Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Beat Saber


AiMania

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Beat Saber
 
1x platin.png 7x gold.png 8x silber.png 11x bronze.png = 27
 
 
Trophäen-Infos:
  • Offline-Trophäen: 27
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Das Spiel ist komplett in englischer Sprache, es sind aber keine Sprachkenntnisse erforderlich. Dieser Leitfaden verwendet aus diesem Grund die originalen Bezeichnungen der Menüpunkte und Modi.
  • Zum Spielen werden eine PlayStation VR Brille mit Kamera und zwei PlayStation Move Controller benötigt.
  • Es ist angeraten, in bequemen Schuhen mit fester Sohle zu spielen und sich zuvor aufzuwärmen, das Erreichen hoher Punktzahlen ist nur mit viel ausladenden Bewegungen möglich und ist somit mit sportlichen Aktivitäten vergleichbar.
  • Die besten Punktzahlen erreicht man mit weiten Schwingbewegungen ausgetreckter Arme, nicht mit den Handgelenken. Hier ein Video der Beat-Saber-Entwickler, welches das Punktesystem anschaulich erklärt.
  • Man kann beide Move Controller zum Bewegen im Menü verwenden. Man drückt dabei move_t-taste.png mit dem Controller, den man verwenden möchte, damit der Pointer erscheint, zeigt mit dem Pointer auf die Menüpunkte und bestätigt ebenfalls mit move_t-taste.png.
  • Im Hauptmenü findet man unten links den Menüpunkt "Adjust Floor". Das System zeigt selbstständig an, welche Körpergröße es erkannt hat ("wie weit der Boden entfernt ist") und gibt Empfehlungen. Tatsächlich sollte man etwas herumprobieren, bei welcher Größe man die Noten am besten trifft, sowohl bei Schlägen von oben als auch von unten, und kann die Größe dann hier anpassen. Wechselt man sich mit anderen Personen ab oder verändert die Kameraposition, muss man hier jedes Mal erneut Anpassungen vornehmen. Im Spielmenü aller Modi findet man links "Playersettings". Im unteren Bereich ist ein Linealsymbol mit der aktuell eingestellten Größe zu sehen. Mit einem Klick kann man hier zwischen den letzten beiden verwendeten Größen hin und her schalten.
  • Im Spiel entspricht ein Level einem Song. Das Hauptspiel enthält 18 Songs, die im Menü "Solo Free Play" jeweils in drei Modi gespielt werden können: "Normal", "One Handed" (nur eine Hand benutzen) und "No Arrows" (es gibt keine Richtungspfeile, alle Würfel können beliebig geschlagen werden). Da diese Modi als Level zählen, aber nicht alle Songs in allen Modi verfügbar sind beinhaltet das Spiel aktuell 40 Level. In der Kampagne werden einem besondere Herausforderungen gestellt, insgesamt 51 Stück. Jede Herausforderung entspricht ebenfalls einem Level. Nicht jeder Song ist auf allen Schwierigkeitsgraden verfügbar, die Schwierigkeitsgrade zählen aber auch nicht als einzelnes Level.
  • Im "Solo Free Play" findet man in allen drei Modi unten rechts ein Doktorhut-Symbol, dies ist der Übungsmodus für den ausgewählten Song. Hier kann man eine beliebige Geschwindigkeit zum Lernen der Bewegungen einstellen, beliebige Modifikatoren und auch über einen Schieberegler einstellen, an welcher Stelle der Song beginnen soll, falls man nur ein bestimmtes Muster mitten im Song verinnerlichen möchte.
  • Für alle Herausforderungen, besonders die Rangabschlüsse und den "SS"-Rang gilt: Lieber einen Song wählen, der einem vom Bewegungsmuster liegt, als auf die Länge oder darauf, dass es der "Lieblingssong" ist. Natürlich bringt aber ein kurzer Song auch den Vorteil, dass man sich nicht so lang am Stück konzentrieren muss.
  • Sofern die Trophäenbeschreibung dies nicht eindeutig ausschließt, können für die Trophäen positive wie negative Modifikatoren in allen Kombinationen eingesetzt werden, was auch Einfluss auf die Punktezahlen hat. Positive Modifikatoren erleichtern den Song und verringern daher die Punkte, die man erhält. Negative Modifikatoren erschweren den Song und erhöhen daher die Punkte, die man erhält. So kann man seine Chancen auf einen "S"-Rang verbessern, wenn man einen oder mehrere negativen Modifikatoren einsetzt. Unterhalb der Modifikatorenauswahl findet man stets eine Information darüber, welcher Rang mit der aktuellen Kombination aus Modifikatoren erreicht werden kann. Der Einsatz mehrerer positiver Modifikatoren kann z.B. dazu führen, dass die maximale Wertung auch bei einem perfekten Durchgang nur noch "A" sein kann.
  • Im Hauptmenü auf der rechten Seite findet man eine hilfreiche Statistik über die Spielzeit, die Songs, den Gesamt-Punktestand und seine Kilometer, in der man den Fortschritt diverser Trophäen prüfen kann, die diese Statistiken betreffen.
  • Es existieren diverse kostenpflichtige DLC mit weiteren Songs. Die DLCs beinhaltet keine Trophäen, aber alle Lieder sind ebenfalls für alle Trophäen verwendbar. Allerdings sind die DLC-Songs fordernder gestaltet als die Lieder aus dem Hauptspiel.
 
 
bronze_header.png
 

1480BA6CA8.PNG You Are Ready
Finish the tutorial.

Beende das Tutorial.

[Offline-Trophäe]
Sobald man zum ersten Mal das Hauptmenü erreicht, wird man vom Spiel gefragt, ob man das Tutorial starten möchte. Wenn das Tutorial beendet wurde erhält man die Trophäe. Sollte man das Tutorial abgelehnt haben, ist es möglich, es aus dem Hauptmenü heraus unter "How to play" jederzeit erneut zu starten.
 

87D3124B72.PNG Expert
Clear any level on expert difficulty without any modifiers.

Schließe ein beliebiges Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Expert" ab.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe wählt man einen beliebigen Song in einem beliebigen Modus auf der Schwierigkeitsstufe "Expert" und stellt sicher, dass alle positiven wie negativen Modifikatoren auf der linken Bildschirmseite ausgeschaltet sind. Nun muss man den Song noch abgeschlossen haben, um die Trophäe zu erhalten. Wie viele Fehler man dabei macht, ist nicht relevant, da kein Rang erreicht werden muss.
Sollte man mit der Schwierigkeit Probleme haben, kann man den Übungsmodus verwenden oder zuerst mit den Modifikatoren "Slower Song" (Song wird langsamer) oder "No fail" (der Song wird nie abgebrochen, auch wenn man alles falsch macht) spielen, um den Song zu lernen. Spielt man die Kampagne, wird die Trophäe sehr wahrscheinlich von allein freigeschaltet, da ein paar Kampagnen-Songs der Bedingung dieser Trophäe entsprechen.
 

A0D396848C.PNG Good Enough
Get at least rank A on any level on normal difficulty without any modifiers.

Erreiche mindestens Rang A in einem beliebigen Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal".

[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" in einem beliebigen Song den Rang A erreicht hat. Dazu darf man keine Modifikatoren benutzen, der Spielmodus ist jedoch nicht relevant. Für Rang A sollte man das korrekte Schneiden der Würfel schon etwas verinnerlicht haben und pro Schnitt um die 80 bis 90 Punkte im Durchschnitt erhalten.
Hier die Erklärung zum Punktesystem.
 

A90B33FA25.PNG Pay Attention
Clear any level on normal difficulty and get at least 50 combo without any modifiers.

Schließe ein beliebiges Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" ab und erreiche mindestens eine 50er Kombo.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe wählt man einen beliebigen Song in beliebigem Modus auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" und schaltet alle positiven wie negativen Modifikatoren aus. Nun muss man mindestens 50 Würfel am Stück richtig getroffen haben, um eine 50er Kombo und damit die Trophäe zu erhalten. Es ist jedoch nicht relevant, ob dies zu Beginn oder gegen Ende des Songs geschieht. Es ist zu empfehlen, es direkt zu Beginn zu erledigen, da zum Schluss sonst vielleicht nicht mehr genug Würfel übrig sind, um die Zahl noch zu erreichen. Den Kombozähler kann man im Song auf der linken Seite sehen. Die Kombo wird immer dann unterbrochen, wenn man einen Würfel verfehlt ("Miss"), ihn mit der falschen Schwert-Farbe oder ihn nicht der Pfeilrichtung entsprechend trifft ("Bad Cut"). Spielt man die Kampagne, wird die Trophäe sehr wahrscheinlich von allein freigeschaltet, da ein paar Kampagnen-Songs der Bedingung dieser Trophäe entsprechen. In einem Kampagnen-Song mit einer Kombo-Bedingung sieht man den höchsten erreichten Kombozähler des Songs, während man spielt, mittig über sich.
 

4EE20CEC85.PNG Concentrate
Clear any level on hard difficulty and get at least 100 combo without any modifiers.

Schließe ein beliebiges Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" ab und erreiche mindestens eine 100er Kombo.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe wählt man einen beliebigen Song in beliebigem Modus auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" und schaltet alle positiven wie negativen Modifikatoren aus. Nun muss man mindestens 100 Würfel am Stück richtig getroffen haben, um eine 100er Kombo und damit die Trophäe zu erhalten. Es ist jedoch nicht relevant, ob dies zu Beginn oder gegen Ende des Songs geschieht. Es ist zu empfehlen, es direkt zu Beginn zu erledigen, da zum Schluss sonst vielleicht nicht mehr genug Würfel übrig sind, um die Zahl noch zu erreichen. Den Kombozähler kann man im Song auf der linken Seite sehen. Die Kombo wird immer dann unterbrochen, wenn man einen Würfel verfehlt ("Miss"), ihn mit der falschen Schwert-Farbe oder ihn nicht der Pfeilrichtung entsprechend trifft ("Bad Cut"). Spielt man die Kampagne, wird die Trophäe sehr wahrscheinlich von allein freigeschaltet, da ein paar Kampagnen-Songs der Bedingung dieser Trophäe entsprechen. In einem Kampagnen-Song mit einer Kombo-Bedingung sieht man den höchsten erreichten Kombozähler des Songs, während man spielt, mittig über sich.
 

019EFE4D5B.PNG Pure
Clear any level without any modifiers.

Schließe ein beliebiges Level ohne jegliche Modifikatoren ab.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man für den ersten Song, den man abgeschlossen hat, ohne Modifikatoren benutzt zu haben. Es ist nicht relevant, in welchem Modus man spielt und auch die Schwierigkeit ist egal, man muss lediglich darauf achten, weder positive noch negative Modifikatoren einzuschalten. 
 

C92D53005B.PNG Faster
Clear any level with faster song speed modifier.

Schließe ein beliebiges Level mit dem Modifikator "Faster song speed" ("Erhöhte Geschwindigkeit") ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen beliebigen Song beliebiger Schwierigkeit in einem beliebigen Modus abgeschlossen hat, während man den "Faster song speed"-Modifikator eingeschaltet hatte. Spielt man die Kampagne, wird die Trophäe sehr wahrscheinlich von allein freigeschaltet, da ein paar Kampagnen-Songs der Bedingung dieser Trophäe entsprechen.
 

80CBE1760F.PNG On the Edge
Clear any level with insta fail modifier.

Schließe ein beliebiges Level mit dem Modifikator "Insta fail" ("Sofortiger Fehlschlag") ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen beliebigen Song beliebiger Schwierigkeit in einem beliebigen Modus abgeschlossen hat, während man den "Insta fail"-Modifikator eingeschaltet hatte. Der Modifikator "Insta fail" bewirkt die sofortige Beendigung des Songs bei jedem Fehler, egal welcher Art, mit der Wertung "Failed" (nicht abgeschlossen). Um einen Song mit diesem Modifikator abzuschließen, muss man den Song daher vollkommen fehlerfrei und mit einer vollen Kombo beenden. Auf die Punkte braucht man jedoch nicht zu achten, solange man die Würfel trifft. Am leichtesten ist dies mit einem Song auf dem Schwierigkeitsgrad "Easy" zu erreichen, zudem kann man Muster zuvor im Übungsmodus proben. Spielt man die Kampagne, wird die Trophäe sehr wahrscheinlich von allein freigeschaltet, da ein paar Kampagnen-Songs der Bedingung dieser Trophäe entsprechen.
 

3D64ADB9EA.PNG Memory
Clear any level with disappearing arrows modifier.

Schließe ein beliebiges Level mit dem Modifikator "Disappearing arrows" ("Verschwindende Pfeile") ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen beliebigen Song beliebiger Schwierigkeit in einem beliebigen Modus abgeschlossen hat, während man den "Disappearing arrows"-Modifikator eingeschaltet hatte. Der Modifikator "Disappearing Arrows" bewirkt, dass die Schlagrichtung auf den Würfeln nur sehr kurz angezeigt wird und der Pfeil verschwindet, je näher der Würfel kommt. In diesem Fall sollte man sich angewöhnen, nicht auf den nächsten Würfel zu achten, der kommt, sondern seinen Blick auf die hinteren Würfel zu konzentrieren. Am leichtesten ist dies mit einem Song auf dem Schwierigkeitsgrad "Easy" zu erreichen, zudem kann man Muster zuvor im Übungsmodus proben. Spielt man die Kampagne, wird die Trophäe sehr wahrscheinlich von allein freigeschaltet, da ein paar Kampagnen-Songs der Bedingung dieser Trophäe entsprechen.
 

A5454631CE.PNG Charge
Clear any level with battery energy modifier.

Schließe ein beliebiges Level mit dem Modifikator "Battery energy" ("Batterieladung") ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen beliebigen Song beliebiger Schwierigkeit in einem beliebigen Modus abgeschlossen hat, während man den "Battery energy"-Modifikator eingeschaltet hatte. Dieser Modifikator bewirkt, dass man seinen "Lebensbalken", der sich mittig unter den Würfeln befindet, nicht durch positive Ergebnisse wieder aufladen kann. Stattdessen hat man nur Energie für vier Fehler. Macht man im Verlaufe des Songs also einen fünften Fehler, wird der Song abgebrochen und ist fehlgeschlagen. Damit ist der Modifikator als Vorstufe zum "Insta fail" zu betrachten, jedoch können die beiden Modifikatoren nicht kombiniert werden, da sie sich im Auswahlmenü gegenseitig ausschließen.
 

30FD7618F9.PNG Warm-up
Clear 100 levels or more.

Schließe 100 Level oder mehr ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 100 Level abgeschlossen hat. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Modus und mit welchen Modifikatoren man das getan hat. Die Kampagnen-Level zählen auch dann als abgeschlossen, wenn man sie beendet hat ohne die Herausforderungen darin zu bestehen, da diese getrennt vom Level-Abschluss betrachtet werden. Die Kampagne beinhaltet 51 Level, das "Solo Free Play" beinhaltet 40 Level in drei Modi, jedoch könnte man für diese Trophäe auch 100-mal das selbe Level spielen.
 
 
silber_header.png
 

4911C9EF89.PNG Precision
Get rank S on at least 15 different levels on hard difficulty (solo free play only).

Erreiche Rang S in mindestens 15 verschiedenen Leveln auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" (nur "Solo Free Play").

[Offline-Trophäe]
Das "Solo Free Play" beinhaltet 40 Level in drei Modi, aus denen man 15 verschiedene Level auswählt, auf die man sich konzentriert. Hat man in 15 Songs auf "Hard" den "S"-Rang erreicht, erhält man die Trophäe. Die bisher beste erreichte Wertung je Schwierigkeitsgrad kann man in der Songauswahl einsehen. Es kann hilfreich sein, z.B. den selben Song in allen drei Modi zu spielen, da es von Vorteil ist, Melodie und Geschwindigkeit gut zu kennen, jedoch spielen sich die Songs in den drei Modi trotzdem noch sehr unterschiedlich und die Würfel erscheinen in jedem Modus anders.
Man sollte sich darauf konzentrieren, die Songs mit einer vollen Kombo abzuschließen, und nur zweitrangig auf die Punkte zu achten, da die volle Kombo mehr wert ist als gute Schnitte. Eine volle Kombo ist grundsätzlich mindestens ein "A"-Rang und von dort ist der Weg zum "S"-Rang nicht weit. Es ist möglich, Modifikatoren zu verwenden, jedoch muss man stets darauf achten, dass der Hinweis unter den Modifikatoren bestätigt, dass die Kombination aus Modifikatoren noch einen "S"-Rang zulässt. Empfehlenswert ist es daher, auf positive Modifikatoren zu verzichten und stattdessen den negativen Modifikator "Insta fail" einzuschalten, der bei dem Ziel einer vollen Kombo nicht weiter stört.
Hier eine Erklärung zum Punktesystem und wie man noch ein paar Punkte herausholen kann.
 

2A125A334C.PNG Drum Kit
Get full combo on at least 15 different levels on hard difficulty (solo free play only).

Erreiche eine volle Kombo in mindestens 15 verschiedenen Leveln auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" (nur "Solo Free Play").

[Offline-Trophäe]
Das "Solo Free Play" beinhaltet 40 Level in drei Modi, aus denen man 15 verschiedene Level auswählt, auf die man sich konzentriert. Ob man schon einmal eine volle Kombo in einem Level erreicht hat, kann man in der Songauswahl einsehen. Hat man 15 volle Kombos in verschiedenen Levels auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" erreicht, erhält man die Trophäe. Es kann hilfreich sein, z.B. den selben Song in allen drei Modi zu spielen, da es von Vorteil ist, Melodie und Geschwindigkeit gut zu kennen, jedoch spielen sich die Song in den drei Modi trotzdem noch sehr unterschiedlich und die Würfel erscheinen in jedem Modus anders.
Der empfehlenswerteste Modus für volle Kombos ist entgegen der Erwartungen der "Standard"-Modus mit zwei Schwertern, da die zu lernenden Muster sich im Gegensatz zu den anderen Modi auf natürliche Art ergeben. Da man nicht auf Punkte achten muss, kann man beliebige Modifikatoren benutzen. In jedem Fall ist es sinnvoll den Modifikator "Insta fail" einzuschalten, da dieser den Song sofort beendet, wenn die Kombo unterbrochen ist. Dies spart viel Zeit, vorallem wenn man vielleicht nicht bemerkt, dass man die Kombo verloren hat. Kurze und knackige Abschnitte im späteren Songverlauf lassen sich vorab gut im Übungsmodus erlernen.
 

3684A22005.PNG Supreme
Get full combo on any level on expert difficulty without any modifiers.

Erreiche eine volle Kombo in einem beliebigen Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Expert".

[Offline-Trophäe]
Die Trophäe erhält man, wenn man in einem beliebigen Level auf "Expert" eine volle Kombo erreicht hat. Das heißt, dass man jeden Würfel des Songs korrekt getroffen hat, die Punkte spielen dabei jedoch keine Rolle. Für diese Trophäe muss man auf Modifikatoren verzichten, daher sollte man den Song zuvor einüben. Spielt man die Kampagne, wird die Trophäe sehr wahrscheinlich von allein freigeschaltet, da ein paar Kampagnen-Songs der Bedingung dieser Trophäe entsprechen.
 

41B627CA6E.PNG Drill
Get total 10 000 good cuts or more.

Erreiche insgesamt 10.000 "Good Cuts" oder mehr.

[Offline-Trophäe]
Ein "Good Cut" ist jeder Schnitt in korrekter Farbe und Pfeilrichtung, und damit jeder Schnitt, durch den man Punkte erhält und nicht die Kombo verliert. Das Spiel speichert alle "Good Cuts" kumulativ durch alle Modi und Songs. Hat man 10.000 davon zusammen, erhält man die Trophäe. Falls man diese gezielt sammeln möchte, eignet sich der Song "Angel Voices" am besten, da er 6 Minuten dauert und mit Abstand die meisten Würfel bietet (etwa 1.200 Stück). Zu dem Zweck sollte man den Modifikator "No fail" einschalten, damit der Song bei einem kniffligen Abschnitt nicht beendet wird, oder wahlweise die Geschwindigkeit mit "Slower song speed" herunterdrehen und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen, den man sich zutraut. 
 

EF58CE9C45.PNG Special
Get at least rank S on any level on hard difficulty without any modifiers.

Erreiche mindestens Rang S in einem beliebigen Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard".

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen "S"-Rang in einem beliebigen Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" erreicht hat. Für diese Trophäe sucht man sich einen Song auf "Hard", der einem liegt und konzentriert sich darauf. Zum Üben kann man den Übungsmodus oder Modifikatoren wie "Slower Song Speed" verwenden, jedoch sollte man darauf achten, diese auszuschalten, bevor man die Trophäe angeht. Nun setzt man sich das Ziel eine volle Kombo zu erreichen, also keinen Würfel zu verfehlen oder falsch zu schneiden und nur zweitrangig auf die Punkte zu achten, da die volle Kombo mehr wert ist als gute Schnitte. Eine volle Kombo ist grundsätzlich mindestens ein "A"-Rang und von dort ist der Weg zum "S"-Rang nicht weit.
Hier eine Erklärung zum Punktesystem und wie man noch ein paar Punkte herausholen kann.
 

B4D1C6ECAA.PNG Focus
Clear any level on expert difficulty and get at least 500 combo without any modifiers.

Schließe ein beliebiges Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Expert" ab und erreiche mindestens eine 500er Kombo.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, nachdem man einen Song abgeschlossen hat, in dem man mindestens eine Kombo aus 500 Würfeln erreichen konnte. Hat man die 500er Kombo geschafft, aber den Song danach abgebrochen, erhält man die Trophäe nicht. Dafür kann man während des Songs die Punkte außer Acht lassen, da sie für eine Kombo und die Trophäe nicht weiter relevant sind.
Da "Expert" der zweithöchste Schwierigkeitsgrad ist, sollte man sich dringend einen Song aussuchen, der einem besonders liegt. Allerdings haben auch auf "Expert" nur wenige Songs 500 oder mehr Würfel. Die Anzahl der Würfel des Songs für den aktuellen Modus und Schwierigkeitsgrad sieht man in der Songauswahl über den Informationen auf der rechten Seite.
 
Tipp:
Der Song mit den meisten Würfeln und der höchsten Fehlerflexibilität ist "Angel Voices", dieser ist jedoch auch schwerer zu meistern, zudem muss man sich 6 Minuten lang konzentrieren, um den Song zu beenden. Auch hier eignet sich der Übungsmodus gut, um eine Passage aus 500 Würfeln im Vorfeld zu übern und eventuell knifflige Abschnitte zu analysieren, bevor man die Trophäe angeht.
 

BD24A165DB.PNG Progress
Clear 30 missions in campaign.

Schließe 30 Missionen in der Kampagne ab.

[Offline-Trophäe]
Der Kampagnen-Modus besteht aus 51 Herausforderungs-Songs in allen Schwierigkeitsgraden und mit ansteigender Vorgabe von Modifikatoren. Die Level sind als Knotenpunkte auf einem Netz angeordnet, so dass das Abschließen eines Levels verschiedene Wege freischalten kann, und nicht alle Level gespielt werden müssen, um das Ende zu erreichen. Stattdessen kann man an Abzweigungen das Level wählen, welches man persönlich als leichter empfindet. Für den Erhalt der Trophäe muss man 30 beliebige Level der Kampagne abgeschlossen haben, das heisst die Level beenden und die darin gestellten Herausforderungen erfüllen. 
 

264611F913.PNG Not the End
Clear final mission in campaign.

Schließe die finale Mission der Kampagne ab.

[Offline-Trophäe]
Der Kampagnen-Modus besteht aus 51 Herausforderungs-Songs in allen Schwierigkeitsgraden und mit ansteigender Vorgabe von Modifikatoren. Die Level sind als Knotenpunkte auf einem Netz angeordnet, so dass das Abschließen eines Levels verschiedene Wege freischalten kann, und nicht alle Level gespielt werden müssen, um das Ende zu erreichen. Stattdessen kann man an Abzweigungen das Level wählen, welches man persönlich als leichter empfindet. Für den Erhalt der Trophäe muss man auf beliebigem Weg das Ende der Kampagne erreicht und das letzte Level, "Nummer 31", beendet sowie die darin gestellten Herausforderungen erfüllt haben.
 
 
gold_header.png
 

BD7328D1AF.PNG 100 Million
Get total score 100 million or more.

Erreiche eine Gesamtpunktzahl von 100 Millionen oder mehr.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, nachdem man einen Gesamt-Punktestand von 100 Millionen Punkten erreicht hat. Das Spiel sammelt alle erreichten Punkte in allen Modi und Schwierigkeitsgraden auf einem Gesamt-Konto, welches man auf der Statistik-Seite rechts im Hauptmenü einsehen kann. Je nach Song und Schwierigkeit liegen die Punkte bei Songabschluss zwischen 50.000 (Songs auf "Easy" oder mit schlechter Wertung) und 500.000 (Songs auf "Expert"), "Angel Voices" auf "Expert" oder "Expert+" ist der einzige Song der aufgrund seiner Länge auf eine Million und mehr kommen kann, vorausgesetzt man kann ihn jedesmal abschließen. Der durchschnittliche Spieler kann hier jedoch auch schnell 700.000 bis 800.000 Punkte erreichen.
Punkte werden nur angerechnet, wenn man den Song abschließt. Für maximalen Fortschritt auf dem Punkte-Konto sollte man stets versuchen den besten Punktestand zu erreichen, ausladende Armbewegungen machen und volle Kombos anstreben. Aber auch Songs, in denen man mal nicht alles gibt, bringen Fortschritt, solange man sie zuende spielt. Die Trophäe sollte etwa nach 30 Spielstunden, einsehbar im Hauptmenü, freigeschaltet werden.
Hier eine Erklärung zum Punktesystem und wie man noch ein paar Punkte herausholen kann.
 
Hinweis:
Ein Bug, der auch die Punkte aus dem Übungsmodus anrechnete, wurde im Januar 2019 entfernt, nun zählen Punkte aus dem Übungsmodus nicht mehr dazu.
 

56E2064F5F.PNG Day & Night
Get total played time 24 hours or more.

Erreiche eine gesamte Spielzeit von 24 Stunden.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man sich 24 Stunden lang in den Leveln des Spiels aufgehalten haben. Angerechnet wird nur die Zeit in den Songs, dafür aber in allen Spielmodi und auch dem Übungsmodus. Es ist nicht notwendig, für die Spielzeit tatsächlich aktiv zu spielen. Fall nötig, kann man Songs starten und die VR und den Controller ablegen, um Spielzeit zu sammeln. 
 

F7FD341EF8.PNG Traveller
Get 100 kilometers travelled hand distance or more.

Lege mit der Hand eine Distanz von 100 Kilometern oder mehr zurück.

[Offline-Trophäe]
Das Spiel wertet die Strecke aus, die die Hand während der Songs zurücklegt. Setzt man z.B. zum Schneiden eines Würfels von oben nach unten an und bemüht sich, die meisten Punkte aus dem Schnitt herauszuholen, wird man eine ausladende Armbewegung machen, bei der die Hand von oben nach unten etwa einen Meter oder mehr zurücklegt. Das Spiel addiert alle Strecken und erkennt dabei auch kleinste Handbewegungen beider Hände. Je Song kommt man dabei auf 200 Meter (kurze Songs mit weniger Bewegung) bis zu 2.500 Meter ("Angel Voices" mit viel Bewegung). Hat man so eine Gesamtstrecke von 100 Kilometern erreicht, erhält man die Trophäe.
Einige Herausforderungen in der Kampagne erfordern besonders viele oder besonders wenige Kilometer. Diese Songs haben eine Meter-Anzeige. Hier kann man eine gute Einschätzung gewinnen, wie das Spiel diesen Wert errechnet. Im Hauptmenü findet man eine hilfreiche Statistik, mit der bisher zurückgelegten Gesamtstrecke.
 

F19B68192E.PNG Hope
Get rank S on at least 15 different levels on expert difficulty (solo free play only).

Erreiche Rang S in mindestens 15 verschiedenen Leveln auf dem Schwierigkeitsgrad "Expert" (nur "Solo Free Play").

[Offline-Trophäe]
Das "Solo Free Play" beinhaltet 40 Level in drei Modi, aus denen man 15 verschiedene Level auswählt, auf die man sich konzentriert. Hat man in 15 Songs auf "Expert" den S Rang erreicht, erhält man die Trophäe. Die bisher beste erreichte Wertung je Schwierigkeitsgrad kann man in der Songauswahl einsehen. Es kann hilfreich sein, z.B. den selben Song in allen drei Modi zu spielen, da es von Vorteil ist, Melodie und Geschwindigkeit gut zu kennen, jedoch spielen sich die Songs in den drei Modi trotzdem noch sehr unterschiedlich und die Würfel erscheinen in jedem Modus anders.
Man sollte sich darauf konzentrieren, die Songs mit einer vollen Kombo abzuschließen, und nur zweitrangig auf die Punkte zu achten, da die volle Kombo mehr wert ist als gute Schnitte. Eine volle Kombo ist grundsätzlich mindestens ein "A"-Rang und von dort ist der Weg zum "S"-Rang nicht weit. Es ist möglich, Modifikatoren zu verwenden, jedoch muss man stets darauf achten, dass der Hinweis unter den Modifikatoren bestätigt, dass die Kombination aus Modifikatoren noch einen "S"-Rang zulässt. Empfehlenswert ist es daher, auf positive Modifikatoren zu verzichten und stattdessen den negativen Modifikator "Insta fail" einzuschalten, der bei dem Ziel einer vollen Kombo nicht weiter stört.
Hier eine Erklärung zum Punktesystem und wie man noch ein paar Punkte herausholen kann.
 

884D4A88C8.PNG No Mistakes
Get full combo on at least 15 different levels on expert difficulty (solo free play only).

Erreiche eine volle Kombo in mindestens 15 verschiedenen Leveln auf dem Schwierigkeitsgrad "Expert" (nur "Solo Free Play").

[Offline-Trophäe]
Das "Solo Free Play" beinhaltet 40 Level in drei Modi, aus denen man 15 verschiedene Level auswählt, auf die man sich konzentriert. Ob man schon einmal eine volle Kombo in einem Level  erreicht hat, kann man in der Songauswahl einsehen. Hat man 15 volle Kombos in verschiedenen Leveln auf "Expert" erreicht, erhält man die Trophäe. Es kann hilfreich sein, z.B. den selben Song in allen drei Modi zu spielen, da es von Vorteil ist, Melodie und Geschwindigkeit gut zu kennen, jedoch spielen sich die Songs in den drei Modi trotzdem noch sehr unterschiedlich und die Würfel erscheinen in jedem Modus anders.
Der empfehlenswerteste Modus für volle Kombos ist entgegen der Erwartungen der "Normal"-Modus, da die zu lernenden Muster sich im Gegensatz zu den anderen Modi auf natürliche Art ergeben. Da man nicht auf Punkte achten muss, kann man beliebige Modifikatoren benutzen. In jedem Fall ist es sinnvoll, den Modifikator "Insta fail" einzuschalten, da dieser den Song sofort beendet, wenn die Kombo unterbrochen ist. Dies spart viel Zeit, vor allem wenn man vielleicht nicht bemerkt, dass man die Kombo verloren hat. Kurze und knackige Abschnitte im späteren Songverlauf lassen sich vorab gut im Übungsmodus erlernen.
 

49F223FE02.PNG Flawless
Get rank SS on any level on expert difficulty without any modifiers.

Erhalte Rang SS in einem beliebigen Level ohne jegliche Modifikatoren auf dem Schwierigkeitsgrad "Expert".

[Offline-Trophäe]
Der "SS"-Rang ist die beste Wertung im Spiel und wird erreicht, wenn man ca. über 90% der möglichen Punkte des Levels erspielt hat. Das heißt, wenn in einem Level beispielsweise 1.000 Punkte bei einer perfekten Leistung möglich wären, müsste man 900 Punkte erreichen, um den "SS"-Rang zu erhalten. Jedes Level hat eine andere maximal mögliche Punktzahl, die sich aus der Menge der Würfel ergibt. Die Anzahl der Würfel je Song und Schwierigkeit kann man in der Songauswahl im oberen rechten Bereich einsehen.
Es ist so gut wie nicht möglich, bei jedem Schnitt die vollen 110 Punkte zu erreichen, eine konstante Leistung von 100 Punkten je Schnitt ist realistisch und mindestens erforderlich, um die 90% zu erreichen. Normalerweise können negative Modifikatoren das Erreichen dieses Punktestandes erleichtern. Für diese Trophäe darf man jedoch weder positive noch negative Modifikatoren verwenden.
 
Hinweis:
Wie auch beim "S"-Rang wählt man nun den einen Song, mit dem man bisher die besten Erfahrungen gemacht hat, in einem Modus, der einem liegt, und übt diesen in der Schwierigkeit "Expert". Sobald man alle Muster verinnerlicht hat, ist es sinnvoll, mit dem "Insta fail"-Modifikator die volle Kombo zu üben, damit man bei einem Fehler weniger Zeit für das Neuladen verliert. Nachdem man die volle Kombo erlernt hat, kann man sich darauf konzentrieren die bestmöglichen Punkte aus jedem Würfel herauszuholen, indem man seine Bewegungen optimiert.
Hier eine Erklärung zum Punktesystem und wie man noch ein paar Punkte herausholen kann.
 
Tipp:
Ein empfehlenswerter Song für diese Aufgabe ist "Lvl Insane", da dieser auf "Expert" nur 330 Würfel hat und recht kurz ist. Die meisten Songs auf "Expert" haben im Vergleich dazu ca. 500 Würfel und mehr. Zudem ist das Muster im Vergleich zu anderen Songs leichter nachzuvollziehen. Für "Lvl Insane" benötigt man mindestens 255.123 Punkte, um den "SS"-Rang zu erhalten.
 
Die möglichen Punkte eines Levels errechnen sich wie folgt:
Spoiler

Vorausgesetzt ist eine Rechnung ohnr Modifikatoren, welche bei Einsatz das Ergebnis noch um etwa 20% verbessern können, aber auch den erhalt der Ränge verschiebt.

 

Die Berechnungsformel lautet:
  • (Anzahl der Würfel des Songs - 14) X (Bestwertung von 110 Punkten je Würfel) X (Multiplikator 8) + (5.390)
Erklärung: Da man 14 Schnitte benötigt, um den Multiplikator von "x8" zu erreichen, nimmt man diese 14 Würfel aus der Rechnung heraus und addiert stattdessen ihren Wert von 5.390 hinzu. All dies setzt eine volle Kombo voraus, denn in dem Moment, in dem man die Kombo verliert, verliert man die maximal möglichen Punkte für 15 Würfel.
 
Rechnung an einem Beispiellevel:
  • Der Song "K/DA - Popstars" hat auf dem Schwierigkeitsgrad "Expert" 679 Würfel. Davon zieht man 14 Würfel ab.
  • 665 Würfel X 110 Maxpunkte X x8 = 585.200 Punkte
  • 585.200 + 5390 = 590.590 Punkte sind bei einer perfekten Leistung möglich.
  • Für den "SS"-Rang benötigt man davon 90%.
  • 590.590 / 100 X 90 = 531.531 Punkte. 

 

3FB8EE0B38.PNG Peace
Clear all missions in campaign.

Schließe alle Missionen der Kampagne ab.

[Offline-Trophäe]
Der Kampagnen-Modus besteht aus 51 Herausforderungssongs in allen Schwierigkeitsgraden und mit ansteigender Vorgabe von Modifikatoren. Die Level sind als Knotenpunkte auf einem Netz angeordnet, so dass das Abschließen eines Levels verschiedene Wege freischalten kann, und nicht alle Level gespielt werden müssen, um das Ende zu erreichen. Stattdessen kann man an Abzweigungen das Level wählen, welches man persönlich als leichter empfindet. Für den Erhalt der Trophäe muss man jedoch alle 51 Level gefunden und inklusive aller Herausforderungen abgeschlossen haben. Level, die man noch nicht abgeschlossen hat, erkennt man an einem auffälligen weißen Leuchten, während bereits abgeschlossene Level weniger auffällig erscheinen.
 
 
platin_header.png
 

95239C746D.PNG Platinum
Get all trophies.

Erhalte alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Bearbeitet von Aii
2.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...