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Trophäen-Leitfaden - A Fisherman's Tale


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Trophäen-Leitfaden - A Fisherman's Tale

 
1x platin.png  5x gold.png  12x silber.png  12x bronze.png  = 30 | Gesamtpunkte: 1170

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 30
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 6
Allgemeine Infos:
  • Für das Spiel ist grundsätzlich ein PS VR-Headset sowie mindestens ein PlayStation Move Controller erforderlich.
  • Für die Trophäe "Hand in Hand" ist zwingend ein zweiter PlayStation Move Controller erforderlich.
  • Alle abgeschlossenen Levels (Prolog, Kapitel 1-4, Epilog) können nach Abschluss des Levels im Hauptmenü ausgewählt und gestartet werden, um fehlende Trophäen (außer "Sparsamkeit") zu erspielen.
  • Siehe Schritt-für-Schritt Guide für Trophäe "Sparsamkeit".
 
 
bronze_header.png
 

Prolog Prolog
Der Beginn einer kleinen Geschichte…

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog abgeschlossen hat.
 

 Der Ängstliche Der Ängstliche
Schließe Kapitel 1 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat.
 

Und da… eine Perle! Und da… eine Perle!
Finde die erste magische Perle, die sich in der Welt des kleinen Fischers versteckt.

[Offline-Trophäe]
Im Prolog und Kapitel 1-4 sind insgesamt 13 Perlen versteckt, die man einsammeln kann, in dem man mit der Hand über die Perle fährt. Die Trophäe erhält man, nachdem man die erste Perle eingesammelt hat. Die erste Perle im Spiel kann im Prolog eingesammelt werden, sie liegt hinter dem Waschbecken rechts vom Wasserhahn.
 
Im Spoiler eine Übersicht zu den Perlen:
Spoiler

Prolog (3 Perlen):

  • Gleich zu Beginn rechts neben dem Waschbecken, hinten auf dem Holzbrett.
  • In der Kiste, die unter dem Eckschrank steht, in dem das Schalentier sitzt.
  • Im Modell auf dem Tisch auf dem Balkon des Leuchtturms.

Kapitel 1 (3 Perlen):

  • Im Schrank unter dem Waschbecken im oberen Fach.
  • Nach dem Öffnen des Fensters ist die Perle, wenn man draußen nach links oben schaut.
  • Nach dem Entfernen des Daches ist die Perle über dem Eckschrank, in dem das Schalentier sitzt, sichtbar.

Kapitel 2 (3 Perlen):

  • Im linken Teil des Schrankes im Verbindungsgang, in dem man in Kapitel 1 die Mütze gefunden hat.
  • Wenn man die hintere Wand (neben dem Fisch) abmontiert hat, dann sieht man die Perle, wenn man dort hinaus nach oben leicht rechts in die Luft schaut.
  • Wenn man mit dem Fisch vor den Spiegel transportiert wurde, geht am Spiegel und dann an der Lampe vorbei. Hinten im Eck, in dem die Töpfe und die Haken an der Wand hängen, ist die Perle versteckt.

Kapitel 3 (3 Perlen):

  • Im rechten Teil des Schrankes über dem Bett.
  • Wenn man oben vor den Hebeln der Steuerung für den Kran steht, dann sieht man die Perle, wenn man nach oben rechts in die Luft schaut.
  • Die Treppe ganz nach oben schwebt die Perle links oben vor der Tür.

Kapitel 4 (3 Perlen):

  • Gegenüber von dem Punkt, bei dem man nach dem Starten des Kapitels steht, ist die Perle unter der Tischkante etwas weiter links versteckt.
  • Wenn man vor dem Spalt steht (hier steht man direkt nach dem Starten des Kapitels), sieht man die Perle, wenn man nach rechts oben in die Luft schaut.
  • Wenn man durch das offene Fenster nach draußen schaut, sieht man die Perle rechts.

 

Putzfanatiker Putzfanatiker
Sein erstes Modell…makellos!

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man mit dem Staubwedel (liegt auf dem Schreibtisch links neben dem Eckschrank, in dem das Schalentier sitzt) das Modell abgestaubt hat. Dies kann bereits im Prolog geschehen.
 

Fast frei! Fast frei!
Die kleine Marionette macht sich aus dem Staub.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man im Prolog die Marionette auf dem Tisch zusammengesetzt hat und sie anschließend auf dem Fenster geworfen hat.
 

Knochenhartes Schalentier Knochenhartes Schalentier
Verdammt, diese Schale ist wirklich unzerstörbar!

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man in Kapitel 1 mit der Brechstange (liegt auf dem Ofen) mehrere Male auf das Schalentier geschlagen hat. Die Trophäe ist erspielbar, sobald das Schalentier gesprochen hat. Nachdem das Schalentier die Schale verlassen hat, ist die Trophäe nicht mehr erspielbar.
 

Eine endlose Routine Eine endlose Routine
Tröste den kleinen Fischer…auch auf dem Grund des Meeres.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man in Kapitel 2 ein Stück Holz in den Ofen gelegt hat, nachdem durch den Wasserhahn der Raum mit Wasser geflutet wurde. Die Holzstücke liegen rechts neben dem Ofen.
 

Immer leuchtend weiß! Immer leuchtend weiß!
Finde etwas, was diese Haizähne sauber macht!

[Offline-Trophäe]
In Kapitel 3 liegen im Regal neben dem Fenster Haizähne, die für die Trophäe geputzt werden müssen. Um die Trophäe freizuschalten, muss man die mittlere Schublade des Schreibtisches im gleichen Raum öffnen (auf dem auch das Schiffsmodell steht). Dort kann man die Zahnbürste in die Hand nehmen und ein paar Mal über die Haizähne schrubben.
 

Uuups… Uuups…
Wirf das letzte Streichholz auf der Welt weg!

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 4 das Streichholz in der Hand hält (das dabei bei der großen Marionette unsichtbar ist) und dieses aus dem offenen Fenster geworfen hat.
 

Tschüss, Marionette! Tschüss, Marionette!
Ein allerletzter Blick zurück.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man im Epilog noch einmal in die Spitze des Leuchtturms und die Marionette noch einmal genauer angeschaut hat.
 
Hinweis:
Die Leuchtturmspitze ist im normal kalibrierten Sichtfeld recht hoch und schwer zu erreichen. Hier hilft es, wenn man in die Hocke geht und dann lange Start gedrückt hält, um die VR-Position zurückzusetzen. Dadurch erhält man, wenn man sich wieder normal hinstellt, eine höhere Position im Spiel und der Blick auf die Spitze des Leuchtturms ist einfacher.
 

Hand in Hand Hand in Hand
Reiche dir selbst einen Gegenstand.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man sich selbst einen Gegenstand gereicht hat. Dies ist möglich in Kapitel 1 und 2, in dem man einen beliebigen Gegenstand in die Hand nimmt und sich diesen von der Figur im kleineren Modell aus der Hand nimmt. Hierfür ist ein zweiter PlayStation Move Controller erforderlich. 
 

Das Unmögliche versuchen Das Unmögliche versuchen
Versuche die kleine Marionette in dem Modell zu fangen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man versucht hat, die kleine Marionette (also sich selbst) im Modell in die Hände zu nehmen. Dies ist möglich in Kapitel 1 und 2.
 
 
silber_header.png
 

Der Hunger Der Hunger
Schließe Kapitel 2 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat.
 

Die Aufgabe Die Aufgabe
Schließe Kapitel 3 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat.
 

Der Leuchtturm Der Leuchtturm
Schließe Kapitel 4 ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat.
 

Die Perlen des Anfangs Die Perlen des Anfangs
Finde alle versteckten Perlen im Prolog!

[Offline-Trophäe]
Im Prolog sind drei Perlen versteckt, die man einsammeln kann, indem man die Hand über die Perle fährt. Die Trophäe erhält man, wenn man alle Perlen im Prolog eingesammelt hat.
 
Im Spoiler sind die Positionen der Perlen beschrieben:
Spoiler
  • Gleich zu Beginn rechts neben dem Waschbecken, hinten auf dem Holzbrett.
  • In der Kiste, die unter dem Eckschrank steht, in dem das Schalentier sitzt.
  • Im Modell auf dem Tisch, auf dem Balkon des Leuchtturms.

 

Die Perlen der Kajüte Die Perlen der Kajüte
Finde alle versteckten Perlen im ersten Kapitel!

[Offline-Trophäe]
Im Kapitel 1 sind drei Perlen versteckt, die man einsammeln kann, indem man die Hand über die Perle fährt. Die Trophäe erhält man, wenn man alle Perlen im Kapitel 1 eingesammelt hat.
 
Im Spoiler sind die Positionen der Perlen beschrieben:
Spoiler
  • Im Schrank unter dem Waschbecken im oberen Fach.
  • Nach dem Öffnen des Fensters ist die Perle, wenn man draußen nach links oben schaut.
  • Nach dem Entfernen des Daches ist die Perle über dem Eckschrank, in dem das Schalentier sitzt, sichtbar.

 

Die Unterwasserperlen Die Unterwasserperlen
Finde alle versteckten Perlen im zweiten Kapitel!

[Offline-Trophäe]
Im Kapitel 2 sind drei Perlen versteckt, die man einsammeln kann, indem man die Hand über die Perle fährt. Die Trophäe erhält man, wenn man alle Perlen im Kapitel 2 eingesammelt hat.
 
Im Spoiler sind die Positionen der Perlen beschrieben:
Spoiler
  • Im linken Teil des Schrankes im Verbindungsgang, in dem man in Kapitel 1 die Mütze gefunden hat.
  • Wenn man die hintere Wand (neben dem Fisch) abmontiert hat, dann sieht man die Perle, wenn man dort hinaus nach oben leicht rechts in die Luft schaut.
  • Wenn man mit dem Fisch vor den Spiegel transportiert wurde, geht man am Spiegel und dann an der Lampe vorbei. Hinten im Eck, in dem die Töpfe und die Haken an der Wand hängen, ist die Perle versteckt.

 

Die Perlen des Vaters Die Perlen des Vaters
Finde alle versteckten Perlen im dritten Kapitel!

[Offline-Trophäe]
Im Kapitel 3 sind drei Perlen versteckt, die man einsammeln kann, indem man die Hand über die Perle fährt. Die Trophäe erhält man, wenn man alle Perlen im Kapitel 3 eingesammelt hat.
 
Im Spoiler sind die Positionen der Perlen beschrieben:
Spoiler
  • Im rechten Teil des Schrankes über dem Bett.
  • Wenn man oben vor den Hebeln der Steuerung für den Kran steht, dann sieht man die Perle, wenn man nach oben rechts in die Luft schaut.
  • Die Treppe ganz nach oben schwebt die Perle links oben vor der Tür.

 

Die Perlen der Spitze Die Perlen der Spitze
Finde alle versteckten Perlen im vierten Kapitel!

[Offline-Trophäe]
Im Kapitel 4 sind drei Perlen versteckt, die man einsammeln kann, indem man die Hand über die Perle fährt. Die Trophäe erhält man, wenn man alle Perlen im Kapitel 4 eingesammelt hat.
 
Im Spoiler sind die Positionen der Perlen beschrieben:
Spoiler
  • Gegenüber von dem Punkt, bei dem man nach dem Starten des Kapitels steht, ist die Perle unter der Tischkante etwas weiter links versteckt.
  • Wenn man vor dem Spalt steht (hier steht man direkt nach dem Starten des Kapitels), sieht man die Perle, wenn man nach rechts oben in die Luft schaut.
  • Wenn man durch das offene Fenster nach draußen schaut, sieht man die Perle rechts.

 

Nein, nein und nochmals nein! Nein, nein und nochmals nein!
Nerve das Krustentier so lange, bis es die Geduld verliert!

[Offline-Trophäe]
In Kapitel 1 muss man dem Krustentier eine passende Mütze und einen Rettungsring geben. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man dem Krustentier zehn verschiedene, aber falsche Gegenstände vor die Nase gehalten hat. Jeden falschen Gegenstand erwidert er mit einem Spruch, dass der Gegenstand falsch ist oder nichts nutzt.
 

Schlechte Ernährung! Schlechte Ernährung!
Frustriere den dicken Thunfisch!

[Offline-Trophäe]
Im Kapitel 2 muss man den dicken Thunfisch mit Sardinen füttern. Hält man ihm aber andere Gegenstände vor die Nase, schüttelt er den Kopf und verlangt etwas anderes zu essen. Für die Trophäe müsst ihr dem Thunfisch mehrmals falsche Objekte vor die Nase halten, sodass er den Kopf schüttelt. Nach ein paar Versuchen erhält man die Trophäe.
 

Es kommt auf die Größe an! Es kommt auf die Größe an!
Finde ein übergroße Objekt in Kapitel 3.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 3 mit dem Kran eines der beiden Schiffsteile an den Haken setzt, dann aber nicht den Kran soweit nach oben zieht, dass man die Schiffsteile in der Größe des Schiffmodells nehmen kann, sondern man das Schiffsteil in Originalgröße an sich heranzieht und in die Hand nimmt.
 

Flammenträger Flammenträger
Eine große Schachtel Streichhölzer für eine so kleine Marionette.

[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten müsst ihr in Kapitel 4 die Streichholzschachtel an die nächstkleinere Marionette durchreichen.
Dies kann direkt zu Beginn von Kapitel 4 erspielt werden. Nehmt hierzu die Streichholzschachtel aus dem "normalgroßen Raum" (die an der Startposition hinten rechts liegt) in die Hand und lege sie auf den Spalt vor euch. Gehe nun auf die gegenüberliegende Seite im "normalgroßen Raum". Das (große) Fenster, das ihr hier seht, entspricht dem Spalt, auf den ihr die Streichholzschachtel gelegt habt. Hier liegt nun die Streichholzschachtel, die ihr allerdings im (großen) Fenster nicht sehen könnt. Im Inneren des Raumes bei der nächstkleineren Marionette ist sie jedoch sichtbar. Diese (unsichtbare) Streichholzschachtel müsst ihr nun in die Hand nehmen. Da im (großen) Fenster allerdings auch noch ein (unsichtbares) Streichholz liegt (was ihr ebenfalls im Inneren des Raumes bei der nächstkleineren Marionette sehen könnt), ist es unter Umständen etwas knifflig, die (unsichtbare) Streichholzschachtel in die Hand zu nehmen und nicht aus Versehen das (unsichtbare) Streichholz zu erwischen. Mit der (unsichtbaren) Streichholzschachtel in der Hand geht ihr nun wieder auf die gegenüberliegende Seite des Raumes, wo auch der Anker liegt. Legt dort nun die (unsichtbare) Streichholzschachtel in den Spalt, geht erneut auf die gegenüberliegende Seite des Raumes, wo das (große) Fenster ist. Wenn ihr dann in die Mitte des Leuchtturmes schaut, seht ihr, dass die sehr große Streichholzschachtel nun bei der innersten Marionette sichtbar ist. Dementsprechend nehmt in dem (großen) Fenster hinter euch erneut die (unsichtbare) große Streichholzschachtel in die Hand. Auch hier müsst ihr darauf achten, nicht das (unsichtbare) Streichholz zu erwischen. Wenn folglich die innerste Marionette die große Streichholzschachtel in der Hand hat, erhält man die Trophäe.
 
 
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 Endlich draußen! Endlich draußen!
… das Ende einer großartigen Geschichte.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Epilog abgeschlossen hat.
 

Der große Perlenjäger Der große Perlenjäger
Finde alle Perlen, die sich in der Welt des kleinen Fischers verstecken!

[Offline-Trophäe]
Im Prolog und Kapitel 1-4 sind insgesamt 15 Perlen versteckt (pro Kapitel drei Perlen). Diese kann man einsammeln, indem man die Hand über die Perle fährt. Die Trophäe erhält man, sobald man alle im Spiel vorhandenen Perlen eingesammelt hat.
 
Im Spoiler sind die Positionen der Perlen beschrieben:
Spoiler

Prolog (3 Perlen):

  • Gleich zu Beginn rechts neben dem Waschbecken, hinten auf dem Holzbrett.
  • In der Kiste, die unter dem Eckschrank steht, in dem das Schalentier sitzt.
  • Im Modell auf dem Tisch, auf dem Balkon des Leuchtturms.

Kapitel 1 (3 Perlen):

  • Im Schrank unter dem Waschbecken im oberen Fach.
  • Nach dem Öffnen des Fensters ist die Perle, wenn man draußen nach links oben schaut.
  • Nach dem Entfernen des Daches ist die Perle über dem Eckschrank, in dem das Schalentier sitzt, sichtbar.

Kapitel 2 (3 Perlen):

  • Im linken Teil des Schrankes im Verbindungsgang, in dem man in Kapitel 1 die Mütze gefunden hat.
  • Wenn man die hintere Wand (neben dem Fisch) abmontiert hat, dann sieht man die Perle, wenn man dort hinaus nach oben leicht rechts in die Luft schaut.
  • Wenn man mit dem Fisch vor den Spiegel transportiert wurde, geht man am Spiegel und dann an der Lampe vorbei. Hinten im Eck, in dem die Töpfe und die Haken an der Wand hängen, ist die Perle versteckt.

Kapitel 3 (3 Perlen):

  • Im rechten Teil des Schrankes über dem Bett.
  • Wenn man oben vor den Hebeln der Steuerung für den Kran steht, dann sieht man die Perle, wenn man nach oben rechts in die Luft schaut.
  • Die Treppe ganz nach oben schwebt die Perle links oben vor der Tür.

Kapitel 4 (3 Perlen):

  • Gegenüber von dem Punkt, bei dem man nach dem Starten des Kapitels steht, ist die Perle unter der Tischkante etwas weiter links versteckt.
  • Wenn man vor dem Spalt steht (hier steht man direkt nach dem Starten des Kapitels), sieht man die Perle, wenn man nach rechts oben in die Luft schaut.
  • Wenn man durch das offene Fenster nach draußen schaut, sieht man die Perle rechts.

 

Der Wirbelsturm Der Wirbelsturm
Ein Wirbelsturm ist hier vorbeigefegt und hat mindestens 25 Objekte mit sich gerissen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 2, nachdem das Haus mit Wasser geflutet ist, mindestens 25 Objekte "in die Luft" geworfen hat, so dass diese gleichzeitig wieder langsam nach unten sinken. Dies ist sehr gut machbar im Bereich, in dem das Modell steht. Hier eignen sich alle losen Gegenstände, die dort herumliegen, z.B. die Objekte rund um das Waschbecken, die Töpfe über dem Ofen, die Haken und Pfannen an der Wand, die Bücher auf dem Regal, die Zeitschriften auf dem Schrank, etc.
 
Tipp:
Alternativ kann man auch, bevor man die Umgebung mit dem Wasserhahn flutet, einen recht großen Gegenstand (z.B. den Eimer) in das kleine Haus legen. Wenn man diesen dann in die Hand nimmt und etwas bewegt, dann fliegen alle Gegenstände aus dem Raum heraus.
 

Sparsamkeit Sparsamkeit
Beende das Abenteuer und benutze dabei weniger als 150 Gegenstände.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das gesamte Spiel durchgespielt hat und dabei weniger als 150 Gegenstände benutzt hat. Hierzu zählen alle Gegenstände, die man aufnehmen kann und in der Spielwelt benutzen kann. Sobald man mehr als 150 Gegenstände benutzt hat, ist die Trophäe verpasst und das Spiel muss für die Trophäe neu gestartet werden.
Hier findet man einen Schritt-für-Schritt-Guide für diese Trophäe.
 
Hinweise:
  • Hierbei reicht es nicht, die einzelnen Level mit minimaler Anzahl an benutzten Gegenständen durchzuspielen. Stattdessen muss aus dem Hauptmenü heraus der Prolog neu gestartet und dann alle Kapitel 1-4 und der Epilog durchgespielt werden.
  • Die Trophäe erspielt man am besten in einem eigenen Spieldurchgang nach Abschluss des Spiels oder man erspielt die Story-bezogenen Trophäen zusammen mit dieser Trophäe in einem eigenen Durchgang (z.B. mit einem Guide). Die zusätzlichen Trophäen in einem Spieldurchgang zusammen mit dieser Trophäe zu erspielen ist aufgrund der limitierten Anzahl an benutzten Gegenstände nicht möglich.

Homerun! Homerun!
Wirf einen Gegenstand aus der Welt!

[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man im Haus von Kapitel 1 oder 2 einen beliebigen Gegenstand so hoch über die Hauswände wirft, dass dieser über die Hauswände der "größeren" Welt fliegt.
 
Tipp:
Die Trophäe lässt sich etwas leichter in Kapitel 2 erspielen, nachdem das Zimmer mit Wasser geflutet wurde. Dann fliegen die Gegenstände deutlich weiter.
 
 
platin_header.png
 

 Der unermüdliche Entdecker Der unermüdliche Entdecker
Schalte alle Trophäen des kleinen Fischers frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen: @King of Kings @Realmatze.

Bearbeitet von Aii
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