Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Indie Diary


Recommended Posts

indiediary_header.png

 

- VORWORT -

Inspiriert durch die Schönheit von Hyper Light Drifter, den traumhaften Klängen des Hollow Knight-Soundtracks sowie MorbidWolfs vergangenen Projekt Nacht der lebenden Toten, will auch ich mich wieder dem Schreiben etwas Annähern. Konsequenzlos und flatterhaft wie ich bin, werden Trophäen hier aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Zukünftige Beiträge oder Essays werden vor allem einen leidenschaftlichen Blick auf die Spiele selbst werfen. Im Fokus stehen dabei natürlich Gameplay, der Artstyle und Soundtrack sowie der Schwierigkeitsgrad, um auch die Trophäen-Interessierten nicht gänzlich auf den Trockenen zu lassen.

 

Ein Projekt mit dem einzigen Ziel, euch die fabelhafte Welt der Indie-Games etwas näher zu bringen.

 

Ein Ziel ohne festgestecktes Ende; ein Ziel welches wahrscheinlich nicht mal der eigentlichen Definition gerecht wird und auch meiner eigenen Projekt-Definition vollkommen widerspricht! Dennoch zieht es auch mich wieder in den Projektbereich, getrieben von der Freude euch meine Lieblings-Indie-Spiele vorzustellen. Die ausschweifenden Projekt-Diskussionen der letzten Wochen sind hier aber sicherlich nicht ganz unschuldig.

 

Um das Ganze noch etwas abzurunden und um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen, gibt's auch wieder was fürs Auge - zumindest wohldosiert.

 

- INDIE-GAMES -

Indie-Games sind Spiele, die in der Regel unabhängig von großen Publishern, meist von kleinen Entwicklerstudios produziert werden. Nicht selten greifen kleine Entwicklerstudios dabei auf Crowdfunding-Seiten zurück, um so finanzielle Unterstützung für ihr aktuelles Spielprojekt zu erhalten. Bekannte Beispiele sind hier Hyper Light DrifterDivinity: Original Sin 2 oder Thimbleweed Park.

 

Ebenso gibt es eine Vielzahl von Indie-Games, die mit Hilfe von großen Publishern vertrieben werden - sofern das Entwicklerstudio aber auch hier unabhängig produziert, gilt weiter die Definition eines Indie-Games, wie im Fall von Unravel oder A Way Out.

 

- DANKSAGUNGEN -

@lasthero93 für seine stetig gute Laune unter den Projektlern.

@MorbidWolf für Inspiration und Projekt-Leidenschaft.

@Red Fox für diverse Begegnungen und Hinweise in den Metroidvania-Ecken, egal ob im Hollow Knight- oder Blasphemous-Spieleforum.

@renegade und @Kaktor für die anregenden Gespräche und auch Empfehlungen in diesem Projekt.

 

indiediary_pen.png

 

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

indiediary_pen.png

Die Tagebuchseiten werden gefüllt, sobald der Storymodus eines Spiels beendet wurde. Im Laufe des Projekts werden sowohl aktuelle Spiele, als auch ältere, schon abgeschlossene Indie-Perlen einen Eintrag im Tagebuch erhalten. Um zum gewünschten Spiel zu gelangen, einfach auf das entsprechende Cover klicken und den Eintrag genießen!

 

indiediary_game_crossingsouls.pngindiediary_game_hollowknight.pngindiediary_game_nineparchments.png

 

indiediary_game_frostpunk.png indiediary_game_hyperlightdrifter.pngindiediary_game_blasphemous.png

 

indiediary_game_decade.pngindiediary_game_198X.png indiediary_game_streetsofrage4.png

indiediary_game_naritaboy.pngindiediary_game_dredge.pngindiediary_game_platzhalter.png

indiediary_pen.png

Trophäen-Relevante Informationen werden in sogenannten Anhängen aufgeführt. Anhang-Seiten können dabei auch losgelöst von den üblichen Tagebuchseiten/-einträgen erscheinen.

1. indiediary_game_anhang.png

 

- ÜBERSICHT TROPHÄEN-STATUS -

Aufgelistet werden Indie-Games, die im Rahmen dieses Tagebuches einen Eintrag erhalten und vorgestellt wurden. Angaben zum Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand sind rein persönlich und unabhängig des Forenschnitts. Bei noch nicht abgeschlossenen/platinierten Spielen basiert das Ganze auf den bisherigen Erfahrungen mit dem jeweiligen Spiel und sollte als (grobe) Schätzung angesehen werden.

 

indiediary_status_platin_100percent.png Crossing Souls
Schwierigkeitsgrad: ~ 3 
Zeitaufwand: ~ 12 Stunden
indiediary_status_platin_55percent.png Hollow Knight
Schwierigkeitsgrad: ~ 9-10 
Zeitaufwand: > 90 Stunden
indiediary_status_platin_57percent.png Hyper Light Drifter
Schwierigkeitsgrad: ~ 9-10 
Zeitaufwand: ~ 30 Stunden
indiediary_status_platin_100percent.png Nine Parchments
Schwierigkeitsgrad: ~ 7 
Zeitaufwand: ~ 28 Stunden
indiediary_status_pc.png Frostpunk
Keine Wertung!
indiediary_status_platin_82percent.png

Blasphemous
Schwierigkeitsgrad: ~ 7-8

Zeitaufwand: ~ 30 Stunden

indiediary_status_platin_81percent.png

198X
Schwierigkeitsgrad: ~ 6

Zeitaufwand: ~ 10 Stunden

indiediary_status_platin_100percent.png

Streets of Rage 4
Schwierigkeitsgrad: ~ 8

Zeitaufwand: ~ 35 Stunden

indiediary_pen.png

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes es ist da :) Schön dass dus gemacht hast und uns wieder mit schönen Grafiken und Texten erfreuen willst.
Da ich prakitsch nur per Zufall über Indie-Spiele stolpere und diese dann meistens schon so berühmt sind, dass ich diese nicht als Indie-Spiele erkenne freue ich mich umso mehr drauf.

Machst du den einen Text zum Spiel nachdem dus abgeschlossen hast? Oder auch zwischendurch, was du so spielst?

Ich wünsche dir viel Spass bei dem Projekt und freue mich drauf.
 

P.S.: Danke für die nette Danksagung:emot-neckbeard:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lasthero93 :curtain:

 

Die Tagebuchseiten werden gefüllt, sobald der Storymodus eines Spiels beendet wurde. Je Spiel, gibt's dann auch nur eine Seite. Falls sich etwas Interessantes bei den Trophäen ergibt, wird's sogenannte Anhang-Seiten geben, die auch einen kurzen Blick darauf werfen. Im Grunde teilt sich das Projekt dadurch in zwei Beitragsarten auf, die auch für mich beim Schreiben für Abwechslung sorgen. Neben aktuellen Spielen, werde ich sicherlich auch ein paar Beiträge zu Spielen verfassen, die ich im Grunde schon abgeschlossen habe.

 

Wie du schon schreibst, werden sicherlich die Spiele spannend, die nicht gleich als Indie-Games auszumachen sind. Wahrscheinlich sollte ich hier entsprechend noch eine Definition in den Startpost einfügen^^

 

Vielen Dank jedenfalls und in den Danksagungen hast du dir auf jeden Fall ein Platz verdient :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erstmal normal erfeut, als bei mir die Glocke klingelte und dann sehr überascht, als ich feststellen durfte das ich in einem neuen Projekt zitiert/erwähnt wurde!

 

Ich finde es toll und freue mich das du hier ein Indie-Tagebuch erstellen möchtest :), ich bin aber sowas von mit dabei, immerhin könnten hier ja regelmäßig Kaufempfehlungen für mich landen und ich glaube du hast viel zu sagen zu solchen Spielen, was ich lesen will.

 

Besonders muss ich gerade darüber nachdenken, das mein letztes Projekt da soviel Zuspruch von dir bekommen hat, denn es ist ja offen von dir ausgesprochen. Bin da immer noch positiv überascht das es doch mehr erreicht hat als gedacht.

 

Ich bin jedenfalls dabei, liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein neues Projekt! Die Thematik ist jedenfalls interessant. Ich bin jetzt kein eingefleischter Indie-Fan, aber natürlich gibt es immer wieder Spiele, die mich positiv überraschen. Da hoffe ich natürlich, dass dein Projekt mir vielleicht das eine oder andere Spiel, dass mir mir bisher entgangen ist, näher bringt.

Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spass mit dem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi Steph :) Gerade dieser untypische Ansatz im Vergleich zu den anderen Projekten, dass dein Hauptaugenmerk auf dem Spiel und dessen Inhalt liegt, und nicht wann du Platin X/Y in Angriff nimmst, weckt meine Neugier. Daumen hoch! Besonders der Bereich Indie-Titel macht die Sache umso interessanter.  Es gibt einfach zu viele Spiele abseits der großen Produktionen die an einem vorbei gehen. Ich denke hier kann man sich gut Anreize für Neues holen. Deine Begeisterung für Hollow Knight beispielsweise hat mich bereits dazu verleitet mir das Spiel näher anzuschauen und es macht einen sehr schönen Eindruck. Danke dafür! Bei der Gelegenheit möchte ich noch kurz Machinarium erwähnen. Falls du das Point & Click Adventure noch nicht kennen solltest, kann ich es dir nur ans Herz legen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sich hier scheinbar auch ein paar Leser finden!

 

@MorbidWolf ich bin mir sicher, dass hier ein paar Titel dabei sein werden, die auch deinen Geschmack treffen. Unter deinem PSN-Account befinden sich schon drei Spiele, die auch in meiner Bibliothek nicht fehlen durften. Abseits davon gibt's sicherlich noch den ein oder anderen Titel, den man weniger auf dem Radar hat. Schön auf jeden Fall, dass auch du hier einen Blick rein wirfst :2thumbsup:

 

@glupi74 dann bin ich natürlich sehr gespannt, ob ich es schaffe dir bewusst eines der kommenden Indie-Games in dem Projekt schmackhaft zu machen. Gegebenenfalls kann es auch als Orientierung dienlich sein, falls es eines der Vertreter ins PS+ Programm schafft :biggrin: Jedenfalls herzlich Willkommen und vielen Dank!

 

Danke auch dir @Kaktor und schön dass das Projekt doch so viel Anklang findet :emot-awesome: Machinarium ist klasse und habe ich vor langer Zeit schon durchgespielt. Hier mochte ich neben dem Humor und der Rätsel, auch den Look sehr. An das Spiel denke ich noch heute gerne zurück und immer wenn es mir über den Weg läuft muss ich jeden ins Gesicht schreien: "Das ist toll, spielt es!" :grin: Hollow Knight begeistert mich aktuell so sehr, dass ich es gar nicht beenden will - einfach um ewig in dieser Welt zu versinken. Dabei hab ich aktuell schon eine Spielzeit von 55 Stunden erreicht. Meine gesammelten Eindrücke zu diesem Spiel werden wohl daher auch noch ein wenig auf sich warten lassen. Den ersten Tagebucheintrag widme ich einen anderem Spiel.

 

So, ich versinke nun wieder ein paar Stunden in Hollow Knight! Euch allen schon mal ein erholsames Wochenende :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Projekt. Hast das ganze auf jeden Fall schons ehr schön aufgebaut :)

 

Trophäenjagd ist ja auch nichts mehr für mich, daher kann ich dich gut verstehen^^

 

Da ich selber kaum bis gar nicht Indie Spiele zocke (Zeitgründe), werde ich nicht viel zu den Spielen sagen können. Werde aber sehr interessiert deine Meinungen zu den Spielen lesen und sie so eventuell teilweise miterleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indiediary_tagebucheintrag_crossingsouls

 

- VORWORT -

Um schon etwas warm zu laufen, gibt's als Freitagabendlektüre gleich den ersten Tagebucheintrag. Alle die nach meinen letzten Beitrag noch dazu gestoßen sind, begrüße ich hiermit auch noch ganz herzlich auf meiner Reise durch die Indie-Welt. Die erste Tagebuchseite widme ich einen von mir schon abgeschlossenen Titel: Crossing Souls. Genießt die Einblicke sowie (musikalischen) Exkurse zum Spiel und lasst ruhig ein erstes Feedback da!

 

Entwickelt wurde dieses herrliche, aber doch recht kurzweilige Indie-Schmuckstück vom spanischen Indie-Studio Fourattic. Wie so oft im Indie-Bereich, hat Devolver Digital das Ganze in Umlauf gebracht. Aufgrund meiner Pixel- und 80s-Liebe, wurde mir das Spiel schon vor Release von diversen Freunden und Bekannten empfohlen. Als dann im ersten Trailer der Synthwave-Sound von Timecop1983 mein Herz erwärmte, gab's kein Halten mehr - das Spiel musste in meine (digitale) Sammlung!

 

- MUSIKALISCHE EINSTIMMUNG indiediary_tagebucheintrag_crossingsouls -

Sowohl in meinem Leben, als auch in Crossing Souls spielt die Musik eine tragende Rolle. Das Spiel punktet hier ganz persönlich bei mir, weil es mit dem angesprochenen Synthie-Sound mein Lieblingsmusik-Genre abdeckt. Ein Spiel wie Crossing Souls kann daher nicht vorgestellt werden, ohne einen kurzen Blick auf die musikalische Untermalung, die sich auch wunderbar als Begleitstück zu diesem Tagebucheintrag anbietet.

 

Timecop1983 - Opening (Crossing Souls OST)
Spotify | YouTube

 

Timecop1983 - Dreams (Crossing Souls OST)
Spotify | YouTube

 

Wer in das Musikgenre weiter eintauchen möchte, dem sind noch folgende Künstler empfohlen...

 

Timecop1983 - Static (feat. The Midnight)
Spotify | YouTube

 

The Midnight - Days of Thunder
Spotify | YouTube

 

Waveshaper - 1986 Dance Contest
Spotify | YouTube

 

Mitch Murder - Sniper Rouge (feat. Emi von Satellite Young)
Spotify | YouTube

 

Für die volle Synthwave- und 80s-Breitseite kann man mir auch gerne auf Spotify und meinen öffentlichen Playlists dort folgen. Dort finden sich ebenfalls Stücke von Carpenter Brut und Perturbator, die die Meisten sicherlich auch aus diversen Spielen wie Hotline Miami oder Furi kennen - LostSteph @Spotify

indiediary_tagebucheintrag_crossingsouls

- EIN HERZALLERLIEBSTER TRIP IN DIE 80er! -

Nach den etwas ausschweifenden musikalischen Einblicken, nun ein paar Zeilen zum eigentlichen Action-Adventure-Game und meiner Spielsession.

 

Die schon erwähnte Pixel-Optik ist farbenfroh und abwechslungsreich. Das wunderschöne Design hat mich daher schon von Beginn an begeistert, sodass ich in den ersten Spielminuten mit einem breiten Grinsen durch das 80s-Setting gestreift bin und jede Wohnung sowie Arcade-Halle nach 80s-Details und filmischen Referenzen abgesucht habe. Spieler, die eher wenig mit dem 16-Bit-Look anfangen können, werden aber auch durch Crossing Souls nicht "bekehrt". Alle anderen erleben hier ein Musterbeispiel gut gemachter Pixel-Optik.

 

Ebenfalls mögen und im besten Fall kennen sollte man die vielen popkulturellen Anspielungen, andernfalls verliert das Spiel doch einiges an Reiz. Völlig aus dem Häuschen war ich, als ich gegen ein Abbild von 'Vigo, der Geißel der Karparten' fighten musste oder an einen Ort gelangte, der mehr als eine 'Back to the Future'-Anspielung parat hatte. Ich muss hier auch gestehen, dass mich genau solche 80er-Jahre-Referenzen über das durchaus schwächelnde Gameplay hinweggetröstet haben. Auch wenn Crossing Souls mit Shoot'm Up- oder Side-Scroll-Passagen für Abwechslung sorgt, bleibt die grundlegende Spielmechanik zu simpel. Die Möglichkeit zwischen verschiedenen Charakteren und somit Fähigkeiten zu wechseln, lockerte das Ganze zwar auf, Sprung- und Rätselpassagen haben mich aber nie wirklich gefordert. Zumindest in den kreativen Bosskämpfen wurde das Spiel etwas anspruchsvoller.

 

Auch wenn das Gameplay bis zum Schluss nie gezündet hat, so konnte es auf jeden Fall die Geschichte. Die charmante Story empfand ich bis zum Schluss herzergreifend und die Charaktere unglaublich liebenswert. Dabei schwingt auch hier immer wieder der 80s-Vibe mit, weshalb die Geschichte mich an diverse Coming-of-Age-Streifen aus dieser Zeit erinnert hat. Auch erkennt man hier sicherlich parallelen zu Serien wie Stranger Things. Am Ende des Abenteuers war ich so involviert, dass sogar ein paar Tränchen geflossen sind!

 

Fazit: Am Ende überwiegt die Freude am Design und der wunderschönen Geschichte, sodass die kleinen, spielerischen Mankos nicht wirklich ins Gewicht fallen.

 

80s- und Pixel-Fans sollten hier ohnehin schon zugegriffen haben, alle anderen können sich das Game für einen eventuellen Sale vormerken. Ein Spiel was auch für Trophäen-Jäger sicherlich nicht unattraktiv ist - mehr dazu im Anhang.

 

indiediary_anhang.png

- SCHWIERIGKEIT -

Wie das Gameplay selbst, sind auch die Trophäen recht simpel. Hat man ein gutes Auge, kann man hier selbst auf den Guide für die Sammel-Gegenstände verzichten. Aufgrund einiger Geschicklichkeitspassagen und dem Endboss halte ich aber eine 3 für angebracht.

 

- indiediary_tagebucheintrag_crossingsouls ZEITAUFWAND -

Mein erster Durchgang war quasi blind, daher hat es noch einen zweiten Durchgang benötigt um alle weiteren Trophäen zu erspielen. Aufgrund einer verbuggten Trophäe musste ich dann auch nochmal den Beginn anspielen. Alles in allem hat die Platin wohl 12 Stunden bei mir gedauert. Geht aber auch deutlich schneller, wenn man sich gleich zu Beginn auf die Sammel-Trophäen konzentriert.

 

- STATUS -

Platin & 100% am 19. Februar 2018 erreicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Na das ging ja fix :) Wie immer fallen als erstes die schönen Grafiken auf, toll gemacht :hurray: Vom Aufbau her finde Ichs auch gut, als ich die ersten Zeile las dachte ich so: What soo viele kleine Infos, da wirken meine Updates ja wie plumpes Gemüse :P

Die Musik ist überhaupt nicht meine Richtung aber während dem Eintrag die Stücke zu hören zu dieser Zeit ist echt passend.  Der Look zum Spiel ist leider auch nicht so meins, aber finde es schön wenn du deine Erlebnisse zum Spiel erzählst. Das Spiel hast du vermutlich schon länger platiniert, aber ansonsten würde ich mich noch mehr über persönliche Erlebnisse freuen ^^

 

Also nach dem ersten Eintrag freue ich mich noch mehr auf das Tagebuch und bin da auch sehr guter Dinge dass ich/wir hier noch einige Perlen kennenlernen werden und entdecken dürfen.
Gerne mehr davon, also ab jetzt ist sicherlich für jedes Wochenende ein Eintrag geplant oder? So ein Tagebuch will ja gefüllt werden :cool4:

Nein Quatsch, also wär schön, aber mach einfach so weiter finde es liest sich sehr gut.

Ach und habe ich schon erwähnt dass ich die Grafiken super finde? Ich als Anti-Kreativer Mensch bewundere solche Sachen immer sehr respektvoll ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht los! Der Aufbau deiner Tagebucheinträge gefällt mir schon mal sehr gut.

Das Spiel hat mich dann aber weniger überzeugt. Als ich Pixel-Grafik las, war ich schon mal skeptisch. Ich bin zwar kein Grafik-Fetischist, aber ich bin der Meinung, dass man einem Spiel schon ansehen sollte, aus welchem Jahrzehnt es kommt. Diesen bewusst auf Retro getrimmten Grafikstil halte ich für Spiele der aktuellen Generation einfach unpassend, da ich abgesehen von nostalgischen Erinnerungen keinen Mehrwert gegenüber einer zeitgemäß  programmierten Grafik sehe. Dabei muss es nicht High End sein. Aber wenn ich mich in die 80er/90er versetzt fühle, bin ich im Normalfall raus.

Der Trailer war dann aber gar nicht so schlecht und ich finde auch, dass es gar nicht so pixelig ist. Es wird aber dennoch nicht den Weg auf meine Konsole finden, dafür spricht mich das Genre/Gameplay zu wenig an. Die Verweise auf die 80er regen sicher zum Schmunzeln an und die Musik passt da auch gut, aber insgesamt eher Nein. Trotzdem ein gelungener Einstand, der Lust auf mehr macht. Wie @lasthero93 schon sagte, ich hätte auch nichts gegen wöchentliche Updates!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lasthero93 danke fürs Feedback und Grafik-Lob! Aufgrund des Musik-Exkurs ist es bei Crossing Souls ein wenig kleinteiliger geworden. Das kann bei jedem Spiel ein wenig anders aussehen, je nachdem wie ich den Fokus setze. Bei Hollow Knight werde ich mich wohl vor allem aufs Spiel-Genre fixieren. Jede Woche werde ich aber sicherlich kein Eintrag schaffen :biggrin: Ich versuche aber eventuelle Lücken mit schon abgeschlossenen Spielen zu füllen, wie aktuell mit Crossing Souls. Das ein oder andere Pixel-Game wird hier auch noch kommen. Allerdings wird es sich am Ende (hoffentlich) die Waage halten - da es abseits davon ja auch noch Sachen wie Divinity gibt :willy_nilly:

 

@glupi74 auch dir danke fürs Feedback <3 Der Pixel-Look ist sicherlich nicht für jeden etwas. Aufgrund der Größe und Möglichkeiten vieler Indie-Studios, ist dies aber eine gute Möglichkeit die gewünschte Story dennoch spielerisch umzusetzen. Der 80s-Trend kommt auch nicht von ungefähr. Ein schönes Video, sogar mit den zwei Entwicklern von Crossings Souls, gab's vor einiger Zeit beim Retro-Club auf RBTV. Passt wunderbar zum ersten Eintrag!

 

Ansonsten natürlich schön dass der erste Eintrag dennoch so gut gefallen hat :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt relativ gut mit Crossing Souls erkundigt, natürlich nciht zuviel und nicht zu wenig, will ja mich noch überaschen lassen können ^^. Bin etwas zwiegespalten aber die positive Seite überwiegt da deutlich. Besonders der Gameplay Look hat es mir angetan, denke auch das ich die meisten der Anspielungen verstehen würde. Einige scheinen ja auch direkt ins GEsicht zu zielen ^^. Ich habe ja nun eh dieses Projekt als große Erinnerungsstütze. Besonders reizt es mich, das die Trophäen so leicht sind, denke mit einem guten 11h Spielspaß Packet ist das Spiel gut bedient. Mir gefällt das Spiel jedenfalls sehr gut :) udn auch die Musik-Liste von Hollow Knight hat meine Aufmerksammkeit, da muss ich aber noch Trailer dazu anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 6.11.2018 um 10:32 schrieb Pittoresque:

Hach schön, dass du gleich mit dem ersten Bericht loslegst ^_^ Crossing Souls steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste, ich glaube dass mir das vom Stil und musikalisch und überhaupt sehr gut gefallen würde.

Sehr schön! Definitiv auch das Richtige, wenn man zwischendurch etwas abschalten möchte, da man sich von dem Spiel gut treiben lassen kann  (~‾▿‾)~

 

Am 9.11.2018 um 17:53 schrieb MorbidWolf:

Ich habe mich jetzt relativ gut mit Crossing Souls erkundigt, natürlich nciht zuviel und nicht zu wenig, will ja mich noch überaschen lassen können ^^. Bin etwas zwiegespalten aber die positive Seite überwiegt da deutlich. Besonders der Gameplay Look hat es mir angetan, denke auch das ich die meisten der Anspielungen verstehen würde. Einige scheinen ja auch direkt ins GEsicht zu zielen ^^. Ich habe ja nun eh dieses Projekt als große Erinnerungsstütze. Besonders reizt es mich, das die Trophäen so leicht sind, denke mit einem guten 11h Spielspaß Packet ist das Spiel gut bedient. Mir gefällt das Spiel jedenfalls sehr gut :) udn auch die Musik-Liste von Hollow Knight hat meine Aufmerksammkeit, da muss ich aber noch Trailer dazu anschauen

Schon morgen kannst du dich zurücklehnen und meine Eindrücke zu Hollow Knight auf dich wirken lassen :biggrin: Im Gegensatz zu Crossing Souls, ein "etwas" anspruchsvollerer Titel :willy_nilly:

 

vor 14 Stunden schrieb koroyosh:

Sehr schön gestaltetes Update :)

 

Das Spiel ist wunderbar präsentiert, auch wenn es nichts für mich ist XD Aber ich und Indie Titel funktionieren selten zusammen. Hauptsache aus Zeitgründen^^

 

Dabei scheint deine Bibliothek laut PSN-Profiles voll mit Indies zu sein. Mit No Man's Sky hast du sogar ein Spiel eines Indie-Entwicklers platiniert. Vielleicht kommt hier also auch noch das ein oder andere Spiel, welches auch für dich funktionieren würde :grin:

 

Danke jedenfalls für euer Feedback <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indiediary_tagebucheintrag_hollowknight.

- VORWORT -

Auch hier möchte ich wieder mit einem musikalischen Stück einleiten, dass wie immer als Begleitmusik zu diesem Tagebucheintrag genutzt werden kann. Ich empfehle die YouTube-Extended Version von Christopher Larkins komponierten Hollow Knight-Stück 'White Palace' dafür zu nutzen. Viel Spaß beim Hören!

 

Hollow Knight OST - White Palace

Spotify | YouTube (Extended Version)

 

Entwickelt wurde dieser handgezeichnete Metroidvania-Indie-Traum von Team Cherry, einen australischen Entwicklerstudio. Die Erstfinanzierung von Hollow Knight fand hier über Crowdfunding statt, wodurch eine finanzielle Unterstützung von 57.000 AU$ zustande kam. Hier lohnt sich sicher auch nochmal der Blick auf den damaligen Trailer zu dieser Kickstarter-Kampagne - auch hier schon mit stimmungsvoller Sounduntermalung. Ich selbst konnte mich nicht gleich mit dem Stil des Spiels anfreunden, weshalb ich Hollow Knight auf anderen Plattformen gänzlich ignoriert habe. Da ich aber durchaus ein Fan vom Metroidvania-Genre bin und mich zumindest die Stimmung sowie Melancholie des Spiels angezogen hat, musste ich dann doch kurz nach PS4-Release zuschlagen - und meine Güte, war das eine hervorragende Entscheidung!

indiediary_tagebucheintrag_hollowknight_

- DER SOG EINES METROIDVANIAS -

Bevor ich mich hier gänzlich dem Spiel widme, noch ein kurzer Exkurs zum Thema 'Metroidvania'. Definiert wurde dieses Genre durch die Ur-Väter Super Metroid und Castlevania: Symphony of the Night. Merkmale dieses Genre sind die oftmals schon sichtbaren Areale, die aber meist erst mit speziellen Fähigkeiten betreten oder gänzlich erkundet werden können. Aufgrund der natürlichen Neugier ensteht dadurch ein unheimlicher Sog! Das Verlangen endlich die nötige Fähigkeit zu Erspielen, um in das nächste Areal zu gelangen, kann dabei unermesslich sein. Weitere Vertreter dieses Genre sind unter anderem Guacamelee!Ori and the Blind ForestSundered und natürlich die genannten Spiele Super Metroid sowie Castlevania: Symphony of the Night.

 

- DIE MELANCHOLISCHE WELT VON HOLLOW KNIGHT -

Kaum ein Spiel hat mich in den letzten Jahren so fasziniert und in den Bann gezogen wie Hollow Knight. Ein Glück hatte ich mich entschieden das Spiel während meines letzten Urlaubs zu kaufen und durchzuspielen, andernfalls hätte ich wohl meine PlayStation 4 mit ins Büro schleppen müssen :'D Zu Beginn musste ich mich ein wenig auf den durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad einstellen und auch die "Jump'n'run-Passagen" verlangen hier ein gewisses Maß an Geschicklichkeit ab. Auch kam ich zwar gut in den Abschnitten voran, verlor aber ständig meine Geos - das Zahlungs- bzw. Tauschmittel für Rüstung und Upgrades. Frustmomente gab's also schon in den ersten paar Stunden, na bravo!

 

Egal, Durchatmen und weiter machen - denn meine Güte hat mich die melancholische Welt von Hollow Knight fasziniert <3 Umso mehr Spielstunden vergingen, umso öfter saß ich auch einfach auf einer Save-Bank und habe die Musik sowie Umgebung auf mich wirken lassen. Die anfänglichen Probleme, die ich mit dem Artdesign des Spiels und der skurrilen Insektenwelt von Hollow Knight hatte, waren wie weggeblasen. Mittlerweile genieße ich das Artdesign regelrecht. ... ausruhen kann ich mich allerdings auch später ... viel später! So schnetzelte und Sprang ich Tag für Tag und Nacht für Nacht durch Sümpfe, Kanalisationen, verlassene Städte und Höhlen. Immer auf der Suche nach einem neuen Rüstungsgegenstand oder nützlichen Fähigkeit um weiter zu kommen. Nur um dann 3 Uhr Nachts auf die Uhr zu schauen und um zu sagen: "Nur noch 5 Minuten Mami..."  .... moment, falsches Jahrzehnt! Ich meinte natürlich: "Ich bin gleich fertig Schatzi!11elf!1!".

 

Meine Leidensfähigkeit wurde im Verlauf meiner Spielsessions immer wieder auf die Probe gestellt. Von den verlorenen Geos ganz zu schweigen, gab es auch immer wieder Bosskämpfe die einige Dark Souls-Traumata in mir hervorriefen. So sehr ich diesen Vergleich auch immer scheue, aber hier scheint er angebracht. Ja, das Spiel erinnert (mich) an Dark Souls. Die mysteriöse Welt und bedrückende Stimmung, der Verlust von Seelen Geos, das sukzessive Freischalten von Abkürzungen, Schnellreise- und Speicherpunkten - das hat sich schon alles sehr "dark-soulig" angefühlt. 

 

Wie schon angedeutet, führte mich mein Weg durch ein vergessenes, insektenartiges Königreich, welches nun erwacht und von Wahnsinn befallen ist. Als ritterlicher Held versuchte ich natürlich das Geheimnis des Königsreich zu lüften und hierbei zu ergründen, warum die Einwohner letztendlich ihren Verstand verloren haben. Auf meiner Reise hab ich einige charmante NPCs getroffen, die mir häppchenweise die Welt in der ich mich befand erläuterten. Vor allem der kauzige Hirschkäfer, der mich via Schnellreise durch die Areale geführt hat, ist unglaublich liebenswert und knuffig. Auch wenn sich die wenigen Dialoge und Story-Schnipsel wunderbar in das mysteriöse und soulige Gesamtbild einfügen, wird das wohl nicht jedermanns Geschmack treffen. Für Neugierige und Interessierte gibt es von 'Video Game Close Up' aber eine wunderbare Analyse und Zusammenfassung der Geschichte: reinschauen lohnt sich!

 

Meinen ersten Durchgang konnte ich nach ca. 60 Stunden Spielzeit und 90% Ingame-Fortschritt abschließen. In diesem konnte ich schon etliche Areale freischalten und vollständig erkunden sowie diverse Sammelaufgaben erledigen, die nicht nur Trophäen-Erfolge mit sich gebracht haben. Und nicht zu vergessen die Bosse, die ich mit dem Höchstmaß an Befriedigung (:J:) erledigt habe!

 

Fazit: Unermesslicher Spaß, Faszination, Ehrgeiz, Liebe und Inspiration - das sind die Worte die Hollow Knight für mich beschreiben.

 

Leidensfähigkeit vorausgesetzt, ist dies ein absoluter Pflichtkauf für jeden Metroidvania-Fan. Für Trophy-Hunter nur bedingt zu empfehlen, außer man sucht die Herausforderung! Aber das Spiel nur aufgrund der knackigen Trophen zu meiden, würde schon fast an Blasphemie grenzen!

indiediary_anhang.png

- SCHWIERIGKEIT -

Hollow Knight ist eine echte Hausnummer und nur die allerwenigsten werden hier Platin erlangen. Aktuell liegt der 'Ultra Rare-Wert' der Platin-Trophäe bei 4,13% (psnprofiles.com). Mein Bestreben hält sich selbst in Grenzen, meine eigenen Grenzen hier auszureizen. Sorgen bereiten mir hier vor allem die Aufgaben, in denen man eine Vielzahl von Bossen nacheinander killen muss. Dazu fehlt mir momentan die Ausdauer und auch sicherlich das Geschick. Eine Schwierigkeit von 9 oder gar 10, kann bei diesem Spiel getrost gezückt werden.

 

- ZEITAUFWAND -

Aufgrund der Sammelaufgaben, umfangreichen Areale und der Vielzahl von Bosskämpfen im Haupt- und Endgame, wird man die Platin wohl nicht in unter 60 Stunden erreichen. Je nach Geschick versteht sich! Ich selbst, sollte ich dies auch nur ansatzweise angehen, würde hier locker auf 80-90 Stunden kommen.

 

- STATUS -

Mein aktueller Trophäen-Fortschritt liegt bei 55%.

indiediary_tagebucheintrag_hollowknight_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...