Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Metro Exodus

madd8t

Recommended Posts

Bin jetzt durch mit Neuem Spiel+. Irgendwie ist das Spiel instabiler geworden, ich hatte zweimal den CE-34878-0 mit blauem Hintergrund und Crash ins PS-Menü (beide Male in der Wüste) und einmal einen C-irgendwas Fehler mit schwarzem Hintergund, bei dem das Spiel aber Gott sei Dank weiter lief (es war ganz am Ende des Waldes wieder im Zug, das wäre bitter gewesen...).

Die Trophäe für die Spielzeuge kam extrem zeitversetzt.

Die Entwicklerkommentare waren zwar interessant, aber in Quantität und Qualität eher unterdurchschnittlich. So ziemlich immer wurde nur abgelesen, wie die Story hier und da alternativ oder ursprünglich geplant war. Über kleinere Dinge oder Designentscheidungen wurde gar nicht gesprochen.

Das Spielzeuge haben die Form von kleinen Anhängern ähnlich wie bei einem Mobile. Hat man sie einmal aufgesammelt, bleiben sie im Besitz (auch wenn man im Stahlmodus stirbt). Man kann die Anhänger dann auch in Annas und Artjoms Abteil sehen. Es gibt mittlerweile Videos zu der Trophäe bei youtube, allerdings scheint es wohl mehrere Orte zu geben, an denen die Dinger spawnen können.

Bearbeitet von Mr. Floppy

Die DLC-Roadmap wurde vorgestellt, es wird 2 große storylastige DLCs geben.

Zitat

Wir freuen uns sehr, die Roadmap für den Metro-Exodus Expansion-Pass bekannt zu geben. Nach der Veröffentlichung von Metro Exodus im Februar dieses Jahres und der Veröffentlichung des umfangreichen Ranger-Updates im März wissen wir, dass die Fans auf mehr Content gespannt warten. Ihr wollt mehr darüber erfahren, was mit dem DLC auf Euch zukommt, und wir freuen uns, das endlich mit euch zu teilen!

Es wird zwei große DLC-Teile für das Spiel geben, die brandneue Geschichten aus der Welt der Metro verfolgen. Anstelle von Artjom haben die Spieler die Möglichkeit, durch die Augen eines brandneuen Charakters - einem Spartan-Ranger und dem einzigen Amerikaner der Aurora - alles zu erblicken: Sam. Beide DLC-Teile werden im Rahmen des Erweiterungspasses erhältlich sein, können aber auch separat erworben werden.

Spoiler-Warnung: Falls ihr die Metro-Exodus-Kampagne noch nicht abgeschlossen habt, denkt bitte daran, dass das Folgende Spoiler enthält.

Im Sommer 2019 kommt die erste spielbare Geschichte: die zwei Befehlshaber. Dieser Teil begleitet Oberst Chlebnikow, als er sich an Silvester, direkt unter der Oberfläche, unter der toten Stadt Nowosibirsk, auf dem Weg nach Hause zu seinem Sohn Kirill macht.

Aber bei den Menschen hier ist nicht alles in Ordnung: Der Schleim frisst die Tunnel weiter auf, Mutantenangriffe scheinen auf dem Vormarsch zu sein und das wertvolle "grüne Zeug", das die Menschen vor Strahlenvergiftungen schützt, ist knapp geworden. Um das Überleben der Menschen zu sichern, müssen die Verantwortlichen möglicherweise drastische Maßnahmen ergreifen...

Die Spieler verfolgen die Reise und die Erfahrungen von Chlebnikow in den letzten Lebenstagen in Nowosibirsk, die Oberst Miller ein Jahr später zurückverfolgt. In diesem neuen linearen Kapitel erwartet euch das klassische, storygetriebene Gameplay der Metro-Serie, komplett mit einer brandneuen Waffe, dem tödlichen Flammenwerfer, klaustrophobischen Umgebungen und der bekannten, haarsträubenden Spannung.

Der zweite DLC-Teil, Sams Geschichte, kommt Anfang 2020 und beinhaltet den brandneuen Sandbox-Überlebenslevel Wladiwostok. Sam, ein Ex-US-Marine in der Moskauer Botschaft, träumt schon lange davon, in seine Heimat zurückzukehren und vielleicht seine Familie wiederzufinden. Die Aussicht schien in den abgedunkelten Tunneln der Metro unmöglich. Als die Spartaner jedoch entdeckten, dass Moskau nicht die einzige Stadt war, die nach dem Krieg noch existierte, fühlte sich das Hoffen nicht mehr so abwegig an.

Sam verlässt die Aurora auf der Suche nach einem Weg zurück in die USA und gelangt zu den Überresten von Wladiwostoks vom Tsunami verwüsteten Häfen, zerstörten Industriegebäuden und bröckelnden Wohngebieten. Um seine Reise abzuschließen, wird Sam entdecken, dass er jede Taktik, die er bisher gelernt hat, braucht, um zu überleben. Denn seine Umgebung erweist sich als viel gefährlicher als erwartet.

Die Spieler werden Sams Weg durch die Sandbox-Überlebenslandschaft von Wladiwostok einschlagen, während sie eine brandneue Reise durch die Ödnis des postapokalyptischen Russland unternehmen.

vor 2 Stunden schrieb RKUnited:

Ich habe eine wichtige Frage, welche Modifikationen sind denn gemeint für die NG+ Trophäe "Mutation"?

Das gliedert sich in Inventar-Modi, KI-Modi, Umgebungsmodi etc. Hiervon musst du einen auswählen und das Spiel damit durchspielen. Am einfachsten wäre wohl "Entwicklerkommentar", da musst du aber mindestens einen in deinem Spieldurchgang davon aktivieren (grüner Kassettenrecorder). Du kannst auch "meine Waffen" wählen, dann kriegst du früh im neuen Spiel alle Waffen wieder, die du bei Beendigung des vorherigen Durchgangs hattest. Ich habe noch "schlechtes Wetter" genommen, einfach weil es stimmungsvoll war.

Welcher Hangar? Der Flugplatz-Hangar in der Kaspischen Wüste? Wenn ja, ganz einfach, konzentriere dich aufs Wesentliche, mache nur das Story-Minimum und ignorier die Gegend (ist ja kein Pflichtgebiet bzw. missionsabhängiges Gebiet). Tatsächlich hatte ich auch beim Iron Mode zwei Abstürze in der Kaspischen Wüste, wenn auch an anderer Stelle. Ich finde generell, dass das Spiel mit dem NG+-Patch irgendwie instabiler geworden ist (vorher keine Abstürze in 3 Durchgängen).

vor 19 Stunden schrieb RKUnited:

Also ich hatte in meinem 3. Run 2 mal hintereinander den Absturz am Anfang der Wolga auf dem Boot zurück zum Zug. Jetzt im Iron Mode habe ich den Absturz da in diesem Gebäude wo man diese Draisine findet und man den ersten Hebel drückt.

Kommt das immer noch? Immer an der gleichen Stelle? Ich habe mich jetzt mal schlau gelesen. Bei einem Xbone-Thread mit gleichem Problem hieß es, man solle die Dolby Atmo beim Sound deaktivieren (ist leider nicht aufgelöst worden, ob es funktioniert hat) und bei einem Thread im Steamhub hatte es einer gelöst, indem er immer das Nachtsichtgerät aktiviert hatte.

Laut SteamHub scheint es tatsächlich so zu sein, dass sich die Schwierigkeit am letzten eingestellten Schwierigkeitsgrad der Hauptkampagne orientiert. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, ist noch ungeklärt. Durch den Patch sind so wie ich das gelesen habe, zusätzliche Save Slots hinzugefügt worden. Es heißt, man solle einfach ein Neues Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad starten, Spiel beenden und dann das DLC-Kapitel auswählen. Klingt für mich eher nach Bug, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. 

Im Moment würde ich sagen: nein, lohnt sich (noch) nicht. Von den 2 geplanten DLCs ist bisher nur der eine, kleinere (Schlauch-) DLC erschienen. Der weitaus größere (Open World-) Sam-DLC kommt irgendwann Anfang 2020, bis dahin gibt es sicherlich nochmal nen Sale. Wenn euch die Geschichte um den Bürgerkrieg in der Metro Novosibirsk und Kirills Vater interessiert, dann greift zu, der DLC ist sehr gut geschrieben und erzählt, allerdings kriegt man aus diesem allerhöhstens 3 Stunden Spielzeit raus.  Spielerisch gibt es da aber keine großen Highlights.

vor 5 Stunden schrieb RKUnited:

Würdest du die DLC Trophäen als Einfach bezeichnen?

Ziemlich, ja. Der Sammelkram springt einem ins Gesicht. Den Würfen von dem Blinden kann man einfach auswerfen, wenn man nen Schritt nach hinten geht und sich duckt. Und auf Normal ohne Medipack ist auch gut machbar, wenn man im Bunker am Schluss vorsichtig ist und nicht zu viel Schaden nimmt, sonst könnte der Endkampf hart werden, da man auf engem Gebiet von allen Seiten attackiert wird. 

Sams Story erscheint am 11. Februar.

Zitat

Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass die langerwartete zweite Erweiterung Metro Exodus' "Sam's Story" für Xbox One, PlayStation 4, PC und Stadia am 11. Februar 2020 erscheinen wird.

In dieser Sandbox-Survival-Erweiterung wandeln Spieler auf den Pfaden Sams auf seinem Weg durch Wladiwostok auf seiner Mission seinen Weg nach Hause in die USA zu finden.

Sam hat lange davon geträumt, in seine Heimat zurückzukehren und hat die Hoffnung nicht aufgegeben, seine Familie lebendig vorzufinden. Diese Aussicht war gering im dunkeln Untergrund der Metro, doch als die Spartaner herausfanden, dass es Leben nicht nur Moskau nach der Katastrophe gab, festigte sich der Glaube an ein gutes Ende wieder.

Sam verlässt die Aurora auf einer Suche nach einem Heimweg in die Staaten. Dabei erreicht er die traurigen Überreste Wladiwostoks. Die Hafenanlagen wurden von Tsunami-Ausläufern heimgesucht, die örtliche Industrie liegt in Trümmern und um die Wohnbezirke ist es nicht besser bestellt. Um seine Reise zu beenden, wird sich Sam an jede seiner gelernten Taktiken erinnern müssen, um zu überleben, den die Umgebung fordert ihm alles ab.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...