Klimax Geschrieben 21. März 2019 Teilen Geschrieben 21. März 2019 Auf dem ersten Blick scheint dieses Thema ziemlich offensichtlich und unbesonders. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich. Anfangs dachte ich immer, die Software-Instabilität wäre etwas schlechtes, ich dachte die blauen Pfeile würden bedeuten, dass sich die Software wieder stabilisiert. Mittlerweile sehe ich das aber anders. Ich versuchs mal zu erklären: Trifft man emotionale oder ehrliche Aussagen, kommt ein blauer Pfeil nach oben, trifft man rationale, kalte und maschinenhafte entscheidungen kommt ein roter Pfeil nach unten. So. Der Schriftzug lautet "Software-Instabilität" und die schießt bei emotionalen Aussagen nach oben, könnte also (entgegen meiner anfänglichen annahmen) heißen, die Software wird instabiler. Das Spiel bewertet das (also eine INSTABILE software) mit dem BLAUEN pfeil als positiv. Bei rationalen Entscheidungen geht der Pfeil runter, könnte also heißen dass sich in DIESEM Fall die Software stabilisiert, was aber etwas schlechtes ist. Abweichler zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Software beschädigt ist bzw. sie irgendeine Art Fehlfunktion im Code haben. Je instabiler die Software desto wahrscheinlicher, dass Connor am Ende zu einem Abweichler wird. Das Spiel intendiert ja auch gerade das. Je maschinenhafter man sich bewegt, desto stabiler wird aber die Software, die Wahrscheinlichkeit eines Abweichler-Connors sinkt. Könnte also heißen, dass die Software so instabil wie möglich gehalten werden muss, was aber nix schlechtes ist, sondern im gegenteil. Je stabiler das System, desto gehorsamer und devoter ist Connor. Je "kaputter" sein Innenleben, desto größere Chancen auf einen freien Willen... Versteht man ungefähr, was ich meine? ist irgendwie komplizierter zu erklären als ich dachte. Aber denke seit tagen darüber nach und finde es hart interessant. Bin gespannt was ihr so dazu sagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klimax Geschrieben 22. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2019 vor 5 Stunden schrieb Theo: Abgesehen davon würde ich eine solche Interpretation für schwach halten. Beispielsweise bin ich ein ziemlich rationaler Mensch, d.h. ich treffe Entscheidungen oftmals aufgrund eines für mich ergebenden Sinns und lasse mich da weniger von Gefühlen leiten - ich wäge halt pro und contra ab. Nichtsdestotrotz treffe ich natürlich dennoch hier und da emotionale Entscheidungen. Laut deiner Interpretation müssten diese jedoch überwiegen, damit ich "menschlicher" werde. Ich denke, dass die meisten Menschen hierbei eher variieren, wobei es sicherlich Typen gibt, die eine gewisse Neigung in die eine oder andere Richtung haben. Als Spieleentwickler würde ich das definitiv auch so sehen und nicht so simpel machen, wie von dir dargestellt. Das wäre mir bei einem Spiel von solchem Niveau einfach nicht gut genug. Aber das ist nur meine Meinung und kann ich jetzt so aus dem Stegreif nicht beweisen. Ich hab in meinem post extra ein einfaches beispiel gewählt, um leichter zu erklären, wovon ich rede. Es geht nicht darum, wie gefühlsgeleitet oder rational Connor ist, es geht eher darum, was genau diese Software Instabilität bedeutet. Anfangs wirkt es ja eher so als wäre das was schlechtes. Ich denke dass es viel komplexer ist, als du beschreibst. Im endeffekt handelt jedes "Bewusstsein" mit Sinn, die Sinngebung selbst unterscheidet sich aber. Wenn Connor als Maschine handelt, hat es einen Sinn, wenn er als menschliches Bewusstsein handelt, hat es auch einen Sinn. Als Maschine besteht der Sinn aber darin, stupide ein vorgegebenes Ziel auszuführen. Entscheidungen dienen AUSSCHLIEßLICH dem Zweck, dieses Ziel zu erreichen. Im Sinne seines Maschinen-Bewusstseins ist deshalb auch egal, ob da jemand zu Schaden kommt, oder ob eine Entscheidung auf Kosten anderer geht. Als Maschine scheißt Connor auf Hank, der irgendwo fast runterfällt, um seine vorgegebene Mission ausfühen zu können. Als Maschine scheißt Connor auf Chloes Leben, wenn es ihm seinem Ziel näher bringt. Würdest du das als rationaler Mensch machen? Nein? warum nicht? Weil deine empathische und menschliche Seite dies nicht zulässt. Bei diesen Entscheidungen kommt bei Software Instabilität ein Pfeil nach unten und das aus dem Grund, dass das Maschinenverhalten intakt ist, es besteht keine bzw weniger Instabilität in der Software. So ungefähr. Hoffe es ist verständlich Das einzige was meiner Theorie widersprechen würde ist, dass ein roter Pfeil nach unten auch dann kommt, wenn Connor stirbt. Der Tod bzw. die Beschädigung der Maschine führt ja nicht zu einer Stabilisierung der Software, im Gegenteil, da macht meine anfängliche Interpretation schon mehr Sinn. Andererseits kann man aber auch sagen, dass auch beim Tod der Maschine, die Software stabiler wird, da der alte Connor mit einem neuen "unbefleckten" und damit stabileren Connor ersetzt wird... Uh das macht sinn yay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klimax Geschrieben 26. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2019 Lol war zufällig auf dem wiki von detroit, und der artikel „connors software instabilität“ sagt genau das. Ist anscheinend keine special erkenntnis, sondern für die meisten was ganz normales haha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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