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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

78 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.55


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Ich bewerte Resident Evil 2 lediglich mit -7- und es ist definitiv nicht mein Spiel des Jahres (allerdings in der Top 10 schon vertreten), allerdings ist das ja auch eh alles Geschmackssache. Dennoch will ich das begründen, was mir gepasst hat und was eben nicht.

 

 

Ich zitiere mich erst einmal selbst, da ich schon relativ viele negative Punkte im Resident Evil 3-Newsthread angesprochen habe:

 

Zitat

Ich bin ja mit Resident Evil 2 jetzt fast fertig. Hab gestern sogar beide Runs auf Veteran geschafft mit S-Wertung und jetzt fehlt nur noch der 4th-Survivor-Modus zur Platin. Hab den gestern zwei Mal probiert, bin aber gescheitert. Allerdings hat mein Kopp auch sooo extrem gequalmt, dass nach den zwei Runs voller Konzentration nix mehr ging.

 

Was ich gut finde, dass man die Platin mit dem Waffen-DLC jedem zugänglich gemacht hat, der sich anstrengt und sie unbedingt will. Allerdings ist es dann doch sehr nervig, von Spielern 5 Runs dafür zu verlangen, zumal das mit den Rätsel irgendwann nur noch nervt, diese ständig zu wiederholen. Nicht falsch verstehen: Ich hab die Rätsel sehr gut gefunden, allerdings nerven sie mich spätestens ab Run Nr. 3. Ich hatte schon lange nicht mehr so eine Zettelwirtschaft aufm Wohnzimmertisch wie bei Resident Evil 2. Mal abgesehen davon, wie oft das Tablet an war, weil ich eben sämtliche Rätsel irgendwann nur noch "überspringen" wollte.

 

Ich wünsche mir auch, dass ich in Teil 3 Herr über die Taschenlampe werde, finde diesen Automatik-Modus in Teil 2 irgendwie schlecht, da einige Räume sehr schlecht beleuchtet waren, in denen mein Charakter aber nicht die Notwendigkeit gesehen hatte, die Funzel mal einzuschalten.

Und ja, auch wenn es zur Spannung dazu beigetragen hat: Zombies, die entgültig tot sind, sollten auch tot bleiben. Bzw. kann es nicht sein, dass in geschlossenen Räumen Gegner auftauchen, in denen es einfach unmöglich ist, dass da Zombies in ihrer Geschwindigkeit diesen Raum überhaupt erreichen können. Auch wenn ich jedem Zombie drei Mal in den Kopf geschossen hatte, stand er wieder auf. Ja, von mir aus. Aber bitte nicht mit einer Minute Verzögerung. Kann ja nicht Ziel vom Spiel sein, dass ich bei jedem auf dem Boden liegenden Zombie mit dem Messer reinschnetzele, als würde es keinen Morgen mehr geben.

Dann gab es ständig irgendwo herumliegende Zombies, die ich gar nicht töten konnte, egal wie sehr ich die bearbeitet habe, bis ich eine bestimmte Szene getriggert hatte und eben genau diese dann aufgestanden sind, als wenn nichts gewesen wäre.

Okay, ist nicht schlimm und ja, es trägt zur Spannung bei, allerdings wie gesagt, ich wünsche mir da irgendwie eine Besserung. Man kann das im jahr 2019/2020 mit Sicherheit besser lösen.

 

Zudem finde ich es komplett schade, dass sämtliche Texturen an Wänden (Poster etc.) nicht gelesen werden können, und mit Wischiwaschi-Optik Fantasiesprache da draufgekritzelt wird.

 

Und eins ist noch ganz wichtig: Klar, Resident Evil 2 ist ein klasse Horrorspiel am flachen Bildschirm, aber wer Resident Evil 7 in VR gespielt hat, weiß, dass das hier im Vergleich nur ein Kindergeburtstag war. Und dabei geht es mir nicht um die Story, die ja in Teil 7 von vielen bemängelt wurde, weil sie mit den Ur-Teilen nicht viel gemeinsam hat, sondern um das Erlebnis. Ich für meinen Teil wusste nicht, dass ich mich als 40jähriger wieder jemals im Leben so gruseln kann, wie mit der Wahrnehmung eines Kindes. Danke dafür Capcom! Und ich kann auch verstehen, wenn viele Leute gar nicht in der Lage sind, solche Spiele in VR zu spielen, weil sie sich zu Tode erschrecken. Es ist einfach ultra heftig bei voll aufgedrehten Kopfhörern.

 

Ich bin da nur ein wenig enttäuscht gewesen, da Capcom eben die Möglichkeit hat, VR zu pushen. Für Teil 3 sehe ich da leider keine Besserung, aber träumen darf man ja.

 

Das sind jetzt alles nur Kleinigkeiten, die nicht großartig in die Wertung fließen. Mein größter Minuspunkt ist eben der Umfang für ein Vollpreisspiel. Ja, ich sehe das eben so (auch wenn ich es im Sale für 20 Euro gekauft habe). Klar, es ist ein Remake. Aber warum erweitert man es nicht noch? Bzw. bietet es für 40 Euro zum Start an. Ich meine, man spielt es eben ziemlich schnell durch und für 70 Euro ist mir das einfach zu wenig. Viel zu wenig.

 

Da ändert auch kein zweites Szenario etwas großartig dran, da lediglich kurze Intermezzos an anderen Locations stattfinden. Klar, es kann eine Herausforderung sein, die Rätsel anders zu lösen, einen anderen Weg zum Ziel zu finden - was ich mir auch gerade so gefallen lasse.

 

Aber man kann eben nicht den Vollpreis rechtfertigen, indem man den Leuten sagt "Ja, spiel Resident Evil 2" mit folgenden Bedingungen durch und Du schaltest Gegenstand X frei. Optische Pixel jucken mich nicht. Ob Leon eine Jacke oder ein Muskelshirt anhat, juckt mich ebenfalls genauso viel, ob ich normale Waffen habe oder eben den Raketenwerfer mit unendlich Schuss (nicht falsch verstehen: Für die Platin war der Raketenwerfer eine große Hilfe, aber auch nur da dafür).

 

Ob ich ein anderes Ende freispiele, juckt mich in Youtube-Zeiten auch nicht mehr. Das war bei Resident Evil 1 damals eine super Erfahrung. Aber da gab es zumindest in meinem Haus noch kein Internet und da war man so etwas eh gewohnt von Spielen.

 

Und was mich auch noch total gestört hat war, als ich dann mit 6 oder 7 Durchgängen fertig war, hab ich mich an die Zusatzmodi gewagt (einer musste für die Platin eh gespielt werden) und wurde da für meinen Geschmack komplett enttäuscht. Nicht nur das, sondern regelrecht verärgert.

 

Man spielt andere Charaktere (die sind auch gut animiert), allerdings jagt man in jedem Szenario eben nur von Punkt A zu B, probiert dabei zu überleben und MUSS quasi durchrennen und bekommt gar nicht die Möglichkeit geboten, alles wegzuballern. Das kann man mal machen, aber doch nicht in JEDEM Szenario. Dann gibt es dazu auch keine Ministory, keine Filmsequenzen. Dann spiele ich in jedem Szenario bekannte Wege durch, die ich nach 7 Durchläufen nicht mehr sehen kann. Warum nicht hier auch ein, zwei Mini-Locations, die komplett neu sind und nicht im Hauptspiel waren ?

 

Naja, auf der anderen Seite hätte Capcom ja auch komplett auf diese Zusatzmodi verzichten können und uns Spielern nix zusätzlich anbieten können.

 

 

Wie auch immer, das sind alles Punkte, die mir nicht gefielen. Zudem ging mir der Tyrant übelst auf den Keks. Ich wusste nie, verfolgt der mich jetzt oder nicht. Denn, oh Wunder, je nachdem in welchem Raum ich mich befand, verfolgte er mich oder er stellte es komplett ein, weil es eben so programmiert ist, dass man bei Voranschreiten der Story möglichst nicht mehr gestört wird. Das ist auch gut so, aber komplett unrealistisch in  meiner Gaming-Welt.

 

Und als würde das nicht reichen, muss ich auch sagen, dass mir die Location in der Kanalisation noch nie gefallen hat. Resident Evil ist in meinen Augen extrem stark, solche Orte wie das Labor oder eben gerade die Polizeistation als Hölle auf Erden aussehen zu lassen. Da war jeder Raum ein totaler Genuss.

Die Kanalisation hat mir natürlich auch gefallen, aber wie gesagt, ich finde "natürliche" Locations immer mega mega stark.

 

Zudem muss ich sagen, dass die Musik zu keiner Zeit an die ganzen Originale reichen, SFX gehen dafür absolut in Ordnung.

 

 

Das hört sich natürlich nach einem Totalveriss an, aber nein, so ist das nicht gemeint und soll auch nicht so rüberkommen. Resident Evil 2 ist immer noch ein Weltklassespiel und es ist echt krass, wie bedrohlich die Zombies mit ihrem lahmen Tempo sind. Da hat Capcom beim Gameplay Meisterarbeit abgeliefert. Und auch sonst spielt sich das Spiel natürlich von vorne bis hinten absolut genial.

 

Das sind eben auch nur MEINE Punkte, die bei mir deswegen keinesfalls zum Game of the Year 2019 reichen und ich Resident Evil 2 hier keine Höchstwertung geben möchte. Ich hab halt für diesen Preis dieses Jahr klar rundere, längere Erlebnisse gehabt.

Hoffe, dass die Punkte auch für alle Liebhaber von dem RE-Universum nachvollziehbar sind, da ja manche Fan-Szenen eine relativ kurze Zündschnur haben.

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