Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

12 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.83


Recommended Posts

Ich bewerte mit einer -7- und kann mich dementprechend dem ansonsten hier herrschenden Lob nicht ganz anschließen.

 

Zugegeben, auf dem Markt der 2D-Jump´n´Runs sind Fans wie wir echt gebeutelte Menschen. Es kommt ja fast nix mehr raus in diesem Genre. Und wenn was kommt, sind es meistens Indie-Spiele in schrecklicher Pixel-Optik, die man in zwei Stunden abgefrühstückt hat und diverse Schwächen haben . Da kann  ich schon verstehen, wenn man bei diesem Spiel auch mal die Höchstwertung zücken kann, bzw. einen Punkt Bonus oben drauf legt.

 

Ich wäre auch der Versuchung fast verfallen, hab mich aber im Endeffekt entschieden, mein Spielerlebnis hier zu bewerten und das fällt eben nicht nur positiv aus.

 

Zum einen sei gesagt, dass Monsterboy verdammt gut aussieht (besser geht es nicht), es lässt sich super steuern (was man von vielen Indies eben nicht behaupten kann) und es gibt so ziemlich jede Welt, die man sich auch nur vorstellen kann. Okay, ein Weltraumlevel ist nicht vorhanden. Aber ansonsten echt alles.

 

Was auch super gelungen ist, sind die unterschiedliche Charaktere, in die man schlüpfen kann. Jeder hat andere Fähigkeiten und man hat irgendwie immer das Gefühl "Ja, jetzt wird das Spiel vieeeeeel leichter", aber bäm, dann kommt der nächste Hammer.

 

Aaaber, es gibt eben auch mehrere Sachen, die ganz klar  mein ansonsten hervorragendes Spielerlebnis trübten.

Zum einen ist das der Soundtrack. Er ist wirklich abwechslungsreich und ich kann mir normalerweise alles in Videospielen anhören. Nur hier haben mich 80% der Lieder einfach nur tierisch genervt, während 20% okay bzw sogar richtige Ohrwürmer waren. Natürlich empfindet das jeder anders, gerade bei Musik. Ich will es dennoch erwähnen, da ich mich ansonsten nicht so kenne und wie gesagt, mit bisjetzt jedem Soundtrack klar gekommen bin.

 

Zum anderen hab ich nix gegen den knackigen Schwierigkeitsgrad. Aber so Jump´n´Runs verbinde ich eher mit leichten Mario-Spielen und so sollen sie sich auch anfühlen. Man flutscht durch die Welten und stirbt hier und da mal. Aber über 400 Tode sprechen eben eine andere Sprache und klar, kann sein, dass das von einigen jetzt auf den Skill abgewälzt wird. Mir latte.

Dann sind es eben noch die Rätsel, die auch viel zu schwierig sind, da ich bei manchen gar nicht wusste, was ich da jetzt triggern musste. Es ging also nicht einmal um den Lösungsweg, sondern um die Pixel, um die ich mich jetzt kümmern muss, damit ich da weiter komme. Da kämpfe ich zum Beispiel gegen einen Boss und nach dem Sieg muss ich in dieser Location als Schwein auf en Tisch im Hintergrund springen, damit das Essen einen Apfel ausspuckt. Ja, wirft mir neben fehlendem Skill eben auch noch geistige Behinderung vor, ist mir auch egal.

Es waren für meinen Geschmack eben einfach zu viele Rätsel und auch eben zu viele, bei denen man quasi um die Ecke (oder anders ausgedrückt: 4dimensional) denken musste. Flutschig spielt sich eben anders.

 

Und ja, diese Mischung aus zu schwer, zu viel Rätsel und kagga Musik haben es dann für mich eine -7- beim  Spielspaß geben lassen. Viele sehen das ja anders und ist auch vollkommen okay so.

Zudem frage ich mich, warum ich Lebensherze sammle, aber trotzdem irgendwie in späteren Level dann 5 Herzen auf einmal abgezogen bekomme bei nem Hit von nem Gegner. Da kann ich das Element auch sparen als Programmierer, da man eigentlich nach drei Hits immer über den Jordan geht, egal ob drei Herzchen oder zwanzig. Die "Hitpoints" werden immer angepasst und ich hab da das Gefühl, ein wenig veräppelt zu werden. Wenn man nicht auf die entsprechende Ausrüstung achtet, wird es noch happischer. Denn mit Eisrüstung ist man gegen Feuerschäden natürlich besser gewappnet, als mit Feuerrüstung. Allerdings hat man es da gott sei dank nicht übertrieben und kann sagen, dass es pro Welt eben eine optimale Ausrüstung gibt.

 

 

Wie auch immer, über die extrem lange Spielzeit war ich überrascht, aber es hat von Anfang bis Ende satte 41 Stunden Spaß gemacht. Ich kann es jedem empfehlen,der gerne 2D-Jump´n´Runs spielt. Es ist quasi ein Pflichttitel für uns. Auch wenn er meiner Meinung nach dennoch eben "Schwächen" hat, die eben rein meine subjektive Wahrnehmung sind. Ich denke, wer gerne schwere Spiele spielt, wird glücklicher sein als ich. Ich spiele solche 2D-Hüpfspiele eben gerne in der Schwierigkeit von Mario-Spielen, und das war dann hier deutlich drüber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...