Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

174 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.44


Recommended Posts

8 -

Geschichte:

Das worauf es ankommt ist für mich die Geschichte und wie sie präsentiert wird. Die Geschichte hier ist ziemlich einfach gehalten Man könnte es auch "klar" und "strukturiert" nennen. Für mich kein Makel. Dass "verworren erzählt" und "mit unnötigen Exkursen versehen" bei der pseudointellektuellen Fachpresse besser ankommen, ist halt so. Für mich ist sie sehr effektiv und vor allem nutzten die Entwickler das Medium Videospiel wie wenige andere. Mich hat das Spiel an einigen Stellen wirklich bewegt. Dass man die Szene, die mir wirklich Tränen in die Augen getrieben hat aber auch garnicht zu Gesicht bekommen kann, wenn man nur die Hauptstory so schnell wie möglich durchpusht, könnte ein weiterer Grund sein, dass die Fachredaktionen sie so abwerten. Ich habe es in den Semesterferien noch durchspielen wollen und deshalb wirklich recht viel in kurzer Zeit gespielt. Wenn manche vielleicht nur ein Wochenende haben und dan einen Test rausgeklatscht werden soll, kann das nix werden. Von meiner Seite aus an der Stelle volle Punktzahl und die macht für mich den Großteil der Bewertung aus. An der Stelle eine dringende Kaufempfehlung, wenn man Zeit und Geduld mitbringt. Einziges Manko: Wenn ein Charakter wirklich einen guten Schulabschluss hat, weiß der auch, wie man Antibiotika ausspricht. Das war der einzige echte Patzer an der Front.

 

Präsentation:

Die Grafik ist stark. Richtig stark. Das Wetter ist bildschön. Die Metalleffekte am Bike sind grandios. Die Gesichter der wichtigen Charaktere stehen in meinen Augen denen bei Naughty Dog Produktionen nicht nach. Die Klone bei Randomcharakteren halten sich noch so halbwegs im Rahmen und gerade die Freaker bewegen sich so schnell, dass man jetzt auch nicht so sehr drauf achten kann wie oft der Typ ohne Hemd, der ohne Hemd mit Wunden, der in Holzfällerhemd und die Frau in Hotpants und Tanktop in je zwei, drei Farbvariationen in einer anstürmenden Horde vertreten sind. Ein Nemesissystem mit zufällig generierten Figuren wäre bei so einem Spiel natürlich nochmal eine irre Aufwertung und über jedes zusätzliche Freaker-, Plünderer- oder Siedler- modell hätte ich mich sehr gefreut, aber es stört nicht so, dass man es bemängeln müsste. Was jedoch echt die Stimmung ruinieren kann sind nicht laufende Texturen - und ich spiele mit einem komplett gepatchten Spiel. Beim so ziemlich schönsten Dialog mit Boozer hatte er einfach bloß einen matschigen blauen Torso, während der Rest der Welt und Deacon rasiermesserscharf dargestellt wurden. Sowas ruiniert emotionale Szenen. Da wäre mir eine allgemein schwächere Grafik ohne solche Probleme lieber. Abzüge würde ich deshalb trotzdem nicht geben.

 

Gameplay:

Hier kommen wir zu einem tatsächlichen Kritikpunkt. Es ist sehr repetetiv. Während Ballern in dem Spiel einfach Spaß macht, nerven die Schleichmissionen einfach bloß, weil man fast immer nur exakt einen Schleichweg hat (und ich sehe hier die Möglichkeit hier und da mal zwei unterschiedliche Büsche auf der ansonsten identischen Route wählen zu können schon als Freiheit). Was könnte man besser machen? Das Spurenlesen könnte man ja etwas wie bei Arkham origins machen. Dass Deacon aus dem Stehgreif immer weiß, was wo passiert ist, weil er sich kurz ein Motorradwrack anschaut, ist verschenkte Potential. Oder man könnte ein paar Wahlmöglichkeiten einbauen, wie man gegen eine Horde vorgeht, z.B. mit aufwändigeren Fallen aus mehreren Bestandteilen oder ein, zwei NPC-Helfern. Man könnte zumkndest mit dem Fernglas etwa Durchgänge markieren, die Einstützen können, um hinter einem den Weg zu blockieren, sodass ein planungsaspekt reinkommt. Bei mir lief es immer darauf raus, dass ich mit einem Maximum an Molotows, Napalm, Rohrbomben und Granaten vor einer Horde weglaufen und moch bei etwas Abstand umdrehen und was auf sie werfe. Das höchste der Gefühle war noch einige Minen vor einer Höhle auszulegen.

Mehr Abwechslung wäre drin gewesen.

 

Bugs:

Ich hatte keine dauerhaft blockierten Quests (2 mal musste ich den Checkpoint neu laden, weil es dem NPC egal war, dass wir an einem Ziel angekommen sind, und es nicht weiterging), aber wie bei Präsentation schon erwähnt viele teils garnicht geladene Texturen. Dass mein Char manchmal bis zum Neuladen immer einen Benzinkanister an der Hand kleben hatte oder Ähnliches, war noch ganz lustig. Eine echte Zumutung ist aber ein Camp in der südlichen Region, wo ein Bunker regelmäßig nicht da ist. Man kann versuchen, die Leiter runterzuklettern, aber er kann nicht durch den matschigen Boden ohne Textur im Schacht. Oft Fehlten in der Region auch alle Landschaftstexturen... inklusive nun unsichtbaren Felsen, die dennoch Schaden am Bike hinterlassen und Deacon bei frontalen Zusammenstößen töten können. Der Absturz war ein nicht geladener Tunnel, sodass man per Schnellreise in die andere Region muss und, dass ich drei mal im Boden stecken geblieben bin und einen alten Spielstand laden musste... das darf nicht sein. Schon garnicht bei einem angeblich voll ausgepatchten Spiel.

Bearbeitet von StifflersDad94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...