Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

47 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.62


Recommended Posts

Bewertung Spyro 3 (und Fazit Trilogy)

 

Also, ich komme hier tatsächlich nur auf eine -5-

Dies mag im ersten Moment erschreckend wirken, da Spyro ansich immer noch so viel Spaß macht wie Teil 1, aber wie soll ich es sagen? Folgende Punkte führen zu einer Abwertung:

Fehlendes Abstellen der alten Schwächen:

- Es ist immer noch keine richtige Storyline vorhanden. (Fällt natürlich nicht wirklich ins Gewicht)

 

- Die in Teil 2 eingeführte Verbesserung "Schwimmen" (das war eine Katastrophe mit der Kamera) wurde genauso beibehalten. Es steuert sich vielleicht minimal besser, allerdings ist die Kameraführung immer noch total willkürlich und macht NIE das, was ich will.

 

- Die Minispiele sind zum Teil noch schlechter geworden. Vom Schwierigkeitsgrad mancher Spiele ganz zuschweigen. Haben nur wenige in Teil 2 schon Spaß gemacht, gab es hier ungelogen kein einziges Minispiel, bei dem ich richtig Spaß hatte. Es war eine Mischung aus Try&Error und auch Glück. Ich hasse nix mehr als solche Komponenten, bei denen ich nicht reagieren kann sondern vom Schicksal abhängig bin. Wieso baut man Minispiele ein? Um dem Spieler Abwechslung zu bieten. Allerdings sollten sie Spaß machen und funktionieren. Hier war jedes Spiel einfach nur Arbeit, die ich ableisten musste.
Und bevor ich mitbekommen habe, dass man für die Platin nicht alle Dracheneier braucht (die man eben bei diesen Minispielen als Belohnung bekommt), hab ich unter anderem das Spiel mit dem Yeti gemacht: Schlag den Maulwürfen auf den Kopf. Ich hab sage und schreibe 2 einhalb Stunden gebraucht fürd dieses Minispiel erfolgreich zu absolvieren ! Ein Spiel, das auf knapp eine Minute bemessen ist. Könnt ihr euch vorstellen, was ich einen Spielspaß dabei hatte? Und auch andere Minispiele waren pures Glück, die eben schneller erfolgreich absolviert wurden.

Dieser Faktor "Minispiele" hat mir so dermaßen den gesamten Spielspaß versaut, da in jedem Level welche absolviert werden mussten.

 

- Das Spiel erklärt das Spiel den Dullies, aber wichtige Sachen bekomme ich nicht erklärt. Das war schon so in allen drei Spielen: Man kommt zu einer Fee, ist bis dahin schon drei mal mit dem Drachen gegleitet und als Tipp bekommst Du: "Springe mit X in die Luft und wenn Du wieder X drückst, kannst Du mit Spyro gleiten". Ich hab es in den anderen Spielen nicht erwähnt, ich hab nur für mich mit den Augenbrauen gerunzelt und gut war. Sämtliche Tipps kamen immer zu spät. Nie an der richtigen Stelle.
Eigentlich ist das ja egal. Aber im Kontext mit meinem Erlebnis hier, frage ich mich, ob die Entwickler mich für dumm verkaufen wollen. Mir hat am Schluss noch ein Edelstein gefehlt und ich hab ihn nicht gefunden. Ich hab den Level dreimal gründlich abgesucht. Gründlicher geht es nicht und dennoch hab ich diesen einen Edelstein nicht gefunden. Also hab ich mir 100% LetsPlays dazu angeschaut und auch keine Stelle bemerkt, die ich vielleicht übersehen hätte. Ich hab im Internet nach Leuten gesucht, die in diesem Level dasselbe Problem haben. Kann ja nicht sein, dass nur mir das passiert. Schließlich bin ich natürlich hier auf den Faden gestoßen und hab gesehen, dass man durch Drücken der L3-Taste seinen Begleiter Sparx (die Libelle) dazu auffordert, in die Richtung zu schauen, wo diese Edelsteine sind.

Erstens: Ich weiß nicht, warum ich das erst bei 90% erfahre und dann nicht einmal vom Spiel (man bekommt doch sonst alle dämlichen Dullie-Tipps, aber so etwas wichtiges nicht?), sondern aus dem Internet.

Zweitens: Es war ein Bug: Der fehlende Edelstein war nicht sichtbar. Lösung: Ich musste einmal sterben. Allerdings war das purer Zufall und Glück!

Und hätte ich das vorher gewusst: Viele dämlichen Abgrasereien in anderen Leveln wäre mir erspart geblieben. Es gab wie immer mindestens 5 Level, bei denen in irgendeiner Ecke ein Edelstein vergessen wurde.Und ich mich dämlich gesucht hatte.

 

Der nächste fehlende Hinweis waren die Sparx-Level: Ich konnte sie nicht machen !!!

Mein Pech war eben die Auswahl, die auf reinem Zufall basierte und mir am Ende dann nur noch diese Level fehlten. Da man ja im Spielverlauf Charaktere freischaltet, indem man sie befreit, hab ich gedacht, dass man das bei Sparx auch so machen kann/muss (eigentlich dumm von mir, das Teil ist ja mein ständiger Begleiter....).

Es sollte nicht sein! Ich konnte die Level nicht spielen. Natürlich hier nachgeschaut und irgendwann gerafft, dass man a) alle Bosse besiegen muss (hatte ja schon lange alle besiegt) und b) sie dann aber auch in der richtigen Reihenfolge von Anfang an machen MUSS. D.h. erledige ich den ersten Sparx-Level nicht, sind andere gesperrt. Warum das so ist? Na, finde das mal selbst raus. Wir geben zwar 100 Hinweise für Dullies aber auch diesen Hinweis hier halten wir nicht für nötig.

 

Und deswegen kreide ich den Punkt: Hinweise eben extrem negativ diesmal an, eben weil es locker mal 5h Spielzeit für nix waren.

 

 

 

- Neue Elemente stellen sich auch alle als Flop heraus:

- Neu hinzugekommen sind Charaktere, die man nach dem Freischalten (Befreien) in manchen Level-Abschnitten spielen kann. Also gerade alles mit dem Yeti war übelst schlecht umgesetzt, der 2D-Level des Kängeruhs ein Witz und auch sonst: Es machte einfach nicht wirklich Spaß. Zudem war das Recycling billigster Methoden da es eben Levelabschnitte gab, die man nicht spielen kann und erst viel später auf 100% bringen kann. Folge: Ich muss den Level wieder besuchen.

 

 

- Diesmal waren Bugs mit dabei:

Eine Trophäe wollte nicht kommen und die ist hier nicht unbekannt im Forum: Schieße alle Geier mit Kanonen ab. Sämtliche Tricks halfen nichts und so kam dann per Zufall diese Trophäe. Ich glaube der achte Versuch war es ungefähr. Hab nicht mitgezählt. Vo dem fehlenden Edelstein ganz zu schweigen.

 

_____________________

 

Summa summarum ist Spyro 3 immer noch endgeil, wenn man es rein auf die Spyrospielwelt bezieht. Aber sobald es an andere Elemente wie Minispiele, schwimmen oder Charaktere geht, sinkt der Spielspaß ins Bodenlose. Deswegen komme ich eben nur auf -5-

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass es dennoch sehr schön war, diese drei Teile wieder zu spielen. Grafik absolut top. Und es ist schade, dass nicht mehr mehr Spiele dieser Art auf PS4 erscheinen. Kann man schlecht Lootboxen unterbringen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...