Jables161 Geschrieben 20. April 2019 Teilen Geschrieben 20. April 2019 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Subnautica 1x 9x 7x 1x = 18 Dreifach-Platin möglich durch Versionen PS4, PS4 (JP) und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 18 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 10 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 7 Allgemeine Infos: Die verpassbaren Trophäen sollte man auf jeden Fall alle erspielen, bevor man die Neptun-Rakete startet und somit das Spiel beendet. Dann ist es möglich, die Platin Trophäe in einem Spieldurchgang zu erreichen, und man spart eine Menge Zeit. Es ist schwierig, die genaue Position der Biome oder Objekte zu beschreiben, da die Rettungskapsel eines jeden Spielers an einem anderen Ort platziert wird. Mit Koordinaten kann in der Playstationversion nicht gearbeitet werden, da man diese nur mithilfe der Konsole ansehen kann, welche es nur in der PC Version gibt. Jedoch ist es mit der sogenannten "Zero Point"-Strategie möglich, sehr genaue Angaben zu machen. Der "Zero Point" ist der Punkt im Spiel, an dem die Koordinaten "-0 -0 0000" betragen. Platziert man dort eine Signalboje, findet man ihn immer wieder und kann immer von dort aus auf Erkundungstour gehen. Es gibt außerdem viele Guides, die extra am "Zero Point" starten, so dass man genaustens folgen kann. Es folgt ein ausführlicher Video-Guide mit dem Fundort des "Zero Points": Spoiler Am Anfang des Spiels kann man zwischen vier Spielmodi wählen. Die Trophäen werden allerdings im "Kreativ"-Modus deaktiviert. Für das leichte und schnelle Freischalten der Platin Trophäe wird der "Freies Spiel"-Modus empfohlen. Dieser deaktiviert die Hunger- und Durstanzeige, was eine Menge Zeit und Ärger spart. Wer das volle "Subnautica"-Erlebnis haben möchte, sollte "Überleben" wählen. Bei Trophäen, für die man etwas konstruieren muss, folgt nach jeder Trophäenbeschreibung eine Liste mit den benötigten Materialien. Im Spoiler ist ein Video, um die Platin in unter 30 Minuten zu erhalten: Spoiler Siehe "Subnautica"-Wiki. Platintrophäe Sammle alle anderen Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Hol’ dir nasse Füße Tauche zum allerersten Mal. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal getaucht ist. Da der Planet, auf dem man gelandet ist, fast ausschließlich aus Wasser besteht, bleibt einem keine große Wahl, als zu tauchen und damit diese Trophäe freizuschalten. Uralte Technologie Finde die Vollstreckungsplattform. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Vollstreckungsplattform auf einer Insel gefunden hat. Die Vollstreckungsplattform ist die erste von vier Alien-Einrichtungen. Man kann sie sofort nach der Landung oder auch erst gegen Ende des Spiels besuchen. Nachdem ein paar Tage im Spiel vergangen sind, bekommt man eine Nachricht von der "Sunbeam". Das ist ein Rettungsschiff, das den Spieler eigentlich vom Planeten holen soll. Als geeigneten Landungspunkt findet die Crew der Sunbeam die Insel mit der Vollstreckungsplattform, was dann als Signal im PDA gespeichert wird. Strandhaus mit Meerblick Finde die Degasi-Basis auf der Schwimmenden Insel. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Degasi-Basis auf der Schwimmenden Insel gefunden hat. Das ist die erste von drei Degasi-Basen. Man kann sie sofort nach der Landung oder auch erst gegen Ende des Spiels besuchen. Nachdem ein paar Tage im Spiel vergangen sind, bekommt man eine Nachricht von Rettungskapsel 19. Das dort gefundene PDA, zeigt das Signal einer weiteren Rettungskapsel an. Diese ist jedoch weit unter dem Meeresgrund, und man kann sie früh im Spiel noch nicht erreichen. Jedoch findet man so die Schwimmende Insel, da diese ungefähr über dem Signal an der Oberfläche liegt. Auf der Insel gibt es viel zu entdecken, unter anderem drei Gebäude. Das eine Gebäude, das oben auf dem Gipfel des höchsten Berges liegt ist die Degasi-Basis. Sobald man sich dorthin begibt, erhält man die Trophäe. Das wird ein längerer Aufenthalt Baue eine Basis. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das erste Mal eine Basis gebaut hat. Dies geht nur mit dem "Konstruktionswerkzeug", welches man in der Rettungskapsel am Fabrikator herstellen kann. Als Basis zählt jede Art von Raum, verbunden mit einer Luke. Sobald man beides gebaut hat, erhält man die Trophäe. Die für die Trophäe benötigten Materialien im Spoiler: Spoiler Konstruktionswerkzeug: 1x Kabelsatz (2x Silbererz) 1x Computer-Chip (2x Tischkorallenprobe, 1x Gold, 1x Kupferdraht) 1x Batterie (2x Giftpilz, 1x Kupfererz) Basis Verbindungsstück: 2x Titan Luke: 2x Titan, 1x Quarz Persönlicher Antrieb Baue eine Seemotte. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das erste Mal eine Seemote gebaut hat. Dies geht nur über die "Mobile Fahrzeugstation", welche man an einem Fabrikator herstellen kann. Um die Seemote bauen zu können, muss man jedoch zunächst drei Seemoten-Komponente finden und mit dem "Scanner" untersuchen. Zwei Komponenten findet man an Bord der Aurora. Weitere Komponenten kann man überall in oder in der Nähe von Schiffswracks finden, welche man am Meeresboden findet. Sobald man das erste Mal eine Seemote gebaut hat, erhält man die Trophäe. Die für die Trophäe benötigten Materialien im Spoiler: Spoiler Mobile Fahrzeugstation: 1x Titanbarren (10x Titan) 1x Schmiermittel (1x Schlingpflanzenprobe) 2x Batterie (jeweils 2x Giftpilz, 1x Kupfererz) 2x Glas (jeweils 2x Quarz) 1x Silikongummi (1x Schlingpflanzenprobe) Seemote: 1x Titanbarren (10x Titan) 1x Energiezelle (2x Batterie, 1x Silikongummi) 2x Glass (jeweils 2x Quarz) 1x Schmiermittel (1x Schlingpflanzenprobe) 1x Blei 12 Meter Boot für eine Person Baue einen Zyklop. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das erste Mal einen Zyklop gebaut hat. Dies geht nur über die "Mobile Fahrzeugstation", welche man an einem Fabrikator herstellen kann. Der Zyklop besteht aus drei großen Teilen: Antrieb, Brücke und Hülle. Um den Zyklop bauen zu können, muss man für jedes Bauteil drei Komponenten finden und mit dem "Scanner" untersuchen. Das heißt, es müssen insgesamt neun Komponenten gefunden werden. Hat man alle Komponenten gefunden und gescannt, erscheint der Zyklop in der "Mobilen Fahrzeugstation". Sobald man ihn hergestellt hat, erhält man die Trophäe. Die für die Trophäe benötigten Materialien im Spoiler: Spoiler Mobile Fahrzeugstation: 1x Titanbarren (10x Titan) 1x Schmierstoff (1x Schlingpflanzenprobe) 2x Batterie (jeweils 2x Giftpilz, 1x Kupfererz) 2x Glas (jeweils 2x Quarz) 1x Silikongummi (1x Schlingpflanzenprobe) Zyklop: 3x Plastahlbarren (jeweils 10x Titanbarren, 2x Lithium) 3x emailliertes Glas (jeweils 1x Glas, 1x Pirscherzahn) 1x Schmierstoff (1x Schlingpflanzenprobe) 1x erweiterter Kabelsatz (1x Kabelsatz, 2x Gold, 1x Computer-Chip) 3x Blei Es folgt ein ausführlicher Videoguide, zu den verschiedenen Fundorten aller Zyklop-Fragmente: Spoiler Krebs angefordert Baue ein Krebs-Exoskelett. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man das erste Mal ein Krebs-Exoskellet gebaut hat. Dies geht nur über die "Mobile Fahrzeugstation", welche man an einem Fabrikator herstellen kann. Um den Krebs bauen zu können, muss man jedoch zunächst drei Krebs-Komponente finden und mit dem "Scanner" untersuchen. Diese findet man alle drei an Bord der Aurora. Weitere Komponenten kann man überall in oder in der Nähe von Schiffswracks finden, welche man am Meeresboden findet. Sobald man das erste Mal ein Krebs-Exoskelett gebaut hat, erhält man die Trophäe. Die für die Trophäe benötigten Materialien im Spoiler: Spoiler Mobile Fahrzeugstation: 1x Titanbarren (10x Titan) 1x Schmierstoff (1x Schlingpflanzenprobe) 2x Batterie (jeweils 2x Giftpilz, 1x Kupfererz) 2x Glas (jeweils 2x Quarz) 1x Silikongummi (1x Schlingpflanzenprobe) Krebs-Exoskelett: 2x Plastahlbarren (jeweils 10x Titan, 2x Lithium) 2x Aerogel (jeweils 1x Gelsack, 1x Rubin) 1x emailliertes Glas (1x Glas, 1x Pirscherzahn) 2x Diamant 2x Blei „Bester Freund des Menschen“ Brüte ein Knuddelfisch-Ei aus und lass ihn frei. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man ein Knuddelfisch-Ei gefunden, im Lebensformzuchtbehälter ausgebrütet und letztendlich den Knuddelfisch im Meer freigelassen hat. Es gibt nur fünf Knuddelfisch-Eier im Spiel, die man allerdings immer an den gleichen fünf Orten findet. Sobald man ein Ei gefunden hat, muss man es in einen Lebensformzuchtbehälter legen. Dazu benötigt der Behälter übrigens eine Luke. Nach ein paar Tagen erhält man eine Nachricht, dass der Knuddelfisch geschlüpft ist. Sobald man ein paar Mal mit dem Knuddelfisch spielt, kann man ihn aufheben. Geht man nun nach draußen ins Meer und lässt ihn frei, erhält man die Trophäe. Die für die Trophäe benötigten Materialien im Spoiler: Spoiler Lebensformzuchtbehälter: 5x Glas (jeweils 2x Quarz) 2x Titan Es folgt ein ausführlicher Guide zu einem möglichen Fundort eines Knuddelfisch-Eies: Spoiler GAU verhindert Repariere den Reaktor der Aurora. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man den Reaktor der Aurora repariert hat. Das erste große Ereignis der Handlung, ist die Explosion des Reaktors der Aurora. Dies passiert, nachdem im Spiel wenige Tage vergangen sind. Nach der Explosion ist die Strahlung in der Umgebung des Schiffs angestiegen und man erhält im Spielverlauf Pläne für einen Strahlenanzug. Sobald man diesen hat, kann man an Bord der Aurora gehen. Dazu benötigt man unbedingt eine Schubkanone und ein Reparaturwerkzeug. Die Kanone ist nötig, um die Trümmer aus dem Weg zu räumen, die den Weg ins Schiff versperren. Man sollte das Schiff genaustens untersuchen und erkunden. Irgendwann erreicht man den Reaktorraum, der halb unter Wasser steht. Der Reaktor hat ganze elf Löcher (man erkennt sie an den Rissen, aus denen Funken sprühen), welche man alle mit dem Reparaturwerkzeug schließen muss. Nachdem man dies getan hat, ist die Strahlung wieder verschwunden und man erhält die Trophäe. Thermische Aktivität Finde das Wärmekraftwerk. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Wärmekraftwerk in circa 1.200 Metern Tiefe gefunden hat. Das Wärmekraftwerk ist die dritte von vier Alien-Einrichtungen. Man kann sie erst gegen Ende des Spiels besuchen. Relativ spät im Spiel erhält man eine Nachricht und ein Signal von einer Rettungskapsel, die auf 500 Meter Tiefe gesunken ist. Diese Kapsel liegt genau am Eingang zum "Lost River"-Biom. Folgt man dem Biom immer tiefer, kommt man nach dem Baum des Lebens zur "Inactive Lava"-Zone bei circa 1.000 Metern Tiefe. Dieses Gebiet ist aufgebaut wie ein riesiger Kreis mit einem großen Fels in der Mitte. Dieser Fels hat an seiner Seite einen Eingang, markiert mit zwei Alien-Strukturen. Dieser Eingang führt zum Wärmekraftwerk, welches man nur mit zwei violetten Tafeln komplett erkunden kann. Sobald man das Kraftwerk betreten hat, erhält man die Trophäe. Folge dem Verlorenen Fluss Finde die Seuchenforschungseinrichtung. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Seuchenforschungseinrichtung in circa 800 Metern Tiefe gefunden hat. Die Seuchenforschung ist die zweite von vier Alien-Einrichtungen. Man kann sie erst gegen Ende des Spiels besuchen. Relativ spät im Spiel erhält man eine Nachricht und ein Signal von einer Rettungskapsel, die auf 500 Meter Tiefe gesunken ist. Diese Kapsel liegt genau am Eingang zum "Lost River"-Biom. Folgt man dem Biom bis nach unten, findet man die Knochen eines riesigen Leviathans. Am Ende dieser Knochen liegt ein Durchgang, welcher zur Seuchenforschungseinrichtung führt. Sobald man die Einrichtung betreten hat, erhält man die Trophäe. 14.000 Meilen unter dem Meer Finde die Hauptsicherungseinrichtung. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Hauptsicherungseinrichtung in circa 1.400 Metern Tiefe gefunden hat. Die Hauptsicherungseinrichtung ist die letzte von vier Alien-Einrichtungen. Man kann sie erst gegen Ende des Spiels besuchen. Relativ spät im Spiel erhält man eine Nachricht und ein Signal von einer Rettungskapsel, die auf 500 Meter Tiefe gesunken ist. Diese Kapsel liegt genau am Eingang zum Lost River Biom. Folgt man dem Biom immer tiefer, kommt man nach dem Baum des Lebens zur "Inactive Lava"-Zone bei circa 1.000 Metern Tiefe. Nicht weit entfernt, findet man einen großen Krater mit hell leuchtender Lava darunter. Dieser Krater hat nur einen Durchgang, welcher zur "Active Lava"-Zone bei circa 1.400 Metern Tiefe führt. Das Biom ist einfach nur eine riesige Höhle mit einem Lavasee am Boden und der Hauptsicherungseinrichtung in der Mitte. Außerdem wird sie von einem "Sea Dragon Leviathan" bewacht. Man kann die Einrichtung nur mit einer blauen Tafel betreten, welche man im Wärmekraftwerk findet, und mit einer weiteren blauen Tafel vollständig erkunden. Außerdem sind für das Fortsetzen der Geschichte mindestens zwei Ionenwürfel notwendig. Sobald man die Einrichtung betreten hat, erhält man die Trophäe. Beste Gesundheit Heile die Krankheit. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Krankheit des Spielers geheilt hat. Wenn man sich im Verlauf des Spiels hin und wieder mit dem Scanner selbst scannt, kann man feststellen, dass sich im Körper des Spielers eine Infektion ausbreitet. Diese erreicht ihren Höhepunkt, wenn dem Spieler grüne Blasen auf den Händen wachsen. Mit der Infektion im Körper kann man weder die Vollstreckungsplattform deaktivieren, noch mit der Neptun-Rakete fliegen. Um geheilt zu werden, muss man sich zur Hauptsicherungseinrichtung in circa 1.400 Metern Tiefe begeben. Dazu sind zwei blaue Tafeln und mindestens zwei Ionenwürfel notwendig. Das Problem ist, dass man nur eine blaue Tafel finden kann, nämlich im Wärmekraftwerk. Sobald man diese eingesammelt hat, erhält man den Bauplan und muss die zweite blaue Tafel herstellen. Folgt man der Einrichtung nun bis zum Ende, kommt man letztendlich in ein großes, leuchtendes Becken welches ein Gefängnis darstellen soll. Hier findet man auch die größte Kreatur des Spiels, den See-Imperator. Dieser ist jedoch freundlich und verlangt nach Hilfe. Er will, dass man seine vielen Eier, die am Boden der Gefängniszelle verweilen, schlüpfen lässt und sie mithilfe eines Portals ins Meer bringt. Dazu benötigt man zunächst die zwei Ionenwürfel. Hat man beide eingesetzt und das Portal eingeschaltet, gibt einem der See-Imperator den Bauplan für das Enzym, mit welchem man die Eier schlüpfen lassen kann. Sobald man das Enzym hergestellt und die Eier hat schlüpfen lassen, ist der See-Imperator sehr dankbar und entsendet seine Kinder durch das Portal. Wenn man ihnen folgt, merkt man, dass sie viele kleine Bläschen fallen lassen. Diese sind das Enzym, das man berühren muss, um die Krankheit zu heilen. Sobald man mit einer der Kugeln interagiert hat, erhält man die Trophäe. Die für die Trophäe benötigten Materialien und Fundorte im Spoiler: Spoiler Um das "Enzym zum Schlüpfen" herzustellen, benötigt man aus jedem Biom des Spiels eine Pflanzenprobe. Dazu muss man die dazugehörige Pflanze mit dem Feldmesser bearbeiten. In der Hauptsicherungseinrichtung findet man im Hauptraum, noch vor der Gefängniszelle, an den Seiten Eingänge zu vier verschiedenen Portalen. Jedes dieser Portale führt zu einem der Biome, wo man die dazugehörige Pflanze findet. Allerdings benötigt man für jedes Portal einen Ionenwürfel, also insgesamt vier. Dies ist optional, man kann die Biome auch auf die herkömmliche Weise besuchen. Enzym zum Schlüpfen: 1x Augenstängelsamen (Findet man im Craig Field - 1. Portal von rechts.) 1x Geisterkrautsamen (Findet man im Lost River - 2. Portal.) 1x Pilzprobe (Findet man im Mushroom Forest - 3. Portal.) 1x Lampenbuschprobe (Findet man in der Koosh Zone - 4. Portal.) 1x Seekronensamen (Findet man in der Gefängniszelle des See-Imperators in den Felsenritzen.) Hinterlasse nichts als Zeitkapseln Baue eine Zeitkapsel und setze sie aus. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man eine Zeitkapsel gebaut und ausgesetzt hat. Dies geht erst am Ende der Handlung auf der bereits gebauten Neptun-Rakete. Bevor man abhebt und das Spiel beendet, findet man ganz oben in der Rakete ein Modul mit einer Zeitkapsel darin. Dort muss man nun sechs Gegenstände, einen Screenshot und eine Nachricht hinterlassen. Sobald man dies alles getan hat, muss man nur noch die Rakete starten und man erhält die Trophäe. Folge der Degasi Finde die Degasi-Basis in den Quallenpilzhöhlen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Degasi-Basis in den Quallenpilzhöhlen auf der Schwimmenden Insel gefunden hat. Das ist die zweite von drei Degasi-Basen. Nachdem man in der letzten Degasi-Basis auf der Schwimmenden Insel alle PDAs eingesammelt hat, erhält man ein neues Signal mit einer tieferen Basis in circa 300 Metern Tiefe. Folgt man dem Signal, erreicht man die Degasi-Basis in den Quallenpilzhöhlen. Sobald man dort alle PDAs eingesammelt hat, erhält man die Trophäe. Seeungeheuer Finde die Degasi-Basis im Tiefseeriff. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Degasi-Basis im Tiefseeriff gefunden hat. Das ist die dritte von drei Degasi-Basen. Nachdem man in der letzten Degasi-Basis in den Quallenpilzhöhlen alle PDAs eingesammelt hat, erhält man ein neues Signal mit einer noch tieferen Basis in circa 500 Metern Tiefe. Folgt man dem Signal, erreicht man die Degasi-Basis im Tiefseeriff. Sobald man dort alle PDAs eingesammelt hat, erhält man die Trophäe. Zu den Sternen! Starte die Neptun-Rakete. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Neptun-Rakete gestartet und damit die Handlung abgeschlossen hat. Die Rakete muss man natürlich erst bauen, was nur auf der Neptun-Startplattform möglich ist. Den Bauplan für diese Plattform findet man auf der Aurora im Raum des Kapitäns. Dieser ist jedoch mit dem Passwort "2679" geschützt. Sobald man die Pläne hat, kann man die Plattform mithilfe der mobilen Fahrzeugstation bauen. Nun muss man jedoch noch die Rakete bauen, welche aus vier gigantischen Teilen besteht, weshalb man eine Menge seltener Materialien braucht. Außerdem ist es notwendig, zunächst die Krankheit zu heilen, die den Spieler befällt. Man muss nämlich die Vollstreckungsplattform deaktivieren, was nur funktioniert, wenn man nicht infiziert ist. Hat man die Krankheit geheilt und die Rakete gebaut, kann man einsteigen und endlich vom Planeten flüchten. Sobald man mit der Rakete abhebt, erhält man die Trophäe. Im Spoiler eine Übersicht über die Teile der Rakete und die dafür benötigten Materialien: Spoiler 1. Neptun-Versorgungsturm: 1x Plastahlbarren (1x Titanbarren, 2x Lithium) 1x Kupferdraht (2x Kupfererz) 1x Schmierstoff (1x Schlingpflanzenprobe) 2. Neptun-Haupttriebwerk: 1x Plastahlbarren (1x Titanbarren, 2x Lithium) 3x Nickelerz 2x Aerogel (jeweils 1x Gelsack, 1x Rubin) 1x Kabelsatz (2x Silbererz) 3. Neptun-Reservetank: 1x Plastahlbarren (1x Titanbarren, 2x Lithium) 4x Kristalliner Schwefel 4x Kyanit 2x Ionen-Energiezelle (jeweils 2x Ionen-Batterie, 1x Silikongummi) 4. Neptun-Cockpit: 1x Zyklop-Schildgenerator (1x erweitertes Kabelsatz, 1x Polyanilin, 1x Energiezelle) (Muss an der Modifizierungsstation im Zyklopen hergestellt werden, nicht am Modifikator) 1x Plastahltbarren (1x Titanbarren, 2x Lithium) 1x Emailliertes Glas (1x Glas, 1x Pirscherzahn) 1x Computer-Chip (2x Tischkorallenprobe, 1x Gold, 1x Kupferdraht) Die für die Trophäe benötigten Materialien im Spoiler: Spoiler Mobile Fahrzeugstation: 1x Titanbarren (10x Titan) 1x Schmierstoff (1x Schlingpflanzenprobe) 2x Batterie (jeweils 2x Giftpilz, 1x Kupfererz) 2x Glas (jeweils 2x Quarz) 1x Silikongummi (1x Schlingpflanzenprobe) Neptun-Startplattform: 4x Blei 2x Titanbarren (jeweils 10x Titan) 1x Computer-Chip (2x Tischkorallenprobe, 1x Gold, 1x Kupferdraht) Danke für Tipps und Ergänzungen @EDIplayer2010 @stiller @Red Fox @CocaCola_Freak17. Bearbeitet 25. Juni 2021 von Billie_691 2.1 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 5. September 2019 Teilen Geschrieben 5. September 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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