Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

69 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.39

Recommended Posts

Ich bewerte mit -7-

Ich meine, ich könnte hier ein Buch niederschreiben und eigentlich schreibe ich auch gerne viel zu Spielen. Allerdings wurde zu RDR2 eben schon alles gesagt. Dennoch will ich hier ein paar Punkte ansprechen von ca tausend, die ich gerne erwähnen würde.

Zum einen: Rockstar hat wirklich die Messlatte in Sachen Grafik und lebendiger Spielwelt die Messlatte unglaublich hochgelegt, die Story ist genial, aber in so ziemlich allen anderen Sachen nicht optimal gearbeitet. Vieles ist verbesserungswürdig. Und nein, ich will keine Perfektion.

Ich fange mit dem Online-Part an, weil der einfach noch frisch ist. Der Offline-Part liegt schon sehr lang zurück.

Ich meine, man merkt an RDR2, dass Rockstar einfach genauso prfotiorientierte Spackos wie EA und Konsorten sind. Normalerweise hätte ich diesen Part niemals angerührt, aber da es eben Auflage war, die Platin erfolgreich zu holen, musste ich mich das erste Mal online mit anderen menschlichen Spielern rumschlagen. Und wie soll ich es sagen? Genauso hab ich es mir vorgestellt.

Es laufen so viele Dildos rum, die einfach nichts besseres zu tun haben, als Leuten, die sich mit der Welt beschäftigen wollen, nur auf den Sack zu gehen. Sprich: Dich über den Haufen zu schießen, Dein Pferd über den Haufen zu schießen und Dir Dein Fell zu klauen, welches Du gerade auf dem Pferd rumschleppst. Ich meine, juckt mich nicht wirklich, im schlimmsten Fall hab ich den Server gewechselt und spiele da weiter. Aber man merkt, wie ein Teil der Onlinespieler tickt.

Und es ist ja nicht erst seit gestern so, dass so etwas passiert. So geht es in jedem Spiel, in dem das möglich ist. Also ist dieser Punkt, der übrigens von den meisten Spielern  kritisiert wird,von Rockstar so gewollt und sie brauchen nicht zu sagen: Oh, das haben wir aber nicht kommen gesehen. Es ist gewollt, denn es ist ja auch so: Je stärker ein Spieler ist, desto mehr hält er an Treffern aus. Mmmh, ob man da mit Echtgeld nachhelfen kann? Mmmmmh....

Zum Zweiten: Was hat Rockstar denn online zu bieten? NICHTS. Es gibt diverse Modi, in denen man sich trifft und sich dann gegen andere behaupten kann. Ob man da jetzt nur mit Pfeil und Bogen schießt, im Team, oder was auch immer. Es juckt mich nicht, da es immer auf dasselbe hinausläuft. Man steht in Konkurrenz zu jedem anderen Spieler und nur mit diesem Punkt lässt sich online Geld scheffeln.

Ich hätte mir gerne eine Farm aufgebaut usw, weil es ja eigentlich schön in dieser Welt ist zu spielen. Aber Rockstar weiß: Damit lässt sich kein Geld verdienen. Alles was nicht in Konkurrenz zu anderen Onlinespielern steht, bringt kein Geld.

Und so kam im ersten Upate was? Weitere VS-Modi, als wenn das die Lösung wäre. Ich meine Rockstar war sich bewusst, dass sie nichts bieten und werfen weitere Modi auf den Markt und verkaufen dies als erstes großes Update.

Es gibt einfach nichts zu tun und man hat so ziemlich alles, was dem Spieler EP bringt für einen Levelaufstieg, was nicht mit den VS-Modi zu tun hat, gestrichen oder erschwert.

Kräuter sammeln? Bringt 0 EP. Aber der Punkt, der mich rasend gemacht hat, war die 4-Tiere-Regel (ich hab fast online nur gejagt): Wenn Du mal einen guten Spawn-Punkt hattest, hast Du IMMER lebende Tiere geklaut bekommen (einmal um 360 Grad drehen und Schwupps, waren sie weg, wenn es zu viel waren), tote Tiere genauso (wenn man sie häutet, gibt es auch EP), sobald die Anzahl über 4 war. Und das ist bewusst so von Rockstar gewählt. Jeder Scheiß wird berechnet was Schatten, Blut, Effekte und was weiß ich angeht, aber wehe, es liegen mal 4 Tiere auf dem Boden. Sobald man die Kamera zuweit weg dreht oder der Kadaver aus dem Radius der Karte verschwindet. Dann hatte Rockstar leichtes Spiel und ließ den kompletten Kadaver verschwinden.

Was auch sehr, sehr oft vorkam: Sobald ich ein Tier häute - und diese Animation dauert eben etwas - genau in diesem Moment kommt ein Schwarm Vögel vorbei und ist auch definitiv wieder verschwunden, bevor ich eingreifen kann. Hinterherreiten bringt nichts.

Solche Sachen sind nur Kleinigkeiten, aber bis zum Level 50 wurden mir alleine auf diesem Weg soviele EP und auch Geld von Rockstar bewusst geklaut. Wie gesagt, lieber unwichtige Grafikdetails nicht berechnen und dann sagen: Ja, können wir nicht berechnen so viele Tiere. Aber ich unterstelle Rockstar hiermit bewusst, dass das so gewollt ist. Ich hab mal ein YT-Video gesehen, in was die Rechenleistung bei RDR2 reingeht. Unwichtige Details, die keiner sieht, die aber unglaublich viel Leistung ziehen müssen. Mir braucht keiner etwas anderes zu sagen.

Dass der Echtgeld-Shop auch noch vor Weihnachten kam, und das bei keinem vorhandenen Spielinhalt ist ein weiteres Armutszeugnis für die Raffgier der Spielehersteller.

Andere Sachen aus dem Singleplayer hat man dagegen ganz gestrichen: Wilde Pferde einfangen. Ja kann man, man kann sie reiten. Aber im Gegensatz zum Singleplayer kann man sie nicht zähmen. Es bringt also rein garnichts auf solche Pferde zu achten. Stell Dir mal vor, Du könntest diese Pferde auf lange Zeit besitzen. Dann würde ja die Last für unsere Spieler wegfallen, dass sie sich die besten Pferde erfarmen müssen mit viel Dollar, bzw. gibt es ja einige Pferde (und auch andere Gegenstände) nur gegen Gold, was sich eigentlich nur mit Echtgeld lohnt.

Leute ausrauben? Mmmh, dann aber nur ein paar Cent. Schließlich müssen wir unsere Spieler an der kurzen Leine halten und es ihnen so schwer wie möglich machen, durch Farmen schnell Gegenstände zu kaufen.

Was eben absolut traurig ist, ist, dass es sich nicht lohnt, in eine entlegene Hütte auf der Karte zu reiten. Es gibt nirgends etwas zu finden außer eine Brotkruste, einen Apfel oder eine konservendose und ein wenig Munition. Wie kann man bewusst sein komplettes Online-Spiel kaputt machen nur aufgrund der Gier nach Geld?

Ich sage es mal so: Klar, ich sag gar nichts, dass jedes Unternehmen soviel Profit machen will wie es maximal nur geht, allerdings ist der Spielemarkt eben sensibel und mit sonstigen Metallbearbeitungsfirmen etc nicht zu vergleichen. Jeder Eingriff ins Spiel der Entwickler, der den Spielern es erschwert glücklich mit dem Produkt zu sein, weil man quasi zum unendlich langen farmen gezwungen wird oder eben den Geldbeutel noch einmal für ein 70-Euro-Spiel aufzumachen, ist schlecht für das Ansehen. Man sollte diesen Punkt nicht überschreiten und der wurde in meinen Augen schon lange überschritten.

Ein Großteil sind die Lets Player Schuld, solche Pfeifen, die für hunderte Euros Kartenpacks für Fifa öffnen, dies richtig zelebrieren und die Jugendlichen und Kinder damit beeinflussen, die ihr Verhalten später genauso anpassen, wenn sie mal selbst Geld verdienen, als wenn es zum Hobby dazugehören muss. Ach, da ich gerade bei FIFA bin: Dies ist eigentlich eh die Speerspitze der Unverschämtheit. Die Leute, die das spielen, bezahlen nicht nur bewusst 70 Euro für ein quasi jährliches Update (das Spiel müsste eigentlich kostenlos sein bzw. maximal 20 Euro kosten dürfen), nee es werden noch etliche Kartenpacks gekauft, um gegen andere Leute online zu bestehen. Eine wahre Goldgrube.

Und irgendwie ist es mit Red Dead Redemption 2 ja auch nicht sooo viel anders.

Wisst ihr, solange ich meine Singleplayer-Spiele bekomme, und davon bekomme ich momentan noch genug, ist mir das egal, ich lache über euch, dass ihr euch so abziehen lässt und euch sogar noch gut dabei fühlt. Schließlich kann jeder mit seinem Geld machen, was er will.

Aber wehe, es kommt der Tag, an dem nur noch Online-Spiele oder noch schlimmer: Handy-Spiele, rauskommen, weil die Entwickler sagen: Ja, reine Singleplayer-Spiele lohnen sich nicht wirklich, mit Online-Spielen verdienen wir mehr Geld (EA lässt grüßen, da gibt es ja quasi kein einziges Spiel mehr, welches nicht mit Echtgeld weiter auszubauen wäre), dann ist Polen offen.

Ich hab nichts gegen Online-Spieler, es ist ein Genre in meinen Augen, aber ihr lässt euch zuviel gefallen.

Der nächste große Brocken namens "Games as a Service" ist ja auch mittlerweile auf dem Vormarsch und auch da lässt ihr euch bedingunslos penetrieren..

Offline-Modus:

Der ist ansich perfekt, wenn man mal von der zu gemächlichen Spielweise absieht. Ich will hier auch gar nicht viel schreiben, es gibt zig Sachen, die man hätte optimieren können und es wurde auf andere, vorallem Grafische Elemente zu viel wert gelegt, die keinen jucken.

• danke 1
  • gefällt mir 2

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...