Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

madd8t

7 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.14

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mit einer 8 abgestimmt. Eigentlich würde ich eine zehn geben, da mich das Spiel seit gut einem halben Jahr vollkommen im Bann hat. Im folgenden erläutere ich meine Wertung.

Das gefällt mir:

• Die Komplexität des Spiels ist einfach nur der Wahnsinn. Das beginnt bei den Möglichkeiten zum Farmen (Einhar, Mine, Syndikat, Tempel von Atzoatl etc.), über die Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad im Endgame zu steigern wie man mag (Modifikatoren der Karten, Sextanten etc.) bis hin zum Charakter-Build. Die Möglichkeiten einen Char zu spielen - sei es eine Hexe oder ein Duellant - sind annähernd grenzenlos. Wer diesen "Freiheiten" zugewandt ist, sollte das Spiel definitiv nicht auslassen.
  • Das Endgame ist großartig und kurzweilig. Hier bekommt man besondere Gegner-Herausforderungen, die einem Build schon alles abverlangen.
  • Das Fertigkeiten-System mit den Kombinationen der Gemmen ist gut durchdacht, wenngleich es gerade Neueinsteiger verwirren dürfte. Aber an sich ist das mal eine innovative Lösung weg von starren Skill-Trees.
  • Der Loot ist großartig sowie vielseitig und man freut sich immer wieder einen Tresor, eine Zyste oder ähnliches zu öffnen... :D

Das gefällt mir nicht:

• Die Server-Performance auf der PS4 ist teilweise arg fragil. In gewissen Stoßzeiten (und auch jetzt durch die besondere Situation aufgrund der Corona-Pandemie) kommt es regelmäßig und sehr häufig zu Freezes, Abbrüchen und "blue-screens". Grundsätzlich habe ich damit kein allzu großes Problem, es ist nur dann nervig, wenn der Abbruch dazu führt, dass man schwer erspielte Erfahrung verliert.
  • Bei der Endgame-Mechanik bekommt man wenige bis keine Informationen vom Spiel an die Hand. Das könnte gerade für Einsteiger, die nicht stundenlang youtube-Videos schauen und sich mit dem Atlas beschäftigen wollen, recht frustrierend sein.

Fazit: Wer ein sehr herausforderndes ARPG mit unzähligen Möglichkeiten spielen möchte, sollte zugreifen. Für Neueinsteiger ins Genre oder ARPG-Liebhaber, die sehr lineare und vorgegebene ARPGs mögen, könnte der Einstieg und der Verlauf etwas frustrierend oder überfordernd sein. Lasst euch aber nicht abhalten und gebt Path of Exile eine Chance! Ihr werdet es nicht bereuen!

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...