Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

3 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8.67


Recommended Posts

Von mir gibts ne 9 :) 

Meine Eltern hatten mir 2005 die frisch erschienene Version Europa zum Geburtstag geschenkt und seitdem gehört Zug um Zug zu meinen Lieblingsbrettspielen. :D 

Allerdings kommt irgendwann die Zeit, wo man die Familie einfach nicht mehr zusammengetrommelt bekommt für ein paar nette Brettspiele, daher hatte ich mich sehr über die Veröffentlichung einer PS4 Version von meinem Liebling gefreut. :)

 

Neben dem Standartspiel gibt es auch eine Komplettedition inklusiver aller Spielbretter und dessen Erweiterungen, was mich natürlich ungemein gefreut hat, da ich selbst nur USA, Europa und Deutschland als Brettspiel Variante besitze. 

Sämtliche Spielbretter funktionieren nach dem gleichen Grundprinzip, aber bringen auch jeweils ihre Eigenheiten und damit eigenen und erweiterte Regeln mit sich. Ich habe mich direkt super gut zurecht gefunden, empfehle aber Neulingen ruhig das Tutorial zu spielen. 

Insgesamt können je nach Map bis zu 4 oder sogar bis zu 6 Mitspieler an den Runden teilnehmen via PlayLink. Wenn man alleine spielen will geht dies entweder über die Online Funktion und es werden Spieler gesucht oder aber man spielt gegen die KI. 

Und Leute, die KI ist nicht strunzdumm. Nein, ganz im Gegenteil. Jede der KI hat einen eigenen Schwierigkeitsgrad, so das die Runden sich genauso anfühlen als würde man mit Freunden oder Familie spielen, wo meist ja auch unterschiedliche Level aufeinander treffen. Die KI simuliert dies sehr gut und macht in den meisten Fällen einen ausgesprochen guten Job, wo die Züge nachvollziehbar sind und die Partien dadurch auch ziemlich spannend werden. 

Bei den Maps hat man die original Spielbretter verwendet, genauso bei den Zug- und Streckenkarten. Sämtliche Maps haben einen eigenen und passenden Song bekommen, der in Dauerschleife durchläuft. Je nach Map gibts dann noch ein paar zusätzliche Soundeffekte. Besonders die Almdudler auf der Switzerland Map haben es mir ein bisschen angetan :D

Insgesamt finde ich die musikalische Untermalung gut gelungen und falls man doch mal kein Bock drauf hat, kann man nebenbei ja was anderes hören. 

Das Gameplay ist an sich leicht verständlich und gut umgesetzt. Wenn man mit Playlink spielt und nur kleinere Smartphones zur Verfügung hat, kann es allerdings echt fummelig auf manchen Maps werden. Tablets sind hier vom großen Vorteil. Die Map auf dem Fernseher dient übrigens hier nur zur Übersicht. Spielt man dagegen alleine oder Online wird klassisch mit dem Controller am Fernseher gezockt. 

 

Insgesamt also eine tolle Umsetzung, besonders wenn man bedenkt das die PS4 (und XBox) Version letztendlich auf dem Ticket to Ride Browserspiel beruhen, was bereits 2004 zusammen mit dem Original Zug um Zug an den Start ging. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...