsammeln.
  23. Stoffpuppe
    • Kapitel 13 "Buße"
      • Hier müsst ihr euch, wenn ihr die alte Frau am Ende der Gasse seht, links halten und geduckt durch ein Loch in der Mauer gehen, welches sich hinter einem Strauch befindet. Ihr gelangt in einen kleinen Raum und könnt direkt rechts neben dem Eingang die Stoffpuppe einsammeln.
  24. Ritterfigur
    • Kapitel 13 "Buße"
      • Im späteren Spielverlauf erreicht ihr Hugos Zimmer. Bevor ihr ihn ansprecht, müsst ihr in den sich rechts von euch befindlichen Nebenraum gehen. Dort steht die Ritterfigur auf einem Tisch.
  25. Disziplin
    • Kapitel 16 "Krönung"
      • Im Spielverlauf dieses Kapitels gelangt ihr gemeinsam mit Hugo und Rodric auf einen Platz, auf dem sich zwei Wachen angeregt unterhalten. Eliminiert sie oder rennt direkt vor ihnen in die rechte Gasse. An deren Ende könnt ihr die Kuriosität "Disziplin" einsammeln.
  26. Handbuch des Inquisitors
    • Kapitel 16 "Krönung"
      • Später, nachdem ihr wieder mit Mélie und Lucas wiedervereint seid, erreicht ihr vor dem Zielgebäude einen großen Platz. Rechts neben den Holztreppen zur Hinrichtungsstätte könnt ihr das Handbuch des Inquisitors finden.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Große Schwester Große Schwester
Finde alle Geschenke für die Waisen.

[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt elf Geschenke, die gefunden werden können. Diese werden mit einem Geschenkesymbol angezeigt und ihr müsst sie durch Drücken von button_dreieck.png einsammeln. Habt ihr alle Geschenke im Spielverlauf gefunden, erhaltet ihr diese Trophäe in Kapitel 12 "Alles, was bleibt".
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über  "ps4touchcoloring.png Kodex → Geschenke" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Geschenke" überprüfen.
 
Tipp:
Holt ihr fehlende Geschenke über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Geschenke einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  1. Pfeife
    • Kapitel 1 "Das Erbe der de Runes"
      • Wenn Amicia vom Ausflug mit ihrem Vater zurück auf dem Landsitz ist, wendet euch direkt nach rechts und klettert die Holzleiter rechts im Pferdestall hinauf. Geradeaus auf dem Holztisch findet ihr die Pfeife.
  2. Amulette und Talismane
    • Kapitel 2 "Die Fremden"
      • Hier seid ihr gemeinsam mit Hugo unterwegs. Begebt euch vor den Marktständen nach rechts zu dem Holzsteg am Wasser. Auf diesem liegen die Amulette und Talismane.
  3. Rosenkranz
    • Kapitel 3 "Vergeltung"
      • In diesem Kapitel betretet ihr gemeinsam mit Hugo eine Kirche. Geht hier bis zur gegenüberliegenden Seite des Kirchenschiffes und im Gang rechts vor dem Altar findet ihr einen Rosenkranz auf einem steinernen Tisch liegend.
  4. Tagebuch eines Alchemisten
    • Kapitel 4 "Der Lehrling"
      • Im Spielverlauf gelangt ihr gemeinsam mit Hugo zu einem Feld mit kleinen Obstbäumen. Biegt zuvor nach rechts ab und geht zu einem gestrandeten Boot am Flussufer. Dort findet ihr das Tagebuch eines Alchemisten.
  5. Jakobsstab
    • Kapitel 5 "Die Beute der Raben"
      • Im Spielverlauf kommt ihr zu einem mechanischen Konstrukt, mit dem Lucas eine Art brennende Schleuder bedienen muss, die Amicia und Hugo den Weg freimacht, indem sie hin- und herschwingt und die Ratten vertreibt. Nun muss Hugo einen Stock holen, den Amicia als Fackel verwenden kann, um sich den Weg zum fünften Geschenk zu bahnen. Lasst Hugo und Lucas an der Schleuder warten, entzündet den Stock und begebt euch durch das Rattenfeld zur gegenüberliegenden Feuerstelle. Entzündet diese und sammelt den danebenliegenden Jakobsstab ein.
  6. Knöchelchen
    • Kapitel 6 "Beschädigte Güter"
      • Hier folgt ihr Mélie im Spielverlauf durch ein Zelt mit Flaschen, die ihr nicht umstoßen dürft, um die Wachen nicht zu alarmieren. Während Mélie anschließend nach rechts läuft, begebt ihr euch nach links zu einem Holztisch, auf dem das Knöchelchen liegt. Achtet darauf, dass euch die dort patrouillierende Wache nicht entdeckt.
  7. Vierräuberessig
    • Kapitel 7 "Der Pfad vor uns"
      • In diesem Kapitel gelangt ihr gemeinsam mit Hugo, Lucas und Mélie an eine Stelle mit Ratten, die durch Blitze vertrieben werden. Bevor ihr diesem Weg folgt, dreht euch um, folgt dem Pfad weiter nach oben und geht zu einer Tür, die sich rechts befindet. Lasst Mélie die Tür öffnen, betretet den Raum dahinter und findet den Vierräuberessig direkt geradeaus auf einem Holztisch liegend.
  8. Alchemistischer Schmelztiegel
    • Kapitel 8 "Unser Zuhause"
      • Nachdem ihr in diesem Kapitel Lucas aufgesucht habt, folgt ihr Hugo wieder nach oben, durchquert den Schlafraum und geht nach draußen. Bevor ihr jedoch die Stufen hinaufgeht, haltet euch links und ihr könnt in dem Gestrüpp einen alchemistischen Schmelztiegel finden.
  9. Schachbrett
    • Kapitel 9 "Im Schatten des Walls"
      • Am Ende des Kapitels gelangt ihr auf den Platz vor der Universität. Auf der rechten Seite tauchen zwei Wachen auf, die ihr eliminieren müsst. Nun ist der Weg zu dem Tisch frei, vor dem sie standen und auf dem sich das einzusammelnde Schachbrett befindet.
  10. Lesestein
    • Kapitel 10 "Der Weg der Rosen"
      • Nachdem ihr gemeinsam mit Rodric das Buch in der Bibliothek gefunden habt und vor den Wachen geflohen seid, gelangt ihr in einen Raum mit einer Wache. Diese könnt ihr mit Rodrics Hilfe ausschalten. In der Ecke rechts hinter der Holzkiste mit Rüstungen, die ihr zur Ablenkung benutzen könnt, liegt der Lesestein auf einem Tisch voller Bücher.
  11. Rohrfeder
    • Kapitel 12 "Alles, was bleibt"
      • Im Spielverlauf erreicht ihr gemeinsam mit Lucas eine Stelle, bei der euch Ratten den Weg versperren und Lucas eine Lampe bedienen muss, um euch da durch zu geleiten. Bevor ihr das macht, geht zu dem Haus hinter euch, vor dem ihr ein Lagerfeuer entfachen könnt. Die sich dann im Haus befindlichen Ratten müsst ihr mit "Luminosa" eliminieren. Wenn ihr das Haus anschließend betretet, könnt ihr die Rohrfeder auf dem Holztisch leicht links vor euch finden.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
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Unschuld Unschuld
Hol dir alle Trophäen von „A Plague Tale: Innocence“.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Das Erbe der de Runes Das Erbe der de Runes
Schließe Kapitel 1 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "I - Das Erbe der de Runes" abgeschlossen hat.
 

Die Fremden Die Fremden
Schließe Kapitel 2 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "II - Die Fremden" abgeschlossen hat.
 

Vergeltung Vergeltung
Schließe Kapitel 3 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "III - Vergeltung" abgeschlossen hat.
 

Der Lehrling Der Lehrling
Schließe Kapitel 4 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "IV - Der Lehrling" abgeschlossen hat.
 

Die Beute der Raben Die Beute der Raben
Schließe Kapitel 5 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "V - Die Beute der Raben" abgeschlossen hat.
 

Beschädigte Güter Beschädigte Güter
Schließe Kapitel 6 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VI - Beschädigte Güter" abgeschlossen hat.
 

Der Pfad vor uns Der Pfad vor uns
Schließe Kapitel 7 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VII - Der Pfad vor uns" abgeschlossen hat.
 

Unser Zuhause Unser Zuhause
Schließe Kapitel 8 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VIII - Unser Zuhause" abgeschlossen hat.
 

Im Schatten des Walls Im Schatten des Walls
Schließe Kapitel 9 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "IX - Im Schatten des Walls" abgeschlossen hat.
 

Der Weg der Rosen Der Weg der Rosen
Schließe Kapitel 10 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "X - Der Weg der Rosen" abgeschlossen hat.
 

Am Leben Am Leben
Schließe Kapitel 11 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XI - Am Leben" abgeschlossen hat.
 

Alles, was bleibt Alles, was bleibt
Schließe Kapitel 12 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XII - Alles, was bleibt" abgeschlossen hat.
 

Buße Buße
Schließe Kapitel 13 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XIII - Buße" abgeschlossen hat.
 

Blutlinien Blutlinien
Schließe Kapitel 14 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XIV - Blutlinien" abgeschlossen hat.
 

Andenken Andenken
Schließe Kapitel 15 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XV - Andenken" abgeschlossen hat.
 
 
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Krönung Krönung
Schließe Kapitel 16 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XVI - Krönung" abgeschlossen hat.
 
 
 
 
 
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