BrianStinson_ Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - My Time At Portia 1x 4x 16x 10x = 31 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 31 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 4 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 11 Allgemeine Infos: Es gibt vier verpassbare Trophäen: "Über den Fluss", "Stadt-Transporter" und "Romantischer Antrag". Für die ersten beiden muss man jeweils eine Hauptmission auf eine bestimmte Weise beenden, bei letzterer Trophäe muss man Gusts Antrag akzeptieren und darf nicht ablehnen. Das Spiel hat deutsche Texte, jedoch ist die Sprachausgabe auf Englisch sofern die Texte vertont sind, da nur manche Charaktere vertont wurden. Für Platin benötigt man nur einen Spieldurchlauf, wobei man nur bis inklusive der Hauptmission "Der finale Kampf" ("All Source"-Missionsreihe) spielen muss, jedoch muss man dabei einiges beachten: Für die Trophäen "Stadt-Transporter" und "Über den Fluss" muss man in der entsprechenden Hauptmission alle beziehungsweise mindestens einen Auftrag vom Brett der Handelsgilde erfolgreich abgeschlossen haben. Für die Trophäe "Romantischer Antrag" muss man mit Gust in eine Beziehung gehen und mindestens die Stufe "Liebster" erreichen. Währenddessen darf man keine andere Person heiraten, da ansonsten die Beziehung beendet wird und die Freundschaft rapide sinkt. In der Antragsmission darf man nicht die falsche Antwort auswählen. Da man danach direkt am nächsten Tag heiratet, sollte man mit der Trophäe "Ein Traum wird wahr" aufpassen, da in diesem Fall die Beziehung zu ihr auch beendet wird und die Freundschaft rapide sinkt. Für die Trophäe "Ein Traum wird wahr" muss man mit Phyllis in einer Beziehung sein, mindestens die Stufe "Liebste" erreicht und einen (missglückten) Heiratsantrag gemacht haben, um eine Mission auszulösen - im diesem Verlauf heiratet man sie nicht von selbst und kann die Trophäe auch nur in einer Beziehung oder als Ehepartnerin freischalten. Zudem muss der "Südblock" bereits fertiggestellt worden sein. Das Spiel speichert von selbst, wenn man schläft; dies ist die einzige Möglichkeit, das Spiel zu speichern. Das Spiel speichert die letzten fünf Tage als jeweils eigenen Spielstand, sodass man die Möglichkeit hat, falsch getroffene Entscheidungen zurückzunehmen oder auch in Bezug auf die Trophäe "Stadt-Transporter" die vorherige Hauptmission noch nicht zu beenden. Während des Spiels kann es desöfteren zu Bugs kommen, sodass das Spiel einfriert. Dies kann unter anderem vorkommen, wenn man Inventar im Haus verschieben möchte. In diesem Fall sollte man die Aktionen vermeiden, die solche Bugs erzeugt haben, beziehungsweise alle "kritischen" Aktionen am Morgen eines Tages durchführen, damit nicht so viel Spielzeit verloren geht. Hauptmissionen werden als gelbe Punkte, Nebenmissionen und Handelsmissionen (Aufträge der Handelskammer) mit blauen Punkten und Wünsche mit rotem Zeichen auf der Karte gekennzeichnet. Zudem findet man alle aktiven Haupt- und Nebenmissionen im Menü sowie die wichtigsten Missionen mit aktuellem Ziel am rechten Bildschirmrand. Manche Hauptmissionen werden auf der Karte nur als gelber Bereich angezeigt, in den man gehen muss, um die Mission auszulösen. Jeden Tag wacht man mit voller Ausdauer auf, welche man für fast jede Tätigkeit benötigt: Bäume schlagen, Steine klopfen, Tiere und Monster bekämpfen, mit Bewohnern besondere Tätigkeiten durchzuführen (SSP oder Trainieren),... und auch, um Gegenstände vom Boden aufzuheben. Man kann die Ausdauer komplett bis auf "0" aufbrauchen, da man nicht in Ohnmacht fällt, wenn man keine Ausdauer mehr hat. Es ist nur nicht mehr möglich, Aktionen auszuführen, die Ausdauer benötigen. Gegenstände in der eigenen Werkstatt herzustellen und zu verarbeiten, benötigt jedoch keine Ausdauer und kann auch weiterhin erledigt werden. Wenn man sein Haus einrichtet, erhält man pro Gegenstand auf ein bestimmtes Attribut einen Bonus. Wenn man zum Beispiel die Handwerkerlizenz im Haus platziert, erhält man jeden Tag 20 Punkte mehr Ausdauer. Durch diese Mechanik kann man sich zusätzlich zur Kleidung und den Fähigkeitspunkten stärken. Dabei sind die Bonusse je nach Hauslevel gedeckelt - umso größer das Haus ist, desto mehr Bonusse pro Attribut kann man durch Gegenstände erhalten. Im Spoiler sind Hinweise zu dem Freundschafts- und Beziehungssystem mit den Bürgern: Spoiler Beziehungspunkte zu anderen Charakteren nehmen im Laufe der Zeit nicht ab. Auch wenn man mehrere Monate nicht mit einem Charakter redet, bleibt die Beziehung zu diesem gleich. Man kann jeden Tag mit einem Charakter reden und ein Geschenk (Punkte je nach Beliebtheit beim Geschenkten, Geschenke an Feiertagen werden doppelt und am am Geburtstag dreifach gezählt) machen, um dafür jeweils Beziehungspunkte zu erhalten. Desweitern kann man besondere Aktionen, wie "Trainieren" und "SSP", mit ihnen machen oder Aufträge in der Handelskammer für diese erledigen, um die Beziehung zu steigern. Viele Charaktere haben Vorteile für den Spieler, wenn man die Beziehung zu diesen ausbaut - manche dieser Bonusse setzen aber voraus, dass man in einer Beziehung oder mit dieser Person verheiratet ist. Wenn man mit einer Person das nächste Beziehungslevel erreicht, dann erhält man zusätzlich bei allen ihr engen bekannten Personen einen Beziehungsschub von über zehn Punkten. Ab dem zweiten Beziehungslevel "Bekannte(r)" kann man sich für eine Spielverabredung treffen. Mit der Fähigkeit "Kontaktbesessen" ist dies bereits ab dem ersten Beziehungslevel "Kollege/Kollegin" möglich. Um eine Verabredung zu machen, muss man mit der Person reden und dann über "Verabredung" eine Zeit und einen Ort für den kommenden Tag auswählen. Man wird zwei und eine Stunde vor der Verabredung an selbige erinnert und auch auf der Karte wird mit einem blauen Kreis eingezeichnet, an welchem Ort man sich trifft. Hat man zwei Stunden nach regulären Beginn der Verabredung diese nicht begonnen, bekommt man 20 Beziehungspunkte abgezogen. Ist man mit mehreren Personen in einer romantischen Beziehung, muss man bei den Verabredungen aufpassen. Ist man zum Beispiel mit Person A auf einem Date und wird dabei von Person B gesehen, mit welcher man auch in einer Beziehung ist, so verliert man bei Person B 30 Beziehungspunkte, bei Person A 50 Beziehungspunkte, das Date wird sofort beendet und beide Personen haben ein gebrochenes Herz, sodass man mit diesen außer Sprechen, Schenken und Gruppenfoto nicht mehr interagieren kann. Das gleiche kann passieren, wenn man mit der Person außerhalb eines Dates eine intime Interkation durchführt und erwischt wird - in diesem Fall verliert man bei beiden Personen 30 Beziehungspunkte und auch bei beiden ein zerbrochenes Herz. Achtung: Sobald ein Partner ein zerbrochenes Herz hat, muss man ihm innerhalb einer Woche einen "Entschuldigungsbär", den man als Belohnung bei den Spielen in der "Tafelrunde" kaufen kann, dieser Person als Versöhnung schenken. Andernfalls sinkt die Beziehung zu dieser Person nach dieser Zeit wieder auf die Stufe "Bekannter" mit drei Herzen oder noch tiefer. Hier ist eine Übersicht alle Beziehungslevel für Personen. Sofern es nicht anders beschrieben ist, gelten die Bezeichnung für jegliches Geschlecht (in angepasster Form) und ob man Beziehungs- (Herzen) oder Freundschaftspunkte (Sterne) sammelt: 0 Herzen/Sterne: "Fremder" 1 Herz /Stern: "Kollege" - Person kann ab und zu einen geliebten Gegenstand verlangen, womit man noch mehr Beziehungspunkte erhalten kann. "Spielen" wird freigeschaltet, wenn man die Fähigkeit "Kontaktbesessen" besitzt. 2 - 3 Herzen/Sterne: "Bekannter" - "Spielen" wird freigeschaltet, der Geburtstag wird im Kalender markiert und für die Person werden die persönlichen Informationen im Menü angezeigt. Hat man eine Kamera, kann man zudem ein Gruppenfoto mit dieser Person machen. 4 - 5 Herzen/Sterne: "Freund" - Bei den blauen Punkten auf der Karte wird nun der Name angezeigt, wenn man mit den Cursor darauf ist, beziehungsweise kann man das Charakterportrait auf der Karte anzeigen lassen; hierzu auf der Karte gedrückt halten. Hochzeitskandidaten kann man nun den "Herzknoten" überreichen, um eine romantische Beziehung zu starten. Nach Übergabe des Herzknoten: "Spielen" wird zu "Verabredung" und man kann täglich mindestens drei "intime Interaktionen" mit dieser Person ausführen. In einer Beziehung: "Freund" 6 - 7 Herzen/Sterne: "Guter Freund" In einer Beziehung: "Schatz" 8 - 9 Herzen/Sterne: "Bester Freund" In einer Beziehung: "Liebster" → ab dieser Stufe kann man dem oder der Liebsten mit dem Hochzeitsring einen Antrag machen. Manche männliche Personen (unter anderem Gust) können ab dieser Stufe dem Spieler einen Antrag machen. 10 Herzen/Sterne: "BFF" In einer Beziehung "Seelenverwandter" Wenn man verheiratet ist, kann man bis zu zwölf Herzen haben. Unter 8 Herzen ist der Status "Unglücklicher Ehemann", mit 12 Herzen "Völlige Hingabe". Hier eine kleine Auswahl, welche Bonusse man erhalten kann, wenn man höhere Beziehungslevel mit bestimmten Personen erreicht: Gale: 10% Rabatt auf Landkauf (Stufe "Bekannter") bis 25% Rabatt (Stufe "Guter Freund") Presley: ein zusätzlicher Rufpunkt nach Abschluss eines Handelsauftrags (Stufe "Kollege") bis fünf zusätzliche Punkte (Stufe "Guter Freund") Antoine: 5% mehr Gol nach Abschluss eines Handelsauftrags (Stufe "Bekannter") bis 10% mehr Gold (Stufe "Liebster") Phyllis: "+10" Ausdauer und 10% Rabatt auf Akkupunktur (Stufe "Bekannte") bis "+25" Ausdauer und 20% Rabatt auf Akkupunktur (Stufe "Liebste") Folgende Fähigkeiten aus dem rechten Fähigkeitenbaum "Soziales Netzwerk" sind für bessere Beziehungen hilfreich: "Guter Zuhörer" Baumlevel 1 Bis zu fünf Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils 20% mehr Chance, einen weiteren Beziehungspunkt nach einem Gespräch mit einer Person zu erhalten. "Guter Geber" Baumlevel 1 Bis zu fünf Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils 20% mehr Chance, einen weiteren Beziehungspunkt bei Geschenkübergabe zu erhalten. "Altruistisch" Baumlevel 2 Bis zu vier Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils einen Beziehungspunkt mehr, wenn man einer Person einen Wünsch erfüllt. "Stimmungskanone" Baumlevel 3 Bis zu vier Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils 5% mehr Stimmung während einer Verabredung. "Intime Interaktion" Baumlevel 4 Bis zu fünf Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt kann man zu den drei "Intimen Interaktionen" pro Tag jeweils eine weitere Interaktion durchführen, wenn man mit dieser Person in einer Beziehung ist. "Kontaktbesessen" Baumlevel 5 Es kann nur ein Punkt vergeben werden. Dadurch schaltet man die Verabredungsfunktion "Spielen" bereits frei, wenn eine Person nur das erste Beziehungslevel "Kollege" erreicht hat. Im Spoiler sind Tipps für die Minen / Ruinen: Spoiler Für die Minen ("Verlassene Ruinen" 1 und 2) muss man pro Mine eine Gebühr für eine einwöchige Benutzung bezahlen. Kurz bevor die Lizenz ausläuft, erhält man direkt nach dem Aufstehen eine Erinnerung. Zudem kann man im Kalender prüfen, wann die Lizenz pro Mine abläuft. In den Minen kann man schnell an den Aufzug zurückkehren, wenn man die Karte aufruft und mit diese Aktion durchführt. Wenn man das erste Mal eine Mine betritt, werden die Artefakte in dieser zufällig verteilt. Sobald man dieses Relikt hat, kann man dasselbe in dieser Mine nicht mehr finden (gleiche Relikte können aber an anderer Stelle verteilt sein), bis man am Eingang der Mine eine Gebühr bezahlt hat, um die Mine zurückzusetzen. In den Minen gibt es verschiedenfarbigen Untergrund. Je nach Mine und Farbe kann man auf diese Weise Erde oder eine Menge Erz an besonders farbigen Stellen finden, zum Beispiel leicht bräunlich für Kupfer und leicht rötlich für Eisen. An eigenen Stellen ist ein schwarzes Konstrukt, welches man mit einigen Schlägen immer teilweise als Steinziegel abbauen kann. Den Reliktscanner kann man im Spielverlauf immer weiter verbessern, damit man mehr Relikte in weiterer Distanz auf einmal markieren kann und auch die Umrisse sieht (1. Verbesserung) oder man fünf Relikte mit ihren Namen markiert (2. Verbesserung). In den Kampfminen (wie "Bernsteininsel" und "Klärwerk" in "Zerfallenes Ödland") bleibt die Zeit während des Aufenthaltes stehen. Im "Klärwerk" und der "Ingall Mine" hat man Abschnitte von jeweils fünf bis sechs Leveln mit steigender Schwierigkeit. Jedes Level ist zufällig generiert und zum Abschluss muss man gegen einen Boss kämpfen. Obwohl die Zeit während des Aufenthalts stehen bleibt, erhält man pauschal pro Abschnitt eine Zeitdauer auf die aktuelle Zeit. Für jedes Level eines Abschnittes hat man je nach Abschnitt bis zu vier Versuche, sollten in diesem Abschnitt die Lebenspunkte auf "0" sinken - man wird wieder an den Anfang des Levels mit vollen Leben gesetzt, jedoch bleiben die Ausdauerpunkte auf dem aktuellen Stand. Im Spoiler sind allgemeine Tipps zu der Spielwelt: Spoiler Wenn man ein einem Arbeitstisch oder sonstigem Herstellungsgerät einen Gegenstand anfertigen möchte, so muss man die einzelnen Bestandteile nicht im Inventar haben - es reicht, wenn sie in einer Kiste sind. Nur wenn man große Gegenstände an der Montagestation anfertigt, muss man die Gegenstände in der Gegenstandsleiste ausgewählt haben, sofern die Montagestation noch nicht auf Level 3 verbessert wurde. Es empfiehlt sich, fast alle Datenträger, bis auf ein paar Ausnahmen, bei Petra im Forschungszentrum abzugeben, wodurch man neue Baupläne erhält. Ausnahmen sind "Große Kästen" und die Samen, die man in der Kirche oder bei Lee und seiner Helferin Nora mit Datenträgern kaufen kann. Um Handelsaufträge schnell bedienen zu können, sollte man relativ zügig seinen Arbeitstisch verbessern lassen und viele Herstellungsmaschinen (Öfen, Schneide- und Textilmaschinen) besitzen, mit denen man auch Materialien vorproduziert, obwohl man sie aktuell nicht benötigt. Dies hat zum Vorteil, dass man schnell den gewünschten Gegenstand herstellen kann, wenn dieser zum Beispiel aus Bronzeplatten besteht, ohne zuvor Bronze schmelzen und dieses dann zu Platten schneiden zu müssen. Vergebene Fähigkeitspunkte kann man bei Phyllis (Akkupunktur) gegen einen Aufpreis, der nach und nach steigt, zurücksetzten lassen. Den Namen der Werkstatt kann man jederzeit im Rathaus (rechts neben der Handelsgilde) ändern lassen. Alle Kisten, die man in und außerhalb der Werkstatt aufstellt, sind miteinander "verbunden", das heißt durch Drücken von und kann man zwischen allen Kisten wechseln. Zudem kann man mit Gedrückthalten alle Gegenstände des eigenen Inventars von selbst zu den Gegenständen in den Kisten verschieben, sofern der Gegenstand in mindestens einer Kiste vorhanden ist. Zur besseren Ordnung, gerade beim Durchschalten, kann man die Kisten benennen () und dieser Name wird im Kistenmenü sowie in der Spielwelt angezeigt. Hier findet sich ein englischsprachiges Wiki. Neuling Komme in Portia an. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Portia angekommen ist. Ich bin ein Handwerker Registriere deine Werkstatt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Werkstatt registriert hat. Hierzu muss man für den Bürgermeister in der Mission "Die Handwerkerprüfung" zwei Aufgaben erledigen, um sich als Handwerker zu beweisen. Diese Aufgaben sind: Teil 1: Eine Axt und eine Spitzhacke herstellen. Teil 2: Einen Steinofen herstellen. Nach dieser Mission wird dann die Mission "Werkstatt registrieren" freigeschaltet, in welcher die Werkstatt dann registriert wird. Über den Fluss Hilf bei dem Bau der Portia-Brücke. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man mindestens einen der acht Aufträgen der Portia-Brücke abgeschlossen hat. Es reicht, wenn man nur einen Auftrag abgeschlossen hat, jedoch erhält man für jeden Teilauftrag neue Baupläne, weshalb man am besten alle Teilaufträge erledigen sollte. Zu Beginn werden erst vier Aufträge ausgehängt, später dann weitere vier jeweils mit einem Brückenturm und einem Stahlträger. Für alle Aufträge benötigt man einen Arbeitstisch mit Level 3, einen Mixer und eine Montagestation mit Level 1. Nachdem der letzte Auftrag abgegeben wurde, wird die Brücke innerhalb von sieben Tagen fertiggestellt. Die Trophäe wird am Morgen des Tages, an dem die Brücke fertig ist, freigeschaltet. Folgende Aufträge gibt es zu erledigen: 8 Stahlrahmen (aus insgesamt 40 Karbonstahlbarren und 8 Schweißstäben, Zeitlimit: 9 Tage) 6 Kabel (aus insgesamt 12 Stahlkabel und 6 Flaschenzüge, Zeitlimit: 9 Tage) 6 Brückenlampen (aus insgesamt 12 Zinnlegierung und 12 gestärktes Glas, Zeitlimit 9 Tage) 10 erhärteter Lehm (aus insgesamt 120 Erde, 30 Harz und 20 Härtungsflüssigkeit, Zeitlimit: 9 Tage) Viermal je ein Brückenturm und ein Stahlträger (ein Brückenturm aus 10 Stahlplatten, 8 erhärtetem Lehm und 2 gestärktes Glas; ein Stahlträger aus 7 Eisenholzdielen, 4 Stahlrähmen und 6 Bronzerohren; Zeitlimit: jeweils 7 Tage) Achtung: Diese Trophäe ist verpassbar, da die Aufträge, wenn man sie nicht selbst erledigt, von Higgins erledigt werden und man somit keinen Teilauftrag beenden kann, um die Trophäe freizuschalten. Nach Beginn der Aufgabe hat man acht Tage Zeit, um einen Auftrag zu erledigen, da nach dieser Zeit die Brücke auch ohne Zutun eröffnet wird. Schlechter Koch Versage 1 Mal beim Kochen. [Offline-Trophäe] Bevor man diese Trophäe erhalten kann, benötigt man zunächst ein Kochset. Dazu benötigt man zuerst den Bauplan, wozu man Petra in der Forschungseinrichtung fünf Datenträger zur Auswertung geben muss. Daraufhin kann man zusätzliche Datenträger überreichen, um die Entwicklungsdauer zu verkürzen. Ein bis drei Tage (je nach Abgabe weiterer Datenträger) später erhält man den neuen Bauplan. Es ist zufällig, welchen Bauplan man erhält, jedoch gibt es für die Abgabe von fünf Datenträgern nur eine begrenzte Auswahl an neuen Bauplänen, weshalb man erneut fünf Datenträger abgeben kann, bis man den richtigen Bauplan erhält. Danach muss man das Kochset an der Montagestation mit einer Eisenpfanne, sechs Steinziegel und drei Marmordielen gebaut werden. Das fertige Kochset muss man nun draußen platzieren und kann diesem mit Gegenstände aus der Hand hinzufügen. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man die falschen Zutaten zusammen gemischt haben, welche kein Gericht ergeben. Dies kann man zum Beispiel erreichen, indem man nur einen einzelnen Apfel oder Honig (beides durch Baumtritt erhältlich) hinzufügt und mit das Kochen beginnt. Ruinentaucher Betritt die Verlassenen Ruinen zum ersten Mal. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal die "Verlassene Ruine" betreten hat. Zu erschöpft Du wurdest dazu gezwungen, um 3:00 Uhr morgens ins Bett zu gehen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man durchgehend bis 3:00 Uhr morgens nicht schlafen gegangen ist. Danach wird man direkt in das eigene Bett gebracht und wacht am nächsten Morgen auf. Sobald man aufgewacht ist, erhält man die Trophäe. Herzensbruch! Die Scheidung ist durch. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man eine Ehe annulliert hat. Dazu benötigt man den "Zerbrochenen Spiegel" vom Fremden, der immer in den letzten beiden Monatstagen das Dorf besucht. Den Spiegel kann man direkt nach der Hochzeit noch innerhalb der Kirche überreichen. Die Trophäe wird direkt danach freigeschaltet. Diese Trophäe ist mit den Trophäen "Verheiratet!" und "Romantischer Antrag" kombinierbar. Hinweis: Der "Welker Ast" von Alice bewirkt nur, dass man aus einer romantischen Beziehung zu einer Person raus kommt. Katzenfreund Adoptiere Pinky. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Pinkys Zuneigung auf die zweite Stufe "Gewohnter" gesteigert hat. Pinky mag jeden rohen Frisch, den man kaufen oder selber fangen kann - dabei gilt, umso teurer und hochwertiger der Fisch ist, desto mehr mag Pinky ihn. Sobald die zweite Beziehungsstufe erreicht hat, adoptiert man Pinky von selbst und erhält die Trophäe. Unbeabsichtigter Fehler Gib einer Person ein Geschenk, das ihr nicht gefällt. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man einer Person oder einem Tier (Hund oder Katze) ein verhasstes Geschenk gegeben hat. Man erkennt dies, wenn für dieses Geschenk fünf Beziehungspunkte (an Feiertagen zehn Punkte) abgezogen wurden. Die meisten Personen hassen Erze (Kupfer, Silber) und Tierkot. Drückeberger Du hast eine Verabredung verpasst. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man eine Verabredung verpasst hat. Verabreden kann man sich mit jemand ab der zweiten Zuneigungsstufe "Bekannter", beziehungsweise ab der ersten Beziehungsstufe "Kollege", wenn man die Fähigkeit "Kontaktbesessen" besitzt. Nachdem Ort und Zeit ausgemacht wurden, muss man zwei Stunden nach der verabredeten Zeit nicht die Verabredung begonnen haben, um diese Trophäe zu erhalten. Nach diesen zwei Stunden erscheint eine Einblendung, dass man die Verabredung verpasst hat und sehr viele Beziehungspunkte werden bei der entsprechenden Person abgezogen. Abenteurer Bestehe den Test, um in das Zerfallene Ödland zu kommen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Zugang zum "Zerfallenes Ödland" nach der Mission "Gefahrenvolle Ruinen" freigeschaltet hat. Im Laufe des ersten Monats (17. Frühling) wird rechts neben der Klinik auf der Karte ein orangener Bereich angezeigt, zu dem man sich begeben muss, damit eine Sequenz mit Sam startet. Danach muss man mit einem Gruppe der Zivilgruppe trainieren und den Kampf erfolgreich abschließen, was man wahlweise mit Sam, Arlo oder Remmington erledigen kann, wobei Sam die niedrigste Stufe hat. Um diesen Zweikampf erfolgreich abzuschließen, muss man den Gegner nicht besiegen, sondern kann die Zeit ablaufen lassen und dabei nicht K.O. gehen. Nach dem erfolgreichem Abschluss des Kampfes erhält man den Zugang ins zerfallene Ödland. Retter der Baumschule Hilf dabei, dass Portias Baumschule wieder funktionsfähig wird. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die drei Aufgaben für die Baumschule abgeschlossen hat. Innerhalb dieser Missionen müssen folgende Gegenstände hergestellt werden: Mission "Zaun reparieren": Fünf Holzbretter (für einen Zaun). Mission "Pandermaus Plage": Einen Lautsprecher oder einen Ghettoblaster, je nachdem, welche Auswahl man bei Petra getroffen hat. Mission "Baumschule retten": Ein Wasserrad und einen Wassermotor bauen und montieren. Darauf hin ein Wasserlager und vier Sprinkler bauen und innerhalb der Baumschule anbringen. Hinweis: Diese Missionen werden stets bei der Baumschule gestartet und sind auf der Karte als Hauptmissionen ersichtlich. Zwischen der ersten und zweiten Mission kann eine längere Zeit vergehen, jedoch startet die dritte Mission direkt im Anschluss an die zweite Mission. Hallo, Herr Ack Hilf dabei, Ack, die lebende KI, zu reparieren. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "Ack reparieren" die KI "Herr Ack" repariert hat. Diese Mission wird gestartet, wenn man in der Mission "Die abgestürzte Station" die im "Zerfallenen Ödland" abgestürzte Raumstation mit Schweißdrähten und Stahlplatten abgedichtet hat. Daraufhin wird man direkt zur Zivilgruppe gebracht, welche man nun betreten muss. Nach einer Videosequenz verlangt Ack Milch, welche man ihm nun bringen muss. Sobald man nun vernünftig mit ihm reden kann, muss man ihm in folgender Reihenfolge die Gegenstände bringen, welche man alle in der Zivilgruppe verteilt findet: Besen Wischmopp Pömpel Wassereimer Blumentopf Kochtopf Die Trophäe wird noch während der Mission freigeschaltet, sobald man Ack den Kochtopf gegeben hat. Für immer Finde einen Diamanten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "Rettung in Ingalls Mine" den Endboss "Gefels-Dir" besiegt und dafür zwei Diamanten erhalten hat. Um diese Mission erhalten zu können, muss die Portia-Brücke fertig gebaut worden sein. Eines Morgens wird Mint vor der Haustür warten und über kleine Erdbeben bei der Tunnelgrabung informieren. Sobald man den Tunnel betreten und dann verlassen hat, wird diese Mission aktiviert. Die Mine ist Level 30+, was aber durch die Heilgegenstände und den Hammer mit 200 Schaden, den man zu Beginn der Mission erhält, vereinfacht wird. Hinweis: Mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit kann man einen Diamanten auch erhalten, wenn man Tierkot aufsammelt. Premium-Werkstatt Sei die Nr. 1 bei einer saisonalen Werkstätten-Rangliste. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man an einem Saisonende die beste Werkstatt gewesen ist. Um die Beste zu werden, sollte man jeden Werktag einen Auftrag an nehmen und erfüllen. Freitags gibt es immer einen Spezialauftrag, der etwas schwieriger ist, aber meistens viel mehr Rufpunkte als Belohnung bereitstellt. Die Trophäe wird am Morgen des ersten Tags einer neuen Jahreszeit freigeschaltet, wenn man in der Werkstatt-Rangliste die meisten Punkte hatte. Im Briefkasten findet man zu Beginn jeder Jahreszeit auch einen Brief, welchen Rang man in der vergangenen Saison erreicht hat. Hier noch eine Auflistung aller Möglichkeiten (zusätzliche) Rufpunkte zu erhalten: Hauptmissionen abschließen; die meisten davon haben Rufpunkte als Belohnung. Nebenmissionen abschließen; einige davon haben Rufpunkte als Belohnung. Handelsaufträge abschließen. Je nach Stufe und Gegenstand hat jeder Handelsauftrag eine andere Anzahl an Rufpunkten als Belohnung. Man kann sich stets den Auftrag mit der höchsten Punktzahl vom schwarzen Brett nehmen. Higgins wird kurz nach 8:00 Uhr (kann täglich ein wenig abweichen) die Handelsgilde betreten und einen Auftrag nehmen. Man sollte daher Punkt 8:00 Uhr die Handelsgilde und den besten, machbaren Auftrag mit den meisten Punkten nehmen, sodass Higgins diesen nicht nehmen kann. Man sollte jedoch keinen Auftrag nehmen, welchen man nicht erledigen kann, weil das nötige Equipment oder die Materialien fehlen. Es kann auch vorkommen, dass Aufträge ausgehängt sind, von denen man noch keinen Bauplan hat. Am Freitag und manchmal anderen Tagen werden Aufträge mit erhöhter Rufpunktebelohnung ausgehängt. Am Freitag hat man hierbei den Vorteil, dass man das gesamte Wochenende benötigen kann, um den Auftrag zu erledigen, um am Montag direkt den nächsten Auftrag nehmen zu können. Umso besser man mit Presley befreundet ist, desto mehr zusätzliche Rufpunkte erhält man nach Abschluss eines Auftrages. Mit der Fähigkeit "Hohes Tier in der Handelsgilde" kann man bis zu 20% mehr Rufpunkte nach Abschluss eines Auftrages erhalten. Wenn man einen Auftrag nicht innerhalb des Zeitlimits abschließt oder diesen im Menü abbricht, so erhält man die Hälfte der möglichen Rufpunkte-Belohnung als Strafe abgezogen. An der Inspektion teilnehmen: Am Wochenende kann man an beiden Tagen jeweils von 8 bis 15 Uhr an der Inspektion teilnehmen, sobald man Werkstattrang C erreicht hat - hier muss man auf vier Tischen jeweils mindestens zwei Fehler (abhängig vom Werkstattrang) pro Gegenstand am rechten Gegenstand markieren (), wobei man oft auch den Gegenstand mit drehen muss, um den Fehler finden zu können. Dem Museum, sobald es geöffnet hat, Gegenstände spenden. In der "Portia Times"-Zeitung Werbung schalten. Hierzu mit dem Zeitungsbrett vor der Redaktion interagieren und auf die letzte Seite blättern. Hinweis 1: Die Punktzahl in der Rangliste wird zum Jahresende zurückgesetzt. Sollte man daher im ersten Jahr hinter Higgins gelegen sein, weil er zu Beginn zu viel Vorsprung hatte, kann man im zweiten Jahr auf gleicher Höhe starten. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Hauptmissionen in das zweite Jahr zu verzögern, da man durch diese auch viele Rufpunkte erhält und nicht jeden Tag einen Auftrag erledigen muss. Hinweis 2: Um Handelsaufträge schnell bedienen zu können, sollte man relativ zügig seinen Arbeitstisch verbessern lassen und viele Herstellungsmaschinen (Öfen, Schneide- und Textilmaschinen) besitzen, mit denen man auch Materialien vorproduziert, obwohl man sie aktuell nicht benötigt. Dies hat zum Vorteil, dass man schnell den gewünschten Gegenstand herstellen kann, wenn dieser zum Beispiel aus Bronzeplatten besteht, ohne zuvor Bronze schmelzen und dieses dann zu Platten schneiden zu müssen. Hinweis 3: In der Handelsgilde ist stets die aktuelle Rangreihenfolge zu sehen. Wenn man hinter Antoine die ersten Treppen nach oben geht, kann man dort nachsehen, wie viele Punkte Higgins und man selbst hat. Beliebt Werkstattruf hat Level S erreicht. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man mindestens 17.501 Ruf-Punkte erhalten. Diese müssen nicht in einem Jahr erspielt werden, alle Jahre zusammen gezählt werden. Die Trophäe wird sofort freigeschaltet, wenn man die Punkteanzahl erreicht hat. Achtung: In der Handelsgilde ist hinter Antoine eine Übersicht der aktuellen Jahreswertung zu sehen, jedoch wird diese immer zu Beginn eines neuen Jahres zurückgesetzt. In diese Übersicht gibt es jedoch einen Tab, in der man alle früheren Jahreswertungen einsehen kann und somit mit der aktuellen Jahreswertung den aktuellen Punktestand errechnen kann. Hinweis 1: Hier noch eine Auflistung aller Möglichkeiten (zusätzliche) Rufpunkte zu erhalten: Hauptmissionen abschließen; die meisten davon haben Rufpunkte als Belohnung. Nebenmissionen abschließen; einige davon haben Rufpunkte als Belohnung. Handelsaufträge abschließen. Je nach Stufe und Gegenstand hat jeder Handelsauftrag eine andere Anzahl an Rufpunkten als Belohnung. Man kann sich stets den Auftrag mit der höchsten Punktzahl vom schwarzen Brett nehmen. Higgins wird kurz nach 8:00 Uhr (kann täglich ein wenig abweichen) die Handelsgilde betreten und einen Auftrag nehmen. Man sollte daher Punkt 8:00 Uhr die Handelsgilde und den besten, machbaren Auftrag mit den meisten Punkten nehmen, sodass Higgins diesen nicht nehmen kann. Man sollte jedoch keinen Auftrag nehmen, welchen man nicht erledigen kann, weil das nötige Equipment oder die Materialien fehlen. Es kann auch vorkommen, dass Aufträge ausgehängt sind, von denen man noch keinen Bauplan hat. Am Freitag und anderen Tagen werden Aufträge mit erhöhter Rufpunktebelohnung ausgehängt. Am Freitag hat man hierbei den Vorteil, dass man das gesamte Wochenende benötigen darf, um den Auftrag zu erledigen, um am Montag direkt den nächsten Auftrag nehmen zu können. Umso besser man mit Presley befreundet ist, desto mehr zusätzliche Rufpunkte erhält man nach Abschluss eines Auftrages. Mit der Fähigkeit "Hohes Tier in der Handelsgilde" kann man bis zu 20% mehr Rufpunkte nach Abschluss eines Auftrages erhalten. Wenn man einen Auftrag nicht innerhalb des Zeitlimits abschließt oder diesen im Menü abbricht, so erhält man die Hälfte der möglichen Rufpunkte-Belohnung als Strafe abgezogen. An der Inspektion teilnehmen: Am Wochenende kann man an beiden Tagen jeweils von 8 bis 15 Uhr an der Inspektion teilnehmen, sobald man Werkstattrang C erreicht hat - hier muss man auf vier Tischen jeweils mindestens zwei Fehler (abhängig vom Werkstattrang) pro Gegenstand am rechten Gegenstand markieren (), wobei man oft auch den Gegenstand mit drehen muss, um den Fehler finden zu können. Dem Museum, sobald es geöffnet hat, Gegenstände spenden. In der "Portia Times"-Zeitung Werbung schalten. Hierzu mit dem Zeitungsbrett vor der Redaktion interagieren und auf die letzte Seite blättern. Hinweis 2: Hier eine Auflistung aller Ränge: 0 - 500 Punkte: Rang D 501 - 2.500: Rang C 2.501 - 7.500: Rang B 7.501 - 17.500: Rang A > 17.500: Rang S Gut ausgestattete Werkstatt Sammle 50 Montage-Baupläne. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 50 Baupläne erhalten hat. Innerhalb von Haupt- und Nebenmissionen muss man stets neue Gegenstände bauen, für die man zu Missionsbeginn einen Bauplan erhält oder gegen wenige Datenträger im Forschungsinstitut erhalten kann - Achtung: manche Baupläne in der Hauptmission erhält man nur, wenn man den entsprechenden Auftrag vom Brett der Handelsgilde genommen hat. Zudem bekommt man Baupläne im Forschungszentrum nach der Entwicklung mehrerer Datenträger (neue Maschinen zur Materialherstellung), in den Geschäften der Stadt gegen Geld oder durch Tausch an der "Harbor-Tausch"-Station. Sollte man während den Hauptmissionen einen Bauplan nicht erhalten haben, kann man diesen gegen viele Datenträger im Forschungszentrum kaufen. Hier ist eine englischsprachige Liste aller Baupläne und wie man sie erhalten kann. Immobilienmagnat Erweitere das Landareal der Werkstatt bis zum Maximum. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das Grundstück bis auf die maximale Stufe erweitert hat. Insgesamt benötigt man höchstens 556.500 Gols. Um das eigene Grundstück ist immer ein Schild mit "For Sale" zu sehen, an welchem man das nächste Areal hinzukaufen kann. Dies sind die Kosten für jede Stufe: Stufe 1: 1.500 Gols Stufe 2: 15.000 Gols Stufe 3: 30.000 Gols Stufe 4: 100.000 Gols Stufe 5: 160.000 Gols Stufe 6: 250.000 Gols Hinweis: Wenn man mit Bürgermeister Gale befreundet ist, erhält man bis zu 25% Rabatt auf diese Preise. Reliktentdecker Entdecke 1 mysteriösen Raum in den Verlassenen Ruinen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zum ersten Mal einen geheimen Raum in den Ruinen betreten hat. Ruinen kann man als hell-lila Punkte erkennen, wenn man die Mine mit dem Reliktscanner scannt. Hat man sich zu dem lila Punkt gegraben, kann man, dort bestätigen, den weiteren Raum zu betreten. Ist man in diesem Raum angekommen, erhält man die Trophäe. Verheiratet! Glückwunsch! [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man eine Person geheiratet hat. Dazu muss man mit einer Person in einer Beziehung mindestens auf der Stufe "Liebste(r)" sein und ein Haus mit Level 2 (erweiterbar bei A&G) und einem Doppelbett (zu erwerben bei Pauli oder dem mysteriösen Händler) haben, um dann mit einem Hochzeitsring (erwerblich vom mysteriösen Händler) einen Antrag machen zu können. Die Hochzeit findet von selbst direkt am Morgen des nächsten Tags statt. Diese Trophäe ist mit den Trophäen "Herzensbruch!" und "Romantischer Antrag" kombinierbar. Achtung 1: Wenn man eine Person heiratet, dann sinken die Freundschaften aller anderen Personen rapide, mit denen man auch in einer Beziehung war. Zudem ist es auch nicht möglich, die Hochzeit abzusagen, nachdem man den Antrag gemacht hat; gibt man dem Verlobten zum Beispiel einen "Welker Ast", wird zwar kurzzeitig die Beziehung beendet und die Freundschaft sinkt rapide, jedoch findet die Hochzeit dennoch statt. Die einzige Möglichkeit ist, einen früheren Speicherstand zu laden oder sich scheiden zu lassen. Achtung 2: Für die Trophäen "Romantischer Antrag" und "Ein Traum wird wahr" muss man mit Gust und Phyllis in einer Beziehung auf mindestens der Stufe "Liebste(r)" sein. Zudem muss man bei Gust den Antrag annehmen und bei Phyllis zumindest den ersten Antrag gemacht haben. Sollte man diese Trophäe vor den beiden Trophäen mit Gust und Phyllis erspielen, so werden die Beziehungen zu diesen beiden zurückgesetzt und man muss sich von der aktuellen Person scheiden lassen. Im Spoiler sind Informationen zu dem Freundschaftsmechanismus: Spoiler Beziehungspunkte zu anderen Charakteren nehmen im Laufe der Zeit nicht ab. Auch wenn man mehrere Monate nicht mit einem Charakter redet, bleibt die Beziehung zu diesem gleich. Man kann jeden Tag mit einem Charakter reden und ein Geschenk (Punkte je nach Beliebtheit beim Geschenkten, Geschenke an Feiertagen werden doppelt und am am Geburtstag dreifach gezählt) machen, um dafür jeweils Beziehungspunkte zu erhalten. Desweitern kann man besondere Aktionen, wie "Trainieren" und "SSP", mit ihnen machen oder Aufträge in der Handelskammer für diese erledigen, um die Beziehung zu steigern. Viele Charaktere haben Vorteile für den Spieler, wenn man die Beziehung zu diesen ausbaut - manche dieser Bonusse setzen aber voraus, dass man in einer Beziehung oder mit dieser Person verheiratet ist. Wenn man mit einer Person das nächste Beziehungslevel erreicht, dann erhält man zusätzlich bei allen ihr engen bekannten Personen einen Beziehungsschub von über zehn Punkten. Ab dem zweiten Beziehungslevel "Bekannte(r)" kann man sich für eine Spielverabredung treffen. Mit der Fähigkeit "Kontaktbesessen" ist dies bereits ab dem ersten Beziehungslevel "Kollege/Kollegin" möglich. Um eine Verabredung zu machen, muss man mit der Person reden und dann über "Verabredung" eine Zeit und einen Ort für den kommenden Tag auswählen. Man wird zwei und eine Stunde vor der Verabredung an selbige erinnert und auch auf der Karte wird mit einem blauen Kreis eingezeichnet, an welchem Ort man sich trifft. Hat man zwei Stunden nach regulären Beginn der Verabredung diese nicht begonnen, bekommt man 20 Beziehungspunkte abgezogen. Ist man mit mehreren Personen in einer romantischen Beziehung, muss man bei den Verabredungen aufpassen. Ist man zum Beispiel mit Person A auf einem Date und wird dabei von Person B gesehen, mit welcher man auch in einer Beziehung ist, so verliert man bei Person B 30 Beziehungspunkte, bei Person A 50 Beziehungspunkte, das Date wird sofort beendet und beide Personen haben ein gebrochenes Herz, sodass man mit diesen außer Sprechen, Schenken und Gruppenfoto nicht mehr interagieren kann. Das gleiche kann passieren, wenn man mit der Person außerhalb eines Dates eine intime Interkation durchführt und erwischt wird - in diesem Fall verliert man bei beiden Personen 30 Beziehungspunkte und auch bei beiden ein zerbrochenes Herz. Achtung: Sobald ein Partner ein zerbrochenes Herz hat, muss man ihm innerhalb einer Woche einen "Entschuldigungsteddy", den man als Belohnung bei den Spielen in der "Tafelrunde" kaufen kann, dieser Person als Versöhnung schenken. Andernfalls sinkt die Beziehung zu dieser Person nach dieser Zeit wieder auf die Stufe "Bekannter" mit drei Herzen. Folgende Fähigkeiten aus dem rechten Fähigkeitenbaum "Soziales Netzwerk" sind für bessere Beziehungen hilfreich: "Guter Zuhörer" Baumlevel 1 Bis zu fünf Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils 20% mehr Chance, einen weiteren Beziehungspunkt nach einem Gespräch mit einer Person zu erhalten. "Guter Geber" Baumlevel 1 Bis zu fünf Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils 20% mehr Chance, einen weiteren Beziehungspunkt bei Geschenkübergabe zu erhalten. "Altruistisch" Baumlevel 2 Bis zu vier Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils einen Beziehungspunkt mehr, wenn man einer Person einen Wünsch erfüllt. "Stimmungskanone" Baumlevel 3 Bis zu vier Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt erhält man jeweils 5% mehr Stimmung während einer Verabredung. "Intime Interaktion" Baumlevel 4 Bis zu fünf Fähigkeitspunkte können vergeben werden. Pro investierten Punkt kann man zu den drei "Intimen Interaktionen" pro Tag jeweils eine weitere Interaktion durchführen, wenn man mit dieser Person in einer Beziehung ist. "Kontaktbesessen" Baumlevel 5 Es kann nur ein Punkt vergeben werden. Dadurch schaltet man die Verabredungsfunktion "Spielen" bereits frei, wenn eine Person nur das erste Beziehungslevel "Kollege" erreicht hat. Und jetzt bitte recht freundlich! Mach ein erstes Foto mit jemand anderem. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Mission "Bildbericht" das Gruppenfoto mit Mei erstellt hat. Um diese Mission freizuschalten, muss man die Hauptmission "Zeitungskamera" beendet und damit den Fotoapparat erhalten haben. Nun muss man Mei ansprechen und die Option "Gruppenfoto" auswählen. Hinweis 1: Diese Trophäe kann man bereits ohne Fotoapparat freischalten. In jeder Jahreszeit gibt es stets ein Fest, an dem man an jeweils bestimmten Stellen ein Gruppenfoto mit der dort anwesenden Personen aufzunehmen - auch wenn die anderen Personen nicht da sind. Diese Stellen werden auf der Karte mit einem Fotosymbol angezeigt und in der Spielwelt steht an dieser Stelle ein Schild mit dem gleichen Symbol darauf. Die Gruppenfotos sind nur zu bestimmten Zeiten möglich, an denen auch die Symbole auf der Karte zu sehen sind. Folgende Fester ermöglichen Gruppenbilder: "Tag der Strahlenden Sonne" (19. Frühling) "Tag der Erinnerungen" (27. Sommer) "Herbstfest" (20. Herbst) "Wintersonnenwende" (23. Winter) Hinweis 2: Hat man nach der Mission "Zeitungskamera" die Kamera erhalten, kann man das Gruppenfoto bereits mit einer anderen, beliebigen Person machen, mit der man mindestens auf Freundschaftsstufe "Bekannter" ist, um die Trophäe freizuschalten. Stadt-Transporter Schließe alle fünf Töfftöff-Transporter-Aufträge ab. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, nach dem man alle fünf Töfftöff-Transporter für die Hauptmissionen "Töfftöff-Transporter montieren" gebaut hat. Hierzu muss man alle fünf Aufträge von der Wand in der Handelskammer nehmen und abschließen, bevor Higgins dies macht. Da man jedoch immer nur einen aktiven Auftrag zur Zeit haben darf, sollte man vor dieser Hauptmission die fünf Töfftöff-Transporter bereits komplett fertiggestellt haben und mit in die Handelskammer nehmen. Für die fünf Transporter benötigt man insgesamt: 25 Glas (aus insgesamt 200 Sand) 25 Kupferbarren (aus insgesamt 75 Kupfererz) 15 Reifen (aus insgesamt 75 Gummifrüchten und 30 Bronzebarren, also 120 Kupfererz und 30 Zinnerz) 5 Kleine Motoren 10 Einfache Sitze (aus insgesamt 20 Holzbretter und 10 Leder, also 20 Fell und 10 Pflanzenfasern) 30 Faserstoff (aus insgesamt 60 abgetragenes Fell und 60 Pflanzenfasern) Hinweis 1: Die Aufgabe wird gestartet, sobald man die Hauptaufgabe "Die Höhle auf der Bernsteininsel" zuvor abgeschlossen hat, indem man in der Höhle auf der Bernsteininsel eine "Austauschbare Batterie" installiert, die gestohlenen Gegenstände von den Ratten zurückgeholt und Bürgermeister Gale Bescheid gegeben hat. Am Tag danach, wenn man das Haus verlässt, gibt Presley die Aufträge für die Töfftöff-Transporter bekannt und wieder einen Tag später werden die Aufträge ausgehängt. Daher empfiehlt es sich, die vorherige Hauptaufgabe bei Gale an einem Donnerstag abzuschließen, da Higgins am Wochenende keine Aufträge annimmt und man daher zwei Tage Zeit hat, die Aufträge ohne Druck selbst zu erledigen. Es kann vorkommen, dass am Tag nach Abschluss der vorherigen Hauptaufgabe der Briefkasten zerstört wurde und man daher keine Notiz durch Presley erhält. Hinweis 2: Früher wurde die Mission nach der Fertigstellung der Brücke zu der Bernsteininsel gestartet. Deshalb spricht Bürgermeister Gale bereits in der Versammlung nach dieser Hauptmission davon, dass die Finanzierung für die Transporter gesichert sind und deshalb bald beginnen. Jedoch wird die Mission sicher erst nach der oben angegebenen Mission begonnen. Hinweis 3: Während der Abgabe der Transporter erhält man den Auftrag, Gale für die Haltestellenschilder aufzusuchen und von Petra einen Brief, sie zu besuchen. Diese beiden Aufgaben können auch noch nach der Abgabe der fünf Transporter erledigt werden, da diese keinen direkten Einfluss darauf haben. Ein echter Feuertopf Sorge dafür, dass die Schärfe des Feuertopfs während des Wintersonnenwende-Fests 10 Sekunden lang über 85 bleibt. [Offline-Trophäe] Am 23. Winter findet das Wintersonnenwende-Fest statt, bei dem man von 10 - 15 Uhr mit dem Feuertopf interagieren kann. Je nach Zutat, die man selbst oder andere Personen hinzufügen, steigt die Schärfe an. Wenn man selbst oder andere Personen daraus essen, sinkt die Schärfe. Für diese Trophäe sollte man daher mindestens 50 - 70 Chilipfeffer im Inventar haben, die man zuvor selbst anpflanzen, in der "Eufala Wüste" pflücken oder bei "Sophies Ranch" beziehungsweise bei Emily auf dem Festgelände kaufen kann. Diese muss man nun auswählen und während des Kochens in den Topf werfen. Die Trophäe wird noch während des Kochens freigeschaltet, wenn die Schärfe zehn Sekunden lang über 85% lag (ersichtlich durch den Balken über dem Topf). Romantischer Antrag Nimm Gusts Antrag an. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man Gusts Hochzeitsantrag in der Nebenmission "Auftrag des Glücks" angenommen hat. Hierzu muss man mit Gust in einer Beziehung sein und mindestens die Stufe "Liebster" erreicht haben. Diese Mission wird gestartet, indem man eines Morgens einen Brief von Albert erhält. Spricht man nun mit Albert, muss man bis 18 Uhr je eine Lieferung an Paulie, Dr. Xu und Martha gebracht und erneut mit Albert gesprochen haben. Daraufhin muss man an den Strand gehen, wo Gust bereits in einem Herz aus Kerzen und Rosen wartet. Im folgenden Gespräch muss man für diese Trophäe die Option "Ja! Ich will für immer mit dir zusammen sein." ausgewählt haben. Die Trophäe wird daraufhin freigeschaltet. Achtung 1: Um diese Mission zu erhalten, darf man mit keiner anderen Person verheiratet sein. Um die Trophäe freizuschalten, darf man auch die Mission nicht scheitern lassen, indem man sie zum Beispiel nicht erledigt und man darf auch keine andere Option im Gespräch mit Gust wählen, da ansonsten die Mission scheitert und die Trophäe verpasst wird. Achtung 2: An folgenden Tag wird von selbst die Hochzeit stattfinden und die Beziehung zu anderen Personen, mit denen man aktuell eine Beziehung hat, drastisch verschlechtern. Dies sollte man unbedingt beachten, wenn man noch nicht die Trophäe "Ein Traum wird wahr" freigeschaltet hat, da man ansonsten Phyllis' Liebesmissionen nicht mehr machen kann. In diesem Fall empfiehlt es sich, nach Erhalt der Trophäe den Spielstand erneut zu laden, damit es am nächsten Tag nicht zu der Hochzeit kommt. Ein Traum wird wahr Phyllis’ Traum in Erfüllung gehen lassen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Nebenmission "Phyllis' Traum" für Phyllis beendet hat. Bevor man diese Mission freischalten kann, muss man mit Phyllis in einer Beziehung sein, mindestens die Stufe "Liebste" erreicht und mit dem Hochzeitsring des mysteriösen Händlers einen Antrag gemacht haben. Diesen Antrag wird Phyllis zunächst ablehnen, wodurch sofort die Mission "Zeit, ernst zu machen" gestartet wird, in der man zunächst mit Sam, Dr. Xu und Albert reden und dann für Phylllis vier Gegenstände für den Start einer eignen Klinik herstellen muss. Man erhält zwar zwei Baupläne für diese Gegenstände, jedoch kann es sein, dass man den Bauplan für das Krankenbett nicht erhält, welchen man dann bei Paulie kaufen muss. Hat man die Mission "Zeit, ernst zu machen" und in der Hauptmissionsreihe den Bau des Südblocks abgeschlossen, kann man eines Morgens bei Sam die Mission "Phyllis' Traum" starten. In dieser muss man im Südblock für 50.000 Gol ein Gebäude kaufen und mit vier Holzbrettern und einem Pigment ausbauen. Spricht man danach mit Phyllis wartet diese am folgenden Tag von 9 bis 17 Uhr an der Brücke Richtung Südblock. Man erhält die Trophäe, sobald die Zwischensequenz, in der man Phyllis die Praxis zeigt, beendet wurde. Achtung: Um diese Trophäe nicht zu verpassen, darf man die Mission "Phyllis' Traum" nicht scheitern lassen. Das bedeutet, dass man am folgenden Tag, wenn Phyllis auf einen wartet, nicht zu spät, also nicht nach 17 Uhr bei ihr erscheinen darf. Zudem muss man zu Beginn dieser Mission immer noch mit Phyllis in einer Beziehung sein, jedoch muss man nicht zwingend verheiratet sein, das heißt, man muss nach dem abgelehnten Antrag keinen zweiten Antrag machen. Schleifen schneiden Eröffnung des Museums. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das Museum fertiggestellt und eröffnet wurde. Nach der Hauptmission "Ack reparieren" erhält man von Bürgermeister Gale einen Brief, dass der Bau des Museums finanziert wurde und es bald gebaut wird. Nun kann man mit Albert sprechen, von dem man die Nebenmission "Baukran" erhalten kann, in der man einen Baukran bauen und ihm bringen soll. Sobald man den Kran übergeben hat, wird das Museum innerhalb einer Woche gebaut. Nach Fertigstellung wird dieses am darauffolgenden Samstag eröffnet, auch wenn dies ein Feiertag ist, was man durch einen separaten Brief erfährt. Dabei wird an diesem Tag auf der Karte ein Missionsbereich eingezeichnet und wenn man ihn betritt, wird eine Zwischensequenz mit der Eröffnung des Museum abgespielt. Die Trophäe erhält man, sobald die Sequenz beendet wurde. Vögelchen Spiele das Wippen-Minispiel und hilf deinem Spielpartner dabei, einen Vogel zu fangen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man beim "Spielen" beziehungsweise beim Date mit dem verabredeten Partner auf der Wippe war und diesen dazu gebracht hat, einen Vogel zu fangen. Verabreden kann man sich mit jemand ab der zweiten Zuneigungsstufe "Bekannter", beziehungsweise ab der ersten Beziehungsstufe "Kollege", wenn man die Fähigkeit "Kontaktbesessen" (unterste Fähigkeit im Baum "Soziales Netzwerk") besitzt. Für die Trophäe empfiehlt es sich, sich auf dem "Zentralplatz" zu einer beliebigen Uhrzeit zu treffen. Nun muss man direkt zu den Wippen gehen und das Minispiel starten, wofür man drei Aktionspunkte benötigt. Um die Verabredung einen Vogel fangen zu lassen, muss man, sobald der Balken eingeblendet wird, drücken und den roten Balken ganz am rechten Ende anhalten, wodurch die Verabredung so hoch wie möglich nach oben geschleudert wird. Sobald dies geschehen ist, erhält man die Trophäe und ein paar Eier. Alle Straßen führen nach Portia Stelle Südblock fertig. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den "Südblock" fertiggestellt hat. Um den Südblock fertigzustellen, müssen vier Missionen abgeschlossen werden. Dabei muss man einen Bohrer, eine Ladestation mit Wasserturm, drei Windturbinen und einen Bus bauen. Mittels Aufträge in der Handelsgilde muss man weitere Gegenstände bauen, jedoch können diese auch von Higgins erledigt werden, ohne dass die Trophäe verpasst wird. Die Trophäe erhält man in der Nacht, in der der Südblock durch das Spiel fertiggestellt wurde. Sicherer Hafen Stelle den neuen Hafen von Portia fertig. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Hafen von Portia fertiggestellt hat. Um den Hafen fertigzustellen, muss man vier Missionen abgeschlossen haben. In diesen muss man: Einen Hafenkran und ein Navigationslicht bauen. In insgesamt fünf Handelsaufträgen zweimal je zehn Zement, zweimal je zehn Vulkansteinziegel und einmal zehn wasserdichter Stoff liefern. Diese können auch von Higgins erledigt werden, ohne dass die Trophäe verpasst wird. Für das abgebrannte Warenhaus ein neues Kühlschrankrelikt finden. Die Trophäe erhält man in der Nacht, in der der Hafen durch das Spiel fertiggestellt wurde. Meine Zeit in Portia Schließe die Hauptgeschichte ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Mission "Der letzte Kampf" abgeschlossen hat. Dies ist nicht die letzte Hauptmission, aber die letzte Mission des Handlungsstrangs um die "All Source". Nachdem man den Standort der "All Source" gefunden hat, steht Sam eines Tages vor der Tür, wodurch der letzte Teil dieses Handlungsstrangs ausgelöst wird. Im folgenden werden vier Missionen direkt hintereinander während der Suche nach der "All Source" ausgelöst und abgeschlossen: "Die KI von All Source" "In Richtung All Source" → beginnt man diese Mission, kann man nicht mehr zurück, bis man alle Missionen abgeschlossen hat. "Die Haie im Himmel" "Der letzte Kampf" Nach dem finalen Kampf in drei Stufen gegen die "All Source" und den "Mysteriösen Ritter" wird eine Zwischensequenz ausgelöst, der Tag von selbst beendet und die Trophäe freigeschaltet. Achtung: Während der Mission "Die Haie im Himmel" kann es zu einem Bug kommen. Je nach dem Weg, den man wählt, muss man gegen Everglade oder Ryder kämpfen, jedoch in beiden Fällen kommt man danach in einen runden Raum mit Schalter in der Mitte, den man betätigen muss. Der Raum wird dann mit dem Steg außerhalb des Raums nach oben fahren zu einer anderen Tür fahren. Es kann vorkommen, dass diese Tür verschlossen ist und sich nicht öffnet, wodurch man nicht weiter kommt, da dies nun der einzige Weg ist. Es kann helfen, wenn man an dieser Stelle mehrere Minuten warten, bis die Türe von selbst auf geht. Gut investierte Zeit Schalte alle Trophäen frei. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Danke für Tipps und Ergänzungen @sylar_81 @saxor29 @tadini @Tramba @King of Kings @Dini_at_home_400. Bearbeitet 5. Juni 2021 von Billie_691 2.1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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