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IGNORIERT

Gesperrtes Konto


scarver4

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Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit heute hat Sony mir mein Konto gesperrt. Ich soll was hochgeladen haben, was nicht regelkonform ist. Ich habe da angerufen und ihnen gesagt, dass ich das nicht gewesen bin. Was mich ärgert, a) ohne Vorwarnung, b) was ist mit meiner Plus und Restguthaben? c) Ich möchte schon gerne wissen, was ich hochgeladen haben soll.  Ich habe eine Fallnr. Bekommen und soll auf eine Antwort warten. 

Meine Fragen: ist euch das auch schon passiert? Wie ist es ausgegangen? Wie stehen Chancen? Wie kann ich beweisen, dass ich es nicht gewesen bin? Anwalt einschalten?

wünsche noch einen schönen Abend

scarver4

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  Am 11.3.2019 um 19:37 schrieb scarver4:

Hallo Zusammen,

seit heute hat Sony mir mein Konto gesperrt. Ich soll was hochgeladen haben, was nicht regelkonform ist. Ich habe da angerufen und ihnen gesagt, dass ich das nicht gewesen bin. Was mich ärgert, a) ohne Vorwarnung, b) was ist mit meiner Plus und Restguthaben? c) Ich möchte schon gerne wissen, was ich hochgeladen haben soll.  Ich habe eine Fallnr. Bekommen und soll auf eine Antwort warten. 

Meine Fragen: ist euch das auch schon passiert? Wie ist es ausgegangen? Wie stehen Chancen? Wie kann ich beweisen, dass ich es nicht gewesen bin? Anwalt einschalten?

wünsche noch einen schönen Abend

scarver4

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Hatte diesbezüglich noch keine Probleme. 

Ich würde aber mal 2-3 Tage abwarten, und schauen was rauskommt. Dann einfach noch mal anrufen und Druck machen, dass der Fall auch wirklich bearbeitet wird. 

 

Hier sonst weitere Infos: Playstation-Link

Geschrieben
  Am 11.3.2019 um 19:37 schrieb scarver4:

Hallo Zusammen,

seit heute hat Sony mir mein Konto gesperrt. Ich soll was hochgeladen haben, was nicht regelkonform ist. Ich habe da angerufen und ihnen gesagt, dass ich das nicht gewesen bin. Was mich ärgert, a) ohne Vorwarnung, b) was ist mit meiner Plus und Restguthaben? c) Ich möchte schon gerne wissen, was ich hochgeladen haben soll.  Ich habe eine Fallnr. Bekommen und soll auf eine Antwort warten. 

Meine Fragen: ist euch das auch schon passiert? Wie ist es ausgegangen? Wie stehen Chancen? Wie kann ich beweisen, dass ich es nicht gewesen bin? Anwalt einschalten?

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scarver4

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Wie lange geht denn dein Bann?

7 Tage oder ein Permanent Bann?

Das muss in der Mail oder Nachricht stehen von denen. Was sollst du denn hochgeladen haben,  ein Screenshot,  ein profilfoto, ein Video?

Was ich dir definitiv sagen kann, ist das dich irgendjemand gemeldet hat weil ihm was nicht passte. Wenn du dir sonst nie was zu Schulden hast kommen lassen, bekommst du im Normalfall 7 Tage aufgebrummt,  hast du dir aber schon öfter was geleistet, dann kann das auch länger sein bzw sogar komplett. 

Wenn du komplett gesperrt wurdest also permanent, dann kannst du nix grossartig machen, dein Plus ist dann verfallen, restguthaben kannst bestimmt einklagen. 

Wenn es dir der Aufwand und die restkohle wert ist. 

Bei 7 Tagen kannst nur warten bis die rum sind und dann ist alles wie vorher. 

Geschrieben

Sony wird für solche Fälle sicher in den AGB's abgesichert haben und sich vorbehalten PS+ Monate zu streichen oder wie in solchen Fällen mit dem Guthaben verfahren wird. Da würde ich mich mal durchlesen. 

 

Und wieviele Tausend Euro hast du auf dem Account liegen, dass du an einen Anwalt denkst? ^^

Geschrieben

In der Mail steht drinn für wie lange dieser Bann gilt, aber nach deiner

aussage hört sich das nach einem Perma Bann an. 

 

Weist du denn genaueres darüber was und wo du etwas hochgeladen haben sollst?

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Geschrieben

Es ist permanent. Leider. Nein ich hatte noch nie Probleme.  Infos über was ich angeblich und wann hochgeladen haben soll, hätte ich auch gerne. Ich habe kein großes Guthaben drauf bis aud das vor kurzem abgeschlossene Plus, aber da hängen 9 Jahre Erfahrung dran.

Geschrieben

wie wir ja schon in anderen fällen gelernt haben ist es normalerweise immer etwas dass du tatsächlich hochgeladen hast. avatar, screenshot geteilt, kommi geschrieben. etwas das ein anderer sehen und melden kann. ABER wie wir auch schon oft gesehen haben wurde auch schon häufig harmloser oder sogar sony eigener content falsch oder übertrieben gewertet.

Ich habe aber noch nie einen perma bann gesehen aufgrund von "leichten oder mittelschweren" beleidigungen oder verstößen wie hakenkreuzen usw.

der perma bann beruhte entweder auf minuskonten (paypal zurückgebucht zB) und damit einer ausstehenden rechnung größerer summe oder auf wirklich extremeren ausschreitungen.

 

wenn du also wahrheitsgemäß noch nie einen verstoß hattest hast du entweder ein geldproblem (hast du eine kreditkare oder PP angegeben?) oder da läuft was schief.

würde versuchen hartnäckig zu sein und verschiedene support mitarbeiter zu nerven, denn es kommt wohl echt drauf an wen man da an die strippe bekommt ob sie dir dann helfen oder nicht.

Geschrieben

Wie Aii schon geschrieben hat, nur anrufen und sagen ja ich wars nicht reicht nicht. Du musst hartnäckig bleiben, du hast ein REcht darauf zu wissen warum du gesperrt wurdest, dann musst du eben argumentieren und hoffen, dass sie die Sperre dann in eine temporäre Umwandeln, wenn deine Argumente gut sind. Ab und an gibts probleme mit paypal, prüf da auch mal ob du Sony dadurch noch Kohle schuldest, wenn du das begleichst (Sollte es so sein) dann schalten sie den Acc normalerweise auch wieder frei.

Geschrieben

Sony ist da leider knallhart was sowas angeht: 

Jeder vorübergehenden oder permanenten Sperrung im PSN geht eine gründliche Untersuchung durch das Moderationsteam von Sony voraus. Deshalb sind alle vorübergehenden und permanenten Sperrungen endgültig und nicht anfechtbar. Ausgenommen sind nur Fälle, in denen die Sperrung aufgrund einer offenen Zahlungsforderung des Kontos erfolgt ist. Diese Sperrung kann aufgehoben werden, sobald der Spieler den ausstehenden Betrag gezahlt hat.

 

Was die Rückerstattung angeht:

Wenn dein Konto gesperrt wurde, kannst du nicht länger auf Inhalte, Abonnements oder Trophäen zugreifen, die diesem Konto zugeordnet sind. Du erhältst keine Rückerstattung für erworbene Inhalte oder zum Zeitpunkt der Sperrung aktive Abonnements. Dies entspricht den SEN-Nutzungsbedingungen.

 

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  Am 12.3.2019 um 15:44 schrieb LiorTheBear:

Sony ist da leider knallhart was sowas angeht: 

Jeder vorübergehenden oder permanenten Sperrung im PSN geht eine gründliche Untersuchung durch das Moderationsteam von Sony voraus. Deshalb sind alle vorübergehenden und permanenten Sperrungen endgültig und nicht anfechtbar. Ausgenommen sind nur Fälle, in denen die Sperrung aufgrund einer offenen Zahlungsforderung des Kontos erfolgt ist. Diese Sperrung kann aufgehoben werden, sobald der Spieler den ausstehenden Betrag gezahlt hat.

 

Was die Rückerstattung angeht:

Wenn dein Konto gesperrt wurde, kannst du nicht länger auf Inhalte, Abonnements oder Trophäen zugreifen, die diesem Konto zugeordnet sind. Du erhältst keine Rückerstattung für erworbene Inhalte oder zum Zeitpunkt der Sperrung aktive Abonnements. Dies entspricht den SEN-Nutzungsbedingungen.

 

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Da steht jetzt aber nichts von aufgeladenem Guthaben. Bekommt man denn wenigstens das dann noch wieder? 

Geschrieben
  Am 12.3.2019 um 18:35 schrieb ost-micha:

Irgendwie beängstigend...

Also wenn das echt stimmt das du nen Bann kassierst hast und dir überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen hast...

 

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Ist leider kein Einzelfall, dass das sogenannte Moderationsteam so arbeitet bzw. eigentlich eher nicht arbeitet. Wenn wir hier das so machen würden, dann könnten wir das Forum direkt schließen. Klar Regeln müssen eingehalten werden, aber teilweise Sperren die echt grundlos (Was sogar der Support bestätigt, allerdings können die nichts machen) und sind noch dazu nicht mal wirklich erreichbar...

Geschrieben

Irgendwo auf youtube habe ich mal per Zufall ein kurzer clip entdeckt, wo man sieht, wie schnell Sony ein Konto sperrt, nachdem was hochgeladen wurde. Das kann nur eine programmierte Software gemacht haben. Daher stellt sich wirklich die Frage, wie genau was geprüft wird. Was mich ärgert, abgesehen alles aberkannt zu haben, ist dass sie keine konkreten "Beweise" anführen in dieser Mail ( welche eine noreply Adresse ist). Weder was ich hochgeladen haben soll noch der genaue Zeitpunkt. Die IP Adresse würde mich auch interessieren. 

Geschrieben
  Am 12.3.2019 um 17:03 schrieb NILON_WALLS:

Da steht jetzt aber nichts von aufgeladenem Guthaben. Bekommt man denn wenigstens das dann noch wieder? 

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Das stand selbst auf der sony Seite nicht mit dabei ^^

Kann mir aber nicht vorstellen das die aufgeladenes Guthaben einfach so einbehalten dürften, aber man weiß ja nie.

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Vor zwei Tagen wurde ein Freund aus meiner FL ebenfalls permanent gebannt. Angeblich soll er sein Profil für kommerzielle Zwecke genutzt haben, wobei er aber keinen Schimmer hat, was er da genau getan haben soll. Bei Sony anrufen hat auch nichts gebracht. Fast 19.000 Trophäen und tausende Euro für Spiele einfach weg.

 

Wenn ich hier jetzt sowas auch noch lese, wird mir Angst und Bange...

Geschrieben
  Am 13.3.2019 um 08:02 schrieb scarver4:

Weder was ich hochgeladen haben soll noch der genaue Zeitpunkt. Die IP Adresse würde mich auch interessieren. 

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Das müsste man eben herausfinden. Ein Recht auf diese Daten/Auskünfte hast du jedenfalls.

 

  Am 12.3.2019 um 17:03 schrieb NILON_WALLS:

Da steht jetzt aber nichts von aufgeladenem Guthaben. Bekommt man denn wenigstens das dann noch wieder?  

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Vielleicht zählt "aufgeladenes Guthaben" ja zu "erworbene Inhalte" oder "aktives Abo" :thinkingmeme:

 

Hab dazu noch das hier gefunden:

  Zitat

Während Ihr(e) Konto/Konten und/oder Ihr System von Sony gesperrt ist, können Sie die Produkte, für die Sie bezahlt haben, nicht verwenden. Wir werden Ihnen ungenutztes Guthaben oder nicht abgelaufene Teile Ihrer Abonnementzeiträume nicht zurückerstatten, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind. Auch wenn Ihr Konto gesperrt wurde, müssen Sie unseren Kundendienst kontaktieren, wenn Sie Ihre Abonnements nicht erneuern möchten.

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https://legaldoc.dl.playstation.net/ps3-eula/psn/e/e_tosua_de.html

 

Ob die in Deutschland dazu gesetzlich verpflichtet wären, weiß ich nicht sicher. Bin kein Anwalt :redface:

Aber würde auf ja tippen.

 

Klingt ja auch ziemlich geil, dass man trotz Sperre erst mal sein Abo kündigen muss, sonst läuft es weiter :lol::facepalm:

Geschrieben

Das mit dem Guthaben wird schwer denke ich. In den Nutzungsbedingungen, welche du akzeptiert hast, steht, dass du mit dem Aufladen einen Dienst erwirbst. Es ist dann ja kein "normales" Geld mehr sondern nur ein Guthaben dort. Ob du davon was kaufst oder nicht ist irrelevant, weil beides bereits ein Dienst ist. Eine Guthabenaufladung ist also wie ein Spiel kaufen. Und auf diese hast du keinen Anspruch, ergo auch nicht auf das Guthaben. Die Nutzungsbedingungen bestätigen das. Man kann natürlich den Support kontaktieren, aber hohe Erfolgschancen sehe ich da nicht. Hoffe für dich, dass das Guthaben nicht allzu viel war ...

Hier findest du beide genannten Auszüge aus den Nutzungsbedingungen:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Zum sonstigen Sachverhalt kann natürlich vielleicht immer noch der vermehrte Anruf beim Support helfen, aber wie schon gesagt wurde, hat das keine große Erfolgsaussicht. Da musst du bestimmt den Richtigen erwischen, der den Richtigen kennt usw. Aber Sony ist da sehr verbindlich und beim Erstellen vom PSN-Konto haben wir alle einem speziellen Passus zugestimmt, welcher besagt, dass wir voll und ganz für das PSN-Konto verantwortlich sind. Ob jemand also dein Konto gehacked hat oder sonst was spielt also gar keine Rolle, denn du bist und bleibst verantwortlich. Und da man dem zugestimmt hat, bleiben die da auch hart.

 

Hier der Ausschnitt der Nutzungsbedingungen:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Prüfe vielleicht auch noch mal sicherheitshalber die Verhaltensregeln, ob du vielleicht doch selbst dagegen verstossen hast:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Drücke dir die Daumen, dass der Bann zurückgenommen wird, sofern du wirklich nichts sehr schlimmes getan hast.

Geschrieben

Ist mir auch klar, dass wir den Bedingungen zustimmen müssen, denn sonst kann man ja kein Konto erstellen. Mittlerweile muss man ja auch im network angemeldet sein, wenn man über Konsole amazon prime schauen will......Ich würde aber gerne  auch auf meine FL zurückgreifen wollen, denn die ganzen nicknames habe ich nicht im Kopf, und aus Sicherheitsgründen habe ich sie nicht sichtbar gemacht. D.h. Ich kann sie mir über Freunde nicht darstellen lassen. Ich bin nur froh darüber, dass ich Spiele auf Disk kaufe. Ich werde auch kein Abo mehr abschließen, spiele ich halt nicht mehr online. Ich habe eine Rechtschutzversicherung, da werde ich mal nachfragen und wenn meine Konsole kaputt geht, wird halt keine mehr gekauft.

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