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Trophäen-Leitfaden - Death Mark


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Trophäen-Leitfaden - Death Mark
 
1x platin.png 6x gold.png 10x silber.png 14x bronze.png = 31 (PS4)
1x platin.png 5x gold.png 18x silber.png 4x bronze.png = 28 (PS Vita)
Vierfach-Platin möglich durch Versionen PS4 (INT), PS4 (JP), PS-Vita (INT) und PS-Vita (JP).
 
 

Trophäen-Infos (PS-Vita):

  • Offline-Trophäen: 28
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 10
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 14

Trophäen-Infos (PS4):

  • Offline-Trophäen: 31
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 13
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 14
Allgemeine Infos:
  • "Death Mark" ist eine Novelle, die sich nicht nur durch Entscheidungsmöglichkeiten an vorgegebenen Punkten im Spielverlauf entwickelt, sondern auch einen großen Teil an "Point&Click"-ähnlichen Passagen hat, bei denen man die Schauplätze der Handlung untersuchen muss, um diese voranzutreiben.
  • Das Spiel ist komplett in englischer Sprache. Für das Erspielen der Trophäen sind gute Englisch-Kenntnisse empfehlenswert.
  • Für den Erhalt der Platin-Trophäe sind mindestens zwei Spieldurchgänge erforderlich, sofern man nicht mehrere Speicherpunkte an sinnvollen Stellen im Handlungsverlauf anlegt.
  • "Death Mark" ist in insgesamt sechs (PS4) bzw. fünf (Vita) Kapitel unterteilt, in denen der Handlungsverlauf immer in etwa dem folgenden Schema folgt: Gespräche im Kujou-Anwesen und eventuelles Kennenlernen neuer Charaktere → Untersuchung des Ortes der Geistererscheinung, meistens gemeinsam mit anderen Charakteren, die man auswählen kann → weitere Gespräche und eventueller Partnerwechsel im Kujou-Anwesen → Rückkehr an den Schauplatz und "Bosskampf" mit ausgewähltem Partner, um den Geist zu zerstören oder zu erlösen → Rückkehr zum Kujou-Anwesen und Abschluss des Kapitels.
  • Es ist nicht möglich, an jeder beliebigen Stelle des Spiels zu speichern. Sofern die Geschichte gerade erzählt wird oder man sich in einem Dialog befindet, kann man nicht speichern. Man kann nur im Anwesen (wenn man gerade auch Zugriff auf die Partner und das Notizbuch hat) oder an Schauplätzen (sofern man nicht schon nur noch ein oder zwei "Räume" vor z.B. dem Bosskampf steht) speichern. Das Speichermenü ruft man, wenn gerade möglich, mit button_quad.png auf.
  • Es ist empfehlenswert, die Speicherfunktion so oft wie möglich zu nutzen und auch verschiedene Speicherstände anzulegen, da es keine Kapitelauswahl oder Sprungpunkte zu vorherigen Entscheidungen gibt, man aber sehr wohl "Game Over" gehen kann und sonst beim letzten Speicherpunkt bzw. im schlimmsten Fall von vorne starten muss. Geht man "Game Over", kann man entweder einen vorherigen Speicherstand laden oder das Spiel neu beginnen.
  • Unter "Bag" (im Anwesen) oder mit button_dreieck.png (bei Untersuchungen) kann man die Tasche aufrufen. Dort hat man Zugriff auf das Inventar, also welche Gegenstände man gerade besitzt, sowie auf das Notizbuch, in dem die bisherigen Geschehnisse zusammengefasst sind und welches, falls man gerade nicht weiterkommt, eventuell sinnvolle Informationen enthält.
  • Durch Gedrückthalten von button_l1.png (PS4) bzw. L.png (Vita) kann man die Texte überspringen. Es gibt in diesem Spiel keine "Auto-Skip"-Funktionalität.
  • Für die Untersuchungen an den Schauplätzen kann man sich mit Kreuzneutral.png zwischen den einzelnen "Räumen" hin und her bewegen. Links oben gibt es eine Karte des Schauplatzes. Der Ausgang, bei dem man zurück zum Anwesen gehen kann, ist dabei immer mit einem "E" markiert.
  • Innerhalb eines Raumes kann man sich mit stick_links.png umsehen. Dabei schwenkt man seine Taschenlampe und Stellen, die man genauer untersuchen kann, werden mit einem goldenen Glitzern kurzfristig hervorgehoben. Diese Stellen kann man dann mit button_x.png untersuchen, wobei man danach bei den meisten Objekten noch weitere Möglichkeiten bekommt:
    • Kreuz "Look": Ansehen des Objekts.
    • button_quad.png "Feel": Anfassen des Objektes, wodurch zum Beispiel auch Gegenstände für das Inventar aufgenommen werden können.
    • button_dreieck.png "Tool": Verwenden eines Gegenstandes aus dem Inventar, um ihn auf das Objekt anzuwenden (z.B. Messer, um eine klemmende Tür zu öffnen).
  • In dem Spiel gibt es so genannte "Soul Power". Das ist die Lebensenergie des Charakters, den man steuert, und diese startet zu Beginn eines jeden Kapitels mit 1.000 Punkten. Weitere "Soul Power" erhält man, wenn man bei den Untersuchungen an den Tatorten Talismane findet, oder verliert sie bei so genannten "Live or Die"-Entscheidungen oder aber auch bei falsch angewendeten Gegenständen während der "Bosskämpfe" am Ende der Kapitel. Sinkt die "Soul Power" auf Null, dann bedeutet das "Game Over" und man muss einen vorherigen Speicherstand laden oder das Spiel von vorne beginnen.
  • "Death Mark" bietet keine klassischen Entscheidungsmöglichkeiten, durch die sich der Handlungsverlauf ergibt, so wie das von den meisten anderen Vertretern des Genres bekannt ist.
    • Es gibt ein paar Antwortmöglichkeiten, bei denen die Entscheidung keine Relevanz hat und durch die dem Charakter des Protagonisten ein persönlicher Schliff verpasst wird.
    • Der andere Typ von Entscheidungen wird immer mit "Live or Die" angekündigt. Diese sind zeitbasiert, und der Timer sind die "Soul Power"-Punkte, die herabzählen, bis eine Antwort ausgewählt wurde. Je nach Antwort kann dann folgendes passieren:
      • "Safe": kein zusätzlicher Verlust von "Soul Power" → richtige Entscheidung.
      • Verlust von einer kleinen Menge an "Soul Power"-Punkten → nicht optimale Entscheidung, aber Spiel kann fortgeführt werden.
      • "Bad": Verlust der gesamten "Soul Power" → Game Over. Es ist daraufhin nur möglich, einen zuvor angelegten Speicherstand zu laden oder ein neues Spiel zu beginnen.
  • Während einer Ermittlung ist es jederzeit möglich, ins Anwesen zurückzukehren, indem man sich zum Ausgang bewegt, der auf der Minikarte mit "E" markiert ist. Im Anwesen hat man Zugriff auf "Partner", womit man den Charakter wechseln kann, der einen gerade begleitet, oder man kann sich mittels "Talk" auch weitere Hinweise und Hilfestellungen holen.
  • Sind die Untersuchungen an einem Geisterschauplatz abgeschlossen, so kommt es in jedem Kapitel unweigerlich zum "Bosskampf". Diesen bestreitet man in den meisten Fällen mit seiner momentanen Begleitung, kann diesen aber nur ohne "Game Over" schaffen, wenn man den richtigen Charakter ausgewählt hat (so kann beispielsweise der Kampf gegen den Geist "Hanahiko" in Kapitel 1 nur mit dem Charakter "Moe Watanabe" gemeinsam abgeschlossen werden, nicht aber mit "Satoru Mashita" oder "Tsukasa Yoshida"). Bei den Bosskämpfen müssen über mehrere Runden jeweils ein Gegenstand pro Charakter ausgewählt werden, welche dann kombiniert auf den Geist angewandt, oder aber auch Fragen bei "Live or Die"-Entscheidungen beantwortet werden.
    Hierbei gibt es immer zwei mögliche Ergebnisse. Beide müssen in jedem Kapitel jeweils einmal erspielt werden, da diese mit dementsprechenden Trophäen verknüpft sind:
    • Der Geist wird zerstört: Dies ist der schlechtere Ausgang des Kampfes und resultiert im Verlust des Partners kurz nach dem Kampf, bevor man zum Anwesen zurückkehrt. Das Kapitel kann dadurch zwar trotzdem abgeschlossen werden, jedoch ist das Erspielen des guten Endes nicht mehr möglich, sobald auch nur einer der Nebencharaktere verstirbt. Es ist empfehlenswert, vor den Bosskämpfen einen Speicherstand anzulegen, der nach Erspielen der damit verknüpften Trophäen geladen werden kann, um die zweite Option zu erspielen.
    • Der Geist wird erlöst: Dies ist der gute Ausgang, da der Geist durch die Handlungen der Charaktere seinen Frieden finden konnte. Das Erlösen aller Geister ist erforderlich, um das gute Ende erspielen zu können, da nur damit sichergestellt ist, dass alle Nebencharaktere überleben.
  • Die Trophäen "Red Riding Hood Destroyed", "Red Riding Hood Saved" und "End of Chapter 6" sind in der PS-Vita-Version des Spiels nicht enthalten, da Kapitel 6 für diese Version nur als kostenpflichtiger DLC ohne zusätzliche Trophäen erhältlich ist.
  • Um Kapitel 6 spielen zu können, muss man zuvor das gute Ende erreicht haben. Um dieses zu erspielen, muss man alle Geister erlöst und nicht zerstört haben, damit keiner der Nebencharaktere während des Handlungsverlaufs stirbt. Nur in diesem Fall ist Kapitel 6 verfügbar, ansonsten kommt man nach dem Ende von Kapitel 5 zum Hauptmenü zurück und kann entweder einen Spielstand laden oder ein neues Spiel beginnen.
  • Hier ein möglicher Weg, die Platin-Trophäe zu erspielen:
    Spoiler
    • Dem Spielverlauf folgen bis kurz vor den ersten Bosskampf und dabei darauf achten alles ausgiebig zu untersuchen, um bereits einen Talisman zu erhalten. Trophäen: "Kujou Mansion", "Deadly Choice", "Mark Bearer", "Soul Power" und "The First Spirit".
    • Vor dem Bosskampf Speicherstand 1 anlegen.
    • Beim Bosskampf Hanahiko zerstören und bis zum Ende von Kapitel 1 spielen (im Kujou-Anwesen "Bag" → "End"). → Trophäe "Hanahiko Destroyed".
    • Speicherstand 1 laden, dann Hanahiko erlösen und weiterspielen bis vor den Bosskampf von Kapitel 2. → Trophäen: "Hanahiko Saved" und "End of Chapter 1".
    • Vor dem Bosskampf Speicherstand 2 anlegen.
    • Beim Bosskampf Shimi-O zerstören und bis zum Ende von Kapitel 2 spielen (im Kujou-Anwesen "Bag" → "End") → Trophäen: "The Second Spirit" und "Shimi-O Destroyed".
    • Speicherstand 2 laden, dann Shimi-O erlösen und weiterspielen bis vor dem Bosskampf von Kapitel 3. Trophäen: "Shimi-O Saved" und "End of Chapter 2".
    • Vor dem Bosskampf Speicherstand 3 anlegen.
    • Beim Bosskampf Hanayome zerstören und bis zum Ende von Kapitel 3 spielen (im Kujou-Anwesen "Bag" → "End") → Trophäen: "The Third Spirit" und "Hanayome Destroyed".
    • Speicherstand 3 laden, dann Hanayome erlösen und weiterspielen bis vor den Bosskampf von Kapitel 4. → Trophäen "Hanayome Saved", "End of Chapter 3", und "Mary and the Black Rabbit".
    • Vor dem Bosskampf Speicherstand 4 anlegen.
    • Beim Bosskampf Miss Zoo zerstören und bis zum Ende vom Kapitel 4 spielen (im Kujou-Anwesen "Bag" → "End") → Trophäen: "The Fourth Spirit" und "Miss Zoo Destroyed".
    • Speicherstand 4 laden, dann Miss Zoo erlösen und weiterspielen bis vor den Bosskampf von Kapitel 5. → Trophäen: "Miss Zoo Saved" und "End of Chapter 4".
    • Vor dem Bosskampf Speicherstand 5 anlegen.
    • Beim Bosskampf den Kannon-Krieger zerstören und bis zum Ende von Kapitel 5 spielen (Spiel wird dadurch abgeschlossen) Trophäen: "The Fifth Spirit", "Kannon Soldier Destroyed", "End of Chapter 5" und "Normal Ending".
    • Speicherstand 5 laden, dann den Kannon-Krieger erlösen und weiterspielen bis zum Ende von Kapitel 5 (Vita) bzw. vor den Bosskampf von Kapitel 6 (PS4) Trophäen: "Kannon Soldier Saved", "Good Ending" und im Fall der Vita-Version auch die Platin-Trophäe "Death Mark".
    • Nur PS4:
      • Vor dem Bosskampf Speicherstand 6 anlegen.
      • Beim Bosskampf Red Riding Hood zerstören und weiterspielen bis zum Ende von Kapitel 6. Trophäen "Red Riding Hood Destroyed" und "End of Chapter 6".
      • Speicherstand 6 laden, dann Red Riding Hood zerstören und weiterspielen  Trophäen: "Red Riding Hood Saved" und bei der PS4-Version die Platin-Trophäe "Death Mark".
 
 
bronze_header.png
 

658724C4D7.PNG Kujou Mansion
Frightened by the realization of inescapable death.

Verängstigt aufgrund der Erkenntnis des unentrinnbaren Todes.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe von Kapitel 1 beim Kujou-Anwesen angekommen ist und dort nach dem ersten Gespräch mit Mary, der Puppe, sowohl sein Aussehen und Namen bestätigt hat.
Es ist für den Erhalt der Trophäe nicht relevant, für welches Aussehen und welchen Namen man sich entscheidet. Man kann hier beliebig wählen.
 

AD5FF6CE63.PNG Mark Bearer
Frightened by the existence of Mark Bearers who share the same fate.

Verängstigt aufgrund der Existenz von Malträgern, die dasselbe Schicksal teilen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Laufe von Kapitel 1 im Kujou-Anwesen die ersten anderen Malträger kennengelernt hat, Moe Watanabe und Tsukasa Yoshita.
 

8AC134B5E3.PNG Deadly Choice
Frightened by the choice of advancing death.

Verängstigt aufgrund der Entscheidung, die den Tod bedeuten kann.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 vor die erste "Live or Die"-Entscheidung gestellt wurde und diese überlebt hat.
Dies ist notwendig, um in der Handlung voranzukommen. Die richtige Entscheidung ist hier die zweite, "Fight the Mark".
 
 
platin_header.png
 

0E13B11B60.PNG Death Mark
Looking forward to more terror descending upon you who has overcome all fear.

Freude auf die Aussicht von mehr Terror für dich, der alle Angst überwunden hat.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

6D33360E3F.PNG Soul Power
Frightened by a talisman that holds Soul Power.

Verängstigt von einem Talisman, der Seelenkraft enthält.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man bei seinen Untersuchungen an einem der Geister-Schauplätze einen alten Talisman gefunden haben. Während des Spielverlaufs gibt es in jedem Kapitel "Point&Click"-Passagen, durch die man Dinge in Erfahrung bringt und auch Gegenstände sammelt, die später gegen den Geist des jeweiligen Kapitels eingesetzt werden können. Bei nicht handlungsrelevanten, aber anklickbaren Stellen findet man immer wieder alte Talismane, die bei Berührung noch eine letzte Kraft ausstrahlen, dann aber zu Staub zerfallen. Durch diese Talismane erhält man jeweils 500 "Soul Power". Hat man den ersten davon gefunden, schaltet die Trophäe frei.
 

CCDA17B5C5.PNG The First Spirit
Frightened by the creeping Hanahiko and the Mark.

Verängstigt vom schleichenden Hanahiko und dem Mal.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Hanahiko, der erste zu erlösende Geist, gegen Ende von Kapitel 1 zum "Bosskampf" erschienen ist.
 

97056154D7.PNG Hanahiko Destroyed
Witnessed the burning demise of Hanahiko's grudge.

Zeuge vom brennenden Untergang von Hanahikos Groll geworden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Hanahiko in Kapitel 1 so gewählt hat, dass dieser davon zerstört wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um Hanahiko bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Moe Watanabe" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert werden:
  1. "Wire Umbrella" (Protagonist) und "Plastic Sheet" (Moe).
  2. "Wire Umbrella" (Protagonist) und "Plastic Sheet" (Moe).
  3. "Wire Umbrella" (Protagonist) und "Plastic Sheet" (Moe).
  4. "Salt Water" (Protagonist) und "Flare" (Moe).
Hinweis:
Zerstört man einen der Geister, so nimmt dieser kurz nach seinem Ableben noch Rache und wird den Partner ebenfalls töten, den man für den Kampf bei sich hatte. Dadurch kann man das gute Ende nicht mehr erspielen, sollte man im Spielverlauf mindestens einen von ihnen zerstören und nicht erlösen. Des Weiteren erhält man in diesem Fall auch keinen Zugriff auf Kapitel 6, sofern man entweder die PS4-Version spielt oder den DLC der Vita-Version besitzt.
 

8B69B0DA7D.PNG End of Chapter 1
Learned the horrifying history of Hanahiko.

Die entsetzliche Geschichte von Hanahiko erfahren.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat.
Um Kapitel 1 abzuschließen, muss man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzen und dann die Antwort "Rest" geben. Es ist für den Erhalt der Trophäe nicht relevant, ob man den Geist zuvor zerstört oder erlöst hat.
 

F85131EB01.PNG The Second Spirit
Frightened by the looming Shimi-O and the Mark.

Verängstigt vom sich anbahnenden Shimi-O und dem Mal.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Shimi-O, der zweite zu erlösende Geist, gegen Ende von Kapitel 2 zum "Bosskampf" erschienen ist.
 

3A0DF6620E.PNG Shimi-O Destroyed
Witnessed Shimi-O's dissolving demise.

Zeuge von Shimi-Os auflösendem Untergang geworden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Shimi-O in Kapitel 2 so gewählt hat, dass dieser davon zerstört wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um Shimi-O bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Shou Nakashima" oder "Satoru Mashita" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert werden:
  1. "Stinky Liquid" (Protagonist) und "Tennis Ball" (Satoru/Shou).
  2. "Stinky Liquid" (Protagonist) und "Baseball" (Satoru/Shou).
  1. "Good Morning" (Protagonist) und "Handgun" (Satoru) oder "Baseball Bat" (Shou).
  2. "Good Morning" (Protagonist) und "Handgun" (Satoru) oder "Baseball Bat" (Shou).
  3. "Lg Btle of Nite Nite" (Protagonist) und "Lg Btle of Sweet Dreams" (Satoru/Shou).
Hinweis:
Zerstört man einen der Geister, so nimmt dieser kurz nach seinem Ableben noch Rache und wird den Partner ebenfalls töten, den man für den Kampf bei sich hatte. Dadurch kann man das gute Ende nicht mehr erspielen, sollte man im Spielverlauf mindestens einen von ihnen zerstören und nicht erlösen. Des Weiteren erhält man in diesem Fall auch keinen Zugriff auf Kapitel 6, sofern man entweder die PS4-Version spielt oder den DLC der Vita-Version besitzt.
 

4EB1B9AB6E.PNG End of Chapter 2
Learned the ghastly history of Shimi-O and the Honey Bee Family.

Die grausige Geschichte von Shimi-O und der Honigbienen-Familie erfahren.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat.
Um Kapitel 2 abzuschließen, muss man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzen und dann die Antwort "Rest" geben. Es ist für den Erhalt der Trophäe nicht relevant, ob man den Geist zuvor zerstört oder erlöst hat.
 

F8D2A9E0F7.PNG The Third Spirit
Frightened by Hanayome advancing and the Mark.

Verängstigt von der herannahenden Hanayome und dem Mal.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Hanayome, der dritte zu erlösende Geist, gegen Ende von Kapitel 3 zum "Bosskampf" erschienen ist.
 

D20264819A.PNG End of Chapter 3
Learned of the strange bond between Hanayome and her fiance.

Von der seltsamen Verbindung zwischen Hanayome und ihrem Verlobten erfahren.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat.
Um Kapitel 3 abzuschließen, muss man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzen und dann die Antwort "Rest" geben. Es ist für den Erhalt der Trophäe nicht relevant, ob man den Geist zuvor zerstört oder erlöst hat.
 

738C4EB730.PNG The Fourth Spirit
Frightened by Miss Zoo's intense passion and the Mark.

Verängstigt von Miss Zoos heftiger Leidenschaft und dem Mal.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn Miss Zoo, der vierte zu erlösende Geist, gegen Ende von Kapitel 4 zum "Bosskampf" erschienen ist.
 

CDAC11AF9E.PNG The Fifth Spirit
Frightened by the elusive Kannon Soldier and the Mark.

Verängstigt vom trügerischen Kannon-Krieger und dem Mal.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn der Kannon-Krieger, der fünfte zu erlösende Geist, gegen Ende von Kapitel 5 zum "Bosskampf" erschienen ist.
 
 
silber_header.png
 

40587451D9.PNG Hanahiko Saved
Witnessed Hanahiko's intense spite come to an end.

Zeuge davon geworden, wie Hanahikos schlimme Gehässigkeit ein Ende fand.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Hanahiko in Kapitel 1 so gewählt hat, dass dieser davon erlöst wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um Hanahiko bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Moe Watanabe" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert werden:
  1. "Wire Umbrella" (Protagonist) und "Plastic Sheet" (Moe).
  2. "Wire Umbrella" (Protagonist) und "Plastic Sheet" (Moe).
  3. "Wire Umbrella" (Protagonist) und "Plastic Sheet" (Moe).
  4. "Salt Water" (Protagonist) und "Lipstick" (Moe).
  5. "Round Hand Mirror" (Protagonist) und "Lipstick" (Moe).

E114E282EB.PNG Shimi-O Saved
Witnessed Shimi-O's heartbreaking wish come to an end.

Zeuge davon geworden, wie Shimi-Os herzzerreißender Wunsch ein Ende fand.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Shimi-O in Kapitel 2 so gewählt hat, dass dieser davon erlöst wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um Shimi-O bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Shou Nakashima" oder "Satoru Mashita" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert werden:
  1. "Stinky Liquid" (Protagonist) und "Tennis Ball" (Satoru/Shou).
  2. "Stinky Liquid" (Protagonist) und "Baseball" (Satoru/Shou).
  3. "Good Morning" (Protagonist) und "Handgun" (Satoru) oder "Baseball Bat" (Shou).
  4. "Good Morning" (Protagonist) und "Handgun" (Satoru) oder "Baseball Bat" (Shou).
  5. "Bottle of Honey" (Protagonist) und "Plant Root" (Satoru/Shou).
 

30400D045F.PNG Hanayome Destroyed
Witnessed Hanayome's regretful demise.

Zeuge geworden von Hanayomes bedauerlichem Untergang.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Hanayome in Kapitel 3 so gewählt hat, dass dieser davon zerstört wird. Den Bosskampf gegen Hanayome bestreitet man nicht mit einem Partner, da man hier in jeder Runde des Kampfes vor eine "Live or Die"-Entscheidung gestellt wird. Für diesen Kampf ist es wichtig, als Ort "To A Highway" oder "To T Apartments" auszuwählen, denn nur am richtig gewählten Ort kann man den Geist erlösen.
 
Im Kampf selbst bzw. kurz davor müssen die folgenden Antworten gegeben werden:
  1. "To A Highway" oder "To T Apartments".
  2. "Take a picture with the camera".
  3. "Play the tape labeled 'Charm...Song'".
  4. "Play the tape labeled '...Echo Ballad'".
  5. "Play the tape labeled 'My...'"
  6. "Play 'My...'"
Hinweis:
Zerstört man einen der Geister, so nimmt dieser kurz nach seinem Ableben noch Rache und wird den Partner ebenfalls töten, den man für den Kampf bei sich hatte. Dadurch kann man das gute Ende nicht mehr erspielen, sollte man im Spielverlauf mindestens einen von ihnen zerstören und nicht erlösen. Des Weiteren erhält man in diesem Fall auch keinen Zugriff auf Kapitel 6, sofern man entweder die PS4-Version spielt oder den DLC der Vita-Version besitzt.
 

2DA432EA66.PNG Mary and the Black Rabbit
Frightened by the mysterious tragedy that took place at Kujou Mansion.

Verängstigt von der mysteriösen Tragödie im Kujou-Anwesen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Handlungsverlauf von Kapitel 4 die zerstörte Puppe Mary im Kujou-Anwesen gefunden hat.
 

77D38EF6BC.PNG Miss Zoo Destroyed
Witnessed Miss Zoo's raging demise.

Zeuge geworden von Miss Zoos tosendem Untergang.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Miss Zoo in Kapitel 4 so gewählt hat, dass dieser davon zerstört wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um Miss Zoo bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Ai Kashiwagi" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert werden:
  1. "Office Trash" (Protagonist) und "Aizen Asura's Charm" (Ai).
  2. "Clear Bottle" (Protagonist) und "Matches" (Ai).
  3. "Hatchet" (Protagonist) und "Carp Steamer" (Ai).
  4. "Megaphone" (Protagonist) und "Aizen Asura's Charm" (Ai).
Hinweis:
Zerstört man einen der Geister, so nimmt dieser kurz nach seinem Ableben noch Rache und wird den Partner ebenfalls töten, den man für den Kampf bei sich hatte. Dadurch kann man das gute Ende nicht mehr erspielen, sollte man im Spielverlauf mindestens einen von ihnen zerstören und nicht erlösen. Des Weiteren erhält man in diesem Fall auch keinen Zugriff auf Kapitel 6, sofern man entweder die PS4-Version spielt oder den DLC der Vita-Version besitzt.
 

EEF8F4D2EB.PNG End of Chapter 4
Learned the insane history of Miss Zoo.

Die wahnsinnige Geschichte von Miss Zoo erfahren.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat.
Um Kapitel 4 abzuschließen, muss man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzen und dann die Antwort "Rest" geben. Es ist für den Erhalt der Trophäe nicht relevant, ob man den Geist zuvor zerstört oder erlöst hat.
 

C3011B5E31.PNG Kannon Soldier Destroyed
Witnessed the Kannon Soldier's loathing demise.

Zeuge geworden vom abscheulichen Untergang des Kannon-Kriegers.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Kannon-Krieger-Geist in Kapitel 5 so gewählt hat, dass dieser davon zerstört wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um den Kannon-Krieger bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Madoka Hiroo" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert bzw. die entsprechenden Antworten gegeben werden:
  1. "Gun with Blanks" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  2. "Palm Pistol" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  3. "Ranged Short Sword" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  4. "Rusted Army Sword" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  5. "Large Chisel" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  6. Antwort: "Between the Eyes".
Hinweis:
Zerstört man einen der Geister, so nimmt dieser kurz nach seinem Ableben noch Rache und wird den Partner ebenfalls töten, den man für den Kampf bei sich hatte. Dadurch kann man das gute Ende nicht mehr erspielen, sollte man im Spielverlauf mindestens einen von ihnen zerstören und nicht erlösen. Des Weiteren erhält man in diesem Fall auch keinen Zugriff auf Kapitel 6, sofern man entweder die PS4-Version spielt oder den DLC der Vita-Version besitzt.
 

B7ADF0A8D1.PNG End of Chapter 5
Learned the history of the Kannon Soldier and the underground shelter.

Die Geschichte vom Kannon-Krieger und der Untergrund-Zuflucht erfahren.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 abgeschlossen hat.
Um Kapitel 5 abzuschließen, muss man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzen. Hier kommt es dann zum Finale des Hauptspiels und wird mit einem letzten Set an "Live or Die"-Entscheidungen konfrontiert.
 
Dabei muss man die folgenden Antworten geben:
  • "Saya's room".
  • "Floor".
  • "Right arm".

5291E43686.PNG Normal Ending
Frightened by the final showdown and the resulting fate.

Verängstigt vom finalen Showdown und dem daraus resultierenden Schicksal.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das normale Ende gesehen hat. Am Ende von Kapitel 5 erhält man entweder das normale Ende oder das gute Ende, abhängig davon, ob alle Nebencharaktere bei den Bosskämpfen gegen die Geister in den vorangegangenen Kapiteln am Leben geblieben sind oder nicht. Hat man in mindestens einem Kapitel den Geist nur zerstört und nicht erlöst, so erhält man das normale Ende.

Die Trophäe schaltet frei, nachdem man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzt. Hier kommt es dann zum Finale des Hauptspiels und man wird mit einem letzten Set an "Live or Die"-Entscheidungen konfrontiert.

 

Dabei muss man die folgenden Antworten geben:

  • "Saya's room".
  • "Floor".
  • "Right arm".
  • "I can't forget him".

D82EC2FF30.PNG Red Riding Hood Destroyed
Witnessed Red Riding Hood's poisonous demise.

Zeuge geworden von Red Riding Hoods giftigem Untergang.

[Offline-Trophäe (PS4)] [Verpassbare Trophäe (PS4)]
Für den Erhalt dieser Trophäe ist es notwendig, beim Bosskampf in Kapitel 6 den Geist Red Riding Hood zu zerstören. Da Kapitel 6 ursprünglich ein DLC war, der bei der PS4-Version des Spiels in das Hauptspiel integriert wurde, hat man darauf nur Zugriff, wenn man zuvor das gute Ende erspielt hat, das heißt alle Geister in den vorherigen Kapiteln erlöst und nicht zerstört hat. Den Bosskampf gegen Red Riding Hood bestreitet man nicht mit einem Partner und muss auch keine Gegenstände anwenden, stattdessen wird man vor eine Reihe aufeinanderfolgender "Live or Die"-Entscheidungen gestellt.
 
Dabei muss man die folgenden Antworten geben:
  1. "Activate the massager".
  2. "Use the wooden horse head".
  3. "That's for the law to decide".
  4. "How do you know a person's worth?"
  5. "Extremely attractive".
  6. "Your honesty".
Hinweis:
Die Trophäe ist in nur in der PS4-Version des Spiels enthalten, da Kapitel 6 für die Vita-Version nur als kostenpflichtiger DLC ohne zusätzliche Trophäen erhältlich ist.
 
 
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1E6607E9FB.PNG Hanayome Saved
Witnessed Hanayome's thoughts and feelings come to an end.

Zeuge davon geworden, wie Hanayomes Gedanken und Gefühle ein Ende fanden.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Hanayome in Kapitel 3 so gewählt hat, dass dieser davon erlöst wird. Den Bosskampf gegen Hanayome bestreitet man nicht mit einem Partner, da man hier in jeder Runde des Kampfes vor eine "Live or Die"-Entscheidung gestellt wird. Für diesen Kampf ist es wichtig, als Ort "To T Mountain" auszuwählen, denn nur am richtig gewählten Ort kann man den Geist erlösen.
 
Im Kampf selbst bzw. kurz davor müssen die folgenden Antworten gegeben werden:
  1. "To T Mountain".
  2. "Take a picture with the camera".
  3. "Play the tape labeled 'Charm...Song'".
  4. "Play the tape labeled '...Echo Ballad'".
  5. "Play the tape labeled 'My...'"
  6. "Play 'My...'"

0361328D5B.PNG Miss Zoo Saved
Witnessed Miss Zoo's madness come to an end.

Zeuge davon geworden, wie Miss Zoos Wahnsinn ein Ende fand.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Geist Miss Zoo in Kapitel 4 so gewählt hat, dass dieser davon erlöst wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um Miss Zoo bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Ai Kashiwagi" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert werden:
  1. "Office Trash" (Protagonist) und "Aizen Asura's Charm" (Ai).
  2. "Clear Bottle" (Protagonist) und "Matches" (Ai).
  3. "Hatchet" (Protagonist) und "Carp Steamer" (Ai).
  4. "Aizen Asura's Charm" (Protagonist) und "Matches" (Ai).

39411FBF0C.PNG Kannon Soldier Saved
Witnessed the Kannon Soldier come to a touching end.

Zeuge davon geworden, wie der Kannon-Krieger ein rührendes Ende fand.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man seine Aktionen beim Bosskampf gegen den Kannon-Krieger-Geist in Kapitel 5 so gewählt hat, dass dieser davon erlöst wird. Der Bosskampf läuft über mehrere Runden, bei denen man mit seinem gewählten Partner Gegenstände aus dem Inventar miteinander kombiniert, um den Geist aufzuhalten. Um den Kannon-Krieger bekämpfen zu können, muss man zuvor den Charakter "Madoka Hiroo" als Partner ausgewählt haben, sonst resultiert der Kampf unweigerlich in einem "Game Over".
 
Im Kampf selbst müssen die folgenden Gegenstände miteinander kombiniert bzw. die entsprechenden Antworten gegeben werden:
  1. "Gun with Blanks" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  2. "Palm Pistol" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  3. "Ranged Short Sword" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  4. "Rusted Army Sword" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  5. "Large Chisel" (Protagonist) und "Kagura Suzu Bell" (Madoka).
  6. Antwort: "Right Ear".

12E8890021.PNG Good Ending
Frightened by the final showdown, but hopeful for the future.

Verängstigt vom finalen Showdown, aber hoffnungsvoll für die Zukunft.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das gute Ende gesehen hat. Am Ende von Kapitel 5 erhält man entweder das normale Ende oder das gute Ende, abhängig davon, ob alle Nebencharaktere bei den Bosskämpfen gegen die Geister in den vorangegangenen Kapiteln am Leben geblieben sind oder nicht. Hat man in mindestens einem Kapitel den Geist nur zerstört und nicht erlöst, so erhält man das normale Ende.

Die Trophäe schaltet frei, nachdem man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzt. Hier kommt es dann zum Finale des Hauptspiels und man wird mit einem letzten Set an "Live or Die"-Entscheidungen konfrontiert.

 

Dabei muss man die folgenden Antworten geben:

  • "Saya's room".
  • "Floor".
  • "Right arm".
  • "I can't forgive him".

71D8D0A283.PNG Red Riding Hood Saved
Witnessed Red Riding Hood's sorrowful sentiment come to an end.

Zeuge davon geworden, wie Red Riding Hoods traurige Stimmung ein Ende fand.

[Offline-Trophäe (PS4)] [Verpassbare Trophäe (PS4)]
Für den Erhalt dieser Trophäe ist es notwendig, beim Bosskampf in Kapitel 6 den Geist Red Riding Hood zu erlösen. Da Kapitel 6 ursprünglich ein DLC war, der bei der PS4-Version des Spiels in das Hauptspiel integriert wurde, hat man darauf nur Zugriff, wenn man zuvor das gute Ende erspielt hat, das heißt alle Geister in den vorherigen Kapiteln erlöst und nicht zerstört hat. Den Bosskampf gegen Red Riding Hood bestreitet man nicht mit einem Partner und muss auch keine Gegenstände anwenden, stattdessen wird man vor eine Reihe aufeinanderfolgender "Live or Die"-Entscheidungen gestellt.
 
Dabei muss man die folgenden Antworten geben:
  1. "Activate the massager".
  2. "Use the wooden horse head".
  3. "That's for the law to decide".
  4. "How do you know a person's worth?"
  5. "We met too late".
  6. "Your honesty".
Hinweis:
Die Trophäe ist in nur in der PS4-Version des Spiels enthalten, da Kapitel 6 für die Vita-Version nur als kostenpflichtiger DLC ohne zusätzliche Trophäen erhältlich ist.
 

35448A300F.PNG End of Chapter 6
Learned of the repulsive deeds that gave rise to Red Riding Hood.

Von den abstoßenden Taten erfahren, die Red Riding Hood erweckt haben.

[Offline-Trophäe (PS4)] [Verpassbare Trophäe (PS4)]
Diese Trophäe erhält man, wenn man Kapitel 6 abgeschlossen hat. Da Kapitel 6 ursprünglich ein DLC war, der bei der PS4-Version des Spiels in das Hauptspiel integriert wurde, hat man darauf nur Zugriff, wenn man zuvor das gute Ende erspielt hat, das heißt alle Geister in den vorherigen Kapiteln erlöst und nicht zerstört hat. Um Kapitel 6 abzuschließen, muss man nach Bekämpfen des Geistes und den darauffolgenden Gesprächen im Anwesen die Option "Talk" nutzen und dann die Antwort "Rest for the day" geben. Es ist für den Erhalt der Trophäe nicht relevant, ob man den Geist zuvor zerstört oder erlöst hat.
 
Hinweis:
Die Trophäe ist in nur in der PS4-Version des Spiels enthalten, da Kapitel 6 für die Vita-Version nur als kostenpflichtiger DLC ohne zusätzliche Trophäen erhältlich ist.
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